PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr einen Nebenjob?


lipp
2011-05-28, 22:18:12
nabend in die Runde ;)

mich würde mal interessieren, ob ihr neben schule/studium/beruf einen nebenjob ausführt?

wenn ja, was macht ihr hauptsächlich? schule, studium, beruf? und was für einen nebenjob macht ihr?

dies interessiert mich, weil ich mir demnächst neben dem job auch noch einen zulegen werde um mir gewisse wünsche zu erfüllen, aber noch nicht so recht weiß, was ich machen will ;)

ich bin gespannt ...

gruß phil

Mr. Lolman
2011-05-28, 22:21:49
Ja, ich unterrichte jugendliche Immmigranten im Rahmen eines Non-Profit Projekts in EDV und helfe ihnen bei der Vorbereitung zum Hauptschulabschluss...

Marscel
2011-05-28, 22:22:28
Studium / Software Entwicklung.

Mosher
2011-05-28, 22:25:26
Jepp.

Studiere im 2. Semester E-Technik und arbeite nebenher im Baumarkt.

Neben den üblichen Aushilfstätigkeiten steh ich noch an der Säge, vermiete Maschinen, gebe bestellte Ware aus und nochn paar Sachen.

Ab November wechsle ich den Job zu einer Elektronikfirma, die Bauteile für zb Siemens herstellt.
Dort werde ich erst Mal löten, messen, löten, messen und vielleicht auch mal programmieren.

Zusätzlich hab ich noch einen Job an der Uni, bei dem ich verschiedene Übungsgruppen betreue.

Viel mit Privatleben is dann allerdings nicht

huha
2011-05-28, 22:29:13
Studium; Programmieren.
Ist an der Uni, die Bezahlung ist also unterirdisch. Vorteilhaft ist, daß man noch was fürs Studium lernt und es eine generell sehr angenehme Arbeitsumgebung ist. Ziemlich freie Zeiteinteilung, kein Rumgestresse, interessante Tätigkeiten.

Ist wahrscheinlich nicht die richtige Arbeit, wenn man Geld braucht, da sie schlecht bezahlt ist und man eine recht gute Qualifikation dafür benötigt (die stellen ja auch nicht einfach irgendjemanden ein, man muß da schon vernünftig programmieren können bzw. eben--ganz generell gesprochen--für die Tätigkeit genügend qualifiziert sein). In der freien Wirtschaft[tm] bekommt man sicherlich mehr Geld.

-huha

Amarok
2011-05-29, 12:35:09
Ich unterrichte nebenbei....

der_roadrunner
2011-05-29, 17:26:42
Ich arbeite neben dem Studium bei einem Discounter als...nun...sagen wir Hausmeister. Bringt mir natürlich für's Studium selbst nicht soviel, aber die Kohle stimmt wenigstens. ;)

der roadrunner

Mr.Freemind
2011-05-30, 10:37:18
Ich habe mein komplettes Studium lang in der Softwareentwicklung gearbeitet, nicht weil ich wollte sondern musste :smile: Dies hat zwar die Dauer des Studiums ein wenig verlängert (~20 Stunden die Woche, gearbeitet) allerdings merke ich gerade bei den Bewerbungen, dass sich meine Arbeitserfahrung sehr gut macht im Gegensatz zu den Studenten die in ihrem Leben nichts anderes gemacht haben als zu lernen.

Grivel
2011-05-30, 16:11:29
Spiele Fahrradmechaniker auf ehrenamtlicher Basis.

Ansonsten standard:
Aushelfen in einem Laden aka Lidl und Denner.

PatkIllA
2011-05-30, 16:19:13
Ich habe mein komplettes Studium lang in der Softwareentwicklung gearbeitet, nicht weil ich wollte sondern musste :smile: Dies hat zwar die Dauer des Studiums ein wenig verlängert (~20 Stunden die Woche, gearbeitet) allerdings merke ich gerade bei den Bewerbungen, dass sich meine Arbeitserfahrung sehr gut macht im Gegensatz zu den Studenten die in ihrem Leben nichts anderes gemacht haben als zu lernen.
Das hab ich damals auch gemacht. Hab da auch ganz gut von gelebt und auch nicht so den Druck gehabt fertig zu werden. Netto pro Stunde sieht das heute kaum besser aus.
Mittlerweile reicht mir mein Vollzeitjob.

samm
2011-05-30, 16:25:33
Studium, das sich dem Ende zuneigt, und Job als Programmierer. Ich hatte eine ganze Zeit lang nebenbei noch als Freelancer für andere Firmen gearbeitet, und als Hilfsassistent an der Uni, aber das wurde mit der Zeit zu viel, da ich das Studium in Mindestdauer abschliessen wollte. In meinem jetztigen einzigen Job bin ich seit 2007 und sie übernehmen mich Vollzeit, wenn das Studium durch ist :) Da werd ich dann ganz sicher keine Nebenjobs mehr machen, sehne mich danach, mich endlich mal ausruhen zu können, wenn ich Abends nach Hause komme...

zAm87
2011-05-30, 21:14:29
Ich bin nebenher beim Studienkreis hier in der Gemeinde tätig und bring da den Mädels die Mathematik näher. Bin eigentlich auch für andere Fächer zuständig, aber bei Mathe ist die Nachfrage so groß, dass ich meist da eingeteilt bin :freak:

