PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befreiung der Mehrwertsteuer bei der Ausbildung


tsaG
2011-06-01, 15:58:26
Hallo,

Ich studiere im Moment an der Uni Wirtschaftsingenieurwesen.
Nebenbei habe ich jetzt angefangen meinen Flugschein (Ultraleicht) zu machen.
Die Flugstunden kosten mich jetzt knapp 100 € (pro Stück) inkl MwSt.

Gibt es eine Möglichkeit eine MwsT. Befreiung zu bekommen? Im Internet steht
"Für Interessenten, die ggf. die Laufbahn eines Berufsflugzeug- oder Verkehrsflugzeugführer einschlagen wollen, können laut geltender Steuergesetzgebung einen Befreiung von der Erhebung der gesetzlichen Mehrwertsteuer bei der Berechnung ihrer Ausbildungskosten möglich ist. Vorraussetzung hierzu ist, dass der Besuch des Lehrgangs bzw. Die Flugausbildung der beruflichen Fortbildung dient."

Wenn ich nun in Betracht ziehe irgendwann evtl Pilot zu werden, kann ich diese Steuerbefreiung nutzen?

-tsaG

xcv
2011-06-01, 16:14:30
Ultraleicht? Kann ich mir dann kaum vorstellen...

sei laut
2011-06-01, 17:59:27
Im Internet steht
"Für Interessenten, die ggf. die Laufbahn eines Berufsflugzeug- oder Verkehrsflugzeugführer einschlagen wollen, können laut geltender Steuergesetzgebung einen Befreiung von der Erhebung der gesetzlichen Mehrwertsteuer bei der Berechnung ihrer Ausbildungskosten möglich ist. Vorraussetzung hierzu ist, dass der Besuch des Lehrgangs bzw. Die Flugausbildung der beruflichen Fortbildung dient."

-tsaG
Wenn man die Schreibfehler bedenkt, klingt das fast wie eine schlechte Übersetzung. Vorallem Großschreibung nach einer Abkürzung. :freak:

Black-Scorpion
2011-06-01, 18:04:42
Selbst ohne Fehler sollte man den Unterschied zwischen Ultraleicht und Verkehrsflugzeugführer erkennen.
Für dein Hobby bekommst du mit Sicherheit keine Befreiung.

tsaG
2011-06-01, 18:38:39
Wie sieht es mit UL-Fluglehrer aus? ^^