PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU+RAM+Board


Gast
2011-05-30, 11:41:14
Servus,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues system zusammenstelle:

aktuell hab ich:

CPU: core 2 duo 6750 2,66 ghz
RAM: 4 GB DDR2
Board: Gygabyte P35
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 460 sonic platinum (Leistung ca. GTX 560er)
Netzteil: Be Quiet Straith Power 550 Watt

Die Grafikkarte werd ich denk ich behalten, da mein TFT ne Auflösung von 1680 hat.. Da warte ich wohl die nächste Generation ab..

Wollte mir aber mal nen neuen Prozessor gönnen, da mein altes System mittlerweile auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, und man schon ab und an merkt das es an seine Grenzen stößt..
Bei Battlefield BC2 und Shogun 2 wirds denk ich vorallem an der cpu liegen..
Muss allerdings dazu sagen das ich ansonsten mit der Leistung im großen und ganzen immernoch zu frieden bin..
Spiele die ich mir kaufen werde: Skyrim, Rage, Battlefield 3..

Vorgestellt hab ich mir:

CPU: nen sandybridge i5 2400 (oder gleich 2500k?)
RAM: 4 GB DDR3 Ram (gleich 8GB?!)
Board: da hab ich keine Ahnung sollte günstig und stabil sein, hab an des jeweils günstigste P67 Board gedacht.. brauch kein schnick schnack^^)
Was mich noch interessieren würde gibt es überhaupt noch Boards mit PATA anschluss? :O
Hab nämlich noch eine Festplatte ohne SATA, aber ich glaub die kann ich mir eh schenken und hol mir iwann 2 TB^^

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße

Gast
2011-05-31, 15:36:19
*push*

Zephyroth
2011-05-31, 15:52:23
Ich hab' von einem ähnlichen System upgegradet und einen i5-2500k genommen. Mit dem freien Multiplikator tut man sich dann doch leichter mit dem Übertakten. Der Aufpreis mit 30€ ist es imho schon wert.

Wenn du keinen Schnickschnack am Board willst, dann wäre das AsRock P67 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a598533.html) um 89€ was für dich. PATA findet man kaum mehr auf den Boards, auch ich hab meinen guten LG-DVD-Brenner mit PATA in Rente schicken müssen.

Ich seh grad', das Asus P8P67-M (http://geizhals.at/deutschland/a597154.html) hat noch PATA, kostet allerdings 112€.

Für den RAM ist ein 4GB Speicherkit ausreichend, falls nicht kann man ja später noch aufrüsten. Mit den RAM's kenne ich mich nicht gut genug aus um eine Empfehlung abgeben zu können, ich hab selber DDR3 mit 1333MHz und kurzer Latenz drinnen (Kingston HyperX Genesis DDR3-1333MHz mit 7-7-7-20 (http://geizhals.at/deutschland/a608682.html)).

Je nach Geschmack kann man dann noch einen Kühler für die CPU ordern, der Boxed ist für's Übertakten suboptimal und sicher lauter als ein Nachrüstkühler. Falls das nicht so wichtig ist, kann man mal den Boxed probieren. Ist er zu laut, dann kann man immer noch tauschen, muß aber damit rechnen, das noch einmal das Mainboard ausgebaut werden muß.

Grüße,
Zeph

Thoro
2011-05-31, 15:54:53
Grafikkarte: Behalten ist absolut okay in meinen Augen, die 1GB-Version ist sicherlich noch einige Zeit nutzbar.

Prozessor: Frage musst du dir stellen. Falls Overclocking brauchst du den 2500k, ansonsten langt der i5-2400 auch. Viele werden jetzt sagen "Leg die 20 € drauf", ich persönlich hab mir auch grade erst den 2400er gegönnt, weil Budget für mich schon ne Rolle spielte und 20 € sind halt nun mal 20 € (inwiefern das für dich ein Faktor ist musst du selbst beurteilen; Fakt ist wohl, dass die GraKa wesentlich früher als dein Prozessor in Spielen limitieren wird).

Anders gerechnet kriegst du für die 20 € fast schon eine vernünftige 500 GB-SATA-Platte. Alleine der Sprung von PATA auf SATA wird dir wohl um einiges mehr Systemleistung bringen als die zusätzlichen 300 MHz der CPU.

Mainboard: Geben tut es welche mit PATA schon noch (-> http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p), auch moderne mit B3-Stepping. Wie oben gennant aber die dringende Empfehlung zu wechseln, alleine schon aus Gründen der Datensicherheit (Festplatten nützen sich auch ab, deine dürfte ja schon sicher 5 oder mehr Jahre alt sein, das ist schon einiges).

Grundsätzlich langt ein H67-Mainboard wenn du den 2400er nimmst, da OC dann ja eh wegfällt. Ansonsten halt je nach Budget und weiteren Anforderungen an Schnittstellen/Erweiterungsslots P67 oder besser gleich Z68 nehmen.

Die Marke spielt halt eine wesentliche Rolle bei der Stabilität, mit aktuellen (B3!) ASRock, MSI, ASUS oder Gigabyte-Boards solltest du da grundsätzlich wenig falsch machen können. FoxConn oder Intel sind halt weniger zu empfehlen (vom qualitativen Standpunkt aus).

RAM: Die 8 GB bringen in Spielen zwar nix, aber die Speicherpreise sind sehr niedrig. Ich würde zu den (zukunftssichereren) 8 GB tendieren, allerdings halt nur, wenn du auch ein 64-Bit OS am Start hast. Sonst kannst dir das Geld sparen.