PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eure Meinung über diesen iBook ????


Unreal Soldier
2003-01-23, 10:04:10
Also erstmal hier der LINK (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/933/wo/6xQgC1BS5SaSYF0Lo4/1.3.0.3.27.21.1.1.19.3.1.1.0?39,9)

Sieht irgendwie Nett aus oder??
Imho sollte er für einen Informatikstudent ausreichend genug gute Dienste erweisen, denn ich bin auf der Suche nach ein gutes Notebook welches mich die nächsten 4Jahren meines Studiums begleitet.

1.Wie sieht es bei der Macs mit Java und allgemeinprogrammierung????
2.Kann man auf den Macs Linux installiren??
3.Wer hat Erfahrungen mit iBooks ???
4.Was ist eure Meinung über diesen iBook ???

BavariaBlade
2003-01-23, 10:16:15
Hab mal in nem anderen Forum gelesen, das die "normalen" Tastaturen von Apple nicht alle Klammern haben ( geschweifte oder eckige, weis nit mehr so genau).

Kann das jemand bestätigen ? Ist das auch bei dem iBook so?

servus

p.s. Als Student und Lehrer kannst du hier billiger bei Apple einkaufen: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd

Unreal Soldier
2003-01-23, 10:19:58
Originally posted by BavariaBlade
Hab mal in nem anderen Forum gelesen, das die "normalen" Tastaturen von Apple nicht alle Klammern haben ( geschweifte oder eckige, weis nit mehr so genau).

Kann das jemand bestätigen ? Ist das auch bei dem iBook so?

servus

Wirklch ???
Na das ist interessant.
Na wer kann das bezeugen oder berichtigen???

BoRaaS
2003-01-23, 16:20:40
Originally posted by Unreal Soldier
Also erstmal hier der LINK (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/933/wo/6xQgC1BS5SaSYF0Lo4/1.3.0.3.27.21.1.1.19.3.1.1.0?39,9)


1.Wie sieht es bei der Macs mit Java und allgemeinprogrammierung????
2.Kann man auf den Macs Linux installiren??
3.Wer hat Erfahrungen mit iBooks ???
4.Was ist eure Meinung über diesen iBook ???

1: Kein Problem, WebObjects von Apple kann das z.B.
2: Jo Linux ist kein Problem
3: sorry leider nicht
4: wenn du die Kohle hast, kauf lieber nen Powerbook

Greets BoRaaS

Unreal Soldier
2003-01-23, 16:28:47
Originally posted by BoRaaS


1: Kein Problem, WebObjects von Apple kann das z.B.
2: Jo Linux ist kein Problem
3: sorry leider nicht
4: wenn du die Kohle hast, kauf lieber nen Powerbook

Greets BoRaaS

Also der kleinste Powerbook kommt auf 2200€ und für 1800 bekomme ich einen iBook mit 640MB Ram und mehr kann ich mir niht leisten. Ausserdem ist der Kauf erst so gegen Juli August geplant, da mein Studium am 15. august anfängt.

BavariaBlade
2003-01-23, 19:22:06
Na bis dahin gibts das bestimmt schon für unter 1500 € (wenn überhaupt noch).

Kleiner Tipp :

Geb lieber weniger Geld für dein Laptop aus und hol Dir von dem Rest nen Laserdrucker. (wirst schon sehn wenn Du studierst) :)

Servus

Unreal Soldier
2003-01-23, 21:04:11
Originally posted by BavariaBlade
Na bis dahin gibts das bestimmt schon für unter 1500 € (wenn überhaupt noch).

Kleiner Tipp :

Geb lieber weniger Geld für dein Laptop aus und hol Dir von dem Rest nen Laserdrucker. (wirst schon sehn wenn Du studierst) :)

Servus

Wirklich???
Na wenn es das ibook nicht gibt werde zum Powerbook (kleinse Version) ziehen.

minos5000
2003-01-23, 21:29:08
Wenn ich zur Zeit flüsig wäre, würde ich auf jeden Fall zum IBook greifen.
So viele Vorteile die den Aufpreos zum PB rechtfertigen seh ich nicht.

Und wo findet man sonst so viel Notebook mit so viel Laufzeit für unter 1300€??


mfg minos


Ach ja, IBook Erfahrung hab ich net, aber allgemein Mac OS Classic Erfahrung.

