PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Thunderbird 5


Bubba2k3
2011-05-30, 22:54:24
Mozilla Thunderbird 5.0b1-Candidates Build 2
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/5.0b1-candidates/build2/


Zuerst hatte ich gestern noch gedacht da wäre etwas durcheinander geraten, aber anscheinend will man Firefox und Thunderbird in Zukunft in der gleichen Versionsnummer anbieten??? Wahrscheinlich wurde aber einfach nur die Versionsnummer "angepasst" und es handelt sich um die bereits veröffentlichte Miramar 3.3a4 Vorabversion???
Es gibt sogar schon eine Thunderbird 7.0a1 Nightly Version (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/latest-comm-central/, hierbei handelt es sich wohl um die frühere 3.4a1 Version), aber ich habe erst einmal nur die 5.0 Beta 1 installiert, einfach über die bestehende Miramar 3.3a3 Version drüber und bisher keine Probleme. Alle meine Einstellungen, Mails usw. wurden übernommen.

Na ja mal sehen, vielleicht haue ich gleich auch noch die 7.0a1 drüber, beim Firefox läuft die ja auch gut. :D


Edit:
Ich habe jetzt doch noch die 7.0a1 Version ("Codename" Shredder) installiert und alles ok bei mir.

Benedikt
2011-05-31, 12:13:09
Geht damit irgend eines der Minimize-to-Tray-Addons?

Bubba2k3
2011-05-31, 12:37:13
So wie es bisher aussieht noch nicht, die Version 3.3a4 ist die aktuellste die bis jetzt unterstützt wird. Das wird aber sicherlich nicht lange dauern bis das funktioniert.

stickedy
2011-06-01, 09:30:40
Ich hab mir das auch installiert und ich muss sagen, optisch ist das ja grauenvoll geworden :(

Thanatos
2011-06-01, 09:53:47
Kann man die offizielle und Beta Version parallel und unabhängig voneinander benutzen? Bei den Mozilla Produkten, insbesondere bei Thunerbird, hatte ich schon öfters Probleme mit Beta oder Nightly Versionen, weshalb ich hier kein Risiko eingehen möchte. Vor allem ist der E-Brief eines meiner wichtigsten und liebsten Kommunikationsmedien. Ansehen würde ich es mir aber sehr gerne... :)

Bubba2k3
2011-06-01, 12:10:15
Ja, normalerweise sollte das funktionieren in dem man einfach vor der Installation der 5.0 Beta 1 oder der 7.0a1 Nightly den Installationspfad überprüft und gegebenenfalls ändert, damit die neue Version in einen anderen Ordner installiert wird als die aktuelle. Dann sollte man eigentlich auch hinterher diese neue Version ohne Probleme wieder deinstallieren können ohne das die andere Installation davon betroffen ist.
Ob das nun in der Praxis auch immer funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich 2 Installationen von FF, TB oder Opera gleichzeitig installiert hatte. Ich haue seit einiger Zeit immer nur noch die neueste Nightly, Alpha, Beta oder sonstiges über die bestehende Installation drüber und hatte in den letzten Jahren auch so gut wie keine Probleme damit. Wie gesagt, ich habe aktuell die 7.0a1 Nightly (Shredder) über die 3.3a3 (Miramar) Version installiert und alles war/ist ok.

stickedy
2011-06-01, 14:37:29
Wobei aber das Profil trotzdem afaik gemeinsam genutzt wird. Aber das kann man ja umgehen, in dem man mit dem Profilmanager einfach ein neues Profil für diesen Beta-RC anlegt und mit dem Profil dann testet

Bubba2k3
2011-06-01, 15:05:03
Wobei aber das Profil trotzdem afaik gemeinsam genutzt wird.


Aber wenn man dann die eine Version (z. B. 5.0 Beta 1) wieder deinstalliert, sollte doch das auch schon vorher existierende Profil erhalten bleiben oder???

stickedy
2011-06-01, 15:15:02
Natürlich, aber das hindert eine Beta-Version ja nicht daran, dass Profil zu zerschießen :)

Bubba2k3
2011-06-01, 15:17:44
Ja das stimmt, aber wenn sie ganz brav ist, dann passiert nichts. ;)

stickedy
2011-06-02, 00:53:25
Dann nicht :)

Es gab aber in früheren Version (afair Thunderbird 3) auch Konvertierungen der Mailbox-Dateien. Da ist es dann auch dumm wenn man zurück möchte... ;) Aber das machen die aktuellen Versionen afaik eh nicht.

Bubba2k3
2011-06-02, 22:36:51
Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/5.0b1/


Hierbei sollte es sich normalerweise um die 5.0b1-Candidates Build 2 vom 30.05. handeln.

Benedikt
2011-06-02, 22:41:40
Kann jemand mal die neue Version von Thunderbird auf folgenden - meiner Meinung nach reproduzierbaren - Bug testen:

1.) Man bekommt eine neue Mail (etwa unter Gmail, welche diese an Client per IMAP weitergibt). Das "neue Mail"-Symbol von Thunderbird erscheint im System Tray.
2.) Man löscht die Mail auf dem Server bzw. in Gmail.
3.) Die Mail verschwindet zwar aus dem Thunderbird-Posteingang, jedoch das "neue Mail"-Symbol verschwindet nicht. Man muss erst in Thunderbird den noch immer gehighlighteten Namen der Mailbox anklicken, damit das Symbol verschwindet.

Extrem nervig, existiert das immer noch?

(del)
2011-06-03, 10:13:24
Während ich im Tb2 Themen und Addons installiere welche Platz auf dem Bildschirm sparen und die meisten Knöpken und Menüs nur bie Bedarf einblenden, um mehr Fläche für die Darstellung von Betreffs und Inhalten zu bekommen, knallen die die GUI mit immer mehr Elementen voll.

