PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweit PC ja oder nein?


Gast
2011-05-30, 20:51:46
Ich überlege meinen alten PC (Hardware ausgetauscht) zu behalten oder doch zu verkaufen.
Mein Vorhaben wäre, das ich ihn zum Surfen benutze und sonstiges, um den Hauptcomputer zu entlasten.
Aber ich habe irgendwie die Erfahrung, wenn PC Hardware öfter benutzt wird, ist es besser als würde man ihn mal an, mal ausschalten wenn ihr versteht.
Was meint ihr?
Zum Zocken 1. PC und zum Surfen 2.PC?
Der Stromverbrauch ist natürlich auch geringer, da onboard grafikkarte Radeon HD 2100.

PatkIllA
2011-05-30, 21:01:36
Ich hätte keine Lust, Daten zu synchronisieren, zwei Rechner zu pflegen, zwischendurch zu wechseln oder sonst was.

Gast
2011-05-30, 21:04:07
Synchronisieren brauch ich ja nichts, der eine ist zum Arbeiten, surfen usw. der andere zum gamen.

PatkIllA
2011-05-30, 21:07:49
Und warum willst du die alte Gurke nehmen, wenn ein schnellerer direkt daneben steht?

Der Sandmann
2011-05-30, 21:53:47
Korrekt. Was soll der unsinn? Alten Rechner verschenken oder verkaufen.

Also ich hätte keine Lust zwischen 2 Rechnern hin und her zu wechseln.

Nightspider
2011-05-30, 21:57:57
Naja, wenn man sich einen halbwegs schnellen und sehr stromsparenden zweitrechner mit undervolten (Core i3) aufbaut, spart man mächtig Strom und hat Ersatz, falls der 1. Rechner mal plötzlich nicht funktioniert, zB. weil das MB/RAM/CPU defekt ist. Ebenso praktisch falls doch mal ein Freund nen Virus auf deinen PC geschleppt hat und du damit arbeiten musst.

Gibt nichts ärgerlicheres als ohne PC dazustehen, wenn man ihn braucht. Und über 2-3 Jahre gerechnet spart man noch mächtig Strom.

Ein PC der auf Stromsparen getrimmt wird braucht nur 25-70Watt. Ein HighEnd PC im Standby deutlich mehr.

PatkIllA
2011-05-30, 22:00:00
Einen Zweiten aufbauen ist ja noch sinnloser. Das Stromsparargument ist total daneben. Das holt man finannziell nie raus und für Umwelt tut man ganz sicher auch nichts.
Im Standby braucht ein Rechner bestenfalls ein paar Watt und da kommt es mehr auf den Einzelfall an als nach Leistungsklasse.

der_roadrunner
2011-05-30, 22:12:27
Ich betreibe hier einen alten Athlon XP als Zweitrechner. Ich nutze den zum TV- sowie Filme schauen für ICQ und TS. Ist schon angenehmer als ständig zwischen den Programmen hin und her zu switchen. Und man hat auch mal noch einen Rechner da, wenn der Hauptrechner ausfällt oder jemand zum zocken vorbei kommt.

Hätte ich allerdings Kohle, so würde ich ihn wohl durch ein Notebook ersetzen.

der roadrunner

KinGGoliAth
2011-05-30, 22:52:17
ich habe zwei zweit-pcs in form alter notebooks. eines von einem freund für ein paar flaschen bier bekommen, ein anderes (defekt) von einem anderen freund geschenkt bekommen und selber repariert.
das erste ist ziemlich alt (pentium 3) und eignet sich nur als rechner für torrent und co, der andere ist schon deutlich potenter aber muss noch zu ende eingerichtet und repariert werden.

macht durchaus sinn, damit der spielerechner nicht die ganze nacht durchlaufen muss und massig strom frisst. zum anderen hat man so auch die möglichkeit ein gerät mobil zur verfügung zu haben, falls es mal nötig werden sollte.

aber extra einen richtigen zweit-pc dafür einrichten rechnet sich in 10 jahren nicht. :freak:

lumines
2011-05-30, 23:08:52
Ein Notebook? Klar! Kann man mitnehmen, macht als Zweit-PC also durchaus Sinn, falls man mal ein portables Gerät braucht.

Aber einen zweiten Desktop-PC? Halte ich ehrlich gesagt für ziemlich übertrieben, weil er keinen anderen Anwendungszweck hat. Rechnet sich auch nicht annähernd.

Für Downloads und einfache Tätigkeiten, die 24/7 im lokalen Netz erreichbar sein müssen (Backup, was-auch-immer), würde ich eher ein NAS nehmen oder so einen coolen Plug Computer mit Debian. Mit einer 2,5" HDD, die sich nach einiger Zeit schlafen legt, verbraucht so ein Gerät nur selten mehr als gewöhnlicher Router.

Ebenso praktisch falls doch mal ein Freund nen Virus auf deinen PC geschleppt hat und du damit arbeiten musst.

Live-CD benutzen (z.B. Ubuntu), Partition mounten, fertig.

äöüöäöüöäößöüäßß
2011-05-30, 23:23:37
Gibt es eigentlich überhaupt noch jemanden der so noob ist und nicht mindestens 2 funktionsfähige PCs zuhause stehen hat?

PS: Der nächste kommt angekleckert und hat nur ein Handy...

:facepalm:

exxo
2011-05-30, 23:36:46
Wenn der alte Rechner verkauft wird kommt mehr Geld in die Kasse, als durch die Nutzung eines zweiten PC Strom gespart wird.

Eine Ausnahme von dieser Regel wäre der Verkauf des alten Rechners und Anschaffung einer eee box o.ä.; aber auch nur wenn der Verkaufspreis der alten Kiste mit dem Preis der eee box in etwa übereinstimmen. Die Klimabilanz ist dann aber immer noch negativ *hmmmn*

ux-3
2011-05-30, 23:37:30
Und man hat auch mal noch einen Rechner da, wenn der Hauptrechner ausfällt oder jemand zum zocken vorbei kommt.


THIS! :D

Gast
2011-05-31, 07:33:09
Ich liste mal die Daten auf:

PC 1:
AMD Phenom II X4 955e @ 3200MHz
3GB DDR2
AMD Radeon HD 6850
HDD (250GB)



PC 2:
AMD Athlon II X2 250 (C2)@ 3000MHz
2GB DDR2
AMD Radeon HD 2100 oder 8800 GT (letzteres ist ja nicht so wichtig aber leider auch nichts mehr wert...)
HDD (250GB)
(der Verkauf würde nicht so viel bringen, vielleicht um die 90-100 Euro wenn ich Glück habe)
Dafür habe ich aber immer einen zweiten PC da, falls was ist.
Aber ende des Jahres wird der zweite PC wohl entgültig altbacken sein und ich bekomme nicht mal mehr 50 Euro.

Mein Monitor hat 3 Eingänge, VGA = 360, DVI = PC1, HDMI = PC2


In erster Linie geht es mir darum, den Gaming PC zu schonen ^^
So das die Hardware nicht jeden Tag ansein muss.
Und das ist die Frage, schone ich einen PC wenn er nicht dauernd an ist?
Oder ist es besser für die Hardware?
Ich weiß nicht mehr wo, aber jemand der als IT-Spezi arbeitet, meinte, die Server wo die Festplatten 24/7 die Woche liefen, hatten weniger Ausfälle, als die Server die nur ab und zu an waren.
Ich zocke ja schließlich nicht so oft, es sei den ein neues Spiel kommt und für das was die nächsten 2 Monate kommt, das ist nur der Duke (Nukem 4...ever)und der läuft sicherlich auf einen 386er ;)
Im Moment ist der PC ungefähr zwischen 4-8h am Tag an, je nach Tag/Zeit, am WE meistens mehr aber auch nicht immer.

tombman
2011-05-31, 08:01:14
Scheiß dich ned an, und mach mit dem Hauptsys was und wie oft du es willst...mein Rat ;)

Und Stromsparen ist so wenig, daß du das nie reinholst.

PatkIllA
2011-05-31, 08:05:52
4-8 Stunden ist doch nichts außergewöhnlich. In aller Regel halten PC-Komponenten länger als man sie sinnvoll einsetzen kann. Festplatten fallen eh unter Verschleißteile.

Schrotti
2011-05-31, 08:41:49
Mein Zweitsys ist für Freunde die zu Besuch kommen und als Backup Lösung (4x1TB Platten).

