PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung gefunden, jetzt muss es schnell gehen(?)


Marbleearth
2011-05-31, 08:34:52
Hallo, ich hab die letzten Wochen damit verbracht nach Wohnungen zu gucken. Zur Zeit wohne ich in ner Einraumpritsche, mittlerweile seit fast 6 Jahren.

Hab mir ca. 20 Wohnungen angesehen, und eine gefunden, die mir wirklich zusagt. (Hab sie auch noch ein zweites mal angesehen).

Nun gibt es da ein paar Fakten/Vorgeschichte:

Die Sache ist, dass ich, aufgrund einer 6 monatigen Verkürzung im Januar fertig bin mit Ausbildung. Danach werde ich bis 30.06.2013 übernommen. Also knapp 1,5 Jahre. Da ich wirklich dringend aus der Einraumbude raus will haben meine Eltern gesagt okay, warst ja nun ne lange Zeit da drin, wir schreiben dir eine Bürgschaft, damit du jetzt schon umziehen kannst. Ich habe mir überlegt: Im Februar, wenn ich meinen Arbeitsvertrag habe, werde ich die Bürgschaft aufheben lassen, da ich dann selbst genug Einkommen habe.

So und nun gehts los:
Ich habe letzte Woche Donnerstag (26.05.) alle Unterlagen, die nötig waren (Einkommensnachweise, Vorvermieterbescheinigung, Bürgschaftserklärung) beim Makler eingereicht. Die meinten die Prüfung dauert bis Montag und sie schicken mir dann den Vertrag zu.

Problem ist meine alte Wohnung muss ich bis zum 3. Werktag im Monat Juni kündigen um zum 31.08. rauszusein. Ich möchte am 01.08. in die neue Wohnung einziehen. Dann zahl ich zwar einen Monat doppelt, aber hab genug Zeit alles zu erledigen.

Ich dachte es würde alles noch machbar sein, aber nun wollen meine Eltern den Mietvertrag der neuen Wohnung noch anwaltlich prüfen lassen. Die Wohnung ist im Wohnzimmer von Schimmel befallen, der Makler hat mir garantiert, dass dies von einer Fachfirma beseitigt und anschließend überstrichen wird.

Haltet ihr eine anwaltliche Prüfung wirklich für nötig? Habe jedenfalls noch nie gehört, dass das jemand macht, ist ja auch nur ein Mietvertrag und keine Mondlandung.

Wenn ich bis zum 3. Werktag des Monats kündigen muss, ist das ja Samstag. Da hat mein jetztiger Vermieter nicht geöffnet, aber ein Urteil sagt dazu:

§ 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend
Ist an einem bestimmten Tag oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsorte staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Somit würde es ja genügen, wenn ich es dem jetztigen Vermieter am Montag, den 06.06. ins Büro bringe? Langsam liegen die Nerven blank, erst die nervenaufreibende Suche, jetzt der Zeitstress.

Andererseits ist die Wohnung schon ziemlich perfekt für mich. Altbau, 2 Raum, 54m², erste Etage, hell, Bad und Küche mit Fenster, EBK, Stuck an der Decke, Wanne im Bad, keine Durchlauferhitzer, angemessene Miete, keine Courtage.

Was würdet ihr tun? Klar hab ich angst jetzt überstürzt zu handeln, aber wenn im Mietvertrag drinsteht, dass der Schimmel fachgerecht beseitigt wird (als ich das 2. mal in der Whg war, war schon einiges gemacht worden), und sonst alles passt? Mir gefällt es auch nicht so unter Druck zu stehen handeln zu müssen, aber wenn sie weg ist, ist sie weg. Und wenn ich meine Wohnung zu spät kündige hab ich sie weiter an der Backe.

Irgendwie bin ich auch grad ziemlich durch den Wind :(
Wollte die Maklerin grad mal anrufen und fragen wies ausschaut und ob meine Unterlagen alle okay sind, aber sie geht nicht ans Handy, sauber :rolleyes:

ux-3
2011-05-31, 08:43:09
Mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Der wird ja nicht ohne Grund dort sein. Man kann den Schimmel entfernen, aber solange der Grund nicht weg ist, wird der Schimmel wiederkommen.

Marbleearth
2011-05-31, 08:44:51
Sah mir als Laie aus wie klassischer (oberflächlicher) Schimmel durch falsches Lüften. War/ist auch nur unter dem Fenster im Wohnzimmer.

Die Maklerin hat auch gesagt durch falsches Lüften (ja ich weiß die kann viel erzählen).

