PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo will Medion übernehmen


AnarchX
2011-06-01, 08:51:05
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/43823/0/Lenovo-will-Medion-uebernehmen?utm_source=rss2&utm_medium=feed

Sorkalm
2011-06-01, 11:05:19
Hauptgrund sind vmtl. die Vertriebsbeziehungen in Europa, wo ja Lenovo noch nicht so ganz stark aufgebaut ist. Ob sie die Marke Medion dann einstampfen?

neustadt
2011-06-01, 11:43:18
aldi wird wohl verträge haben, die lenovo dazu binden werden erstmals weiterhin medion als marke zu führen.

Sorkalm
2011-06-01, 11:59:46
Da könnte was dran sein. Aber auch dann kann man Medion zur Aldi-Hausmarke degradieren und überall sonst Lenovo-Geräte hinstellen (Medion ist ja nicht nur bei Aldi vertreten).

Tomi
2011-06-01, 12:56:07
Ich glaube nicht dass den Discount Käufern der Name auf dem PC wichtig ist. Für den sind und waren die Kisten "Der Aldi PC". Von daher sehe ich keine Marketing-Probleme, wenn "Medion" direkt nach der Übernahme als Name verschwinden würde.

Spasstiger
2011-06-01, 19:31:26
Wenn es künftig bei Aldi Lenovo Thinkpads gibt, könnte das schon ein zusätzliches Kaufargument sein. Ein Medion-Notebook hat eben immer noch den Ruf eines Billiggeräts.

Monkey
2011-06-01, 19:34:28
Klar, aber wenn die Thinkpads dann bei Aldi preislich genau wie die Medions aktuell liegen kann man sich ja denken welche Quali die haben würden

Spasstiger
2011-06-01, 19:38:18
Klar, aber wenn die Thinkpads dann bei Aldi preislich genau wie die Medions aktuell liegen kann man sich ja denken welche Quali die haben würden
Lenovo hat doch schon preislich vollkommen Aldi-taugliche Thinkpads im Sortiment: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=&asuch=thinkpad&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=525_Lenovo+IBM&sort=p.
Der gute Ruf der Marke Thinkpad hat darunter bislang nicht wesentlich gelitten.

Monkey
2011-06-01, 19:43:30
Oh das is an mir vorbei gegangen. Hatte nur ne andere billig Linie von lenovo im Kopf, kann aber auch sein das ich mich vertan hab.

Matrix316
2011-06-01, 19:59:35
Ist die Frage ob dann Medion auf Lenovo Geräten oder umgekehrt steht. =)

Wobei die Ideapad Reihe schon ziemlich nah dran ist. ;)

Black-Scorpion
2011-06-01, 20:08:22
Ihr unterschätzt anscheinend Aldi. Aldi zieht ihr Ding durch wie sie das wollen. Sollte Lenovo wirklich Medion übernehmen und Medion sterben lassen, kann es auch passieren das Aldi nicht mitspielt. Wenn die Medion wollen dann kann sich Lenovo auf den Kopf stellen.

[dzp]Viper
2011-06-01, 20:14:11
Könnte auch damit was zu tun haben, dass Lenovo einen Auftrag von einer großen Chemiefirma bekommen hat.

Und mit Medion wolllen sie durch die Übernahme der Servicestrukturen wohl ihren OnSite-Service merklich verbessern.

Bin ich mal gespannt was mit dem namen "Medion" passiert :D

Actionhank
2011-06-01, 20:14:44
Wobei man auch sagen muss, dass die Qualität von IBM zu Lenovo schon nachgelassen hat. Wenn ich da mein altes T41 mit meinem T410 vergleiche, dann merkt man gerade bei der Robustheit des Gehäuses schon starke Unterschiede.

skynetwork
2011-06-01, 20:19:20
nicht mehr viele leute und/oder untermehmen sind dazu bereit paar tausend euro für geräte auszugeben die nicht mehr können als paar hundert euro geräte.... und wer wirklich was robustes benötigt (außeneinsatz) kauft eh nen toughbook. für geschäftsmann xyz reicht auch nen stinknormales book. wenn der zu doof is und dann eben auf das teil latscht und es macht die grätsche is das eben pech (und die gestriegelsten geschäftsleute haben generell die versifftesten books nebenbei!).

dumping everywhere :ugly:

Mancko
2011-06-02, 14:14:38
Wobei man auch sagen muss, dass die Qualität von IBM zu Lenovo schon nachgelassen hat. Wenn ich da mein altes T41 mit meinem T410 vergleiche, dann merkt man gerade bei der Robustheit des Gehäuses schon starke Unterschiede.

Das schon aber in Summe den Konkurenzprodukten von Dell, HP & Co immer noch haushoch überlegen.
Habe gestern mein T400s durch das T420s ersetzt. Kein anderer Hersteller bietet ein so leichtes und leistungsfähiges Gerät. Gerade für vielreisende Berater gibt es m.E. keine Alternative zur T bzw. X Reihe von Lenovo.

Mancko
2011-06-02, 14:20:40
nicht mehr viele leute und/oder untermehmen sind dazu bereit paar tausend euro für geräte auszugeben die nicht mehr können als paar hundert euro geräte.... und wer wirklich was robustes benötigt (außeneinsatz) kauft eh nen toughbook. für geschäftsmann xyz reicht auch nen stinknormales book. wenn der zu doof is und dann eben auf das teil latscht und es macht die grätsche is das eben pech (und die gestriegelsten geschäftsleute haben generell die versifftesten books nebenbei!).

dumping everywhere :ugly:

Das bezweifel ich aber ganz stark. Die Geräte sind teuer aber setzen sich auch qualitativ und von der Austattung her ab:

Nehmen wir mal mein T420s (Preis ca. 2000 Euro).
- Corei5
- Intel 300GB SSD
- 8GB RAM
- 14" 1600 x 900 LED Display (und zwar Matt!)
- integriertes UMTS Modul
- 4in1 Card Reader
- Cam
- Windows 7 64 bit Pro
- Fingerbadruck Sensor
- Akkulaufzeit 5 is 6 Stunden ohne Bayakku
- Gewicht 1,7kg
- stabiles Gehäuse

Vor allem Gewicht, Akku Laufzeit und mattes Display sind für vielreisende Geschäftsleute ganz entscheidende Kriterien und deswegen verkaufen sich auch X und T Reihe von Lenovo so prima.

Außerdem wird das Thema Preis bei Geschäftsleuten völlig überbewertet. Das sind Betriebsausgaben die sich wunderbar abschreiben lassen. Bleiben 1300 Euro de Fakto übrig und das alle 3 Jahre. In kaum einem Geschäft wie der IT Beratung kann man so gut mit so wenig Investment verdienen.

ROXY
2011-06-04, 01:46:36
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.

Gerade für vielreisende Berater gibt es m.E. keine Alternative zur T bzw. X Reihe von Lenovo.

das samsung 900X3A macht jedes T oder X platt





Apples Marktanteil bei PCs über 1.000 Dollar im US-Einzelhandel: 90%

Neun von zehn der während des vierten Quartals 2009 im US-Einzelhandel verkauften PCs mit einem Preis von über 1.000 Dollar waren Macs.
Der Durchschnittspreis für einen Windows-PC !!sank!! laut NPD Group auf 475 US-Dollar während der Durchschnittspreis eines Macs bei 1.361 Dollar landete

sprich ... alles dies mit windows und pcs zu tun hat muss billig sein - das ist der trend.
nur apple darf weiterhin teuer sein.
der teure pc wird sich nicht durchsetzen... die obere schicht tendiert klar ersichtlich ab einem gewissen preis zu apple (aus gutem grund :freak:)

ESAD
2011-06-04, 01:58:07
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.



das samsung 900X3A macht jedes T oder X platt



wer sagt das?
bei notebooks über 1000€ hat apple 66% marktanteil.
lenovo verkauft sich also prima? ;D
sorry aber für 1500-2000€ kauf ich mir ein mac book pro und sicher kein lenovo dingsbumsteil.

woher hast du denn die zahlen?

ROXY
2011-06-04, 02:13:13
woher hast du denn die zahlen?

dein quote waren andere , nämlich die amazon verkaufscharts.
http://www.amazon.com/gp/bestsellers/pc/565108/ref=zg_bs_nav
beachte die preisdifferenzen zwischen apple und den anderen books ... gib mal alle billigheimer unter 1000€ raus dann siehst du in den verkaufscharts fast nur noch apple mit einem marktanteil von ~66% :D



der neue quote
http://www.betanews.com/joewilcox/article/Nine-out-of-10-premiumpriced-PCs-sold-at-US-retail-is-a-Mac/1265047893


.

