PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry vs. Crysis 2 vs. Crysis(WH)


MGeee
2011-05-28, 19:50:30
Hi Leute,

habe aktuell mal alle Crytek Spiele gezockt und kann daher einen direkten Vergleich ziehen.
Angefangen hat es mit Crysis 2, weil es frisch rausgekommen ist und ich ein absoluter Fan von Crytek Spielen bin.

Crysis 2 habe ich ca. 1,5x durchgezockt und das Game hat absoluten Spass gemacht. Es ist zudem technisch ein echter Leckerbissen!

Direkt danach habe ich Crysis Warhead gezockt, weil ich es bisher nur 1x durchgezockt habe, nachdem es erschien (Crysis selber habe ich insgesamt 4x durch).
Im direkten Vergleich wirkt Crysis 2 frischer und technisch aufwändiger, wobei Crysis Warhead (aus 2008) technisch nach Crysis 2 all anderen Games locker in den Schatten stellt (was natürlich auch für Crysis aus Ende 2007 gilt).
Wenn ich die Engines vergleiche, ist Crysis 2 im Prinzip eine Weiterentwicklung, aber nicht wirklich komplett neu im Vergleich zu Crysis 1.

Nachdem ich Crysis Warhead vorhin fertiggezockt habe, ist Far Cry nach nunmehr 5 Jahren Abstinenz drangekommen.
Ich hatte ja erst meine Zweifel, ob ein 7 Jahre altes Game bei mir Augenkrebs verursacht, aber bereits in den ersten Sekunden haben mir die knackscharfen Texturen (ohne diesen modernen Verschleierungskram) echt wieder bombastisch gefallen.
Technisch ist Far Cry jedenfalls auf alle Fälle noch problemlos spielbar und spielerisch finde ich diese Art von old-school gameplay mit nicht automatisch auffüllender Health sowieso viel besser.
Während der ersten Map habe ich mich erwischt, wie ich (durch die meisten Neuzeit-Shooter versaut eben) auf Auto-Heal oder Unsichtbarkeit gesetzt habe und dadurch gnadenlos abgeballert wurde.
Mittlerweile habe ich aber das so lange vermisste Gameplay verinnerlicht und es macht extrem viel Spass, sich langsam durch die Levels vorzuarbeiten.
Auch das Aiming ist nicht halbautomatisch wie bei allen aktuellen Shootern.. man muss schon selbst ganze Arbeit leisten.
Die Gegner "cheaten" auch nicht wie in aktuellen Shootern und wissen prinzipiell erstmal nicht, wo man ist.

Im großen und ganzen haben sich meine Befürchtungen also teilweise bestätigt, dass das Gameplay früher besser und "geskillter" war. Außerdem sorgt dieses "old-school-gameplay" auch dafür, dass man nicht so durch die Maps rusht.
Mich beschleicht sowieso das Gefühl, dass Neuzeit-Shooter nur zum "sorgfältigen zocken" durch Zuhilfenahme irgendwelcher Versteckter und sinnfreier Sammelgegenstände verleiten können.

Fazit:
Far Cry ist in Würde gealtert und wird wohl auch in ein paar Jahren noch gut zockbar sein, ohne dass man gleich erschrickt, weil die Grafik mies wirkt. Ich schätze aber mal, dass sich das Gameplay in ein paar Jahren noch fremder anfühlt, als es heute bereits ist.
Crysis (und Warhead) wirken immernoch taufrisch und Crysis 2 ist ein willkommener neuer Teil.
So gesehen müssten sich Crytek-Spiele eigentlich deutlich besser verkaufnen, als z.B. CoD-Spiele.

Drachentöter
2011-05-28, 20:59:13
Deine Ansicht zu FarCry kann ich nur bestätigten, da es gerade auch mal wieder ein bisschen gespielt habe. Dennoch sind mir im Gegensatz zu dir einige furchtbare Texturen aufgefallen. Das Oldschool-Gameplay macht die angestaubte Grafik aber wieder wett. :)


So gesehen müssten sich Crytek-Spiele eigentlich deutlich besser verkaufnen, als z.B. CoD-Spiele.

Fällt aus da SciFi und kein "real Warfare"...

Anyway, mal sehen wie sich Crysis 2 mit DX11 macht.
Der MP taugt ebensowenig zum Massenphänomen wie der der Vorgänger.

MGeee
2011-05-29, 12:47:45
Also ich habe Far Cry heute mal weitersgespielt (allein heute so ca. 3 Stunden) und mein Eindruck wird immer deutlicher:
Früher oft alles besser!

