PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung der Telekom


Chris1337
2011-05-30, 19:57:20
Nabend,

ich frage mich schon länger, wie haben die die Werbung von der Telekom gemacht?
Aktuell ist das ja eine Art Miniatur-Werbung, aber die Bewegungen sehen fast 100%ig real aus. Selbst die Bäume bewegen sich ja wie in Wirklichkeit und auch die Lichter von dem Konzert sind einfach genial gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=MTbyzU-nQOU
http://www.youtube.com/watch?v=WxaY8fA7Xx0

Wie macht man sowas, gibts da eine Software oder wird das alles Bild für Bild aufgenommen? Kann ich das auch selber mit aufgenommenen Videos?

Fairy
2011-05-30, 20:00:45
Bin mir nicht sicher, ich denke es gibt dafür bestimmte Objektive. Die Foto-Gurus können dir da sicher mehr sagen.

Marscel
2011-05-30, 20:02:08
Steht doch da, nennt sich Tilt-Shift-Verfahren.

Chris1337
2011-05-30, 20:05:33
Steht doch da, nennt sich Tilt-Shift-Verfahren.
Sorry, hab mir nur das Video angeschaut.
Und wie bekomme ich diesen Effekt selber hin? Brauche ich eine spezielle Software ( was am Einfachsten wäre ) oder muss ich da auch spezielle Aufnahmegeräte haben?

Asyan
2011-05-30, 20:07:28
Das Ganze wird entweder mit einem Tilt-Shift Objektiv aufgenommen oder aber später per Software bearbeitet.
http://www.vimeo.com/9679622
http://www.vimeo.com/15596222
Für diese beiden Videos hat der Fotograf >35000 Einzelfotos im Intervall aufgenommen und danach bearbeitet (kleines Onlinetool dafür: www.tiltshiftmaker.com).

Momentan ziemlich im Trend, aber ich denke in naher Zukunft haben sich daran alle sattgesehen... ;(

Edit:
Auch in der Telekom-Werbung scheint der Effekt per Software hinzugefügt.

Chris1337
2011-05-30, 20:10:29
Gut, das mag sein. Wollte das aber einfach mal für mich ausprobieren...
Wie kann ich das denn per Software selber machen? Der Link von dir ist ja leider nur für Fotos. Wie kann ich auch ganze Videos so machen?

piefke
2011-05-30, 20:12:40
Indem du die Einzelbilder entsprechend bearbeitest.

Chris1337
2011-05-30, 20:56:11
Indem du die Einzelbilder entsprechend bearbeitest.
Und mit welcher Software kann ich das machen, wenn ich nicht die notwenigen Aufnahmegeräte habe?

onkel2003
2011-05-31, 05:33:14
Marlboro;8758149']Gut, das mag sein. Wollte das aber einfach mal für mich ausprobieren...
Wie kann ich das denn per Software selber machen? Der Link von dir ist ja leider nur für Fotos. Wie kann ich auch ganze Videos so machen?

ist eigentlich recht einfach

das video in etwas mehr als doppelter geschwindigkeit ablaufen lassen also in videobearbeitungsproggy jedes 2 bild raus werfen besser aber ein wenig mehr.

der rest wird mit filtern gemacht einfach unschärfe filter drüber legen das nur noch 1/3 des bildes von der mitte scharf ist.

dauert alles 5 minuten mit beispiel after effects.

schau einfach mal bei youtube unter after effects Tilt-Shift

san.salvador
2011-05-31, 05:37:44
Man sollte aber auch die Helligkeit und den Kontrast nicht vergessen.

THUNDERDOMER
2011-05-31, 10:52:00
Das sind alles echt, nur dass der Kamera doppelgeschwindigkeit läuft und noch mit Spezialobjektiv ausgestattet. Habe laut Galileo mal angeschaut, wie er das gemacht hat, es war ein junger Student, die idee kam, wie eine Stop-Motion-Filme aufzubauen.

