PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach LAN-Karten-Tausch keine Namensauflösung mehr


DerRob
2011-05-30, 14:02:01
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch...

Mein File-Server ärgert mich leider grad etwas: die Onboard-100MBit-LAN-Karte (nVidia) hatte ich deaktiviert und eine PCIe-GBit-Karte eingebaut. In letzter Zeit ist der Datentransfer jedoch immer wieder mal auf 300 kB/sec und weniger eingebrochen, nach einem Neustart gings wieder ein Weilchen, in letzter Zeit häuften sich jedoch die Ausfälle, die GBit-Karte hat sich mit dem keine 2m entfernt stehenden GBit-Switch nur noch mit 100 MBit verbunden, Kabeltausch und ein Wechsel des Ports am Switch haben auch nicht weiter geholfen. Also habe ich fürs Erste die GBit-Karte im Gerätemanager deaktiviert und die Onboard-Karte wieder eingeschaltet.

Soweit läuft es auch erstmal wieder, der Datentransfer ist mit 8-10 MB/sec auch erstmal einigermaßen akzeptabel (besser als die 200-300 kB/sec teilweise), aaaber der File-Server ist nicht mehr über den Rechnernamen im Netzwerk auffindbar. Über die IP-Adresse klappt alles, Zugriff auf die Freigaben, Remote-Desktop, usw. Aber über den Rechnernamen geht nix, er taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf, ich kann ihn nicht anpingen, nix. Feste IP oder DHCP macht keinen Unterschied, die FritzBox 7270 hab ich auch schon neu gestartet (dort wird der File-Server zwar vom DHCP-Server erkann, aber nur mit der IP aufgelistet). Deaktiviere ich die Onboard-LAN-Karte wieder und aktiviere wieder die GBit-Karte, ist der Rechner sofort wieder mit dem Rechnernamen erreichbar. Eine Software-Firewall oder dergleichen ist auf dem File-Server auch nicht installiert, das OS ist WinXP x64.

Was ist da los? Hat die Onboard-LAN-Karte auch eine Macke?

qiller
2011-05-31, 13:41:00
Von welcher Namensauflösung sprechen wir hier? Die NetBios-Namensauflösung? Ohne WINS-Server dauert die Neuverteilung (Election) des Master-Browsers bis zu 12min und länger. Ich denke mal, den Server neustarten hast du auch schon probiert.

Ansonsten solltest du mal die Eigenschaften der Netzwerkkarten überprüfen (auch erweitert), ob dort irgendwelche festen Einträge (außer die von dir wahrscheinlich fest eingetragenen Werte für IP, Subnet, Gateway) vorhanden sind. Als DNS-Server solltest du die Fritz.Box eintragen (denke mal die wird nen DNS-Proxy Cache haben) - normalerweise schwenkt Windows nämlich auf die DNS-Auflösung um, wenn die NetBios-Namensauflösung fehl schlägt. Das setzt dann aber voraus, dass du zumindest einen gemeinsamen Domainnamen für die Suche in der Fritz.Box festlegen kannst und zusätzliche Hosts nach dem hosts-Datei Prinzip (wie z.B. unter Linux oder Windows) hinzufügen kannst.

Das ganze sieht dann in etwa so aus (kenne leider die Fritz.Box nicht).

Domain-Name (wird manchmal auch als "Suffix" bezeichnet): derrob.local

1. Host
Host-Name: derrob-pc
IP-Adresse: 192.168.1.25
(geht natürlich nur, wenn der Client ne feste IP bekommt, entweder am Client eingestellt oder per DHCP, ansonsten muss man den DNS-Name als DHCP-Option mitgeben oder einen echten DNS-Server mit Reverse-Lookup betreiben)

2. Host
Host-Name: derrob-server
IP-Adresse: 192.168.1.2

In manchen Konfigurationen muss man den Hostnamen auch als FQDN angeben, also
"derrob-server.derrob.local". Meist ist das dann bei den DHCP-Optionen der Fall.

Wie gesagt, DNS wäre aber nur ne Option. Eigentlich sollte die Netbios-Namensauflösung mit den Standardwerten (nach einer längeren Wartezeit) klappen, evt in der Fritz.Box nochmal nach gefixten Werten schauen. Für NetBios wäre ein WINS-Server halt sehr vorteilhaft.

Hier mal noch paar Infos.

