PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - Gaming-Headset + X-Fi-Karte oder Gaming USB-Headset?


Nexxus1980
2011-06-01, 12:23:59
Hallo Forum,

bräucht eine Beratung. Für meinen PC benötige ich eine gute Soundlösung, aber mit Hauptaugenmerk auf sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich spiele hauptsächlich Shooter und schaue Filme an diesem PC. Würde mich aber nicht als Hardcore-Spieler bezeichnen. Eher gelegentlich, dafür aber etwas ausgeprägter. Daher fiel meine Wahl auf ein Gaming-Headset. Möchte eins wo man hört aus welcher Richtung in etwa ein Schuss kommt bzw. Geräusche. Soll aber auch vom Klang her gut sein für Filme. Bass-lastiger Hörer war ich noch nie und werde es nie, daher setze ich nicht so großen Wert auf einen extrem guten Bass.

In meinem PC befindet sich eine Onboard-Karte. Kommt daher eventuell ein gutes USB-Headset in Frage für mich? Oder lieber ein normales Klinkenstecker-Headset mit entsprechender PCI-E Soundkarte? Kann mich da leider nicht entscheiden, daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Was ich so auf die Schnelle finden konnte waren die hier:

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Tactic3D-Gaming-Headset/dp/B00432SY4K/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1306922675&sr=1-11
--> USB und trotzdem THX-zertifiziert.

Eins dieser Creative Fatality-Headsets:
http://www.amazon.de/Creative-FATAL1TY-Pro-Gaming-Headset/dp/B000P5VR16/ref=br_lf_m_695131031_1_1_ttl?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF&s=computers&pf_rd_p=242636247&pf_rd_s=center-3&pf_rd_t=101&pf_rd_i=695131031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1ADA48P54JC3Z7CW6XA3

Einige die ich kenne schwören auf Sennheiser-Headsets. Im Audio-Bereich weiss ich machen die gute Sachen, aber wie schaut es mit meinem Anwendungsprofil aus? Ich will ja wenn möglich auch Positionsgeräusche hören können.

Besten Dank im Voraus Leute!

Tesseract
2011-06-01, 12:34:23
was meinst du mit "gutem preis-/leistungsverhältnis"? welche leistung zu welchem preis?

für guten raumklang würde ich eine soundkarte mit raumklangemulation und einen stereokopfhörer nehmen (und vor allem einen gaaaanz großen bogen um logitech machen). "gaming headsets" sind in den allermeisten fällen müll. minderwertige verarbeitung, unterirdische soundqualiät und in vielen fällen auch unangenehmer sitz.

Nexxus1980
2011-06-01, 12:39:19
Die Leistung die ich oben beschrieben habe. Habe leider keine wirklichen Preisvorstellungen.

Wüsste z.B. nicht ob sich das mit ca. 80Euro realisieren lässt. Logitech würde ich eh nicht wollen.

Tesseract
2011-06-01, 12:53:21
hängt halt davon ab wie groß deine ansprüche sind und was du ausgeben willst. es gibt viele gute kopfhörer bis in hohe preisbereiche die alle auch einen deutlichen mehrwert bieten.
du kannst dich ja mal in dem thread umsehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278&page=79

ich persönlich würde sowas in richtung K701/DT880pro nehmen aber meine ansprüche sind wohl höher als die der meisten anderen.

Nexxus1980
2011-06-01, 13:01:42
Ok, danke dir. In den Thread lese ich mich mal ein. Auch wenn über 70 Seiten ziemlich viel sind, hehe.

Ok, nehmen wir mal an ich setz mir ein 100€ Limit.... was kriege ich für mein Geld?

Noch eine Frage, würdest du so eine integrierte USB-Headset-Soundkarte generell ablehnen?

Tesseract
2011-06-01, 13:11:48
eine x-fi + K530 ist eine combo mit der viele sehr zufrieden sind und die kommt etwa auf ~100€. je nach dem wo du kaufst vielleicht ein paar € drüber.

und was meinst du mit integrierte USB-Headset-Soundkarte?