Unreal Soldier
2003-01-23, 22:20:44
Originally posted by minos5000
Wenn ich zur Zeit flüsig wäre, würde ich auf jeden Fall zum IBook greifen.
So viele Vorteile die den Aufpreos zum PB rechtfertigen seh ich nicht.

Und wo findet man sonst so viel Notebook mit so viel Laufzeit für unter 1300€??


mfg minos


Ach ja, IBook Erfahrung hab ich net, aber allgemein Mac OS Classic Erfahrung.

Wie ist das hantieren mit MAc OS ??
Würde sich ein Linuxer wie ich dabei sehr gut und schenll dran gewöhnen ????

minos5000
2003-01-24, 07:52:31
Originally posted by Unreal Soldier


Wie ist das hantieren mit MAc OS ??
Würde sich ein Linuxer wie ich dabei sehr gut und schenll dran gewöhnen ????


Auf jeden Fall.

Das Mac OS ist mit Abstand das benutzerfreundlichste und am einfach zu handhabendste OS auf dem Markt.

Eine angenehm klare Struktur, keine Systemdateien, die einem im Laufe der Zeit das System zumüllen...

Mein erster Computer war vor 11 Jahren ein Mac und nach einem Tag hatte ich alles raus. Wenn ich mir da die damaligen PCs meiner Freunde anschaue, die sich mit konventionellem Speicher und kryptischen DOS Befehlen herumschlagen mussten...

Das einzige was man unter dem Classic OS vermissen könnte ist der Tiefgang.
Im Vergleich zu Linux oder Windows hat Apple das System narrensicher gemacht. Man kann fast nix kaputt machen, aber auch nicht am System rumbasteln.

Mit dem akutellen OS X sollte das aber der Vergangenheit angehören und da du ja von Linux kommst solltest du damit überhaupts keine Probleme haben.


mfg minos

camel
2003-01-24, 09:23:18
Originally posted by minos5000
Im Vergleich zu Linux oder Windows hat Apple das System narrensicher gemacht. Man kann fast nix kaputt machen, aber auch nicht am System rumbasteln.


nicht ganz,man kann sehr wohl tiefer ins sysem eingreifen, funktioniert halt auch meist mit drag/drop und sctripts erstellen.

ansonsten kann ich dir zustimmen,arbeitete vor 3 1/2 Jahren das erste mal mit nem mac (os 8.6),dacht auch erst,das wird ne riesen umgewöhnung,aber schon nach kurzer zeit hämmerst die shortcuts schneller rein als aufm pc.

vom gefallen her sehen die pb echt geil aus,wenn ich keine abneigung gegen nb`s hät,würd ich mir das kaufen.

mfg camel

Henry
2003-01-24, 11:14:52
Originally posted by BavariaBlade
Na bis dahin gibts das bestimmt schon für unter 1500 € (wenn überhaupt noch).

Kleiner Tipp :

Geb lieber weniger Geld für dein Laptop aus und hol Dir von dem Rest nen Laserdrucker. (wirst schon sehn wenn Du studierst) :)

Servus
lohnt im allgemeinen nicht, da man an der uni nur die papierkosten tragen muss und billiger kommt man da mit nem laserdrucker auch nicht. kommt natürlich drauf an wo du studierst. ich kenn das so von unserer tu in dd

Henry
2003-01-24, 11:18:06
wenn du die power des G4 nicht unbedingt brauchst, dann nimm lieber das ibook

wie schon minos sagte für so wenig geld bekommst du neu kein so gutes ntb

Unreal Soldier
2003-01-24, 12:23:48
Originally posted by Henry
wenn du die power des G4 nicht unbedingt brauchst, dann nimm lieber das ibook

wie schon minos sagte für so wenig geld bekommst du neu kein so gutes ntb

Ja schon ich brauchte den ibook nur für meine Officearbeiten, proggen, Musik hören ud vielleicht mal eine DVD, aber ansonsten sollte deer ibook wirklich für den täglichen Gebrauch an deer Uni seine Dienste erweisen.

BavariaBlade
2003-01-24, 12:28:32
@Henry

Im Augenbick muß ich auch nur die Papierkosten bezahlen, aber die wollen das bald verändern, hoffentlich nicht in den nächsten 7 Semestern. Hätte nicht gedacht das es das wo anders auch gibt!?

