PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Medieninformatik studiert?


Turrican-2
2003-01-23, 11:10:48
Hi...
Ich bin davor ein Studium anzupacken.
Meine Hauptinteressen sind Computer (Hard/Software), sowie Gestaltung.
Eine Lehre als Mediengestalter habe ich breits hinter mir und war damals zufrieden.

Nun will ich auf einer FH "Medieninformatik" studieren.
Kann mir jemand, der diesen Schritt breits hinter sich hat sagen, wie weit der Gestalterische Teil geht und wie trocken der Theoriepart ist?

thx...

Gruesse vom anderen Ende der Welt. Hier brennt's ueberall...

Rangy
2003-01-23, 19:32:05
Ich hab kA, ich hab auch nichts dergleichen hinter mir. Ich schätze aber einfach mal, dass der Theoriepart, wie in allem, relativ trocken sein wird und die Praxis kreativ und gut. Ich hab aber Freunde, die das hinter sich haben, da frag ich mal nach und sag dir Bescheid!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-23, 19:45:12
Eins kann man auf jeden Fall sagen: FH und Theorie schliessen sich weitestgehend aus ;)

mapel110
2003-01-23, 19:49:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Eins kann man auf jeden Fall sagen: FH und Theorie schliessen sich weitestgehend aus ;)

dito
ich studiere medieninformatik an einer FH. ist schon recht praxisbezogen. viel bildbearbeitung usw.
bin allerdings noch nicht weit fortgeschritten. hänge im voriplom fest :(
abwechslungsreich ists in jedem falle.

Turrican-2
2003-01-25, 06:37:06
Danke, das hoert sich doch schon mal viel versprechend an, da ich nicht in Theorie ersticken will. Hinzu kommt, dass ich eine wahre Flasche in Mathe bin (oder mich nicht dafuer interessien will!) und deswegen hoffe, nach dem Grundstudium von aehnlichem verschont zu bleiben, sodass ich hauptsaechlich nur noch mit PC Technik und Gestaltung zu tun habe...

minos5000
2003-01-25, 10:21:25
Aber auch wenn du an die FH gehst, ich kann dir sagen, dass der Mathepart hammerhart sein wird.
Nur damit du weist, worauf du dich einlässt :D


mfg minos

mapel110
2003-01-25, 14:32:37
Originally posted by minos5000
Aber auch wenn du an die FH gehst, ich kann dir sagen, dass der Mathepart hammerhart sein wird.
Nur damit du weist, worauf du dich einlässt :D


mfg minos

jup, was meinst du, warum ich im vordiplom fest hänge :D

AtTheDriveIn
2003-01-25, 16:01:49
...informatik-Grundstudium = Mathe ;)

Unreal Soldier
2003-01-25, 18:06:31
Bei jeder FH ist das Grundstudium immer das gleiche : HAMMERHART UND EXTREME,
aber MAthe sollte man lieben(ich tu es).;D

minos5000
2003-01-25, 18:23:38
Originally posted by mapel110


jup, was meinst du, warum ich im vordiplom fest hänge :D

Da mutt ich nächstes Semester auch durch :...(, aber wenigstens hab ich nie mehr Matheklausuren :)

Dr.Doom
2003-01-25, 20:59:40
Originally posted by minos5000
Da mutt ich nächstes Semester auch durch :...(, aber wenigstens hab ich nie mehr Matheklausuren :)
Genau, es wird dann nämlich in Klausuren des Hauptstudiums vorausgesetzt, dass du den Mathe-Grundstudiumstoff KANNST ;) ...

So wars jedenfalls bei meinem Wirtschaftsinformatik-Studium an einer Uni.

Matrix316
2003-01-26, 15:56:45
Originally posted by minos5000
Aber auch wenn du an die FH gehst, ich kann dir sagen, dass der Mathepart hammerhart sein wird.
Nur damit du weist, worauf du dich einlässt :D


mfg minos

Bei uns (TI auch an FH) wars etwa so:

Mathe 1: Beste Note eine 2 (gabs einmal, ich hatte eine 3, durchgefallen ca. 50 %)
Mathe 2: Beste Note eine 2 (gabs zweimal, ich hatte eine 3, durchgefallen ca. 60 %)
Mathe 3: Beste Note eine 3 (gabs mehrmals, ich hatte eine 3 :), durchgefallen ca. 60 %)

Obwohl ich Elektronik und Elektrotechnik schlimmer als alles andere finde, aber bei Medieninformatik gibts sowas glaub ich net. Physik war auch scheiße (DAS gibts bei Medieninformatik aber ;)).

minos5000
2003-01-26, 19:56:54
Originally posted by Matrix316

Obwohl ich Elektronik und Elektrotechnik schlimmer als alles andere finde, aber bei Medieninformatik gibts sowas glaub ich net. Physik war auch scheiße (DAS gibts bei Medieninformatik aber ;)).

Überrascht mich, dass an der FH Physik Pflicht ist, bei uns kann man sich des nur als Nebenfach aussuchen.

@ Mathe

Ist bei uns ähnlich ausgefallen, immer hats ca. 50% durchgehagelt, aber es gibt immer ein, zwei Freaks die haben volle Punktzahl.


mfg minos

Frank
2003-01-27, 13:40:47
Wer in Mathe arge Probleme hat, wird wohl mit nem Informatikstudium kaum klar kommen. Zumindest nicht an einer normalen Uni. Baut halt alles drauf auf. Da fällt mir spontan ein Fach ein, was sich Logik nennt: 300 Studenten - 100 melden sich nur an - 10 schaffens davon. naja. (und ja - das machen auch die Mädchen ... ähh Medieninformatiker bei uns)


Wieso schreiben eigentlich alle nur Klausuren? Ne mündliche Prüfung ist doch mind. mit dem Vordiplom Pflicht. ??? :|

Stone2001
2003-01-27, 13:50:01
Originally posted by Frank
Wieso schreiben eigentlich alle nur Klausuren? Ne mündliche Prüfung ist doch mind. mit dem Vordiplom Pflicht. ??? :|
Nö ;) , vielleicht ist es bei Dir so, aber bei uns muß man im Vordiplom in keine mündliche Prüfung gehen, solange mal jede Klausur spätestens nach dem zweiten Mal bestanden hat!

Das ist aber wieder von Uni zu Uni unterschiedlich (denke ich zumindest)!

Frank
2003-01-27, 14:16:57
naja bei uns wollen die schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Und das geht ja nur mündlich.

Stone2001
2003-01-27, 14:24:12
Originally posted by Frank
naja bei uns wollen die schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Und das geht ja nur mündlich.
Wieviele seit ihr pro Jahrgang?
Wann man bei uns alle 550 Studenten mündlich prüfen lassen wollte, bräuche man, bei 20 min pro Prüfung, ca. 1 Monat um alle zu prüfen!! Und ich glaube die Profs haben was besseres zu tun, als 550 Studenten mündlich zu prüfen, oder? ;)

Frank
2003-01-27, 14:30:46
~80 Mann waren es im 2. Semester auch die mündlich da geprüft worden sind.
naja
jetzt weniger (viel viel weniger)