PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet das +/- r bei Rohlingen/Brenern ?


demklon
2011-05-29, 23:13:38
Hallo Forum,

ich habe nun schon über die hälfte meines Lebens mit der IT zu tun.
und es konnte mir bisher noch niemand genau sagen, was es damit auf sich hat.
Die einen Rohlinge lassen in +r Brennern besser brennen, ohne das der Rohling Gefahr läuft, beim Brennen einen Abbruch zu erleiden.

Was hat es damit auf sich ?

Und welches Format brennt am sichersten, wenn man so etwas überhaupt prognostizieren kann.

Gibt es auch Blue Ray´s, in +r und -r ?


merci


mfg

Daniel

Watson007
2011-05-29, 23:14:43
die mit + haben gute Qualität :wink:

demklon
2011-05-29, 23:23:23
die mit + haben gute Qualität :wink:
cool, mit dieser Information kann ich ja jetzt hausieren gehen.
Merci für die Info Watson007

Watson007
2011-05-29, 23:25:06
´pssst.... Verrats nicht weiter, aber es gibt da sowas wie Wikipedia....

Watson007
2011-05-29, 23:36:45
ich bin mal so freundlich und liste dir diesen Link auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

demklon
2011-05-30, 07:40:18
´pssst.... Verrats nicht weiter, aber es gibt da sowas wie Wikipedia....

Psst, mein Fehler ..... :eek: dankt Watson 007

doch muss ich mich da durch den kompletten Artikel quälen, wenn ihr es mir hier auf die schnelle antworten könntet.


Ich habe durch meinen Unfall auch eine Problematik mit meinen Augen davongetragen. Lesen strengt Unheimlich an. Soviel zu psst ...

Gast
2011-05-30, 08:14:06
Dann in kurz. Und für dich in groß.
Es gibt zwei verschiedene Firmenzusammenschlüsse, die jeweils nicht für die Patente der anderen zahlen wollten und so hat jeder seinen eigenen Standard entwickelt und versuchte, diesen durchzudrücken. So wie es bei BluRay und HD-DVD auch war, nur hat in dem Fall BluRay das Rennen gemacht, während bei beschreibbaren DVDs beide Standards recht munter weiter existieren.

demklon
2011-05-30, 08:21:10
=========

Logo DVD Die Bezeichnung DVD tragen alle Scheiben der DVD-Familie.

– Am „−“ sind alle DVD-Formate erkennbar, welche vom DVD Forum stammen. Nur bei diesem Format kann Time Search verwendet werden.

+ Am „+“ sind alle DVD-Formate erkennbar, welche von der DVD+RW Alliance stammen und einige Sonderfunktionen im Videobereich unterstützen.

± Mit einem „±“ wird ausgedrückt, dass hier sowohl die DVD-Formate des DVD Forums wie der DVD+RW Alliance gemeint sind.

R „Recordable“, das heißt einmal beschreibbar.


RW „Rewritable“, das heißt wiederbeschreibbar (gewöhnlich bis ca. 1000-mal veränderbar/korrigierbar).

RAM „Random Access Memory“, das heißt freier, direkter Schreib-/Lesezugriff auf alle Daten (gewöhnlich bis ca. 100.000-mal veränderbar/korrigierbar, Details siehe Text).

DL Dual (−) bzw. Double (+) Layer, das heißt zwei Datenschichten pro Seite.
=========

Erstmal rummeckern, und dann auf den 2min Blick, die Perfekte Antwort auf gesuchtes Problem.


MFG und schönen Tag Forum

>>> und Merci Gast, danke dir, wie immer sehr kompetente Antwort. ;)

Tomi
2011-05-30, 08:24:34
Es sind bei DVD 2 Standards, die sich aber mittlerweile nicht mehr unterscheiden. Unterschiede bei der Kompatibilität geistern immer noch durchs Netz, ich denke aber mal das sind ideologische Restbestände von vor vielen Jahren, als mancher Brenner oder Player mit +R anfangs eventuell wirklich noch paar Problemchen hatte. Heute brennen die Recorder beide Formate und Player spielen beide ab. Ist also im Endeffekt egal für welche Sorte man sich entscheidet.

Gast
2011-05-30, 08:24:51
Und um deine andere Frage zu beantworten.

BluRay ist eine eigene Entwicklung von Sony, alle Patente liegen dementsprechend dort. Deshalb kann es natürlich auch bei beschreibbaren BluRay keine Entwicklungen geben, die nicht von Sony stammen oder von dort abgenickt werden. Insofern wird es auch in Zukunft keine Aufsplittung wie bei DVD+-R geben können.

Spike2
2011-05-30, 08:45:11
Ich möchte noch hinzufügen, daß die -R heute noch eine etwas bessere Kompatibilität zu StandAlone-DVD-Playern haben.
Die +R sollte man zum Erhöhen der Kompatibilität zu StandAlone-DVD-Playern auf "BookType: DVD-ROM" setzen (macht Nero z.B. automatisch).

Beim Nachfolgeformat gab es auch zwei Standards: BluRay und HD-DVD, hier hat aber nur ein Format überlebt, HD-DVD ist ausgestorben.

demklon
2011-05-30, 13:07:21
dann wird es auch dementsprechend keine Entwicklung mehr in Sachen Blu Ray mehr geben, da Sony Alleinherrscher in diesem Segment ist. :)


mfg

Gastx
2011-05-30, 21:00:55
ich nutze seit jahren dvd+ für backups und bin hochzufrieden!