Die haben doch den Schuß nicht gehört. Was meinen die eigentlich was die da für Soft programmieren? Klickadventure?

stickedy
2011-06-03, 10:17:46
Äh, welche Version hast Du dir denn angeschaut? Wo wurde denn die GUI mit mehr Elementen vollgeknallt?

(del)
2011-06-03, 14:14:48
Willst du mich nur natzen oder meinst du jetzt echt ich weiß nicht wovon ich spreche? Na 5er Beta vs. meine 2er. Steht doch im Text. Alles andere wäre OT.

Wenn ich nachher noch Zeit habe dann häng ich hier 2 Screenshots dran.

stickedy
2011-06-03, 14:41:02
Nein, ich mein das ernst. TB 2.x ist so lange her, das ich mich nicht mehr wirklich entsinnen kann, aber zu 3.0 und 3.1 sehe ich keinen wirklichen Unterschied was die Elemente in der GUI anbelangt.

Benedikt
2011-06-03, 15:26:29
Wenn ich nachher noch Zeit habe dann häng ich hier 2 Screenshots dran.
Wer rummotzt, muss auch Screens vorlegen. Ich finde das Argument nämlich auch irgendwie haltlos. :)

(del)
2011-06-03, 16:13:51
@Stickedy
Nein das ist schon richtig. Da tut sich sozusagen seit 3.0 nichts =) Die neuen Tb5 shots sehen halt nicht grad besser aus.

@Benedikt
Was der Bauer nicht kennt... Wenn ich heute noch nach Hause komme, dann gibt es auch Screenshots. Das hab ich hier ja SELBST grad vorgeschlagen gerade. Danke daß du mir zustimmst :ulol:

stickedy
2011-06-03, 22:12:08
So, die erste Beta ist offiziell: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/early_releases/downloads/

Release Notes: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/5.0b1/releasenotes/

Bubba2k3
2011-06-03, 22:22:29
So, die erste Beta ist offiziell: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/early_releases/downloads/

Release Notes: http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderbird/5.0b1/releasenotes/


;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8763429#post8763429

Benedikt
2011-06-03, 22:34:56
@Benedikt
Was der Bauer nicht kennt... Wenn ich heute noch nach Hause komme, dann gibt es auch Screenshots. Das hab ich hier ja SELBST grad vorgeschlagen gerade.
Bitte darum, ich warte gespannt auf deinen UI/UX-Vergleich... :wink:

stickedy
2011-06-03, 22:42:34
;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8763429#post8763429
Weiss ich doch :) Aber jetzt ist eben offiziell veröffentlicht inkl. der localized Builds und Release Notes

(del)
2011-06-04, 11:59:13
Hier kann man sehen, daß den Einfallspinseln garnichts mehr einfällt wie sie die Oberfläche vollkleistern sollen. Das Ding ist schon quasi voll :usweet:
http://www.softpedia.com/progScreenshots/Mozilla-Thunderbird-Screenshot-5789.html

Im Anhang Tb2 auf XPsp3 mit CompactMenu2 und iLeopard.

Das appelisierte XP-Thema wurde wegen der schmalen Taskleiste und der Uhrzeit in Fettschrift gewählt. Ähnliches gilt für iLeopardMail. Das gleiche Tb-Thema für >Tb3 hilft aber nicht z.B. gegen die fetten Mailheader-Felder mit Bedienelementen.
Und es läuft nicht mit Tb5, hier wäre ich aber auf 3rd part Themen angewiesen, weil bei MozillaMail per Default die Schwerpunkte nicht beim Platz für Betreffs (Mails) und Mailtext liegen.

stickedy
2011-06-04, 12:19:43
Na aber Du kannst doch Thunderbird 5 genauso im Aussehen verändern? Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo das Problem ist...

Du hast ein modifiziertes Thunderbird 2 das anders aussieht als Thunderbird 5.0 Standard - aber genauso anders auch wie Thunderbird 3.x oder 2.x Standard...

Ich hab evtl. sogar ein AddOn gefunden, dass deinen Wünschen evtl. gerecht wird: http://totalmessage.mozdev.org/index.html

(del)
2011-06-04, 12:25:55
Na aber Du kannst doch Thunderbird 5 genauso im Aussehen verändern?Ja? Kein Thema. Wenn du paar gleichwertige Inspirationen hast was Addons und Themen angeht, nur zu. Ist ja nicht so, daß ich mich einfach nur sturr sperre. Screenshots wären natürlich mehr als ok.

Andererseits, wenn man HTML-Mails eh sperrt, liegt der Mehrwert der neueren Versionen wo genau? 99% der Updates sind Bugfixes/Sicherheitsupdates von Gecko und Fixes der restlichen Programmfehler. Nach dem Nutzungsrelevanten in dem restlichen 1% suche ich noch.

Erbitte Hilfe :tongue: Das Addon gefällt schonmal. So entstehen Addons aus der Not heraus... Da hat jemand die gleiche Hasskappe wie ich, aber mehr Kenne. Gibts das auch auf "größeren" Screenshots zu begutachten? Google ist grad nicht sehr hilfreich.

stickedy
2011-06-04, 12:47:09
Probier's doch einfach mal aus? Dann siehst Du wie es aussieht. Ich werde es nicht machen, denn mir gefällt die GUI an sich (und vermutlich ca. 95% aller Anwender auch), nur die Farbgebung ist bei TB 5 bescheiden. Aber ich hoffe doch mal, dass da ein Theme bald Abhilfe chaffen wird...

Und das es für Thunderbird 5 derzeit noch so gut wie keine Themes und AddOns gibt ist ja nicht verwunderlich, da erstens brandneu und zweitens auch noch Beta. Da machen sich die wenigsten Entwickler jetzt schon die Mühe...

Ja nun, ob dir neue TB-Versionen einen Mehrwert bieten, musst Du wissen. Das kann dir niemand beantworten

(del)
2011-06-04, 12:56:38
Bin ich unsterblich? Ich probier es aus, wenn ich darin den Sinn erkenne. Was Paralleinstallationen angeht rühmt sich Mozilla auch nicht gerade mit nutzerorientierten Lösungen...

Daß Tb x.x jemanden gefällt der es nutzt, ist nicht grad DIE Erkenntnis. Sonst würde er es nicht nutzen ;)
Hat sich zwischen den GUIS von Tb3 und Tb5 soviel geändert? Sonst könnte man es was das Thema angeht übertragen. Daß nur sehr wenige Addopns und Themen mit Tb5 laufen wollen würde dem Aspekt kein Abbruch tun.

Das mit dem Nutzen ist allgemein gehalten. Wäre auch interessant. Man nutzt lieber TB >2, weil... ?

Bis dann mal.

Benedikt
2011-06-04, 13:29:16
Bin ich unsterblich? Ich probier es aus, wenn ich darin den Sinn erkenne.

Neue Version mit mehr Features und circa 99% der Funktionen optimiert/verbessert, und du willst den Sinn nicht erkennen? Kannst ja deine Modifikations-Addons draufklatschen, sobald diese für TB 5 verfügbar sind, oder? Ich check' jetzt nicht ganz, was dir an TB 5 bzw. einem Update prinzipiell so aufstößt? ;)

Das mit dem Nutzen ist allgemein gehalten. Wäre auch interessant. Man nutzt lieber TB >2, weil... ?

TB2 noch zu nutzen, ist sowieso grenzwertig, weil AFAIK keine Securityupdates mehr nachgeschoben werden.

stickedy
2011-06-04, 13:33:40
Woher willst Du wissen, dass Du TB 3.x oder 5 nicht nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst, wenn Du es nicht ausprobierst? So ein Gelaber...

(del)
2011-06-04, 13:49:16
Neue Version mit mehr Features und circa 99% der Funktionen optimiert/verbessert, und du willst den Sinn nicht erkennen?Und da gibt es nichts mehr als diese leere Killerphrasen? Oder verlinkst du jetzt auf Mozillas Tb-Seite? =)

Davon aber ab bin ich hier nicht um mich mit deinen Beiträgen abzukämpfen. Ich halte deine Versuche mich bei jeder Gelegenheit in solche Mätzchen verwickeln zu wollen für ziemlich anmassend :D Wenn du also mal wieder wenig außer diesem sarkastischen Gaga hinbekommst, dann kann man dich wieder nur mit Ignoranz strafen. Das wirkt ja :up:

TB2 noch zu nutzen, ist sowieso grenzwertig, weil AFAIK keine Securityupdates mehr nachgeschoben werden.Schonmal was von ASCII-Mail Hacks gehört? Ich noch nicht. Welche gefährlichen Lücken hat ein Tb2 denn? Kann man mit dem blossen Empfang (Zuschicken) einer präparierten Powerpointdatei ins System rein? Gecko-Updates gelten ausschliesslich der HTML-Engine bzw- "Browserbetrieb". Wenn du aber mal überraschenderweise Wissen zu vermitteln hast, nur zu. Sonst s.o.

@stickedy
Das wußte ich auch beim Tb2 nicht. Ich habs erst im Netz gesehen. So ein Müll aber auch, erstmal gucken, ob es Sinn macht sich die Arbeit anzutun.
Hast du schonmal dooftreu so eine Soft geupdatet und mußtest dann zurückrudern? Dann wüßtest du was einen u.U. dabei erwarten kann. Ich müßte das direkt nach einem Image machen. Bei mir hat z.B. MozBackup 1x auch schon nicht hingehauen. Die Zeiten für Image+Test muß ich mir erst noch "sychronisieren".
Falls es dich anmacht zu den elitären Kreisen zu gehören die Installationen und Profile im Minutentakt wechseln können, ist das noch lange kein Grund dafür andere abzucanceln.

Nicht jeder ist so ein Freak der zu jeder Tageszeit statt 20min., schmerzfrei auch 1h am Rechner genau damit verbringen kann. Freaksofttests interessieren mich schon eine Weile nicht mehr. Seitdem hat sich die Zeit die ich mit Hilfegesuchen und Recherchen im Netz verbringe radikal reduziert. Es gibt aber Leute die halt sonst nicht mehr viel im Leben haben. Meine 98xx Beiträge auf 3DC turnen mich nicht an. Der Trend ist zum Glück eher gegenläufig ;)

Bis die Tage.

Rente
2011-06-04, 13:50:04
Ich find jetzt grad die Entwicklungsseiten nicht, vermute aber sowieso, dass sie Thunderbird Theme-technisch noch an Firefox > 4.0 anpassen, grad weil z.B. das Menüband nicht wirklich transparent ist und damit wie ein Fremdkörper wirkt. Das gleiche gilt für einige andere Sachen auch.

(del)
2011-06-04, 14:10:57
p.s.:
Obwohl das mit dem ASCII-Hack stimmt nicht so 100%. Ich war derjenige der mal AUS VERSEHEN :D damals den OE-Hack-Sig im Usenet gemacht hat :biggrin:

"Falsch" abgetrennte Signatur hat beim Anzeigen des Postings die frische OE-Version abgeschossen :freak: In einem Beitrag wo ich über OE gemeckert habe :smile: 2 Tage lang im ganzen Usenet ein Held sein :up: :up:

Ich denke das wird es beim Tb2 aber nicht geben...