Black-Scorpion
2011-06-04, 09:25:41
Für den Preis bekommt auch gleich zwei Sachen auf einmal. Ein NB und eine Heizung.

Das gerade die Amis den Obstladen bevorzugen ist doch nur logisch. In 99,99% aller Filme steht doch so eine Kiste immer schön im Bild.

Mancko
2011-06-04, 11:50:32
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.



das samsung 900X3A macht jedes T oder X platt


Das ist Gerät ist ganz gut aber die Verarbeitung der Samsung Geräte ist nicht wirklich gut. Kann mit den stabilen Gehäusen von Lenovo nicht mithalten. Das Display ist auch nicht wirklich prall. CPU etwas langsam dafür aber ULV. SSD ist nicht austauschbar, Tastatur wurde auch angespeckt. Aber trotzdem kein schlechtes Gerät nur wie gesagt in der Geschäftswelt trifft man Samsung auch nicht so oft an. Etwa genauso oft wie Fujitsu.
Lenovo, HP und Dell sind da tonangebend wegen bereits genannter Kriterien + Support. Garantie vom Samsung ist wahrscheinlich auch nicht 36 Monate vor Ort Austausch.

Und der Apple Hype ist auch vergänglich. Der Laden lebt ausschließlich von Hype aber weniger von tatsächlicher Nutzbarkeit / Sinnhaftigkeit. Für mich als freiberuflichen Berater gibts gar keine Alternative zu einer Wintel Lösung. Sämtliche Programme und Entwicklerstudios sind darauf ausgelegt.

RavenTS
2011-06-05, 10:54:48
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.
...[/B]


Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Wenn Apple-Produkte nur in relativ geringen Mengen und zu trotzdem deutlich höheren Preisen bei Aldi auftauchen würden, wäre das wohl kaum schädlich. Sicherlich aber für Abverkaufsaktionen älterer Produkte nicht uninteressant...

davidzo
2011-06-05, 12:48:29
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.

Macbooks gibts bereits bei Saturn. Wo ist da der Unterschied, Saturn ist auch ein Ramschladen. Business Thinkpads gibts da jedenfalls nicht (X+Tserie, edge schon)
Wenn man das richtig aufmacht mit einem Macbereich in eigenem Design, dann geht auch die Corporate Identity dabei nicht flöten. Die Frage wäre nur was bringt das Aldi. So einen Ipod würden die schon gerne verkaufen, aber für Macbooks fehlen dort einfach die Kunden.




das samsung 900X3A macht jedes T oder X platt
Wie kommst du denn darauf?
Das Gerät mag zwar schick und Nett für Privat sein, aber es fehlen fast alle Features um es für den Businesseinsatz zu qualifizieren:
- VGA (wegen Beamerpräsentationen)
- Dockingstation Port
- Fingerprintreader
- Securityfeatures wie HDD Hardwareverschlüsselung, embedded security, Computrace
- zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten (Display Auflösung, tn/pva/ips panel, laufwerk, ssd, ram, cpu)

Mit der X-serie kann es für privatleute vielleicht konkurrieren, aber mit der T-serie überhaupt nicht, da fehlen so sachen wie ultrabay, optisches Laufwerk und auch leistungsmäßig wird es von einem T-serie notebook mit quadcore und dieskreter Grafik in Grund und Boden gestampft.







Apples Marktanteil bei PCs über 1.000 Dollar im US-Einzelhandel: 90%

Neun von zehn der während des vierten Quartals 2009 im US-Einzelhandel verkauften PCs mit einem Preis von über 1.000 Dollar waren Macs.
Der Durchschnittspreis für einen Windows-PC !!sank!! laut NPD Group auf 475 US-Dollar während der Durchschnittspreis eines Macs bei 1.361 Dollar landete

sprich ... alles dies mit windows und pcs zu tun hat muss billig sein - das ist der trend.
nur apple darf weiterhin teuer sein.
der teure pc wird sich nicht durchsetzen... die obere schicht tendiert klar ersichtlich ab einem gewissen preis zu apple (aus gutem grund :freak:)
Mit Statistik kann man so gut lügen. Gleichzeitig stieg nämlich auch der Absatz an billigpcs enorm und der gesamte desktop PC markt hat sich zugunsten von Notebooks weiter verkleinert. Praktisch heißt das Apple muss nochnichtmal mehr PCs verkauft haben als vorher um auf die Zahlen zu kommen und die anderen nichtmal weniger. Mit den allgemeinen Trends kann das auch zufällig passieren ohne dass sich die Kräfte großartig verschoben haben.
Man kann in der Statistik genausogut sehen, dass der durchschnittlichegamingPC mittlerweile auch unter 1000€ liegt, während der durchschnittliche BüroPC das schon seit Jahren tut.
Über den wirklich wichtigen Markt - Notebooks - sagt die Statistik ja sowieso nichts aus.