Browser Election:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959896.aspx
http://support.microsoft.com/kb/188305

Client zur Wahl zum Master-Browser ausschließen:
http://www.tomsguide.com/us/how-to-xp-share-fix,review-215-7.html

bzw. cleverer, einen Server als Master-Browser bevorzugen:
http://www.sabresoftsystems.com/solutions/winxp/registry/manage_priority_in_a_network_master_browser_election.asp

mfg Olli

DerRob
2011-05-31, 17:13:37
Von welcher Namensauflösung sprechen wir hier? Die NetBios-Namensauflösung?
Ja, ich denke mal, daß es NetBios ist, halt die Funktion, die für die Anzeige/Auflistung der Rechnernamen in der Netzwerkumgebung zuständig ist.

Ohne WINS-Server dauert die Neuverteilung (Election) des Master-Browsers bis zu 12min und länger. Ich denke mal, den Server neustarten hast du auch schon probiert.
Ja, das mit den 12 Minuten ist mir bekannt, sowohl Server als auch Arbeitsplatz und Router wurden (inzwischen auch schon teilweise mehrfach) neugestartet.

Ansonsten solltest du mal die Eigenschaften der Netzwerkkarten überprüfen (auch erweitert), ob dort irgendwelche festen Einträge (außer die von dir wahrscheinlich fest eingetragenen Werte für IP, Subnet, Gateway) vorhanden sind. Als DNS-Server solltest du die Fritz.Box eintragen (denke mal die wird nen DNS-Proxy Cache haben) - normalerweise schwenkt Windows nämlich auf die DNS-Auflösung um, wenn die NetBios-Namensauflösung fehl schlägt. Das setzt dann aber voraus, dass du zumindest einen gemeinsamen Domainnamen für die Suche in der Fritz.Box festlegen kannst und zusätzliche Hosts nach dem hosts-Datei Prinzip (wie z.B. unter Linux oder Windows) hinzufügen kannst.
IP, Gateway und (die FritzBox als) DNS-Server sind momentan fest eingetragen, ich schau nachher nochmal die erweiterten Einstellungen genauer durch, mir ist da aber bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Momentan hab ich dem Server eine feste IP verpasst, und diese in der hosts-Datei auf dem Arbeitsplatz eingetragen, so kann ich den Server auch wieder über seinen Namen ansprechen. Aber ich hab auch noch ein paar MediaPlayer im Netzwerk, bei denen das natürlich nicht klappt (ich kann da zwar auch über ein Untermenü direkt eine IP-Adresse eingeben, um auf den Server zu kommen, besonders Benutzerfreundlich ist das z.B. für meine Mutter aber nicht gerade).

Wie gesagt, DNS wäre aber nur ne Option. Eigentlich sollte die Netbios-Namensauflösung mit den Standardwerten (nach einer längeren Wartezeit) klappen, evt in der Fritz.Box nochmal nach gefixten Werten schauen. Für NetBios wäre ein WINS-Server halt sehr vorteilhaft.
In der FritzBox ist nichts besonderes eingestellt, es hat ja jahrelang so funktioniert. Und sobald ich den Server wieder auf die GigaBit-Karte umstelle, klappt sofort wieder alles (außer halt, daß nach kurzer Zeit die Übertragungsrate auf ein paar Hundert kB/s einbricht).

...

Args, ich glaub ich habs gefunden... Irgend ein Idiot hat da NetBios für TCP/IP deaktiviert (dabei bin ich doch der einzige, der Zugriff auf den Rechner hat... :uhammer:)

qiller
2011-06-01, 13:24:49
Freut mich, dass du es doch noch gefunden hast. In manchen Network-Tuning oder "Sicherheits"-Guides findet man solche Tips. Wie bei so vielen Sachen in Windows bekommt bei einer Abweichung von den Standard-Werten irgendwann an irgendeiner Stelle Probleme, wenn man sich die Abweichung nicht merkt oder aufschreibt.

Von daher: Entweder aufschreiben oder gar nicht erst rumfummeln, wenn es nicht nötig ist, bzw wieder auf Standard zurücksetzen, wenn das ursprüngliche Problem nicht behoben wurde (ka, warum du NetBIOS über TCP/IP deaktiviert hattest).

mfg Olli

DerRob
2011-06-01, 13:46:18
(ka, warum du NetBIOS über TCP/IP deaktiviert hattest).
So langsam dämmert es mir wieder. Ich hatte zwischenzeitlich mal beide Netzwerkkarten gleichzeitig aktiviert, die GigaBit-Karte für den Zugriff auf den FileServer selbst und die Onboard-Karte wurde an die VMs weitergeleitet. Und damit der FileServer nicht immer zwischen den beiden Karten hin- und herwechselt, hab ich das NetBios für die langsamere Onboard-Karte deaktiviert, so dass man über den Rechnernamen immer auf der GigaBit-karte landet. Aber wenn man das vor 2 Jahren mal so eben nebenbei eingerichtet hat, und es danach nie Probleme gab... :rolleyes: