PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP / Router im AP Modus fürs Wohnzimmer


Sumpfmolch
2011-06-02, 12:38:19
Im Wohnzimmer habe ich nun einen TV stehen, der auch Internet-Content abrufen kann. WLAN kann dieser aber nicht, daher hatte ich 2 Möglichkeiten:

1. WLAN Dongle kaufen für den Fernseher
2. einen AP / Router mit AP Funktion ausstellen


Letzteres sagt mir mehr zu, weil das WLAN Signal im Haus im Wohnzimmer zwar noch ok ist aber die Wand auf dem Balkon dann nur noch gerade so schafft und ich auf dem Balkon dann schon Probleme mit dem Signal auf meinem Laptop habe. Entsprechend wäre es also sinnvoll das Signal im Wohnzimmer zu verstärken.

Bisher habe ich eine Bufallo Airstation WHR-G300N herumstehen (läuft mit dd-wrt).

Preislich soll das ganze möglichst günstig werden.

Botcruscher
2011-06-02, 12:42:49
Was suchst du? Ich nehme mal an eine (Multi)Bridge.
DD-WRT Erfahrung haste ja schon.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/

Sumpfmolch
2011-06-02, 17:59:53
Jap. Der TV wird mit Kabel an dem Gerät im Wohnzimmer verbunden und der Laptop über WLAN. Dann gehts über WLAN zum Router im Arbeitszimmer, der über den DSL Anschluss verfügt.

Der gepostete Router ist wirklich sehr nett...kann man an den USB Steckplatz eigentlich ein USB-Hub hängen? Dann würde ich den eher ins Arbeitszimmer stellen, um von dort externe Festplatte und Drucker als Netzwerkgeräte immer bereit zu stellen. Nervt mich schon länger jedesmal den PC anzuwerfen nur fürs Drucken...

Gast
2011-06-03, 16:45:00
AirPort Express!
http://www.apple.com/de/airportexpress/

Habe ich lange genutzt, um der PS3 WLAN beizubringen. Die PS3 hat zwar WLAN aber das ist so schlecht und nur 802.11g, dass man das Feature glatt als Alibi-Feature abtun kann. ;D

Die Airport Express kann zudem Musik via iTunes streamen. Super geile Sachen. Mit Zusatzsoftware geht es auch mit Fremdprogrammen. Drucker und Festplatte kann man wohl auch dranhängen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Aber Vorsicht: Am Montag könnte ein Nachfolger vorgestellt werden.