Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandy Bridge Stabilitätsprobleme


DOOM
2011-05-30, 20:00:51
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit ein bisschen am verzweifeln. Habe den Rechner nicht übertaktet, und plötzlich bei BF:BC2 gab es einen Rechnerneustart. Komplett kalt runter und wieder hoch. Nach dem das dann öfters aufgetreten ist habe ich mal prime angeschmissen. Und siehe da, ich kann es wiederholen. Passiert bei 5-10min Vollast.

Habe schon einen Memtest erfolgreich durchlaufen lassen und auch mal die Spannung an der CPU erhöht. Kein Unterschied. Temperaturen sind mit max. 63 Grad glaube ich auch noch im grünen Bereich. (der CPU-Lüfter hält es nicht mal für nötig die rpm zu erhöhen)

Was soll der Mist? Wird da im BIOS irgendein Grenzwert überschritten?

System:
Intel DP67BG (neuestes BIOS)
i5 2500k @default
560Ti
SSD

Sieht ja eindeutig nach CPU oder Board aus. :-/ Habt ihr noch Ideen?

MorLipf
2011-05-30, 20:11:49
Startet der Rechner ohne Bluescreen neu? Wenn ja, würde ich vermuten, dass es an einem zu schwachen oder defekten Netzteil liegt.

Dunkeltier
2011-05-31, 00:10:41
Hallo DOOM, auch ich bin davon betroffen. Mein Rechner startet ebenfalls immer urplötzlich neu, ohne irgendwelche Einträge in der Ereignis-Anzeige oder einen Blue-Screen zu hinterlassen. Und ich habe ebenso wie du sowie noch ein weiterer Leidensgenosse (*siehe hier*) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php/pl_tzlicher_neustart_ohne_bluescreen_oder_fehlermeldung-241468.html?t=241468) ein Intel DP67BG Mainboard - an welchen es mit beinahe 100%iger Wahrscheinlichkeit liegt. Abhilfe dagegen würde höchstens ein fehlerbereinigtes Bios oder ein neues Board schaffen. Mich nervt das mittlerweile tierisch.

Zusätzlich habe ich noch das Problem das ich immer beim Start eine Fan-Error Meldung quittieren muss und dies nicht abschalten kann - obwohl das laut Changelog schon mit dem 1900er Bios gefixt sein sollte (steht drin!). Sowie eine extrem derbe lange Bootzeit von über 3 Minuten mit 2x 160GB Intel SSD's und 2x 1.5TB Seagate-Festplatten im Raid-Verbund. Die hatte ich vorher bei meinen S775 System nicht gehabt. Eine Neu-Installation bringt leider nichts.

Meine Hardware:
Intel Core i7 2600k
Intel DP67BG Mainboard
4x 4GB (insgesamt 16GB) Corsair Vengance RAM
2x 160GB Intel G2 SSD's
2x 1.5TB Seagate HDD's
2x 1.5GB Geforce GTX 480
700W Seasonic Netzteil
(Alles nicht übertaktet!)

Tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können. Ich kann dich nur auf die Ursache hinweisen. Ich hatte bei mir mehrfach die CPU und den Speicher getestet (Memtest, Windows-Speicherdiagnose, OCCT, ...), Fehler traten keine auf. Das Netzteil habe ich mit dem Voltmeter geprüft, auch hier spannungstechnisch keine Auffälligkeiten. Ich werde mal morgen (also heute) anfangen Alternate anzuschreiben und fragen, ob man mir das Mainboard im Rahmen der Gewährleistung gegen ein anderes austauscht. Hier liegt ja defintiv ein Fehler vor.

PatkIllA
2011-05-31, 07:42:02
Sicher, dass das automatische Neustarten bei euch aus ist?

@Boottime
schon mal das Windows Performance Toolkit ausprobiert? Da hab ich schon mal einen Treiber gefunden, der den Start ausbremst.

tombman
2011-05-31, 07:53:31
2x 1.5GB Geforce GTX 480
700W Seasonic Netzteil

700W bei 2 480ern? Hmm, nicht ein bischen wenig?