Mir wurde gesagt die Firma beseitigt alles und dann soll das Ganze noch 4 Wochen trocknen. Deshalb haben sie sich auch auf den 01.08. eingelassen.

jorge42
2011-05-31, 08:57:09
Haltet ihr eine anwaltliche Prüfung wirklich für nötig? Habe jedenfalls noch nie gehört, dass das jemand macht, ist ja auch nur ein Mietvertrag und keine Mondlandung.

typisch Eltern :rolleyes: so was ist absolut ungewöhnlich, es gibt standard Mietverträge und gesetzliche unwirksame Klauseln, sind eh...unwirksam. Ich hatte mit meinen 39 Jahren schon einige Mietverträge und ich habe keinen Anwaltlich prüfen lassen. Wenn du Stress beim Ausziehen hast, geht es meist eh nur um die Renovierungen und die Kaution, was anderes hat der Vermieter nicht in der Hand. Auf veränderte Kündigungsfristen würde ich prüfen und natürlich generell den Mietvertrag, aber dazu bedarf es keinen Anwalts.

Ich dachte es würde alles noch machbar sein, aber nun wollen meine Eltern den Mietvertrag der neuen Wohnung noch anwaltlich prüfen lassen. Die Wohnung ist im Wohnzimmer von Schimmel befallen, der Makler hat mir garantiert, dass dies von einer Fachfirma beseitigt und anschließend überstrichen wird.
Ja ja, Schimmel wech und drüber pinseln. Wenn die eigentliche Ursache für die Schimmelbildung nicht beseitigt wird (Schäden an der Fassade oder gar mangelnde Wärmedämmung) hast du den Schimmel im Winter wieder. Und da kommt der Vermieter gerne mit der Ausrede:"Wieso, wir haben den doch beseitigt, da lüften sie wohl nicht richtig".

Inquisitor
2011-05-31, 09:35:11
Ich würde die Finger von Schimmel lassen. Hab da ganz miese Erfahrungen. Die Vermieter erzählen immer, es läge am Lüften, egal ob das so ist oder nicht. Bei uns wars das jedenfalls nicht. In allen Wohnungen vorher und nun im eigenen Haus nie Probleme damit gehabt. Nur dort in dieser einen Wohnung ist überall Schimmel gewuchert. Das ging sogar soweit, dass erste Atembesschwerden etc. auftraten.

P.S.: Das mit dem Anwalt ist absolut unnötig mMn.

drexsack
2011-05-31, 09:55:44
Schimmel kann richtig scheiße sein, da hatte meine Ex auch üble Probleme mit. Und der Vermieter kam dann natürlich mit "falsch gelüftet" und zum Schluss meinte er, ihre 2 Zimmerpflanzen wären schuld! Wenn du dir nicht absolut sicher bist, das es wirklich nur oberflächlich ist und auf falscher Lüftung basiert, würde ich da nicht einziehen. Das kommt sonst immerwieder durch, wenn es irgendwelche baulichen Mängel sind.

Morale
2011-05-31, 09:58:38
Vielleicht wird mir hier gleich groß wiedersprochen aber kündige doch erstmal deine alte Wochung. Du willst da raus, 1 Zimmer kann ich saugut verstehen.
Auch wenn es jetzt mit der neuen Wohnung wegen dem Schimmel nix wird, du hast 3 Monate Zeit um dir eine neue zu suchen.
Da findest du locker eine die dir genausogut gefällt.
Vorallem da viele Wohnungen ja erst so 2 bis 1 Monat vorher auf den Markt kommen.
Hab ich jedenfalls festgestellt als ich vor kurzem umgezogen bin.
Wir hatten unsere Wohnung gekündigt und die meisten waren mit Einzugstermin in 1 bis 2 Monaten.

Also erstmal Wohnung kündigen.
Klar macht man sich Sorgen, dass man in 3 Monaten vielleicht auf der Straße hockt oder das erstbeste nehmen muss aber das wird bestimmt nicht eintreffen.

Zum Schimmel, ja da wurde ja genug gesagt, Obacht!

Marbleearth
2011-05-31, 10:01:52
Wenn du dir nicht absolut sicher bist, das es wirklich nur oberflächlich ist und auf falscher Lüftung basiert, würde ich da nicht einziehen.

Absolut sicher, wie soll ich das als Laie sein. Mir wurde folgendes gesagt:
Vorher hat eine ältere Frau sehr lange Zeit dort gewohnt (so lange, dass sie bei Auszug nicht mehr renovieren musste). Scheinbar hat sie da mit dem Schimmel gelebt. Der Schimmel ist lokal begrenzt unter einem Erkerfenster im Wohnzimmer. Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen, es war zumindest nicht richtig schwarz, sondern schien mir sehr oberflächlich, aber wie gesagt ich bin kein Experte.

Falsch lüften tue ich imo nicht, in meiner jetztigen Wohnung ist auch alles bestens.

Da ich ja nur einen befristeten Vertrag bekomme, werd ich wohl in ca. 2 Jahren sowieso wieder umziehen müssen.


Also erstmal Wohnung kündigen.
Klar macht man sich Sorgen, dass man in 3 Monaten vielleicht auf der Straße hockt oder das erstbeste nehmen muss aber das wird bestimmt nicht eintreffen.



Ja das ist richtig scheiße, 3 Monate Kündigungsfrist. Mir wurde zwischenzeitlich soviel "Mist" angeboten, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache, was ordentliches zu finden, wenn ich etwas finden "muss".

Hab mir nun überlegt, dass wenn ich das alles nicht mehr schaffe durch die Anwaltsache, dann suche ich nicht weiter, sondern warte bis ich mit der Ausbildung durch bin. Dann brauche ich keine Bürgschaft und brauch mir auch nicht mehr reinreden lassen von meinen Eltern. Diese finanzielle Abhängigkeit nervt wirklich sehr. Dann zieh ich für 1 Jahr ca. um, aber was solls.

Morale
2011-05-31, 10:10:16
Wenn du in 2 Jahren eh wieder ausziehen musst, würde ich nicht umziehen.
Weiß ja nicht ob dich das sehr belastet mit der 1 Zimmer Wohnung.

Dann doch lieber warten und gescheit suchen, wo man unbefristet reinkommt.

Marbleearth
2011-05-31, 10:14:03
Naja eventuell wird mein Vertrag ja doch verlängert. Zudem ist die Stadt hier nicht ganz klein (über 200.00 EW), da findet sich eventuell auch eine andere Stelle. Ja ich will dringend raus, mir fällt die Decke auf den Kopf.

Die jetzige Wohnung ist an einer stark befahrenen Straße, ich muss mir Briefkasten und Klingel mit einem Nachbarn teilen, kein Fenster und keine Wanne im Bad, kein Backofen, kein gescheites Tiefkühlfach, nichtmal Licht im Kühlschrank. Zudem kann ich nichtmal sehen wer klingelt, da meine Fenster alle nur zu der Straße stark befahrenen rausgehen.

Ich habs jetzt lange Zeit hier ertragen, aber irgendwann ist auch mal gut. Nochmal 2 Jahre? Auf keinen Fall!

Morale
2011-05-31, 10:24:05
Dann kündige jetzt!, egal was mit der Schimmelwohnung wird.
Ich weiß nicht wie die Wohnlage ist bei dir, aber du wirst sicherlich was finden was dir passt.
20 Wohnungen angucken sind zwar nicht wenig aber auch nicht viel, in 3 Monaten kannst du dir nochmal 100+ Wohnungen angucken, viele Wohnungen kommen erst nächsten/übernächsten Monat auf den "Markt".

Ich hatte mehrere Bombenwohnungen gesehen, die aber leider 2 Monate zu früh dran waren für mich.
Und 2 Monate Wohnung doppelt bezahlen, in München nicht so die tolle Idee :freak:

Also kündige jetzt und dann überleg dir ob du die Schimmelwohnung nimmst oder ob du nochmal suchen willst.
3 Monate sind eine lange Zeit.

Marbleearth
2011-05-31, 10:32:31
Ich weiß das klingt jetzt bockig, aber ich hab keine Lust mir das nochmal anzutun. Ich hab meine Eltern involviert gehabt, habe meine Mutter zu einigen (wenigen) Wohnungen mitgenommen gehabt. Aber sie haben andauernd ihre Meinung geändert. Auf einmal wollten sie dann doch erst ab Oktober bürgen. Das ging auf einmal zu schnell. Dann wars wieder okay. Mein Vater hat keine einzige Wohnung gesehen, aber immer schön gegen mich geredet.

