Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit WLAN verbunden und dennoch kein Internet

Deinorius
2011-05-29, 16:12:05
Servus

ein Freund von mir hat ein Problem mit dem Laptop seiner Ziehtochter. Der zeigt an, dass das Gerät per WLAN verbunden ist, aber weder mit Browser noch Outlook will es gehen.
Wenn ich per cmd den Ping überprüfe kann der die IP-Adresse von z.B. google.com auflösen. Interessanterweise hat der währenddessen sogar RSS-News von einer Sony eigenen Anwendung empfangen können. Ich hab jetzt schon einiges probiert. Es muss wohl irgendwie an einer Einstellung am Laptop liegen, denn alle anderen Geräte im Haushalt haben keine Probleme und per LAN komme ich auch rein.

Es handelt sich um das Sony VPCEB3l1E (http://www.sony.de/product/vn-e-series/vpceb3l1e-t) (in pink :rolleyes: ).

Fällt jemandem etwas ein, was ich noch probieren könnte? Antivir oder Firewall deaktivieren sind auch fehlgeschlagen, aber dann hätte ping auch nix bringen dürfen.

blackbox
2011-05-29, 16:16:28
Das Passwort für die Verschlüsselung ist wahrscheinlich nicht richtig.

Gast
2011-05-29, 16:44:07
Du bist dir auch wirklich sicher das du einen DSL Anschluss hast? :-)

Deinorius
2011-05-29, 16:55:45
Aber natürlich ist das Passwort richtig, denn bei den anderen Geräten gehts ja auch. Außerdem hab ich die Verbindung mal gelöscht und eine neue erstellt. Daran liegt es natürlich nicht.

Die Internetverbindung ist kein DSL, sondern UPC Kabel mit 100 MBit/s, was aber egal ist, da per LAN ja keine Probleme existieren.

Ripsta
2011-05-29, 16:57:00
ist vielleicht ein Proxy konfiguriert?

Deinorius
2011-05-29, 17:06:04
Nein. In keinem Browser, sonst würde der Rest gehen.

blackbox
2011-05-29, 17:08:52
Ich sags noch einmal: auch wenns blöd ist: Passwort genauestens kontrollieren und im Router nachschauen, ob neue WLAN Geräte zugelassen sind und ob DHCP aktiviert ist und und und.... das übliche Zeugs halt.

Watson007
2011-05-29, 17:11:02
eine statische IP-Adresse eingetragen die nicht zum Router passt? Bei mir liegt es meistens daran.

Manchmal funktioniert das Zuweisen einer IP-Adresse auch nicht automatisch und man muss nachhelfen.... das Problem habe ich bei mir mit meinem Notebook, wenn ich zwischen den WLANs wechsle...

Deinorius
2011-05-29, 17:24:24
Ich hab jetzt mal eine These ausprobiert. Hab vorhin gesehen, dass dieser Laptop kein Draft-n unterstützt, der Router war aber auf 300 MBit/s eingestellt. Hab mal auf 54 MBit/s geändert und jetzt läufts wieder.

Der ältere D-Link Draft-n Router hat aber keine Probleme gemacht, deswegen bin ich erst gar nicht darauf gekommen. Derzeit ist ein Netgear N600 WNDR3700 angeschlossen. Anscheinend steht wieder ein Routerwechsel an.

Ist die Lösung wirklich so einfach? Oder liegt das Problem dennoch woanders? Wenn laut Aussage meines Freundes der D-Link dahingehend keine Probleme bereitet hat, ist der Netgear wohl einfach a Klumpert.

Surrogat
2011-05-29, 17:43:12
kann schon sein da N oft paar Bänder kombiniert um auf die Datenmenge zu kommen, wenn der Läppi aber eines der Bänder nicht kriegt, kann er die Daten nicht zusammensetzen

qiller
2011-05-29, 20:31:02
...
Wenn ich per cmd den Ping überprüfe kann der die IP-Adresse von z.B. google.com auflösen. Interessanterweise hat der währenddessen sogar RSS-News von einer Sony eigenen Anwendung empfangen können. Ich hab jetzt schon einiges probiert. Es muss wohl irgendwie an einer Einstellung am Laptop liegen, denn alle anderen Geräte im Haushalt haben keine Probleme und per LAN komme ich auch rein.

Da du anscheinend ja noch mehr Rechner im WLAN hast, teste doch einfach erstmal das WLAN intern, in dem du versuchst, auf die anderen Rechner zuzugreifen (notfalls über die IP, wenn die Netzwerkumgebung und/oder NetBios-Namensauflösung nicht will). Dann einfach versuchen, mal paar Dateien per WLAN zu verteilen (senden und empfangen) und nicht nur anzupingen. Wenn es da schon hapert und alle anderen WLAN-Teilnehmer haben keinerlei Probleme (intern wie extern), liegt es wohl sehr wahrscheinlich am WLAN-Adapter im Lappi.

mfg Olli

Haarmann
2011-05-29, 21:14:07
Kaspersky und Co - uninstall

Problem gelöst ;).

Gast Norbert
2012-09-18, 23:24:53
Servus
Ich hab jetzt mal eine These ausprobiert. Hab vorhin gesehen, dass dieser Laptop kein Draft-n unterstützt, der Router war aber auf 300 MBit/s eingestellt. Hab mal auf 54 MBit/s geändert und jetzt läufts wieder.
.

Dein Tip hat mir heute (nach wochenlangem suchen) endlich auch geholfen!!! LAN und WLAN mit anderen Geräten hatte immer funktioniert, nur am 3 Jahre alten HP-Laptop klappte das mit WLAN nicht - jetzt mit 54 Mbit/s im Netgear Router WNDR3700 - JA!

Gruß aus Wien, Norbert

beriro
2012-09-19, 10:18:46
Hallo Deinorius, Dein Tip hat mir heute (nach wochenlangem suchen) endlich auch geholfen!!! LAN und WLAN mit anderen Geräten hatte immer funktioniert, nur am 3 Jahre alten HP-Laptop klappte das mit WLAN nicht - jetzt mit 54 Mbit/s im Netgear Router WNDR3700 - JA!
Gruß aus Wien, Norbert

Nur obiger Beitrag wurde als "Gast Norbert" von mir "beriro" verfasst. Hatte mich leider erst später angemeldet...:rolleyes:

Gruß aus Wien, Norbert