Benedikt
2011-06-04, 18:30:25
Und da gibt es nichts mehr als diese leere Killerphrasen? Oder verlinkst du jetzt auf Mozillas Tb-Seite? =)

Bitte, deinen Link kannst du haben: Aber wie du schon sagst, alles leere Killerphrasen (http://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/thunderbird20.html) von mir (TB 2 ist End of Life und die letzte erschienene Version 2.0.0.24 ist vom 15. März 2010).

Davon aber ab bin ich hier nicht um mich mit deinen Beiträgen abzukämpfen. Ich halte deine Versuche mich bei jeder Gelegenheit in solche Mätzchen verwickeln zu wollen für ziemlich anmassend :D Wenn du also mal wieder wenig außer diesem sarkastischen Gaga hinbekommst, dann kann man dich wieder nur mit Ignoranz strafen. Das wirkt ja :up:

Bla fasel.

Schonmal was von ASCII-Mail Hacks gehört? Ich noch nicht. Welche gefährlichen Lücken hat ein Tb2 denn? Kann man mit dem blossen Empfang (Zuschicken) einer präparierten Powerpointdatei ins System rein? Gecko-Updates gelten ausschliesslich der HTML-Engine bzw- "Browserbetrieb". Wenn du aber mal überraschenderweise Wissen zu vermitteln hast, nur zu. Sonst s.o.

Ich denke das wird es beim Tb2 aber nicht geben...
Siehe Link oben. Thunderbird 2 ist so sicher wie der elektronische Personalausweis. Gratulation! ;)

stickedy
2011-06-04, 18:42:24
Naja, nur weil in TB 2.0.x bereits diverse Lücken geschlossen wurden, heißt das ja nicht, dass es aktuell noch kritische Lücken gibt... Also das Dokument sagt ja nun überhaupt nichts aus.

Benedikt
2011-06-04, 19:16:43
Naja, nur weil in TB 2.0.x bereits diverse Lücken geschlossen wurden, heißt das ja nicht, dass es aktuell noch kritische Lücken gibt... Also das Dokument sagt ja nun überhaupt nichts aus.
Wenn in einem achtmonatigem Zeitraum bis zum Erscheinen von 2.0.0.24 im März 2010 drei kritische und eine "hohe" Sicherheitslücke geschlossen werden, und TB2 danach "End of Life" deklariert wurde, so sollen in einem nunmehr 15-monatigem Zeitraum bis zum aktuellen Tag in einer nicht mehr gepflegten Software keine kritischen Lücken schlummern? :rolleyes:

stickedy
2011-06-04, 19:34:21
Ich sag ja nicht, dass es auszuschließen ist, aber es ist nicht zwingend. Besonders falls die evtl. vorhandenen Sicherheitslücken in Zusammenhang mit HTML-Darstellung stehen sollten und diese deaktiviert ist, ist das dann auch unerheblich.

(del)
2011-06-04, 19:52:41
Bitte, deinen Link kannst du haben:Ich wollte Infos dazu haben welche relevanten Lücken NICHT behoben sind, und nicht welche behoben sind.

Siehe Link oben. Thunderbird 2 ist so sicher wie der elektronische Personalausweis. Gratulation! ;)Wertloser Buchstabensalat. Du vermittlest auch hier im Thread weiterhin kein Wissen.

@stickedy
Viel Glück ;)

Benedikt
2011-06-04, 20:08:51
Ich wollte Infos dazu haben welche relevanten Lücken NICHT behoben sind, und nicht welche behoben sind.

Ach Mensch, würde ich die ZeroDays in Thunderbird kennen, meinst du nicht ich wäre dann Security Researcher und würde damit dick Kohle verdienen, statt hier im Forum zu posten? ;) Ich habe nur darzulegen versucht, weshalb die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Sicherheitslücken in nicht mehr gepflegter Software wie TB2 höher liegt als in aktiv gewarteter (wobei diese dank "end of life" ja selbst bei Bekanntsein nicht mehr in TB2 gefixt würden). Nicht mehr, nicht weniger. Was du nun damit anfängst, ist letztlich deine Sache...

Abgesehen davon gings ja eigentlich um das User Interface von TB5. Du magst es nicht, also nutze es nicht. Ich mag es. Da diese Diskussion zu nichts führt: EOD (für mich).

(del)
2011-06-04, 20:14:22
Ach Mensch, würde ich die ZeroDays in Thunderbird kennen, meinst du nicht ich wäre dann Security Researcher und würde damit dick Kohle verdienen, statt hier im Forum zu posten? ;)Ah war dieser Eindruck den du bei mir erweckt hast etwa falsch? :rolleyes:

Abgesehen davon gings ja eigentlich um das User Interface von TB5.Ja. Mir schon. Bis mir Blafasel dazwischen kam. Das ist aber nichts womit man nicht fertig werden könnte ;)

Weiter mit Tb5 also. Wer die Oberfläche mal auf Platzeffizient umgebaut bekommt, ruhig melden.

Bis dann mal.

Bubba2k3
2011-06-21, 14:42:51
Mozilla Thunderbird 5.0b2-Candidates Build 1
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/5.0b2-candidates/build1/

Franconian
2011-06-21, 15:22:58
Kann man die Betas für die "produktiven" Einsatz schon hernehmen? Beim FF nehm ich öfters Alphas und Betas, da kann ja nix kaputt gehen, aber nicht dass mir Mails gelöscht werden o.ä...

stickedy
2011-06-21, 16:04:05
Wie der Name schon sagt, kann das bei Alphas und Betas passieren, deswegen sind es ja Alpha- und Beta-Versionen... Was willst Du da jetzt hören? Es kann (und wird hoffentlich) niemand seine Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei dir keine Probleme geben wird.

Und ob es dir das Risiko wert ist, musst Du selber entscheiden, das kann dir auch kein anderer abnehmen.

Franconian
2011-06-21, 16:20:38
Naja ich hatte persönlich nie Probleme mit Betasoftware, da gibt es welche die besser laufen als somanche Finals, wollte nur wissen ob die Thunderbird-Betas generell zu Problemen neigen.

stickedy
2011-06-21, 18:17:03
Es gab in der Vergangenheit (afair TB 2) schon mal Probleme mit zerschossenen Profilen und verloreren Emails. Aber daraus kann man genauso wenig auf jetzt schließen wie im umgekehrten Fall.

Bubba2k3
2011-06-21, 18:34:53
Also ich benutze schon seit einiger Zeit die Nightly 7.0a1 Versionen und hatte bisher keine Probleme, aber wie stickedy schon sagt, meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. ;)

StevenB
2011-06-22, 13:32:45
Mozilla Thunderbird 5.0b2-Candidates Build 1
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/5.0b2-candidates/build1/

Hat noch jemand den Fehler, dass das hoch und runter scrollen der E-Mails so langsam geht? Bzw. das die Bewegung überhaupt nicht flüssig dargestellt wird?

Hobby
2011-06-22, 13:59:29
Hat noch jemand den Fehler, dass das hoch und runter scrollen der E-Mails so langsam geht? Bzw. das die Bewegung überhaupt nicht flüssig dargestellt wird?

Nein, - habe die Beta 5 gestern über die 3.1.0 Final "gebügelt" - alles Bestens und bleibt drauf.

Zur Sicherheit arbeite ich mit "Mozbackup (http://www.mozbackup.de/)"und behalte die alten Profile vom Bird und Fuchs eine zeitlang.

StevenB
2011-06-22, 15:04:24
Nein, - habe die Beta 5 gestern über die 3.1.0 Final "gebügelt" - alles Bestens und bleibt drauf.

Zur Sicherheit arbeite ich mit "Mozbackup (http://www.mozbackup.de/)"und behalte die alten Profile vom Bird und Fuchs eine zeitlang.

Komisch, dann muss ich noch warten. Thunderbird 7.0 läuft genau so schlecht...

Aber die Final von der 5er kommt ja bald. :)

Bubba2k3
2011-06-22, 19:28:03
Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 2
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/5.0b2/


Dabei handelt es sich um die 5.0b2-Candidates Build 1 von gestern.

stickedy
2011-06-22, 22:41:20
Sehr schön, die Beta 2 ist deutlich flotter und legt nicht mehr nach jedem Klick eine Gedächtnis-Sekunde ein wie die Beta 1 ;)

Auch an der Optik hat sich was getan und sieht irgendwie anders aus. Aber immer noch nicht wirklich gut... :(

Bubba2k3
2011-06-24, 22:39:25
Mozilla Thunderbird 5.0-Candidates Build 1
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/5.0-candidates/build1/


Also, wenn nichts großartiges mehr passiert, dann sollte die Final wohl so wie geplant am 28. Juni erscheinen.

StevenB
2011-06-27, 16:01:52
Mozilla Thunderbird 5.0-Candidates Build 1
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/5.0-candidates/build1/


Also, wenn nichts großartiges mehr passiert, dann sollte die Final wohl so wie geplant am 28. Juni erscheinen.

Läuft immer noch extrem unrund bei der Darstellung bei mir.

Habe mal den neusten Catalyst Installiert, Flash usw. alles Überprüft, ich habe immer noch eine deutlich spürbare Verzögerung beim Darstellen der Emails bzw. des Umherscrollens.

stickedy
2011-06-27, 16:10:50
Ja, das ist doch Kacke: Erst blödelt man Jahre an TB 3.2 rum ohne das man zu Potte kommt und jetzt muss dann plötzlich innerhalb von Wochen ein TB 5.0 fertig sein, dass an allen Ecken und Enden noch nicht wirklich fertig ist. Die spinnen!

Bubba2k3
2011-06-27, 16:31:12
Na ja, wenn es einen FF 5.0 gibt, dann darf doch ein TB 5.0 nicht fehlen. ;)

stickedy
2011-06-27, 16:52:53
Mit dem gewaltigen Unterschied aber das FF 5 auf dem fertigen und guten FF 4 basiert während TB 5 aus einer halbgaren 3.2er Alpha gebastelt wurde... Jetzt gibt's ja auch noch Probleme ein passendes Lightning 1.Beta4 für TB 5 fertig zu basteln (Lightning ist auch noch so ein Armutszeugnis).

Wird dann toll, wenn TB 3.1 ein Update auf TB 5 meldet und danach das Lightning-Addon nicht mehr geht :up:

Zergra
2011-06-27, 19:53:50
6 und 7 laufen auch schon als alpfa
ich versteh nich wieso sie die plötzlich in so einer masse rausbringen... wie lange hat das gedauert bis ff 3 rauskam?

stickedy
2011-06-27, 20:18:38
Naja, Mozilla hat halt den Release-Zyklus und die Nummerierung geändert. Statt 3.2, 3.5, 4.0 kommt halt nun 5, 6 und 7. Genauso wie bei Firefox. Google und dem Chrome-Krampf sei dank... Und als Dankeschön gibt es dann für die "Major-Releases" wie 5 oder 6 auch keine (Sicherheits-)Updates mehr, weil man ja das nächsthöhere Major-Release installieren soll.

