PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Senat lässt Hamburger Hochschulen bluten


Glaswein
2011-06-01, 23:49:23
Hallo 3DCenter,

mein Name ist Michael, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir in Zukunft gut miteinander auskommen werden. Auf das 3DCenter bin ich über planet3dnow gekommen. Weil dort kaum mehr was los ist, suche ich einen neuen sicheren Hafen. ich hoffe, dass ich diesen nun gefunden habe :)

Passend möchte ich euch über etwas informieren, das mich mehr oder weniger direkt betrifft und wenn ihr den Titel gelesen habt, dann dürftet ihr schon ahnen worum es geht. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer der Hamburger Hochschulen und bin erschüttert darüber, dass diese für die Inkompetenz der oberen Leitfürsten noch mehr bluten müssen als schon zuvor. Es ist kein Geheimnis, dass die Hochschulen Hamburgs, das betrifft ganz besonders die UniHH, schon seit Jahren extrem unterfinanziert sind. Begonnen hat das mit den SPD-Sparkursen in den 90ern, unter CDU/Grünen sind dann die Studiengebühren eingeführt und neue Sparpläne entworfen worden und nun vollendet die SPD das Werk, indem sie mal eben den Hamburger Hochschuletat um 10% kürzt. Wer z.B. die Uni Hamburg kennt, weiß wie schlecht es um diese steht. Eine Ruine die demnächst auseinanderfallen dürfte. Vorkriegs-Chemielabore, Physikum reden wir nicht drüber. Informatikum sieht von innen aus wie die Wolfsschanze 1948. UM die anderen Fakultäten steht es nicht besser. Wie das mit 10% weniger Geld überhaupt noch gehen soll, weiß ich nicht. Ich kann's mir auch nicht vorstellen. Tatsache ist: Hamburg und Deutschlands Norden sind ohnehin schon relativ schlecht aufgestellt was Ausbildung&Forschung&Entwicklung angeht. Da kann es doch nicht Ziel sein, das noch zu verschlimmern indem man den Hochschulen jetzt den letzten Todesstoss verpasst. Ganz besonders beschämt mich hier die Rolle der SPD, die sich immer als die soziale Instanz Hamburgs rühmt, ständig von Bildung und Chancen faselt, dabei aber seit 2 Jahrzehnten für die schlimmsten Einschnitte in Hamburgs Geschichteverantwortlich war und ist. Schlimmer und heuchlerischer als CDU/FDP zusammen. Bei denen weiß ich wenigstens woran ich bin. Als Sozialdemokrat sage ich aus tiefstem Herzen: Pfui! Wobei, es war zu erwarten: Scholz ist neben Schröder/Müntefering einer der zentralen Architekten von Hartz-IV und jetzt bekommt Hamburg die Rechnung präsentiert - der Wechsel von Schwarz zu Schwarz mit Tarnanstrich. Schröder/Scholz-SPD = CDU mit anderen Mitteln. Alhaus ist nicht abgewählt, er sieht jetzt nur anders aus.

Leute, solltet ihr Hamburger sein und Kinder haben die demnächst studieren sollen/wollen. Schickt sie weg von hier! Schickt sie nach Bayern, nach BW, in den Osten! Irgendwo hin wo es gute Studienbedingungen gibt! Hier in HH ist bald Sense.

Hamburg: Roter Senat will bei den Hochschulen sparen

http://www.abload.de/thumb/uni-hh-philo-turmtojl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=uni-hh-philo-turmtojl.jpg)

Schon früher mussten Unis und Fachhochschulen in Hamburg bluten, nun verlangt der neue Senat weitere Kürzungen. Die Hochschulchefs, allen voran Dieter Lenzen, poltern gegen die Sparpläne der SPD-Regierung - und schalten auf stur: Wenn ihr sparen wollt, macht das gefälligst alleine.

In der vergangenen Woche hatten Vertreter der Hamburger Hochschulen einen unerfreulichen Termin: Am Mittwoch bat Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und SPD-Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Dorothee Stapelfeldt, in ihre Behörde. Dort erfuhren die Unis und Fachhochschulen der Hansestadt von den Haushaltsplänen der neuen Regierung unter dem Erstem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) - und die konnten ihnen nicht gefallen.

Um jährlich 12,8 Millionen Euro will der neue Senat die Ausgaben des Wissenschaftsressorts kürzen. Zusammen mit den bereits von der schwarz-grünen Vorgängerregierung beschlossenen Einsparungen verringere sich das Budget der sechs Hochschulen in der Hansestadt um 32 Millionen Euro, rechnete die Uni Hamburg in einer Stellungnahme am Mittwoch vor. Die einzelnen Hochschulen müssten demnach im Jahr 2011 mit Kürzungen von sechs bis zehn Prozent ihrer Haushalte rechnen. ...

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,762160,00.html

Grey
2011-06-02, 00:05:02
Hi.

http://www.allmystery.de/i/tcr5U5r_troll.jpg

atlantic
2011-06-02, 00:08:26
Powi-Themen sollten auch im Powi stehen.

Deshalb hier -closed-