Der reicht für so ziemlich alles (Pentium E 2200, 3GB Ram, GTX 460 768MB für 1280x1024).

ux-3
2011-05-31, 16:54:53
(Pentium E 2200, 3GB Ram, GTX 460 768MB für 1280x1024).

Die Mischung aus CPU und Grafikkarte ist - wie soll ich es sagen - ungewöhnlich! ;)

Watson007
2011-05-31, 17:04:37
Zweit-PC? :eek:

dann müsste ich hier vier abschaffen... :(

der Trend geht zum Zweit-Buch... äh -PC ;)

laryllan
2011-05-31, 18:50:07
Also neben dem Server, habe ich hier exakt 3 Pcs die ich auch alle nutze:

1x Shuttle mit AMD 5050e (Stromsparender Arbeitsrechner)

1x AMD 1090T mit Zotac AMP 470 + 240GT (MMO Rechner + Physx Perlen, manchmal auch Blu-ray Encoding)

1x Intel i2600k mit 2x MSI 6970 lightning (Eyefinity, Shooter, ebenfallls Encoding)

Das ist alles irgendwie organisch gewachsen :-)

Die Kombination Surf- bzw. Arbeitsrechner und Daddelkiste ist empfehlenswert.

Viele Grüße

Poweraderrainer
2011-05-31, 22:56:42
Mein Hauptrechner soll einfach nur laufen. Mein HTPC auch - Ups, sind ja schon zwei.

Für sämtliche anderen Spielereien (SLI, CF, MC etc.) an der Hardware habe ich meine anderen PCs. Desweiteren empfinde ich es als sehr praktisch, immer einen Ersatz-PC zu haben, wenn mal was am Hauptrechner ist. Und ein LAN-PC für Freunde ist auch was praktisches. Dafür synchronisiere ich auch regelmäßig Daten, damit ich diese doppelt und dreifach habe - jedoch nur Wichtiges, wie Präsentationen, Lehrmaterial etc..

Aber einen Zweitrechner zum Stromsparen halte ich für nicht sinnvoll.
Ich hatte auchmal eine ähnliche Planung - aber eher, damit der Hauptrechner die Bude im Sommer nicht so aufheizt und nicht wegen zu hohem Stromeverbrauch. Ich habe mir dafür extra einen sehr günstigen, kühlen Mini-ITX PC zusammengestellt. Nach wenigen Monaten habe ich jedoch gemerkt, dass ich ihn zu wenig benutze. Hatte dann doch nie Lust, nur um mal ein paar Mails zu schreiben, den ITX-Rechner anzumachen. Nur bei längeren Office-Arbeiten kam er zum Einsatz - also max. 5-10x im Monat und nicht täglich, wie geplant. Habe ihn dann ein Jahr später meiner Mutter geschenkt, bevor er Staub ansetzt...

Ich kann tombman nur beipflichten. Führt euch nicht selbst an der Nase rum! Wenn ihr mehr (stromfressende) Hardware und Rechner habt, weil ihr sie haben wollt, dann ist das doch OK. Immer diese Gutmenschen-Vorschieberei von Green-IT bei Hardwarekäufen^^.
Den Anderen, die wirklich nur aus Green-IT-Gründen überlegen einen zweiten Rechner anzuschaffen, kann ich nur sagen: Macht euch keinen finanziellen oder persönlichen Umstand, nur um max. 0,5 kw/h am Tag zu sparen für die Umwelt - DAS ist absoluter Irrsinn. Auch wenn gleich wieder Fanatiker auftauchen, die mich dafür am liebsten lynchen wollen :tongue:

Morpheus2200
2011-05-31, 23:27:09
@TS
Schonen kannst du deine Oma
nutze die hardware, dafür hast du sie gekauft und beeil dich, das zeug ist jetzt schon veraltet, ka was du da schonen willst, bevor das zeug aus der garantie ist , ist es eh nicht mehr zu gebrauchen.

mfg Richard

PHuV
2011-06-01, 00:01:27
Ich habe mittlerweile mehrere Rechner.


Anwendungsrechner (für Musik, Grafik, Alltagsanwendungen Office etc.)
Spielerecher
Server bzw. Internetrechner (auch für Medien Video, Audio, Dokumente)
Arbeitsnotebook

Grund: Ich habe festgestellt, daß es immer Probleme gibt, wenn man alles auf einem Rechner macht. Beispielsweise habe ich mehrere professionelle Audiokarten für mein Studio verwendet (Midi-Karte, spezielle DSP-Karte TC PowerCore, und eine semiprofessionelle Audiokarte wie Terratec MT88, Lisa etc.), und die kamen sich immer die Quere mit Interrupts wie der Creative Soundblaster oder Z2, oder der Grafikkarte in die Quere. Dort verwendete ich 2 Platten mit 2 separaten Installationen, einmal Spielepartition, eine Anwendungspartition und eine Linuxpartition für Sicherung mit tar über FAT32. Es gab aber immer Ärger, irgendwas lief immer nicht richtig, es gab Störungen im Anwendungsbereich, oder im Spielebereich. Von Viren per Internet und anderen Störungen und Hardwareproblemen ganz zu schweigen.

So habe ich irgendwann mal in den sauren Apfel gebissen, und alles getrennt. Seitdem ist mein Leben hier mit Computerproblemen wesentlich einfacher und besser geworden. Man hat mit einem 2. Rechner immer noch Zugriff aufs Internet, um Probleme oder Schwierigkeiten zu recherieren, Downloads und Updates runterzuladen, oder banale Biosupdates zu machen, ohne Offline gehen zu müssen. Man kann Platten hin- und herbauen, was bei Plattenfehler und Datenrettung über ein Zweitsystem mit separatem Betriebssystem deutlich besser ist. Man kann Speicher oder Grafikkarten oder andere Hardware auf einem anderen System testen etc. Dafür habe ich früher Firewire-Wechselrahmen verwendet, um auf jeden System externe Platten für Sicherungen etc. machen zu können. Das wurde seit ca. 2 Jahren durch eSATA ausgetauscht.

Gerade mein T-SLI-Rechner mit 1200W-Netzteil sollte nicht ständig laufen, sondern nur zum Spielen.

Gut, mittlerweile hat jedes meiner 3 Kinder noch einen Rechner (die ältere Generation natürlich), und alle können auf Filme direkt per Netzwerk auf meinen Server zugreifen, oder zentral drucken und einscannen usw.

So kann ich jedes System optimal für den Anwendungszweck tunen, ein Virenscanner läuft nur auf dem Server, Internet Downloads werden überwiegend nur dort gemacht. Damit läuft mein Anwendungsrechner oder Spielrechner relativ stabil und störungsfrei. Beispielsweise habe ich auf dem Spielerechner keine Office-Programme oder Druckeranbindung. Auf dem Anwendungsrechner gibt es keine Datenrettungstools oder resourcenfressende Spiele usw.

Deshalb würde ich heute jedem anspruchsvolleren Anwender einen Zweitrechner empfehlen, und wenn es nur ein günstiges Netbook ist. Das Spiegeln von wichtigen Unterlagen und Daten ist dabei der geringste Preis. Redundanz vom Daten hat den großen Vorteil, daß man nebenbei noch eine Sicherung hat, und immer noch weiterarbeiten kann. Die Synchronisation von Daten ist heute doch kein Problem mehr.

Schrotti
2011-06-01, 01:06:22
Die Mischung aus CPU und Grafikkarte ist - wie soll ich es sagen - ungewöhnlich! ;)

War halt noch übrig.

In der Kiste war vorher eine S3 Chrome S25 und die war zu lahm.

tombman
2011-06-01, 06:41:04
Ich hab 5 PCs:

1. Game-Server-Cube remote im Klo :D (980x + 3x GTX480)
2. Koffer-PC (Intel Dualcore + GTX460)
3. Retro-PC (Win 98 + Nvidia 6800Ultra)
4. Gaming Notebook (Intel Quadcore + HD5870m)
5. Netbook fürs Bett (7 Stunden Akku)

:ulol:

boxleitnerb
2011-06-01, 08:24:18
Ich bin auch grad stark am Überlegen, ob ich mir einen Zweitrechner zulege.

Hauptsächlich geht es mir darum, ein Auffangnetz zu haben, wenn der Große zickt (Wakü), ich an ihm basteln und dazu im Netz mal was nachschauen/laden muss oder so.

Netter Nebeneffekt - ich könnte aus dem kleinen einen Fileserver machen. An Stromsparen dachte ich auch, aber das ist wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ja Unsinn.

tombman
2011-06-01, 08:31:41
Ich würde als Zweitrechner ein netbook oder notebook empfehlen...

boxleitnerb
2011-06-01, 08:50:13
Einen Fileserver brauche ich sowieso, weil alle NAS-Dinger so eklig laute Lüfter haben. Ich bin Silentfetischist :freak:
Und ein NAS ist ja auch kein eigenständiger Rechner, den ich im Notfall benutzen kann. Also fallen NAS und Notebook schonmal raus, denn 3 Geräte will/brauch ich eigentlich nicht.

floh1810
2011-06-01, 14:52:57
Ich hab mal nachgedacht, der trend geht bei mir eher schon zu "mehr PC" statt Zweit PC

1. Hauptrechner zum Zocken und surfen!! (mir ist es egal wieviel Strom er verbraucht!!!)
2. Bastel PC für diverse Testversuche (OC, SLI, div. TV Karten meiner Freunde)
3. Keller PC (nicht schlecht für Bastelabende für Musik und TV)
4. Notebook
5. Notebook 2

nite
2011-06-01, 15:05:31
Ich hab auch viel zu viele PCs, dauerhaft im Einsatz sind aber nur zwei (Haupt-PC und Notebook).

- Hauptrechner (i5 2500K@4,5GHz, 5870@1GHz)
- Nutzloser Rechner No. 1 :wink:aus alten Teilen, die es sich einfach nicht lohnt zu verkaufen (C2D E6300, 8800GT)
- Nutzloser Rechner No. 2 :wink:aus alten Teilen (Pentium E2160, Radeon 3850)
- Mein Hackintosh :biggrin: (E4300, 8400GS)
- Nostalgie-PC (P3 800, Voodoo 3 3000)
- Notebook (SU4100, 10h Laufzeit)

.. und noch genug Hardware für etliche weitere Rechner verschiedener Generationen.

PHuV
2011-06-06, 00:36:25
Sieh an, mehr Rechner zu haben ist heute nicht mehr eine Seltenheit.

Als ich damals einem Amiga 4000 kaufte, habe ich trotzdem meinen 1000er noch behalten und parallel weiter betrieben. Da konnte man so schöne Dinge wie Cross-Debugging über die parallele Schnittstelle machen. Das war besonders praktisch beim Entwickeln, wenn die Kiste durch eine Guru Meditation hops ging. Im 2.Rechner konnten man wunderbar die Absturzstelle im Debugger sehen.

BVB der kein schalker mag
2011-06-06, 01:30:00
2 rechner im Haus ist einer zuviel.
Lieber ein PC

boxleitnerb
2011-06-06, 07:46:04
Das Problem ist:
Was macht man, wenn dir ein Teil verreckt oder etwas zickt? Ohne zweiten Rechner kann man nicht im Netz recherchieren, Treiber laden, Ersatz bestellen...arbeiten.

Einen Zweitrechner halte ich absolut für sinnvoll.

seaFs
2011-06-06, 10:40:07
Ein Zweitsystem benutze ich nicht wirklich. Ich habe hier auch 4 Rechner rumzustehen.
Spiel- und Arbeitsrechner (A64X2, HD3850, 2GB RAM)
Zweitrechner zum Basteln/overclocking und modding/fehlersuche (AthlonXP, 1GB RAM, GF7950)
Retro-PC (P3 866, Ti4200, 768MB RAM)
Retrolaptop (P1 120, 80MB RAM)

Dennoch, wirklich benutzen tue ich die drei letzteren nicht. Das ist nur für den schlimmsten Fall gedacht, wenn gar nichts mehr gehen sollte.

Sonyfreak
2011-06-06, 10:53:19
Ich verfolge das Konzept, das der Fredstarter anspricht, schon seit vielen Jahren, und habe daher einen PC zum Arbeiten und einen zum Spielen. Der eine ist flüsterleise und stromsparend, der andere ist mit einer großen Grafikkarte und einem Quadcore ausgerüstet. Bereut habe ich diese Trennung nie, im Gegenteil, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.

mfg.

Sonyfreak