Ich sag ja: Krampf^3

HeldImZelt
2011-06-28, 06:20:42
Können die neuen TBs endlich mal parallel statt sequentiell die Konten abrufen?

Edit: Nope.. :(

Bubba2k3
2011-06-28, 13:23:18
Mozilla Thunderbird 5.0
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/5.0/


Es handelt sich um die 5.0-Candidates Build 1 vom 25.06.

HeldImZelt
2011-06-28, 15:46:43
Was für ein bescheidenes Standardtheme. Monotone Knöpfe, schwarz auf dunkel blau. :rolleyes:

Benedikt
2011-06-28, 16:14:34
Gibt es eine Zusammenfassung/Release Notes, was nun konkret alles an neuen Features enthalten ist?

Bubba2k3
2011-06-28, 16:47:37
Gibt es eine Zusammenfassung/Release Notes, was nun konkret alles an neuen Features enthalten ist?


Ist aktuell noch nicht verfügbar (https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/5.0/releasenotes/), wird aber sicherlich so wie sonst im Laufe des Tages/Abends, ansonsten spätestens morgen dort zu finden sein.

Knacki99
2011-06-28, 19:44:36
geht ein Upgrade von 3.x problemlos?

meikon
2011-06-28, 19:54:39
Die Meüleiste lässt sich nicht ausblenden! Sieht so echt bescheiden aus.

HeldImZelt
2011-06-28, 19:55:36
geht ein Upgrade von 3.x problemlos?
Kann dir keiner garantieren, aber bei mir hat's einwandfrei funktioniert. Profil kann man sichern vorher.

Bubba2k3
2011-06-28, 20:05:58
geht ein Upgrade von 3.x problemlos?


Wie schon gesagt, ich habe sogar ein Upgrade von Miramar 3.3a3 auf Shredder 7.0a1 gemacht und alles hat einwandfrei geklappt, aber es wird sicherlich niemand garantieren, dass das immer problemlos funktioniert.
Andererseits denke ich schon das ein Upgrade von einer finalen Version auf die nachfolgende eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte!

Lyka
2011-06-28, 20:15:37
bin von 4.6 auf die 7 Nightly umgestiegen. Keine Probleme. Nutze auch gerne das Nightly Tester Tools-Addon(für meine lieben Addons, die sonst keine Arbeit hätten -.-)

stickedy
2011-06-29, 21:48:06
So, mit aktivierten Persona ("Stylish") schaut das nun sogar augenfreundlich aus...

HeldImZelt
2011-06-29, 22:56:01
Zeigen! :)

Wie macht man denn Personas in TB? Oder meinst du Themes?

stickedy
2011-06-29, 23:15:40
Zeigen! :)

Wie macht man denn Personas in TB? Oder meinst du Themes?

Themes ändern leider nichts an diesem transparenten Quatsch oben...

Ich hab zuerst das Theme "Classic Toolbar Icons 2.5.9" installiert, das ist aber jetzt laut Addons-Manager deaktiviert... Wie gesagt dann ist immer noch alles transparent.

Dann hab ich das Addon Personas 1.6.2 installiert. Dazu muss man in der install.rdf in der XPI-Datei (das ist nur eine umbenannte ZIP-Datei) der Wert "maxVersion" auf 5 gesetzt werden, sonst klappt die Installation nicht. Naja, und dann eben in dem Addon ein schönes Persona auswählen :) Dann Neustart und alles ist gut ;)

HeldImZelt
2011-06-30, 00:13:48
Ich habe zum Erstbesten gegriffen, was da war. Themes/Top10 und da fand sich 'Silvermel'.
http://www.abload.de/img/tb5f7eg.png

stickedy
2011-06-30, 00:47:20
Das hatte ich auch kurzzeitig ausprobiert, aber das gefällt mir nicht, die Icons sind irgendwie seltsam. Aber eigentlich egal, Hauptsache die Transparenz ist weg und man kann was lesen ;)

Edit: Deswegen noch ne Korrektur: Es gibt natürlich Themes, die die Transparenz entfernen, aber die haben auch non-Standard Icons (was mir auch nicht gefällt)!

Klingone mit Klampfe
2011-06-30, 16:43:50
Kann man die GPU-Beschleunigung der Oberfläche irgendwie abschalten? Die Schrift sieht furchtbar aus und das ganze ruckelt auch ziemlich.

Anfi
2011-06-30, 16:56:56
Kann man die GPU-Beschleunigung der Oberfläche irgendwie abschalten?


Würde mich auch interessieren. Aber nur weil meine GPU da laufend lustige Taktratenänderungen durchführt und mein 2. Bildschirm dadurch flackert.

Bubba2k3
2011-06-30, 16:59:11
Gibt es eine Zusammenfassung/Release Notes, was nun konkret alles an neuen Features enthalten ist?


https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/5.0/releasenotes/

Samtener Untergrund
2011-06-30, 17:03:08
Zur Konfiguration der GPU-Beschleunigung kann man das gleiche Verfahren wie beim FF4/5 anwenden. Die about:config des TBs findet sich unter Extras - Einstellungen - Tab Erweitert - Tab Allgemein - Konfiguration bearbeiten. Dort gfx.direct2d.disabled auf true setzen.

Klingone mit Klampfe
2011-06-30, 17:03:50
Würde mich auch interessieren. Aber nur weil meine GPU da laufend lustige Taktratenänderungen durchführt und mein 2. Bildschirm dadurch flackert.

Ich hab's gefunden.

Optionen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> gfx.direct2d.disabled -> true

pXe
2011-06-30, 17:11:57
Am besten das WebGL auch gleichnausstellen.


pXe

Samtener Untergrund
2011-06-30, 17:15:08
Beim TB scheint man auch noch layers.acceleration.disabled auf true setzen zu müssen, sonst wird bei einem Refresh doch das neue Fontrendering aktiv. Das habe ich jetzt nicht nachstellen können, aber vielleicht stoßt ihr auf das Problem.

pXe
2011-06-30, 17:23:58
Beim TB scheint man auch noch layers.acceleration.disabled auf true setzen zu müssen, sonst wird bei einem Refresh doch das neue Fontrendering aktiv. Das habe ich jetzt nicht nachstellen können, aber vielleicht stoßt ihr auf das Problem.

Jupp, damit und gfx.direct2d.disabled taktet die Grakka dann auch artig runter bzw. bleibt im 2D Takt (NVIDIA 275.33).


Wobei mir sich auch nicht erschließt, wieso man WebGL, DirectWrite etc. bei einem MAIL Programm serienmäßig anstellt.


pXe

Samtener Untergrund
2011-06-30, 17:45:56
Dein Posting hat bei mir gerade zu einem echten Aha-Erlebnis geführt. Vor ein paar Tagen habe ich mich über meine hochgetakte nVidia gewundert, konnte aber den Grund dafür nicht finden. An den TB als Verursacher habe ich nicht eine Sekunde gedacht.

Bubba2k3
2011-06-30, 18:20:58
Also das beim Starten von Thunderbird die Grafikkarte hochtaktet wusste ich schon, nur wie man das abstellen kann war mir bisher nicht bekannt.
Danke!! :up:



Edit:
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man das beim IE ausschaltet. ;)

StevenB
2011-06-30, 19:46:20
Ich hab's gefunden.

Optionen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> gfx.direct2d.disabled -> true

Danke! Jetzt läuft TB endlich ohne ruckeln! :)

r.s.s.
2011-06-30, 21:22:45
Ich hab's gefunden.

Optionen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> gfx.direct2d.disabled -> true

Allerbesten Dank! Aber warum muss man scrollen in normal Geschwindigkeit erst Frei-Frickeln? Die alte Version hatte kein Direct2D benutzt und war auch flüssig beim scrollen?! Ich wollte sc hon wieder die alte Version Installieren...

mdf/markus
2011-06-30, 22:40:14
habe gerade vorhin mal upgedatet.
auch wenn es funktionmäßig immer noch alles bietet, was ich für einen mail-client benötige...

... wie hässlich ist den bitte dieses design?!
mal sehen, was man da noch machen kann.


edit:

habe nun auch mal vorübergehend auf "Sivermel" umgestellt. so is es mal erträglicher imo.

frankkl
2011-07-02, 20:18:12
Finde es ganz gut das Ausehen bin grade am experimentieren sieht auf Windows 7 so aus :smile:

http://img231.imageshack.us/img231/1598/th5hr.jpg

frankkl

JaniC
2011-07-08, 20:51:39
Habe meinem Professor TB eingerichtet, aber noch 2 Fragen, ich quote einfach mal:

Zwei Fragen habe ich dazu noch: Als ich vor Monaten mal mit Thunderbird gearbeitet habe, hat mich genervt, dass ich beim Antworten auf E-Mails meine Antwort immer unter der an mich gerichteten E-Mail fand, so dass bei langen Briefwechseln die neueste E-Mail immer ganz am Ende stand. Ich habe damals (und auch heute) nicht gefunden, wo man das ändern kann.

Zweitens ist es bei Outlook so schön, dass man im Word-Format schreiben kann und damit auch eine Autokorrektur hat, wenn man sich verTippt. Das geht wohl bei Thunderbird nicht, oder?

Kann man die Reihenfolge irgendwo einstellen und gibt es ein Autokorrektur Plugin?

Danke Jungs!

/edit: Das erste habe ich gelöst (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Position_der_Einfügemarke_beim_Antworten).

mapel110
2011-07-08, 21:06:43
TB hat doch eine eingebaute Rechtschreibprüfung unter Optionen.

JaniC
2011-07-08, 21:26:51
Jau, habe gerade mal Deutsch und Englisch Wörterbücher hinzugefügt, hatte es auch gerade entdeckt.

Glaube aber, er meint eher sowas wie bei Word, dass du quasi nen verstecktes Makro hast, was dir aus "verTippt" eben "vertippt" macht, ohne dass du nochma "beigeh'n musst" ;)

Sowas gibt es glaube ich wirklich nicht. Quicktext (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/quicktext/) ist schon ganz nice aber eben nicht so mächtig, es sei denn es gibt da eine ordentlich gefütterte Datenbank.

Alexander
2011-07-10, 13:27:02
Jungs, ich kriege es nicht hin mit Thunderbird mails abzurufen. Senden klappt.

Server und Port stimmen. Benutzername auch. STARTTLS und "Passwort normal" habe ich auch eingestellt. Es passiert aber nichts, wenn ich auf Abrufen klicke.

Konto habe ich von Outlook express importiert. Manuell neues anlegen?

Scream
2011-07-10, 17:15:54
Jo würde ich mal versuchen. Dann klappts bestimmt.

Scose
2011-07-11, 09:56:09
Hat hier noch jemand Probleme die Mails mit Windows 7 Indizieren zu lassen? Ich habe die Box bei der Installation angeklickt was aber nicht funktioniert hat. Auch in den Einstellungen/Allgemein kann ich den Hacken setzen was aber nicht gespeichert wird.

Den Indexer manuell auf die Mailbox zu leiten geht auch nicht. Offline-Daten von Win7 sind bei mir aus aber probeweise auch eingeschaltet. Sollte aber keinen Unterschied machen das Tb von meinen ganzen IMAP-Konten lokal eine Kopie speichert. War zuvor ebenfalls nicht nötig.

Mit v3 war das alles kein Problem :confused:

Alexander
2011-07-11, 15:58:16
Jo würde ich mal versuchen. Dann klappts bestimmt.
Hat funktioniert. Danke.

Aber 2 neue Probleme tun sich auf:

1. Alle Adressen im importierten Adressbuch sind im gleichen Ordner gelandet. Habe sie in das persönliche Adressbuch verschoben. Aber ich kann keine Unterordner anlegen. Es kann doch nicht sein, dass man so viele Adressen in einem einzigen Ordner halten muss. Ich suche mich jedes mal zu Tode.

2. Das Einrichten der Filter funktioniert nur bedingt. Ich kann zwar sagen, dass Mails an eine bestimmte Adresse in einem bestimmten Ordner geschoben werden sollen. Aber ich kann nicht sagen, dass Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner geschoben werden sollen. Auch nicht, dass Mails mit einem bestimmten Inhalt in einen bestimmten Ordner sollen. Einstellen kann ichs. Nur funktioniert es nicht. Hat das Programm Betastatus, oder was?

So langsam bin ich frustriert. Der Wechsel kostet mich jetzt schon viel zu viel Zeit.

stickedy
2011-07-11, 17:00:25
Hat funktioniert. Danke.

Aber 2 neue Probleme tun sich auf:

1. Alle Adressen im importierten Adressbuch sind im gleichen Ordner gelandet. Habe sie in das persönliche Adressbuch verschoben. Aber ich kann keine Unterordner anlegen. Es kann doch nicht sein, dass man so viele Adressen in einem einzigen Ordner halten muss. Ich suche mich jedes mal zu Tode.
Ein Klick auf "Neue Liste" funktioniert nicht?


2. Das Einrichten der Filter funktioniert nur bedingt. Ich kann zwar sagen, dass Mails an eine bestimmte Adresse in einem bestimmten Ordner geschoben werden sollen. Aber ich kann nicht sagen, dass Mails von einem bestimmten Absender in einen bestimmten Ordner geschoben werden sollen. Auch nicht, dass Mails mit einem bestimmten Inhalt in einen bestimmten Ordner sollen. Einstellen kann ichs. Nur funktioniert es nicht.
Das Phänomen hatte ich mal vor bei TB 2 (afair), aber eine Lösung warum es dann irgendwann wieder funktioniert hab ich auch nicht. Bei TB 5 geht es jedenfalls generell. Vielleicht wenn du die Filter mal komplett löschst? Evtl. auch die dazugehörige Datei im Profil...


Hat das Programm Betastatus, oder was?


So langsam bin ich frustriert. Der Wechsel kostet mich jetzt schon viel zu viel Zeit.
Na was erwartest Du von einer Software, die seit gut einem Jahr im Alphastatus hing und dann nur wegen dem neuen Release-Zyklus zu einer Beta zu einer Final wurde? Aber tröste dich, Version 6 kommt ja bald... :(

Alexander
2011-07-11, 17:51:03
Ein Klick auf "Neue Liste" funktioniert nicht?
Verdammt. Dachte "neue Liste" erstellt eine List emit deren Hilfe man eine Gruppe von Leuten auf einmal anschreiben kann und keine Einzelpersonen.

Danke.


Das Phänomen hatte ich mal vor bei TB 2 (afair), aber eine Lösung warum es dann irgendwann wieder funktioniert hab ich auch nicht. Bei TB 5 geht es jedenfalls generell. Vielleicht wenn du die Filter mal komplett löschst? Evtl. auch die dazugehörige Datei im Profil...
Danke. Hat geklappt.

Konami
2011-07-23, 05:56:06
Yay, dank layers.acceleration.disabled und gfx.direct2d.disabled ist das Teil jetzt auch regelrecht benutzbar bei mir und kein hässlicher, lahmer Brocken mehr. :uup:

Ich verstehe Mozilla nicht. Normalerweise führt man eine Änderung nur ein, wenn die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Die theoretischen Vorteile von Direct2D sind aber absolut nichts im Vergleich zu diesen hässlichen Schriften und der unendlichen Trägheit, die damit einhergehen. Warum lassen die das trotzdem auf die User los? Damit die 1% Geeks dann in die about:config gehen und es wieder deaktivieren müssen und der Rest vergrault wird?

Konami
2011-07-24, 00:58:56
Übrigens: Wen das neue Theme mit seinen übertrieben großen Transparenzflächen nervt, dem kann Classic Reloaded (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/classic-reloaded/) Abhilfe schaffen.

frankkl
2011-07-30, 22:35:24
Thunderbird 5 funktioniert sehr gut bin zufrieden !

Nur eine einstellung habe ich noch nicht gefunden,
wenn Thunderbird 5 eine Mail als Junk gekennzeichnet hat bleibt diese im Posteingangs Ordner.

Wie stelle ich das ein das als Junk gekennzeichnete Mails automatisch in den Junk Ordner verschoben werden ?

:smile:

frankkl

Anfi
2011-07-30, 22:55:54
Extras -> Konteneinstellungen -> Junk-Filter -> Häkchen bei "Neue Junk-Nachrichten verschieben..."

frankkl
2011-07-31, 00:12:24
Extras -> Konteneinstellungen -> Junk-Filter -> Häkchen bei "Neue Junk-Nachrichten verschieben..."

Herzlichen Dank :wave2:


Hatte immer hierunter gesucht:

Extras -> Einstellung -> Junk


frankkl