PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Properties vs. Parameters


DanMan
2011-06-02, 16:42:33
Was wäre der bessere (<- aus Mangel eines besseren Wortes) objektorientiertere Weg:

$obj=new List();
$obj->from=10;
$obj->to=50;
$obj->list();

oder

$obj=new List();
$obj->list(10,50);


Kann man das so pauschal überhaupt sagen oder kommt das wie so oft darauf an was man vor hat?

Trap
2011-06-02, 17:03:03
Du hast 3 Dinge die du in dem Code machst:
a) Start festlegen
b) Ende festlegen
c) Liste erzeugen

Im ersten Beispiel können verschiedene Teile eines Programms das Objekt nutzen um jeweils eine der Aktionen durchzuführen (und sich so koordinieren). Beim zweiten Beispiel kann man nur alle drei Schritte gemeinsam machen. Dafür benötigt das $obj keinen Zustand, ist also einfach nur ein Container für eine Funktion anstatt eines echten Objekts.

Beides kann sinnvoll sein.

DanMan
2011-06-02, 17:30:17
Du meinst also es käm darauf an, ob ein anderer Teil des Programms noch die from und to Eigenschaften gebrauchen kann? Man könnte ja auch erst in der list Methode die from und to Eigenschaften setzen, oder ist das schlechter Stil, weil unerwartet?

Bin gerade dabei etwas Grundlagenforschung zu betreiben.