Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunon 120 x 120

Unregistriert
2003-01-23, 07:46:52
Moin,

der
o.g. (www.sunon.com.tw/product/traditional/t12025.htm) Lüfter soll das Wasser im Radi meines Wasserkühlers kühlen .

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus bei "Normalbetrieb", also 12V.
Einen niedrigeren Geräuschpegel habe ich sicherlich wenn ich das Teil mit 7V ansteuer', läuft es dann überhaupt ???

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich eines Radi-Lüfters in dieser Größenordnung ???

Wäre sehr erfreut bei einpaar Feedbacks

Unregistered
2003-01-23, 11:16:11
Ich habe Hier zwei 80 mm Sunon Liegen aber die Sind extrem laut!

Unregistered
2003-01-23, 13:45:52
Wenns Dir um die Lautstärke geht, würde ich keine Experimente machen und gleich einen/zwei Papst empfehlen, die laufen auch mit 7 Volt sicher an. Meine laufen auch bei 5V sicher an aber ich weiss nicht ob das die Regel ist

Ist leider aber auch etwas teuer aber irgendwas ist ja immer

Unregistriert
2003-01-23, 14:27:44
in erster Linie gehts natürlich um Geräuschentwicklung , wobei letztenendes die Leistung auch nich zu kurz kommen darf ( logisch).

Einen Sunon dieser Gröenordnung könnte ich für 7 € haben . Ist der Preisunterschied so groß zwischen Papst und Sunon ?

Ich dachte Sunon Lüfter seien auch Markenlüfter ?!!

DasToem
2003-01-23, 15:27:58
Kauf dir blos keine Sunon! Die Dinger sind echt zum kotzen. Ich hatte ein paar 80er von denen im Tower, krach ohne ende und erst bei 5V erträglich.
Sunons sind extrem billig und das nicht nur von Preis her. Die Lager sind teilweise schon beim Kauf verschlissen bzw. unbrauchbar. Dem entsprechend groß ist das Geräusch und die Vibration.
Gib 5-10€ mehr aus und kauf dir was ordentliches (YS, Papst,...). Achte besonders darauf, dass die Lüfter kugelgelagert sind (außer bei Papst).

Tom

chicki
2003-01-23, 16:31:10
passt hier grad so schön rein ;) hat schon wer erfahrungswerte mit den 120er aluframe lüftern von titan?

DasToem
2003-01-23, 18:21:28
Die Dinger sollen dank ihres Alurahmens sehr vibrationsarm sein. Kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich keinen solchen Lüfter besitze.

Tom