PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges Spassmobil gesucht


Haarmann
2011-06-03, 12:53:28
Ich suche ein möglichst leichtes Spassmobil, ich mag keine fetten Teile, mit einigermassen viel Beschleunigung (mehr denn 120 PS pro Tonne, wobei lieber unter einer Tonne, wären ok), wo man dran selbst rumschrauben kann ohne 50 CDs und Adapterkabel und 3 Notebooks zu haben...
Geplant ist je nach Motor so Einiges... ich hab da sehr kompetente Hilfe zur Verfügung. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern auch Blech oder GFK Teile.

Wichtig ist mir, dass es absolut nicht mehr denn 2 Personen transportieren können soll und auch keine Ladung... ich spiel unheimlich ungern Taxi oder LKW.

Bevorzugt ist Heckantrieb oder 4x4 - ich mag Fronttriebler ned - imo 0 Fahrspass.

Da kamen mir natürlich schon 2 Spassmobile in den Sinn - den alten MX-5 Miata und den Toyota MR2 (nur nicht die hässliche neue Version - wääk) - der hätte gar nen Mittelmotor - nett.

Aber da dies Forum recht oft auch Leute mit sehr exotischem Wissen beherbergt, wollt ich mal fragen, ob da wem noch was Anderes in den Sinn käme.

Monkey
2011-06-03, 12:55:56
Naja, ein finazieller Rahmen wäre wie immer angebracht. Gibt es den nicht ist die Auswahl natürlich exquisit :D

Hamster
2011-06-03, 12:56:52
Roadster? Mittelmotor? Heckantrieb? ca. 1000kg? günstig in der Anschaffung? Kollegen an der Hand der schrauben kann?

-> Rover MG F

Shink
2011-06-03, 12:59:57
Gab es diese Frage nicht schon ungefähr 50 Mal hier?
- Japan-Connection (MX5, MR2, S2000)
- Britischer Mittelmotor-Roadster (Lotus Elise, MG)
- Smart Roadster (ein echter Mittelmotor-Roadster den niemand mag => billig)

peppschmier
2011-06-03, 13:10:21
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?usage=&isSearchRequest=true&editSearch=&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=12&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=&maxMileage=&fuels=&ambitCountry=&zipcode=

Haarmann
2011-06-03, 13:20:36
Monkey

Der Rahmen ist, wie ichs nenne, variabel...

Denn für etwas, was mich total anspringt, bin ich eher bereit Geld in die Finger zu nehmen, denn für etwas "Normales". Da gibts eben noch den Wow - Effekt also.

Hamster

In die Liste mit aufgenommen - gefällt mir :D

Genau das, was mir vorschwebte - ist auch optisch etwas, was meine Augen mögen. Der gefällt mir auch im Innenraum - das ist ja auch das, was man selbst am Meissten sich ansieht.

Danke für den Tip

Da hake ich noch nach Da gibts auch ne TF Version von MG... wie ist die im Unterschied dazu?
Ich meine Gasfederung klingt für mich schonmal wie ein Juhuu - das mag ich Feature... das fehlt ja dem TF.

Shink

S2000 ginge noch knapp ... ist optisch nicht so das Ding für mich imo nicht unbedingt der Brüller vom Dienst ;).
Aber ich weiss, wie Eigen ich da bin. Und die "Laufruhe" vom Smart... ich mag irgendwie den Gedanken an 3 Zylinder nicht so wirklich - ev mal einen testen.

Shink
2011-06-03, 13:30:36
ich mag irgendwie den Gedanken an 3 Zylinder nicht so wirklich - ev mal einen testen.
Echt jetzt? Woher kommen deine Bedenken? Ich finde es geht nichts über einen kernigen 3Zylinder.

Die_Allianz
2011-06-03, 14:00:02
Echt jetzt? Woher kommen deine Bedenken? Ich finde es geht nichts über einen kernigen 3Zylinder.
:biggrin: gibt bestimmt einige die das fast gelaubt hätten, .... ich nicht
kommt der smart-scheißhaufen, man das auto ist so häßlich, nur mit dieser 'Automatik'? Hab noch NIE eine beschissenere Automatik gefahren als die in einem Smart, also Handschalter oder Finger weg

Und ja die Frage taucht alle 2 Wochen im Forum auf und endet damit, das der TE sich einen Twingo kauft und das sportliche Fahrverhalten lobt, zu geil :freak:

Edit der Vollständigkeit halber:
wenig geld -> MX5
viel Geld -> Z3 o. Z4 mit 6Zyl. oder Elise
Ende

Shink
2011-06-03, 14:15:26
:biggrin: gibt bestimmt einige die das fast gelaubt hätten, .... ich nicht
kommt der smart-scheißhaufen, man das auto ist so häßlich, nur mit dieser 'Automatik'? Hab noch NIE eine beschissenere Automatik gefahren als die in einem Smart, also Handschalter oder Finger weg
Gibt ihn nur mit sequentieller Automatik. Also Automatik oder "händisch Schalten" mit Wippschalter; jeweils 6 Gänge. Ja, der Automatik-Modus soll der größte Müll sein.:freak:

Das mit dem 3Zylinder hab ich ernst gemeint.

