PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drummer hier? Frage bzgl. Roland TD4-KX eDrum Set...


Hatstick
2011-05-28, 19:33:58
Huhu! :smile:

Ich habe seit letzter Woche ein Roland TD4-KX2 eDrum Set und möchte das nun gerne mit dem PC verbinden.
Habe davon leider überhaupt k.A, bin absoluter Neueinsteiger.

http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-4KX2/index.php


Ich möchte folgenes machen, wenn möglich:


1) Drums auf den PC aufnehmen und abspielen.

Ausgang laut Handbuch 2x "6,5mm Stereoklinke".
Meine onboard Soundkarte hat diese "Mini-Stereoklinke".
Also eine Seite ist klar, 2x 6,5mm Klinke aber wieviel Mini-Stereoklinke" Stecker brauche ich für die onboard Soundkarte?
1x oder 2x?
Ist dies so überhaupt möglich oder muss man da Verstärker oder sowas zwischen packen?

2) Musik in die Drums einspielen und dazu spielen:

Da gibt es als Eingang am eDrum Set 1x Mini-Stereoklinke.
Möchte wenn möglich, die Musik vom PC abspielen, weiss net ob das einen Unterschied zu den MP3 Player macht, der immer als Beispiel genannt wird.
Kabel wäre dann 1x - 1x Mini Stereoklinke Stecker oder 1x (Drumset) - 2x (Soundkarte)?

Danke schonmal für eure Hilfe!


MfG,

Hatstick

NameLessLameNess
2011-05-28, 20:12:04
Ich habe seit letzter Woche ein Roland TD4-KX2 eDrum Set und möchte das nun gerne mit dem PC verbinden.
Habe davon leider überhaupt k.A, bin absoluter Neueinsteiger.

Das TD4K hatte ich auch mal. Also
die Frage ist ob du wirklich die Sounds vom Soundmodul aufnehmen willst oder
lieber ein eigenes Programm mit eigenen Drumkits auf dem Rechner spielen und aufnehmen möchtest. Letzteres hätte den Vorteil das du die eingespielten Mididaten auch noch korrigieren, verändern und sonstwie arrangieren kannst, das ist mit nem reinen aufgenommenen Audiosignal nicht ohne weiteres möglich. Oder haste schon ne Midiverbindung zum Rechner?

1) Drums auf den PC aufnehmen und abspielen.

Nur von großer Klinke (Ausgang Soundmodul) auf 1x Miniklinke (Eingang SK), ging bei mir auch. Allerdings gutes Kabel nehmen wegen der Qualität, besser kein Hama-Teil. Kein Verstärker notwendig.

Hatstick
2011-05-28, 20:39:42
Danke für deine Antwort! :smile:

Also ich möchte nix bearbeiten oder so am PC, bin ja noch Anfänger.
Mir würde ein Prog reichen, wo ich die eingespielten Drums am PC aufnehmen und abspielen kann.
Mehr bräuchte ich zum Anfang nicht.

Gibt es da zufällig Freeware Progs?
Brauche ich spezielle Software für das Roland oder wird das soweit von allen unterstützt, bzw. spielt keine Rolle?

Bzgl. Kabel also 2x grosse auf 1x kleine Klinke, so richtig?

Aber zum einspielen von Songs bräuchte ich ja dann logischerweise noch ein anderes, oder?
Also praktisch 1x Miniklinke(SK) - 1x Miniklinke(Soundmodul).

Im Handbuch stand was, das Kabel mit Wiederständen nicht unbedingt geeignet sind, haben net alle Kabel Wiederstände drinne?

Da habe ich auch absolut k.A. von.


Danke,

Hatstick

NameLessLameNess
2011-05-28, 20:55:10
Mir würde ein Prog reichen, wo ich die eingespielten Drums am PC aufnehmen und abspielen kann.
Mehr bräuchte ich zum Anfang nicht.

Hm, Freeware kenn ich nicht so viel, aber fürs reine Aufnehmen von Audio (also Audioeingang von Soundkarte) gäb es einfaches wie Audacity (http://audacity.sourceforge.net/?lang=de).


Gibt es da zufällig Freeware Progs?
Brauche ich spezielle Software für das Roland oder wird das soweit von allen unterstützt, bzw. spielt keine Rolle?

Also da du nur reines Audio aufnimmst, brauchst du nur nen Prog was Audio von Eingang der SK abgreift. Mit dem Roland hat das nix zu tun, das könnte ebenso ein Mikro (+Verstärker) oder sonstwas sein. Ich würd später trotzdem dazu raten das Ding per Midi anzuschliessen, die Drumkits des Soundmoduls sind nich so der Hit. Ne brauchbare Soundkarte ist ebenso eigentllich Pflicht, allein schon beim Recorden.



Bzgl. Kabel also 2x grosse auf 1x kleine Klinke, so richtig?

Ich erinner mich nicht mehr genau ans Soundmodul, aber sollte so funzen.
Solang die Soundkarte das mitmacht.


Aber zum einspielen von Songs bräuchte ich ja dann logischerweise noch ein anderes, oder?
Also praktisch 1x Miniklinke(SK) - 1x Miniklinke(Soundmodul).

Eigentlich schon. Habs mal mitm ipod probiert und ging auch.


Im Handbuch stand was, das Kabel mit Wiederständen nicht unbedingt geeignet sind, haben net alle Kabel Wiederstände drinne?

Da habe ich auch absolut k.A. von.

Auch k.A., da nie ausprobiert.

Hatstick
2011-05-28, 22:36:23
Ok, vielen Dank für die Infos.
Hat mir sehr geholfen! :smile:

MfG,

Hatstick