PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine Netzteilhauptplatine gewaschen werden?


ux-3
2011-05-29, 08:13:14
Bevor ein Mod jetzt auf die Idee kommt, dies sei Spam - die Frage ist völlig ernst gemeint. :D

Wenn ich eine NT Hauptplatine ausbaue, also vom Gehäuse trenne, den Lüfter entferne und auch den Netzschalter abstöpsel, dann bleibt ja nur die Platine mit dem Kabelbaum übrig.

Wie reagieren die Bauteile dieser Platine auf lauwarmes Wasser? Z.B. im Geschirrspüler - ohne Salz. Sind dort Bauteile, die durch Wasser beschädigt werden? Enthalten z.B. Spulen Pappe?

Und falls das grundsätzlich möglich wäre, wie würde man die Platine am besten wieder trocknen? Wie sieht es mit Unterdruck aus? Welchen Aussendruck vertragen Elkos noch? Wäre Backofen mit 60-70 Grad eine Option?

Wer schon mal als Nichtraucher ein Netzteil eines Rauchers in Betrieb hatte, versteht den Hintergrund meiner Frage vermutlich sofort. ;)

boxleitnerb
2011-05-29, 08:30:16
Die Mineralien im Wasser würden auf der Platine zurückbleiben und u.U. einen leitenden Film bilden. Wegen Rauch ist es geschickter, die Platine bzw. das Netzteil zum Lüften nach draussen zu stellen.

Ohne Gewähr, dass dabei was schmilzt oder dass es ungesund für das Bauteil ist: Sonne. Ich hab ein gebrauchtes Mobo gekauft und das hat gestunken wie Drecksau. Einen Tag in die pralle Sonne und weg wars. Ich weiß nicht mehr, wo ich den Tipp gelesen habe, aber vielleicht hilft es dir ja.

StarGoose
2011-05-29, 09:21:46
hab so ein netzteil letztens in der mache gehabt das riecht immernoch ganz leicht

wenn es dich wirklich stört und du den ausfall des gerätes auch verkraften kannst würde ich das risiko einfach eingehen statt mich jetzt ewig von dem nikotin vollstinken zu lassen

also erstmal das wichtigste:
achtung das nt wenigstens 72h komplett vom strom getrennt ungeöffnet liegen lassen damit sich interne spannungen abbauen können
selbst danach können die elkos noch hohe ladungen haben das ganze geht also voll auf dein eigenes pers. risiko
und wenn du das ding beschädigst und danach fackelt die wohnung ab geht eigentlich auch dieser schaden voll auf deine kappe
...soviel dazu

du kannst die ausgebaute platine erstmal mit einem harten langborstigen kleinen pinsel vom staub reinigen dabei nen staubsauger auf niedriger einstellung direkt daneben halten das der mist direkt fort ist

die lüfter habe ich bei meinem NT vorsichtig unter fließendem wasser gereinigt (waren eh gesteckt) und mit dem gleichen pinsel mit seifenlauge versucht zusätzlich etwas zu reinigen. dabei eher vom motor weg das wasser laufen lassen und danach ausgeblasen und ausgeschüttelt
die lüfter dann 2 tage auf ner leicht warmen heizung trocknen lassen

netzteilplatine große bauelemente und kühlkörper hab ich mit nem feuchten schwam und lappen abgewischt geauso das ganze innere gehäuse

hat eigentlich gut geholfen. wenn man 2cm mit der nase drangeht an die bauteile geht riecht man es immernoch nat.
aber im betrieb hab ich soweit nix weiter mitbekommen das hat schon ganz ohne völliges unter wasser setzen gereicht

bei den lüftern bin ich das "risiko" eingegangen weil die eh schnell ausgetauscht sind und die bürstenlosen motoren eigentlich auch keine teile haben die direkt von wasser beschädigt werden könnten

wenn du die ganze platine wirklich wässern willst würde ich am ende eventuell mit destiliertem wasser nachspülen und dann nach abtupfen und mitm kalten fön auch wegtrocknen mit druckluftspray vor allem unter den elkos und spulen die ritzen versuchen freizublasen (dort hält sich eventuell durch die kapilarwirkung länger wasser)