Rogue
2011-06-01, 13:17:03
Ne X-Fi Titanium oder eine Xonar DX + nen AKG 530 ist wohl das beste an P/L was man rausholen kann. Ein Zalman Ansteckmikro oder ein Plantronics Tischmikro dazu (knapp über 10€) und fertig.
Alles was in dem Bereich sonst als "Gaming"-Produkt angeboten wird ist zu teuer und/oder schrott.

Nexxus1980
2011-06-01, 13:57:30
eine x-fi + K530 ist eine combo mit der viele sehr zufrieden sind und die kommt etwa auf ~100€. je nach dem wo du kaufst vielleicht ein paar € drüber.

und was meinst du mit integrierte USB-Headset-Soundkarte?

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Tactic3D-Gaming-Headset/dp/B00432SY4K/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1306922675&sr=1-11


Aber ok, mir gefällt dein Vorschlag. Danke dafür. Auch danke an dir Rogue. Das wirds wohl werden, die X-FI Karte und das AKG 530. Schaut gut aus.

Die Asus Xonar DX ist sogar bissl günstiger. Evtl. wirds sogar die werden.

MrNice @ Work
2011-06-01, 14:34:09
Hi,

ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die Kombo X-FI Platinum
+ Sennheiser HD650 + Ansteckmicro entschieden. Kann ich nur empfehlen, allerdings muss man da etwas tiefer in die Tasche greifen, nur du wirst den Kauf in keinem Fall bereuen.
Hatte damals den AKG K701, Beyerdynamic DT880pro und den Sennheiser HD650
zur gleichen Zeit daheim und habe verglichen. Letztendlich habe ich mich dann für den HD650 entschieden. An meinem Denon 1910 klingt er aber noch mal deutlich runder und er erzeugt einen satten Tiefbass.

Mfg
MrNice

Majestic
2011-06-01, 14:46:00
Also ich habe seit einigen Jahren eine X-Fi und und ein PC-151 Headset. Ich finde diese Kombi ist hervorragend fürs Gaming geeignet. Die Ortbarkeit mit dem CMSS-3D ist sehr überzeugend. Hatte vorher einige 5.1 Headsets probiert die nicht mal annähernd diese Effekt vermittelt haben.
Auch zum MP3 hören ist das Sennheiser Headset sehr gut zu gebrauchen. Der Bass ist ausreichend knackig. Der Crystallizer der X-Fi verbessert meine MP3s auch noch ein wenig (keine Wunder aber der Sound wird hörbar klarer). Bisher hab ich auch keine anderen klanglichen Schnitzer feststellen können. Ist halt ein gute Allround Kombi.

Rogue
2011-06-01, 15:05:36
Finde die Qualität, den Sound und vor allem das P/L-Verhältnis bei Headsets katastrophal.
Fürs gleiche Geld bekommt man schon gute Hifi Kopfhörer die wesentlich besser klingen, besser verarbeitet sind und auch noch komfortabler zu tragen sind.

Nexxus1980
2011-06-01, 15:43:54
Rogue, danke für die Einschätzung. Da ich das Mikrofon sowieso nur in seltensten Fällen nutze kommt mir diese Lösung sogar ganz gut gelegen. Das AKG K 530 ist schon bestellt. Wollte mir eigentlich auch gleich die X-Fi Titanium mitbestellen, aber dann sind mir doch die vielen guten Bewertungen der Xonar DX aufgefallen, die dazu noch klein wenig günstiger ist (wobei das nicht der ausschlaggebende Grund ist).

Welche Soundkarte harmoniert denn besser mit dem AKG 530 ? Gibt es im direkten Vergleich Xonar und X-Fi Titanium einen "Gewinner"?

Tesseract
2011-06-01, 15:48:58
die haben beide eine unterschiedliche implementierung für 3D sound, der aber in beiden fällen sehr brauchbar ist.
ich hab selbst eine xonar drin und bin sehr zufrieden damit.

Rogue
2011-06-01, 16:04:45
Die X-Fi ist was für EAX-Fetischisten und Freaks die von der Technik des Chips überzeugt sind.
Beides ist heutzutage nicht mehr wichtig. Es gibt keine neuen EAX Games mehr und einen Unterschied zwischen den verschiedenen Soundchips spürt man auch nicht.

3D-Implementierungen werden auf seiten der Soundkarten eigentlich nicht mehr genutzt. Die setzen nur noch das um was ihnen die Software (Gameengine io.ä.) fertig gemixt überreicht.
Ausnahmen sind ältere Spiele.

Die Kopfhörerviritualisierung CMSS 3d HP (5.1/7.1 Gamesound realisitisch für Kopfhörerbetrieb umwandeln) ist meiner Meinung nach besser als die Dolby Headphone Lösung der Xonar, aber auch das ist mehr Geschmacks-/Glaubenssache als tatsächlich messbar.
Das Crystalizerzeugs von Creative + ähnliche Soundverschlimmbesserungsoptionen sind ebenso Gesschmackssache.

Die Xonar sollte in Punkto Treiber ein wenig sorgenfreier/einfacher zu handlen sein.
Die Installation und Bedienung der X-Fi Software kann unerfahrenen Usern gern mal ein Bein stellen und einen vor nervige Bastelarbeit stellen.

Den kaum spürbaren technischen Vorsprung erkauft man sich bei Creative aber auf kosten von miesem Treibersupport und ein wenig komplexerer Bedienung. Soundqualität dürfte relativ gleich sein.

Musst du wissen ob es dir das wert ist.
Für easy, schnell und evtl. sorgenfreier würd ich die Xonar empfehlen.
Wirst auf jeden Fall zufrieden damit sein.

Ich persönlich nutze die X-Fi in edel-Ausführung (besserer Analogpart + Kopfhörerverstärker), aber ich bin auch dementsprechend freakig in dem Bereich (und mir absolut im klaren darüber viel Geld eher für ein "Feel-Good" als für ein "sounds better" ausgegeben zu haben).
Früher die Auzentech Forte (sehr empfehlenswert und mittlerweile auch preiswert) , heute die Titanium HD ( Finger weg, zu teuer und mindestens ein nerviger Fehler im Hardwaredesign).

Noch eine Frage, würdest du so eine integrierte USB-Headset-Soundkarte generell ablehnen?
Ja! Dann doch eher ne externe USB Soundkarte + Kopfhörer.

Majestic
2011-06-01, 16:35:41
@Rogue
Welchen Kopfhörer für unter 100€ würdest du denn empfehlen. Ich suche gerade einen für meine Anlage/TV. Braucht kein Profiteil zu sein. Am besten ein Kabelloses. Sorry for OT.:redface:

P.S. Das PC-151 gab es lange Zeit für 30€ und da war das P/L Verhältnis sehr gut. Und der Klang und der Tragekompfort mögen vielleicht Geschmackssache sein, sind aber trotzdem meiner Meinung nach sehr gut.

@Tesseract
Welches Modell der Xonar hast du?

Rogue
2011-06-01, 17:00:53
Kabellos = Pfui = ICH keine Ahnung von sowas.
Im Zweifelsfall Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, kann man kaum was mit verkehrt machen.

Kabelgebunden ist der AKG 530 wohl der KH mit dem besten P/L-Verhältnis.
Ich kenne leider die aktuellen Sennheiser um die 100€ nimmer.
Die Vorgänger (555 etc. ) waren auch ganz gut.

Ich mag keine "auf den Ohren aufliegenden" Kopfhörer, weshalb die Headsets (auch die von sennheiser) für mich nicht in frage kommen.

Tesseract
2011-06-01, 17:19:37
Kabellos = Pfui = ICH keine Ahnung von sowas.
Im Zweifelsfall Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, kann man kaum was mit verkehrt machen.
wobei man sagen muss, dass das nur im high-end bereich ab ~150€ gilt. darunter finde ich die sennheiser gegenüber gleichteuren AKG eigentlich nicht so überzeugend, auch wenn sie immer noch ein sehr hohes niveau haben.

@Tesseract
Welches Modell der Xonar hast du?
eine essence STX weil ich den integrierten verstärker mitnutze. aber wenn man keinen KH für 200€+ dran hängen hat ist der unterschied eher nur messtechnischer natur. aus treibersicht sind die fast identisch.