PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6950 / 6970 Aftermarket Kühler


Gast
2011-06-01, 11:21:15
Hallo, ich habe gleich zu Beginn zugeschlagen und mir eine 6970 zugelegt. Allerdings ist die stock Kühllösung (wie immer) ein absoluter Albtraum. Entweder man toleriert Temperaturen jenseits der 80°C oder eine staubsaugerartige Geräuschkulisse. Nachdem ich mit der Vorgänger-Karte 4870 schon gute Erfahrungen mit einem ACC Twin Turbo gemacht haben, soll nun das Problem mit 6970 aus dem Weg geräumt werden.

Als einzige Lösung, welche explizit die 69XX-Serie mit einschließt, habe ich bisher nur den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus ausgemacht, welcher allerdings auch für tausende andere Karten ausgelegt ist und imho damit nicht optimal passen kann / könnte. Irre ich mich da? Gibt es ernstzunehmende Alternativen (evtl. auch Wakü)?

Danke für Euren Input!

Gast
2011-06-01, 12:42:28
Thermalright Shaman 120mm

Ob der besser als der von Dir genannte Accelero, weiß ich allerdings nicht. Er braucht auf jeden Fall mehr Platz, passt aber auch auf 6950/70.

Ach ja: Recht teuer ist er auch noch (50€ und mehr).

StarGoose
2011-06-01, 13:09:57
du irrst dich mit dem accelero nur weil er auf viele serien passt (genauso wie der shaman) bedeutet das nicht das er schlechter ist
die problematik bleibt bei allen universalkühlern gleich.. genügend kleinteile das sie auf viele karten passen und genügend heatpipes und radiatorfläche um die bis zu 200w und mehr der high and karten auch abführen zu können

den accelero gibt es jetzt auch in einer neuen revision für 69xx er karten und mit 3 92er lüftern drauf http://gh.de/a644242.html
ich würde allerdings damit noch eine weile warten bis er breiter verfügbar ist und damit dann auch der preis eher in die richtung des vorgängers fällt: http://gh.de/a567463.html

der accelero hat außerdem gegenüber dem shaman durch die 92er lüfter den vorteil nicht eine so große gehäusebreite zu benötigen -> höhere kompatibilität der gehäuse/kühler kombo

und baut mit lüftern nicht so hoch wie der shaman, dieser benötigt mit 120er lüfter drauf nämlich eher dann 2,5 bis 3 lots statt nur 2 wie der acceleo -> wieder die größere verwendbarkeit des accelero z.b. auch auf matx boards mit zusätzlicher soundkarte im untersten slot

und nebenher bauen 3x 92er lüfter im ernstfall einen höheren luftdurchsatz durch die engen kühlrippen auf auch bei geringen drehzahlen als der einzelne 120er beim shaman.. und es kann sogar mal ein lüfter ausfallen oder blockieren und der ganze kühler verliert nicht seine wirkung

alles grunde für den accelero und gegen den shaman.. bleibt nurnoch der preis und selbst dort wird sich die waage nicht in richtung shaman neigen wenn man noch 1-2 monate ins land gehen lässt und bis dahin halt mal mit dem höheren geräuschpegel des originalkühlers lebt

Gast
2011-06-01, 13:45:47
Mhm was mich eben auch noch an dem ACAX+ stört ist die Baulänge:

http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Alternativ_cooler_HD6970-017.jpg

Da kann ich mir gleich noch ein neues Gehäuse zulegen. Den Shaman hatte ich aus ebensolchen Dimensionsgründen ausgeschlossen, zumal mir die Kühlabdeckung doch etwas klein vorkommt, schließlich ist die GPU eher weniger das Problem :-)

Mich interessieren daher konkrete Erfahrungen mit den genannten Grafikkarten, die Theorie hab ich schon hinter mir.

StarGoose
2011-06-01, 15:03:27
die länge ist nur ein untergeordnetes problem des kühlers
der ist 29cm lang und sitzt vielleicht 1-2cm ins gehäuse rein gerückt auf der karte
ergibt max. 32cm länge..
die länge die heutige high end grafikkarten wie die 69xxer serie mit anschlußsteckern sowieso benötigen bzw. mit der man bei den noch kommenden boliden mit ihren 200w und mehr verlustleistung so oder so rechnen muss
also wenn da was wegen der länge nicht passt dann ist es ein allgemeines problem deines gehäuses das du so oder so hast oder haben wirst ganz unabhängig vom kühler
wenn der shaman wegen der breite nicht passt bekommst du auch sicherlich keine ordentlichen towerkühler auf die cpu

im übrigen passt ne 6950 wunderbar in mein gefühlt hundert jahre altes cs-601, musste nur den untere hdd käfig entfernen
(wäre eigentlich platzmäßig noch nichtmal nötig gewesen aber dort passen dann eh festplatten nurnoch schlecht hinein und mein case ist eh auf 3x hdd käfig umgemoddet)

ich selbst hab mit dem shaman keine erfahrungen hab aber erst letztens mit jemandem gechattet der den gerade neu drinn hatt... die von mir angesprochenen punkte sind aus diesem längeren gespräch rausdestiliert...

der shaman baut halt stark in der breite. dadurch kann es in schmaleren gehäusen zu problemen kommen bzw. mit an dieser stelle auchnoch sitzenden seitenwandlüftern oder dickeren dämmungen
eine weitere verwendung in flacheren desktopcases fällt damit auch flach

der shaman verbraucht außerdem gehörig slothöhe
der lüfter braucht auchnoch platz zum frei ansaugen und die lüfterklammern nehmen nochmal platz weg
eine verwendung für sli oder crossfire ist damit fast ausgeschlossen
steht im übrigen auch explizit auf der homepage
http://www.thermalright.de/VGA-Chipset-RAM/artikel/Thermalright+Shaman+VGA+Kuehler.html
Der Kühler beansprucht zusammen mi dem Lüfter insgeamt 4 PCI-Slots,
muss mich also mit den 2-3 slots sogar noch korrigieren
mit dem shaman fällt auf matx boards die verwendung einer weiteren einsteckkarte völlig weg
das alles zu dem preis wäre mir der spaß nicht wert

meine sapphire 6950 mit mittig sitzendem 92er? lüfter und 3 heatpipes im kühler kann man übrigens mit dem sapphire tool eine lüfterkennlinie beim systemstart übergeben
die steht bei mir bis 55° auf 25% geht dann bis 75° auf 45% und dann erst bei 90° auf 100%
damit hat man in den meisten games noch nen ohne probleme erträglichen geräuschpegel und im idle aufm dualscreendesktop (der ja bekanntlich mehr strom verbraucht und die niedrigsten stromsparmodi verhindert) ist die karte wunderbar leise

p.s.: auch für dich. anmelden tut nicht weh!