PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu neuem Android-Handy


Gast
2011-05-28, 23:11:49
Nachdem ich leider mein altes Handy zerstört habe musste ein neues her.

Ich habe mich für ein Samsung Galaxy S2 entschieden. Ich bin auch recht zufrieden, habe allerdings 2 Probleme bzw. Fragen.

Mein erstes Problem betrifft die Musikbibliothek. Der Großteil meiner Musik besteht aus AAC-Kodierten Titeln im M4A-Container. Bei allen Liedern in dem Format wird kein Album-Art angezeigt und bis auf den Albumtitel auch keine Tags ausgelesen.

Die Musikdateien verwende ich schon seid Ewigkeiten mit diversen Handys und alle Geräte erkennen die Tags einwandfrei, lediglich Android scheint damit ein Problem zu haben.


Als nächstes möchte ich noch Wissen welche empfehlenswerte (Offline) Navigationsprogramme es gibt. Das integrierte scheint ja schon ganz gut zu sein, soweit ich sehen kann man allerdings die Karten nicht vorladen.

Gast
2011-05-29, 12:02:36
Kleines Update:

Ich habe gerade entdeckt, dass die Tags bei .m4a-Dateien offenbar vollständig ignoriert werden. Die Albumnamen sind offenbar einfach die Namen der Ordner in dem sich die jeweilige Datei befindet.

Eine weitere Frage habe ich zum Browser:

Wie komme ich an einen "Mauscursor" den ich über den Bildschirm bewegen kann ohne zu "klicken". Das ist beispielsweise notwendig um Mouseover-Events zu erzeugen.
Das wäre beispielsweise auf dieser Seite notwendig: http://www.dpreview.com/
Hier muss man die Maus über einen der Navigationslinks bewegen um eine Art "Pull-Down-Menü" zu öffnen, ich sehe dazu aber keine Möglichkeit, weder mit dem Standardbrowser, noch mit Opera-Mobile. Wenn ich mit dem Finger einen der Links berühre wird dieser sofort "geklickt".
Noch dringender braucht man so eine Funktion beispielsweise auf dieser Seite: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra580/page9.asp
Ich kann hier keine Möglichkeit erkennen, den Bildausschnitt zu verschieben.

Bei meinem alten N900 konnte man einfach vom Rand aus über den Bildschirm wischen und damit einen "normalen" Mousecursor aktivieren und damit über den Bildschirm fahren, anstatt die ganze Website zu verschieben.

gruntzmaker
2011-05-29, 13:08:33
Mein erstes Problem betrifft die Musikbibliothek. Der Großteil meiner Musik besteht aus AAC-Kodierten Titeln im M4A-Container. Bei allen Liedern in dem Format wird kein Album-Art angezeigt und bis auf den Albumtitel auch keine Tags ausgelesen.

Die Musikdateien verwende ich schon seid Ewigkeiten mit diversen Handys und alle Geräte erkennen die Tags einwandfrei, lediglich Android scheint damit ein Problem zu haben.

Probier mal Songbird oder den Winamp Player aus, einer von beiden hatte für alle Fälle eine Konvertierungsoption von aac nach mp3 parat, auch werden die Alben Cover angezeigt. Die Standard Musik App ist bei Android kein Vorzeigeprodukt und säuft zudem den Akku schneller leer.

Als nächstes möchte ich noch Wissen welche empfehlenswerte (Offline) Navigationsprogramme es gibt. Das integrierte scheint ja schon ganz gut zu sein, soweit ich sehen kann man allerdings die Karten nicht vorladen.

Navigon! Aber das ist recht teuer, Google Maps lädt die Karten schon vor, nur sind das die paar Kacheln im Cache. Also das was du mal aufgerufen hast.

Ansonsten wäre "OSMAND" eine Option, das ist eine App, die auf dem Open Street Projekt basiert, also hat man damit kostenloses Kartenmaterial, das sich speichern und somit offline nutzen lässt.

Gibt zwar noch den Telmap Navigator, aber der ist in meinen Augen Schrott, lädt lange und lässt den Akku sehenden Auges verbluten, nur nutzbar, wenn man das Handy ans Kabel steckt.

Wegen den mouseover Menüs benutze ich Chrome to Phone. Ist keine optimale Lösung, aber so hat man wenigstens die Möglichkeit die Links des Menüs zu speichern, sprich an die Stelle nach dem mouseover Menü zu kommen.