Schmeiß mal furmark an, dann brauchen die 600W (sind ja noch nicht gedrosselt wie 580er ;D)+ prime für die cpu, und schau was passiert, am besten mit dem Strommeßgerät am NT angeschlossen ;) (du hast sowas nicht? -> sofort kaufen ;))

Dunkeltier
2011-05-31, 15:15:36
Sicher, dass das automatische Neustarten bei euch aus ist?

@Boottime
schon mal das Windows Performance Toolkit ausprobiert? Da hab ich schon mal einen Treiber gefunden, der den Start ausbremst.


Der automatische Neustart ist aus. Und den Start verzögert kein Treiber (daran dachte ich zuerst auch), sondern der Raid-Verbund. Die Platten einzeln betrieben, und das Ding zieht in wenigen Sekunden bis zum Windows-Desktop durch.


700W bei 2 480ern? Hmm, nicht ein bischen wenig?

Schmeiß mal furmark an, dann brauchen die 600W (sind ja noch nicht gedrosselt wie 580er ;D)+ prime für die cpu, und schau was passiert, am besten mit dem Strommeßgerät am NT angeschlossen ;) (du hast sowas nicht? -> sofort kaufen ;))


Nö, das reicht vollkommen. Unter Volllast komme ich auf rund 500W, die der Rechner laut Steckdosen-Messgerät zieht.

PatkIllA
2011-05-31, 15:19:18
Nö, das reicht vollkommen. Unter Volllast komme ich auf rund 500W, die der Rechner laut Steckdosen-Messgerät zieht.Mag ich kaum glauben. Mein Rechner (gleiche CPU, genauso viel RAM und meistens noch eine Festplatte mehr) zieht schon 350 aus der Steckdose und der hat nur eine Grafikkarte, die auch noch ein bisschen weniger braucht.

Dunkeltier
2011-05-31, 15:33:49
Ist aber so. Meine Angabe bezieht sich nur rein auf den Rechner, ohne Monitor. Beim Messgerät handelt es sich um ein preiswertes "Stromkostenmessgerät, Model: DEM1379A". Die zweite Grafikkarte kam erst vor kurzen (gebraucht gekauft), das Problem besteht allerdings schon länger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auch mit nur einer Grafikkarte wirklich am Netzteil liegen sollte. Selbst mein altes S775 System mit Quad-Core und Radeon HD 4870 X2 machte keinerlei Anstalten - und das System war von der Stromaufnahme her auch kein Kostverächter.

Gast
2011-05-31, 17:43:00
Funktioniert bei eurem Intel DP67BG eigentlich das Intel Extreme Tuning Utility?
Bei mir taucht immer der Error service could not be contacted auf.

DOOM
2011-05-31, 18:19:23
Startet der Rechner ohne Bluescreen neu? Wenn ja, würde ich vermuten, dass es an einem zu schwachen oder defekten Netzteil liegt.
Ja, ohne BS. Habe ein Enermax 550W noch aus dem alten System. Hatte vorher schon bedenken, würde ich also nicht ausschließen.

Sicher, dass das automatische Neustarten bei euch aus ist?
Was meinste damit? Eine BIOS-Option? Wenn ja, welche und auf was sollte die stehen?

Funktioniert bei eurem Intel DP67BG eigentlich das Intel Extreme Tuning Utility?
Bei mir taucht immer der Error service could not be contacted auf.
Musst auch sehen das der Service dazu gestartet ist. Guck mal in der msconfig nach...

@Dunkeltier:
Das hört sich ja nicht so gut an. Also ist es wohl das Mainboard (oder doch das Netzteil). Verdammt, ich hätte einfach das Asus nehmen sollen...

PatkIllA
2011-05-31, 18:23:21
Was meinste damit? Eine BIOS-Option? Wenn ja, welche und auf was sollte die stehen?Eine Windows-Option. Die sorgt dafür das der Fehler angezeigt wird und nicht neugestartet wird.
Im einfachsten Fall steht da eine Datei von einem Treiber. In komplizierteren Fällen kann man den Speicherdump auseinandernehmen.
Bei Netzteil-oder Speicherproblemen bekommt man aber oft verschiedene Fehlermeldungen.

DOOM
2011-05-31, 18:44:31
Wo genau kann man das einstellen?

PatkIllA
2011-05-31, 18:48:50
Wo genau kann man das einstellen?
Ich wusste, dass die Frage kommt.

