PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil lüfter wechseln


big boss
2003-01-23, 12:29:48
hi leute,

ich habe vor, meinen rechner einbischen leiser zumachen.
dazu wollte ich es mit dämmmaterial dämmen.dazu habe ich einige fragen.

1. ich möchte meinen enermax 350 watt lüfter gegen papst 8412/ngl und 3412/nl wechseln,gibt es ein tutorial dafür und kann man die lüfter empfehlen?

2.muss ich ein gehäuselüfter einbauen, wegen hitzestau?

ich habe ein msi board mit einem kleinen lüfter (ultra aru3)
graka mit lüfter (ti4200)
dvd-brenner mit lüfter (pioneer a04)

3.wenn ich doch ein gehäuselüfter einbauen soll, welcher ist zu empfehlen?

danke für euren antword

mfg big boss

last_bigboss@yahoo.de

Thowe
2003-01-25, 01:13:32
Lüfter sollten kein Problem sein, beim Gehäuselüfter einen Papst 8412 NGML, den Lüfter auf der NB durch einen Zalman Passiv-Kühler ersetzen. Ggf. auch den auf der Grafikkarte.

f!P[z]y
2003-01-27, 10:59:37
Wenn du dein Gehäuse Gräuschdämmst, wird es innen wärmer. Gehäuselüfter sollten also auf jeden fall sein.

Wenn du vom NT den Lüfter tauscht is folgendes zubeachten:
Bevor du des NT ausbaust, zieh den den stecker und drück erst noch ein bis zwei mal den An-Aus schalter am NT damit sich die Kondensatoren entladen.
Beim Lüftertausch musst du darauf achten, das der, der drin is nur zwei anschlüsse hat (NGD & 12V) aber der den du reinmachst wohl 3 denn der hat noch den Drehzahlmesser dabei. Den einfach net mit anklemmen.

Eternity
2003-01-29, 01:22:10
Kann man den Lüfter vom Netzteil auch wechseln???

f!P[z]y
2003-01-29, 20:20:02
Naja wenn man (so wie ich) ein NoName NT hat des nen blöden, lauten und noch dazu nicht wirklich Leistungsfähingen lüfter drin hat(te) is des eigentlich ein muss den Lüfter gegen nen besseren/Leiseren zu tauschen. Bei der Gelegenheit hab ich dann den 3pin anschluss gleich gelassen und steuer den NT lüfter jetzt auch zusammen mit den Gehäuselüftern.

anddill
2003-01-30, 03:26:45
Originally posted by f!P[z]y
Bei der Gelegenheit hab ich dann den 3pin anschluss gleich gelassen und steuer den NT lüfter jetzt auch zusammen mit den Gehäuselüftern.

Oh Gott, wenn ch das schon wieder lese, wird mir gleich wieder Angst und Bange!!!

Die Diskussion hatten wir aber schon mal, ich verweis einfach mal auf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39224&highlight=netzteil

f!P[z]y
2003-01-30, 11:29:45
@ anddill
ich weiß schon auch bescheid was so in nem NT abgeht. Vielleicht bin ich auch nur net s0000 vorsichtig, weil ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht hab. Ich hab mein (NoName) NT lackiert und ihm ien Fenster in der Seite verpasst. Es läuft seit über nem Jahr ohne jegliche beanstandung auch wenn der lüfter mit 7V läuft. Des weitere hab ich schon einige andere NT's zerlegt und hier und da was gemacht. klar sollte man weningstes etwas ahnung haben. doch so die Herausforderung is des net nen anderen Lüfter anzuklemmen.
sicher sind wir da geteilter Meinung. :|
Ich muss weg.

anddill
2003-01-30, 12:37:46
Wenn einer weiß, was er tut, bitte, soll er. Leider lesen hier viele mit, die absolut keinen Schimmer von Elektrik/Elektronik haben. Denen wird dann oft der Eindruck vermittelt, das geht alles gaaanz einfach.
Und deshalb erhebe ich eben gerne mal den warnenden Zeigefinger.
Und auch wer denkt, er hat das alles im Griff, sollte sich doch besser ein wenig "Ehrfurcht" vor der Technik bewahren. Ist gesünder.