PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonleitung von draußen -- Welche wird genutzt?


Argo Zero
2011-05-31, 09:06:32
Ahoi,

bei mir in der Bude kommen 6 separate Telefonleitungen von draußen. Davon werden 2 genutzt für den Anlagenanschluss. Jetzt kommt noch zusätzlich ein Anschluss hinzu mit Entertain DSL.
Meine Frage hierzu: Wie stelle ich jetzt am einfachsten fest, welche der Leitungen (mit Entertain DSL) in den Splitter gesteckt werden muss. Geht so etwas mit einem Durchgangsprüfer bzw. liegt da eine Spannung an?

Danke schon mal :)

kokett
2011-05-31, 09:24:21
Im Telefonnetz liegt Spannung an, ja. Ich glaub 60V Gleichspannung, aber bin mir net sicher.
Ausnahme sind NGN Anschlüsse (entbündeltes DSL). Da hast du mit nem Prüfer keine messbare Spannung.

PatkIllA
2011-05-31, 09:58:43
Kommt da kein Techniker vorbei?
Am einfachsten dürfte es sein einfach das Modem dranzuhängen und auf Sync zu warten.

Argo Zero
2011-05-31, 10:25:38
@kokett
Werde es mit der Spannung testen, Merci.

@PatkIllA
Modem Sync via Try&Error würde auch gehen, wollte das allerdings eleganter lösen.

Andi_669
2011-05-31, 10:27:49
Ahoi,

bei mir in der Bude kommen 6 separate Telefonleitungen von draußen. Davon werden 2 genutzt für den Anlagenanschluss. Jetzt kommt noch zusätzlich ein Anschluss hinzu mit Entertain DSL.
Meine Frage hierzu: Wie stelle ich jetzt am einfachsten fest, welche der Leitungen (mit Entertain DSL) in den Splitter gesteckt werden muss. Geht so etwas mit einem Durchgangsprüfer bzw. liegt da eine Spannung an?

Danke schon mal :)

wie es kommt noch ein Entertain DSL Anschluss hinzu, hast du zu dem Analogabschuss jetzt DSL gebucht u. vorher nur Telefon gehabt? wenn ja dann kommt das auf dem Selben Leitungspaar, dafür gibt es ja den Splitter,

oder bekommst du Entertain DSL mit einen ganz neuen Telefonanschluss,
dann muss auf jeden Fall ein Techniker vorbeikommen an dem Dicken Kabel mit den vielen Adern darf man nicht selber rumschrauben,

Argo Zero
2011-05-31, 10:32:11
Ist ein neuer Anschluss, neben dem Anlagenanschluss (nicht Analoganschluss!). Die übrigen Adern bzw. Ämter waren früher in Benutzung, weswegen ich wenig machen muss, außer herausfinden, welche der Amtsleidung dann belegt ist mit meinem neuen Anschluss.

-tk|doc-
2011-05-31, 10:42:47
Es sind 40 V Wechelsspannung, aber ok;-) (meist is man bei ~38 V), das aber auch nur bei nem Anruf.

Wenn 3 Doppeladern (DA) ei dir in der Dose ankommen, heißt es nur, dass vom Hausanschluss, diese Anzahl an Adern zu dir reingeführt sind. Wie es genau beschaltet wird wird von der T-Com im Leitungsplan festgelegt.

Zudem werden die Anschlüsse von einem Telekom Techniker angeschlossen, da der Splitter den Übergabepunkt bildet.

Wenn du aber selbst schon vorher Hand anlegen willst, würde ich wenn die 1. DA ja schon verwendet wird, die 2. DA auflegen. Und dann schaun, dass wenn der Anschluss gelegt wird, alles passt.

Da ich die Art deines Kabels (Farb-, Ringcodierung,...) nicht kenne, kann ich ich dir aber von hier aus nicht sagen, welche die 2. DA ist.

Hat dir das weiterhelfen können?

ciao Phil

Argo Zero
2011-05-31, 10:55:11
Danke für deinen Beitrag.

Es sind 5 oder 6 Doppelader-Paare, wobei 2 Paare für den Anlagenanschluss genutzt werden. Vorher wurden alle Paare genutzt, da alle Ämter benötigt wurden.
Mir geht es nur darum, elegant und einfach herauszufinden, welches Doppelader-Paar "belegt" ist und in den Splitter geklemmt wird. Wenn es mit Spannungsprüfer nicht geht, kommt halt nur Try & Error in Frage und ich werde schauen, wann das DSL sich synchronisiert. Sind ja maximal nur 4 Möglichkeiten.
Zu Analogzeiten war das noch einfach... Testmuschel mit 2 Kabeln dran gehalten und gehorcht ...

Zum Testen komme ich allerdings erst morgen Abend.

-tk|doc-
2011-05-31, 10:59:18
Ah ok. 6 DA's. Ja da wird zu 90 % die darauf folgende DA verwendet. Am Hauschlusspunkt werden die alle der Reihe nach durchgeschleift sein, wenn sie mal voll belegt waren. Aber genaue Info's zum Schaltverlauf hat nur die T-Com.

Falls der Anlschluss schon geschaltet is, solltest es eben mit Try&Err versuchen.

ciao Phil

Argo Zero
2011-05-31, 11:01:16
Wenn es der darauf folgende DA ist und eine gewisse Logik dahinter steckt wäre das natürlich prima und ich kann gezielt vorgehen :)

Danke nochmal.

HeldImZelt
2011-06-01, 00:37:21
Es sind 40 V Wechelsspannung, aber ok;-) (meist is man bei ~38 V), das aber auch nur bei nem Anruf.
Nur hinter dem NTBA. Die UK0 hat über 90V.
Wechselspannung haben nur analoge Anschlüsse wenn sie klingeln.