DOOM
2011-05-31, 18:57:56
Und ich wundere mich, dass immer noch keine Antwort gekommen ist. :)

Ich denke ich werde mal ein neues Netzteil ausprobieren...

PatkIllA
2011-05-31, 19:01:23
Und ich wundere mich, dass immer noch keine Antwort gekommen ist. :)

Ich denke ich werde mal ein neues Netzteil ausprobieren...
Zu faul auch nur den kleinsten Funken Eigeninitiative zu zeigen und dann noch am besten per FAG auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen. :mad:

Gast
2011-05-31, 19:26:26
Wo genau kann man das einstellen?

http://www.computerleben.net/artikel/Automatischen_Neustart_deaktivieren-361.html

Ich glaube eher nicht das deine Probleme beim Netzteil liegen. Ein überfordertes Netzteil braucht keine 5-10 Minuten bis es abschaltet. Ich vermute das es am Powermanagement deines Boards liegt.

Schalte mal im BIOS folgende Features aus:
- C1E
- EIST
- IntelSpeedstep

Besonders da du nicht übertaktet hast könnte es sein, daß dein Board irrtümlich irgendeiner Komponente den Saft abdreht.

Dunkeltier
2011-05-31, 20:07:01
Wo genau kann man das einstellen?

http://www.abload.de/thumb/auto-neustart48g7.png (http://www.abload.de/image.php?img=auto-neustart48g7.png)

mapel110
2011-05-31, 20:12:46
Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen. 63 Grad für die CPU find ich schon ein wenig heftig. Ich würde mal den Kühler neu montieren.

der CPU-Lüfter hält es nicht mal für nötig die rpm zu erhöhen

O_o
Sicher, dass das Ding richtig angeschlossen ist?! Im Bios vielleicht auf Silent gestellt?!

Gast
2011-05-31, 20:14:50
Musst auch sehen das der Service dazu gestartet ist. Guck mal in der msconfig nach...

Ist gestartet, funzt trotzdem nicht. Vielleicht liegt es auch an einer Einstellung im Bios oder mein Board hat auch einen Schlag weg.

tombman
2011-05-31, 20:45:43
Nö, das reicht vollkommen. Unter Volllast komme ich auf rund 500W, die der Rechner laut Steckdosen-Messgerät zieht.
Das ist aber nicht möglich, denn wenn man noch die Effizienz abzieht, bist bei netto 4xx Watt, und das gibts bei 2x 480 unter furmark schlicht nicht. Was soll denn da eine Karte ziehen? 200Watt? Und die Cpu 50 Watt unter Prime???? Und der Rest?
Schau mal hier:
http://www.xbitlabs.com/images/video/geforce-gtx-580/gtx580_power.png

DOOM
2011-06-01, 22:50:31
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Zu faul auch nur den kleinsten Funken Eigeninitiative zu zeigen und dann noch am besten per FAG auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen. :mad:
Ist es echt so schwer einen Einzeiler rauszuhauen, wenn man die Antwort schon parat hat? Zudem habe ich keine Ahnung was du mit FAG meinst...

http://www.computerleben.net/artikel/Automatischen_Neustart_deaktivieren-361.html

Ich glaube eher nicht das deine Probleme beim Netzteil liegen. Ein überfordertes Netzteil braucht keine 5-10 Minuten bis es abschaltet. Ich vermute das es am Powermanagement deines Boards liegt.

Schalte mal im BIOS folgende Features aus:
- C1E
- EIST
- IntelSpeedstep

Besonders da du nicht übertaktet hast könnte es sein, daß dein Board irrtümlich irgendeiner Komponente den Saft abdreht.
EIST habe ich im BIOS nicht gefunden, das Deaktivieren von den anderen 2 Optionen hat keine Änderung gebracht.

Aber es könnte doch sein, dass das Netzteil erst bei einer gewissen Auslastung an die Grenze stößt...


O_o
Sicher, dass das Ding richtig angeschlossen ist?! Im Bios vielleicht auf Silent gestellt?!
Mhhh, ich werde das morgen nochmal kontrollieren. Aber auf Silent seht er nicht. Man kann halt MINrpm und MAXrpm angeben, aber er regelt einfach nicht nach...

Ati75
2011-06-02, 01:05:44
Die Standardeinstellungen des DP67BG was die Lüfterdrehzahl angeht ist so eingestellt, dass erst bei 87°C der Lüfter mit 100% laufen soll. :| Ich hab die Zieltemperatur auf 60 geregelt, damit passts. Das Board ist in Ordnung, und die Einstellmöglichkeiten, gerade was Lüfterdrehzahl angeht sind relativ umfangreich. Wie Speedfan möcht ich fast sagen.

@DOOM

Alleine die Min und Maxwerte anzugeben reicht nicht, da wie gesagt der Lüfter solange langsam dreht bis er sich an die 87 ° nähert. Im Bios kannst du unter CPU (kann grad nicht ins Bios) oder so ähnlich die Temp Werte anpassen.

DOOM
2011-06-16, 19:09:35
Also dieser "automatische Neustart" war aktiviert in Windows7. Aber Deaktivieren hat keine Besserung gebracht.

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Netzteil vom Kollegen zum testen. Hoffentlich klappt es dann, an einen Mainboard-Tausch habe ich eher weniger Lust :(

tombman
2011-06-16, 19:17:18
Du hast da jetzt echt über 2 Wochen nix getan?

DOOM
2011-06-16, 22:41:26
Ich war im Urlaub. Und beim Filme schauen und Surfen läuft die Kiste ja. ;)

Dunkeltier
2011-06-18, 17:45:20
Dafür hab ich derweil etwas getan, mein Intel DP67BG liegt momentan mit ausführlicher Fehlerbeschreibung bei Alternate. Ich habe es gerade noch rechtzeitig eingeschickt, bevor die 6 Monate Gewährleistung rum sind. Bin gespannt, ob die das nachvollziehen können.

PatkIllA
2011-06-18, 17:51:21
Also dieser "automatische Neustart" war aktiviert in Windows7. Aber Deaktivieren hat keine Besserung gebracht.Das bringt auch keine Besserung sondern dient der Analyse.

Dunkeltier
2011-06-18, 17:55:04
Das bringt auch keine Besserung sondern dient der Analyse.

Da werden aber keine Fehler in der Windows-Ereignisanzeige hinterlegt. Inwiefern soll das hilfreich sein? :confused:

PatkIllA
2011-06-18, 18:14:35
Da werden aber keine Fehler in der Windows-Ereignisanzeige hinterlegt. Inwiefern soll das hilfreich sein? :confused:
Den Bluescreen gibt es ja nicht umsonst. Da sind ja noch weitere Hinweise drauf.
Ich habe gerade mal einen BSOD getriggert und das einzige was im Log steht ist "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."
Auf dem BSOD stand dagegen Fehlerbeschreibung und Treibername. Wenn es nicht so eindeutig ist kann man auch den Memory Dump analysieren. Wenn ständig andere Fehler auftreten kann man von allgemeiner Instabilität durch schlechte Stromversergung, defekten Speicher, OC oder sonst was ausgehen.

Dunkeltier
2011-06-18, 21:12:37
Das ist ja das Problem, man sieht doch nicht mal einen Bluescreen. Das Ding führt einfach eiskalt einen Reset durch. Es wird kein Fehler hinterlegt und es erscheint kein Bluescreen. :freak:

tombman
2011-06-18, 21:53:34
Wenn der PC mal wieder nervt- die Lösung nicht in Sicht
Ist haufenweise Geld die Rettung- aber heule nicht!

:D

DOOM
2011-07-06, 20:13:44
Dafür hab ich derweil etwas getan, mein Intel DP67BG liegt momentan mit ausführlicher Fehlerbeschreibung bei Alternate. Ich habe es gerade noch rechtzeitig eingeschickt, bevor die 6 Monate Gewährleistung rum sind. Bin gespannt, ob die das nachvollziehen können.
Kannst du ein update über den aktuellen Stand geben?

Ich habe ein anderes Netzteil getestet - selbes Problem bleibt bestehen. :(

Dunkeltier
2011-07-08, 23:06:32
Kann ich, Alternate hat es zu Intel weitergeschickt. Und das dauert wohl noch 1-2 Wochen, bis da was zurückkommt. Für mich war das Board eigentlich erste Wahl wegen dem Energieverbrauch, der reichhaltigen Ausstattung (WLAN/BT), EFI-Bios und weil es von Intel war. Wenn ich exakt das gleiche Problem-Board wieder kriege, werde ich es wieder zu Alternate schicken. Da steckt irgendwo halt der Wurm drin. Reparatur heißt für mich, dass die den Fehler nachstellen aber nicht beheben konnten. Zum 15. Juli frage ich dann nochmal nach, dann ist es exakt 4 Wochen lang weg. -.-



Ihre Serviceanfrage; RMA: XXXXXXXX


Sehr geehrter Herr XXX XXX XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezüglich Ihrer Rücksendung teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Ware zwecks
Reparatur zum Hersteller weitergeleitet wurde.
Die Bearbeitungszeit des Herstellers beträgt erfahrungsgemäß ca. 4-5 Wochen.

Wir bitten daher um etwas Geduld und stehen für weitere Fragen gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anne-Kathrin Gramfort

Vom 27. Juni 2011... Bin momentan zu geizig und zu arm, mir ein anderes Board zur Überbrückung zu kaufen. Und ich sehe es auch nicht ein, dafür dann auch den Wertverlust zu tragen.

Dunkeltier
2011-07-12, 12:16:32
Das Mainboard kam gerade vor 10 Minuten mit Hermes zu mir zurück. Ist ein KEIN Austauschboard von Intel - allerdings ohne Mainboardverpackung. Schmerzlich, hoffentlich läuft es wenigstens dafür jetzt problemlos. Ich werde es die nächsten 2-3 Tage einbauen.

DOOM
2011-07-12, 21:15:43
Danke für die Infos. Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt hinhaut.

Ich habe mir Anfang der Woche ein anderes Mainboard bestellt. Wenn ich den Fahler damit nicht mehr habe bleibt es drinnen. Auf 3-4 Wochen Reparaturzeit habe ich keinen Nerv mehr....

Dunkeltier
2011-07-14, 20:55:35
Ich muss die Infos revidieren, es ist exakt das gleiche Mainboard. Und nicht wie ich dachte, eine Austauschplatine. Es war nur mit einer neuen Anti-Statikfolie verpackt worden. Shit happens.

Dunkeltier
2011-07-15, 19:49:42
Echt super, gerade wieder einen Neustart gehabt ohne das der Bluescreen kam (obwohl der automatische Neustart AUS ist). Da ist null, nada - überhaupt nichts dran behoben. Ich schreib gleich nochmal Alternate an.

DOOM
2011-07-15, 21:28:28
So ein Scheiß! Das darf doch nicht wahr sein, und dann noch bei Alternate.

Ich habe seit 2Std. das neue ASRock-Board drin. Erster Prime-Test ist ne knappe Stunde erfolgreich durchgelaufen, vorher max. 10min. Bin also guter Dinge... Werde jetzt am Wochenende nochmal Spiele testen.

Dunkeltier
2011-07-15, 22:58:52
Ich habe gerade gesehen, es gab ein bzw. zwei neue Bios-Updates (von 1979 > 2023 > 2040) - die eine Menge beheben. Ich spiels mir gleich mal auf, vielleicht hilft es ja. *LINK* (http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=PC-Mainboards&ProductLine=Mainboards+mit+Intel%c2%ae+6er-Chips%c3%a4tzen&ProductProduct=Intel%c2%ae+PC-Mainboard+DP67BG)

---
Ich vermute, es hat stark was mit den Festplatten bzw. Sata-Betrieb oder aber den Energiesparoptionen zu tun. Sicher bin ich mir aber nicht. Dummerweise zeigt die Ereignisanzeige außer dem WLAN/BT-Modul ja nichts an, sonst ließen sich Rückschlüsse ziehen. Ansonsten ist das Board von der Ausstattung und den Features her ja super - aber die Stabilität... Es wäre schön, wenn du noch einmal das Intel-Board einbauen, updaten, testen und uns (mir) berichten würdest. Wer weiß wieviel stille Mitleser noch davon betroffen sind.

/edit: Zwischenstand ist, das der Reboot weiterhin auftritt. Dafür hinterlässt der mit dem neuen Bios wenigstens immer 'ne Meldung beim Neustart. Scheint, dass er ständig kurz vor dem Reboot ein Gerät aushängt. Entweder sind es die HDD's oder das WLAN/BT-Modul. Wäre natürlich der Hammer. Dazu passt auch zeitlich der Eintrag ("Das Bluetooth-HID-Gerät (dc:2c:26:bd:85:67) ist entweder nicht mehr erreichbar oder antwortet nicht.") immer kurz vor'm Absturz. Hast du auch das WLAN/BT-Modul verwendet? In Anbetracht dessen, dass der automatische Neustart eigentlich aus ist und ein Bluescreen angezeigt werden sollte und mit Hinblick auf die WLAN/BT-Modul Meldung scheint dem Mainboard vermutlich irgendwann zwischendrin mal immer die Spannung komplett wegzusacken. Ein Fehler im Design?

Habe Alternate erneut angeschrieben, weil das für mich kein haltbarer Zustand ist. Werde danach auch nur wieder bei Gigabyte bleiben, keine Lust mehr auf solche Experimente.

http://www.abload.de/thumb/ereignisanzeige3dsh.png (http://www.abload.de/image.php?img=ereignisanzeige3dsh.png) http://www.abload.de/thumb/rebootvixz.png (http://www.abload.de/image.php?img=rebootvixz.png)

Ati75
2011-07-16, 10:39:16
Ich nutz das Board seit etwa zwei Monaten. Übertaktet auf 4 GHz und teilweise mit einer Uptime von fast zwei Wochen. Laufen mehrere VM,s drauf, konvertiert ein paar Videos, es wird gezockt. Das Wlan/BT Modul ist bei mir immer aktiv. Läuft stabil, ein Design-Fehler sollte es also nicht sein. Vielleicht ist auch das Modul defekt. Hast du das mit eingeschickt?

Dunkeltier
2011-07-16, 10:59:15
Ich nutz das Board seit etwa zwei Monaten. Übertaktet auf 4 GHz und teilweise mit einer Uptime von fast zwei Wochen. Laufen mehrere VM,s drauf, konvertiert ein paar Videos, es wird gezockt. Das Wlan/BT Modul ist bei mir immer aktiv. Läuft stabil, ein Design-Fehler sollte es also nicht sein. Vielleicht ist auch das Modul defekt. Hast du das mit eingeschickt?

Ja, hatte ich. Kann auch sein, dass DOOM und ich ein Montags-Board erwischt haben.

DOOM
2011-07-16, 11:08:23
Also Prime ist mit meinem ASRock die ganze Nacht erfolgreich durchgelaufen.

Es wäre schön, wenn du noch einmal das Intel-Board einbauen, updaten, testen und uns (mir) berichten würdest. Wer weiß wieviel stille Mitleser noch davon betroffen sind.

Würde ich eher ungern tun, das war gestern mal wieder ein mehrstündiger Krampf. Vor allem die Montage von CPU und dem dicken Lüfter. Alles wieder auseinander nehmen, neu montieren, testen und dann alles wieder zurück habe ich zur Zeit kein Nerv zu, sorry.

Doof, ich hatte die 1979er-Version drauf. Wenn es das Problem behebt könnte ich das andere Board natürlich zurückgeben. Ich überlegs mir nochmal, aber bei dir hat es ja auch nicht geholfen...

Hast du auch das WLAN/BT-Modul verwendet?
Habe ich nicht benutzt.

Dunkeltier
2011-07-16, 20:49:28
Dann scheint das WLAN/BT-Modul zumindest nicht ursächlich dafür zu sein. Aber immerhin kriegt es mit als Erstes wohl den Spannungsabfall auf dem Mainboard ab, bevor das Licht komplett ausgeht und das Ding neu bootet. Noch zwei Fragen DOOM:

1) Welchen Speicher verwendest du?

2) Hast du zufällig Festplatten von Seagate, und betreibst diese womöglich im Raid-Modus?

DOOM
2011-07-16, 23:29:47
[...] Noch zwei Fragen DOOM:

1) Welchen Speicher verwendest du?

2 * 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 (Memtest erfolgreich über Nacht laufen lassen)


2) Hast du zufällig Festplatten von Seagate, und betreibst diese womöglich im Raid-Modus?
Systemplatte: Crucial SSD 120GB
Als Datenspeicher eine Hitachi und eine Western Digital. Ich verwende kein Raid.