Während in aktuellen Shootern meist der Spielefluss durch cutscenes und ähnlichem Schrott, die einem die (in der Regel völlig belanglose und langweilige) Story näher bringen sollen, bzw. die Spannung erhöhen sollen (was in der Regel fast immer schief geht), kann man in Far Cry ohne Unterbrechung durchzocken.
Das man health nicht mehr auffüllen kann, macht alles noch viel spannender, da man jeden Winkel der Maps nach health/amor durchkämmt.

Ich kann beim zocken dieses old-school Far Cry Spiels echt nur sagen, dass es wirklich traurig geworden ist, was da an aktuellen Shootern auf den Markt gebracht wird.
Gibt es eigentlich noch old-school mäßige Shootern momentan?
Ich habe das Gefühl, dass heute nur noch so Mistkram ruaskommt.

Aktuelle Negativbeispiele sind:

Brink:
Da muss man eigentlich nur die Richtung wählen und Shift drücken. Springen, klettern usw. läuft alles automatisch ab. Auto-Health dreckmist sowieso und aiming-skills sind sowieso unnötig.

Homefront/CoD & Co.:
Regelmäßige Unterbrechung des Spielflusses durch langweilige Cutscenes. Autohealing-Scheiss sowieso (damit auch die letzten Vollnoobs das Game auf very-easy irgendwie schaffen). Teamkollegen, die einem die komplette Arbeit abnehmen vorsichtig ranpirschen praktisch nicht möglich, Gegner abknallen überflüssig).
100% Schlauchlevels... man könnte fast schon ein klassisches 2D Jump´n´Run draus machen.

---

Große Gameplayhoffnungen setze ich auf DukeNukem.
Eine Empfehlung kann ich aktuell noch für Sniper Ghost Warrior aussprechen. Das zockt sich gar nicht s unnähnlich wie Far Cry und geht auch vom Setting her in Richtung Far Cry.

---

Ich werde mir jetzt noch ein paar weitere Old-School Shooter wie Nolf 2 und Max Payne 1/2 besorgen.

jay.gee
2011-05-29, 13:15:51
Ich habe das Gefühl, dass heute nur noch so Mistkram ruaskommt.

Wer bei der heutigen Angebotspalette überhaupt nicht mehr fündig wird, ist selbst schuld.


Brink:
Da muss man eigentlich nur die Richtung wählen und Shift drücken. Springen, klettern usw. läuft alles automatisch ab. Auto-Health dreckmist sowieso und aiming-skills sind sowieso unnötig.

Das lustige an der Aussage finde ich, dass sie von Jemanden kommt, der im Brink-Thread verkrampf CoD in Brink gesucht hat.


Große Gameplayhoffnungen setze ich auf DukeNukem.

Vielleicht solltest Du dich allerdings dieses mal kundig machen - eine menge deiner Kritikpunkte, das ist jetzt schon ersichtlich, wirst Du nämlich auch im Duke finden. Nur so als Tipp, damit der Duke nicht ein weiteres Game wird, welches "ungespielt" in deiner Sammlung vergammelt.


100% Schlauchlevels... man könnte fast schon ein klassisches 2D Jump´n´Run draus machen.

Jetzt pass mal auf was Du einen Satz später schreibst:



Eine Empfehlung kann ich aktuell noch für Sniper Ghost Warrior aussprechen.

Ohne "Sniper Ghost Warrior" jetzt werten zu wollen - aber meinst Du das "100% Schlauchlevel-Sniper Ghost Warrior", welches vollgeklastcht mit unsichtbaren Levelbegrenzungen ist, wo ich nicht mal über eine 30cm Holzkonstruktion springen kann, oder mich 5m von meiner Missions-Route entfernen darf?

So ist das halt mit verklärten Erinnerungen, Geschmack usw....

MGeee
2011-05-29, 17:24:20
wie immer jay: mit extrem sarkastischem Unterton .. :rolleyes:

EDIT: entschuldige, dass ich deine Postings nicht komplett lese... ist sowieso immer das Gleiche.

DanMan
2011-05-29, 17:25:58
Ich hatte unter dem Titel eigentlich einen optischen Vergleich mit Screenshots erwartet. :|

MGeee
2011-05-29, 17:35:26
Nö, geht um´s gameplay.

jay.gee
2011-05-29, 20:14:04
wie immer jay: mit extrem sarkastischem Unterton .. :rolleyes:

Wenn es mal Sarkasmus wäre. Du schmeisst ständig alles widersprüchlich in einen Topf, mischt es durcheinander und am Schluss bleibt dein persönlicher Geschmack übrig, den Du nicht einmal sachlich argumentieren kannst. Äpfel<<<----->>>Birnen

MGeee
2011-05-29, 20:21:53
Wenn es mal Sarkasmus wäre. Du schmeisst ständig alles widersprüchlich in einen Topf, mischt es durcheinander und am Schluss beleibt dein persönlicher Geschmack übrig, den Du nicht einmal sachlich argumentieren kannst. Äpfel<<<----->>>Birnen

So ist es. Du hast Recht.

FHG
2011-05-30, 18:19:57
Nö, geht um´s gameplay.
... könnte aber auch grafisch verglichen werden. :wink:

Hier (http://farcry.crymod.com/thread.php?threadid=10427&sid=a45fcc73cfdecbb9f81feebdb3e3a6da) ist eine schicke GrafikMod, die unser Old-FarCry (mit CE1) schrittweise auf das Crysis-Niveau heben will.
Alle Objekte und die Vegetation werden neu erstellt, die Basis bleibt aber unverändert.
Hab's bereits gespielt - die Demo lohnt sich!

Surrogat
2011-06-01, 16:06:08
da fällt mir doch glatt wieder das hier ein:

http://www.gamgea.com/wp-content/uploads/2011/05/9390_8710_640.jpg

its so true....

TheRaven666
2011-06-03, 22:22:27
http://www.gamgea.com/wp-content/uploads/2011/05/9390_8710_640.jpg


Spot on. Ich geh wieder Super Metroid zocken.

Mills
2011-06-05, 19:30:38
So ist es. Du hast Recht.
Und jetzt auch noch eingeschnappt? Bring doch einfach Argumente. :cool:


Meine 50 Cents: Far Cry ist grafisch immer noch mehr als vorzeigbar - aber spielerisch wurde es als die Monster in der Story auftauchten immer bizarrer. Toller Spielbeginn, aber Richtung Ende fand ichs eher Mist.

Smoke Screen
2011-06-07, 23:29:43
Meine 50 Cents: Far Cry ist grafisch immer noch mehr als vorzeigbar - aber spielerisch wurde es als die Monster in der Story auftauchten immer bizarrer. Toller Spielbeginn, aber Richtung Ende fand ichs eher Mist.

Mmh,bizarrer ? Ich fands eher fordernder. Man musste damals ja auch noch
etwas taktischer Vorgehen. Rebellion ist eins meiner Lieblingslevel aus dem
Spiel.

Mills
2011-06-08, 00:18:09
Ja, taktisch geb ich dir Recht, aber die Story gefiel mir ohne die Monster irgendwie besser.
Ähnlich wie übrigens bei Crysis, das ich ab der Eiswelt eher etwas widerwillig weiter- und durchgespielt hab. Und FarCry2 ging überhaupt nicht. Mir scheint, ohne Palmen und Söldner geht bei mir offenbar nix... :D

Grafisch find ich FarCry immer noch recht ansprechend, dank Grafikkartenpower heutzutage geht ja auch Multisampling bei schicken Auflösungen und gepimpter Config. Das Spiel war seiner Zeit schon ziemlich voraus, ohne so krass CPUs und GPUs zu vernaschen wie Crysis beim Release. Hut ab.

Surrogat
2011-06-08, 11:20:21
hatte ja letztens FC1 Vanilla draufgemacht und war derbe enttäuscht von meinen Erinnerungen an damals

Nun aber alles voll gepimpt und auch noch den Mod Far Cry 2010 draufgepappt und was soll ich sagen, genau so sah es in meiner Erinnerung aus :D

pest
2011-06-08, 15:48:26
hatte ja letztens FC1 Vanilla draufgemacht und war derbe enttäuscht von meinen Erinnerungen an damals

Nun aber alles voll gepimpt und auch noch den Mod Far Cry 2010 draufgepappt und was soll ich sagen, genau so sah es in meiner Erinnerung aus :D

probier mal Delta Sector (http://www.youtube.com/watch?v=YRLZULMnFbo)

Grafisch Beste MOD

Surrogat
2011-06-08, 16:04:09
probier mal Delta Sector (http://www.youtube.com/watch?v=YRLZULMnFbo)

Grafisch Beste MOD

Danke, wird getestet :D

tombman
2011-06-08, 16:07:36
da fällt mir doch glatt wieder das hier ein:

http://www.gamgea.com/wp-content/uploads/2011/05/9390_8710_640.jpg

its so true....
ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie true ist das denn bitte? ;D;D;D

@jaygee: deine erste Reaktion: "...der ist selbst schuld (und damit zu dumm)" -> typical :D

Commander Keen
2011-06-08, 16:16:01
Also ich kann dem TS nicht ganz folgen. Crysis + Warhead sind grafisch besser als Crysis 2. Crysis 2 übertüncht das nur ganz geschickt durch Augenkrebs-HDR und ein paar schicke Nebel- und Staubeffekte (die aber auch nicht neu sind).

