PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein 3D Monitor auch 3D Filme abspielen?


Gast
2011-06-01, 09:35:32
Moin,

Ich überlege mir ein 3D-Monitor für meinen PC zu kaufen, um darum mit Nvidia's 3D-Vision zu spielen. Würde jedoch auch ganz gerne in den Genuß von 3D-Filmen kommen.

Nun ist die Frage, kann ein 3D-Monitor, welcher dementsprechend auch mit 120Herz laufen muss, gleichzeitig auch 3D-Filme (wie es sie im Laden zu kaufen gibt) abspielen?

Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?
Würde ungern 1.000€ für ein 3D-Fernseher ausgeben, wenn es der Monitor auch tut.

Thoro
2011-06-01, 09:44:51
Klar kann er sofern du einen Player hast der das Abspielen (von Blu-Rays in diesem Fall wohl) unterstützt und auch die Konnektivität an beiden Enden auf dem letzten Stand ist (HDMI 1.4a).

Fraglich ist halt, ob das auf dem PC-Monitor sonderlich lustig/toll ist, weil 3D sehr stark von einer höheren Bildschirmdiagnole profitiert bzw. mit einer (im Vergleich zu TVs) geringen Bildschirmdiagonale viel von seinem Effekt einbüßt.

3D-Brillen (Frage dann Aktiv / Passiv?) darfst natürlich auch nicht vergessen, die können auch nochmals ordentlich kosten.

redpanther
2011-06-01, 09:53:32
In dem zusammenhang würde mich der umgekehrte Weg interessieren.
Kann ich einen 3D Fernseher auch vom PC mit 120hz angesteuert werden für Desktop und Spiele? Also nicht für 3D Filme/Spiele, sondern nur 2D in 120Hz. (gehrt aach weniger? z.B. 100Hz)

Ich würde denken das Ja, aber vielleicht gibt es ha stolperfallen wie Monitor Treiber oder sowas.

Thoro
2011-06-01, 09:57:40
In dem zusammenhang würde mich der umgekehrte Weg interessieren.
Kann ich einen 3D Fernseher auch vom PC mit 120hz angesteuert werden für Desktop und Spiele? Also nicht für 3D Filme/Spiele, sondern nur 2D in 120Hz. (gehrt aach weniger? z.B. 100Hz)

Ich würde denken das Ja, aber vielleicht gibt es ha stolperfallen wie Monitor Treiber oder sowas.

Solange deine Grafikkarte das packt und die Konnektivität stimmt ist das meines Wissens nach kein Problem.

Da hast du dann halt das umgekehrte Problem, nämlich dass du für gewohnte Desktop- bzw. PC-Arbeiten eine viel zu geringe DPI auf deinem TV hast, was das Ganze anstrengend macht.

Nasenbaer
2011-06-05, 11:33:34
In dem zusammenhang würde mich der umgekehrte Weg interessieren.
Kann ich einen 3D Fernseher auch vom PC mit 120hz angesteuert werden für Desktop und Spiele? Also nicht für 3D Filme/Spiele, sondern nur 2D in 120Hz. (gehrt aach weniger? z.B. 100Hz)

Ich würde denken das Ja, aber vielleicht gibt es ha stolperfallen wie Monitor Treiber oder sowas.
Also ich hab nen 2D 100Hz-TV per HDMI an 'ner Radeon HD5870 hängen und das Treibermenü meldet, dass der TV als maximale RefreshRate 60Hz meldet. So gesehen klappt das zumindestens mit meinem TV nicht.

@Gast
Wie dir schon gesagt wurde, brauchst du ne Abspielsoftware. 3D-BluRay wird AFAIK nur von PowerDVD unterstützt und die wollen schlappe 100€ für ihre Software, zusammen mit nvidias 3D-Vision und dem Monitor fallen da einige Kosten an. Also keinen Posten übersehen damit nicht auf halber Strecke das Budget ausgeht. ^^

Sven77
2011-06-05, 11:35:23
Also ich hab nen 2D 100Hz-TV per HDMI an 'ner Radeon HD5870 hängen und das Treibermenü meldet, dass der TV als maximale RefreshRate 60Hz meldet.

Ein 2D TV kann 200Hz haben, er nimmt trotzdem immer nur max. 60Hz entgegen..

Nasenbaer
2011-06-05, 11:45:03
Ein 2D TV kann 200Hz haben, er nimmt trotzdem immer nur max. 60Hz entgegen..
Scheint so aber warum?
Weil alle TV Standards nur maximal 60Hz liefern und sich die 200Hz-Angaben nur auf interne Interpolationstechniken zum Hochskalieren beziehen und tatsächlich gar nichts mit der eigentlichen RefreshRate des Panels zu tun haben?!

Sven77
2011-06-05, 11:50:48
und sich die 200Hz-Angaben nur auf interne Interpolationstechniken zum Hochskalieren beziehen und tatsächlich gar nichts mit der eigentlichen RefreshRate des Panels zu tun haben?!

this

ROXY
2011-06-05, 16:39:02
3d am pc kann man knicken.
du brauchst mindestens 30" (3D auf 24" wirkt nicht wirklich) und player gibt es auch keinen guten.

power dvd ... lol ;D
auch noch interpoliert.

ne danke,

kauf dir einen normalen player und einen TV .. kommt billiger und ist besser