PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL kabel? TwistedPair Crossover?


Gast
2011-05-29, 20:59:20
Nabend, ich habe im Moment garkeine Ahnung mehr welches Kabel für dsl modems war.
Wenn ich vom PC zum DSL-Modem eine Verbindung herstellen will, reicht doch jedes cat 5 Kabel?
Ich will nun folgendes Kabel kaufen:
S-STP Kabel, Cat. 6, AWG27
gesamt Geflechtschirmung und paarweise in Folienschirmung (PiMf)
mit Längenangabe auf dem Stecker
1:1 Belegung nach EIA/TIA 568B
Ist das richtig?

qiller
2011-05-29, 23:02:49
jo, nen stinknormales 8 adriges Ethernet-Kabel mit bisserl Abschirmung und nem RJ45-Stecker sollte reichen. Je länger das Kabel, je höher die Datenraten und je mehr Störquellen um die Verbindung rum sind, je höherwertiger muss das Kabel sein. Ich nehme mal an, dass das Modem nur ein 100Mbit-Ausgang hat, damit reicht eigt jedes billige Cat5-Kabel locker aus (wenns nicht gerade >50m weit gelegt werden muss^^).

mfg Olli

Coda
2011-05-29, 23:04:05
Cat5 reicht bei 100MBit/s auch für 100m ;)

qiller
2011-05-29, 23:09:36
Klar, aber weißt ja, Theorie != Praxis, ich geh bei sowas immer vom schlechtesten Kabel aus. Im Grunde ist das aber bei ner ADSL2+ Leitung sowieso Banane...

mfg Olli

Coda
2011-05-29, 23:46:57
Wenn auf dem Kabel Cat5 draufsteht, dann hat es den Standard in Deutschland auch einzuhalten. Es sei denn es ist gefälscht.

qiller
2011-05-30, 00:04:02
Das hat überhaupt nichts mit Standard und fälschen zu tun (die Kabel werden ja auch ordnungsgemäß im 100MBit Full-Duplex Modus an den Netzwerkkarten betrieben). Du solltest dir mal echt den Spass machen und billige, 100m lange Cat5-Kabel testen. Ich hab das mit 20-50m langen Kabeln schon hinter mir und da gibt es (leider) einige Unterschiede. Deswegen mein Hinweis auf Theorie<->Praxis.

mfg Olli

Gast
2011-05-30, 14:17:27
Klar, aber weißt ja, Theorie != Praxis, ich geh bei sowas immer vom schlechtesten Kabel aus. Im Grunde ist das aber bei ner ADSL2+ Leitung sowieso Banane...

mfg Olli

!=
bedeutet "nicht" + "gleich"?
und was bedeutet dann |= ? ^^

Oid
2011-05-30, 14:19:29
Das hat überhaupt nichts mit Standard und fälschen zu tun (die Kabel werden ja auch ordnungsgemäß im 100MBit Full-Duplex Modus an den Netzwerkkarten betrieben). Du solltest dir mal echt den Spass machen und billige, 100m lange Cat5-Kabel testen. Ich hab das mit 20-50m langen Kabeln schon hinter mir und da gibt es (leider) einige Unterschiede. Deswegen mein Hinweis auf Theorie<->Praxis.

mfg Olli

Versteh ich nicht ^^. Was, und vor allem wie, hast du da getestet und was is da als Ergebnis herausgkommen?

Und wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin, dann hat die 100m Begrenzung auch nur was mit den Signallaufzeiten und damit der Kollisionserkennung zu tun. Rein von der physikalischen Signalqualität ist sicher auch mehr möglich, wenn man zum Beispiel nur eine Full-Duplex Punkt-zu-Punkt Verbindung hat.

qiller
2011-05-30, 23:30:48
Man nehme 2 Rechner mit Knoppix (oder einem anderen Linux, wichtig ist nur, dass die Netzwerkkarten-Treiber ordentlich sind, wir hatten damals glaub Intel- oder 3com-NICs drin) und iperf. Bei Gigabit kann man die Kabel direkt an die Karten anschließen (ab Gigabit sollten die NICs Autosense beherrschen und somit wird nicht zwingend ein Crossover-Kabel benötigt), bei 100Mbit muss man halt nochn Switch dazwischenklemmen, idealerweise sind keine weiteren Hosts daran angeschlossen.

Dann an einem Rechner mit
iperf -s
nen Server aufmachen und mit
iperf -c <ip-adresse des Servers> -t 30 den Simplex-Test für 30sek machen (also nur eine Richtung gleichzeitig).
Mit
iperf -c <ip-adresse des Servers> -t 30 -d
dann nochmal den Duplex-Modus testen und spätestens hier wird man doch erstaunt sein, welche Unterschiede die Kabel haben können. Das ganze kann man dann nochmal verifizieren, in dem man Server und Client tauscht.

Laut Spezifikation sollten ja die Tests dann eigt. immer über 90Mbit an Nutzdaten in beide Richtungen anzeigen. Wir hatten damals glaub 4 verschiedene Kabel getestet (das ist jetzt locker 8 oder 9 jahre her, also nagelt mich nicht fest, das waren alles no-name Cat5-Billig-Kabel) und nur das 20m Kabel hatte da ähnlich gute Werte wie ein 3m Cat6-Vergleichskabel.

Vielleicht hatten wir damals auch einfach nur Pech oder die Qualität ist heute im Schnitt wesentlich besser, ka. Vielleicht sollte man das mal wiederholen. Ihr könnt ja gern selber mal nen 100m Cat5-Kabel testen, wenn Ihr die Möglichkeit habt, theoretisch sollen Cat5e ja sogar 1Gbit auf 100m packen.

mfg Olli

PS: "!=" bedeutet "ungleich", zumindest hat ich das bei einigen Programmiersprachen noch so in Erinnerung