PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Upgrade von DSL2000 auf DSL 16000, reißt die Verbindung häufig ab


klumy
2011-05-29, 13:32:27
Nach Upgrade von DSL2000 auf DSL 16000, reißt die Verbindung häufig ab. Ich verwende ein Speedport 504W WLan Router. Nun weiß ich nicht, ob es am Router oder dem DSL liegt. Hat jemand von euch Erfahrung darin und kann mir einen guten Tipp geben, was ich machen soll?

Undertaker
2011-05-29, 14:02:30
Ein paar Leitungsdaten wären ganz gut, Dämpfung und SNR. Im Zweifelsfall ist deine Leitung für DSL16000 schon zu grenzwertig und die Verbindung reißt zu den Stoßzeiten ab. Lösung wäre dann entweder ein kleineres Profil (je nach Anbieter kann man sich z.B. auch 14000 oder 12000 schalten lassen) oder aber ein Router, der eine etwas stabilere Verbindung bzw. SNR-Tweaks ermöglicht (Speedtouch, neuere Fritzbox).

Gast
2011-05-29, 16:58:05
Hat jemand von euch Erfahrung darin und kann mir einen guten Tipp geben, was ich machen soll?


Du solltest dich mit deinem ISP mal in Verbindung setzen. Die sehen deine Leitungsdaten und können deine Verbindung beschränken, damit sie stabiler wird.

Du kannst auch ein wenig dazu beitragen die Verbindung zu verbessern.

Der ADSL-Anschluss sollte nach Möglichkeit über ein gutes, möglichst kurzes Kabel erfolgen.

Wenn es bei dir mehrere Telefonanschlüsse gibt solltest du den mit der kürzesten Entfernung zum Hausanschluss wählen. Wenn möglich solltest du auf die weiteren Telefonanschlüsse komplett verzichten, die zusätzlichen Kabel wirken wie Antennen und fangen Störungen ein.

Es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen ADSL-Modems, manche kommen mit einer schlechten Leitung noch besser klar, wo andere schon die Verbindung komplett abbrechen. Besonders die relativ beliebten FritzBox-Geräte haben ich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich weiß nicht ob das auf die heutigen Geräte immer noch zutrifft.

dragonmaster
2011-05-29, 17:39:02
Einfach mal die Wlannetzqualität mit einem Prog wie vistumbler checken. Vielleicht den Kanal wechseln. Ansonsten halt beim Provider anrufen und die Datenrate runtersetzen lassen.

Wolfram
2011-05-29, 18:03:59
Mir hat der Telefonsupport meines lokalen Providers abgeraten, auf ADSL 2+ zu wechseln, weil die Leitungsqualität allenfalls knapp reiche.

klumy
2011-05-29, 18:37:31
Ein paar Leitungsdaten wären ganz gut, Dämpfung und SNR. Im Zweifelsfall ist deine Leitung für DSL16000 schon zu grenzwertig und die Verbindung reißt zu den Stoßzeiten ab. Lösung wäre dann entweder ein kleineres Profil (je nach Anbieter kann man sich z.B. auch 14000 oder 12000 schalten lassen) oder aber ein Router, der eine etwas stabilere Verbindung bzw. SNR-Tweaks ermöglicht (Speedtouch, neuere Fritzbox).

Wo kann ich diese Werte ablesen?

Undertaker
2011-05-29, 19:10:41
Ich kenn dein konkretes Routermodell nicht, aber bei den meisten Geräten gibt es irgendwo einen Punkt DSL-Informationen o.ä. Falls noch nicht bereits geklärt: Die Probleme treten aber auch per LAN-Anschluss auf? Nicht das, wie bereits erwähnt, nur das WLAN die Ursache ist...

Lässt sich denn eine Häufung der Abbrüche zu bestimmten Tageszeiten oder bei starker Beanspruchung erkennen? In welcher Regelmäßigkeit treten sie auf?

GanjaBob
2011-05-29, 19:47:34
Router firmwareupdate verfügbar/ schon gemacht?

Ansonsten beim Provider nachfragen. Ich hab damals kostenlos nen neuen Router bekommen.

klumy
2011-05-29, 21:10:18
WLAN ist definitiv nicht das Problem. Der Router besiztz wie alle telekomrouter immer die aktuellste firmware wegen autoupdate. Deshalb denke ich das es am dsl liegt. Ich werde aber morgen mal mit der Telekom telefonieren mal sehen was sie dazu sagen.

klumy
2011-05-30, 20:01:27
werde demnächst meinen Splitter ersetzt bekommen. Mal schauen ob es danach besser wird.