Vom Gameplay ist Crysis 2 sowieso so etwas wie der behinderte kleine Bruder von Crysis. Quasi Danny DeVito aus "Twins", Arnold Schwarzenegger ist Crysis.

tombman
2011-06-08, 16:17:49
Vom Gameplay ist Crysis 2 sowieso so etwas wie der behinderte kleine Bruder von Crysis. .
Epic expression - besser kann mans ned ausdrücken...

Commander Keen
2011-06-08, 16:28:41
Epic expression - besser kann mans ned ausdrücken...

Danke :D
Leider ist es aber die Wahrheit ;(

Alles was an Crysis toll war, das Suit- und Waffenhandling, die offenen Dschungellevel, das Movement und Aiming, all das wurde für ein konsolengerechtes Spielerlebnis kaputtgemacht.

Außerdem soll der verdammte Anzug die Fresse halten und mir nichts von tactical opportunities erzählen!!! Sowas raubt mir den letzten Nerv und nimmt einen sämtliche Lust, sich doch mal die Level bis ins letzte Eck anzusehen. In Crysis habe ich teils zig taktische Varianten ausprobiert und selbst wenn man mal die gleiche probiert verläuft alles immer ein wenig anders. In Crysis 2 war ich einfach nur noch von der Besserwissersuit und allem anderen genervt und bin durchgerusht.

Smoke Screen
2011-06-08, 17:47:52
Natürlich habt ihr recht.
Aber ehrlich gesagt ist das ja auch schon lange kalter Kaffee.
Ich hab mich seinerzeit über die spielerischen Defizite bzw. die
völlige Abwesenheit von spieleinhaltlicher Weiterentwicklung in
Games wie Unreal,Deus Ex 2 oder Half-Life 2 aufgeregt und bin
verbal dafür abgestraft worden.
Shooter sind mittlerweile zum multimedialen Unterhaltungspektakel
mit genau kalkuliertem Unterhaltungswert und einprogrammiertem
Verfallsdatum degeneriert und dank Crossplatform - weils halt so
ökonomisch ist - taugen sie nicht mal mehr als Leistungslatte für
die Tech-Freaks. Doublewammy.
Allerdings hab ich meine Enttäuschungs- und Entrüstungsphase
hinter mir. Und ich erwarte auch nicht mehr viel. Was ich nur voll
zum kotzen finde ist das man nun dazu übergeht weder Leveleditor
noch SDK beizulegen (was ja damals zum guten Ton gehörte) und
nun versucht den Leuten mit DLCs noch mehr Knete aus der Tasche
zu ziehen. WTF!!! :mad: :mad: :mad:
Ach ja,was solls,die hören sowieso nur auf ihre Unternehmensberater...

MGeee
2011-06-09, 07:48:50
Natürlich habt ihr recht.
Aber ehrlich gesagt ist das ja auch schon lange kalter Kaffee.
Ich hab mich seinerzeit über die spielerischen Defizite bzw. die
völlige Abwesenheit von spieleinhaltlicher Weiterentwicklung in
Games wie Unreal,Deus Ex 2 oder Half-Life 2 aufgeregt und bin
verbal dafür abgestraft worden.
Shooter sind mittlerweile zum multimedialen Unterhaltungspektakel
mit genau kalkuliertem Unterhaltungswert und einprogrammiertem
Verfallsdatum degeneriert und dank Crossplatform - weils halt so
ökonomisch ist - taugen sie nicht mal mehr als Leistungslatte für
die Tech-Freaks. Doublewammy.
Allerdings hab ich meine Enttäuschungs- und Entrüstungsphase
hinter mir. Und ich erwarte auch nicht mehr viel. Was ich nur voll
zum kotzen finde ist das man nun dazu übergeht weder Leveleditor
noch SDK beizulegen (was ja damals zum guten Ton gehörte) und
nun versucht den Leuten mit DLCs noch mehr Knete aus der Tasche
zu ziehen. WTF!!! :mad: :mad: :mad:
Ach ja,was solls,die hören sowieso nur auf ihre Unternehmensberater...

Deswegen zocke ich in letzter Zeit immer öfter alte Hits. Allein in 2011 habe ich Far Cry 1, Half Life 2 & EP1 gezockt und aktuell bin ich am ersten Stalker-Teil von 04/2007 dran (macht wieder mal höllisch Spass).
Auch Doom 3 ist bei mir keine 12 Monate her.
Quake 4 und Prey 1 werden dieses Jahr wohl neben Call of Juarez 1 herhalten und bei einem der Steam-Deals der letzten Monate habe ich mir Half-Life 1 Source für kleines Geld gekauft(welches ich die kommenden Wochen zocken werde).