Ansonsten lösen vielleicht Skyfire oder Dolphin das Problem, mal probieren.

Gast
2011-05-29, 19:33:56
Probier mal Songbird oder den Winamp Player aus,

Werde ich mal probieren, soweit ich weiß müssen aber bei Android alle Programme das Media-Framework des OS nutzen, oder ansonsten selbst aufwändig in Software dekodieren, was natürlich stark auf die Akkuleistung drücken wird.


einer von beiden hatte für alle Fälle eine Konvertierungsoption von aac nach mp3 parat, auch werden die Alben Cover angezeigt.

Eine Konvertierung könnte ich auch am PC machen, diese möchte ich eigentlich vermeiden.


Die Standard Musik App ist bei Android kein Vorzeigeprodukt und säuft zudem den Akku schneller leer.

Finde ich zwar überraschend, eigentlich sollte ja die mitgelieferte Anwendung keine Probleme haben die Hardwarebeschleunigung zu nutzen und damit energieeffizient zu arbeiten, aber ich glaub dir mal, schließlich habe ich erst seit 2 Tagen ein Android-Handy.



Navigon! Aber das ist recht teuer, Google Maps lädt die Karten schon vor, nur sind das die paar Kacheln im Cache. Also das was du mal aufgerufen hast.

Ansonsten wäre "OSMAND" eine Option, das ist eine App, die auf dem Open Street Projekt basiert, also hat man damit kostenloses Kartenmaterial, das sich speichern und somit offline nutzen lässt.

Gibt zwar noch den Telmap Navigator, aber der ist in meinen Augen Schrott, lädt lange und lässt den Akku sehenden Auges verbluten, nur nutzbar, wenn man das Handy ans Kabel steckt.

Danke für die Tipps. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit für die Google-Navigation gezielt Karten vorzuladen? Von Nokia-Maps kenne ich es jedenfalls, dass man mit dem Maploader die Karten auf der Speicherkarte ablegen kann und danach die Navigation komplett Offline benutzen kann.
Das hat zwar keine Dringlichkeit, da ich einen Datentarif habe, und ich nicht in näherer Zukunft ins Ausland fahren werde, aber da will ich mich natürlich nicht auf die Roamingkosten einlassen.



Wegen den mouseover Menüs benutze ich Chrome to Phone. Ist keine optimale Lösung, aber so hat man wenigstens die Möglichkeit die Links des Menüs zu speichern, sprich an die Stelle nach dem mouseover Menü zu kommen.

Ansonsten lösen vielleicht Skyfire oder Dolphin das Problem, mal probieren.

OK, danke werde ich mir mal ansehen. Für mich unverständlich, dass kein Hersteller daran gedacht hat, soweit ich weiß gibt es dafür ja auch am Iphone keine Möglichkeit.

Threadstarter
2011-05-30, 11:43:17
Ach ja, wie kann ich mit dem Opera Mobile eigentlich Dateien speichern? Zum Beispiel eine .mp3-Datei wird automatisch abgespielt, ich möchte die aber speichern. Wie kann ich das machen? Ich bin am verzweifeln :(

Gast
2011-05-30, 18:06:50
Probier mal Songbird oder den Winamp Player aus, einer von beiden hatte für alle Fälle eine Konvertierungsoption von aac nach mp3 parat, auch werden die Alben Cover angezeigt. Die Standard Musik App ist bei Android kein Vorzeigeprodukt und säuft zudem den Akku schneller leer.

Ich habe mal verschiedene Player aus dem Market ausprobiert, auch die von dir genannten. Wie ich schon erwartet habe verwenden die offenbar alle die Datenbank vom System, und zeigen das gleiche (nicht) an.


BTW: Ich bin der Threadstarter, der Beitrag davor ist NICHT von mir.

gruntzmaker
2011-05-30, 22:21:33
Ich habe mal verschiedene Player aus dem Market ausprobiert, auch die von dir genannten. Wie ich schon erwartet habe verwenden die offenbar alle die Datenbank vom System, und zeigen das gleiche (nicht) an.


BTW: Ich bin der Threadstarter, der Beitrag davor ist NICHT von mir.

Wirklich alle? Wie siehts mit dem hier aus? Habe den für meine itunes Bibliothek benutzt und der macht das scheinbar mit den Covern.

http://www.pocketpc.ch/android-apps/101828-andless-media-player-fuer-lossless-formate.html

Andless Media Player