Dunkeltier
2011-07-16, 23:39:12
Dann scheidet das alles ja schon mal als mögliche Ursache aus. Hattest eigentlich auch den LPM-Fix mal benutzt/installiert? Weil du ja auch eine SSD verwendest. Vielleicht ist das beim Intel-Board zu aggressiv eingestellt.

Dunkeltier
2011-07-20, 08:46:00
Die letzten zwei bis drei Tage (seit aufspielen des LPM Registry-Fix aus dem Hardwareluxx-Forum) hatte ich bisher noch keinen Absturz/Reboot gehabt. Allerdings hatte ich den Rechner immer wieder zum schlafen gehen und dergleichen runtergefahren. Ich werde ihn jetzt mal 2-3 Tage am Stück laufen lassen, und das weiter beobachten. Momentan vermute ich immer stärker, das hängt hiermit zusammen: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-drei-aktuelle-ssds/ (Absatz 2 & 3). Das würde auch erklären, wieso ich das nicht am Anfang hatte. Mit dem alten "fehlerhaften" Stepping B2 lief meiner Erinnerung nach noch alles.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu früh gefreut...

DOOM
2011-07-20, 19:27:37
Ich hatte den LPM-Fix am Anfang drauf, später nicht mehr. Hat keine Besserung gebracht. Aber Hot-Plugging hatte ich glaube ich nie aktiv...

Dunkeltier
2011-07-21, 00:13:35
Hattest du nach dem aufspielen eventuell einmal die Intel RST/Raid-Treiber aktualisiert gehabt? Weil ich glaube, das haut das wieder raus.

DOOM
2011-07-21, 23:26:18
Ne, hatte darauf geachtet die alte Version zu nehmen. Läuft es bei dir jetzt auch unter Last?

Dunkeltier
2011-07-22, 21:01:29
Ja, er läuft jetzt auch unter Last stabil. Ich hatte den Rechner heute Nachmittag nach 2 Tagen, 12 Stunden und diversen Minuten dann runtergefahren gehabt. Der lief die letzten Tage am Stück, ganz ohne irgendwelche Probleme. Und war wechselnder Last ausgesetzt, wenn ich nicht Zuhause war wurdenSteam-Sachen runterladen. Wenn ich da war, wurde halt gezockt.

Dunkeltier
2011-07-23, 16:08:19
Es scheint wohl einen weiteren Fehler in Intels Chipsatz zu geben, der mehr oder weniger alle SSD's betrifft. Egal, ob mit Sandforce-, Marvell- oder Intel-Chipsatz. Mittlerweile ist der Fehler auch von Intel erruriert worden. Genau die Scheiße hab ich ja zuletzt vermutet gehabt. Dagegen helfen tut nur ein Bios- sowie Firmware-Update, aktuelle Treiber und ein ausschalten der Energiespar-Optionen (z.B. auch über den LPM-Fix).

Nachzulesen ist das alles hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/2011/juli/verursacht-fehler-in-intel-chipsatz-ssd-probleme/ sowie http://www.computerbase.de/bildstrecke/35355/2/

Bin am überlegen, das Board jetzt nochmal einzuschicken. Aber was soll das bringen? Der Fehler ist ja im Chipsatz, neuere Revisionen sind nicht vorhanden. Natürlich könnte ich das Alternate um die Ohren hauen, ist immerhin ein Produkmangel der mich betrifft und das Produkt beinahe unbenutzbar macht. Außer man bringt viel Zeit mit...

Dunkeltier
2011-07-30, 09:40:15
Ich wollte nochmal ein Letztes mal ein Status-Update dazu abgeben. Also, wie gesagt hat bei mir das Bios-Update und der LPM Registry-Fix den Fehler behoben. Nur das Bios-Update ohne den Registry-Fix führt bei mir weiter zu plötzlichen Abstürzen/Reboots. Der plötzliche Reboot ist bis heute (diverse Stunden unter Last wie auch Leerlauf) kein weiteres mal mehr aufgetreten. Das einzig Kuriose ist nur, im Gegensatz zu manch anderen Meldungen wurde mir aber nie irgend ein Fehler des iastore.sys Treibers in der Ereignisanzeige angezeigt. Vielleicht hilft's ja anderen.