davidzo
2011-06-05, 12:51:36
kommt darauf an wie man eine marke aufbaut - für apple wäre es fatal wenn man bei aldi ein macbook kaufen könnte.
imageschädigend.

Macbooks gibts bereits bei Saturn. Wo ist da der Unterschied, Saturn ist auch ein Ramschladen. Business Thinkpads gibts da jedenfalls nicht (X+Tserie, edge schon)
Wenn man das richtig aufmacht mit einem Macbereich in eigenem Design, dann geht auch die Corporate Identity dabei nicht flöten. Die Frage wäre nur was bringt das Aldi. So einen Ipod würden die schon gerne verkaufen, aber für Macbooks fehlen dort einfach die Kunden.




das samsung 900X3A macht jedes T oder X platt
Wie kommst du denn darauf?
Das Gerät mag zwar schick und Nett für Privat sein, aber es fehlen fast alle Features um es für den Businesseinsatz zu qualifizieren:
- VGA (wegen Beamerpräsentationen)
- Dockingstation Port
- Fingerprintreader
- Securityfeatures wie HDD Hardwareverschlüsselung, embedded security, Anti-Theft
- zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten (Display Auflösung, tn/pva/ips panel, laufwerk, ssd, ram, cpu)
- insgesamt viel zu wenig anschlüsse, businesskunden wollen außerdem keine dongles

Mit der X-serie kann es für privatleute vielleicht konkurrieren, aber mit der T-serie überhaupt nicht, da fehlen so sachen wie ultrabay, optisches Laufwerk und auch leistungsmäßig wird es von einem T-serie notebook mit quadcore und dieskreter Grafik in Grund und Boden gestampft.





Apples Marktanteil bei PCs über 1.000 Dollar im US-Einzelhandel: 90%

Neun von zehn der während des vierten Quartals 2009 im US-Einzelhandel verkauften PCs mit einem Preis von über 1.000 Dollar waren Macs.
Der Durchschnittspreis für einen Windows-PC !!sank!! laut NPD Group auf 475 US-Dollar während der Durchschnittspreis eines Macs bei 1.361 Dollar landete

sprich ... alles dies mit windows und pcs zu tun hat muss billig sein - das ist der trend.
nur apple darf weiterhin teuer sein.
der teure pc wird sich nicht durchsetzen... die obere schicht tendiert klar ersichtlich ab einem gewissen preis zu apple (aus gutem grund :freak:)
Mit Statistik kann man so gut lügen. Gleichzeitig stieg nämlich auch der Absatz an billigpcs enorm und der gesamte desktop PC markt hat sich zugunsten von Notebooks weiter verkleinert. Praktisch heißt das Apple muss nochnichtmal mehr PCs verkauft haben als vorher um auf die Zahlen zu kommen.
Man kann in der Statistik genausogut sehen, dass der durchschnittlichegamingPC mittlerweile auch unter 1000€ liegt, während der durchschnittliche BüroPC das schon seit Jahren tut.
Über den wirklich wichtigen Markt - Notebooks - sagt die Statistik ja gar nichts aus.

Actionhank
2011-06-06, 21:42:59
Das ist Gerät ist ganz gut aber die Verarbeitung der Samsung Geräte ist nicht wirklich gut. Kann mit den stabilen Gehäusen von Lenovo nicht mithalten.
Also wenn ich sehe, dass bei meinem alten T400S und meinem T410 der Abdruck des Trackpoint auf dem Display nach dem Schließen zu sehen ist und das Gehäuse um das Trackpad knarzt, bin ich davon nicht mehr so überzeugt.

AnarchX
2011-07-26, 16:52:41
Lenovo darf Medion übernehmen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-darf-Medion-uebernehmen-1285752.html

Arcanoxer
2011-07-27, 00:22:35
omg, in zukunft werde ich thinkpads mit medion in verbindung brngen.

:facepalm: