PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Steam-Spielen


dutchislav
2011-06-02, 18:16:04
Ich hab nen steam-account und einige spiele, die ich gerne spielen würd, jedoch wurden sie noch nicht runtergeladen. bin aber vorübergegend umgezogen und hab hier eine verbindung aus dem jahre schnee

Ists möglich, dass ich Steam auf ne externe Festplatte installiere, damit zu meinem Freund fahre, mich dort einstöpsle um alles auf die externe zu laden ... und dann bei mir wieder zu hause die geladenen spiele von der externen in meinen Steam ordner (auf meinem home-rechner) zu verschieben

möglich? alternativen?

Raff
2011-06-02, 18:16:59
Ja, das geht. Steam bietet extra dafür auch ne Backup-Funktion an, mit der du "gebackupte" Spiele von extern auf deine Kiste laden kannst.

MfG,
Raff

dutchislav
2011-06-02, 18:21:40
Herrlich! besten dank ...

Raff
2011-06-02, 18:25:24
Also ich würd's so machen. Bei deinem Kumpel laden und dann so ein Backup der gewünschten Spiele auf einem externen Medium anfertigen:

http://666kb.com/i/bu0nxd89uolmijg7l.jpg

Möglicherweise klappt's auch, wenn man einfach den Steam-Ordner manuell kopiert, aber da kommt's eventuell zu Problemen.

MfG,
Raff

dutchislav
2011-06-02, 18:27:36
wollte gerade fragen, wie ich das anstelle

das hätte sich somit erledigt ... juchu :)

endlich kann ich wieder gamen

Mr.Freemind
2011-06-02, 18:44:36
Kannst auch einfach den Steamapps-Ordner kopieren.

dutchislav
2011-06-22, 20:34:50
hat einwandfrei funktioniert

besten dank

Crafty
2011-06-23, 00:00:35
Also ich würd's so machen. Bei deinem Kumpel laden und dann so ein Backup der gewünschten Spiele auf einem externen Medium anfertigen:

http://666kb.com/i/bu0nxd89uolmijg7l.jpg

Möglicherweise klappt's auch, wenn man einfach den Steam-Ordner manuell kopiert, aber da kommt's eventuell zu Problemen.

MfG,
Raff


Geht das auch mit USB Sticks ?

Das wäre genial hehe.

Denn dann könnte ich auf der Arbeit mit 20.000er Connect die Games laden und zuhause installieren :P

mfg

san.salvador
2011-06-23, 00:07:14
Man kann auch einfach die Files aus dem Ordner fischen, auf dem anderen Rechner in den passenden Ordner reinwerfen und fertig. Und falls nur die Hälfte auf den Stick passt, zieht Steam die andere Hälfte.

Crafty
2011-06-23, 10:34:20
Man kann auch einfach die Files aus dem Ordner fischen, auf dem anderen Rechner in den passenden Ordner reinwerfen und fertig. Und falls nur die Hälfte auf den Stick passt, zieht Steam die andere Hälfte.


Ah gut zu wissen,danke für die Info ;)

mfg

JTHawK
2011-06-23, 11:44:06
Man kann auch gesamten Steam ordner einfach mit nehmen. Den fehlenden Steam-Service installiert Steam selbst nach. Sollten Spiele nicht funktionieren, reicht ein einfaches prüfen auf Konsistenz - alles was fehlt installiert Steam nach.

dutchislav
2011-06-23, 11:46:02
steam is eigentlich ein ganz klasses produkt muss ich sagen :D

sei laut
2011-06-23, 12:17:28
steam is eigentlich ein ganz klasses produkt muss ich sagen :D
Solange man überhaupt eine Internetverbindung hat.. ansonsten spackt Steam unglaublich rum.

Raff
2011-06-23, 12:18:40
Yep. Der Offline-Modus ist eine Farce, die noch nie zuverlässig funktioniert hat. Und dahinter steckt gewiss System.

MfG,
Raff

dutchislav
2011-06-23, 12:20:04
na ok, da hast du recht. gestern wollte er mich einfach net einloggen. anscheinend waren ihm 2 von 5 wlan-balken einfach zu wenig.

Crafty
2011-06-23, 14:27:07
steam is eigentlich ein ganz klasses produkt muss ich sagen :D


Ich bin eigentlich auch positiv überrascht.

Ich hatte Steam damals als ich HL 2 installiert hatte in ganz schlechter Erinnerung.

Damals klappte nicht wirklich alles auf Anhieb und es gab einige Probleme.

Aber die Downloads gehen mit gutem Tempo vorran,und man kann rund um die Uhr Spiele erwerben.

Nur was mir stinkt ist die Tatsache das die meisten Actionspiele dort auch zensiert sind(wenn man sie über Steam kauft).

Und was passiert wenn Steam auch mal geknackt wird wie Sony und co. ??

Dann stehen viele auf dem Schlauch ;)

mfg

san.salvador
2011-06-23, 14:45:52
na ok, da hast du recht. gestern wollte er mich einfach net einloggen. anscheinend waren ihm 2 von 5 wlan-balken einfach zu wenig.
Gestern gabs zum ersten mal seit Ewigkeiten so was wie einen kurzen Ausfall. Du hast aber auch ein Glück. X-D

Tesseract
2011-06-23, 14:53:02
Kannst auch einfach den Steamapps-Ordner kopieren.

kann man theoretisch, aber per backup-funktion ist es sicherer weil ein backup-restore die installationsroutinen durchgeht, fehlende DLLs installiert usw. und damit die lauffähigkeit garantiert. kopieren geht in der regel, muss es aber nicht immer.

ich hab z.B. steam auf der SSD, alles per backup am fileserver und restore alles was ich brauche on demand.

urbi
2011-06-23, 15:03:22
Wenn es wirklich nur um die Spiele-Dateien geht (also die *.gcfs) kann man wirklich einfach den SteamApps-Ordner (wir meinen nicht den Steam-Ordner) kopieren (ggf. vorher alle Ordner darin löschen).

Wenn man Steam dann neu installiert bricht man ab bevor es sich updatet (bzw. lässt es nicht starten) und kopiert den SteamApps-Ordner in den Ordner der neuen Steam-Installation. Erst danach startet man Steam. Das stellt dann beim Versuch sich upzudaten fest, dass die Files entgegen der Programm-Logs schon im SteamApps-Ordner liegen und stellt alles dementsprechend dar.

Ob das für die Spiele von Drittherstellern - die oft eben nicht im *.gcf-Format vorliegen - auch gilt weiß ich nicht. Bisher habe ich die immer von CD nachinstalliert.

fdk
2011-06-23, 15:06:24
Steamapps und steam.exe reichen, der Rest kann gelöscht werden wenn die installation verschoben werden soll. Dann am neuen Platz einfach steam.exe ausführen und der Rest läuft alleine - first time setup der spiele incl. Steht auch in der KB von steam.