PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Frage zu Overdrive


Dante GTX
2011-06-03, 12:12:53
Hallo!

Da ich seit zig Jahren keine ATI/AMD-Karte hatte hätte ich ein paar kurze Fragen an "alte Hasen" (auf die ich beim spontanten Suchen keine Antwort fand). Es geht um AMD Overdrive im Catalyst/CCC:

1. Dass bei Overclocking die Garantie flöten geht ist klar (wie auch immer sie das bei Overdrive feststellen wollen, ginge ja nur über irgendein Flag im Graka-Bios oder dgl.?), aber:
Wie hoch ist aber eurer Meinung das reale Risiko bei Overdrive (mit Stock-Kühlung, Aktiv)? Ich würde ja sagen äußerst gering, da die möglichen Taktsteigerungen (verglichen mit Bios-Mod, MSI-Afterburner usw. usw.) scheinbar eher mickrig sind. Wie seht ihr das?
2. Da Overdrive ein Hersteller-seitiges Feature im Treiber ist, schätze ich mal dass die Stromspar-Modi danach immer noch funktionieren oder? Wird nur der Takt im Lastzustand/beim Spielen erhöht wie ich vermute?
3. Werden bei nem Crossfire-Sys automatisch beide Karten identisch getaktet? Ich vermute es mal (da wie gesagt vorgesehenes Feature und im CCC trotz aktivem CF die Overdrive-Funktionen nur 1x vorhanden sind). - Punkt hat sich erledigt.
4. Gibt es irgendwelche bekannten "Bugs" oder allgemeine Probleme bei Overdrive?

Bin für jede Erleuchtung dankbar :wink:

Gruß,
Dante

eraser-x
2011-06-06, 09:50:32
moin

nach 3 tagen schreib ich mal :)
zu 1. also das die karte dabei defekt geht ist echt sehr unwahrscheinlich da musst du schon null lüftung im gehäuse haben oder halt extra hitze ins case bringen das die karte aussteigt

zu 2."normaler" weise tun die stormsparmechanismen aber bei der 48er und 58 gabs teilweise unterschiede seitens des treiber mal ging es (zb bei der 58er immer nur in verschiedenen stufen mal 400mhz core dann wieder 158mhz was ist schöner ist ;)) mal nicht so gut

zu 3. jap takten zusammen ;)

zu 4. nicht wirklich zumindest nix mir bekanntes

deekey777
2011-06-06, 12:03:56
Wenn du über Overdrive übertaktest und sonst nichts veränderst, so sagt Sapphire:
Question: Was ist Overdrive ?
Answer: Overdrive ist ein treiberintegriertes Tool zum Optimieren der Leistung Ihrer Grafikkarte. Overdrive muß im Treiber aktiviert werden (Checkbox) und ist eine temperaturabhängige Übertaktung des Grafikchips, bei der der Garantieanspruch erhalten bleibt.
http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=2&psn=000202

Dante GTX
2011-06-07, 19:38:20
@eraser-x: Vielen dank für die Auskünfte! Lüftung sollte nicht das Problem sein, in meinem Rechner laufen jetzt insgesamt 9 Lüfter div. Größen (ich bin kein Silent-Fanatiker ;) )

@deekey777: Auch Dank an dich für die Info! Scheint aber wohl eher eine Entscheidung Sapphires zu sein:
AMD's product warranty does not cover damages caused by overclocking, even when overclocking is enabled via AMD OverDrive™ or ATI OverDrive™ software.
(von der AMD-Page)
Wobei das natürlich auch wieder etwas schwammig is, was wenn ich meine Graka mit Overdrive übertakte aber DAMIT nicht beschädige, bleibt die Garantie dann erhalten? ;) Gute Frage, nächste Frage... Bei MSI z.B. hab ich leider grad keine Aussage dazu gefunden... aber wsl. is das ganze eh eher akademischer Natur, bei dem geringen Risiko...