Ja, mir gehen diese inszinierten, mit Spielfluss-unterbrechenden langweiligen Zwischensequenzen; Schlauchlevel; KI-Teamkameraden und auto-health-versauten Shooter der letzten Zeit auch gewaltig auf die Nüsse!
Aktuelle Shooter haben einfach keinen spielerischen Anspruch mehr, was wohl auch der Grund ist, dass ich den Quatsch überwiegend (wenn mittlerweile überhaupt noch) als Budget kaufe. Letztes Fehlkauf war Brink: beim Movement läuft da praktisch alles von allein, aiming-skill wird praktisch nicht benötigt und (oh Wunder): vor jeder Multiplayer-Runde läuft ein Drecksvideo ab (natürlich völlig belanglos und langweililg), welches man abbrechen muss.

Dieses Jahr wurden daher neben dem Fehlkauf (Brink) bisher nur Crysis 2 als Vollpreis und aktuell Duke (Vorbestellung) gekauft.
Potentielle Spiele wie z.B. Homefront oder Bulletstorm sind leider Schrott geworden.


DLC kaufe ich im Übrigen nur äußerst selten bis fast gar nicht. Die Spiele, in denen ich für DLCs bezahlen würde, bieten keine (z.B. für Risen würde ich DLC bezahlen). Für den Multiplayer von CoD-BO habe ich den ersten DLC gekauft... was ein Fehler war: die Maps sind Schrott. Den zweiten DLC und alle zukünftigen DLCs lasse ich daher aus.

akuji13
2011-06-28, 16:38:55
Wer bei der heutigen Angebotspalette überhaupt nicht mehr fündig wird, ist selbst schuld.

Na dann hilf mir mal, einen aktuellen shooter zu finden, der es mit Far Cry aufnehmen kann...

Smoke Screen
2011-07-24, 04:22:49
Na dann hilf mir mal, einen aktuellen shooter zu finden, der es mit Far Cry aufnehmen kann...

Bin grade SP-Mods für Stalker am zocken. Zur Zeit "Narodnaya Solyanka
DMX" und danach wirds wohl "Secret Trails 2" werden. Priboi Story ist auch
sehr gut. Die guten Sachen abseits des Mainstreams kommen z.Z. aus
dem Osten.

jay.gee
2011-07-24, 21:36:38
Na dann hilf mir mal, einen aktuellen shooter zu finden, der es mit Far Cry aufnehmen kann...

In welcher Hinsicht? In puncto visueller Darstellung? In puncto Balance? In puncto Story? In puncto Artdesign? In puncto Leveldesign? In puncto Gameplaymechaniken? In puncto Multiplayer? Im puncto Inszenierung? In puncto AI? In puncto Animationen, in puncto Soundabmischung oder einfach nur in puncto Geschmack? BtW gibt der Markt im Zusammenhang gelesen auch wesentlich mehr her, als nur Shooter - und da könnte ich mich halt über die Aussage beömmeln, dass heut zu Tage nur noch Mist rauskommt. Ich habe dir Teilebereiche genannt, in denen ich für mich klassifiziere und nicht verallgemeinere. Ich bin allerdings überhaupt nicht daran interessiert, über Geschmack zu diskutieren. Denn natürlich könnte ich jetzt auch eine menge Titel in die Runde werfen, die mir persönlich gefallen haben. Und wem bringt das dann was? Bringt das jetzt was, wenn wir zb. Dead Space mit Far Cry vergleichen?

Wir können alle jetzt unsere Lieblingsgames hier auflisten - das hätte mit der Kernproblematik, auf die ich mich beziehe, trotzdem überhaupt nichts zu tun. Im übrigen habe ich seit FarCry eine menge andere Spiele gespielt. Interessant wäre es für mich, wenn ich mit einigen Produkten von heute ~7-8 Jahre zurückreisen könnte - die Produkte mit meinen damaligen Wahrnehmungen testen dürfte. Von daher bringt es doch recht wenig, wenn wir die Problematik ausschließlich immer nur in den Produkten suchen, dabei nie in Betracht ziehen, dass sich auch unsere Wahrnehmung in den Jahren weiter entwickelt hat.

Ich höre hier ständig Leute jammern, die in den letzten Jahren ~250 Produkte konsumiert haben, sich dann trotzdem wundern, dass sie nicht mehr die gleiche Faszination entfachen können, die sie noch vor Jahren hatten.