wenn du keine laufende heizung hast oder nen heizungskeller der gut warm ist dann würde ich dem mindestens ne woche geben zum abtrocknen

aso.. und in die sonne legen zum ausdünsten wenn dann nur kurz maximal ne halbe stunde
im nt sind schrumpfschläuche und palasteüberzüge die zu hohe temperaturen nicht aushalten und die pralle sonne ist doch sehr stark
das ausdünsten kann dann auch im laufenden betrieb passieren da benutzt man den rechner halt erstmal nur bei offenem fenster falls es zu strak riecht oder in einem nebenraum

Ikon
2011-05-29, 09:57:41
Problem: Selbst wenn das Waschen mit lauwarmen Wasser keinen dauerhaften Schaden verursacht, so wirst du damit klebrige Zigarettenrauchrückstände vermutlich nicht los werden.

Mein Tipp: Ebay

puntarenas
2011-05-29, 10:53:05
Bevor ein Mod jetzt auf die Idee kommt, dies sei Spam - die Frage ist völlig ernst gemeint. :D

Auf die Idee könnte man kommen, klingt erst einmal nach einem beängstigenden Vorhaben. :eek:

Ich habe deinen Thread ins "Hardware-Hilfe Forum > Gehäuse und Netzteile" verschoben, die Frage stellt sich schließlich nicht direkt an den bequiet!-Herstellersupport. :)

huha
2011-05-29, 11:21:43
Platinen werden bei der Produktion auch gereinigt, also ist es im Prinzip kein Problem. Im Geschirrspüler allerdings schon, außerdem reinigt man eigentlich nur die Lötseite.
Mit Leitungswasser würde ich nicht rangehen. Alkohol und destilliertes Wasser kann man versuchen, trocknen im Backofen ist kein Problem (das Netzteil wird ja auch im Betrieb warm), würde ich aber des Backofens zuliebe unterlassen, sonst handelt dein nächster Thread davon, ob du auch einen Backofen in die Spülmaschine stecken kannst. ;)

-huha

deadkey
2011-05-29, 11:29:32
Um typische Verschmutzungen in Raucher-PCs restlos zu entfernen, eignet sich Bref Power Fettlöser (http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/reinigungsmittel.htm?iname=Bref&countryCode=de&BU=detergents&parentredDotUID=0000000GHO&redDotUID=0000000GHO&brand=0000000GHC&param1=000000PLAT) ganz hervorragend;)
Damit bekommt man den Teer zu 100% ohne Schrubben gelöst und ganze Platinen sehen danach wieder wie neu aus und stinken nicht mehr!
Danach gut mit heißem Leitungswasser spülen und etwaige Salze mit dest. Wasser wegspülen. Schneller trocken wird die Platine nach einer Isopropanoldusche.

Dktr_Faust
2011-05-29, 11:45:24
Dir ist aber schon klar, dass nach dem Zerlegen die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder? Wenn das NT danach einen Kurzschluss produziert und dadurch jemand/etwas zu Schaden kommt, zahl keine Versicherung mehr......

Ich würde das Netzteil wegwerfen und mir einfach ein neues kaufen - gute NTs die Deinen Rechner locker betreiben können, gibt es ab 50€ (z.B. das bequiet PurePower (http://geizhals.at/deutschland/a448489.html)). In diesen Preisklassen wäre mir meine Zeit einfach zu schade....

Grüße

ux-3
2011-05-29, 11:49:00
Rege Anteilnahme... :)

Schade, dass es verschoben wurde. Vielleicht hätte BeQuiet was zu den Komponenten sagen können.

Ernsthaft, mit Auslüften ist es bei Raucher-NTs nicht getan. Der Nikotin-Pilz erstickt die gesamte Belüftung und kann -anders als Hausstaub- auch nicht einfach mit dem Staubsauger entfernt werden.

Und wie man so ein NT per Hand reinigt, ist mir auch bekannt. Nur dauert das sehr lange und ist sehr mühsam. Man kommt auch mit einem Wattestäbchen nicht überall hin. Und es stinkt anschließend (warm werdend) immer noch nach Tabak.

