PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origin: EAs "neuer" Steam-Konkurrent


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

just4FunTA
2011-06-03, 07:35:44
Sieht so aus als ob EA ihren EA Downloadmanager jetzt zu einem vollständigen Steam Klon ausbauen möchte. Der neue Name wird Origin, weiß jetzt aber noch nicht ob sie die beiden erstmal ne weile nebenher laufen lassen bevor sie denn EA downloadmanager sterben lassen. Würde jedenfalls keinen Sinn machen "Origin" und EADM auf lange Sicht zu behalten.

Im laufe des Tages sollen wohl mehr Infos dazu kommen.


According to a report on the Wall Street Journal, this service will function much like Steam, as a single store and gaming platform on the PC that will let customers "purchase, download and keep track of" their games.
It's even lifting Steam's social features, and will also feature cross-platform notifications that will "let gamers on a variety of devices broadcast messages to online friends when they defeat online opponents or accomplish other gaming goals."


http://kotaku.com/5808095/ea-is-launching-its-own-steam-competitor

MartinRiggs
2011-06-03, 07:58:24
Ich benutze den EA Download Manager schon etwas länger und der ist gar nicht so übel, natürlich noch längst kein Steam aber der Download hatte bisher immer sehr gute Durchsatzraten, die Keys bekommt man billig und auch sonst hatte ich bisher keine Probleme

Lurelein
2011-06-03, 08:35:03
EADM wird nur in Origin unbenannt. Was großartig neues gibt es da nicht.

Die Shopseite sieht zumindest genauso aus wie die alte. Ob sich der Client geändert hat, bezweifel ich deswegen.

ngl
2011-06-03, 09:55:58
Nicht nur eine umbenennung soll folgen, sondern eine von Social Media Netzwerken bekannte Umgebung hinzugefügt werden. Quasi ein EA Facebook inklusive Instant Messenger, Avataren und Statusseiten.
Kotor Online soll das erste Spiel sein das exclusiv nur auf Origin laufen wird.

Guest83
2011-06-03, 10:04:06
Es soll ja Cross-Plattform-Chat bekommen. Bin gespannt wie das mit Microsoft zusammengeht, bei Valve haben sie es ja abgelehnt. Aber EA hat natürlich mehr Marktmacht.

ngl
2011-06-03, 10:14:28
Dabei wäre Crossplattform fähigkeit genau sehr wichtig für die Akzeptanz, denn Ich habe derzeit 350+ Steam Spiele und kann mir nicht vorstellen für Origin die Plattform zu wechseln. Vor allem weil mir der Social Media schmarrn eh zuviel ist. Ich hab ja nichtmal ne Facebook Seite.

san.salvador
2011-06-03, 10:19:00
EADM ist ungefähr soviel Konkurrenz für Steam wie ein ranziges Gurkerl für ein 7-Gänge-Menü beim Haubenkoch. Steam kann schon lang alles, was EADM kann und hat glaub ich sogar auch alle dort verfügbaren Spiele. Und das ist bei Steam nur ein winziger Teil.

ngl
2011-06-03, 10:23:07
Wie schon erwähnt wird Origin mehr als der EADM und vor allem werden sie einen potenziellen Millionenseller exklusiv darauf vertreiben. Wer Kotor spielen will wird um Origin nicht herum kommen, ähnlich wie damals bei HL2. Wie immer ist der Kunde der der das Nachsehen hat... dann kommt noch Activision, THQ und Take2 auf die gleiche Idee und et voila haben wir mit Windows Live 6 Programme die bei einem Gamer ständig im Hintergrund laufen müssen. Das wird ein Spaß! :ugly:

just4FunTA
2011-06-03, 10:23:16
EADM ist ungefähr soviel Konkurrenz für Steam wie ein ranziges Gurkerl für ein 7-Gänge-Menü beim Haubenkoch. Steam kann schon lang alles, was EADM kann und hat glaub ich sogar auch alle dort verfügbaren Spiele. Und das ist bei Steam nur ein winziger Teil.

EA weiß doch das EADM bisher nur ein Shop war wo man die Spiele auch gleich runterladen konnte, und mit Origin wollen sie jetzt das Konzept mit Steam als Vorbild ausbauen. ;)

ngl
2011-06-03, 10:31:26
Auf der anderen Seite heisst das aber auch das EA offenbar mit einem noch Jahre andauernden Support für PC Spiele rechnet. Damit wird der Tod des PC ja noch weiter nach hinten verschoben :/

Mr.Freemind
2011-06-03, 10:37:41
Naja, ich hoffe wenigstens, dass die Spiele dann aus dem EA-Downloadmanager nach Origin übertragbar sind bzw. dort schon zur Verfügung stehen. Denn zusätzlich zu Origin noch den EADM wird mir dann ein wenig zu krass. Zumal bei dem ganzen durcheinander auf den diversen EA Seiten sowieso keine Gurke mehr durchblickt.

gordon
2011-06-03, 10:52:07
Konkurrenz zu Steam ist ja gut und notwendig, aber muss es ausgerechnet EA sein? Na schaun wir mal ...

fdk
2011-06-03, 10:55:56
Wenn auf Origin weiter nur EA-Titel angeboten werden kann man kaum von Konkurrenz zu Steam sprechen.

just4FunTA
2011-06-03, 12:49:08
http://www.abload.de/img/unbenanntfnac.png

http://store.origin.com/store/ea/Content/pbPage.maintenance

Exxtreme
2011-06-03, 12:57:07
Wie schon erwähnt wird Origin mehr als der EADM und vor allem werden sie einen potenziellen Millionenseller exklusiv darauf vertreiben. Wer Kotor spielen will wird um Origin nicht herum kommen, ähnlich wie damals bei HL2. Wie immer ist der Kunde der der das Nachsehen hat... dann kommt noch Activision, THQ und Take2 auf die gleiche Idee und et voila haben wir mit Windows Live 6 Programme die bei einem Gamer ständig im Hintergrund laufen müssen. Das wird ein Spaß! :ugly:
Ja, das kotzt mich auch an. Drölfzig Accounts verwalten. Wieso können die sich nicht auf einen Standard einigen wenn es schon Accounts sein müssen? Bzw. man könnte die Accounts interoperabel machen.

4Fighting
2011-06-03, 17:25:14
Auf das Update hat der alte EADM soeben hingewiesen und das "neue" Origin runtergeladen und installiert...

Den Store kann man so auch schon einsehen, aber für mich sieht das Teil genauso aus wie EADM...

Vll kommen ja ab 18:00 Uhr noch ein paar Rabatte bei so einem Relaunch

AYAlf_2
2011-06-03, 17:44:18
ich nutze eadm .. aber gegen steam ist es scheisse.

Guest83
2011-06-03, 18:29:01
Verstehe die Namensänderung nicht wirklich. Wieso nimmt man "EA" aus dem Titel? Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn man auch Nicht-EA-Titel verkauft und das kann man ja wohl ausschließen.

sei laut
2011-06-03, 18:32:41
Na, so merkt keiner, dass es der EA Store ist. EA hat sich in den letzten Jahren nicht den besten Ruf erarbeitet, kein Wunder nehmen die einen neutralen Namen.

ingotastic
2011-06-03, 18:58:24
Steam Konkurrent?
Das ist genauso ein Konkurent wie Bollywood und Hollywood.

just4FunTA
2011-06-04, 00:31:02
Hier gibt es mehr Infos:

New Direct-to-Consumer Platform Offers Anytime, Anywhere Access to Gaming's Best Content Including Battlefield 3, FIFA 12 and More (http://investor.ea.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=582630)

Eigentlich müssen sie es ja nur Steam nachmachen so wie Valve damals mit der Beta von CS die nur über Steam spielbar war (während cs noch über won lief) könnte man jetzt die Beta für BF3 exklusiv über Origin spielbar machen. Das Spiel selbst wird natürlich noch nicht Origin exklusiv sein, das trauen sie sich sicher nicht und selbst ob sie die Beta exklusiv machen ist fraglich, aber wenn sie Origin wirklich pushen wollen würde ich es machen.

RMC
2011-06-04, 08:47:20
Ja, das kotzt mich auch an. Drölfzig Accounts verwalten. Wieso können die sich nicht auf einen Standard einigen wenn es schon Accounts sein müssen? Bzw. man könnte die Accounts interoperabel machen.


Es ist schon gut, dass alle EA Spiele konzernseitig unter ein- und demselben Account erreichbar sind. Früher hat man für _jedes einzelne_ Spiel einen eigenen gehabt.

Aber einen Standard für alle Accounts... :freak: Technisch wie ideologisch absolut nicht erstrebenwert.

san.salvador
2011-06-04, 08:58:48
Ja, das kotzt mich auch an. Drölfzig Accounts verwalten. Wieso können die sich nicht auf einen Standard einigen wenn es schon Accounts sein müssen? Bzw. man könnte die Accounts interoperabel machen.
Genau. Am besten auch noch gleich Twitter und Facebook mitrein. Und den von der Bank und den für den Email-Account.


:ucrazy4:

Exxtreme
2011-06-04, 12:00:13
Genau. Am besten auch noch gleich Twitter und Facebook mitrein. Und den von der Bank und den für den Email-Account.


:ucrazy4:
Was hat Twitter und Facebook mit Spielen zu tun?

Oder wie würde es dir gefallen wenn Amazon nur noch Geld von einem Konto der Deutschen Bank akzeptieren würde und der Supermarkt nebenan nur noch EC-Karten von Sparkassen annimmt? Du bräuchtest dann Konten bei mehreren Banken um halbwegs überall elektronisch einkaufen zu können.

Sowas wäre toll, gelle? :facepalm:

Rakyr
2011-06-04, 17:31:18
Ich glaube Origin wird schon seinen Marktanteil bekommen. Alles was EA tun muss, ist Spiele exklusiv oder teilexklusiv in Origin anbieten und abwarten.
ich frag mich nur warum BattleNet von Blizzard nicht aufs ganze AV-Sortiment ausgeweitet wird.

Lurelein
2011-06-04, 17:33:27
ich frag mich nur warum BattleNet von Blizzard nicht aufs ganze AV-Sortiment ausgeweitet wird.

Weil Blizzard immer Jahre braucht bevor sie was neues machen oder etwas ändern. BattleNet 2.0 ist ja immer noch mehr oder weniger Beta Status und noch lange nicht ausgereift oder gar vollständig.

Und du willst direkt noch einen Schritt weiter? Komm mal in 10 Jahren wieder dann gibt es vielleicht ein BattleNet Client ala Steam ;D

dargo
2011-06-06, 21:45:43
Ich musste mein System neu aufsetzen und wie nicht anders zu erwarten muss ich Crysis 2 und Shift 2 neu downloaden. Das ist doch vollkommender Mist. (no) Erstens dauert das etwas mit nur 6Mbit. Zweitens geben die Server nicht mehr als ~570kb/s her. Selbst mit dicker Leitung wirds also nicht angenehmer. Ich frage mich wozu EA in Origin die Option zum Behalten vom Installer gibt wenn sie eh nichts nützt? :confused: Schade jedes mal um den unnötigen Traffic. Da muss EA aber noch einiges nachbessern.

just4FunTA
2011-06-06, 21:55:53
Ich musste mein System neu aufsetzen und wie nicht anders zu erwarten muss ich Crysis 2 und Shift 2 neu downloaden. Das ist doch vollkommender Mist. (no) Erstens dauert das etwas mit nur 6Mbit. Zweitens geben die Server nicht mehr als ~570kb/s her. Selbst mit dicker Leitung wirds also nicht angenehmer. Ich frage mich wozu EA in Origin die Option zum Behalten vom Installer gibt wenn sie eh nichts nützt? :confused: Schade jedes mal um den unnötigen Traffic. Da muss EA aber noch einiges nachbessern.

Also ich musste nichts neu runterladen nach dem formatieren. EA Downloader installiert und den Pfad unter Einstellungen geändert auf D:\Spiele\EADM (da lagen meine EADM Spiele) fertig..

dargo
2011-06-06, 21:59:32
Reden wir von gleichen Spielen?

just4FunTA
2011-06-06, 22:02:25
Crysis 2 und Moh2010

dargo
2011-06-06, 22:07:45
Crysis 2 und Moh2010
Dann sag mir bitte die genauen Schritte die bei neu aufgesetztem System nötig sind damit ich das Spiel beim nächsten Mal nicht schon wieder downloaden muss. Ist es schlimm wenn Origin auf C installiert war? Die Download-Spiele sind bei mir auf E.

just4FunTA
2011-06-06, 22:12:53
Also EA Downloader war auf C: installiert die Spiele lagen wie oben angegeben auf D: die Installer spielen übrigens keine Rolle die sind ja eh klein man muss nur die Spieldateien haben.

wie gesagt:

Ich bin mir nichtmal sicher ob ich am Anfang nach dem formatieren eadm wieder installiert hatte oder es auch ohne lief.

Jedenfalls EADM installiert
Unter Einstellungen den EADM Ordner auf D: angegeben
EADM neugestartet. (war vielleicht nicht mal nötig)
EADM hat erkannt das die Spiele bereits auf der Platte sind und diese angezeigt (weißt jetzt nicht mehr ob es kurz noch was installiert (dx vielleicht)die Spiele musste ich aber definitiv nicht neu runterladen.

dargo
2011-06-06, 22:19:04
Ok, danke. Die Anleitung muss ich mir irgendwo fürs nächste Mal antackern. :D

Als ich Origin installiert habe stand bei mir bei den besagten Spielen nur "Download bereit". Kann aber sein, dass ich im Programm was falsch gemacht habe. Beim nächsten Mal achte ich dann besonders drauf.

Edit:
Kurze Frage noch - als du den EADM nach dem Neuaufsetzen vom System installiert und die Einstellungen angepasst hast... waren die Spiele danach auch im Spieleexplorer vorhanden? Oder kannst du sie nur über EADM starten?

just4FunTA
2011-06-06, 22:40:00
Keine Ahnung den Spieleexplorer nutze ich nicht.

jorge42
2011-06-07, 08:46:24
Der Spieleexplorer wird dann wieder interessant, wenn wieder alle Spiele dort erscheinen, egal woher sie installiert wurden. Hab den früher nur benutzt, da ich inzwischen deutlich mehr Steam Spiele habe, als von CD installierte, und nicht alle Steam Spiele dort auftauchen, nun inzwischen immer seltener. Wenn nun ein zweites Portal auftaucht, will ich nicht immer überlegen müssen, wie hab ich das bekommen, Steam, DVD oder Origin. Einfach nur den Spieleeplorer starten. Aber nicht alle Installer bekommen das hin ;(

Commander Keen
2011-06-07, 11:40:41
Einen ernstzunehmenden Konkurrent für Steam erwarte ich vom aufgeblähten EADM nicht. Dafür ist EA einfach zu inkompetent und in Sachen Vertrieb der Produkte auch bei weitem nicht unabhängig genug. Steam ist da weiter, die haben sich als Standard für den Onlinevertrieb von PC-Spielen etabliert und im Prinzip kann da jeder Dev/Publisher seine Games vertreiben. EA müsste sich also auch nach aussen öffnen um da überhaupt mithalten zu können.

Was anderes: Es wird schon Konkurrenz für Steam geben, nur kommt die dann aus einer ganz anderen Richtung und, wenn sie mal richtig in Fahrt kommt, mit dem Vorschlaghammer. Ich denke da an GFWL(-Marketplace). Noch ist das auch ziemlich rotzig, aber wenn M$ da mal richtig einsteigen will und dementsprechend Geld locker macht, dann gute Nacht. Ich rechne da aber erst in etwa zeitgleich mit dem Erscheinen von Windows 8 damit, bis jetzt ist das alles noch öffentliches Betageteste.

Exxtreme
2011-06-07, 11:42:58
Wenn die Spiele über Origin auch mal günstiger wären dann wäre das eine Alternative. Ich kaufe deshalb keine Steam-Spiele weil diese idR. 20 - 50% teurer sind als bei Amazon.

Commander Keen
2011-06-07, 11:46:52
Wenn die Spiele über Origin auch mal günstiger wären dann wäre das eine Alternative. Ich kaufe deshalb keine Steam-Spiele weil diese idR. 20 - 50% teurer sind als bei Amazon.

Dazu kommen noch andere Schläge ins Gesicht wie z. B. die Zwangszensur für D. Neuerscheinungen zum Release für teureres Geld plus Zensur erwirbt man auch nicht bei Steam sondern klassisch im Versandhandel, da geb ich dir recht ;)

Für das ein oder andere Schnäppchen, gerade um die ganzen Gelegenheitskäufer abzugreifen, ist Steam gar nicht so übel. Ich persönlich nutze es jedoch auch nur dann, wenn es gar nicht anders geht (Valve-Exklusivtitel z.B.).

just4FunTA
2011-06-07, 12:01:53
Na einkaufen würde ich bei Steam auch nicht, nur bei irgendwelchen Angeboten kann man mal zugreifen, ansonsten sind die Preise aber viel zu hoch.

Kosh
2011-06-11, 13:46:33
Wenn die Spiele über Origin auch mal günstiger wären dann wäre das eine Alternative. Ich kaufe deshalb keine Steam-Spiele weil diese idR. 20 - 50% teurer sind als bei Amazon.

Ja,das ist solche Abzocke.
Die Spiele müssten 10 Euro billiger sein als bei MM oder Amazon.Aber sind in der Regel sogar 10 Euro teurer. Absolut lachhaft.


Auch imme rlustig sind teiwleise die 50% oder 66% Rabatt Aktionen. Sind oftmals auch für den Hintern,weil sich der Rabatt auf die 50 Euro Kaufpreis bezieht,auch wenn man das Spiel bei Amazon schon für 15 Euro bekommt.

randy
2011-06-15, 08:45:06
und schon ist Crysis 2 weg von Steam ;D

just4FunTA
2011-06-15, 08:48:32
tatsache, allerdings sind Crysis und Crysis warhead noch drinn.

Salzwasser
2011-06-15, 09:14:19
Wie schon erwähnt, aber ich finds richtig frech.
Crysis 2 ist neuerdings nicht mehr auf Steam verfügbar.
Ich wette das wird jedes neue EA Game treffen und sicher auch Battlefield 3...
Aber ich verstehe nicht so genau wieso, immerhin ist Valve doch von EA übernommen bzw. ist Ea der publisher und jetzt versaut ea die einnahmen von Steam?
Da es viele BF3 Gamer gibt, die nonstop zocken, wird sich dieses origin sicher nur wegen BF3 durchsetzen :freak:
Ich kauf mir BF3, wenn überhaupt dann nur aus UK damit EA kaum an Gewinn macht, mit ihren 50 Euro Preisen bzw. 60 Euro.
Ne quatsch, ich vermute sehr das EA damit untergeht, ich will keine 2 oder mehr Plattformen haben...Steam reicht!
Ach ja ich kann EA nicht leiden :P


Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/17153/2064289/Crysis_2|Von_Steam_abgezogen.html

MiamiNice
2011-06-15, 09:23:24
Klar EA geht unter :rolleyes:
So lange die BF im Programm haben geht da gar nix unter. Ausserdem ist der EADM oder Origin wesentlich phatter als Steam. Da saugsts sich nämlich auch mit Fullspeed statt tröpfchenweise.

just4FunTA
2011-06-15, 09:33:46
Wie schon erwähnt, aber ich finds richtig frech.

Ich finde es nur logisch das sie das machen wenn sie Origin pushen wollen. Macht Valve ja genauso deren Spiele laufen ohne Steam ja auch nicht..

Ich wette das wird jedes neue EA Game treffen und sicher auch Battlefield 3...
Aber ich verstehe nicht so genau wieso, immerhin ist Valve doch von EA übernommen bzw. ist Ea der publisher und jetzt versaut ea die einnahmen von Steam?

Nana Publisher sein und Valve übernehmen sind aber zwei komplett verschiedene Dinge..

Da es viele BF3 Gamer gibt, die nonstop zocken, wird sich dieses origin sicher nur wegen BF3 durchsetzen :freak:

Das ist der Plan hat Valve mit Counter-Strike und Half-Life 2 genauso gemacht ohne ein Zugpferd ist es schwer sich auf dem Markt durchzusetzen.

Ich kauf mir BF3, wenn überhaupt dann nur aus UK damit EA kaum an Gewinn macht, mit ihren 50 Euro Preisen bzw. 60 Euro.
Ne quatsch, ich vermute sehr das EA damit untergeht, ich will keine 2 oder mehr Plattformen haben...Steam reicht!
Ach ja ich kann EA nicht leiden :P


Quelle:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/17153/2064289/Crysis_2|Von_Steam_abgezogen.html (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/17153/2064289/Crysis_2%7CVon_Steam_abgezogen.html)

Ich käme sowieso nie auf die Idee die total überteuerten Steam oder Origin Preise zu bezahlen.

Guest83
2011-06-15, 09:34:24
Aber ich verstehe nicht so genau wieso, immerhin ist Valve doch von EA übernommen bzw. ist Ea der publisher und jetzt versaut ea die einnahmen von Steam?
Unsinn, EA ist für die physische Produktion und Auslieferung der Retail-Spiele von Valve verantwortlich und sonst nichts. Valve ist völlig unabhängig und bezahlt EA einfach nur für diese Leistung.

Exxtreme
2011-06-15, 09:37:26
Ich käme sowieso nie auf die Idee die total überteuerten Steam oder Origin Preise zu bezahlen.
Japp, die Preise sind echt nicht mehr feierlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie keinerlei Materialkosten haben (Schachtel, Handbüchlein, Datenträger) und auch keine Zwischenhändler.

Rolsch
2011-06-15, 09:41:08
Battlenet, Ubisoft-Launcher, Origin sind ja nur notwendige Antworten auf das neue Kaufverhalten. Außerhalb Deutschland ist der PC-Retailmarkt schon fast nicht mehr vorhanden. Also muss man die Download-Nische besetzen, die bisher Steam inne hatte (Oder man bindet sich völlig an Steam, das dürfte aber keinem Manager gefallen). Ernste Konkurrenz für Steam düfte aber erst aufkommen, wenn Shops wie Amazon auch zum digitalen Verkauf übergehen, die warten halt noch bis die Infrastruktur der Publisher so weit ist.

Guest83
2011-06-15, 09:48:54
Japp, die Preise sind echt nicht mehr feierlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie keinerlei Materialkosten haben (Schachtel, Handbüchlein, Datenträger) und auch keine Zwischenhändler.
Die Material, Produktions- und Auslieferungskosten betragen zwischen 1-3 Euro und kein Zwischenhändler trifft nur auf eigene Spiele zu, wenn aber EA ein Spiel über Steam veröffentlicht ist Steam der Zwischenhändler der einen Teil der Einnahmen kassiert, genauso wie das ein Saturn oder Amazon macht.

Die mit Abstand größten Kostenfaktoren bei einem Spiel sind Entwicklung und Marketing und die bleiben identisch. Soll dann auch noch die Gewinnspanne gleich bleiben (wieso sollte ein Publisher mit einem online verkauften Spiel auch weniger Geld machen wollen?) dann kann es gar nicht viel weniger kosten.

just4FunTA
2011-06-15, 10:00:55
Die Material, Produktions- und Auslieferungskosten betragen zwischen 1-3 Euro und kein Zwischenhändler trifft nur auf eigene Spiele zu, wenn aber EA ein Spiel über Steam veröffentlicht ist Steam der Zwischenhändler der einen Teil der Einnahmen kassiert, genauso wie das ein Saturn oder Amazon macht.

