PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDAC


starsnake
2003-01-23, 09:28:39
hallo,
ich hatte die Tage sandra 2003 installiert, das aber beim Start meldete, die Datenbank nicht initialisieren zu können, im Ordner existiert in der Tat eine Datei *.mdb.
Man solle gucken, ob die Datei in Ordnung sei und der neueste MDAC installiert. Sandra 2002 hat diese Probleme nicht, allerdings auch keine *.mdb Datei im Hauptordner.
Nun die Frage:
ich habe keinen MDAC aktiv selbst installiert. Ist das bei einer normalen Win98SE Installation schon dabei und wie kann man ferststellen, welche Version man da hat ?
In diesen ODBC Untermenüs, die die sich ja auch mit Datenbankanbindung beschäftigen wurde ich nicht fündig
( Systemsteuerung ).
Danke
Henning

wintermute
2003-01-23, 09:43:33
Hi,
das ist nicht so einfach herauszufinden von Hand.
Aber es gibt ein Tool von MS, das das für dich macht:
MDAC component Checker
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8f0a8df6-4a21-4b43-bf53-14332ef092c9&DisplayLang=en

Hoffe, geholfen zu haben
cu
wintermute

starsnake
2003-01-23, 11:43:44
hallo,
junior hilft senior.
so soll es sein.
ich liebe dieses forum.
werds mal ausprobieren.
bis denne
Henning

Marcel
2003-01-23, 12:13:17
Beid en aktuellen Versionen von MDAC ist aber die JET-Engine für Access-Dateien (*.mdb) nicht dabei. Die musst Du extra ziehen (Jet 4.0 SP3 müsste das sein, gibts alles bei Miscrosoft (http://www.microsoft.com/data/download.htm)

starsnake
2003-01-23, 19:08:28
hallo,
das macht die sache nicht einfacher jetzt. vielen dank für den hinweis.
wie würdest du vorgehen, wenn du dieses MDAC 2.5 hättest, das sagt mir der cc.exe.
mittlerweile denke ich fast, ich lasse die finger davon, da dieses MDAC offenbar ja so wichtig auch nicht ist. ( aber jucken würde es mich schon )
noch andere Meinungen ?
bis denne
Henning

Unregistered
2003-01-23, 19:16:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46573&highlight=sandra

harkpabst_meliantrop
2003-01-23, 19:58:54
Es gibt seit einiger Zeit MDAC 2.5 SP3. Das solltest du dir im zweifelsfall nochmal ziehen.

2.6 und 2.7 kann man bei Bedarf auch noch drüberbügeln, sollte aber nicht nötig sein.

Marcel
2003-01-23, 21:26:12
Ich meine auch, dass die 2.5er die JET-Engine noch drin hat, so dass die nicht mehr separat gezogen werden muss. Die 2.6er, spätestens die 2.7er dagegen haben die nicht mehr. MS' Argument dafür: Der MDAC-Download wird zu groß.
Pappnasen.

Steel
2003-01-23, 22:10:14
Originally posted by Marcel
Ich meine auch, dass die 2.5er die JET-Engine noch drin hat, so dass die nicht mehr separat gezogen werden muss. Die 2.6er, spätestens die 2.7er dagegen haben die nicht mehr. MS' Argument dafür: Der MDAC-Download wird zu groß.
Pappnasen.
Wer bitte braucht im Jahr 2003 JET???
Sandra setzt MDAC ab 2.7 voraus.
MS ist böse, ja iss klar...

Marcel
2003-01-23, 22:32:16
Originally posted by Steel

Wer bitte braucht im Jahr 2003 JET???
Sandra setzt MDAC ab 2.7 voraus.
MS ist böse, ja iss klar...

" im Ordner existiert in der Tat eine Datei *.mdb." heißt es im Ursprungsordner. Und dafür brauchste JET.
Ob man im Jahre 2003 noch JET will, ist eine andere Frage.

greeny
2003-01-24, 00:01:07
Originally posted by Steel
Sandra setzt MDAC ab 2.7 voraus.
stimmt so nicht... hab mir heute mal den mdac component checker installiert.. der sagt, ich hab 2.5 (ohne servicepacks)
und sandra 2003 ließ sich bei mir problemlos installieren.

PS: wozu isn das(?) mdac überhaupt da?

wenn ich über suchen > dateien/ordner danach such, findet er nur ne html-seite...
das programm(?) an sich findet sich überhaupt nicht

x-dragon
2003-01-24, 01:22:51
MDAC = Micrsoft Universal Data Access

und hier die Kurzbeschreibung:
The Microsoft Data Access Components enable Universal Data Access. These components include ActiveX Data Objects (ADO), Remote Data Service, (RDS, formerly known as Advanced Database Connector or ADC), OLE DB, and Open Database Connectivity (ODBC).
mehr Infos und Downloads: http://www.microsoft.com/data