Um Mineralrückstände würde ich mir in Betracht der Nikotinschicht wirklich keine Sorgen machen!

Ich hatte überlegt, die Platine bei sehr niedrigem Luftdruck restzutrocknen. Damit dabei aber die Elkos nicht wegplatzen oder auslaufen, hätte ich gerne gewußt, bis zu welchem (Rest)Druck die Elkos halten sollten. 100hPa?

Ich würde denken, das Duell Geschirrspüler gegen Tabakstaub gewinnt die Spülmaschine. Auf jeden Fall wird das Ergebnis sauberer sein, als mit einem Wattestäbchen. Ob es noch funktioniert...

Alternativ könnte man das Teil auch in Brennspiritus versenken. Zumindest das Trocknen wäre damit einfacher.

Edit:
Dir ist aber schon klar, dass nach dem Zerlegen die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder?
Wo steht das eigentlich genau?

InsaneDruid
2011-05-29, 12:02:56
Schon mal mit Kontakt WL (Waschspray) versucht? Danach evtl nochmal mit Isopropanolspray drüber und mit Druckluft trocknen.

EDIT: hab ne alte (Raucher) Graka damit auch mal wieder blank bekommen, damals sogar nur mit Isopropanol+Druckluft. Und das Ding rackert immernoch.

huha
2011-05-29, 12:06:54
Um Mineralrückstände würde ich mir in Betracht der Nikotinschicht wirklich keine Sorgen machen!
Du willst offensichtlich dein Netzteil zerstören, kannst das also gerne versuchen. Die Teerschicht ist nichtleitend, die Salze nicht. Außerdem zieht das Zeug auch in die Komponenten, was diese dadurch beschädigt.

Im Prinzip ist es kaum möglich, die Platine vernünftig zu reinigen, wenn sie so bestückt ist wie ein Netzteil. Mit Wasser kommt man jedenfalls nicht allzu weit, Alkohol dürfte geeigneter sein.
Man könnte sich ebenfalls überlegen, ob man die Platine nach der Reinigung nicht komplett mit Kunststoff einsprüht, um die restlichen Rauchrückstände zu binden und dafür dann einen stärkeren Lüfter wählt, um die schlechtere Kühlung zu kompensieren.

-huha

ux-3
2011-05-29, 12:14:37
Du willst offensichtlich dein Netzteil zerstören,

ich hab genug davon... :)

Die Teerschicht ist nichtleitend, die Salze nicht.

Solange die Salze nicht gelöst oder geschmolzen sind, sollten sie eigentlich auch nicht leiten. Übrigens enthält normaler Staub auch Salz - Küstenbewohner wissen das.

Außerdem zieht das Zeug auch in die Komponenten, was diese dadurch beschädigt.

Hier wird es jetzt spannend - in welche Komponenten kann etwas einziehen?

Im Prinzip ist es kaum möglich, die Platine vernünftig zu reinigen, wenn sie so bestückt ist wie ein Netzteil. Mit Wasser kommt man jedenfalls nicht allzu weit, Alkohol dürfte geeigneter sein.

Tauchbad in Brennspiritus wäre einen Versuch wert.


Man könnte sich ebenfalls überlegen, ob man die Platine nach der Reinigung nicht komplett mit Kunststoff einsprüht, um die restlichen Rauchrückstände zu binden und dafür dann einen stärkeren Lüfter wählt, um die schlechtere Kühlung zu kompensieren.

Da werden nicht viele Reste bleiben, und die dunsten ihre Aromen doch recht schnell aus.