Die mit Abstand größten Kostenfaktoren bei einem Spiel sind Entwicklung und Marketing und die bleiben identisch. Soll dann auch noch die Gewinnspanne gleich bleiben (wieso sollte ein Publisher mit einem online verkauften Spiel auch weniger Geld machen wollen?) dann kann es gar nicht viel weniger kosten.

viel weniger kosten? Ist das ein Scherz? Das Problem ist doch Steam und Origin können ja nicht mal mit den Retailpreisen mithalten.

Guest83
2011-06-15, 10:07:12
Das ist ein europäisches Phänomen, weil es hier keine verbindliche Preisempfehlung gibt bzw. geben darf. Händler können auf einen Teil ihres Gewinns verzichten und es somit günstiger verkaufen, in der Hoffnung mehr Umsatz zu machen. Bei Steam wird der Preis vom Publisher festgelegt und dieser ist logischerweise derselbe der auch allen anderen Händlern empfohlen wird.

Sie können ja nicht zu Media Markt und Amazon sagen, dass sie das Spiel für 50 Euro verkaufen sollen, es dann dort wo sie es selbst bestimmen können aber für 40 verkaufen. Von der Preisempfehlung hängt nämlich auch der Einkaufspreis der Retailer ab. Wäre die Preisempfehlung 40 Euro, könnten die Retailer noch weiter runtergehen. Steam und andere Plattformen haben diese Möglichkeit nicht, da der Preis vom Publisher festgelegt wird.

just4FunTA
2011-06-15, 10:16:16
Sie können ja nicht zu Media Markt und Amazon sagen, dass sie das Spiel für 50 Euro verkaufen sollen

Aber sie können sehr wohl auch in den Konkurrenzkampf eintreten und die Preise auf das Niveau der Retailer senken. Tun sie das nicht wüsste ich nicht warum ich so blöd sein sollte 10 bis 20€ aufpreis für die Steam/Origin Version zu bezahlen..

Guest83
2011-06-15, 10:51:16
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Sie haben keinen Spielraum um den Preis zu senken, wenn sie nicht weniger damit verdienen möchten. (Mal abgesehen davon, dass es dämlich wäre am Preisdumping eines eigenen Produkts mitzuwirken.)

Eine ganz vereinfachte Rechnung mit einem 50 Euro Spiel:

Entwicklungskosten: 15 Euro
Marketing: 10 Euro
Anteil des Vertriebspartners: 10 Euro
Netto-Gewinn: 15 Euro


Entwicklungskosten und Marketing bleiben immer gleich. Nun senkt Amazon aber seine Gewinnspanne von 10 auf 2 Euro und bietet das Spiel für 42 Euro an. Soll der Hersteller nun auf die Hälfte seines Gewinns verzichten, damit der digitale Preis mit dem Retail-Preis gleichauf liegt? Wieso sollte das irgendein Publisher wollen? So funktioniert es einfach nicht. Und da die Publisher bei der digitalen Distribution den Preis selbst festlegen, kann es auch keinen Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Anbietern geben, die dann ihrerseits auf einen Teil der Gewinnspanne verzichten um mehr Umsatz zu generieren. (Deshalb sind diese Forderungen nach mehr Konkurrenz für Steam ja irgendwie lächerlich, weil es irrelevant ist ob eine Plattform ein Spiel für den Preis verkauft der vom Publisher festgelegt wurde oder ob es zehn Plattformen tun.)

Exxtreme
2011-06-15, 10:56:29
Entwicklungskosten und Marketing bleiben immer gleich. Nun senkt Amazon aber seine Gewinnspanne von 10 auf 2 Euro und bietet das Spiel für 42 Euro an. Soll der Hersteller nun auf die Hälfte seines Gewinns verzichten, damit der digitale Preis mit dem Retail-Preis gleichauf liegt? Wieso sollte das irgendein Publisher wollen? So funktioniert es einfach nicht. Und da die Publisher bei der digitalen Distribution den Preis selbst festlegen, kann es auch keinen Konkurrenzkampf zwischen verschiedenen Anbietern geben, die dann ihrerseits auf einen Teil der Gewinnspanne verzichten um mehr Umsatz zu generieren. (Deshalb sind diese Forderungen nach mehr Konkurrenz für Steam ja irgendwie lächerlich, weil es irrelevant ist ob eine Plattform ein Spiel für den Preis verkauft der vom Publisher festgelegt wurde oder ob es zehn Plattformen tun.)
Jetzt stellt sich wiederum die Frage warum ich als Kunde bei Steam/Origin & Co. einkaufen sollte wenn Amazon das 20% billiger anbietet? Sprich, auf den Gewinn verzichten die Publisher so oder so. Sind sie mit ihrem Download-Angebot zu teuer dann kaufe ich die Retailbox und sie sehen trotzdme nicht mehr Geld, eher weniger. Da die Zwischenhändler auch was abzwacken.

just4FunTA
2011-06-15, 11:02:53
Also EA bzw Valve verdienen an einem BF3/HL3 das über ihre Plattform verkauft wird selbst wenn sie den Preis auf das Niveau der Retailer senken mehr Geld als wenn das Spiel als Retailversion verkauft wird.

Trotzdem wollen sie den Preis nicht senken sondern hoffen den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, was bei einigen ja auch funktioniert. Ich zumindest sehe keinen Grund jetzt 59€ für BF3 zu zahlen dann doch lieber wenn es verfügbar wird für ~40€..

Armaq
2011-06-15, 11:05:28
Die Rechnung hatte Demirug aber mal etwas anders aufgemacht. Konkurrenz ist immer gut, auch wenn mich die 50 Logins inzwischen abnerven. Ich möchte einen sicheren LogIn und keine 50.

MiamiNice
2011-06-15, 11:23:30
Also EA bzw Valve verdienen an einem BF3/HL3 das über ihre Plattform verkauft wird selbst wenn sie den Preis auf das Niveau der Retailer senken mehr Geld als wenn das Spiel als Retailversion verkauft wird.

Trotzdem wollen sie den Preis nicht senken sondern hoffen den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, was bei einigen ja auch funktioniert. Ich zumindest sehe keinen Grund jetzt 59€ für BF3 zu zahlen dann doch lieber wenn es verfügbar wird für ~40€..

Weiss nicht ob die Rechnung aufgeht. Wer sich jetzt die Limited vorbestellt bekommt ja das erste Addon dazu. Sonst must Du es imho einzeln erwerben, was sicherlich nochmal 15€ kosten wird. Und Du hast den Vorteil das Du meist 3 Tage vor Release schon spielen kannst.

just4FunTA
2011-06-15, 11:29:24
Ich gehe davon aus das Karkand auch bei der Version bei liegt die man dann am Release kriegt. Wenn nicht auch nicht schlimm, die einzig Interessante Map aus dem Paket ist ja Sharqi.

Salzwasser
2011-06-15, 12:38:58
Ich finde es nur logisch das sie das machen wenn sie Origin pushen wollen. Macht Valve ja genauso deren Spiele laufen ohne Steam ja auch nicht..

Aber Steam hat nicht heimlich irgendwelche Spiele aus einer anderen Plattform genommen...



Nana Publisher sein und Valve übernehmen sind aber zwei komplett verschiedene Dinge..

Nene, (lalal pupu, bist du ein teletubbie?) EA ist der Publisher von Valve.
"...immerhin ist Valve doch von EA übernommen bzw. ist Ea der publisher "
Damit ist gemeint das EA das Publishen von Valve Spielen übernommen hatte..



Das ist der Plan hat Valve mit Counter-Strike und Half-Life 2 genauso gemacht[...]

Falsch...HL2 setzte von Anfang an auf Steam...


Ich käme sowieso nie auf die Idee die total überteuerten Steam oder Origin Preise zu bezahlen.
Kommt drauf an ob es einen Deal gibt, was bei Steam der fall ist...das stelle ich mir bei EA und Origin kaum vor.


@Guest83
Ja und, was ist dein Problem junge?
Was anderes habe ich nicht gesagt...EA hat das Publishen der Spiele übernommen...da



Trotzdem wollen sie den Preis nicht senken sondern hoffen den Leuten so mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, was bei einigen ja auch funktioniert. Ich zumindest sehe keinen Grund jetzt 59€ für BF3 zu zahlen dann doch lieber wenn es verfügbar wird für ~40€..
So wirds sein, ich könnte mir gut vorstellen, das die Preise noch mehr in die Höhe schießen, da es ja viele BF-Suchties gibt, die nichts besseres zu tun haben.
Wer weiß, vielleicht wird man dann BF3 nur mit all dem Inhalt im Origin Store zu kaufen bekommen und die sehr abgespeckte Version im Handel...so das man erstmal 30 Euro in DLCs investieren muss um die ganzen Maps und co. zu bekommen :ugly:
EA ist unten durch, mir egal was die machen, großartige Spiele haben die noch nie gemacht bzw. machen lassen.
Bad Company 2 war nach einer Woche langweilig und immernoch verbugt.

MiamiNice
2011-06-15, 12:39:57
Weil es zu den zeiten ja auch so viele Plattformen gab :cool:

just4FunTA
2011-06-15, 12:48:17
Aber Steam hat nicht heimlich irgendwelche Spiele aus einer anderen Plattform genommen...

Na willst du EA jetzt zwingen ihre Spiele für immer über Steam anzubieten? Dann aber auch bitte Valve zwingen ihre Spiele über Origin anzubieten..


Falsch...HL2 setzte von Anfang an auf Steam...


keinerlei Releveanz. Wenn du kein Vollidiot bist kommst du mit ein bissel nachdenken auch noch drauf.. Übrigens liefen die alten Counter Strike Versionen auch ohne Steam mit dem Update auf 1.6 wurde Steam dann Pflicht. Also ist deine Aussage eh totaler Bullshit.


Nene, (lalal pupu, bist du ein teletubbie?) EA ist der Publisher von Valve.
"...immerhin ist Valve doch von EA übernommen bzw. ist Ea der publisher "
Damit ist gemeint das EA das Publishen von Valve Spielen übernommen hatte..

@Guest83
Ja und, was ist dein Problem junge?
Was anderes habe ich nicht gesagt...EA hat das Publishen der Spiele übernommen...da

Eben nicht du hast totalen Bullshit geschrieben deshalb haben wir beide dir auch erklärt was für einen Quatsch du da schreibst.

So wirds sein, ich könnte mir gut vorstellen, das die Preise noch mehr in die Höhe schießen, da es ja viele BF-Suchties gibt, die nichts besseres zu tun haben.
Wer weiß, vielleicht wird man dann BF3 nur mit all dem Inhalt im Origin Store zu kaufen bekommen und die sehr abgespeckte Version im Handel...so das man erstmal 30 Euro in DLCs investieren muss um die ganzen Maps und co. zu bekommen

Ich kann ja verstehen wenn man Origin und Steam gleichermaßen skeptisch gegenübersteht, finde es immernoch bescheuert Steam immer starten zu müssen wenn ich ein Spiel starten will. Aber sich jetzt hinzustellen und Origin zu verteufeln weil es neu ist und Steam versuchen zu verteidigen ist pure Idiotie..

Grey
2011-06-15, 14:05:21
Ich kann ja verstehen wenn man Origin und Steam gleichermaßen skeptisch gegenübersteht, finde es immernoch bescheuert Steam immer starten zu müssen wenn ich ein Spiel starten will. Aber sich jetzt hinzustellen und Origin zu verteufeln weil es neu ist und Steam versuchen zu verteidigen ist pure Idiotie..

Naja Valve ist ein unabhängiger Entwickler, EA ist ein Investoren-Monster, dass alles für diese tun muss und nichts für die Spieler. Immer noch sympathischer als Activision (ok, nicht schwer) aber trotzdem ein Unternehmen identischer Art, dass zuletzt auf den Konsumenten rücksicht nimmt.

just4FunTA
2011-06-15, 14:22:05
Ne darum gehts hier garnicht, es geht um Origin und Steam und die Programme ansich werden mehr oder weniger gleich sein. Da finde ich die Argumente etwas albern wenn ich so ins bf3 Forum sehe och nö ich hab doch jetzt steam wie kann EA nur so böse sein und Origin veröffentlichen. Steam war doch als erstes da wie kann EA es nur wagen auch ein Steamartiges Programm aufzuziehen.. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen och aber aldi hat doch das brot mit roten Punkten zuerst verkauft warum verkauft das jetzt auch lidl das ist nicht fair heul blär..

Über den ganzen DLC scheiss kann man sich ruhig und zu recht aufregen nur hat das nichts mit der ganzen Steam/Origin Diskussion zu tun..

Salzwasser
2011-06-15, 14:46:34
Na willst du EA jetzt zwingen ihre Spiele für immer über Steam anzubieten? Dann aber auch bitte Valve zwingen ihre Spiele über Origin anzubieten..


Erstmal hatte Valve NIE Spiele auf EA und zweitens ist es total daneben was du da schreibst.



Ich kann ja verstehen wenn man Origin und Steam gleichermaßen skeptisch gegenübersteht, finde es immernoch bescheuert Steam immer starten zu müssen wenn ich ein Spiel starten will. Aber sich jetzt hinzustellen und Origin zu verteufeln weil es neu ist und Steam versuchen zu verteidigen ist pure Idiotie..
Jetzt beschimpfst du mich als jemand mit einer "schwersten geistigen Behinderung", ich glaube du solltest dich mal schön zusammenreißen freundchen!
Du bist der jenige der hier bescheuerte Vergleiche stellt, Steam war zu erst da und hatte auch das Angebot von EA.
Selbst in einer News auf HLportal.de hatte EA folgendes gesagt :"Man hätte viel von Steam gelernt, nun möchte man dieses Wissen einsetzen, um Origin zum besten Dienst auf dem Markt zu machen."
Das ist meiner Meinung nach einfach falsch.
Sicher gibt es immer Konkurenz, aber dann auch noch ein Spiel von Steam zu nehmen und vielleicht den Support für das Spiel auf der Plattform zu unterbinden ist eine Sauerei.
EA kann machen was sie wollen, meine Meinung ist aber so und diese musst (!) du akzeptieren, ich habe keine Lust mich auf zich Portalen anzumelden.
Und die Tatsache das man Spiele bei EA (Downloadmanager) nur bis zu einem Jahr haben konnte und downloaden, ist eben nicht so toll.
Und genau das macht EA generell für mich unsympatisch, bei Steam kann man die Spiele behalten...

Text:

http://img192.imageshack.us/img192/3333/1308102784038.jpg

DanMan
2011-06-15, 14:54:15
Es ist schon gut, dass alle EA Spiele konzernseitig unter ein- und demselben Account erreichbar sind. Früher hat man für _jedes einzelne_ Spiel einen eigenen gehabt.

Aber einen Standard für alle Accounts... :freak: Technisch wie ideologisch absolut nicht erstrebenwert.
Wieso? Sie könnten sich z.B. alle dazu entscheiden OpenID (http://de.wikipedia.org/wiki/Openid) (oder CardSpace (http://de.wikipedia.org/wiki/CardSpace), ...) zur Authentifizierung zu benutzen. Dann könnte man sich überall mit ein und denselben Zugangsdaten anmelden. Hätte ich keine Probleme mit.

Gleiches gilt für die IM Funktionen. Wenn sie dafür nicht XMPP nehmen kann ich mir auch nur an den Kopf langen.

Tesseract
2011-06-15, 14:54:44
Ne darum gehts hier garnicht, es geht um Origin und Steam und die Programme ansich werden mehr oder weniger gleich sein.
du kannst gift drauf nehmen, dass die systeme nicht "gleich" sein werden. das sind vollkommen andere unternehmen mit anderen philosophien und EA hat schon mehr als nur einmal bewiesen, dass ihnen ihre kunden einen scheiß wert sind so lange man sie ausnehmen kann.

Iceman346
2011-06-15, 14:56:07
@Salzwasser und just4FunTA

Euch beiden würd es gut stehen euren Ton dem jeweils anderen gegenüber zu zügeln. Diskussionen sind schön und gut, aber Beleidigungen müssen nicht sein. Wenn ab jetzt nicht gesittet diskutiert wird gibts für euch beide ne Auszeit.

just4FunTA
2011-06-15, 15:00:07
du kannst gift drauf nehmen, dass die systeme nicht "gleich" sein werden. das sind vollkommen andere unternehmen mit anderen philosophien und EA hat schon mehr als nur einmal bewiesen, dass ihnen ihre kunden einen scheiß wert sind so lange man sie ausnehmen kann.

das ist klar, aber wie du es selbst schon sagst dafür brauchen sie nunmal kein Origin das machen die auch so mit ihren tollen DLC Plänen.

@Salzwasser

Sry von dir kommt nur dummes Geschwätz was willst da noch hören..

@Iceman346

Geschwätz als Geschwätz abzutun ist doch wohl ok und keine Beleidigung..

MiamiNice
2011-06-15, 15:10:47
Also ich lade mir heute noch problemslos mein BF2142 von EA runter und der Kauf ist schon zig Jahre her.

perforierer
2011-06-15, 15:12:17
Was EA und Valve angeht: Konkurrenz belebt das Geschäft normalerweise, ob das hier auch so sein wird muss man abwarten.

Für den Spieler wäre es sicher komfortabel, wenn es nur ein einziges System gäbe, auf das alle aufsetzen würden. Das ist aber derzeit unrealistisch. Wenn, dann müsste es von Microsoft kommen und ins Betriebssystem integriert sein, um Erfolg zu haben. Wenn man Windows live ansieht dann sieht man, dass MS da weit, von Steam weg ist. Gabe Newell hat schon gewusst, warum er damals bei MS gekündigt hat. :)


@Grey:

Ich will es hier nicht allzu oT werden lassen, aber EA und Activision nehmen im Grunde schon Rücksicht auf die Konsumenten: Sie machen das, was sich an den Konsumenten am besten verkaufen lässt. Dass das häufig nicht unseren Geschmack trifft oder uns das Ergebnis missfällt, ist eine andere Sache...

Grey
2011-06-15, 15:20:29
Ne darum gehts hier garnicht, es geht um Origin und Steam und die Programme ansich werden mehr oder weniger gleich sein. Da finde ich die Argumente etwas albern wenn ich so ins bf3 Forum sehe och nö ich hab doch jetzt steam wie kann EA nur so böse sein und Origin veröffentlichen. Steam war doch als erstes da wie kann EA es nur wagen auch ein Steamartiges Programm aufzuziehen.. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen och aber aldi hat doch das brot mit roten Punkten zuerst verkauft warum verkauft das jetzt auch lidl das ist nicht fair heul blär..

Über den ganzen DLC scheiss kann man sich ruhig und zu recht aufregen nur hat das nichts mit der ganzen Steam/Origin Diskussion zu tun..

Aufgrund dessen was ich schrieb (alleine schon einer der größten Streitpunkte) werden die Systeme sich aber nicht ähneln. Von 3rd-Party-Support oder tatsächlichen Features (!= Facebook-Connect) für die Community ganz zu schweigen.

Du hast prinzipiell vollkommen recht, niemand kann EA daraus einen Strick drehen, nur angesichts der Historie von Steam und der weiten Akzeptanz dahingehend, ist das Timing natürlich äußerst beschissen, weil es keine Konkurrenz mehr sein kann nach all den Jahren. Das einzige was Origin momentan und mittelfristig ist: 100% Zwangsbindung der Kunden an EA direkt. Es ist eine reine Marketingstrategie. Das ist aus eben exakt dem Blickwinkel auch total toll... nur dem Konsumenten bringt Marketing nun einmal so gut wie gar nichts.



@Grey:

Ich will es hier nicht allzu oT werden lassen, aber EA und Activision nehmen im Grunde schon Rücksicht auf die Konsumenten: Sie machen das, was sich an den Konsumenten am besten verkaufen lässt. Dass das häufig nicht unseren Geschmack trifft oder uns das Ergebnis missfällt, ist eine andere Sache...

In dem Kontext den ich hier meinte allerdings weniger. Da trifft obiges zu. Eine Win-Win-Win-Situation bei den Größenverhältnissen ist allerdings auch eher unwahrscheinlich. Da kann man max. auf einzelne Titel hoffen - Battlefield 3 z.B.

DanMan
2011-06-15, 15:21:45
Wenn, dann müsste es von Microsoft kommen und ins Betriebssystem integriert sein, um Erfolg zu haben.
Siehe Cardspace (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8786962#post8786962).

@Grey: es kann für den Markt auch nicht gut sein, wenn komplett alles über Steam läuft.

Tesseract
2011-06-15, 15:33:48
Was EA und Valve angeht: Konkurrenz belebt das Geschäft normalerweise, ob das hier auch so sein wird muss man abwarten.
wenn sich die angebote nicht überschneiden hat das mit konkurrenz überhaupt nix zutun.

just4FunTA
2011-06-15, 15:34:41
: 100% Zwangsbindung der Kunden an EA direkt.

Für mich als Kunde ist das Ideal natürlich Retail so wie bisher auch. Beispielsweise BC2 nach der Installation einfach auswählen ob man online aktivieren möchte oder offline dann aber mit Disk. Perfekt. Während bei Steam du ohne Internetverbdindung in die Röhre schaust.

Im Moment ist in dieser Hinsicht Origin sogar besser als Steam da man Origin nicht nebenher laufen lassen muss wenn man ein EA Spiel spielt. Einmal runterladen und schon kann man Origin wieder schließen und die Spiele laufen trotzdem noch. Jetzt wo man Steam herrausfordern will ist es gut möglich das sie das jetzt bei Origin für neuere Spiele so umsetzen wie es bereits bei Steam ist. Für mich als Kunde spielt es überhaupt keine Rolle ob ich Steam oder Origin starten muss damit ich endlich das Spiel spielen kann.

Exxtreme
2011-06-15, 15:35:59
Was EA und Valve angeht: Konkurrenz belebt das Geschäft normalerweise, ob das hier auch so sein wird muss man abwarten.



Naja, derzeit wird eher Protektionismus bzw. Monopolismus betrieben was die ganzen Downloader angeht. Wenn EA ihr Swtor exklusiv für Origin anbietet dann hat das mit Konkurrenz nicht wirklich was zu tun.

Grey
2011-06-15, 15:36:40
@Grey: es kann für den Markt auch nicht gut sein, wenn komplett alles über Steam läuft.

Aktuell schon. In einem theoretischen Konstrukt freier Marktwirtschaft natürlich nicht, aber das trifft ja nun nicht auf die Gegenwart oder auf die nahe Zukunft zu. Zumal Origin hier ja nicht weiterhilft, wenn ausschließlich EA-Titel darüber vertrieben werden. Wenn sich das ändert - wovon ich nicht unbedingt ausgehe - dann wäre das Topic dieses Threads auch akkurat.

DeadMeat
2011-06-15, 16:18:17
Was ich nicht verstehe ist was EA von Origin hat. Man kann die gleichen Preise auch im Steam verlangen, bekommt Steamworks gratis von Valve und muss sich nicht um Download Server kümmern. Die Publisher bestimmen Preise DLC, Kopierschutz und verfügbarkeit ganz allein auch im Steam. Und man kann an die sehr erfolgreichen Angebots Events Teilnehmen welche bei Steam eine viel größere erreichbarkeit haben.