Anbei noch meine Noise Daten: Sind die so OK?


Status-Details / DSL
DSLAMModem
Vendor ID (Hersteller):
Infineon
DTAG
Softwareversion:
47217
1.13.000
DSL Down-/Upstream:
7519 kbit/s
903 kbit/s
Noise margin:
6.5 dB
7.1 dB
CRC-Fehler:
9.00 pro min
0.00 pro min
HEC:
0.00 pro min
4.00 pro min
FEC:
0.00 pro min
0.00 pro min

kokett
2011-05-30, 21:03:59
Das ist ein Telekom 16000er Anschluss?
Da stimmt was nicht:

DSL Down-/Upstream:
7519 kbit/s ----> das sind in etwa die Bruttowerte von nem 6mbit Anschluss
903 kbit/s ----> zuwenig upload, bei nem 16000er hast du 1149kbit brutto
Noise margin:
6.5 dB ----> grenzwertig
7.1 dB -----> imo schon zuwenig, normal hat man beim upstream > 10 db snr

Kannst du bitte mal deine inhouse verkabelung checken? wohnst du in nem mehrfamilienhaus ? hat evtl. der vormieter bischen an den Telefondose rumgepfuscht (abzweigungen).
Der Splitter muss immer direkt an die erste TAE Dose. Und am allerbesten ist eine unterbrechungsfreie Leitung zum Übergabepunkt der Telekom (meist im Keller).
Wenn die Möglichkeit besteht, zieh am besten ein neues, durchgehendes Kabel von der TAE Dose zum Übergabepunkt, dann weisst du 100% dass keine Abzweigungen irgendwo zwischendrin sind. Der Anschluss läuft auf jedenfall nicht rund und die Telekom schaltet nur 16000er wenn bei dir auch deutlich mehr als 6mbit ankommen (was es nicht tut).

Edit: hier mal ein Bild von meinem schon sehr grenzwertigen (24db Dämpfung ist eigentlich für 16000er DSL zu viel), aber bombenstabilen 16mbit Anschluss. Vergleich das mit deinem, da passt was nicht.
http://www.abload.de/img/unbenannt2nba.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2nba.jpg)

klumy
2011-05-30, 21:51:27
danke für den Hinweis. Ja es ist ein 16K Anschluss bei der Telekom. Der Splitter ist am ersten TAE Anschluss. Ich werde erstmal auf meinen Splitter warten, der am Mittwoch kommen soll und wenn es dann immer noch unrund läuft, telefoniere ich nochmal mit der Telekom.

Tomi
2011-05-31, 07:45:23
Die Telekom hat bei Dir adaptive geschaltet und bei DSL7500 ist Anschlag und damit Feierabend, sofern kein Defekt am Splitter anliegt. Gleichzeitig bist Du an der Grenze des Signals und da bekommen die Endgeräte häufig Probleme, aus den ganzen Störungen das eigentliche Signal noch sauber rauszufiltern. Ergenis sind Verbindungsabbrüche.

Wenn es kein Hardwareproblem ist, wirste wohl oder übel sag ich mal erstmal auf DSL6000 runtergehen müssen und erstmal testen ob es stabil läuft. Wenn nicht, dann weiter runter.

kokett
2011-05-31, 08:43:32
Frag dann mal die Telekom nach deinen Leitungsdaten (Länge und Kabelquerschnitt).
Die Info rücken sie eigentlich problemlos raus. Stell es dann hier rein, dann kann mehr sagen.

Tomi
2011-05-31, 08:49:28
Soweit ich weiß gibt die Telekom genau diese Angaben nicht raus, mindestens jedoch die zum Kabelquerschnitt nicht.

kokett
2011-05-31, 09:02:25
Hm, ich hab meine damals gesagt bekommen (920m, 0,5er Querschnitt). War wohl Dusel.

klumy
2011-06-01, 17:55:15
scheint wohl der Splitter gewesen zu sein. Jetzt funktioniert nach dem Tausch alles

DSLAMModem
Vendor ID (Hersteller):
Infineon
DTAG
Softwareversion:
47217
1.13.000
DSL Down-/Upstream:
12870 kbit/s
1167 kbit/s
Noise margin:
6.0 dB
6.9 dB
CRC-Fehler:
33.07 pro min
0.00 pro min
HEC:
0.00 pro min
15.58 pro min
FEC:
0.00 pro min
0.00 pro min