Watson007
2011-05-30, 21:20:33
Ich habe mein komplettes Studium lang in der Softwareentwicklung gearbeitet, nicht weil ich wollte sondern musste :smile: Dies hat zwar die Dauer des Studiums ein wenig verlängert (~20 Stunden die Woche, gearbeitet) allerdings merke ich gerade bei den Bewerbungen, dass sich meine Arbeitserfahrung sehr gut macht im Gegensatz zu den Studenten die in ihrem Leben nichts anderes gemacht haben als zu lernen.

da bin ich auch am überlegen, aber grundsätzlich denke ich das man alternativ auch ein Engagement in einem Freeware-Softwareprojekt in Angriff nehmen könnte :wink:

Nachteil: kein Geld
Vorteil: freie Zeiteinteilung

rotkäppchen
2011-05-30, 21:22:58
als ich noch halbtags als assitenz in praxen tätig war, nebenher an einer tanke (zwei filialen), 400 euro basis.
1 jahr lang, 6 monate kein Wochenende gehabt.
nun bin ich vollzeit beschäftigt in einem anderen ort, nebenjob keine zeit mehr, bzw. würde partner nicht (nochmal) mitmachen.

AtTheDriveIn
2011-05-30, 21:49:31
Nein, Einer reicht völlig.

Im Studium hatte ich einen als Fahrradmonteur bei BOC

hmx
2011-05-30, 21:52:14
Studium plus HiWi-Job. Hier ist die Bezahlung recht gut und man lernt noch ein paar Sachen...

Nulltarif
2011-05-30, 21:54:45
Nein, Realschüler (bald nimmer) reicht völlig :D

THEaaron
2011-05-30, 21:54:53
HiWi im Fraunhofer Institut in Dortmund neben dem Informatik Studium. Mache dort 20Stunden pro Woche und verdiene mir so ein gutes Brot. :)

Wurde einst für Portlet Entwicklung auf Liferay Umgebungen eingestellt, mache aber derzeit auch andere Sachen. Bin sehr zufrieden.

LuckyLuke2k
2011-05-31, 13:52:39
... allerdings merke ich gerade bei den Bewerbungen, dass sich meine Arbeitserfahrung sehr gut macht im Gegensatz zu den Studenten die in ihrem Leben nichts anderes gemacht haben als zu lernen.

Wie kannst du da den direkten Vergleich ziehen? Bei einer Bewerbung kommt es halt auf ziemlich viele Eigenschaften an. Und gerade in unserer Branche (IT) werden halt viele Leute gesucht.

Zum Topic: Ich habe bis vor kurzem hier in Stockholm als Tutor für ein Prozessmanagement Kurs gearbeitet. Davor auch einige andere Jobs gehabt als Tutor, Hiwi etc. Hier in Schweden wird man übrigends ordentlich bezahlt an der Uni. >20 € pro Stunde (je nach Kurs der schwedischen Krone).

Franconian
2011-05-31, 14:04:12
Ab und an Nachhilfe/Hausaufgabenbetreuung, ordentlich bezahlt mit 22 €/Std.

Mr.Freemind
2011-05-31, 14:04:49
Wie kannst du da den direkten Vergleich ziehen? Bei einer Bewerbung kommt es halt auf ziemlich viele Eigenschaften an. Und gerade in unserer Branche (IT) werden halt viele Leute gesucht.

Zum Topic: Ich habe bis vor kurzem hier in Stockholm als Tutor für ein Prozessmanagement Kurs gearbeitet. Davor auch einige andere Jobs gehabt als Tutor, Hiwi etc. Hier in Schweden wird man übrigends ordentlich bezahlt an der Uni. >20 € pro Stunde (je nach Kurs der schwedischen Krone).

Ja du hast recht, zur Zeit werden Leute in der IT wie "blöd" gesucht. Allerdings habe ich das bei uns und auch bei mehreren anderen Firmen mitbekommen, dass sie Studenten mit "Berufserfahrung" sehr gerne nehmen gegenüber jemanden der der eben "nur" studiert hat (gerade in der IT Branche und in Zeiten wo es nicht so "geboomt" hat). Natürlich kann man das nicht verallgemeinern und es kommt auch auf das Gesamtpaket an, allerdings schadet es nicht schon einmal an einem anderen Schreibtisch gessessen zu haben als bei Mama daheim.

sth
2011-05-31, 14:19:45
Während der Schulzeit: Prospekte verteilen
Während des Studiums: Website-Entwicklung und Systemadministration für eine kleine Firma

Jetzt selbständiger Entwickler und nebenbei noch ein paar Stunden die Woche an der Hochschule tätig, wenn man das zählen mag.

ngl
2011-05-31, 14:32:42
Während der Schulzeit habe ich in der Firma meines Vaters gearbeitet, bis wir die Firma nach Indien verkauft haben.

Heute mache ich Nebenberuflich einige Dinge im Ausland für ein paar Wochen im Jahr mit meinem Onkeln und Cousin.
Witzigerweise mache ich mit meinem Nebenjob mehr Geld als ich Hauptberuflich verdiene :)