Du kennst Dich ja anscheinend mit Apple aus, wie ist das mit den Klammern, ist da was Wahres drann ( 2. Post) ?!

Servus

Henry
2003-01-24, 15:50:46
Originally posted by BavariaBlade
@Henry

Im Augenbick muß ich auch nur die Papierkosten bezahlen, aber die wollen das bald verändern, hoffentlich nicht in den nächsten 7 Semestern. Hätte nicht gedacht das es das wo anders auch gibt!?

Du kennst Dich ja anscheinend mit Apple aus, wie ist das mit den Klammern, ist da was Wahres drann ( 2. Post) ?!

Servus
auskennen ist gut, hab selber noch nie so ein ding benutzt:D
kenn es nur vom ansehen, durch dritte und von tests.
ich weiss das klingt jetzt so wie: der hat das noch nie gesehen, aber empfiehlt es.
naja ich hab es auch meiner schwester empfohlen und die hat bis jetzt noch keins gekauft, also ich mein überhaupt noch keinen rechner, aber wenn sie denn eins mal hat, dann werd ich das testen.

lest mal hier:
http://www.yopi.de/beitraege.115129.23110.Apple_iBook.html?sid=638715d4915787e279dafdc08fce9057

zur tastatur und programmierung unter linux:
http://roland.seuhs.com/de/index.php/Linux/Powerbook


upps so gehört das, hoffentlich hats keiner gesehen:eyes:

minos5000
2003-01-24, 16:01:39
Originally posted by Unreal Soldier


Ja schon ich brauchte den ibook nur für meine Officearbeiten, proggen, Musik hören ud vielleicht mal eine DVD, aber ansonsten sollte deer ibook wirklich für den täglichen Gebrauch an deer Uni seine Dienste erweisen.


Da ist das IBook schon aufgrund seiner langen Akkulaufzeit von 5-6 Stunden lt Apple und seiner, bei nicht prozessorintensiven Arbeiten, nicht vorhandenen Geräuschkulisse ja geradzu prädestiniert.

Und auch wenn der Lüfter mal anspringt ist´s im Vergleich zu P4 Notebooks immer noch ne Ausgeburt an Ruhe.


mfg minos

Henry
2003-01-24, 16:19:11
Originally posted by minos5000



Da ist das IBook schon aufgrund seiner langen Akkulaufzeit von 5-6 Stunden lt Apple und seiner, bei nicht prozessorintensiven Arbeiten, nicht vorhandenen Geräuschkulisse ja geradzu prädestiniert.

Und auch wenn der Lüfter mal anspringt ist´s im Vergleich zu P4 Notebooks immer noch ne Ausgeburt an Ruhe.


mfg minos

mein reden.

Unreal Soldier
2003-01-24, 16:39:55
Ich danke Euch allen für die nette Hilfe über diese exotische Hardware. Ich habe mich jetzt für einen ibook Kauf entschieden, aber das paasiert in den nächsten Monaten spätestens Ende Juli. jetzt will ich mehr mein Linux weitererforschen und ein meine Java Fähigkeiten weiterentwicklen. ICh enke ich werde mich beim MacOS X 10.2.3 als erfahrerner Linuxer dann ganz wohl fühlen.

Henry
2003-01-24, 17:34:14
Originally posted by Unreal Soldier
Ich danke Euch allen für die nette Hilfe über diese exotische Hardware. Ich habe mich jetzt für einen ibook Kauf entschieden, aber das paasiert in den nächsten Monaten spätestens Ende Juli. jetzt will ich mehr mein Linux weitererforschen und ein meine Java Fähigkeiten weiterentwicklen. ICh enke ich werde mich beim MacOS X 10.2.3 als erfahrerner Linuxer dann ganz wohl fühlen.
na siehste;)
schreib dann mal erfahrungen, damit die unwissenden pc-user ein paar infos bekommen;D
wenn es soweit ist.

Unreal Soldier
2003-01-24, 17:36:47
Originally posted by Henry

na siehste;)
schreib dann mal erfahrungen, damit die unwissenden pc-user ein paar infos bekommen;D
wenn es soweit ist.

Werde ich machen.

BavariaBlade
2003-01-24, 18:01:14
@ Henry

Ich bin der Meinung, das jeder der sich gut informiert hat etwas empfehlen darf. Schließlich ist es ja nur eine Empfehlung, entscheiden muß sich dann ja immer noch jeder selbst was er tut.
Wer das nicht kappiert, der sollte mal im Lexikon unter Empfehlung nachschlagen.


@Unreal

Siehste die Tasten sind nicht markiert, aber es gibt ja Edding ;)


Servus

Unreal Soldier
2003-01-24, 18:28:51
Originally posted by BavariaBlade
@ Henry

Ich bin der Meinung, das jeder der sich gut informiert hat etwas empfehlen darf. Schließlich ist es ja nur eine Empfehlung, entscheiden muß sich dann ja immer noch jeder selbst was er tut.
Wer das nicht kappiert, der sollte mal im Lexikon unter Empfehlung nachschlagen.


@Unreal

Siehste die Tasten sind nicht markiert, aber es gibt ja Edding ;)


Servus

Jep. ichhab mich von meinem zweitgeliebten forum auch gut informiert.
Wer infos will hier in diesem Thread bei linuxforen.de


Link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=62784)

Da gibt es jungs die Erfahrungen mit ibooks haben.

Henry
2003-01-24, 19:19:27
Originally posted by BavariaBlade
@Henry

Im Augenbick muß ich auch nur die Papierkosten bezahlen, aber die wollen das bald verändern, hoffentlich nicht in den nächsten 7 Semestern. Hätte nicht gedacht das es das wo anders auch gibt!?

ich auch nicht;D
ich arbeite hier im CAD-LAbor und bin somit für die plotts verantwortlich und natürlich haben wir hier auch mehrere lserdrucker. ich hab bis jetzt noch nix davon gehört, das sich unser preissytem ändert. und noch ein vorteil, als käufer schaut man ja auch mit auf den preis eines laserdruckers, aber die hier nicht:D
da wird für nen HP schon mal ein paar tausender gelöhnt:D

achso meinst du das, ich dachte die hätten überhaupt keine klammern:D
das wäre schlimm, aber die bezeichnung, naja formsache.

minos5000
2003-01-24, 19:36:22
Originally posted by Unreal Soldier
Ich danke Euch allen für die nette Hilfe über diese exotische Hardware. Ich habe mich jetzt für einen ibook Kauf entschieden, aber das paasiert in den nächsten Monaten spätestens Ende Juli. jetzt will ich mehr mein Linux weitererforschen und ein meine Java Fähigkeiten weiterentwicklen. ICh enke ich werde mich beim MacOS X 10.2.3 als erfahrerner Linuxer dann ganz wohl fühlen.


Und falls alle Stricke reissen kannst du AFAIK immer noch Linux auf dem IBook installieren.

Unreal Soldier
2003-01-25, 00:38:34
Originally posted by minos5000



Und falls alle Stricke reissen kannst du AFAIK immer noch Linux auf dem IBook installieren.

Schon da gibt es Yellow dog und Debian 3.0 für PPC.

BoRaaS
2003-01-27, 13:32:55
und MacOS X basiert ja auf dem BSD-Kernel, also Linux nicht so unähnlich, von daher dürfte die umgewöhnung gut klappen.
aber trotzdem würde ich das Powerbook nehmen, wenn du die Kohle irgendwie auftreiben kannst =)

chicki
2003-02-04, 14:04:53
ich hab ein 99er ibook (mal bei giga gewonnen) und finde es hardware technisch sehr genial - in jetzt über 3 jahren ein system ansturz.
Einziger mangel: für mac os8.6 bzw. 9 gibt es keien so tollen aps.
Im direkten vergleich mit den 2 toshiba notebooks von meinem vater schneidet es trotzdem deutlich besser ab - allein schon weil es nicht einmal in reparatur musste (die 2 toshibas in der selben zeit schon 5 oder 6 mal, beim älteren war das komplette akku interface kaputt - deshalb neues, aber das ist auch schon wieder fort und mein Vater hat ein austausch gerät ... )
Zur Zeit hat mein Vater mir mein iBook enführt :rolleyes: - aber sobald ich es wieder habe werde ich wohl das ram upgraden und yellowdog linux installieren.
edit: fazit: eigentlich bin ich von notebooks eher abgeschreckt, ich kenne keins was bisher nicht regelmässig probleme machte (system abstürze oder hardware) - wenn ich mir mal ein neues kaufen sollte, dann wieder ein iBook (mac osx ist ja endlich auch mit guten anwendungen geseget)