Spasstiger
2011-05-29, 13:11:38
Ein Ultraschallbad mit Isopropanol könnte helfen. Aber Vorsicht, Explosionsgefahr, wenn es nicht unter guter Entlüftung stattfindet (Labor-Abzug). Anschließend mit Isoprop abspülen und trocken fönen.
Man kann auch mit destilliertem Wasser spülen und anschließend das Wasser mit Isopropanol verdrängen.

anddill
2011-05-29, 14:37:59
Salze + Luftfeuchtigkeit = Leitfähige Schicht. Also Leitungswasser ist definitiv keine gute Idee. Auch Waschen mit irgend einem Waschmittel ist nicht zu empfehlen. Das zieht zwischen die trockenen Spulenwickel und zwischen SMDs und Platine und wird dann dort nicht mehr vom Spülwasser erreicht, so daß es dann die Elektronik langsam zerfrisst.
In deinem Fall würde ich es mit einer Mischung aus Alkohol oder Isopropanol und destilliertem Wasser probieren. Dann mit Alkohol gründlich nachspülen und mehrere Tage in einem warmen Luftstrom (zB. Luftaustritt eines PCs) langsam durchtrocknen.

kasir
2011-05-29, 15:55:53
Edit:

Wo steht das eigentlich genau?

Ist dir noch nie das Siegel aufgefallen, dass du zerstören müsst um das NT zu öffnen?

ux-3
2011-05-29, 17:56:55
Ist dir noch nie das Siegel aufgefallen, dass du zerstören müsst um das NT zu öffnen?

Wenn ein NT so ein Siegel hat, steht dort nur etwas von Garantie. Und nach einer Wäsche würde ich die nicht mehr beanspruchen wollen. Auf vielen OEM-NTs gibts nicht einmal Siegel.

Einen Text bezüglich des Erlöschens der Betriebsgenehmigung hab ich noch auf keinem NT gesehen, und weiß Gott, ich hab hier einige rumstehen... ;)

Salze + Luftfeuchtigkeit = Leitfähige Schicht.

Mit NTC-Effekt... ;)

Also Leitungswasser ist definitiv keine gute Idee. ... Das zieht zwischen die trockenen Spulenwickel und zwischen SMDs und Platine und wird dann dort nicht mehr vom Spülwasser erreicht...

Die meisten NTs haben Spulen, die heftig von außen einlackiert sind. Keine Ahnung, wie viel Wasser da eindringen kann. Dann ist der Spulendraht selbst auch lackiert. Bleibt die Frage, ob die Spule bis zum nächsten Einschalten wieder trocken ist. Oder dann gut trocknet.


In deinem Fall würde ich es mit einer Mischung aus Alkohol oder Isopropanol und destilliertem Wasser probieren. Dann mit Alkohol gründlich nachspülen und mehrere Tage in einem warmen Luftstrom (zB. Luftaustritt eines PCs) langsam durchtrocknen.

Dann riecht die Bude nicht nach Tabak sondern nach billigem Obstfusel... :freak:

anddill
2011-05-29, 19:57:44
Das Problem ist, daß die erste eingesetzte Flüssigkeit in alle Ritzen zieht und dann dort festsitzt. Beim Nachspülen werden diese Stellen dann nicht mehr erreicht. Nach dem Trocknen zurückbleibende Reinigungsmittel und Salze haben beide die unangenehmen Eigenschaften hygroskopisch zu sein und in feuchtem Zustand korrosiv und leitend zu werden. Glaub mir, ich hab da Erfahrungen.

ux-3
2011-05-29, 20:02:42
Das Problem ist, daß die erste eingesetzte Flüssigkeit in alle Ritzen zieht und dann dort festsitzt. Beim Nachspülen werden diese Stellen dann nicht mehr erreicht. Nach dem Trocknen zurückbleibende Reinigungsmittel und Salze haben beide die unangenehmen Eigenschaften hygroskopisch zu sein und in feuchtem Zustand korrosiv und leitend zu werden. Glaub mir, ich hab da Erfahrungen.

Unbestritten.
Was ist eigentlich alles so in Brennspiritus gelöst? Nur organische Fette?

Gast Berlin
2011-05-29, 22:39:02
Bevor ein Mod jetzt auf die Idee kommt, dies sei Spam - die Frage ist völlig ernst gemeint. :D

Sollte der Mod eigendlich denken, vor allem weil das von dir kommt der mit PCs schraubt, tss
bin ja enttäuscht von dir :(

nehme dazu einen Pinsel zum reinigen/entstauben

möglicherweise gibt es spezielles Reinigungsspray was auch Fernsehtechniker benutzen
mfg :)

anddill
2011-05-29, 23:27:30
Spray? Da fällt mir Bremsenreiniger ein. Davon gibt es zwei Varianten. Die eine hinterlässt einen leichten Ölfilm, den würde ich nicht nehmen. Und es gibt noch eine Variante, die nach ein paar Sekunden rückstandslos verdampft. Mit dem könnte man es mal probieren.

ux-3
2011-05-29, 23:45:39
bin ja enttäuscht von dir :(


Jetzt werde ich noch gedisst, nur weil ich mal putzen will. :frown:

DELIUS
2011-05-29, 23:50:49
Der Vorschlag mit Brennspiritus (Alkohol) ist irgendwie noch nicht geklärt.
Googlet man nach "alkoholbad" und "platine", bekommt man eine Menge interessanter Treffer über eine solche Anwendung (meist Handys).

Muss ja nicht gerade billiger Brennspiritus sein (= Ethanol mit diversen Substanzen vergällt).
Pures Ethanol wäre wegen der Alkoholsteuer sicher zu teuer.

Wäre Isopropanol eine Alternative (Apotheke)?

stickedy
2011-05-29, 23:51:50
Dir ist aber schon klar, dass nach dem Zerlegen die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder?
Welche Betriebserlaubnis? Das ist doch kein Mofa... :)

joe kongo
2011-05-30, 00:05:37
Ich würde das Netzteil wegwerfen und mir einfach ein neues kaufen - gute NTs die Deinen Rechner locker betreiben können, gibt es ab 50€ (z.B. das bequiet PurePower (http://geizhals.at/deutschland/a448489.html)). In diesen Preisklassen wäre mir meine Zeit einfach zu schade....

Grüße

Supi, statt stinkendes NT ein rauchendes.

LoTto
2011-05-30, 06:06:45
In der Lehre, ich habe mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt, haben wir Fernseherplatinen mit Brennspiritus und Zahnbürste gereinigt. Ob man damit Nikotinrückstände wegbekommt weiss ich nicht, aber elektrisch ist das unbedenklich.

MfG.

edit: Natürlich trocknen lassen! ;-)

Philipus II
2011-05-30, 16:30:04
Welche Betriebserlaubnis? Das ist doch kein Mofa... :)
Von Laien verbastelte Elektrogeräte ans Stromnetz anzuschliessen kann schon ziemlich Ärger geben. Der Bastler haftet für alle Folgen seines Tuns. Im Schadensfall sind Versicherungen sehr bemüht, Gründe für eine Leistungsverweigerung zu finden. Eine Ermittlung der Brandursache könnte grundsätzlich zu einem Nichtzahlen der Versicherung führen.
Richtig böse wird das bei Fremdschäden und Personenschaden.

Gast Berlin
2011-05-30, 18:32:34
Jetzt werde ich noch gedisst, nur weil ich mal putzen will. :frown:
also,ich habe Fernsehtechniker gefragt,......ganz billig,....Spraydose Bremsenreiniger geht und ist elektrisch ungefährlich.
aber....solltest das besser draußen machen wegen des Geruchs ;)
mfg.

PS. Antwort ist kein Joke !

ux-3
2011-05-30, 22:30:48
also,ich habe Fernsehtechniker gefragt,......ganz billig,....Spraydose Bremsenreiniger geht und ist elektrisch ungefährlich.


Und wie kommt der Rotz dann von der Platine runter?

Von Laien verbastelte Elektrogeräte ans Stromnetz anzuschliessen kann schon ziemlich Ärger geben. Der Bastler haftet für alle Folgen seines Tuns. Im Schadensfall sind Versicherungen sehr bemüht, Gründe für eine Leistungsverweigerung zu finden. Eine Ermittlung der Brandursache könnte grundsätzlich zu einem Nichtzahlen der Versicherung führen.
Richtig böse wird das bei Fremdschäden und Personenschaden.

Was ist denn "verbastelt"? Ich habe an dem eigentlichen NT rein gar nichts geändert, nur Fremdkörper entfernt, die das Netzteil angesogen hatte. Wenn ich ein defektes Bauteil tausche oder einen leiseren Lüfter einsetze, dann würde ich das als "verbastelt" ansehen. Und es steht auch nicht drauf, dass es nicht spülmaschinenfest ist.

DELIUS
2011-05-30, 22:34:03
Laut den Zutaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger) sollte Bremsenreiniger an der frischen Luft verdunsten.
Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet.

ux-3
2011-05-30, 22:37:35
Laut den Zutaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger) sollte Bremsenreiniger an der frischen Luft verdunsten.

Und der Nikotinfilm bleibt zurück - Full of WIN :biggrin:

Bei Fusel würden die Teere gelöst und ablaufen, dann könnte man mit frischem Alk nachspülen. Filtrieren wäre auch noch möglich, sofern es Schwebeteilchen sind. Auf ner Raucherparty kann man den Kram dann sogar umweltfreundlich als Grillanzünder entsorgen.

Wikipedia nennt unter Ethanol im Abschnitt Besteuerung und Vergällung einige beigemischte Substanzen. Einige könnten Probleme machen.

DELIUS
2011-05-30, 22:43:15
nur einfach "auf sprühen", oder doch besser "ab sprühen", oder besser "weg sprühen".
Wie reinigt der KFZ-Fachmann Bremsen?

Wir brauchen andere Fachleute :wink:

anddill
2011-05-30, 23:13:43
Wie ich auch schon erwähnt habe, Bremsenreiniger ist eine gute Idee. Das Zeug löst so gut wie alles und verdunstet innerhalb weniger Sekunden. Der Trick ist genug davon auf die Verschmutzung zu sprühen, so daß es abläuft. Das macht man halt so lange, bis es sauber ist.

Gast Berlin
2011-05-31, 08:59:52
Und wie kommt der Rotz dann von der Platine runter?

genau so wie es "anddill, Moderator & Elektronik-Guru" hier gesagt hat !
hatte angenommen,das wäre wohl eine logische Überlegung ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8758629#post8758629
mfg

ux-3
2011-05-31, 10:31:19
Wie reinigt der KFZ-Fachmann Bremsen?


Keine Ahnung, ich brems nie! :freak:

Wie ich auch schon erwähnt habe, Bremsenreiniger ist eine gute Idee. Das Zeug löst so gut wie alles und verdunstet innerhalb weniger Sekunden. Der Trick ist genug davon auf die Verschmutzung zu sprühen, so daß es abläuft. Das macht man halt so lange, bis es sauber ist.

Hab mal das hier durchgelesen:
http://www.amazon.de/12-Dosen-Bremsenreiniger-Spraydose-500/dp/B0038HVHYU

Selbst verharzte Schmierstoffe werden durch Bremsenreiniger entfernt. Im Netzteil ist evtl. gewolltes Harz...
Zu dem löst Bremsenreiniger auch die meisten Klebstoffreste. Auch das ist nicht ganz in meinem Sinne...

Dann hab ich mal weiter gelesen und ein Datenblatt gefunden:
http://www.ls-chemie.com/shoptemplate/PDF/05225-5.pdf

Wir reden also über Benzin...

anddill
2011-05-31, 11:07:18
Du musst nur schnell genug sein.

InsaneDruid
2011-05-31, 11:34:34
Deswegen ja: isopropanolspray.. damit das zeug wegwaschen, ausblasen, glücklich sein.

ux-3
2011-05-31, 20:10:37
Spendet ein Raucher hier sein NT? Dann wissen wir mehr...

Gast Berlin
2011-05-31, 23:39:38
Spendet ein Raucher hier sein NT? Dann wissen wir mehr...
klar,kannste in Berlin abholen,hihi :)

MZ
2011-06-04, 10:28:22
Bei den groben Strukturen von Netzteilplatinen würde ich mir wegen Salzrückstände vom Leitungswasser keine grossen Sorgen machen. Ausserdem sind bei billigeren Netzteilen praktisch immer von Werk aus nicht minder korrosive Flussmittelrückstände auf der Platine vorhanden. Um sicher zu sein, kann man ja sonst das Ganze nach dem Waschen mit DI Wasser nachspülen...
Wasser und Lauge reichen aber vielleicht nicht ganz aus für schwere teerige Verschmutzungen.
Spiritus (Ethanol), Isopropanol oder Aceton sollten besser funktionieren. Mit letzterem werden aber einige Kunststoffe angegriffen, also Vorsicht.
Die Konzentration des Vergällungsmittel im Spiritus bewegt sich übrigens im ppm-Bereich. Seine Rückstände sind also nicht wirklich bemerkbar, da der im Alkohol gelöste Schmutz viel mehr ausmacht.

_DrillSarge]I[
2011-06-12, 13:40:45
ich hab mein nt bisher immer mit aceton + bürste saubergemacht. danach das ganze nochmal mit bürste und druckluft (werkstattkompressor, nicht so ne mickrige dose) abschließen. damit hab ich bisher alles ohne schäden wegbekommen.

ux-3
2011-06-12, 14:19:25
I[;8780756']ich hab mein nt bisher immer mit aceton + bürste saubergemacht. danach das ganze nochmal mit bürste und druckluft (werkstattkompressor, nicht so ne mickrige dose) abschließen. damit hab ich bisher alles ohne schäden wegbekommen.


Du bist Raucher?

seaFs
2011-06-12, 14:35:49
Mein erster Gedankengang zu dem Thema war: 50W Lötkolben.
Alle Trafos, Spulen und Wandler auslöten. Danach kann man mit filigraneren Werkzeugen (z.B. Zahnbürste) und div. Lösungsmittelchen die Platine reinigen und evtl die Spulen auch noch einzeln Bürsten.

ux-3
2011-06-12, 14:58:20
Mein erster Gedankengang zu dem Thema war: 50W Lötkolben.
Alle Trafos, Spulen und Wandler auslöten. Danach kann man mit filigraneren Werkzeugen (z.B. Zahnbürste) und div. Lösungsmittelchen die Platine reinigen und evtl die Spulen auch noch einzeln Bürsten.

Und wenn du dich langweilst, kaufst du dir eine Tüte Paniermehl und klebst sie zu einem Brötchen zusammen? :freak:

seaFs
2011-06-12, 15:12:48
Übung vorrausgesetzt klingt das für mcih schneller als das NT in den Geschirrspüter zu werfen und 3 Tage aufs Trocken zu warten.

Du willst ja unbedingt das Raucher-NT sauber bekommen, also beschwere dich nicht über Gedankenanstöße :D

Gast Berlin
2011-06-12, 15:20:52
Übung vorrausgesetzt klingt das für mcih schneller als das NT in den Geschirrspüter zu werfen und 3 Tage aufs Trocken zu warten.

Du willst ja unbedingt das Raucher-NT sauber bekommen, also beschwere dich nicht über Gedankenanstöße :D
<edit by mod>
ist doch nun gesagt worden wie es geht !
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8757972#post8757972
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8758629#post8758629
OT
kauf dir neues Netzteil

PhoenixFG
2011-06-12, 16:02:59
Wie wäre es denn mit Leiterplattenreiniger? Das Zeug soll zwar eigentlich nur Flussmittelreste beseitigen, aber vielleicht hilft es ja auch in diesem Fall. Zumal es auch Dosen mit einem kleinen Kunststoffpinselchen gibt, welches für eine gewisse mechanische Reinigungswirkung sorgt.

ux-3
2011-06-12, 21:15:14
Einfach einen großen Trichter nehmen, Filtertüte und NT reinlegen. Trichter in Rasenmähertank stecken. Benzin drüber gießen. Sauberes NT entnehmen. Filtertüte entsorgen. Rasen mähen....

Bremsenreiniger ist laut Netz z.B. Benzin.

Gast Berlin
2011-06-12, 22:51:31
in die Mülltonne...
kauf dir/euch neues Netzteil
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8780896#post8780896

nu muß ja mal langsam gut sein mit dem Schwachsinn,
da ja auch Cheffe "anddill , Moderator & Elektronik-Guru," ja informiert hat !!!