Michamel2k
2011-05-31, 13:31:31
Im Grunde relativ einfach herzustellen.
Bild oben und unten unscharf machen - Schärfe in der Mitte beibehalten. Die Farbsättigung hochjagen und Kontrast anpassen.

http://img.fotocommunity.com/photos/21303165.jpg

san.salvador
2011-05-31, 16:53:23
Im Grunde relativ einfach herzustellen.
Bild oben und unten unscharf machen - Schärfe in der Mitte beibehalten. Die Farbsättigung hochjagen und Kontrast anpassen.

http://img.fotocommunity.com/photos/21303165.jpg
Da sieht man aber auch sofort, dass es nur ein Fake ist. Denkbar schlechtes Ausgangsmaterial für sowas.

LuckyLuke2k
2011-05-31, 17:16:04
Da sieht man aber auch sofort, dass es nur ein Fake ist. Denkbar schlechtes Ausgangsmaterial für sowas.

Was meinst du mit Fake? Ist doch einfach nur eine Aufnahmetechnik bzw. Bearbeitungstechnik. Da will doch niemand etwas vorgaukeln?

san.salvador
2011-05-31, 17:50:18
Was meinst du mit Fake? Ist doch einfach nur eine Aufnahmetechnik bzw. Bearbeitungstechnik. Da will doch niemand etwas vorgaukeln?
Liegt das obere Fenster wirklich in einem völlig anderen Tiefenschärfebereich als das untere? Und der Baumwipfel?

Faken geht, aber nicht bei jedem Bildinhalt. Hier fällts halt dramatisch auf.



€dit:
Hier ist es weniger auffällig:
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/tilt.jpg



(ist von mir :tongue:)

Lyka
2011-05-31, 18:06:53
das sieht wirklich krank aus (y) und ich mag diesen DOF-Effekt :D

allerdings bemerkt ich, dass mir beim Hinschauen körperlich schlecht wird...

EvilOlive
2011-05-31, 18:23:54
http://tiltshiftmaker.com/photos/frankfurt-terminal-2.jpg

san.salvador
2011-05-31, 18:26:18
http://tiltshiftmaker.com/photos/frankfurt-terminal-2.jpg
Ein paar Dinge:
Sättigung, Helligkeit und Kontrast müssten angepasst werden. Der Heckflügel sticht natürlich raus, der kann nicht unscharf sein. Aber sonst gute Idee. :)

sei laut
2011-05-31, 18:41:01
Wärs nicht besser, das Fahrzeug links auch unscharf zu machen?

san.salvador
2011-05-31, 18:58:04
Wärs nicht besser, das Fahrzeug links auch unscharf zu machen?
Nicht, wenn die Treppe rechts scharf ist. Wie gesagt, ein paar Macken hats halt noch.

Michamel2k
2011-05-31, 19:22:04
Da sieht man aber auch sofort, dass es nur ein Fake ist. Denkbar schlechtes Ausgangsmaterial für sowas.

Es war auch nur mein erster Test.
Natürlich geht es auch besser - sieht man ja auch den anderen Bilder hier im Thread. :freak:

san.salvador
2011-05-31, 19:27:18
Es war auch nur mein erster Test.
Natürlich geht es auch besser - sieht man ja auch den anderen Bilder hier im Thread. :freak:
Ich bin davon ausgegangen, dass du das Bild hier reinwirfst, um Kritik zu bekommen. ;)

Asyan
2011-05-31, 22:02:22
Na wenn hier eh schon Bilder gezeigt werden, ich hab vor einer Woche für eine Übung in der Uni auch mit dem Effekt herumgespielt ;(:

http://img29.imageshack.us/img29/5139/tiltshiftb.jpg

Chris1337
2011-06-18, 11:23:58
Also ich habe jetzt mit meinem HTC Desire HD einen kleinen Clip aufgenommen.
Wie bekomme ich den jetzt vom Effekt so hin, wie in der Werbung? Könnte jemand vielleicht für Anfänger und N00bs einen kleinen Crash-Kurs ( mit Schritt für Schritt-Anleitung ) posten??

Finde immer nur Anleitungen für ein einzelnes Foto, aber nicht für einen ganzen Film.

onkel2003
2011-06-18, 11:40:31
Marlboro;8792525']Also ich habe jetzt mit meinem HTC Desire HD einen kleinen Clip aufgenommen.
Wie bekomme ich den jetzt vom Effekt so hin, wie in der Werbung? Könnte jemand vielleicht für Anfänger und N00bs einen kleinen Crash-Kurs ( mit Schritt für Schritt-Anleitung ) posten??

