PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Suche MP3 Aufnahmesoftware


Hellstaff
2011-06-03, 08:43:55
Hallo Leute!

Ich möchte gerne von Videos und Streams bestimmte Audioteile aufnehmen und dann weiterverarbeiten. Bisher habe ich den No23 Recorder verwendet, doch die Qualität der mp3s überzeugt mich nicht.

Hab ihr welche Alternativen auf Lager?

LG

Hellstaff

Gast
2011-06-03, 11:32:44
Wie wär's mit Audacity?
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Theo_Retisch
2011-06-03, 16:43:35
Für Audacity brauchst du dann noch Lame, um MP3s zu erstellen http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Ich benutze zZ auch Audacity um LP zu digitalisieren, leider kann es nur mp3s mit konstanter Bitrate erstellen. Sonst funktioniert es aber wunderbar. Es gibt auch ein Adacity-Wiki http://wiki.audacityteam.org/wiki/Audacity_Wiki_Home_Page

LoTto
2011-06-03, 17:28:50
Um Lame direkt in Audacity einzubinden, braucht man
"Lame v3.98.3 for Audacity on Windows".

das gibt es hier:

http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=install&item=lame-mp3


MfG.

edit: zumindest brauche ich das ;-)

HeldImZelt
2011-06-03, 19:44:06
Demultiplexen (http://de.wikipedia.org/wiki/Demultiplexen#Demultiplexen_von_Videodatenstr.C3.B6men) und verlustfrei schneiden mit MP3DirectCut = Kein Recoden, kein Qualitätsverlust. Für AAC Splitting kann man YAMB oder MP4Box nehmen, wenn man sich die Timecodes vorher notiert mit Foobar oder Winamp.

Hellstaff
2011-06-03, 22:39:44
Danke für das Audacity Programm - ich wusste gar nicht, dass diese Pragramm das auch kann.

Habe trotzdem ein ähnliches Problem: Wenn ich den Stream abspiele und gleichzeitig auf Aufnahme gehe, dann funktioniert es nur, wenn ich meine Webcam als Aufnahmegerät wähle, aber der sound ist schlecht.

Im Aufnahmemenü von Audacity sind noch folgende Aufnahmequellen aufgelistet:

- Realtec digital input
- Eingang Realtec high definition
- E3500 (Webcam - funktioniert)
- Microsoft Soundmapper input

Außer der Webcam kann ich nichts aufzeichnen, also ich bekomme in Audacity kein Signal. Kann ich den abgespielten Sound irgendwie PC-intern über die onboard soundkarte aufnehmen?

Theo_Retisch
2011-06-04, 18:51:12
Sers,

also wenn ich eine Platte aufnehme, muss ich vorher an meiner Audigy unter der Wiedergabeeinstellung:
Systemsteuerung-Sound-Reiter:Lautstärke-Gerätelautstärke-Erweitert-oben Optionen-Eigenschaften-Aufnahme -> LineIn wählen. Man kann sich auch einfach die Soundeigenschaften in den Tray setzen, dann spart man sich den Weg^^

In deinem Fall müsstest du bei "Aufnahme" "Wave" wählen und den Stream dann mit VLC oder so abspielen.
Auf jeden Fall muss die Aufnahmeeinstellung bei mir VOR dem Öffnen von Audacity passieren.
Dann musst du noch die Aufnahmequelle in Audacity einstellen, das geht ja direkt übers Panel. Da dann auch auf "Wave" stellen.

Das würde ich mal probieren.