Ich muss mir dann irgendwelche Sachen anhören, wie ich zu kündigen habe (laut meinem Vater ist das alles Quatsch, was im jetzigen Mietvertrag steht und ich soll gar nicht renovieren, sondern zum Anwalt gehen, weil im Mietvertrag Fußböden unter Schönheitsreparaturen erwähnt sind.) Ich habe nicht einmal darum gebeten, dass mir meine Eltern beim Umzug helfen sollen. Das kann ich schon alleine streichen, und ein paar Leute für den Rest habe ich auch.
Dazu kam: An jeder Wohnung gabs was zu mäkeln, sie vergessen gern, dass man für ein begrenztes Budget auch nicht Toplage mit Balkon usw. bekommt. Auf den Balkon kann ich als Nichtraucher auch verzichten. Ich halte mich ja schließlich an die 1/3 Regel mit dem zukünftigen Gehalt. (öffentlicher Dienst kann man gut durchrechnen)

Wenn das jetzt nichts wird, dann muss es eben warten und ich kündige im Januar und machs auf eigene Faust.

drexsack
2011-05-31, 10:36:30
Ja dann kündige einfach und such was neues, 3 Monate sind ewig und die meisten Wohnungen werden eh erst kurzfristiger frei. Du suchst ja in der gleichen Stadt, da findet sich schon was und du kannst immer alles easy besichtigen. Und nimm wenn dann Freunde mit, die ähnlich wohnen.

Morale
2011-05-31, 10:57:16
Dann warte doch bis zum Januar, dann kannste ganz ohne deine nervigen Eltern entscheiden.

Jetzt "vorschnell" mit der Bürgschaft deiner Eltern in eine Wohnung mit vielleicht schlimmen Schimmelbefall einzuziehen, naja ich weiß nicht.

Masterp
2011-05-31, 11:28:01
Ich rate auch davon ab in eine Wohnung mit Schimmelbefall zu ziehen.Mit Lüften hat das nämlich nicht zu tun.

Marbleearth
2011-05-31, 11:34:03
Wie ist das eigentlich: Man kann sich ja nie sicher sein, ob eine Wohnung bereits mal von Schimmel befallen war. Der Vermieter hat ja sicherlich keine Auskunftspflicht, wenn der Schimmel fachgerecht beseitigt wurde, oder?

mfe_
2011-05-31, 11:43:17
Ich schließ mich den Vorredner an. Kündige mal die Wohnung. Eine Wohnung mit Schimmel würd ich mir nicht antun! Sobald du mal die Wohnung hast, must du wegen jedem scheiß 10 mal nachtelefonieren, dass die mal weiter machen.

Wenn mal der Schimmel beseitigt wurde und wieder kommt, kannst du dir sicher sein, dass die dir dafür die Schuld geben und du für die beseititung Veranwortlich bist... quais als Instandhaltung

Und seit wann muss man nach einem bestimmten System lüften, damit es nicht anfängt zu schimmeln?! Sowas darf nicht sein. Würd mir auf jeden fall eine andere Wohnung suchen.

Such dir besser eine andere Wohnung. Die Angst auf der Straße zu landen ist auch etwas übertrieben, davor kannst du ja bei Freunden oder deinen Eltern unterkommen.

Masterp
2011-05-31, 12:12:10
Wie ist das eigentlich: Man kann sich ja nie sicher sein, ob eine Wohnung bereits mal von Schimmel befallen war. Der Vermieter hat ja sicherlich keine Auskunftspflicht, wenn der Schimmel fachgerecht beseitigt wurde, oder?


Fachgerechtbeseitigt wird der Schimmel in der Regel nie. Dazu müsste man schon tief das Mauerwerk erneuern und das machen die Herren schon aus Kostengründen nicht. Die streichen das mit ein Anti-Schimmelzeug ein und gut ist. Ich würd den Vermieter fragen und wenn er das verneint, dann würd ich mir diese Aussage "schriftlich" bestätigen lassen.

FeuerHoden
2011-05-31, 12:35:41
Schimmel durch falsches Lüften - Die letzten 20 Male wo ich diesen Spruch gehört habe handelten von baulichen Fehlern an der Gebäudesubstanz.
Schlimmstenfalls bedeutet das dass es da ewig schimmelt und du nichts dagegen tun kannst. Weder baulich und weder rechtlich weil du die Wohnung so übernommen hast.

Lass mich raten, die Zusage dass der Schimmel entfernt wird hast du nur mündlich gell?

Marbleearth
2011-05-31, 12:40:53
Lass mich raten, die Zusage dass der Schimmel entfernt wird hast du nur mündlich gell?

Hab den Vertrag noch nicht da, hab aber extra gefragt ob es in den Vertrag mit reingenommen wird. Wurde mir so zugesichert, ansonsten würde ich auch nicht unterschreiben.

Marbleearth
2011-05-31, 14:08:02
hier mal ein Bild von der betreffenden Stelle. Leider unscharf, ein anderes habe ich nicht, da das Ganze schon deutlich reduziert wurde als ich ein zweites mal da war.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/GNJlq7OLlW_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/GNJlq7OLlW.jpg)