PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-fähiges Graphikprogramm?


Nasenbaer
2011-06-01, 23:41:15
Hi,
ich bin schon länger auf der Suche nachdem HDR-fähigen Graphikprogramm wie GIMP oder Photoshop etc..
Es sollte Formate wie OpenEXR (*.exr) oder Radiance (*.hdr) unterstützen damit bis zu 32Bit-Float-Support je Kanal bieten.

Bisher habe ich dazu ausschließlich Cinepaint gefunden aber das ist ausschließlich für Linux und wird nicht mehr weiterentwickelt wie es mir scheint.
Es soll für Photoshop CS wohl ein EXR-Plugin geben aber das kann AFAIK nur 16Bit je Kanal. Naja außerdem ist mir Photoshop auch etwas zu happig im Preis.

Hat jemand ne Idee?

starfish
2011-06-03, 10:02:12
Photoshop kann doch von Haus aus OpenEXR?

Sven77
2011-06-03, 10:11:05
Ja, PS kann OpenEXR 32Bit, auch wenn es ein Pain in the Ass ist, damit zu arbeiten

frix
2011-06-03, 13:18:38
Ja, PS kann OpenEXR 32Bit, auch wenn es ein Pain in the Ass ist, damit zu arbeiten

allerdings :D

wendet einfach den alpha channel an und schmeißt ihn dann weg
...

Nasenbaer
2011-06-03, 18:48:06
Achso?
Naja aber ab welcher Version denn? Ich hatte gehört, dass die nur unsigned int und keine float-Texturen können?!

Quelle: http://www.openexr.com/photoshop_plugin.html

This dialog is necessary because an OpenEXR image can contain many more colors than you can work with in Photoshop, even in Photoshop's "16 Bits/Channel" mode. OpenEXR uses floating-point (real number) pixels, and supports a high dynamic range of pixel values - that is, colors which are brighter than white. Photoshop uses integer (whole number) pixels, and does not support colors brighter than white. Because of this, not all of the pixels in the OpenEXR image will be preserved when the image is loaded into Photoshop. This dialog lets you control which pixels are preserved, so that you can work with the image in Photoshop with a minimal loss of quality.

Bezieht sich allerdings auf das Plug-In für PS 7.0 - also keine Ahnung wie das heutzutage aussieht. Andererseits kann ich mir ne aktuelle PS-Version als Student eh nicht leisten.

Gast
2011-06-03, 19:04:47
Bezieht sich allerdings auf das Plug-In für PS 7.0 - also keine Ahnung wie das heutzutage aussieht. Andererseits kann ich mir ne aktuelle PS-Version als Student eh nicht leisten.

PS gibt es auch als Studentenversion.