Finde immer nur Anleitungen für ein einzelnes Foto, aber nicht für einen ganzen Film.

http://www.youtube.com/watch?v=cM7FXT3PXqU

Schiller
2011-06-18, 11:45:24
Laut erstem Video in deinem Posting oben geht das mit After Effects von Adobe. Geht sicherlich auch mit anderer Software. Bin zwar jetzt kein Experte, aber für mich sieht das so, als ob man unten und oben Unschärfe bzw. Milchglas raufgibt und das Video in der Geschwindigkeit beschleunigt.

Matrix316
2011-06-18, 12:00:21
Die Nikon D5100 DSLR kann zum Beispiel schon Videos mit diesem Miniatureffekt aufnehmen.

Lokadamus
2011-06-18, 12:00:29
Laut erstem Video in deinem Posting oben geht das mit After Effects von Adobe. Geht sicherlich auch mit anderer Software. Bin zwar jetzt kein Experte, aber für mich sieht das so, als ob man unten und oben Unschärfe bzw. Milchglas raufgibt und das Video in der Geschwindigkeit beschleunigt.mmm...

Nicht nur, im Mittelpunkt die Objekte sind scharf und zusammenhängende Objekte ebenfalls, alles, was weiter hinten ist, wird unscharf.
Bei Asyan kannst du zum Beispiel sehen, dass die Laternen ziemlich scharf wirken, während der Hintergrund verschwommen ist.
Ebenso ist der Baum in der Mitte ziemlich scharf, während da hinter alles unscharf ist. Sieht für mich ein bischen so aus, als wäre der Fokus auf einen bestimmten Punkt gelegt und alles auf dieser Höhe ist scharf, während der Rest unscharf wird wie bei einer Handykamera.
Hier gibt es noch eine Erklärung zu der Sache, aber die lies ich mir nicht weiter durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv

Edit: Das ist das, was ich mit Handykamera gemeint habe: Das Päärchen in der Mitte ist scharf (naja), der Polizist im Vordergrund und die Menschenmenge im Hintergrund sind unscharf.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-69355-7.html

Chris1337
2011-06-21, 20:50:08
http://www.youtube.com/watch?v=cM7FXT3PXqU
Okay, das habe ich hinbekommen, aber wie kriege ich das Video jetzt exportiert, um es z.B. am Fernseher zu sehen etc.?

Geht das nur per SWF-Datei bzw. HTML?

Mordred
2011-06-21, 20:52:02
Marlboro;8792525']Also ich habe jetzt mit meinem HTC Desire HD einen kleinen Clip aufgenommen.
Wie bekomme ich den jetzt vom Effekt so hin, wie in der Werbung? Könnte jemand vielleicht für Anfänger und N00bs einen kleinen Crash-Kurs ( mit Schritt für Schritt-Anleitung ) posten??

Finde immer nur Anleitungen für ein einzelnes Foto, aber nicht für einen ganzen Film.

Ich dachte immer sowas machen nur Macfags. Das heißt Smartphone.

Morbid Angel
2011-06-21, 20:57:03
Kennt jemand das Lied in dem Video? Gefällt mir.

Ok habs schon... Lisa Mitchell - Neopolitan Dreams ;)

onkel2003
2011-06-22, 07:05:40
Marlboro;8798794']Okay, das habe ich hinbekommen, aber wie kriege ich das Video jetzt exportiert, um es z.B. am Fernseher zu sehen etc.?

Geht das nur per SWF-Datei bzw. HTML?

wenn alles fertig ist in after effects.

ganz oben in der leiste auf Komposition gehn film erstellen ( oder strg + m)
dann kommt unten die renderliste, dort sind 3 möglichkeiten rendereinstellung, ausgabemodul<verlustfrei und speichern unter....

bei ausgabemodul auf verlustfrei klicken.
dort oben anstelle Format AVI auf H.264 stellen, rechts formatoption dort die einstellung machen bei bitrate je nach was dein quell material ist, haste ein 2 mbit video gemacht brauchste hier natürlich keine 30mbit jetzt machen.
würde ich um die 6 bis 10 machen

dann speichern unter solte klar sein und dann weiter rechts auf rendern klicken.
je nach rechner und was für filter du gemacht hast kanns jetzt ein wenig dauern.