PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Doppelpunkte


ravage
2011-05-31, 11:46:29
Moin,

ich kann einfach nichts dazu finden.

Ich habe eine mySQL Datenbank in der ich unter anderem MAC Adressen speicher. Diese werden in folgendem Format abgespeichert:

##:##:##:##:##:##

Ich kann die Adresse speichern, auslesen und ändern. Soweit so gut.

Was ich nicht kann, ist danach suchen. Selbst wenn ich in phpMyAdmin direkt suche bekomme ich kein Ergebnis sobald im Suchbegriff ein Doppelpunkt vorkommt.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Gibt es eine andere Lösung als die MAC Adresse in einem anderen Format zu speichern?

Gruß Ravage

/EDIT: Ich hatte grad eine Eingebung. Ich ersetze einfach die Doppelpunkte im Suchstring durch Prozentzeichen. Ist zwar nicht ganz optimal, aber für mich reicht das.

Mich würde aber dennoch interessieren, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt Doppelpunkte zu maskieren.

/EDIT2: Ok ab zwei Doppelpunkten ist es dann auch wieder vorbei mit dem Suchen...

/EDIT3: Ok wenn ich den Doppelpunkt durch einen Unterstrich (Platzhalter für ein Zeichen) ersetze hab ich quasi das was ich will.

Nase
2011-06-03, 15:03:28
Ich habe das aus Interesse einmal ausprobiert, aber hier funktioniert das alles so, wie es soll.
Wie sieht die Datenbankstruktur bei dir aus?

ravage
2011-06-03, 18:18:07
Ich schick dir Montag mal was zu.

ravage
2011-06-06, 10:18:45
Moin Nase,

ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Was auch immer ich letzte Woche gemacht habe, jetzt funktioniert es.

Danke dass du das Problem auch nochmal getestet hast. Ohne dich würd ich wohl ewig diesen unsinnigen Workaround nutzen.

Sobald ich rausgefunden habe wo mein Fehler letzte Woche lag, meld ich mich nochmal.

Gruß

Ravage

Nase
2011-06-06, 10:38:35
Kein Problem ^^

Gast
2011-06-15, 18:08:54
Schau Dir mal Postgres an, die haben einen "Netzwerkdatentypen": http://www.postgresql.org/docs/9.0/static/datatype-net-types.html