Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krimiserienempfehlung
sandokan
2011-05-29, 22:27:46
Tag Zusammen,
bin mit meiner Freundin Sonntag abend die letzte Zeit öfters beim Tatort hängen geblieben (kein Wunder bei dem Programmangebot...). Manche davon sind ganz nett. Davon "angefixt" war ich auf der Suche nach etwas besserer Krimi-Kost und bin bei Komissarin Lund - Das Verbrechen fündig geworden. Wir haben die Serie geradezu verschlungen.
Die 2. Staffel ist auch schon eingeplant.
Nun die Frage: Gibt es hier ähnliches? Also Serien die nach Möglichkeit über mehrere Folgen gehen und nach dem "whodunit"-Prinzip den Zuseher miträtseln lassen. Die Serie darf gern (oder soll eigentlich nach Möglichkeit) was Europäisches sein. Dieses Setting von "Lund" (viel spielt abends, kaum Sonne etc) war wirklich toll. Ähnlich wie auch die Verfilmung der Milleniumstriologie.
Kennt jemand was in der Richtung?
Schiller
2011-05-29, 23:10:09
Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber eine recht gute deutsche Produktion: Im Angesicht des Verbrechens (10 Folgen)
mischi
2011-05-30, 11:17:50
> Im Angesicht des Verbrechens
Absolut spitze!
Da fällt mir einiges ein. Als deutsche Produktion kann ich vor allem KDD empfehlen, sind drei Staffeln insgesamt. Mir hat es extrem gut gefallen, mit das Beste, was es meiner Meinung Richtung Krimi im deutschen Fernsehen bisher gab.
Nachtschicht ist wohl eine Art Spin off davon, ist auch gut, aber hat aber abgeschlossene Handlungen pro Folge. Es spielen etliche gute Schauspieler mit.
Aus Dänemark kommt "Der Adler - Die Spur des Verbrechens", sind glaube ich insgesamt 3 Staffeln a 4 Teile. Auch dänisch ist GSI - Spezialeinheit Göteborg. Sind 6 Teile, ist eher mittelmäßig.
Von der BBC stammen die sehr guten Serien Waking the dead, da geht es um Verbrechungsaufklärung in der Vergangenheit. In deutscher Sprache im ZDF gesendet, leider gekürzt. Meiner Ansicht nach im Original auf BBC deutlich besser.
Ebenfalls aus England, da aber von ITV ( Privatfernsehen ), stammt "Wire in the blood", zu deutsch "Die Methode Hill". Hochklassig, die deutschen Folgen liefen ebenfalls im ZDF. Sind gut synchronisiert und in deutsch sehr gut anzuschauen.
Wenn man die 70er mag, kann ich noch "Life on mars" empfehlen, sind 2. Staffeln. Ist eine BBC Produktion, lief aber auch irgendwann im deutschen Fernsehen, gibt es auch auf DVD.
Wer Krimis mag, für den ist der 22:15 Sendeplatz Sonntags im ZDF Pflicht. Was da gesendet wird, kann man eigentlich blind aufnehmen. Das einzige, was mir da nicht gefällt ist Inspector Barnaby.
sandokan
2011-05-30, 15:23:48
> Im Angesicht des Verbrechens
Absolut spitze!
Da fällt mir einiges ein. Als deutsche Produktion kann ich vor allem KDD empfehlen, sind drei Staffeln insgesamt. Mir hat es extrem gut gefallen, mit das Beste, was es meiner Meinung Richtung Krimi im deutschen Fernsehen bisher gab.
Nachtschicht ist wohl eine Art Spin off davon, ist auch gut, aber hat aber abgeschlossene Handlungen pro Folge. Es spielen etliche gute Schauspieler mit.
Aus Dänemark kommt "Der Adler - Die Spur des Verbrechens", sind glaube ich insgesamt 3 Staffeln a 4 Teile. Auch dänisch ist GSI - Spezialeinheit Göteborg. Sind 6 Teile, ist eher mittelmäßig.
Von der BBC stammen die sehr guten Serien Waking the dead, da geht es um Verbrechungsaufklärung in der Vergangenheit. In deutscher Sprache im ZDF gesendet, leider gekürzt. Meiner Ansicht nach im Original auf BBC deutlich besser.
Ebenfalls aus England, da aber von ITV ( Privatfernsehen ), stammt "Wire in the blood", zu deutsch "Die Methode Hill". Hochklassig, die deutschen Folgen liefen ebenfalls im ZDF. Sind gut synchronisiert und in deutsch sehr gut anzuschauen.
Wenn man die 70er mag, kann ich noch "Life on mars" empfehlen, sind 2. Staffeln. Ist eine BBC Produktion, lief aber auch irgendwann im deutschen Fernsehen, gibt es auch auf DVD.
Wer Krimis mag, für den ist der 22:15 Sendeplatz Sonntags im ZDF Pflicht. Was da gesendet wird, kann man eigentlich blind aufnehmen. Das einzige, was mir da nicht gefällt ist Inspector Barnaby.
Na das is ja schon mal was. Werd mich da gg Ende der Woche wenn ich mehr Zeit habe mal genauer einlesen.
Sind da Serien drunter bei denen nur ein Fall über mehere Folgen aufgeklärt wird oder läuft das eher nach dem Tatort Schema mit 1 Fall pro Folge?
Das muss zwar grundsätzlich nichts Schlechtes sein, aber mir hat gerade bei Lund die Tatsache gefallen, dass sich der Regisseur eben genug Zeit lassen kann um die einzelnen Personen einzuführen und man nach und nach immer neue Sachen erfährt, da es ja nur um 1 Fall innerhalb der 10 Folgen geht. Auch das Mitfiebern mit den Ermittlern ist auf diese Art und Weise viel größer, als es zumindest für mich zum Bsp bei einem 1,5 Stunden Tatort der Fall ist.
c4rD1g4n
2011-05-30, 17:04:02
naja, wenn man EINEM BESTIMMTEN Ermittlerteam beim Tatort folgt, hat man schon so ein wenig Persönlichkeitsentwicklung (wenigstens die der Ermittler) dabei.
Ansonsten finde ich alles skandinavische und britische meistens sehr atmosphärisch.
Lynley, Barnaby, Gently, Beck.
Wobei mir bei Lynley, den ich eine Weile intensiver verfolgt habe, ein Verlust der Atmosphäre aufgefallen ist. Es hatte irgendwann nicht mehr dieses typisch britische....auch die Locations waren nicht mehr so gut ausgesucht.
piefke
2011-05-30, 17:14:08
Eher eine Miniserie, nach Krimibüchern von Wolf Haas, äusserst sehenswert:
1.Komm, süßer Tod (http://www.imdb.com/title/tt0271029/)
2.Silentium (http://www.imdb.com/title/tt0386038/)
3.Der Knochenmann (http://www.imdb.com/title/tt1181927/)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.