PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPT-Volume/HFS vs. XP 32-bit


danger!
2011-05-30, 11:25:45
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Habe nem Kumpel mit nem MacPro einige neue, große HDDs für externe Gehäuse besorgt und die beiden aussortierten "alten" 640er Platten hat er mir dann geschenkt.

Nun will ich sie bei mir zuhause in externen Gehäusen nutzen, die Rechner die darauf zurückgreifen sind entweder mit XP SP3 32-bit oder Win 7 64-bit ausgestattet.

XP kann anscheinend mit der GPT-Partitionierung nichts anfangen, ich kann darauf nicht zugreifen, es wird kein Laufwerksbuchstabe vergeben und ich kann die Platte auch nicht formatieren - weder mit Bordmitteln noch mit Paragon Partition Manager...

Bei ner schnellen Suche im Netz findet man nichts Halbes und nichts Ganzes - aber da ja hier im 3dc eh die größte Kompetenz des Netzes zusammenkommt was IT anbelangt: Könnt ihr mir helfen, die Platten fit für mein XP 32-bit zu bekommen??? ;-)

Wie kann ich die GPT-Platten auf NTFS umformatieren?

Schon mal im Voraus Danke für Euere Hilfe!

MfG
danger!

PatkIllA
2011-05-30, 11:53:54
Parted Magic kann das.
Da muss man vorher eine neue Partitionstabelle schreiben und dann als typ msdos bzw. mbr auswählen.

danger!
2011-05-30, 12:32:35
Hi,

und "Merci" für die schnelle Antwort! Lade mir Parted Magic gerade runter und werd´s dann von USB-Stick starten...

Damit ich da nichts falsch mache: Weißt Du obs da irgendwo ne genauere Anleitung für´s Umwandlen nach NTFS gibt oder ist das so easy dass man da praktisch nichts falsch machen kann? Daten sind eh keine mehr drauf, von der Seite gibts keine Probleme...

MfG
danger!

PatkIllA
2011-05-30, 12:34:34
Umgewandelt wird da nichts.
Da wird die GPT-Partitionstabelle und der Sicherheitsmbr gelöscht und ein neuer MBR eingerichtet. Danach kannst du dann gewohnt deine Partitionen erstellen.

danger!
2011-05-30, 12:53:06
Dann mach ich´s mal so: Ich werd mir das heute Abend mal in Ruhe ansehen und wenn ich nicht zurechtkomme werd ich mich nochmal bei Dir genauer erkundigen...

So oder so gibt´s hier (hoffentlich!) nen Erfolgsbericht... ;)

MfG
danger!

danger!
2011-06-17, 21:07:39
So,

da nun alles abgeschlossen ist wollte ich mich hier nochmal zurückmelden. Hat alles einwandfrei geklappt, Parted Magic und (als Teil davon) GParted ist easy und selbsterklärend, auch auf englisch (kann auch auf deutsch umgestellt werden...).

Die Platten laufen nun ohne Probleme mit MBR im XP-Rechner...
Merci nochmals für die Hilfe!;)

MfG
danger!