PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Lüfter dreht hier denn immer hoch?? :-(


DrFreaK666
2011-05-29, 23:44:07
Ich habe ein Problem:
Zeitweise dreht sich in meinem PC immer wieder ein Lüfter hoch.
Aber laut CCC und Speedfan ändert sich die Drehzahl der Lüfter nicht. Also schliesse ich Gehäuse, CPU- und Graka-Lüfter aus.
Die Temperaturen sind laut CCC und Speedfan im grünen Bereich.

Ich glaube, dass es der Lüfter des Netzteils ist.
Was soll ich tun? Das gehäuse ist offen. Wenn ich die Seitenteile dran mache dann hörts ja nicht mehr auf ^^

Das ist mein Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html

Das netzteil befindet sich unten.

mein Netzteil: http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html mit 425W

Ich hoffe jemand hat einen Rat bereit...

Greetz

Grindcore
2011-05-30, 09:16:22
Um das abschätzen zu können müsste man eben wissen wie stark das Netzteil ausgelastet wird. Die neuen Enermax sollten allerdings auch unter hoher Last ziemlich leise sein, schon merkwürdig.

Bei mir war das Netzteil unter Vollast auch die mit Abstand lauteste Komponente im Rechner (BeQuiet E7), ich hab das Teil nun gegen ein semi-passives Seasonic X-560 getauscht, absolut traumhaft.

[dzp]Viper
2011-05-30, 09:34:19
Einfach mal Rechner aus der Ecke holen, Gehäuse offen lassen und dann irgendein Spiel starten.

Sobald das Geräusch da ist, einen Pinsel oder etwas anderes "weiches" nehmen und der Reihe nach kurz die Lüfter anhalten. Schon findest du deinen Übeltäter ;)

DrFreaK666
2011-05-30, 12:01:50
Viper;8757069']Einfach mal Rechner aus der Ecke holen, Gehäuse offen lassen und dann irgendein Spiel starten.

Sobald das Geräusch da ist, einen Pinsel oder etwas anderes "weiches" nehmen und der Reihe nach kurz die Lüfter anhalten. Schon findest du deinen Übeltäter ;)

Hm, hört sich gefährlich an. Aber da muss ich wohl mal einen Pinsel kaufen ^^
Bisher war der rechner ruhig... seltsam

Morpog
2011-05-30, 12:05:08
Ich mach das immer mit dem Finger..... :freak:
Man muss blos die Mitte anhalten und nicht die Lüfterblätter.