(PS. ist nicht negativ gegen mod. anddill gemeint)

Gast Freiburg
2011-06-13, 11:08:58
Klar kann man die waschen.

ux-3
2011-06-13, 12:12:51
in die Mülltonne...
kauf dir/euch neues Netzteil

Hast du Aktien bei einer NT-Firma? Warum sollte ich ein tolles NT eines namenhaften Herstellers in dem Müll werfen, nur weil es einem Raucher gehört hat? :cool:

Gast Berlin
2011-06-13, 13:01:58
Hast du Aktien bei einer NT-Firma? Warum sollte ich ein tolles NT eines namenhaften Herstellers in dem Müll werfen, nur weil es einem Raucher gehört hat? :cool:
du weißt genau wie ich das gemeint habe,
denn der "Mod. anddill" und ich haben dir/euch gesagt wie es geht !!!!
oder mit "Raucher-Netzteil" leben.

und nun muß doch endlich mal schluß sein mit dem endlosen unnützen Gelaber ;)
mfg

PS. am besten der Mod. schließt den Thread,denn ist alles gesagt

ux-3
2011-06-13, 13:37:18
PS. am besten der Mod. schließt den Thread,denn ist alles gesagt

Warum, irgendwann schlägt hier das nächste 1 Euro Seasonic auf, und dann werde ich ein Verfahren testen und berichten.

Abgesehen davon gibt es ja vielleicht noch andere Ideen, die Dinger wieder sauber zu bekommen. Ich fand es waren ein paar ganz brauchbare Ideen dabei.

StarGoose
2011-06-13, 13:41:10
also erstmal plenkst du und mehrfaches verwenden von Satzzeichen ist anzeichen beginnenden Wahnsinns ;)

und ob das unnützes Gelaber ist oder nicht musst du schon dem geneigten Leser überlassen und dessen Einschätzung des geschriebenen

und wer es nichtmal schafft sich ordnungsgemäß im Forum anzumelden hat wohl erst recht keine Stimme um nen Thread schließen zu lassen^^

mich würde bei dem ganzen Thema nun mal die praktische Umsetzung Interessieren
aka.. nimm endlich Bremsenreiniger oder den Geschirrspüler und mach das Teil endlich sauber

Gast Berlin
2011-06-13, 16:26:33
mich würde bei dem ganzen Thema nun mal die praktische Umsetzung Interessieren
aka.. nimm endlich Bremsenreiniger oder den Geschirrspüler und mach das Teil endlich sauber
na wenn das wenigstens passieren würde,könnte ich ja noch verstehen ;)
aber außer laber,laber,sülz....passiert nix

habe ja Threadstarter schon angeboten,er kann sich ein Netzteil zu testen abholen,hihi ;)

Spirou
2011-07-12, 16:28:00
Ab und an wird bei mir, soweit es Not tut, mit Spülmittel und dem heißen, scharfen Strahl (mit den Fingern abklemmen, dann kommt Druck drauf) aus der Dusche gereinigt, und zwar alles was mir nicht lupenrein erscheint. An einigen Stellen ist Vorsicht angesagt, um keine SMD-Bauteile von der Platine zu fegen.

Danach wird abgetropft, gefönt, drei Tage getrocknet, noch mal gefönt. Ich rate nicht zur Nachahmung. Unter und an so manchem Bauteil können sich Tropfen durch Kapilarwirkung verdammt lange halten.

Aber es sei erwähnt, vom Mobo über die Graka bis zum kompletten PC hab ich in den vergangenen Jahrzehnten schon nahezu alles geduscht, was die PC-Branche je produzierte. Ist aber nix für Ungeduldige, denn wer geduschte Klamotten zu früh wieder in Betrieb nimmt, erntet im Fall des Falles Frust.

Bisher hab ich so erst eine Tastatur zerschossen. Alles andere hats überstanden, sah hinterher aus wie neu und duftet angenehm nach Zitrone :D

PS Bei Lüftern bin ich immer etwas vorsichtig mit dem Strahl, weil es in deren Motoren so schlecht trocknet, wenn da was reinläuft.

PPS Ach ja, ich bin Raucher. D. h. es hilft.