Guest83
2011-06-15, 16:26:09
1. Kriegt Valve eine Provision von ~30 Prozent.
2. Schanzt man somit Valve Kunden zu.

Bei den meisten überwiegen natürlich trotzdem die Vorteile, bei einem großen Publisher wie EA kann ich schon verstehen, dass er versucht ein eigenes System aufzubauen, da der damit gesteigerte Ertrag langfristig höher sein wird als die kurzfristigen Kosten für den Aufbau.


Aktuell schon. In einem theoretischen Konstrukt freier Marktwirtschaft natürlich nicht, aber das trifft ja nun nicht auf die Gegenwart oder auf die nahe Zukunft zu. Zumal Origin hier ja nicht weiterhilft, wenn ausschließlich EA-Titel darüber vertrieben werden. Wenn sich das ändert - wovon ich nicht unbedingt ausgehe - dann wäre das Topic dieses Threads auch akkurat.
Aber selbst wenn es überall erhältlich wäre, würde das nichts daran ändern, dass der Publisher den Preis festlegt. Wenn EA sagt das Spiel kostet 50 Euro dann ist es egal ob es nur Steam gibt das es für 50 Euro verkauft oder ob es neben Steam auch noch zehn andere gibt, die es ebenfalls für 50 Euro verkaufen. Solange nicht die Anbieter selbst den Preis festlegen dürfen, bringen mehr Mitbewerber überhaupt nichts, zumindest nicht beim Preis.

just4FunTA
2011-06-15, 16:28:13
Na Steam ist natürlich nicht kostenlos für EA.. Und warum sollten sie einen direkten Konkurrenten stärken?

Guest83
2011-06-15, 16:29:49
Er sprach von Steamworks und das ist kostenlos. Für alle, auch EA wenn es das möchte.

just4FunTA
2011-06-15, 16:37:23
Er sprach von Steamworks und das ist kostenlos. Für alle, auch EA wenn es das möchte.

Ne er sprach nicht von Steamworks sondern von Steam und hat Steamworks nur als ein Feature aufgezählt. Deshalb der Hinweis von mir das Steam für EA logischerweise nicht kostenlos ist den hast du übrigens auch unter Punkt 1 gebracht. ;)

Guest83
2011-06-15, 16:41:29
Ne er sprach nicht von Steamworks

bekommt Steamworks gratis von Valve

Wenn du meinst...

perforierer
2011-06-15, 16:43:07
wenn sich die angebote nicht überschneiden hat das mit konkurrenz überhaupt nix zutun.

Nun, ich denke doch. Angenommen Origin wäre nutzerfreundlicher als Steam, dann würde das mittelfristig auch Konsequenzen für Steam haben, weil Spieler eher Produkte kaufen, die auf Origin aufsetzen.

just4FunTA
2011-06-15, 16:43:18
Och Guest83 jetzt stell dich doch nicht blöd er zählt Steamworks nur als eines der Features von Steam auf und fragt ganz naiv was den gegen Steam spricht also erwähne ich die Tatsache das EA Valve bezahlen muss.. Das du übrigens auch getan hast..

DeadMeat
2011-06-15, 18:36:28
~30% abgabe? Nagut wenn so viel ist , das wusst ich nicht.
Ich frage mich trotzdem was davon über bleibt wenn EA den Traffic selber komplett bezahlen muss + Support/Entwicklung fürs Tool+mögliche Steamworks features die man selber entwickeln/einkaufen muss.
Ohne Zahlen wirkt das echt merkwürdig.

Ich meinte schon Steamworks mit gratis. Das ein gewisser % des Verkaufs an Valve geht war klar, nur nicht das er so hoch ist.

just4FunTA
2011-06-15, 18:44:09
Das du steamworks mit gratis bezeichnet hast kann ich auch sehen lol was stellt ihr 2 euch jetzt so an? Darauf bin ich garnich eingegangen. Sondern auf die Frage was spricht gegen Steam und das sind nunmal zwei Dinge. Erstens EA muss Valve bezahlen und zweitens sie sind der direkte Konkurrent und die wollen sie natürlich nicht stärken.

EA verkauft ja nicht nur ein oder zwei Spiele, also selbst wenn sie dabei bleiben nur EA Spiele über Origin anzubieten so lohnt sich der Aufwand Origin zu entwickeln auf lange Sicht für die trotzdem.

looking glass
2011-06-15, 19:19:20
Ketzerisch gefragt, ist Origin wirklich eine Konkurenz zu Steam? Für mich nicht, Origin ist nicht mal eine Konkurenz zum battle.net, oder zum UbiLauncher, oder einer anderen, rein publishereigenen Vertriebsplattform, weil dort nicht die Plattformen konkurrieren, sondern nur die darauf bauenden Spiele.

Kann sich jemand vorstellen, das es bei Origin jemals ein, sagen wir Prinzen (Ubisoft), oder 47 (Square/Eidos) geben wird - Nein? Wo soll dann die Konkurrenz sein? Imho belebt das auch mal rein gar nichts, diese Plattformen befruchten sich nicht in der üblichen Weise, da dort einfach kein Zwang herrscht besser zu sein als der andere. Der Grund ist ganz klar, man ist gezwungen sie zu nutzen, es gibt keine Alternative - wo ist da die Konkurrenz?

Konkurrenten sind für mich Steam vs. Microsofts Live vs. Impulse vs. gog vs. Gamersgate & Co., ganz einfach weil das Plattformen mit Multipublishing sind - davon sind die publishereigenen Portale doch wohl weit, weit entfernt. Und weil es ein Nutzungszwang ohne alternative gibt, kann man auch vergessen, das Origins jemals an Steam ran kommen wird, ich sage schon jetzt voraus, das es eine aufgeblähte Bugseuche wird, die nie ordentlich funktioniert und irgendwann wird es wieder mal von EA begraben werden, ende der Geschichte.

dildo4u
2011-06-15, 19:53:07
EA gibt Valve die Schuld am verschwinden von C2 aus dem Steam Store.

It's unfortunate that Steam has removed Crysis 2 from their service. This was not an EA decision or the result of any action by EA.

Steam has imposed a set of business terms for developers hoping to sell content on that service – many of which are not imposed by other online game services. Unfortunately, Crytek has an agreement with another download service which violates the new rules from Steam and resulted in its expulsion of Crysis 2 from Steam.

http://uk.pc.ign.com/articles/117/1176517p1.html

IGN hat auch ne Anfrage an Valve laufen mal sehen was da noch so kommt.

just4FunTA
2011-06-15, 19:54:12
@looking glass

Ist die Plattform Pflicht für die Spiele kommt der Druck von den Kunden.. Wenn sie da tatsächlich ein aufgeblähtes Bugverseuchtes Ding draus machen schaden sie sich mehr als das es ihnen bringt von Steam wegzugehen. Allein dadurch ist da ein Druck da..

maresi
2011-06-15, 20:59:32
wenn ich mir die preise so ansehe würde es mich wundern wenn in diesen saftladen überhaupt jemand einkauft.
crysis 2 55€, 20 euro teurer als die boxed version auf amazon.
battlefield 3 vorbestellbar für 60€ :crazy2:

looking glass
2011-06-15, 21:54:23
@looking glass

Ist die Plattform Pflicht für die Spiele kommt der Druck von den Kunden.. Wenn sie da tatsächlich ein aufgeblähtes Bugverseuchtes Ding draus machen schaden sie sich mehr als das es ihnen bringt von Steam wegzugehen. Allein dadurch ist da ein Druck da..

Welcher Druck den? Die BF'ler wollen BF daddeln und werden damit jede Kröte schlucken, sie werden heulen wegen der Bugs, fehlender Features usw., aber sie werden weil sie nicht wechseln wollen (zu was eigentlich, CoD?), bleiben und konsumieren, arschverletzt aber troi. Das wird für die FIFAs ebenso gelten, wie für die Simser und das andere willfährige Konsumentenvieh. Entschuldige aber wen allways on geschluckt wird, dann auch das.

just4FunTA
2011-06-15, 22:08:33
Always on? Wo gibt es das? Das hast du doch nichtmal bei Steam. Ansich stimmt es natürlich schon das es beschissen ist das sich Steam durchgesetzt hat, aber die Idioten haben fleißig gekauft und so ist das halt jetzt.

looking glass
2011-06-15, 23:12:54
C&C 4 müsste das noch drin haben, gab ein paar Spiele die das hatten, war ja nicht nur EA mit dem Gedöns, erinnere dich AC2 und Schleichfahrt hatten das auch.

just4FunTA
2011-06-15, 23:17:01
Ich kann mich nicht daran erinnern da ich keines der Spiele gespielt habe, aber was ist überhaupt schleichfahrt?

Aber ok google kurz nachgeschaut, tatsächlich onlinepflicht für AC2, krass das ging irgendwie an mir vorbei. Hab nur den ersten Teil mal angespielt und das war es dann.

DanMan
2011-06-16, 02:36:20
Hab mir eben mal die EULA angesehen. Da steht drin, dass die die Daten auch für Marketingzwecke nutzen, wenn auch nicht personenbezogen. Sonst steht da ja oft, dass man dagegen Widerspruch erheben darf, oder? Ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?

Witzig ist auch:
Die Anwendung benötigt für ihre Ausführung Systemressourcen und kann die Funktionalität anderer Software auf deinem Computer einschränken. Die Anwendung kann deinen Computer und andere darauf installierte und/oder ausgeführte Software verlangsamen und/oder ihre Leistung anderweitig beeinflussen. Nach der Installation dieser Anwendung können technische Probleme auftreten.

Kosh
2011-06-16, 14:11:47
Welcher Druck den? Die BF'ler wollen BF daddeln und werden damit jede Kröte schlucken, sie werden heulen wegen der Bugs, fehlender Features usw., aber sie werden weil sie nicht wechseln wollen (zu was eigentlich, CoD?), bleiben und konsumieren, arschverletzt aber troi. Das wird für die FIFAs ebenso gelten, wie für die Simser und das andere willfährige Konsumentenvieh. Entschuldige aber wen allways on geschluckt wird, dann auch das.

Ja und weiter?? So war das doch auch bei HL2 und Steam. Friß oder Stirb. Benutze Steam oder vergiß HL2.

Die Leute wollten HL2 spielen und haben Steam zum Sieg verholfen.
Und jetzt ist man bei vielen von Steam auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Und Preislich muss man auf Extrem Rabattaktionen warten,wenn man nicht deutlich mehr als im Laden bezahlen will.

Schlechter wird das auch EA nicht machen. Besser aber wahrscheinlich auch nicht.

RMC
2011-06-16, 14:33:30
Witzig ist auch:

Üblicher Disclaimer.

Salzwasser
2011-06-16, 15:03:54
Und jetzt ist man bei vielen von Steam auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Und Preislich muss man auf Extrem Rabattaktionen warten,wenn man nicht deutlich mehr als im Laden bezahlen will.

Schlechter wird das auch EA nicht machen. Besser aber wahrscheinlich auch nicht.
Du hörst dich mehr wie jemand an, der Steam nicht hat und Steam nicht will.
Ich meine, ganz ehrlich, mir ist Steam lieber als irgendein SecuRom oder GFWL oder das Origin.
Steam bietet Vorteile, die andere nicht haben.
Zum Beispiel kann man jedes Valve Spiel oder Steamworks spiel (in der Regel) auf englisch oder deutsch Spielen, egal welche version man selber hat.
Dann kann man das Spiel immer runterladen und es wird automatisch auf die aktuellste version gepatcht, solch Features hat die Konkurenz nicht.

Auch ist es völliger quatsch, das man auf die Rabattaktionen warten muss, du kannst dir fast jedes Spiel was kein Indie-Spiel ist, kaufen.
Und da kommen wir zu einem weiteren Feature, IndieSpiele, davon gibt es reichlich und das auch witzige.
Sicher ist Steam nicht das beste, aber bei weitem besser als vieles andere an Plattformen, außerdem hat es den PC Markt wieder in Schwung gebracht, es war noch nie leichter, ein PC Spiel zu kaufen und das 24h am Tag.
Wenn man Sonntag lust auf ein Game hat, kauft man es einfach im Steamstore.

Bei EAs Origin weiß man nicht ob es nicht der Überlastung standhält oder ob man immer Zugriff hat, im Store war es z.B. so das man bestimmte 18er Titel nur um eine bestimmte Uhrzeit kaufen konnte...
Und sicher ist es wie bei Valve und Steam, das stimmt, aber ich sehe in Origin keinen einzigen Vorteil, außer für EA...ich sehe sogar Nachteile, den ich wette das ein Kopierschutz wie SecuRom zum Einsatz kommt.
Bei Steam wird bzw. wurde der ja z.B. bei Bad Company 2 komplett entfernt.

just4FunTA
2011-06-16, 15:43:05
publisher entscheiden auf welche Sprache du als Kunde Anspruch hast und dafür brauchst kein Steam wählst bei der Installation einfach die gewünschte Sprache, und Autoupdate ist nun wirklich nichts weltbewegendes das klappt bei BadCompany 2 auch ganz ohne Steam.

Wie Origin sein wird muss man abwarten Origin ist bisher aber zuverlässiger bzw habe ich dort ne bessere Downloadspeed als bei Steam. Wo man auch mal mit 400kb/sek zieht obwohl 6mb/sek die Leitung hergibt. Da macht das warten ganz besonders Spaß..

Übrigens kannst du auch bei Origin deine Spiele kaufen wann immer du willst, das ist kein Steam only feature. Und es verbietet dir ja auch Niemand weiter Steam zu nutzen nur hör mit dem Theatralischen rumgeheule hier auf, ist doch lächerlich sowas. Na wenigstens hast du bei diesem Beitrag im Gegensatz zu deinen restlichen Beiträgen wenigstens versucht dir etwas mühe zu geben. Der Rest war ja von vorne bis hinten von dir einfach nur crap..

Übrigens schrieb er nicht er kann die Spiele nicht kaufen weil es nicht funktioniert sondern weil sie viel zu teuer sind im Vergleich zum Retailmarkt.. Aber war klar das dich das überfordert.

Du hörst dich mehr wie jemand an, der Steam nicht hat und Steam nicht will.

Das finde ich witzig. Wow jetzt hast du es ihm aber gegeben. Ach Gottchen die Kinder heutzutage. Böses Origin aber auch Steam war doch eher da und ich werde die ganz ganz böse boykottieren. :freak:

DanMan
2011-06-16, 16:02:26
Üblicher Disclaimer.
Aber schon heftig. "Hiermit akzeptieren Sie, dass unsere Software scheiße ist." :ugly:

N0Thing
2011-06-16, 16:16:19
Wie Origin sein wird muss man abwarten Origin ist bisher aber zuverlässiger bzw habe ich dort ne bessere Downloadspeed als bei Steam. Wo man auch mal mit 400kb/sek zieht obwohl 6mb/sek die Leitung hergibt. Da macht das warten ganz besonders Spaß..

Einen besseren Downloadspeed kann man auch durch einen Wechsel des Downloadservers erreichen, wenn der eigene gerade mal überdurchschnittlich belastet wird. Automatisch wird inzwischen der lokal nächst gelegene Server eingestellt, was aber nicht zwangsläufig der schnellste Server sein muß.

Kosh
2011-06-16, 16:19:38
Du hörst dich mehr wie jemand an, der Steam nicht hat und Steam nicht will.
Ich meine, ganz ehrlich, mir ist Steam lieber als irgendein SecuRom oder GFWL oder das Origin.
Steam bietet Vorteile, die andere nicht haben.
.

Habe locker 50 Spiele bei Steam. Wären sogar deutlich mehr,wenn die Preise dort nicht so beschissen wären.
Vergleiche doch mal die Preise bei Amazon mit den Preisen bei Steam.
Ohne große Rabattaktion legst du da massiv drauf.

Klar hat Steam Vorteile,aber viele Vorteile brauche ich gar nicht.
Hatte nie Probleme die Spiele selber zu patchen usw.
Aber eins ist auch klar, sperrt mich Steam aus irgendeinen Grund,weil es denkt,ich cheate im Multiplayer,dann kann es sein,das 50 Spiele quasi weg sind.(Spiele kein Multiplayer ausser MMOs,also kann das nicht passieren :D)
oder ich kaufe einen Key bei Ebay und der ist dann irgendwie gefälscht,geklaut.
Die Gefahr hast du nunmal bei Steam.
Oder eventuell kommt Steam irgendwann auf die Idee, meine ganzen Geschnke aus Österreich auf die Deutsche Version zu zensieren. Da sehe ich aber dann ganz doof aus.

Steam ist einfach und bequem,aber nimmt mir quasi alle Kontrollmöglichkeiten aus der Hand. Ich bin auf Gedeih und Verderb Steam ausgeliefert.

Wird bei EA und Orgin nicht anders sein,aber warum soll ich dann Steam klasse und Orgin scheisse finden.

Es ist entweder beides schlecht oder beides gut.

RMC
2011-06-16, 16:24:51
Aber schon heftig. "Hiermit akzeptieren Sie, dass unsere Software scheiße ist." :ugly:

Naja, so ein Haftungsausschuss ist aber notwendig auch wenn er sehr blöd klingt. Man kann nie ganz ausschließen wie die Software mit anderer installierter, unbekannter Software auf dem unbekannten System reagiert.

just4FunTA
2011-06-16, 16:53:51
Einen besseren Downloadspeed kann man auch durch einen Wechsel des Downloadservers erreichen, wenn der eigene gerade mal überdurchschnittlich belastet wird. Automatisch wird inzwischen der lokal nächst gelegene Server eingestellt, was aber nicht zwangsläufig der schnellste Server sein muß.bringt nichts, ich hatte es sogar schon mal so das ein Spiel nur so vor sich hin plätscherte dann starte ich ein zweites Spiel und das lädt steam dann mit glaub 4mb/sek oder so..

looking glass
2011-06-16, 17:02:22
publisher entscheiden auf welche Sprache du als Kunde Anspruch hast und dafür brauchst kein Steam wählst bei der Installation einfach die gewünschte Sprache, und Autoupdate ist nun wirklich nichts weltbewegendes das klappt bei BadCompany 2 auch ganz ohne Steam.

Da hat wohl jemand noch nicht Microsofts Live schmecken dürfen, oder eine XBox und in deren Shop eingekauft, den dort entscheidet das System was Du bekommst und zwar anhand deiner IP, deutsche IP, deutsches Spiel (also auch Sprache, Cuts usw.), englische IP, englisches Spiel (unlustig wen Du ein Addon installieren willst und Du z.b. ein UK Spiel hast und Du darauf dann ein D Addon bekommst, das freut nicht nur den Importspieler, frag mal Ausländer/ausländische Besucher was sie davon halten). Ähnliches gilt z.B. auch für die PS3 (wie auch bei der 360) - da unterscheiden sich z.B. die Angebote im jeweiligen Shop, sogar bei den Trailern, Demos usw. gravierend, was der Ami bekommt, bekommt jemand in D noch lange nicht (nicht mal zu sehen)...

just4FunTA
2011-06-16, 17:09:54
Da hat wohl jemand noch nicht Microsofts Live schmecken dürfen, oder eine XBox und in deren Shop eingekauft, den dort entscheidet das System was Du bekommst und zwar anhand deiner IP, deutsche IP, deutsches Spiel (also auch Sprache, Cuts usw.), englische IP, englisches Spiel (unlustig wen Du ein Addon installieren willst und Du z.b. ein UK Spiel hast und Du darauf dann ein D Addon bekommst, das freut nicht nur den Importspieler, frag mal Ausländer/ausländische Besucher was sie davon halten). Ähnliches gilt z.B. auch für die PS3 (wie auch bei der 360) - da unterscheiden sich z.B. die Angebote im jeweiligen Shop, sogar bei den Trailern, Demos usw. gravierend, was der Ami bekommt, bekommt jemand in D noch lange nicht (nicht mal zu sehen)...

Die Konsolen spielen hier keine Rolle und nein nicht das System fällt die Entscheidung ob ein Spiel in Deutschland nicht aktivierbar ist sondern der Publisher und die machen es von den Gesetzen (oder dem Wetter) hier abhängig ob sie ein bestimmtes Spiel in Deutschland auf Steam unzensiert anbieten oder nicht.

looking glass
2011-06-16, 17:31:16
Möööööööööööööööp, auf Live (das PC äquivalent zum 360 System, deshalb auch hier genannt) kannst Du eben nicht selbst entscheiden, oder der Publisher, das hat MS selbst verlautbaren lassen, das was Du geliefert bekommst, hängt einzig und allein von deiner IP ab.

just4FunTA
2011-06-16, 17:40:24
ich muss zugeben ich hab jetzt keine Lust mich mit Live zu befassen da es für mich eh keine Rolle spielt. Also lasse ich das jetzt einfach so stehen wie du es sagst das Live scheisse ist nur ändert das ja nichts an Retail Produkten wie BC2 also stimmt meine Aussage troztdem. ;)

Poekel
2011-06-16, 18:06:49
Ich meine, ganz ehrlich, mir ist Steam lieber als irgendein SecuRom oder GFWL oder das Origin.
Steam bietet Vorteile, die andere nicht haben.
Zum Beispiel kann man jedes Valve Spiel oder Steamworks spiel (in der Regel) auf englisch oder deutsch Spielen, egal welche version man selber hat.
Dann kann man das Spiel immer runterladen und es wird automatisch auf die aktuellste version gepatcht, solch Features hat die Konkurenz nicht.

Origin ist doch noch gar nicht raus. Gibt genug Sachen, die ich nicht an Steam mag, und die durchaus verbesserungswürdig wären. Das Dumme ist nur, dass ich bezweifle, dass EA wahrscheinlich nicht versuchen wird, durch ein besseres System zu glänzen, sondern einfach Steam kopieren will, was dann dazu führt, dass einfach eine weitere mit für mich unsinnigen Features überladene Plattform eingeführt werden wird.

Nen paar Sachen, die imho besser sind als bei Steam, gibts durchaus bei Impulse (das hat genau deine angesprochenen Features auch), aber auch hier ist der ganze Client einfach überladen und langsam.

Die anderen Anbieter (direct2drive z. B.) haben tatsächlich den Nachteil, dass Spiele umständlich gepatched und installiert werden müssen (schön bei Steam und Impulse: ist ein Spiel heruntergeladen, muss es nicht noch ne halbe Stunde und mehr entpackt und installiert werden; so etwas sind neben Downloadgeschwindigkeit wichtige Punkte für mich; der ganze Social-Kram geht mir aber am Arsch vorbei).

Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass irgendein Anbieter mal auf die Idee kommen könnte, ein ressourcenschonendes Frontend für den Shop und das Spielemanagement mit den eben erwähnten Vorteilen von Steam/Impulse zu entwickeln (an sich brauchts für den Erfolg dann wohl auch "nur" nen guten Katalog und einen exclusiven Must Have-Titel der Marke Half Life 2).

Jeder der sich mal Steam wegen einiger Indietitel für unterwegs auf dem Netbook installiert hat, wird sich aber bestimmt öfters geärgert haben, erst nach 15 Minuten spielen zu können...

Arcanoxer
2011-06-18, 17:36:24
EA gibt Valve die Schuld am verschwinden von C2 aus dem Steam Store.

http://uk.pc.ign.com/articles/117/1176517p1.html

IGN hat auch ne Anfrage an Valve laufen mal sehen was da noch so kommt.
So fängt das ganze an, support/updates für ein gekauftes Crysis2 kann man unter Steam doch nun vergessen.

Und die ganzen "Online-Dienste" wie Steam, GfWL, Origin, Battlenet usw. finde ich auch mehr als nur nervig. Aber immerhin besser als ein Monopol von Valve auf ihr ach so tolles Steam.

Da kann man nur die Daumen drücken das BF3 exklusiv für Origin kommt.

dildo4u
2011-06-18, 17:49:21
So fängt das ganze an, support/updates für ein gekauftes Crysis2 kann man unter Steam doch nun vergessen.


Wie kommst du auf die Idee das es keine Patches für C2 mehr über Steam gibt?
Das Problem liegt übrigenz bei Crytek selber und alle anderen EA Titel kommen wohl weiter über Steam.BF3 von Dice z.b gehört EA,Crytek nicht die sind nur Vertiebspartner.So viel Mist wie Crytek mit C2 schon gebaut hat wundert mich das jetzt eigentlich nicht.


Denk mal Crytek wird das mit Valve klären wollen,der Anteil an Steam Verkäufen bei C2 wird ziehmlich hoch sein imo.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=434421

Exxtreme
2011-06-18, 17:53:23
Das Problem liegt übrigenz bei Crytek selber und alle anderen EA Titel kommen wohl weiter über Steam.BF3 von Dice z.b gehört z.b EA Crytek nicht die sind nu Partner.So viel Mist wie Crytek mit C2 schon gebaut hat wundert mich das jetzt eigentlich nicht.
Was hat Crytek gemacht, dass das spiel über Steam nicht mehr kommt?

dildo4u
2011-06-18, 17:56:49
Es geht da wohl um den DLC den konnte man bisher nicht bei Steam kaufen was wohl an Crytek lag.Vieleicht wollte Crytek im Fall des DLCs mehr vom Kuchen haben kein Plan aber für Crytek wärs besser die klären das.Ist halt dumm für den User wenn man die Full aber nicht den DLC kaufen kann vorallem wenn man MP zocken will daher wurde es wohl raus genommen.

san.salvador
2011-06-18, 18:19:53
Mit dem Ergebnis, dass sich der DLC verkauft wie Katzendreck. X-D

just4FunTA
2011-06-18, 19:01:54
Mit dem Ergebnis, dass sich der DLC verkauft wie Katzendreck. X-D

das wird wohl eher daran liegen das allgemein kaum leute den Crysis2 mp spielen und kaufen kannst es auch nur mit Kreditkarte damit schließt hier in Europa einige potentielle Käufer eh von vornherein aus.. Dann wäre natürlich auch nicht zu vergessen das es über längere Zeit nicht wirklich kaufbar war durch irgendwelche Bugs in ihrem System..

][immy
2011-06-18, 22:52:31
nun, ich verstehe ea nicht. Steam ist wesentlich komfortabler.
Zudem glaube ich kaum, das Origin eine Chance hat (zumindest in DE) wenn die Preise so extrem hoch sind. Die sind ja heftiger als im Laden.

Zudem hat man bei Steam schon eine große Community bzw. viele Stammkunden, die man bei Origin erst mal suchen darf.

Und ich hatte gehofft crysis 2 ende des Jahres oder in den Sommerferien reduziert zu bekommen :) ... tja, schade

just4FunTA
2011-06-18, 23:01:01
@jimmy

die Preise bei Steam sind ja genauso scheisse wie bei origin.. das macht keinen Unterschied ob Steam oder Origin..

san.salvador
2011-06-18, 23:03:49
[immy;8793698']nun, ich verstehe ea nicht. Steam ist wesentlich komfortabler.
Zudem glaube ich kaum, das Origin eine Chance hat (zumindest in DE) wenn die Preise so extrem hoch sind. Die sind ja heftiger als im Laden.

Zudem hat man bei Steam schon eine große Community bzw. viele Stammkunden, die man bei Origin erst mal suchen darf.

Und ich hatte gehofft crysis 2 ende des Jahres oder in den Sommerferien reduziert zu bekommen :) ... tja, schade
18€ geht doch. ;)

http://www.g2play.net/store/Crysis-2-EA-Download-Manager.html

DanMan
2011-06-19, 00:13:59
18€ geht doch. ;)

http://www.g2play.net/store/Crysis-2-EA-Download-Manager.html
Hääää? Ein Shop der Keys für einen anderen Shop verkauft, und das auch noch billiger? "Ich werde zu alt für diesen Scheiß"... :freak:

Kosh
2011-06-19, 04:25:00
18€ geht doch. ;)

http://www.g2play.net/store/Crysis-2-EA-Download-Manager.html

Funktioniert das mit diesen Key Shops? Oder muss man da Angst haben den ganzen Account dicht gemacht zu bekommen,weil die Keys gefälscht sind??

Arcanoxer
2011-06-19, 04:58:17
Oder muss man da Angst haben den ganzen Account dicht gemacht zu bekommen,weil die Keys gefälscht sind??
Davor mußt bei Steam doch sowieso immer Angst haben, insofern...

PacmanX100
2011-06-19, 07:09:46
Falsche Keys lassen sich gar nicht erst aktivieren; Steam muss das Game sowieso freischalten und tut das auch nur, wenn der Key funktioniert. Wenn es geht, gibts keine Unterschiede (nur Sprachversion)
Das Problem ist Steam selbst, die wollen natürlich nicht, das man aus dem EU-Ausland Waren kauft die nur 1/5 kosten. In Thailand kostet das garantiert noch weniger (da wird viel mehr kopiert statt gekauft ;)), ist absolut üblich, das die Preise je nach Land angepasst werden, daher kommt der Quatsch mit IP Adressenabfrage überhaupt erst.
Selbst US $ ist manchmal erheblicher billiger als EUR... wenn man den Umrechnungskurs nutzt.

Lurelein
2011-06-19, 09:28:29
Davor mußt bei Steam doch sowieso immer Angst haben, insofern...

Schwachsinn ...

Das gehate wird ja langsam lächerlich.

Arcanoxer
2011-06-19, 17:55:23
Schwachsinn ...

Das gehate wird ja langsam lächerlich.
"Steam account gesperrt ohne grund"
Ungefähr 12.100 Ergebnisse (0,11 Sekunden)

Lurelein
2011-06-19, 18:02:55
"Steam account gesperrt ohne grund"
Ungefähr 12.100 Ergebnisse (0,11 Sekunden)

Wenn man die Cheater/Faker, Dummschwätzer und google fail Ergebnisse abzieht ist das Ergebnis bei mehreren Millionen Accounts nicht Aussagekräftig bzw. kann ignoriert werden.

Steam sperrt den kompletten Account nicht ohne Grund. Und ein konkreten Vorfall kannst du auch nicht nennen.

Arcanoxer
2011-06-19, 18:13:43
Steam sperrt den kompletten Account nicht ohne Grund. Und ein konkreten Vorfall kannst du auch nicht nennen.
Oh doch, daß tun sie. So wie unsere Regierung. ;)
Aus "Sicherheitsgründen". Da müssen sich nur mal IPs überscheiden oder "verdächtige" logins von verschiedenen IPs in kurzer Zeit auf dem selben account registriert werden.

Ist hier im forum schon öfters vorgekommen.

Arcanoxer
2011-06-19, 18:46:12
Star Wars: The Old Republic - Über den Origin-Store (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/13903/2064792/)

Gefällt mir nun schon besser als Steam.

"So wird Origin nur zum Kauf des Spiels gestartet werden müssen - sofern man es online erwerben möchte. Das bedeutet aber nicht, dass man Origin gestartet haben muss, um das Star Wars MMO spielen zu können."

Tesseract
2011-06-19, 19:13:56
"Steam account gesperrt ohne grund"
Ungefähr 12.100 Ergebnisse (0,11 Sekunden)
und die rate der leute, wo es doch einen grund hat liegt wahrscheinlich fast ebenso hoch.
ich hab im bekanntenkreis auch so einen experten, der mich zugeheult hat wie scheiße steam doch ist weil sie ihn grundlos gebannt haben. nachdem ich dann nachgehakt habe hat er "gestanden", dass er auf einem privatserver hacks ausprobiert hat die angeblich "für steam nicht erkennbar" seien.
selten habe ich so hart RL-facepalmed.

just4FunTA
2011-06-19, 19:18:27
@Tesseract

Das ist jetzt aber was völlig anderes, wenn du cheatest wird dein Account nicht gesperrt. Du kannst nur nicht mehr auf Servern wo Vac läuft spielen. Ist aber dein Steam Account gesperrt kannst du auch deine Singelplayerspiele nicht mehr spielen.

Poekel
2011-06-19, 19:28:26
Star Wars: The Old Republic - Über den Origin-Store (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/13903/2064792/)

Gefällt mir nun schon besser als Steam.

Das hört sich schon ganz gut an.

Hier noch ein ganz interessanter Kommentar (Registrierung notwendig):
http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-06-17-origin-of-war-editorial

Hauptkritikpunkt ist, dass EA anscheinend plant Origin anscheinend nur als Store für EA-Produkte zu verwenden. Der Autor sieht darin eine mögliche Tendenz, dass die großen Publisher anfangen könnten, über Top-Titel exklusive Stores für ihre eigenen Titel einzuführen, was dann nicht zu mehr Konkurrenz, sondern zu einer Vielzahl von abgeschirmten Firmenstores führen könnte.

"Rather than introducing competition to digital distribution, a single-publisher service like Origin will simply distort the market. Its objective isn't to inject healthy competition and win market share through a better offering - it's to create a walled-off service that gives EA more control than before over its customers and pricing, as well as boosting the firm's profit margins."

just4FunTA
2011-06-19, 19:35:19
@Poekel

Irre ich mich oder macht das Valve nicht bereits?

Guest83
2011-06-19, 19:41:20
Valve veröffentlicht ~1 Titel pro Jahr. Wenn der irgendwo exklusiv erhältlich ist, dann ist das vernachlässigbar. Wenn aber jetzt die fünf größten Publisher all ihren eigenen Store haben und 3/4 aller Spiele die du kaufen möchtest ausschließlich dort erhältlich sind, dann macht das einen großen Unterschied und schwächt die digitale Distribution, den Wettbewerb und den PC-Markt insgesamt.

Poekel
2011-06-19, 19:43:22
An sich macht Valve das bereits schon (bei den einem Spiel pro Jahr ist das wohl nicht so problematisch ^^), aber der Artikel bezieht sich vor allem darauf, dass Origin ähnlich wie Battle.net eben kein allgemeiner Download-Store auf für andere Publisher werden soll (im Gegensatz zu Steam).

Vor diesem Hintergrund ist vielleicht auch die Gamestop-Übernahme von Impulse ganz interessant. Dort gibt es dann keinen Interessenskonflikt mehr, den Verkauf der eigenen Spiele durch die Plattform zu steigern. Vielleicht werden die stärkere Anstrengungen übernehmen, auch für digitale Spiele einen Gebrauchtmarkt zu etablieren (war bei Impulse geplant und da Gamestop jetzt schon sich auf den Gebrauchthandel spezialisiert würde das vielleicht Sinn machen).

Arcanoxer
2011-06-19, 19:46:11
Wenn aber jetzt die fünf größten Publisher all ihren eigenen Store haben und 3/4 aller Spiele die du kaufen möchtest ausschließlich dort erhältlich sind, dann macht das einen großen Unterschied und schwächt die digitale Distribution, den Wettbewerb und den PC-Markt insgesamt.Wo schwächt das denn den Wettbewerb?
Das Gegenteil ist der Fall.

looking glass
2011-06-19, 19:46:26
Öhm, nöö, sie haben Steam mit Eigenmarken sozusagen unabdingbar salonfähig gemacht, jedoch ist Steam für Publisher offen, Du kannst darüber Spiele von EA, Ubi & Co. kaufen.

Arcanoxer
2011-06-19, 19:49:43
Öhm, nöö, sie haben Steam mit Eigenmarken sozusagen unabdingbar salonfähig gemacht, jedoch ist Steam für Publisher offen, Du kannst darüber Spiele von EA, Ubi & Co. kaufen. Und Valve schneidet sich jedesmal ein Stück vom Kuchen ab.
Aus der sicht einiger Publisher ist das zu viel.
Aktion und Reaktion!

looking glass
2011-06-19, 19:55:53
Und das wird bei Origin, battle.net, UbiLauncher & Co. anders sein? Die werden kein Geld dafür verlangen, das jemand "fremdes" das System als Vertriebsplattform nutzt? Die Frage ist dann also, wird sich ein eigenes System rentieren, das nur ich allein für mein Zeug nutze vs. Steam/Impulse/&Co.-kosten...

Ich denke mal, sie werden schnell fest stellen, das Steam gar nicht mal sooo teuer war.

ngl
2011-06-19, 20:08:08
"Steam account gesperrt ohne grund"
Ungefähr 12.100 Ergebnisse (0,11 Sekunden)

Viele diese ohne Grund Leute sind oft die, die bis zu letzten Jahr Steam Hacks genutzt haben um kostenlos an den Steamcontent zu kommen. Die werden erst nach und nach oft sogar erst Monate nach der Tat erwischt und gebannt.
Klar haben sie sich die letzten Monate gut verhalten....
Hab selber so einen Spezialisten der einen Account mit mehr als 40 Spielen verloren hat, nur weil er nen Steam Hack "ausprobieren" wollte. Die meisten kommen garnicht einmal darauf dies darauf hinauszuführen, da 1. Raubkopien in den Augen kein Verbrechen sind und 2. es so lange zurückliegt, daß sies vergessen haben.

Arcanoxer
2011-06-19, 20:26:36
Wenn es wirklich so viele cheater/hacker in Steam gibt, frage ich mich was schlimmer ist. Der Service oder die asoziale userschaft. ;)

Nicht gleich wieder so toternst nehmen.

just4FunTA
2011-06-19, 20:50:36
Viele diese ohne Grund Leute sind oft die, die bis zu letzten Jahr Steam Hacks genutzt haben um kostenlos an den Steamcontent zu kommen.

Auf was beziehst du dich da? Was für content konntest dir mit diesem Steamhack freischalten?

Öhm, nöö, sie haben Steam mit Eigenmarken sozusagen unabdingbar salonfähig gemacht, jedoch ist Steam für Publisher offen, Du kannst darüber Spiele von EA, Ubi & Co. kaufen.

Öhm doch.. Die Spiele von Valve kannst du wenn ich das richtig sehe nur über Steam kaufen und auf keinem anderen Onlineanbieter ala Direct2Drive. Oder kannst du sonst wo Half-Life, Counter-Strike Source oder Team Fortress 2 kaufen? Bei Valve Spielen hast du nur die Möglichkeit zwischen Retail und Steam sonst nichts!

@Guest83

Du sagst doch andauernd Valve/Steam hat mit dem Preis absolut nichts zu tun den diktieren die Publisher und Steam gibt das nur weiter. Also im Endeffekt keine Verschlechterung was den Wettbewerb angeht. Nur wenn sie die Spiele auf neutralen Anbietern wie Direct2Drive und Co verbieten würden wie Valve das macht würde es dem Wettbewerb schaden. Aber das tut EA zumindest noch nicht. BF3 kann man dort nämlich schon vorbestellen während du auf Valve Spiele dort lange warten kannst..

looking glass
2011-06-19, 21:03:57
Darum ging es aber nicht, Poekels Beitrag beinhaltete die Aussage das EA Origin nur für EA Teile nutzen wolle, worauf Du meintest, ob Valve mit Steam nicht das gleiche mache und das machen sie nun mal eben nicht. Es ist völlig unerheblich, ob HL2 & Co. nur mit Steam laufen und nur auf Steam angeboten werden (was so ja auch nicht stimmt, der Retailmarkt existiert ja noch), Steam ist für andere nicht verschlossen, nur weil sie Gegner im Markt sind. Wie gesagt Du findest auf Steam nun mal auch Spiele von Ubi, EA & Co., nur darum ging es bei der Aussage, es wird bezweifelt das Origin für andere offen sein wird - der Unterschied sollte klar sein.

ngl
2011-06-19, 21:11:20
Auf was beziehst du dich da? Was für content konntest dir mit diesem Steamhack freischalten?


Man konnte die Contentserver wohl mal austricksen, daß man alles herunterladen und spielen konnte.

just4FunTA
2011-06-19, 21:19:34
@looking glass

Nope du hast das worauf es ankommt komplett missverstanden und meinen Beitrag auch absichtlich falsch wiedergegeben. Ich schrieb ja direkt man hat nur die Wahl steam oder Retail hat darauf antwortest du das das nicht stimmt schließlich gibt es ja noch retail. :freak:

Man konnte die Contentserver wohl mal austricksen, daß man alles herunterladen und spielen konnte.

Schon wieder oder geht es um das Problem das es vor Jahren mal gab, damals war Steam noch nicht so etabliert wie heute und dieser "hack" sehr weit verbreitet..

ngl
2011-06-19, 21:33:06
Ich weiss nur von ehemaligem Zeug. Ob es heute noch geht weiss ich nicht.

Guest83
2011-06-19, 22:17:17
Du sagst doch andauernd Valve/Steam hat mit dem Preis absolut nichts zu tun den diktieren die Publisher und Steam gibt das nur weiter. Also im Endeffekt keine Verschlechterung was den Wettbewerb angeht. Nur wenn sie die Spiele auf neutralen Anbietern wie Direct2Drive und Co verbieten würden wie Valve das macht würde es dem Wettbewerb schaden. Aber das tut EA zumindest noch nicht. BF3 kann man dort nämlich schon vorbestellen während du auf Valve Spiele dort lange warten kannst..
Wettbewerb hat nicht nur mit dem Preis zu tun. Es geht um die Entscheidungsfreiheit des Kunden, dort kaufen zu wollen wo er will. Es geht um Features die er z.B. bei Steamworks-Titel bekommt, die er dann nicht bekommt, usw. Und selbst beim Preis spielt es eine Rolle, etwa wenn man an die Rabattaktionen denkt. Die Entwickler stehen bei Valve Schlage um in einem Weekend Deal oder einer sonstigen Rabattaktion untergebracht zu werden, weil die Präsenz auf der Frontseite den Umsatz massiv steigert. Auch so etwas fällt dann weg.

Und es geht nicht darum ob man BF3 bei anderen Anbietern findet und Valve-Spiele nicht. Nochmal: Valve veröffentlicht ~1 Titel pro Jahr. Wenn der exklusiv ist, spielt das für den Markt keine besondere Rolle. Wenn jetzt aber Activision und EA und Ubisoft und THQ und Square Enix und 2K jeder ihren eigenen Shop aufmachen und Spiele ausschließlich dort verkaufen, jeder für sich, dann hat man genau die Situation wie im Artikel beschrieben.

just4FunTA
2011-06-19, 22:29:57
Das soll wohl ein Witz von dir sein mit der Entscheidungsfreiheit genau das bietet mir Steam und Valve nicht! Da heißt es friss oder stirb. Das ist doch schon Hohn wenn du davon sprichst dort einkaufen zu wollen wo man will, wo valve selbst wenn du im Laden einkaufst dich zwingt Steam zu nutzen und neben Retail Steam die Einzige Möglichkeit ist Valve Produkte zu bekommen. Während bei Origin ich die Wahl habe und Origin auch auslassen kann wenn ich es nicht nutzen möchte. Valve drückt mir sein Steam rein ob ich will oder nicht.

Das finde ich einfach scheisse übrigens wenn die Rabataktionen für EA so extrem wichtig sind dann hindert sie Niemand daran diese auch selbst durchzuführen wie sie es ja schon ab und an getan haben..Und Konkurrenz funktioniert auch mit sowas wie Steamworks schau dir doch DICE an. Bei COD wird Elite angekündigt und schon springt Dice in die Presche und spricht von Battlelog..

looking glass
2011-06-19, 22:31:44
@looking glass

Nope du hast das worauf es ankommt komplett missverstanden und meinen Beitrag auch absichtlich falsch wiedergegeben. Ich schrieb ja direkt man hat nur die Wahl steam oder Retail hat darauf antwortest du das das nicht stimmt schließlich gibt es ja noch retail. :freak:

Ok, der Reihe nach, das war Poeckels Aussage:



Hauptkritikpunkt ist, dass EA anscheinend plant Origin anscheinend nur als Store für EA-Produkte zu verwenden. Der Autor sieht darin eine mögliche Tendenz, dass die großen Publisher anfangen könnten, über Top-Titel exklusive Stores für ihre eigenen Titel einzuführen, was dann nicht zu mehr Konkurrenz, sondern zu einer Vielzahl von abgeschirmten Firmenstores führen könnte.

Darauf antwortest Du mit:

@Poekel

Irre ich mich oder macht das Valve nicht bereits?

Worauf ich verneine, den es gibt zwar eine Steambindung der Valvespiele, was aber im Kontext völlig unerheblich ist, den es ging nicht um die Plattformbindung der eigenen Spiele, sondern um die Öffnung der Plattform für Spiele anderer Anbieter und das macht Valve bei Steam nun mal.

just4FunTA
2011-06-19, 22:40:33
Es spielt nur keine Rolle ob Valve die Plattform für andere Anbieter öffnet dadurch entsteht keinerlei Konkurrenz wenn so wie guest83 sagt die Preise einfach nur von den Publishern diktiert werden.. Das Problem ist nicht das in Origin nur EA Spiele verkauft werden sondern das Problem ist das Valve Spiele zum Beispiel ausschließlich über Steam verkauft werden (retailmarkt ausgenommen).

Arcanoxer
2011-06-19, 22:50:32
Nochmal: Valve veröffentlicht ~1 Titel pro Jahr. Wenn der exklusiv ist, spielt das für den Markt keine besondere Rolle. Wenn jetzt aber Activision und EA und Ubisoft und THQ und Square Enix und 2K jeder ihren eigenen Shop aufmachen und Spiele ausschließlich dort verkaufen, jeder für sich, dann hat man genau die Situation wie im Artikel beschrieben.Was für eine Argumentation, schon mal darüber nachgedacht warum so gut wie keine Spiele mehr von Valve kommen?

Ein Schelm wer denk das Gabe mit Steam genug $$$ verdient um sich seine Burger leisten zu können...

http://img189.imageshack.us/img189/618/gabeburger.jpg

ngl
2011-06-19, 23:06:44
Was für eine Argumentation, schon mal darüber nachgedacht warum so gut wie keine Spiele mehr von Valve kommen?


Weil Valve ein Entwicklungsstudio ist und kein Publisher.
Wenn man Steam als Publishingplattform dazuzählt, dann kommt jeden Tag ein Spiel von Valve raus :D

Arcanoxer
2011-06-19, 23:13:23
Weil Valve ein Entwicklungsstudio ist und kein Publisher.
Fixed. ;)
Ein Entwicklungsstudio was sich auf seiner Verkaufsplattform ausruht.

ngl
2011-06-19, 23:35:03
Naja wieviele Jahre waren es zwischen HL und HL2? Wenn man das mit dem steigenden Aufwand bei Spielen und Nebenprojekten wie l4d oder Portal sieht, dann arbeitet Valve schneller als noch anfang dieses Jahrtausends.

Arcanoxer
2011-06-19, 23:39:19
Naja wieviele Jahre waren es zwischen HL und HL2? Wenn man das mit dem steigenden Aufwand bei Spielen und Nebenprojekten wie l4d oder Portal sieht, dann arbeitet Valve schneller als noch anfang dieses Jahrtausends.
Streng genommen kommt L4D noch nichtmal von Valve, sondern den Turtle Rock Studios die aufgekauft wurden.

Guest83
2011-06-19, 23:48:51
Was für eine Argumentation, schon mal darüber nachgedacht warum so gut wie keine Spiele mehr von Valve kommen?
Wovon redest du? Valve hat in den letzten vier Jahren mit Episode Two, Portal, Team Fortress 2, Portal 2, Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Alien Swarm und zig DLC mehr Spiele veröffentlicht als in den neun Jahren davor.


Ein Entwicklungsstudio was sich auf seiner Verkaufsplattform ausruht.
Der Unsinn wird auch nicht richtiger wenn du ihn wiederholst.


@just4FunTA

Wenn du mich weiterhin bewusst missverstehen möchtest, werde ich die Diskussion beenden. Ich habe es jetzt zweimal ausgeführt, ein drittes mal werde ich es nicht mehr tun. Wenn es dich näher interessiert, lies mein Posting noch einmal oder lass es bleiben.

ngl
2011-06-19, 23:59:25
Streng genommen kommt L4D noch nichtmal von Valve, sondern den Turtle Rock Studios die aufgekauft wurden.

Ändert ja nichts daran, daß es Valve ist. Die Original Half Life Crew wird es so in dieser Form nicht mehr geben. Außerdem ist es ja irrelevant für die Entwicklung. Valve entwickelt schlicht und einfach mehr und schneller als noch zu HL1 zeiten.

Guest83
2011-06-20, 00:11:04
Ändert ja nichts daran, daß es Valve ist.
Left 4 Dead wurde von Anfang an von Valve (mit)entwickelt. Turtle Rock Studios war Michael Booth und eine Handvoll Mapper und Model Designer. Die hatten nicht einmal ansatzweise die Kapazität ein derartiges Spiel zu erstellen. Valve Mitarbeiter waren immer in das Projekt involviert, nur war es bis zur Übernahme Anfang 2008 eben nicht offiziell.


Die Original Half Life Crew wird es so in dieser Form nicht mehr geben.
Doch, die allermeisten sind noch dort. Valve hat eine extrem niedrige Drop-Out-Quote im Vergleich zu anderen Entwicklern in der Branche, was an den unglaublichen Arbeitsbedingungen liegt.

ngl
2011-06-20, 00:17:33
Ich meinte eher in Richtung Headcount. Half Life wurde mit weniger als 20 Mann programmiert. Mittlerweile beträgt die Mitarbeiter zahl ein vielfaches.

just4FunTA
2011-06-20, 00:29:36
@guest83

ich glaube weder das ich dich noch du mich missverstanden hast..

Tesseract
2011-06-20, 01:15:16
Ein Entwicklungsstudio was sich auf seiner Verkaufsplattform ausruht.

wie kommst du auf den unsinn? valve beschäfigt heute mehr leute für die spieleentwicklung als jemals zuvor, leute die an steam arbeiten nicht eingerechnet.

Arcanoxer
2011-06-20, 01:35:47
wie kommst du auf den unsinn? valve beschäfigt heute mehr leute für die spieleentwicklung als jemals zuvor, leute die an steam arbeiten nicht eingerechnet.
Schau dir Half Life 2 mit sein tollen Episodenkonzept an.

Episode 1, 1. Juni 2006
Episode 2, 10. Oktober 2007
Episode 3, ??? (Der release war für Frühjahr 2009 geplant...)

san.salvador
2011-06-20, 01:38:45
Schau dir Half Life 2 mit sein tollen Episodenkonzept an.

Episode 1, 1. Juni 2006
Episode 2, 10. Oktober 2007
Episode 3, ??? (Der release war für Frühjahr 2009 geplant...)
Selektive Wahrnehmung ftw!!1111

dildo4u
2011-06-20, 01:44:30
Schau dir Half Life 2 mit sein tollen Episodenkonzept an.

Episode 1, 1. Juni 2006
Episode 2, 10. Oktober 2007
Episode 3, ??? (Der release war für Frühjahr 2009 geplant...)
Und sie haben in der Zeit andere Klasse Spiele gebracht und dank Steam konnten sie Portal 2 z.b verschieben,damit es erst kommt wenns perfekt ist.Ziehmlich lächerlich Valve's dort anzuprangern wenn sie Konstant die besten Spiele der Industrie abliefern u.a weil sie durch Steam unabhängig von Druck eines Publishers sind.Wenn alle so arbeiten könnten wär der Qualitätsschnitt überall wesentlich höher.

Arcanoxer
2011-06-20, 01:51:30
Ich wollte schon schreiben, nun komm mir nicht mit Portal. :facepalm:
Das Spiel hat den Unterhaltungswert einer Ameisenfarm.

http://www.failepicfail.com/epic-fail/small/1103/portal-fail-cake-lie-portal-stuck-pzy-epic-fail-1301008821.jpg

;D

san.salvador
2011-06-20, 01:54:42
Ich wollte schon schreiben, nun komm mir nicht mit Portal. :facepalm:
Das Spiel hat den Unterhaltungswert einer Ameisenfarm.

http://www.failepicfail.com/epic-fail/small/1103/portal-fail-cake-lie-portal-stuck-pzy-epic-fail-1301008821.jpg

;D
Deiner ist nicht höher. Auch Trollen will gelernt sein.

Arcanoxer
2011-06-20, 02:02:05
Deiner ist nicht höher.Aber dafür länger. :naughty:

Wenigstens sind wir uns über den Unterhaltungswert von Portal einig. :uconf3:

dildo4u
2011-06-20, 02:13:38
Ich wollte schon schreiben, nun komm mir nicht mit Portal. :facepalm:
Das Spiel hat den Unterhaltungswert einer Ameisenfarm.

http://www.failepicfail.com/epic-fail/small/1103/portal-fail-cake-lie-portal-stuck-pzy-epic-fail-1301008821.jpg

;D
Portal 2 wird vermutlich das beste PC Spiel 2011,nur weils dein Geschmack nicht trifft muss das nicht für Jeden gelten.http://www.metacritic.com/game/pc/portal-2
Wie gesagt Steam ermöglicht erst das sie Konstant auf diesem Level arbeiten.Ein gutes Negativ Beispiel ist Crytek,C2 wurde unfertig auf den Markt geschmissen buggy und ohne DX11 etc,ebend weil EA sie zwingen kann es vorzeitig zu bringen.(Dort war das EA Geschäftsjahr zu Ende)

Arcanoxer
2011-06-20, 02:32:54
Portal 2 wird vermutlich das beste PC Spiel 2011,nur weils dein Geschmack nicht trifft muss das nicht für Jeden gelten.http://www.metacritic.com/game/pc/portal-2
Mit Casual Games kann man eben mehr Geld machen.
Gabe denkt nach den Börsengang von Zynga sicherlich schon über eine Übernahme nach. ;)

Wie gesagt Steam ermöglicht erst das sie Konstant auf diesem Level arbeiten.Ein gutes Negativ Beispiel ist Crytek,C2 wurde unfertig auf den Markt geschmissen buggy und ohne DX11 etc,ebend weil EA sie zwingen kann es vorzeitig zu bringen.(Dort war das EA Geschäftsjahr zu Ende)Imho wäre Crysis 2 auch mit mehr Entwicklungszeit kein renner auf den PC geworden. Die Einstellung von den Crytek ist ja kein großes Geheimnis.

gordon
2011-06-20, 07:43:23
Portal 2 wird vermutlich das beste PC Spiel 2011,nur weils dein Geschmack nicht trifft muss das nicht für Jeden gelten.http://www.metacritic.com/game/pc/portal-2


Naja, Valve sind halt Lieblinge des Spielefeuilletons. Portal 2 war/ist wirklich ein gutes Spiel, aber die 95 der "Profis" sind völlig überzogen, die 83 aus dem Userscore (bei über 2000 Stimmen) finde ich realistischer und angemessen.

Zum Thema: Aus rein wirtschaftlicher Sicht kann ich EA verstehen, bei dem großen Portfolio kann es sich durchaus lohnen, die Leute an die eigene Plattform zu binden. Solange man das nicht mit einem Dauer-Online-"Kopierschutz" wie Ubisoft verbindet ...

Aus Spielersicht ist für mich alles Mist, was zusätzlich zum eigentlichen Spiel installiert und dann auch noch dauerhaft laufen muss, ob das Zeug nun Steam, GfWL oder Origin heißt - es nervt einfach nur. Wenn MS es ernst meinen würde mit Windows als Spielplattform, könnten sie den Spieleexplorer vom reinen Launcher so aufbohren, dass (zumindest optional) auch die Accountverwaltung mit erledigt wird.

Lurelein
2011-06-20, 08:31:05
Es wird auch kein EP3 mehr geben, denn das Episoden Konzept haben sie schon vor 2-3 Jahren über den Haufen geworfen. Seitdem Arbeiten sie entweder an HL3 oder an etwas neuem.

Und ja Arcanoxer Portal2, L4D2 etc sind alles super Spiele und sprechen für die Qualität von Valve. Und Portal 2 ist sicherlich kein casual Game, die sind damit hoffnungslos überfordert.

Und dank Steam hat Valve die Mittel um sich lange lange lange Zeit zu lassen. Eines der Vorteile die sonst nur Blizzard noch hat. Man kann einfach mal fast fertige Spiele (Prototypen) einstampfen und von vorne Anfangen um das beste Ergebnis zu erzielen.
Dann warte ich halt noch 2-3 auf den nächsten Valve Blockbuster, dafür kann man sicher sein das man 100x besser Unterhalten wird als zb. bei CoD #342312.

Valve kam einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept, wie so oft eine Sache des guten timings. Klar hatte Steam auch Start- und Akzeptanzprobleme, aber letztendlich haben sie sich durchgesetzt.

Wenn Origin EA Exklusiv bleibt, wird das nie was. BF3 und ToR werden jedenfalls Retail gekauft.

Arcanoxer
2011-06-20, 08:41:27
BF3 und ToR werden jedenfalls Retail gekauft.Full ack, finde es prima das man bei BF3 & ToR kein Origin, Steam oder was auch immer aufgedrückt bekommt und noch die Wahl hat!

Das macht EA irgendwie richtig Sympathisch. *hab ich das gesagt?*

Guest83
2011-06-20, 09:37:10
Schau dir Half Life 2 mit sein tollen Episodenkonzept an.

Episode 1, 1. Juni 2006
Episode 2, 10. Oktober 2007
Episode 3, ??? (Der release war für Frühjahr 2009 geplant...)
Unsinn. Der Release von Episode Three war für 2007 geplant, während Episode Two für 2006 geplant war und davor gab es Pläne die Episoden alle 3-4 Monate zu veröffentlichen. Was solls? Man veröffentlicht nicht dann etwas weil man irgendwann mal irgendetwas geplant hatte, sondern wenn es fertig und gut ist. Nur das alles ändert nichts daran, dass du Unwahrheiten verbreitest und nun davon abzulenken versuchst.

Seit Steam wirklich an Fahrt aufgenommen hat, also seit ca. vier Jahren, hat Valve mehr Spiele veröffenticht als in seiner gesamten Unternehmensgeschichte davor. Gleichzeitig beschäftigen sie über 200 Spieleentwickler. Kein Management, keine Entwickler für Steam, sondern über 200 Leute die an Spielen arbeiten. Level-Designer, KI-Programmierer, Model-Animatoren, Texture-Artists, Sound-Techniker, Autoren, usw. Vor dem Release von Steam im Jahr 2003 waren es 30.


Valve kam einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept, wie so oft eine Sache des guten timings. Klar hatte Steam auch Start- und Akzeptanzprobleme, aber letztendlich haben sie sich durchgesetzt.
Dabei wollte Valve Steam ja gar nicht selbst entwickeln, sie sind ja mit der Idee zu verschiedenen Branchengröße gegangen und hatten diese darum gebeten sich in diesem Bereich zu engagieren, aber niemand war daran interessiert. Und beim Start von Half-Life 2 versagte das System ja völlig. Aber sie haben sich weiter engagiert, es verbessert, viel Geld und Zeit in die Entwicklung hinein gesteckt und die Interessen der Kunden ernst genommen. Und das zu einer Zeit, als sich immer mehr Entwickler und Publisher aus dem PC-Markt zurückgezogen haben, weil sie auf den Konsolen das schnelle Geld machen wollten und konnten.

Dadi
2011-06-20, 09:37:46
Bei EA ORIGIN steht dass man für den 25.10.2011 BF3 bestellen kann. Das Spiel selbst (retail) kommt aber am 27.10.2011 heraus. Die Originbesteller können dann 2 Tage früher spielen?

Bitte um Info!

Guest83
2011-06-20, 09:56:57
Möglich, aber würde mich nicht darauf verlassen. Retailer mögen so etwas ganz und gar nicht und EA muss sich als großer Publisher mit ihnen gut stellen. Vielleicht wurde einfach der US-Releasetermin übernommen oder so. Wenn es einen Tag vor dem Release immernoch dort steht, könnte es stimmen.

Arcanoxer
2011-06-20, 10:33:39
Unsinn. Der Release von Episode Three war für 2007 geplant, während Episode Two für 2006 geplant war und davor gab es Pläne die Episoden alle 3-4 Monate zu veröffentlichen.
Nope! Habe für dich Extra noch ein link rausgesucht. :comfort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2#Lost_Coast_und_Episoden

Was solls? Man veröffentlicht nicht dann etwas weil man irgendwann mal irgendetwas geplant hatte, sondern wenn es fertig und gut ist.Haha, der war gut.

Wie schon weiter oben angesprochen, ist bei Valve sogar etwas dran.
Die verdienen anders ihre Brötchen, was meine Vermutung auf deren Haupteinnahmequelle unterstreicht.

Nur das alles ändert nichts daran, dass du Unwahrheiten verbreitest und nun davon abzulenken versuchst.Ganz ruhig Brauner, bisher bist du hier der einzige der Unwahrheiten verbreitet.
Und ablenken will ich von gar nix...
Es war jeglich ein Antwort auf Tesseract sein posting.

Guest83
2011-06-20, 11:25:39
Nope! Habe für dich Extra noch ein link rausgesucht. :comfort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2#Lost_Coast_und_Episoden
Unsinn. Es gab nie einen "Frühjahr 2009 Termin" und auch in dem Interview, das als Quelle verlinkt ist, steht nichts dazu. Wikipedia hat nicht immer recht. Frühjahr 2009 war wahrscheinlich deshalb spekuliert worden, weil zwischen HL2 und Ep1 und zwischen Ep1 und Ep2 immer rund anderthalb Jahre vergingen. Es gab aber nie eine offizielle Ankündigung dazu. Die einzige die es gab erfolgte im Sommer 2006. Demnach sollte Episode Two Ende 2006 erscheinen und Episode Three ein Jahr später Ende 2007. Tatsächlich kam aber erst Episode Two im Oktober 2007 und zu einem Episode Three-Termin hat Valve dann kein Wort mehr verloren.


Haha, der war gut.

Wie schon weiter oben angesprochen, ist bei Valve sogar etwas dran.
Die verdienen anders ihre Brötchen, was meine Vermutung auf deren Haupteinnahmequelle unterstreicht.
Valve entwickelt heute mehr Spiele als früher, das ist ein Fakt. Wie genau das Verhältnis der verschiedenen Einkommensquellen aussieht wissen wir alle nicht, ist aber auch relativ irrelevant und hat nichts mit deiner ursprünglichen Aussage, von der du nun erneut versuchst abzulenken, zu tun.

Tesseract
2011-06-20, 11:36:38
Ich wollte schon schreiben, nun komm mir nicht mit Portal. :facepalm:
Das Spiel hat den Unterhaltungswert einer Ameisenfarm.
mit der meinung bist du aber ziemlich alleine.

Naja, Valve sind halt Lieblinge des Spielefeuilletons. Portal 2 war/ist wirklich ein gutes Spiel, aber die 95 der "Profis" sind völlig überzogen, die 83 aus dem Userscore (bei über 2000 Stimmen) finde ich realistischer und angemessen.
schau dir die userwertungen mal im detail an. fast alle 10 und zwischendurch irgendwelche hater, die aus irgendwelchen fadenscheinigen gründen punkte bis 0 runter vergeben. von so einer userwertung darfst du kein arithmetisches mittel bilden sondern müsstest ein gestutztes mittel oder den median nehmen und dann würde sich die userwertung wohl ziemlich mit der profiwertung decken.

Lurelein
2011-06-20, 12:50:35
Bei EA ORIGIN steht dass man für den 25.10.2011 BF3 bestellen kann. Das Spiel selbst (retail) kommt aber am 27.10.2011 heraus. Die Originbesteller können dann 2 Tage früher spielen?

Bitte um Info!

Das ist US und EU Termin.

US Spiele erscheinen meißt Dienstag und in der EU meißt Donnerstag/Freitag. Außerdem haben retailer die Ware zu 90% eh vor Release.

MiamiNice
2011-06-20, 12:59:04
Vorbesteller von Battlefield konnten schon immer 2 oder 3 tage eher spielen als der Rest der Welt, so lange es per EA Downloader (jetzt Orgin) oder bei BF BC2 auch per Steam bestellt wurde. Und das ist auch gut so!

Arcanoxer
2011-06-20, 13:04:04
Unsinn. Es gab nie einen "Frühjahr 2009 Termin" und auch in dem Interview, das als Quelle verlinkt ist, steht nichts dazu. Wikipedia hat nicht immer recht. Frühjahr 2009 war wahrscheinlich deshalb spekuliert worden, weil zwischen HL2 und Ep1 und zwischen Ep1 und Ep2 immer rund anderthalb Jahre vergingen. Es gab aber nie eine offizielle Ankündigung dazu. Die einzige die es gab erfolgte im Sommer 2006. Demnach sollte Episode Two Ende 2006 erscheinen und Episode Three ein Jahr später Ende 2007. Tatsächlich kam aber erst Episode Two im Oktober 2007 und zu einem Episode Three-Termin hat Valve dann kein Wort mehr verloren.Mein Gott, wie sich einige daran hochziehen. ;D
Nicht das es irgend ein unterschied machen würde...
Fakt ist, Episode 3 wurde immer noch nicht released.

Fang am besten schon mal an die Wikipedia umzuschreiben!

Arcanoxer
2011-06-20, 13:05:09
mit der meinung bist du aber ziemlich alleine.Es muß dir ja auch nicht gefallen.

Nachtrag:
Ich stelle in den thread vermehrt das Blizzard-Symptom fest.

Lurelein
2011-06-20, 14:39:44
Ich stelle in den thread vermehrt das Blizzard-Symptom fest.

Wer oder was ist das Blizzard Symptom?

@Miami: Das mit den Origin/Steam stimmt nicht. Hatte auch die Retail und konnte vom ersten Tag an zocken bei BC2.

MiamiNice
2011-06-20, 15:36:22
Ich habe aber schon 3 Tage vor Release gezockt ;)

Kosh
2011-06-20, 17:21:14
Egal ob Origin kommt oder nicht,die Preise bei Steam wird das wohl nicht jucken.

Die sind weiterhin lächerlich hoch.Aber gut,muss ja auch Leute geben,die für 50 Euro eine reine Softwareversion kaufen,statt für 40 Euro bei MM eine Boxversion,die zB bei The Witcher 2 sogar richtig was hermacht.

ngl
2011-06-20, 17:23:26
Unterschätze niemals die Macht der Bequemlichkeit! Manchen ist es durchaus was wert daheim bleiben zu können :D

dildo4u
2011-06-20, 17:37:06
Egal ob Origin kommt oder nicht,die Preise bei Steam wird das wohl nicht jucken.

Die sind weiterhin lächerlich hoch.Aber gut,muss ja auch Leute geben,die für 50 Euro eine reine Softwareversion kaufen,statt für 40 Euro bei MM eine Boxversion,die zB bei The Witcher 2 sogar richtig was hermacht.
Vorbestellung gibt's für 44€ davon ab bekommt man bei den Sales,so viele geile Games für günstig da hat man niemals die Zeit das alles zu zocken von daher versteh ich das Preis Gebashe nicht.Der Preisdurchschnitt ist durch die Sales nicht besonders hoch.Aufn PC muss man eh fast immer auf Patches oder neue Treiber(Dragon Age 2 z.b) warten,da fährt man in der Regel besser wenn man erst bei den Sales zuschlägt.

Lurelein
2011-06-20, 17:44:13
Ich habe aber schon 3 Tage vor Release gezockt ;)

Jo ich habe geschrieben vom ersten Tag an! Also Server on, ich auf Server. Du mich verstehen jetzt?

just4FunTA
2011-06-20, 17:51:17
@dildo4u

Portal 2:

Steam: 49,99€
Amazon.de: 34,38€

Aber das ist alles nur Einbildung.. die sales sind ja schön und gut wenn man ein paar wirklich alte Spiele abgreifen möchte aber meistens sind die retailpreise dieser Spiele zu dem Zeitpunkt eh nicht höher und valve passt sie während den sales vorrübergehende an die Retailpreise an..

dildo4u
2011-06-20, 18:00:20
@dildo4u

Portal 2:

Steam: 49,99€
Amazon.de: 34,38€

Ich hatte es für 44.99 vorbestellt bei Steam wär mal interesant was es vor dem Launch bei Amazon gekostet hat.Und wie gesagt auf Pc fährt man immer besser wenn man erstmal die Patches abwartet.Bei Dragon Age 2 hatte ich kein Bock mehr weils auf meiner 460 unter DX11 grottig lief.Und Crysis 2 zock ich auch nicht mehr weiter bis DX11 kommt.

Kosh
2011-06-20, 18:05:32
Vorbestellung gibt's für 44€ davon ab bekommt man bei den Sales,so viele geile Games für günstig da hat man niemals die Zeit das alles zu zocken von daher versteh ich das Preis Gebashe nicht.Der Preisdurchschnitt ist durch die Sales nicht besonders hoch.Aufn PC muss man eh fast immer auf Patches oder neue Treiber(Dragon Age 2 z.b) warten,da fährt man in der Regel besser wenn man erst bei den Sales zuschlägt.

Auf die Sales warte ich auch immer. Habe noch kein Spiel über 12.50 Euro bei Steam gekauft.

Aber man muss halt selbst da auf die extremen Preissenkungen warten. Weil 80% Rabatt von 50 Euro sind nunmal auch 10 Euro. Das hört sich dann fantastisch an,aber wenn das Spiel bei Amazon 7.99 Euro kostet,dann ist das dennoch kein Schnäppchen mehr.

Hatte mir zB Splinter Cell Conviction für glaube 5 Euro geholt. Dachte wäre ein megaspitzenpreis.
Tja,dann sah ich,das es die Teile 1-4 bei Amazon für 8 Euro gab.
Somit habe ich Conviction doppelt :D

Aber ich will nicht zu pingelig sein,denn wenn solche Spiele für unter 10 Euro zu haben sind,macht man eher selten was falsch.

Nur gibt es nunmal sehr selten wirklich brauchbare Preissenkungen.

just4FunTA
2011-06-20, 18:11:01
Ich hatte es für 44.99 vorbestellt bei Steam wär mal interesant was es vor dem Launch bei Amazon gekostet hat.Und wie gesagt auf Pc fährt man immer besser wenn man erstmal die Patches abwartet.Bei Dragon Age 2 hatte ich kein Bock mehr weils auf meiner 460 unter DX11 grottig lief.Und Crysis 2 zock ich auch nicht mehr weiter bis DX11 kommt.
Eigentlich wäre das nicht interessant inwiefern würde es mir helfen wenn ich heute Portal 2 kaufen wollte? Der Spruch mit patches abwarten ist ein Eingeständnis von dir das es hier tatsächlich ein Problem gibt bei den Preisen bei Steam. Mehr brauchen wir darüber auch nicht zu reden wo doch eh Niemand diesen Punkt anzweifelt wenn es pro/contra Steam geht.. lass einfach stecken..

Kosh
2011-06-20, 18:25:18
Vor allem ob ich mir einen Relasepatch runterlade bei meiner Kaufversion und installiere, oder das Steam direkt für mich macht,ist doch nur für DAUs interessant.

MiamiNice
2011-06-20, 22:46:22
Jo ich habe geschrieben vom ersten Tag an! Also Server on, ich auf Server. Du mich verstehen jetzt?

Nein Du verstehst mich nicht richtig Lure. Als Du angefangen hast zu spielen war ich schon so um Level 10. Du kannst das Game weit vor deutschen Release zoggen wen Du es per EA Downloader kaufst.

just4FunTA
2011-06-20, 23:25:45
Und er sagt dir das er auch gleichzeitig mit dir angefangen hat zu spielen. Was verstehst du daran nicht? :D

MiamiNice
2011-06-20, 23:35:17
Dann hat er aber keine Retail zum deutschen Release im Laden gekauft. Ich war schon am spielen da hat Amazon noch nicht einmal die Packungen verschickt geschweige den konnte man sie im Laden kaufen. Vielleicht arbeitet er ja bei Gamestop oder so und hat eine Packung 3 Tage vor Release abgreifen können aber auf normalen Wege fährst Du per EA Downloader schneller.

just4FunTA
2011-06-20, 23:36:36
ja ist doch immer so das einige vorher verkaufen. ;)

MiamiNice
2011-06-20, 23:39:59
Davon sagte er aber nix sondern er stellte es so dar das er eine normale Packung am deutschen Releasetag gekauft hat. Darauf habe ich geschrieben das man per EA Downloader schon früher spielen kann, was definitv stimmt. Von so einem "Sonderweg" war seinerseits nie die Rede :biggrin:

just4FunTA
2011-06-20, 23:57:06
tja so ist der Lurelein halt bösartig hat er dich in die Falle gelockt. :d

Guest83
2011-06-21, 00:38:57
Interessantes Interview:
http://www.computerandvideogames.com/304378/how-valve-shook-up-the-pc-market-1c-on-steams-true-value/

Lurelein
2011-06-21, 08:34:14
Dann hat er aber keine Retail zum deutschen Release im Laden gekauft. Ich war schon am spielen da hat Amazon noch nicht einmal die Packungen verschickt geschweige den konnte man sie im Laden kaufen. Vielleicht arbeitet er ja bei Gamestop oder so und hat eine Packung 3 Tage vor Release abgreifen können aber auf normalen Wege fährst Du per EA Downloader schneller.

Ich hab nie geschrieben zum dt. Release gekauft, sondern das ich mit meiner Retail zum Launch zocken konnte. Klar hatte ich die Retail paar tage früher, ich arbeite ja bei Gamestop :freak:.
Also denke ich mal das es bei BF3 nicht anders sein wird, außer es gibt andere Liefertermine ;).

Es ist kein Regelfall, aber auch MM hatte die BC2 Retail schon zum US Start auf Lager.

MiamiNice
2011-06-21, 09:08:34
LOL, Du arbeitest wirklich bei Gamestop, was ein Zufall. Zufällig wahrscheinlich nicht bei dem im Hamm oder? Die sind nämlich alle unfreundlich :tongue:
Wie dem auch sei, per Downloader kommst als "Normalsterblicher" eher zu dem Spiel. I.d.R. kannst Du spätestens zum US Release zoggen.

schulma3dch3n
2011-06-21, 09:41:26
"3 Tage vorher zocken" ..sonst geht's euch aber noch gut? Als ob davon der Penis größer wird - who the fuck cares?!

Mein Problem mit Origin liegt einfach an EA. Der Markt kann einen guten Steamkonkurrenten gebrauchen, schon allein weil's gesünder für den Kunden ist. Aber ich habe einfach 0 Vertrauen in EA. Die Veröffentlichungspolitik der Sportspiele, die absolut ungenügende bis inexistente Pflege von aktuellen Spielen im Programm.. ich glaube einfach nicht daran, dass das ein "Kundenorientiertes" System wird, sondern eins, dass EA mehr Kontrolle in die Hand gibt. Ich habe einen 2.000 €++ Steamaccount, weil ich darauf vertraue, dass da nicht einfach ein Spiel abgeschaltet wird. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr irgendwann FIFA, NHL & Co. per Origin kauft und 5-10 Jahre später noch spielen könnt, oder? Ich bin da Pessimist. Ich schau mir das System erst mal in Ruhe an und werde auch nicht direkt zu BF3 greifen. Zum Glück verbocken EA + DICE die komplette Marketingkampagne um BF3 für mich komplett, sodass ich gar kein Interesse daran habe am Releasetag zuzugreifen.

Armaq
2011-06-21, 10:32:40
Dein Einwand ist auch gerechtfertigt, wenn man sich die Patch-Politik von Valve und EA bei ihren Spielen anschaut.

MiamiNice
2011-06-21, 10:46:33
"3 Tage vorher zocken" ..sonst geht's euch aber noch gut? Als ob davon der Penis größer wird - who the fuck cares?!

Mein Problem mit Origin liegt einfach an EA. Der Markt kann einen guten Steamkonkurrenten gebrauchen, schon allein weil's gesünder für den Kunden ist. Aber ich habe einfach 0 Vertrauen in EA. Die Veröffentlichungspolitik der Sportspiele, die absolut ungenügende bis inexistente Pflege von aktuellen Spielen im Programm.. ich glaube einfach nicht daran, dass das ein "Kundenorientiertes" System wird, sondern eins, dass EA mehr Kontrolle in die Hand gibt. Ich habe einen 2.000 €++ Steamaccount, weil ich darauf vertraue, dass da nicht einfach ein Spiel abgeschaltet wird. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr irgendwann FIFA, NHL & Co. per Origin kauft und 5-10 Jahre später noch spielen könnt, oder? Ich bin da Pessimist. Ich schau mir das System erst mal in Ruhe an und werde auch nicht direkt zu BF3 greifen. Zum Glück verbocken EA + DICE die komplette Marketingkampagne um BF3 für mich komplett, sodass ich gar kein Interesse daran habe am Releasetag zuzugreifen.

3 Tage vorher zoggen ist aber ein nettes "nice to have".
2006 habe ich per EA Downloader (Origin wie es jetzt heisst) BF 2142 gekauft und bekomme immernoch Patches und Co. für das Spiel. Auch kann ich das Spiel komplett downloaden. In fast jeden Keystore gibt es neben Steamcodes auch Origincodes die man in der Software einlösen kann.
Ich habe also seit 2006 schon einen Account da sowie einen fett gefühlten Steamaccount(mit Deinen 2000€ halte ich locker mit). Mir war schon immer Origin lieber, ganz einfach aus dem Grund weil es nicht laufen muss und weil die Downloads da wesentlich schneller gehen(ausserdem werde ich nicht alle 5 mins von leuten aus der Liste angeschrieben, aber das kann ich Steam nicht anlasten). Das Sytem ist nicht schlechter oder besser als Steam nur übt EA derzeit ncoh weniger Kontrolle aus. Bei Steam kann man teilweise ausländische Codes schon nicht mehr aktivieren, das ist bei EA z.b. nicht so.
Was ich bei Origin jetzt schade finde ist das es sich von einer reinen Downloadplattform in so einen Sozial bla verwandelt mit Freundeslisten und Co.KG. Das geht mir bei Steam schon auf den Sack. Wen die Liste nämlich so lang wird das man einen halben Tag von oben nach unten scrollen muss wird es irgendwann nervig. Vor allem wen neues Games rauskommt und ich meist einer der ersten bin die es am zoggen sind kommen alle 3 Minuten Anfragen ob das Spiel geil ist oder nicht --> nervt.

Kosh
2011-06-21, 11:22:54
Aber ich habe einfach 0 Vertrauen in EA. Die Veröffentlichungspolitik der Sportspiele, die absolut ungenügende bis inexistente Pflege von aktuellen Spielen im Programm.. ich glaube einfach nicht daran, dass das ein "Kundenorientiertes" System wird, sondern eins, dass EA mehr Kontrolle in die Hand gibt.

Tut mir leid, aber Steam ist auch nur bedingt ein Kundenorientiertes System.
Die absolute Kontrolle hat Steam. Du bist ums verrecken auf Steams Gnaden angewiesen mit dem 2000 Euro Steamaccount.
Das scheint dir aber nicht bewusst zu sein. Wenn jemand bei Steam sagt,schulmadchen bekommt den Account dichtgemacht, dann kannst du deine Spiele für 2000 Euro dir in den Poposchieben.

EAs Origin scheint diesbezüglich sogar deutlich besser sein,da die Spiele auch ohne Origin laufen sollen. Das würde bedeuten,EA kann di rnicht einfach ALLE Spiele lahmlegen.

Ich persönlich sehe jedenfalls nichts,was man bei EA jetzt mehr kritisieren kann als bei Steam. Nur an Steam hat man sich gewöhnt und hat es akzeptiert sich in Steams Abhängigkeit begeben zu haben.

Bei EA nicht,obwohl die Abhängigkeit aktuell wohl nicht ein 10tel zu stark sein dürfte wie bei Steam.
Allerdings aktueller Stand.

Lurelein
2011-06-21, 11:47:39
LOL, Du arbeitest wirklich bei Gamestop, was ein Zufall. Zufällig wahrscheinlich nicht bei dem im Hamm oder? Die sind nämlich alle unfreundlich :tongue:
Wie dem auch sei, per Downloader kommst als "Normalsterblicher" eher zu dem Spiel. I.d.R. kannst Du spätestens zum US Release zoggen.

Jo hab ich aber schon mehr als einmal in anderen Threads geschrieben :D.

Und nein nicht in Hamm und wir sind auch alle freundlich ;).

Ja im Regelfall! Aber zu 80-90% verkauft auch schon Saturn/MM 1-2 Tage vor Release. Gerade in Centern wo auch ein Gamesladen ist, wie Gamestop gibt es immer ein Release/Preis Krieg zwischen den beiden Läden.
Deswegen sollte man immer in Centern gucken wenn man Spiele kauft.

Iceman346
2011-06-21, 12:03:39
Ja im Regelfall! Aber zu 80-90% verkauft auch schon Saturn/MM 1-2 Tage vor Release. Gerade in Centern wo auch ein Gamesladen ist, wie Gamestop gibt es immer ein Release/Preis Krieg zwischen den beiden Läden.
Deswegen sollte man immer in Centern gucken wenn man Spiele kauft.

Nicht in Hamm. Gamestop und Saturn liegen 50 Meter voneinander weg im lokalen Konsumtempel. Spiele vor Release kriegt man bei beiden nicht und die Preise sind normalerweise auch gleich überhöht ;)

schulma3dch3n
2011-06-21, 12:07:29
Ich sagte nirgendwo, dass Origin objektiv schlechter ist. Ich sagte explizit, dass ich ein Problem mit EA habe. Und EA wird bei Origin die gleichen Key-Begrenzungen und Regionalproblematiken bekommen wie Valve bei Steam. Natürlich hänge ich bei Valve auch von Gottes Gnaden ab und bekomme eventuell den Account dicht gemacht. Wie gesagt, ich halte keines der System für objektiv besser. Ich vertraue einfach mehr auf Valve. Tf2 ist nun vielleicht ein Extrembeispiel, aber all die kleinen Patches, die Valve ab und zu raushaut, von denen man meist nicht mal explizit was mitbekommt.. das macht es für mich _gefühlt_ vertrauenswürdiger. Dieses Vertrauen muss sich EA erst erarbeiten. Mit den Sportspieleserien tut es das nicht. Crytek hat den Support für Crysis 1 auch nach 2-3 Monaten schon eingestellt und ich sehe für mich persönlich kein Zeichen am Horizont, dass sich dieses Verhalten in Zukunft ändert.
Ich rate niemandem von Origin ab und ich sage nicht, dass Steam besser ist. Ich habe nur absolut KEIN Vertrauen in EA. Vielleicht habe ich das in meinem ersten Post schlecht ausgedrückt.

Den 1.5er Patch gab es auch schon ewig und selbst der ist eine Bugseuche. Das ist keine Pflege, das wurde nebenher rausgerotzt.

Lurelein
2011-06-21, 12:23:14
Nicht in Hamm. Gamestop und Saturn liegen 50 Meter voneinander weg im lokalen Konsumtempel. Spiele vor Release kriegt man bei beiden nicht und die Preise sind normalerweise auch gleich überhöht ;)

Dann habt ihr einfach Pech :D.

In Berlin scheint das dann bisl anders zu laufen. MM macht Preisaktion und spätestens ein Tag später sagt der Chef "Alles klar machen wir auch". Sobald wir ein neues Spiel in die Regale stellen vor Release, macht es der MM auch etc..
Vorbesteller erhalten die Spiele sobald wir sie auf Lager haben und werden ja auch angerufen. Das kann auch schon mal 1 Woche vor Release Date sein, aber dann wirklich nur für Vorbesteller.
Dann kommt es auch auf den Publisher und den Titel an. Bei manchen titeln gibt es empfindliche Strafen, die zum Teil auch schon eingefordert wurden von einem Publisher.

MiamiNice
2011-06-21, 12:50:43
In Hamm gibt es die Games strikt am Releasetag. Da ist es auch egal ob vorbestellt oder nicht. Die sind da kanllhart und dazu noch unfreundlich. Saftladen! Ruf da mal an und sag denen wie es richtig geht :biggrin:

just4FunTA
2011-06-30, 18:51:54
LoL habe gerade Origin deinstalliert und schau sich einer mal die Warnung an: Kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. ROFL Klar einmal deinstalliert kann man es nie wieder installieren. ;)

http://www.abload.de/img/originlcsg.jpg

Nazar
2011-06-30, 19:09:06
LoL habe gerade Origin deinstalliert und schau sich einer mal die Warnung an: Kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. ROFL Klar einmal deinstalliert kann man es nie wieder installieren. ;)

http://www.abload.de/img/originlcsg.jpg

Sie haben doch Recht!
Alle Folgen, die mit der Deinstallation einhergehen, können nicht mehr Rückgängig gemacht werden, da es immer noch keine Zeitmaschine gibt.

just4FunTA
2011-06-30, 19:16:20
Ähm doch, einfach nochmall Origin installieren und die Folgen sind weg..

Reneeeeeee
2011-06-30, 19:35:03
Wurde bestimmt schon gefragt aber egal ^^

Gibt es bei Origin bei den deutschen Spielen auch Cut-Games ?

Bei Bulletstorm stand z.B. nichts da :)

Arcanoxer
2011-07-12, 07:30:24
Kein BF3 fürs stinkige Steam. (y)
Da kann man nur hoffen das der positive Trend anhält.

Electronic Arts will Battlefield 3 von Steam fernhalten (http://www.gulli.com/news/16573-electronic-arts-will-battlefield-3-von-steam-fernhalten-2011-07-11)

qu3x^
2011-07-12, 10:24:01
Nun hab ich mir den haltlosen Steambash lange genug angesehn, jetzt kann ich nicht mehr nur zusehen!

Zu folgenden Punkten habe ich Senf ab zu geben.

Download Speeds
Als bislang bestes Beispiel führe ich den Release von Sims 3 an, der die katastrophale Performance der EA Server gezeigt hat. Mit einer Nutzerbasis die einen Tropfen am heißen Stein widerspiegelt ging der Download so schleichend vor sich hin, dass ein knapp 250 MB patch mit 20min Wartezeit verbunden war.
Ich spinne das gerne mal etwas weiter, und projiziere das auf den kommenden BF3 Release. Wenn EA nicht annähernd die Serverkapazitäten auf Steam Niveau aufbläst werden wir am Launchtag ein blaues Wunder erleben. Auch bei BFBC2 waren die Server zu sehr ausgelastet, hierbei laufen nebenbei kaum Spiele die anhaltende Onlinekonnektivität zu eigenen EA Servern verlangen paralell mit. Ich freu mich schon von dem Geheule zu lesen.

Downtimes
Ein bis dato unbekanntes Problem, dessen EA sich aber auch annehmen werden muss, sobald Origins wächst. Die längste STEAM-Downtime war meiner Erinnerung nach 2 Tage und das ist mindestens +3 Jahre her. Wer wächst und mehr Content sowie Funktionen anbietet muss den ein oder anderen Tag Wartungsarbeiten einplanen um den Service der Plattform zu gewährleisten.

Spiele und Online Support
EA schaltet Multiplayer-Server älterer Spiele ab (http://winfuture.de/news,60624.html)
Im direkten Vergleich fällt mir kein Hauseigenes Steam/Valve Game ein dessen Support selbst nach 12 Jahren Lebenszeit gänzlich eingestellt worden ist.

Regionale Restriktionen - Gore/Tittis & Beer
Ich kann und will es nicht verstehen warum jemand der in Deutschland wohnhaft/seßhaft (geworden)ist, sich nach wie vor wegen den regional bedingten Medien/Jugendschutzgesetzten ,bei Spieleplattform-Betreiber (was für ein Wort) ausheult. Hier unterliegt der jeweilige Publisher dem Staat nicht mehr nicht weniger. Selbst wenn der STEAM Dienst (EU) an und für sich über London läuft, heißt das noch lange nicht das er das Recht hat über eure Gesetzte hinweg zu distributieren. Andern falls müßtet ihr genau so einen Importbetrag bezahlen wenn ihr auf Uncutkost besteht. Schließlich sind die Preise im DE-Steamstore auch die der Retailer! Wer heute noch glaubt das das Internet sei frei, lebt in einer verzerrten Scheinwelt. So müssen heute Websites mit Mature Inhalten mit Firmensitz Amiland eine Altersverifikation durchführen. Auch das war nicht immer so. Jede staatliche Behörde will seine eigenen Kontrollen und Mechanismen besitzen um die best mögliche Kontrolle über Internet und Onlinekonsum zu regulieren. Solange die ICANN jedoch am Hebel sitzt wird sich hierbei auch nix ändern. Für eine internationalle Alterskennzeichnung machen viele Publisher zwar stark, aber auf Grund von unterschiedlichen Interessen und Ansichten werden wir in diesem Punkt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Regionale Restriktionen - Keystores/Retailaktivierung
Der Grauimport mit China und Russen CD-Keys boomt! Als Kunde suche ich den billigsten Anbieter. In der Internetcommunity wird man als Depp hingestellt, wenn man für den UK Import zu viel bezahlt. Im RL ist jeder Cpt. Hindsight wenn man im Blödmarkt zum Schnäppchen greift und es dann doch nicht funktionieren will. Diese Doppelmoral zeichnet jeden einzelen unserer Dagoberts hier aus. Nicht das Onlinesystem in welchem du den Key eintippen willst ist daran schuld, sonder dein unerbitterlicher Neid, für ein neu erschienenes Produkt gut bemessen zu zahlen. Ein Spiel das bei Release 39,9-44,9 kostet und im Keystore nicht mal für die hälfte des Preises angeboten wird, sollte persönlich zum Denken animieren!

In meinem ehemaligen Berufsfeld ist es schon mal vorgekommen das wir eine gesamte Fehlpressung eines neuen Releases in Empfang genommen haben. 250 SKUs. Alle mit Seriendefekt! Was macht der Disti? Er holt den Schmonsens ab und kippt das in die Müllpresse inkl. CD Keys. Wie in anderen Ländern damit verfahren wird kann ich nicht sagen, aber allein dieser Hinweis sollte genügen um ein bisschen Licht auf die supper tollen Keystore zu werfen.
Ob du nun einen Key kaufst der aus eine B-Charge kommt wird dir dort keiner sagen. Und das hier Keys direkt vom Entwickler gekauft werden ist auch schwer unwahrscheinlich. Warum in Gottes Namen sollte er, wenn er auf der hauseigenen Plattfrom dafür zumindestens 39 EUR will.

Wie auch bei Steam wird sich auch Origin daran orientieren müssen, was der normdeutsche Kunde spielen darf. Mit viel Pech wird uns Nachbarn das selbe Schicksal ereilen dass EA einfach schlampt und uns alle samt in den deutschsprachigen Topf wirft. Das ist bis jetzt nur Vermutung jedoch haben wir bis vor 2 Jahren den ganzen USK Schrott nach Österreich bekommen. EA-Österreich sei dank :/. Erst nach massiven Druck auf die Industrie und der Durchsetzung von PEGI hat EA gecheckt dass Österreich eben nicht Deutschland ist.

DRM/Anmeldung/Schutzfunktion
Das ach so stinkige Steam und das hochgelobte Origin, hmmm wie erklär ich mir diesen Hass. Ein DRM-Trauma aus dem Hause Jowood/Ubisoft? Oder zu viele Features die du selbst nicht beanspruchst bzw. schätzst?
Ich möchte den Standpunkt zu Steam und dem dahinterstehenden Prozess etwas beleuchten.

Warum muss ich Steam mitstarten dass ich spielen kann?
Das trifft nur teilbedingt auf Titeln zu die Steam Cloud aktiv nutzen. 3rd Party Titel können auch aus dem Rootverzeichnis ohne laufender Anwendung gestartet werden. Bei hauseigener Software wird zu dem mit VAC & SteamCloud/SteamGuard im Hintergrund gearbeitet. Eine nicht ganz unvorteilhafte Technology die es dir ermöglicht, cheatfrei, sorglos sowie sicher zu spielen.
Wer Fakefactroy am Rechner hat sollte mal probieren mit dem Launcher zu starten ohne Steam an zu machen... (den Rest denkt euch)

Ok, ich hab noch immer nicht verstanden worum es geht, was ist VAC und bla?
VAC ist das Anticheat Tool von VALVe das zeitversetzt Banns an Cheater verhängt.
Mit Steam Cloud bist du in der Lage überall (wo Internet vorhanden ist) mit deinen personalisierten Einstellungen zu spielen. Kurz und knapp nie wieder CFGs speichern!
Dank Steam Guard hast du die Möglichkeit deinen Account optimal zu überwachen. Freigabe deines Accounts auf einem anderen PC sowie AccountJacking Schutz.

Was ist wenn ich keine konstante Internetverbindung habe?
Hierzu dient der Offline Modus. Da dieser aber nur begrenzt funktioniert sind alle damit online verbunden Funktionen deaktiviert! Stats/Achievment/Cloud

Was passiert wenn bei Steam die Lichter ausgehen.
In diesem eher unwahrscheinlichen Fall, spielt der Betreiber einen Generalschlüßel ein der es dir dann ermöglicht all deine Spiele ohne jeglicher Internetverbindung zu spielen.

Da ich so gut als möglich Steam erklärt habe frage ich mich nun doch noch wie EA das eigentlich macht. Ich habe DS2 am Rechner und Alice:MR sowie Crysis 2, wie checkt das eigentlich ab ob ich keine Raubmordkopierte Version am Rechner haben. Beim Start der Software wir EACore in den Speicher geladen und der Keyüberprüft. Auch hier findet bei jedem Start des eigentlichen Spiels ein weiterer Prozess statt. Dieser ist für den User aber nicht sichtbar.

Ich hoffe das ich hiermit die letzen Hassprediger besänftigen konnte. In Wahrheit werden wir erst zum Launch von BF3 die Kapazitäten und Fähigkeiten von Origin sehen. Für all jene die nach wie vor nur zum bashen hier anwatscheln, denen sei gesagt das man sich vor Trends nicht verstecken kann.

Guest83
2011-07-12, 10:41:34
Die längste STEAM-Downtime war meiner Erinnerung nach 2 Tage und das ist mindestens +3 Jahre her.
Waren ca. 20 Stunden im Dezember 2006, das heutige Steam-Netzwerk hat allerdings nichts mehr mit dem von damals zu tun.

Das Bashing sollte man einfach ignorieren und an seiner Stelle würde ich mich nicht einmal zu früh freuen. Momentan zieht EA eine Show ab um mit Origin in die Medien zu kommen und stichelt gegen Steam, mich würde aber nicht wundern, wenn BF3 am Releasetag oder kurz danach auch auf Steam erhältlich sein wird. Die Vorbestellungen möchte EA für sich gewinnen, aber danach geht es um zig Millionen US-Dollar die EA entgehen könnten, wenn sie es nicht auf Steam anbieten und ich hab das Gefühl, dass sie darauf nicht verzichten möchten.

Reneeeeeee
2011-07-12, 11:02:46
3 Tage vorher zoggen ist aber ein nettes "nice to have".


Nie wieder, :) eher schlecht zu haben ist es :)

Davon habe ich von BC2 genug.

Ich spiele lieber 3 Monate später wenn die ersten Patches durch sind.
Was ich mich geärgert habe bei BC2, das werde ich mir nicht nochmal antun.



Wenn jemand bei Steam sagt,schulmadchen bekommt den Account dichtgemacht, dann kannst du deine Spiele für 2000 Euro dir in den Poposchieben.



Ja wenn man unbedingt cheaten oder anderes machen muss ist es auch gerechtfertigt. Ohne Grund machen die es ja nicht.
Wird mir nie passieren ;)

Demirug
2011-07-12, 11:05:44
Downtimes
Ein bis dato unbekanntes Problem, dessen EA sich aber auch annehmen werden muss, sobald Origins wächst. Die längste STEAM-Downtime war meiner Erinnerung nach 2 Tage und das ist mindestens +3 Jahre her. Wer wächst und mehr Content sowie Funktionen anbietet muss den ein oder anderen Tag Wartungsarbeiten einplanen um den Service der Plattform zu gewährleisten.

Da ich als Systemengineer das Backend der Onlinedienste von EA recht gut kenne kann ich dir sagen dass die angesprochene Problematik keineswegs neu ist. Origin baut zum größten Teil auf Diensten auf die schon seit Jahren im Einsatz in allen möglichen EA Spielen sind. Das schließt auch die Konsoletitel mit ein. In dieser Zeit wurden unzählige Updates eingespielt und von den allermeisten davon hat der Endkunde überhaupt nichts mitbekommen da alle Systeme redundant, für Rolling Restarts und dynamische Kapazitätserweiterung ausgelegt sind. Das extremste was bisher vorgekommen ist war ein Umzug einer Farm in ein neues Rechenzentrum und das waren IIRC 2-3 Stunden downtime.

Die Vorbestellungen möchte EA für sich gewinnen, aber danach geht es um zig Millionen US-Dollar die EA entgehen könnten, wenn sie es nicht auf Steam anbieten und ich hab das Gefühl, dass sie darauf nicht verzichten möchten.

Das Problem liegt wohl derzeit darin begründet das Valve beim Vertrieb über Steam gewisse exklusive Rechte bezüglich des Patchens will. Deswegen wurde ja auch alle Title welche diese (neue) Regel verletzt haben bis zur Klärung der Situation erst einmal zurück gezogen.

Arcanoxer
2011-07-12, 11:16:31
Download Speeds
Als bislang bestes Beispiel führe ich den Release von Sims 3 an, der die katastrophale Performance der EA Server gezeigt hat. Mit einer Nutzerbasis die einen Tropfen am heißen Stein widerspiegelt ging der Download so schleichend vor sich hin, dass ein knapp 250 MB patch mit 20min Wartezeit verbunden war.
Ich spinne das gerne mal etwas weiter, und projiziere das auf den kommenden BF3 Release. Wenn EA nicht annähernd die Serverkapazitäten auf Steam Niveau aufbläst werden wir am Launchtag ein blaues Wunder erleben. Auch bei BFBC2 waren die Server zu sehr ausgelastet, hierbei laufen nebenbei kaum Spiele die anhaltende Onlinekonnektivität zu eigenen EA Servern verlangen paralell mit. Ich freu mich schon von dem Geheule zu lesen.
Schau einfach mal in den Steam Rabattspam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486617&page=234) thread was dort einige über die miserable Download Performance von Steam zu sagen haben, schlimmer kann es bei Origin gar nicht kommen.

Downtimes
Ein bis dato unbekanntes Problem, dessen EA sich aber auch annehmen werden muss, sobald Origins wächst. Die längste STEAM-Downtime war meiner Erinnerung nach 2 Tage und das ist mindestens +3 Jahre her. Wer wächst und mehr Content sowie Funktionen anbietet muss den ein oder anderen Tag Wartungsarbeiten einplanen um den Service der Plattform zu gewährleisten.Origin wird primär eine Downloadplattform und kein DRM-Community-Achievement-Bundle wie Steam.
Wenn es so läuft wie angekündigt, kannst du trotzdem zocken, auch wenn Origin down sein sollte. Schwer für ein Steam user vorzustellen, ich weiß. ;)

Spiele und Online Support
EA schaltet Multiplayer-Server älterer Spiele ab (http://winfuture.de/news,60624.html)
Im direkten Vergleich fällt mir kein Hauseigenes Steam/Valve Game ein dessen Support selbst nach 12 Jahren Lebenszeit gänzlich eingestellt worden ist..Valve hat ja auch nicht viel zu betreuen. Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...

Nicht falsch verstehen, ich fande es auch eine sauerei als EA die Server alter Games abgeschaltet hat. Das hat mit Origin aber gar nichts zu tun.


[I]Warum muss ich Steam mitstarten dass ich spielen kann?
Das trifft nur teilbedingt auf Titeln zu die Steam Cloud aktiv nutzen. 3rd Party Titel können auch aus dem Rootverzeichnis ohne laufender Anwendung gestartet werden. Bei hauseigener Software wird zu dem mit VAC & SteamCloud/SteamGuard im Hintergrund gearbeitet. Eine nicht ganz unvorteilhafte Technology die es dir ermöglicht, cheatfrei, sorglos sowie sicher zu spielen.Wer das glauben fühlt sich unter Windows auch hinter seiner Norton Firewall sicher.

In der Praxis ist VAC leider alles andere als cheatfrei, sorglos und sicher.
Veraltet passt besser. Und die Steam Cloud wurde erst später nach dem Onlinezwang (den es von anfang an gab) eingeführt.

Für all jene die nach wie vor nur zum bashen hier anwatscheln, denen sei gesagt das man sich vor Trends nicht verstecken kann.Lieber gleich zur Trendhure werden und mit den Strom schwimmen, alle anderen machen es ja auch.

Guest83
2011-07-12, 11:55:31
Das Problem liegt wohl derzeit darin begründet das Valve beim Vertrieb über Steam gewisse exklusive Rechte bezüglich des Patchens will. Deswegen wurde ja auch alle Title welche diese (neue) Regel verletzt haben bis zur Klärung der Situation erst einmal zurück gezogen.
Von Exklusivrechten ist mir nichts bekannt. Valve möchte nur, dass der Patch über die Auto-Update-Funktion von Steam veröffentlicht wird, so wie es seit acht Jahren, seit die Plattform verfügbar ist, immer gemacht wurde, bei jedem einzelnen Spiel. EA will das ganze offenbar über die eigenen Server und Origin laufen lassen, um eine stärkere Kundenbindung zu erzielen. (Also exakt das selbe was Valve mit Steam gemacht hat.)

Dazu kommt der Disput zum Crysis 2-DLC, der dazu führte, dass das Spiel aus dem Steam-Store entfernt wurde. Aber auch hier wäre die Lösung ganz einfach, dass der DLC auch über Steam verkauft wird. Da geht es nicht um Exklusivrechte oder sonst etwas, Valve möchte einfach nur, dass ein Kunde der Spiel X bei Steam gekauft hat auch in der Lage ist den DLC für Spiel X bei Steam zu kaufen und sich nicht extra dafür wo anders registrieren zu müssen. Der DLC kann natürlich auch überall anders verfügbar sein, aber eben auch auf Steam.


Valve hat ja auch nicht viel zu betreuen. Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...
Schwachsinn.

N0Thing
2011-07-12, 12:08:46
Schau einfach mal in den Steam Rabattspam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486617&page=234) thread was dort einige über die miserable Download Performance von Steam zu sagen haben, schlimmer kann es bei Origin gar nicht kommen.

Mal sehen ob man bei Origin überhaupt eine Möglichkeit hat den Server zu wechseln, wenn der Eigene überlastet sein sollte. ;)
Bei deinem Beispiel haben übrigens über eine Woche eine Menge Leute verschiedene neue Spiele heruntergeladen und nicht nur ein neues zum Release. Dazu noch die Anwender, die für die Achievments bereits gekaufte Spiele noch einmal herunter geladen haben. Dafür fand ich die Leistung der Steamserver beeindruckend gut. Seit dem Release von HL2 hat sich einiges getan.


Origin wird primär eine Downloadplattform und kein DRM-Community-Achievement-Bundle wie Steam.
Wenn es so läuft wie angekündigt, kannst du trotzdem zocken, auch wenn Origin down sein sollte. Schwer für ein Steam user vorzustellen, ich weiß. ;)


Nicht schwer vorstellbar, sondern dank offline-Modus seit langer Zeit möglich, auch wenn das vermutlich nur ein kleiner Teil der Anwender benutzt.
Übrigens plant EA Origin sehr wohl als Community-Achievement-Bundle, wie man dem PDF für Investoren (http://investor.ea.com/common/download/download.cfm?companyid=ERTS&fileid=475188&filekey=6d4ea4b7-0389-4c68-964f-af21a86c5a7d&filename=E3_2011_IR_Breakfast_-_6-8_-_small_file_size.pdf) entnehmen kann. Und daß ein DRM genutzt wird, davon kann man sicherlich ausgehen, ein System wie bei GoG würde mich sehr wundern.



Valve hat ja auch nicht viel zu betreuen. Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...

Nicht falsch verstehen, ich fande es auch eine sauerei als EA die Server alter Games abgeschaltet hat. Das hat mit Origin aber gar nichts zu tun.


Die Betreuung von Servern und das Benutzen einer Game-Engine hat auch nichts miteinander zu tun. ;)

Kosh
2011-07-12, 12:26:27
Nun hab ich mir den haltlosen Steambash lange genug angesehn, jetzt kann ich nicht mehr nur zusehen!

Zu folgenden Punkten habe ich Senf ab zu geben.

Download Speeds
Als bislang bestes Beispiel führe ich den Release von Sims 3 an, der die katastrophale Performance der EA Server gezeigt hat. Mit einer Nutzerbasis die einen Tropfen am heißen Stein widerspiegelt ging der Download so schleichend vor sich hin, dass ein knapp 250 MB patch mit 20min Wartezeit verbunden war.
Ich spinne das gerne mal etwas weiter, und projiziere das auf den kommenden BF3 Release. Wenn EA nicht annähernd die Serverkapazitäten auf Steam Niveau aufbläst werden wir am Launchtag ein blaues Wunder erleben. Auch bei BFBC2 waren die Server zu sehr ausgelastet, hierbei laufen nebenbei kaum Spiele die anhaltende Onlinekonnektivität zu eigenen EA Servern verlangen paralell mit. Ich freu mich schon von dem Geheule zu lesen.

[

Das ist wohl ein klassisches Eigentor.
Dein geliebtes Steam hat mich die letzten 10 Tage oftmals GAR NICHT!!!! Sachen runterladen lassen.
Da kam dann Server überlastet Meldung.
Natürlich war Summersale was besonderes mit erhöhten Käuferaufkommen,aber so oft wie da die Server überlastet meldeten,braucht sich Origin mit Sicherheit keine Gedanken zu machen,schlechter zu sein wenn ein Blockbuster erscheint.

Wenn Origin paar Monate auf dem Buckel hat,wird es genauso gut oder scheisse wie Steam sein.Je nach Sichtweise :D
Steam hat natürlich noch Vorteile durch die breite Auswahl an Spielen.Dafür hatte Steam aber auch 7 Jahre Zeit.

Surrogat
2011-07-12, 12:36:34
Hab letztes WE mein erstes Spiel von Origin geladen und hatte immer Fullspeed, war angenehm überrascht
Das Steam zu Zeiten eines Sonderverkaufs wie Summer Camp Sale überlastet ist, dürfte klar sein, das kann man nicht kritisieren

fdk
2011-07-12, 12:46:28
Das die Downloadfunktionalität des Steamclients den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist ist ja bekannt. (Und kein Wunder wenn man von HL2 kommt und heute bei 5 Titeln pro Tag im Sale mit >15gb Volumen und jeweils einigen Zehntausend Käufern angekommen ist.) Wie man das umgehen kann bis das bereits angekündigte neue System läuft ist allerdings hinreichend bekannt. (Danke Ungarn, Danke Korea).


Valve hat ja auch nicht viel zu betreuen. Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...


Genau: so wie Intel - die nutzen auch seit 33 Jahren den gleichen Befehlssatz. Oder der Linuxkernel, da wird ja auch nur die Versionsstring geändert, wa.

Demirug
2011-07-12, 12:57:42
Hab letztes WE mein erstes Spiel von Origin geladen und hatte immer Fullspeed, war angenehm überrascht

EA benutzt die gleichen CDNs wie die großen Videostreamportale. Ist zwar etwas teurer als selbst entsprechende Server hinzustellen aber man hat weniger Probleme mit Spitzenlastzeiten.

kruemelmonster
2011-07-12, 13:22:46
Dazu kommt der Disput zum Crysis 2-DLC, der dazu führte, dass das Spiel aus dem Steam-Store entfernt wurde. Aber auch hier wäre die Lösung ganz einfach, dass der DLC auch über Steam verkauft wird. Da geht es nicht um Exklusivrechte oder sonst etwas, Valve möchte einfach nur, dass ein Kunde der Spiel X bei Steam gekauft hat auch in der Lage ist den DLC für Spiel X bei Steam zu kaufen und sich nicht extra dafür wo anders registrieren zu müssen. Der DLC kann natürlich auch überall anders verfügbar sein, aber eben auch auf Steam.


Den Streit um die DLC-Einbindung bei Crysis 2 verstehe ich nicht. An die DLCs für Batman:AA, Bioshock 2 und Dirt3 komme ich ausschließlich über GfWL ran, und trotzdem werden diese Spiele weiterhin über Steam angeboten.
Was ist an Crysis 2 nun anders, abgesehen davon das EA Origin pushen möchte?

qu3x^
2011-07-12, 13:24:05
Da ich als Systemengineer das Backend der Onlinedienste von EA recht gut kenne kann ich dir sagen dass die angesprochene Problematik keineswegs neu ist. Origin baut zum größten Teil auf Diensten auf die schon seit Jahren im Einsatz in allen möglichen EA Spielen sind. Das schließt auch die Konsoletitel mit ein. In dieser Zeit wurden unzählige Updates eingespielt und von den allermeisten davon hat der Endkunde überhaupt nichts mitbekommen da alle Systeme redundant, für Rolling Restarts und dynamische Kapazitätserweiterung ausgelegt sind. Das extremste was bisher vorgekommen ist war ein Umzug einer Farm in ein neues Rechenzentrum und das waren IIRC 2-3 Stunden downtime.
Ich möcht dir ja nicht unterstellen dass das blanke Werbung ist aber selbst bei BFBC2 seid ihr mit euern Servern schön ausgelastet gewesen. Dass Redundanz im Bussiness der Online Distribution so oder so das "Um und Auf" ist braucht man denk ich hier keinen mehr erklären. Viele kleinere Update der Steam Community sind auch rein serverseitig und berühren weder Client noch Spiele selbst. So funktioniert IMHO dieses System.
Sofern mir das bekannt ist tweakt Valve gerade an deren Contentserver, um bessere Leitstungen für mehrere Nutzer zeitgleich zu gewährleisten. Mittels Beta kann hat jeder Nutzer die Möglichkeit daran Teil zu nehmen.

Für meinen Teil erwarte ich mir von Origin eine bessere Nutzer Experience. Das fängt beim Speicherort von Savegames, die bei jedem EA Titel komplett wo anders liegen an, bis hin zum eingebauten DRM das einzelnen Titeln nur für 6 Aktivierunen erlauben.

Vielleicht kannst du uns etwas mehr über Origin verraten. Sofern du natürlich darfst.


Schau einfach mal in den Steam Rabattspam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486617&page=234) thread was dort einige über die miserable Download Performance von Steam zu sagen haben, schlimmer kann es bei Origin gar nicht kommen.
Is ja klar bei 30. Mio aktiven Nutzern im Summersales, bei einer Download only Plattform. Hast du einen blassen Schimmer davon was das für eine Workload ist? :freak:
Die Frage ist halt wieviele Steam Nutzer es bräuchte um auf die WL von Facebook zu kommen (falls der Vergleich als Konter kommen sollte)

Origin wird primär eine Downloadplattform und kein DRM-Community-Achievement-Bundle wie Steam.
Abwarten Teetrinken... Steam hat sich erst durch die Jahre zu dem Entwickelt, was es jetzt ist.
Allem Anschein nach hast du meinen Post nicht genau genug durchgelesen. Ich hatte bereits geschrieben das C2 sowie DS2, und das neue Alice ebenso einen Dienst im Hintergrund in den Speicher laden.
Davon ist aus zu gehen das EA sicherlich nicht jeden einzelnen Titel ein seperates Directory mit EACore einbaut. (Vll. kann/darf uns Demirug hierzu etwas sagen)

Mit der Orange Box kamen dann die ersten Achievements das war 2007! Du glaubst doch nicht dass PC Spieler auf einmal ihre Erwartungshaltungen runterschrauben und sagen:
"Hmmm die Konsolefassung bietet Stats/Leaderboards/Achievments/SocialNT, brauchen ich nicht." In welch einer Seifenblase lebst du?


Wenn es so läuft wie angekündigt, kannst du trotzdem zocken, auch wenn Origin down sein sollte. Schwer für ein Steam user vorzustellen, ich weiß. ;)
Ich weis nicht wo du herausliest das Spiele nicht funktionieren wenn Steam nicht geht? Einschränkung ja, nicht laufen nein. Im letzten Interview zu BF3 das ich gesehn hatte, wurde ganz verhalten über das dortige Friendssystem gesprochen. Ein weiteres Indiz das man auch hier auf Origins setzen wird.


Valve hat ja auch nicht viel zu betreuen. Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...
Als Distributor sind sie für jedes einzelne Update verantwortlich was auf die Plattform losgelassen wird, bei einem Spielekatalog von 1,5k Spielen ist das ein bisschen Mehraufwand. Sieh es so an wie die Xbox Live Zertifizierung für deren Marketplace an.

Nicht falsch verstehen, ich fande es auch eine sauerei als EA die Server alter Games abgeschaltet hat.Das hat mit Origin aber gar nichts zu tun.
Hier wiederun beziehe ich mich auf meine Stellungnahme, abwarten.
Sobald das erste Leaderboard auf Origins basiert, möcht ich sehen das EA für FIFA12 in 2016 den Service nicht quittiert.


Wer das glauben fühlt sich unter Windows auch hinter seiner Norton Firewall sicher.
Keinen Plan was/wenn du damit meinst. Jeder Dienst ist nur so sicher wie das/die Passwörter und deren Administration.

In der Praxis ist VAC leider alles andere als cheatfrei, sorglos und sicher.
Veraltet passt besser. Und die Steam Cloud wurde erst später nach dem Onlinezwang (den es von anfang an gab) eingeführt.
Ja Cheatfrei, ich für meinen Teil bin mir zu Schade meinen Acc zu verlieren, fast jede F2P game ist von Cheatern durschsät. Und ob du nun einen Cheater gestern gesehn haben magst oder nicht, was bitte ist an einem zeitversetzten Ban so schwer zu verstehn. Im Vergleich zu PB wo du kaum Wahlmöglichkeiten mehr auf benutzerspezifische Settings hast (SOF2, CoD Serie) ist VAC sehr angenehm.

Du redest hier stets von Zwängen, befrei dich doch einfach davon :wink:
So kann hier wieder normale Diskussionskultur statt bashing betrieben werden.

Lieber gleich zur Trendhure werden und mit den Strom schwimmen, alle anderen machen es ja auch.
Das hat gar nix mit Trendhure zu tun. Viel mehr ist das Leidenschaft zu guten Spielen und anstandslosem Service.
Und wenn du schon so viel über das böhse Steam weißt musst du ja auch langjähriger Nutzer sein (du Trendhure, du!) oder sprichst du da nur aus hören, lesen.


Abschließend wiederhole ich mich nochmals.
Mal sehen wenn die Plattform fertig ist. Bis dahin ist sie einfach nur ein nettes Tool, das man so oder so nicht mit Steam vergleichen kann.

Kosh
2011-07-12, 13:30:21
Hab letztes WE mein erstes Spiel von Origin geladen und hatte immer Fullspeed, war angenehm überrascht
Das Steam zu Zeiten eines Sonderverkaufs wie Summer Camp Sale überlastet ist, dürfte klar sein, das kann man nicht kritisieren

Normalerweise nicht. Nur erwähnt er Battlefield 3 Release und bringt es als Beispiel,das dort Origin Server wohl versagen dürften.

Und dieser Blockbuster dürfte sogar den Summersale an gewissen Tagen in den Schatten stellen.Und wenn da die Steamserver eine überlastet Meldung bringen,kann man sowas bei einem B3 Reelase mit Sicherheit nicht kritisieren.

Entweder bei beiden oder bei keinem.
qu3x argumentiert aber rein mit der Steamfanbrille auf.

qu3x^
2011-07-12, 13:43:41
Das ist wohl ein klassisches Eigentor.
Dein geliebtes Steam hat mich die letzten 10 Tage oftmals GAR NICHT!!!! Sachen runterladen lassen.
Da kam dann Server überlastet Meldung.
Natürlich war Summersale was besonderes mit erhöhten Käuferaufkommen,aber so oft wie da die Server überlastet meldeten,braucht sich Origin mit Sicherheit keine Gedanken zu machen,schlechter zu sein wenn ein Blockbuster erscheint.
Mir ging es im Eingangsposting auch nicht darum auf zu zeigen das Steam nun besser schlechter als Origin ist. Lediglich um den Fakt das hier haltlos gebasht worden ist ohne jeglicher Argumentation, noch ohne anständigem Vergleich. Hier wird eine Plattform in den Himmel gelobt, die bislang nur Downloads angeboten hat und seit kurzem in das selbe Marktsegement von Steam einsteigt.

Und anhand von diesen einzigen zwei Fakten; dem Downloadspeed und dem unter Anführungszeichen "Unabhängigen DRM" (EACore is with you) soll nun alles besser sein? Hier fehlt jeder Vergleich in punkto Nutzerzahlen, angebotener Leistungsumfang, sowie Handhabung und Serviceerfahrungen. Blicke ich rückwirkend auf den EA-Support :frown: kommt mir das Heulen. Und im Fall der EU-Region liegt STEAM unvorteilhaft in der Mitte, wenn bei uns Feierabend ist spielt Steam gerade mal Updates ein, wo jeder Penner auf Facebook ist und am Frankfurter Rechenzentrum anklopft! Da darf es keinen wundern wenn man am DE-Server mit "Leider nicht" begrüßt wird. Download Region wechseln und Pasta :)


Wenn Origin paar Monate auf dem Buckel hat,wird es genauso gut oder scheisse wie Steam sein.Je nach Sichtweise :D
^
Das ist wohl ein klassisches Eigentor.
Steam hat natürlich noch Vorteile durch die breite Auswahl an Spielen.Dafür hatte Steam aber auch 7 Jahre Zeit.

EDITH!
Entweder bei beiden oder bei keinem.
qu3x argumentiert aber rein mit der Steamfanbrille auf.
Entweder ist es so schwer für dich zu begreifen aber ein BF3 Release wird nie anähernd auch nur an den Summersale ran kommen. Das is wie Blackfriday oder damals HL2 zum Release anno dazumals. Selbst bei Left 4 Dead, L4D2, Portal 2 und dem wohl meistverkauftestem Spiel CALL OF DUTY:MW2/BO Release hat alles wie am Schnurchen geklappt.
Wie willst du das mit BF3 aufwerten?

Der Grund warum ich speziell BF3 heranziehe ist, dass der Titel A gute PreOrder Quoten hat, B meiner Meinung nach der Origin Titel wird!
Die Masse an Spielern die BF3 einlaufen wird, spiegelt ungefähr einen kleinen Bruchteil das Onlineaufkommen der gesamten Steam Community wider. Und da der Sale ausschließlich Online statt gefunden hat, und somit jeder Spieler der Tickets sammeln wollte auch viele Spieler erneut herunterladen mussten ist es mir klar das es hier und da mal Engpässe gab.

Guest83
2011-07-12, 14:45:52
Den Streit um die DLC-Einbindung bei Crysis 2 verstehe ich nicht. An die DLCs für Batman:AA, Bioshock 2 und Dirt3 komme ich ausschließlich über GfWL ran, und trotzdem werden diese Spiele weiterhin über Steam angeboten.
Was ist an Crysis 2 nun anders, abgesehen davon das EA Origin pushen möchte?
Das ist tatsächlich nicht so einfach zu durchblicken und man kann darüber nur spekulieren. Eine mögliche Erklärung ist, dass diese Regel von Valve nur für neuere Spiele gilt, weil es wohl übertrieben wäre von Entwickler/Publisher zu verlangen, ein neues DLC-System für ältere Spiele einbauen zu lassen (und damit Mehrkosten in Kauf nehmen zu müssen), die ohnehin kaum mehr Umsatz generieren. Andererseits ist Dirt 3 auch recht frisch und nutzt mit GfWL auch einen direkten Konkurrenten.

Valve wird sich dazu wohl nie äußern, ist nicht deren Art. Die klären das lieber in direkten Verhandlungen mit den Vertriebspartnern und nicht über die Presse.

Marodeur
2011-07-18, 17:02:56
Nutzt Origin eigentlich irgendeine Art Altersnachweis damit man mit 35 auch mal an indizierte Titel, etc. ran kommt? Das ist ein Punkt der mich an Steam ziemlich nervt...

Lurelein
2011-07-18, 17:16:51
Die benutzen ja sogar noch immer die gleiche Source Engine für ihre Spiele wie vor über 10 Jahren...


Das reicht schon um zu merken das du kein blassen Schimmer hast.

Der Rest wurde schon mehrfach widerlegt bzw. berichtigt. Aber dein Sinnfreies unüberlegtes von gefährlichem Halbwissen geprägtes Steam Bashing ist eh nur noch zum schmunzeln.



Origin ist natürlich ganz was anderes und EA ist der Messias unter den DL Plattformen und wollen das sich der Kunde wohl fühlt. /ironie off

DeadMeat
2011-07-18, 17:33:22
Ich werde wohl auf Origins verzichten, klar wirds sicher irgendwann zur besseren Handhabung gepatched als es jetzt der Fall ist, aber ich mag mir einfach keine 2. Spieleplattform zulegen.
Das würde ja dem "ich hab alles hier zusammen" Vorteil kaputtmachen und das mag ich nit.
Schade um BF3 aber egal. Evtl. einigt man sich ja noch mit Valve.

Arcanoxer
2011-07-18, 17:36:23
Das reicht schon um zu merken das du kein blassen Schimmer hast.

Der Rest wurde schon mehrfach widerlegt bzw. berichtigt. Aber dein Sinnfreies unüberlegtes von gefährlichem Halbwissen geprägtes Steam Bashing ist eh nur noch zum schmunzeln.



Origin ist natürlich ganz was anderes und EA ist der Messias unter den DL Plattformen und wollen das sich der Kunde wohl fühlt. /ironie off
Schrecklich diese fanboys. :ugly2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Source_Engine

Nun Troll dich, bevor du noch mehr Halbwissen verbreites.


Bist ja immer noch da...

;D

Rente
2011-07-18, 17:45:16
Nutzt Origin eigentlich irgendeine Art Altersnachweis damit man mit 35 auch mal an indizierte Titel, etc. ran kommt? Das ist ein Punkt der mich an Steam ziemlich nervt...
Nein, bisher nicht.

Ich bin in den "Genuß" gekommen Origin nutzen zu können/müssen da ich mir einen Key für Shift 2 gekauft habe und bin bisher eher enttäuscht, es ist in nahezu allen Belangen STEAM unterlegen.
Das fängt damit an, dass es bei mir der Start von Origin erstmal dazu führt, dass alle anderen Anwendungen erstmal für 5-10s stehen bleiben (gut, das kann durchaus auch an mir/meinem Rechner liegen, macht aber sonst keine einzige Anwendung). Dann muss man für EA-Spiele im Spiel nocheinmal einen Account anlegen, statt das einfach der Origin-Account automatisch genutzt bzw. zumindestens vorgeschlagen wird (ist bei Shift 2 so, vermute aber mal das es bei anderen Spielen nicht anders ist), der Revoke-Mist des Kopier-/Installierschutzes ist auch da.
Darüber hinaus ist der Origin-Store aktuell einfach ein Witz da er absolut keine Auswahl bietet und sollte EA nicht andere Publisher an Land ziehen (was ich irgendwie nicht so recht glaube) wohl auch so bleiben wird, außerdem existieren Community-Inhalte irgendwie garnicht/sind nicht vorgesehen.

Es bleibt also irgendwie nur zu hoffen, dass EA die Zeit gut nutzt und vielleicht auch einfach bei STEAM abschaut um das Ding zu verbessern, aktuell ist es ein Vergleich zwischen Dacia und Porsche.Schrecklich diese fanboys. :ugly2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Source_Engine

Nun Troll dich, bevor du noch mehr Halbwissen verbreites.


Bist ja immer noch da...

;D
Immer schön zu sehen, wenn jemand sich selbst disqualifiziert.
Die Source-Engine aus HL2 hat sich in den von dir angesprochenen 10 Jahren beachtlich weiter entwickelt, von der gleichen Engine zu sprechen ist dabei irgendwie ziemlich lächerlich.
Nachzulesen übrigens hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Source_%28game_engine%29
Und da steht einiges garnicht extra dabei btw. (Motion-Blur, Rim-Lightning, usw.).

ngl
2011-07-18, 19:38:28
Schrecklich diese fanboys. :ugly2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Source_Engine

Nun Troll dich, bevor du noch mehr Halbwissen verbreites.


Autsch.... Die Source Engine in Portal hat kaum noch etwas mit der in HL2 gemeinsam.

Seit HL2 sind hinzugekommen:
HDR; Soft Particles; Hardware facial animation; Multiprocessor support; Cloth Simulation und das sind die die mir gerade einfallen.
Schau dir mal das Zeug an was Fakefactory bastelt. Da siehst du eigentlich was mit der Engine geht. Ich gehe mal nicht davon aus, daß er eigenhändig die Engine erweitert hat.

Valve nutzt seit 10 Jahren die Source Engine, nicht weil Valve dumm ist, sondern sie seit 10 Jahren ihre inhouse Engine pflegen wie sonst kaum eine andere Schmiede.

qu3x^
2011-07-18, 23:20:48
Schrecklich diese fanboys. :ugly2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Source_Engine

Nun Troll dich, bevor du noch mehr Halbwissen verbreites.


Bist ja immer noch da...

;D
Machs dir nicht schwerer als es schon ist. Wenn du nichts zu Origins zu sagen hast und du nur daran interessiert bist hier Steamstunk abzulassen, then
GTFO!

Was du aus dem Zusammenhang postest, ist nicht mehr feierlich. Dass die SourceEngine alt ist, und kein Crysis 2 und kein BF3 ist weiß auch jeder; hat aber absolut nix mit der Technik hinter Origins oder Steam zu tun.
Ist hoffentlich nun ein für alle mal gegessen.
Wenn du schon im BF3 Thread herumgeisterst solltest du deinen selektiven Lesestil nochmal überdenken. Hier hab ich extra BF3 Statdesignes gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8836845&postcount=1223
Dies ist mehr als nur ein Hinweis darauf das Origin steamähnliche Funktionen erhalten wird.

qu3x^
2011-07-21, 08:39:09
Gleich vorweg entschuldige ich mich für den Doppelpost, da ich den Thread nicht in die Versenkung setzen möchte. * PUSH *

- UPDATE 21.07.2011 -
Hab nun Origin selbst am Rechner installiert, um mir selbst ein Bild von EAs aktueller Onlineplattform zu machen. Weiter wollte ich mich für das Veteranen Programm zur BF3 Alpha anmelden. Dazu benötige ich aber vorerst meine alten BF Spiele. Hierzu sei gesagt dass ich etwas weiter ausholen muss um die zum erbrechen schreckliche Vernetzung der EA Server klar zu stellen.

Anno dazumals bot BFBC2 für Veteranen einen alten Garant oder Ähnliches an.
Um diesen zu bekommen muss ich nur meinen BF-Account alias EA-Account mit den nötigen Daten füttern, um zu bestätigen dass ich der rechtmäßige Besitzer der Spiele/Account bin. Gesagt getan, leitet mich die freundliche Seite weiter wo ich nun fest sitze:

https://profile.ea.com/myprofileAdd.do

Da ich BFBC 1 für die XBOX 360 besitze gebe ich in dem oben angegeben Link brav meinen Gamertag ein. - Serverfehler!
Das hab ich ca. 2 Monate lang probiert von verschieden Computern sowie Browers, dieses Script ist komplett sinnfrei/funktionsuntüchtig.


Selbst nach einem Jahr ist die Migration von alten Accounts noch immer ein Disaster. Alte CD-Keys werden nicht angenommen.
Die verlinkung einer XBOX-Live ID / PSN-ID funktionieren bis dato nur über Origin selbst (hab ich erst heute zusammen gebracht O_o)
Wer den selbstversuch wagen möchte kann ja mal hier unter

http://www.battlefieldbadcompany2.com/veteran sein Glück versuchen.

Wer nun glaubt dass, dieses Protokoll des leidgeplagten Kunden ein Ende hat irrt. Eingeloggt auf EA.com sehe ich im Moment Sims 3 unter meinen gekauften Titeln. Greife ich nun auf Origin selbst zu so sehe ich ausschließlich Alice Madness Returns. Von Crysis 2 sowie den gesamten ersten Teilen fehlt jede Spur obwohl ich jene Spiele mit der exakt gleichen EAID registriert habe.
Das diese Titel auf der selben Platte wie Origin schlummert kümmert die Plattform einen Dreck.

Erstfazit
Auch wenn Origin noch in der Beta steckt, ist das alles andere als gekonnt.
Von den diversen Undurchsichtigkeiten mit den eigenen Spielen (neu sowie alt) und den damit verbunden Aufwand alles in einen Account zu migrieren, ist EA noch Lichtjahre davon entfernt im Bezug auf sämtliche Konkurrenten. Das Browserprofil stimmt nicht mit Origin überein, sämtliche Internetscripts auf EA.com sind total verbuggt und machen weitere Produktregistrierungen unmöglich.
Was schon nicht über den Browser möglich ist wird erst auch nicht über Origin möglich gemacht. Was hier als werbend für Redundanz gepostet wird, ist für mich als langjähriger Käufer von EA Produkten ein Hürdenlauf mit Verbunden Augen.

Meine Empfehlung an EA
Origin so verfrüht auf den Kunden los zu lassen ist der beste Weg Kunden zu vergraulen, die einen würdigen Konkurrenten zu anderen Plattformen suchen.
Die Baustellen an den EA Servern stehen allem Anschein nach, seit Jahren auf Stillstand, und nun versucht man durch übereiltes Zusammenschustern einen wackeligen Service, hinter einer potenten Bandbreite (DL-Speed) auf die Beine zu stellen.

Guest83
2011-07-21, 12:03:13
http://www.rockpapershotgun.com/2011/07/21/origin-charging-45-for-swtor-pre-orders/

skib
2011-07-21, 12:29:21
Den Service von Origin find ich gar nicht so schlecht. Ich hatte vergeblich versucht meinen BF2 Acoount mit meinem Origin Account zu verknüpfen. Keine Ahnung warum es nicht ging. Key war immer schon vergeben.
Eine Mail an den Support und schon hatte ich einen Tag später die BF2 Collectors Edition.

Darth2010
2011-07-21, 13:40:07
Den Service von Origin find ich gar nicht so schlecht. Ich hatte vergeblich versucht meinen BF2 Acoount mit meinem Origin Account zu verknüpfen. Keine Ahnung warum es nicht ging. Key war immer schon vergeben.
Eine Mail an den Support und schon hatte ich einen Tag später die BF2 Collectors Edition.

Interessant wie ein Problem auf unterschiedliche Arten bei EA "gelöst" wird:

Hatte auch die BF2 CE gekauft, jedoch funktionert die Aktivierung des zusätzlichen Contents nicht.

Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass der Key schon aktiviert wäre und ich Ihn wohl gebraucht gekauft hätte und damit keinen Support erhalte.

Die Versuche zu erklären das ich selbst den Key erfolgreich für die Aktivierung von BF2 verwendet habe, wurden ignoriert.
Es kamen lediglich Auszüge aus den FAQ als Antworten.

BF2 CE gekauft -> nur BF2 erhalten

Das war mein erster und letzter über Origin bezogener Titel.

skib
2011-07-21, 14:00:38
Interessant wie ein Problem auf unterschiedliche Arten bei EA "gelöst" wird:

Hatte auch die BF2 CE gekauft, jedoch funktionert die Aktivierung des zusätzlichen Contents nicht.

Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass der Key schon aktiviert wäre und ich Ihn wohl gebraucht gekauft hätte und damit keinen Support erhalte.

Die Versuche zu erklären das ich selbst den Key erfolgreich für die Aktivierung von BF2 verwendet habe, wurden ignoriert.
Es kamen lediglich Auszüge aus den FAQ als Antworten.

BF2 CE gekauft -> nur BF2 erhalten

Das war mein erster und letzter über Origin bezogener Titel.

Das ist natürlich blöd. Kennst du deine BF2 Account-Daten noch? Kannst du dich damit hier einloggen? (https://account.ea.com/common/login.do?locale=de&site=er&parsid=4581160)
Oder hattest du das Spiel sogar über Origin gekauft?

Das seltsamme war, dass ich zwei Antworten vom 'Support bekommen habe. In der ersten steht:Wenn du BF2 nicht im Origin-Store gekauft hast, dann wird Es im Origin nicht funktionieren.
1 Minute Später hab ich eine Antwort von einem anderen Bearbeiter bekommen:
Ich habe dir Battlefield 2 manuell in Origin freigeschaltet.
Bitte logge dich in deinen Account ein, um das Spiel herunterzuladen.

Schon komisch.

qu3x^
2011-07-21, 15:54:59
Ich finds generell lächlich. Da werden im BF3 Blog die offiziellen Zugangsmöglichkeiten zur Alpha gepostet. Und da schaft es EA nicht mal, ihre Dienste in den Griff zu bekommen. Es ist sowas von logisch dass viele Spieler die auf BF3 warten und auch die Vorgängertitel nun mit ihren Origin Account verknüpfen wollen. Hierbei handelt es sich um eine Alpha, die auch nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich gemacht wird sofern man im Veterananprogramm sämtliche BF Games angibt. Zu blöd aber auch wenn der Dienst entweder gar nicht funktioniert oder einfach nur Dauerüberlastet ist. Da kann der Hoster noch so tolle Serverfarmen eines großen Streamingdienstes verwenden, wenn vorn und hinten nichts klappt. Lächerlich! - Und nein; das ist nicht inhaltsloses Bashing das ist Fakt!

Mein BF-Heroes wird im Vetstatus auch nicht angezeigt obwohl ich an der Publicbeta teilgenommen habe, BF Vietnam Keys werden nicht akzeptiert ("We are having technical difficulties. Please try again later." Ich sch*** auf später, wenn das Auswahlverfahren endgültig beendet ist) Die Addons die so oder so keinen Vetstatus bringen, kann man auch nur teilaktivieren.

Und die oben geposteten Schwierigkeiten kommen sehr EA vertraut vor.

Alles in allem ist Origin und die dahinterstehenden Dienste eine rein kosmetische Oberfläche mit den exakt gleichen Schwächen wie vor Jahren schon.

dildo4u
2011-07-21, 16:57:17
Ist untergegangen deshalb hier noch mal extra was zu lachen.

EA will jetzt extra Kohle für's Pre-ordern. ;D Valve gibt 5€ Rabatt wenn man preordert.

http://i.imgur.com/vkU18.png

Macht dann 60€ für die normale Version.

http://www.abload.de/img/prordern0qf.jpg

https://preorder.origin.com/?&locale=de_DE

Drachentöter
2011-07-21, 17:34:24
Mein BF-Heroes wird im Vetstatus auch nicht angezeigt obwohl ich an der Publicbeta teilgenommen habe, BF Vietnam Keys werden nicht akzeptiert ("We are having technical difficulties. Please try again later." Ich sch*** auf später, wenn das Auswahlverfahren endgültig beendet ist) Die Addons die so oder so keinen Vetstatus bringen, kann man auch nur teilaktivieren.

Und die oben geposteten Schwierigkeiten kommen sehr EA vertraut vor.


Wende dich an den Support über den Livechat. Der stellt dir den kaputten Veteranenstatus ein. Anders ging es bei mir auch nicht. Wahrscheinlich ist der Service bei BF3-Release immer noch "broken", wie schon seit dessen Einführung. :rolleyes:

Edith: Nach dem Chat erhielt ich Mails mit Protokollen von anderen Usern. Mir egal ich habe meine M1 Garand. xD

DeadMeat
2011-07-21, 17:46:16
Das mit der Kundenbetreuung bei Steam war doch eh nur Ausrede , denn daran gibts bei Steam nichts auszusetzen. Sowas wie da oben mit PreOrder Extra kassieren darum gehts doch eh nur.....

ux-3
2011-07-21, 17:54:21
Warum würde man pre-ordern, wollen, wenn es keinen Rabatt gibt? Wo ist der Sinn?

Edit: Sowas wie Sonderangebote kennen die da nicht, oder?

kleeBa
2011-07-21, 17:58:56
Ist untergegangen deshalb hier noch mal extra was zu lachen.

EA will jetzt extra Kohle für's Pre-ordern. ;D Valve gibt 5€ Rabatt wenn man preordert.

http://i.imgur.com/vkU18.png

Macht dann 60€ für die normale Version.

http://www.abload.de/img/prordern0qf.jpg

https://preorder.origin.com/?&locale=de_DE
OMG :freak:

Aber hey....

Wir ergreifen Maßnahmen, um die Probleme zu vermeiden, die die meisten MMOs bei ihrer Veröffentlichung hatten. Das hat uns zu dem Entschluss gebracht, das anfängliche Kontingent für den Verkaufsstart zu begrenzen. (http://www.swtor.com/de/vorbestellen/faq)

Die 5€ Aufschlag bei der Pre-Order zahlt man also dafür das man zum Release auch spielen DARF. ;D

qu3x^
2011-07-21, 18:00:01
Ist untergegangen deshalb hier noch mal extra was zu lachen.

EA will jetzt extra Kohle für's Pre-ordern. ;D Valve gibt 5€ Rabatt wenn man preordert.
EA weiß halt wie man sich selbst Öl ins Feuer kippt.

Wende dich an den Support über den Livechat. Der stellt dir den kaputten Veteranenstatus ein. Anders ging es bei mir auch nicht. Wahrscheinlich ist der Service bei BF3-Release immer noch "broken", wie schon seit dessen Einführung. :rolleyes:

Edith: Nach dem Chat erhielt ich Mails mit Protokollen von anderen Usern. Mir egal ich habe meine M1 Garand. xD
Den Garand hab ich ja auch schon. Mir gehts um den Rang selbst. Anscheinend noch immer zu niedrig um an der BF3 Alpha Invatation teil zu nehmen.

Darth2010
2011-07-22, 08:46:39
Das ist natürlich blöd. Kennst du deine BF2 Account-Daten noch? Kannst du dich damit hier einloggen? (https://account.ea.com/common/login.do?locale=de&site=er&parsid=4581160)
Oder hattest du das Spiel sogar über Origin gekauft?

Das seltsamme war, dass ich zwei Antworten vom 'Support bekommen habe. In der ersten steht:
1 Minute Später hab ich eine Antwort von einem anderen Bearbeiter bekommen:


Schon komisch.

Ich hab nicht direkt über Origin gekauft, sondern per Sammelbestellung mit Freunden.

Ich bin auch der einzige, bei dem der Support sich weigerte den nur teilweise funktionierenden Key zu ersetzten bzw. komplett freizuschalten.

Werd in Zukunft wieder über Steam kaufen, mit Ausnahme von EA Titeln, die werden nicht mehr gekauf ;)



EA will jetzt extra Kohle für's Pre-ordern. ;D


Ist doch ok: schlechteres Produkt + mieser Support = höherer Preis :freak: