PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive-c unter Windows programmieren?


Bullz
2011-05-31, 02:41:47
hi, ich habe vor in nächster Zeit hobby mäßig Programme für den Appstore zu schreiben. Will mir dafür in Zukunft ein billiges Macbook irgendwas kaufen. Zur Zeit habe ich aber nur einen Windows 7 64bit Pc hier stehen..

Würde mich gern mal mit den Grundladen von objektiv-c beschäftigen ohne Iphone Test Umgebung etc. Einfach die Programmierbasics bevor ich mich dann an den Mac setze und die volle Xcode Umgebung verwenden kann. Habe ein wenig c, c++ Erfahrung und hoffe das mein Einsteig deswegen leichter wird.

Frage nun, ist das überhaupt möglich ? Gibst einen Compiler für Objektiv-c unter win ?

Shink
2011-05-31, 07:39:53
Mit MinGW oder Cygwin bekommst du den GCC, der kann auch Objective C.

Aber ich würde die Frage mal ins Programmierforum schieben.

Ganon
2011-05-31, 07:52:19
GCC kann nur das "reine" Objective-C. Das wird dir wahrscheinlich nicht zum Lernen helfen.

Und man programmiert meist schon mit Objective-C 2.0, was erst der neuste GCC kann, den es für Windows noch nicht gibt, afaik...

Bullz
2011-05-31, 09:50:11
GCC kann nur das "reine" Objective-C. Das wird dir wahrscheinlich nicht zum Lernen helfen.

Ist wirklich so ein großer Unterschied von der programmiersprache zwischen Objective-C und Objective-C 2.0 ?

Laut Wikipedia liest sich das nicht so arg verschieden das einem Objektiv-c keinen Lerneffekt bringen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Objective-C


edit:

hier ist glaub ich etwas was ich brauchen könnte...
http://mingw-w64.sourceforge.net/
The languages enabled are C, Ada, C++, Fortran, Object C and Objective C++
habe win 7 64bit

ich habe mir folgende Datei runtergeladen:
mingw-w64-bin_i686-cygwin-1.7.8-1_20110517.tar.bz2

Leider kann ich das mit winrar nicht öffnen. Wundere mich nebenher warum ein Windows Programm mit einer Linux Programm gepackt wird ?

Ich möchte soweit kommen das ich eine Programmiereditor am laufen habe mit dem ich per ( Knopfdruck ) Objective-C 2.0 Code compilieren kann. Würde das überhaupt gehen unter Windows ?

mekakic
2011-05-31, 10:04:27
Gibts eigentlich keine Hackintosh VM-Ware/VirtualBox?

Captian Sheridan
2011-05-31, 10:49:10
ich habe mir folgende Datei runtergeladen:
mingw-w64-bin_i686-cygwin-1.7.8-1_20110517.tar.bz2

Leider kann ich das mit winrar nicht öffnen.

Winrar kann solche Dateien.
Wundere mich nebenher warum ein Windows Programm mit einer Linux Programm gepackt wird ?

Cross Compiler

GNUStep installieren für die Header dateien nicht vergessen.

Tiamat
2011-05-31, 12:02:43
Also ich seh nur folgende Varianten:
1) hackintosh VM-Ware mit OSX
2) http://www.cocotron.org
3) älteren, günstigen Mac zum Entwickeln kaufen

Was andere mit "nur" meinten, ist die Objective-C Foundation Lib. Das reicht grad mal für Konsolenprogramme. Ansonsten benötigt man Cocoa und für das Iphone nochmals andere Libs. Die kann dir der GCC nicht liefern.

Ansonsten was 2.0 angeht: Ich wollte ehrlich gesagt nicht drauf verzichten.

Ganon
2011-05-31, 12:15:57
Ist wirklich so ein großer Unterschied von der programmiersprache zwischen Objective-C und Objective-C 2.0 ?

Ja, ziemlich.

Gabage-Collection (nicht auf iOS), Properties, mögliche Punkt-Notation... ist schon ziemlich viel, die den Code schon deutlich ändern.

Außerdem fehlt dir auch die komplette Entwicklungsumgebung samt Design-Tools. Die Syntax ist da echt das kleinste Problem.

Imo würdest du mit der Einrichtung des Krams eher Zeit verschwenden. Du hättest dann zwar schon Objective-C gesehen, aber unter OS X mit Cocoa müsstest du eh quasi neu lernen.

Und solange du kein GCC 4.6 unter Windows zum laufen kriegst, wirst du auch kein Objective-C 2.0 haben. Und dann hast du schon ein "Problem" wenn du etwas auf der Konsole ausgeben willst. Bei Objective-C nimmt man dazu printf, bei Cocoa aber NSLog ;) Und Strings kennt Objective-C afaik nicht, nur Char-Arrays... unter Cocoa hast du NSString. Weiterhin wirst du kaum ein Tutorial zu Objective-C nutzen können, da alle erwarten dass du Cocoa hast.

Hol dir stattdessen lieber ein passendes Buch und fang an das zu lesen, bis du einen Mac hast...

Bullz
2011-06-03, 10:27:04
@ alle und vor allem Ganon

thx ... ;) werde also mit dem hello world und aufwärts programmieren anfangen wenn ich einen Mac habe ... 2 Wochen lernen und dann wieder auf neue Befehle umspringen ;) ne das ist sinnlos.