Insgesamt sicher kein Auto für jedermann sondern für so gut wie niemanden. Trotzdem kann man nicht bestreiten dass die Kombination winziger, knüppelharter Mittelmotor-Roadster mit knuffigen Plastikamaturen und Manga-Design sehr originell ist.:freak:

Marodeur
2011-06-03, 14:34:14
Bei Spaßmobil fallen mir spontan Ariel Atom und KTM X-Bow ein. Da passt aber wohl der Zusatz billig nicht mehr ganz dazu. :D

Mal was anderes ist dann wohl noch ein Nissan Skyline bzw. GT-R. Einen unverbastelten finden könnte wohl schwierig sein Ausserdem teilweise schon wieder etwas schwer. :D

MiamiNice
2011-06-03, 14:45:18
Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort:

Lotus Elise

Mehr Spass geht einfach nicht. Gebraucht für ca. 15K von Mobile hohlen und Spass haben bis der Krankenwagen kommt. Die Kiste hat keine technischen Spielerrein sondern ist Fahrspass pur. Alles andere in der Preisklasse ist imho Kindergeburtstag :wink:

Schiller
2011-06-03, 15:30:20
Meine Empfehlungen sind auch MX-5 und Elise.

Monkey
2011-06-03, 15:33:05
Nissan 200sx mit 200ps und Heckantrieb, oder ne alte Alfa Giulia Gt, Delta Hf Integrale, Nissan 300zx, Opel Speedster gibts so viele...

Hab mal bei Mobile eingegeben, 7-15k Euro, ab 150PS, 2-Sitzer bis 125tkm

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minPrice=8000&maxPrice=15001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=SportsCar&numSeats=FROM_2_TILL_2&lang=de

Aber eigentlich hab ich deinen Wagen grade schon gefunden ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144873361&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minPrice=8000&maxPrice=15001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&categories=SportsCar&numSeats=FROM_2_TILL_2&lang=de&pageNumber=2

Musste nur noch für D fit machen.

Mr. Lolman
2011-06-03, 16:45:56
Hier gibts einen schönen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/0-100-in-6-sek-t2291064.html

/edit: Ist zwar ein 4-Sitzer mit Frontantrieb und nichtmal besonders schön (;)), aber der Brabus fourfour wirkt imo interessant - 177ps treffen auf ~1100kg.

jay.gee
2011-06-03, 17:11:15
Habe mir kürzlich einen BMW-Z3 als Spassmobil für die Sommermonate zugelegt und kann diesen kleinen sportlichen Flitzer einfach nur weiter empfehlen. :up: Der Fahrspass mit offenem Verdeck in diesen Wochen ist in Kombination mit seinen sportlichen Eigenschaften einfach nur herrlich. Man merkt diesem Wagen bei jedem Huckel und in jeder Kurve an, dass er für den puren Spass und nichts anderes konzipiert wurde. =)

Schiller
2011-06-03, 17:14:04
Was mir bei Z3 und MX-5 grad einfällt: wie groß/klein bist du, Haarmann?

127.0.0.1
2011-06-03, 17:17:45
Mopped kaufen...

geforce
2011-06-03, 17:39:46
E36 BMW M3 -- 1530kg bei 321PS -- ergibt 5,5s von 0-100 ;)

Kann man durchaus zu einem fairen Preis bekommen. Dazu mit 80.000km und in super Zustand...

MfG Richard

Haarmann
2011-06-03, 19:04:32
Direkt gesagt... Elise vor BMW - aber soviel Geld für nen Spassmobil leg ich nichtmals für ne Elise hin. Für das Gebotene imo viel zu teuer....

Schiller

Zu gross fürn Z3 ;)

Gott wie hasse ich die Kiste...

Favorit ist bisher eindeutig, neben dem MX-5, aber der geht immer, der MG. Wundervolle Kiste aus meiner Sicht.

Shink

Sorry... ich mag dieses 4 Takt 3 Zyl - Ding irgendwie ned... das klingt so unrund wie nen Quadrat...

Shink
2011-06-03, 19:50:22
Favorit ist bisher eindeutig, neben dem MX-5, aber der geht immer, der MG. Wundervolle Kiste aus meiner Sicht.

Ja, nett. Etwas schlampig verarbeitet (z.B. miese Lärmdämmung, ab und zu regnet es etwas rein und das Amaturenbrett spiegelt sich böse in der Windschutzscheibe) und ein paar "Sollbruchstellen" wie z.B. Zylinderkopfdichtung aber wer das nicht will darf sich auch keinen Lotus kaufen.;)

Eine Werkstätte des Vertrauens mit Erfahrung mit Mittelmotoren sollte es aber schon sein, dann geht's auch ohne Bastler in der Bekanntschaft.

Noch billiger ist er übrigens als importierter Rechtslenker.

Knuddelbearli
2011-06-03, 20:59:36
ich finde meinen ford fiesta genial 66 kw ( 100 ps ) bei knapp 800 kg

vor allem bei den bergstraßen bei mir zuhause ein traum kann mich teilweise sogar mit getunten Golfs anlegen wenn ich richtig aggro fahre XD

Die_Allianz
2011-06-03, 21:11:44
Und ja die Frage taucht alle 2 Wochen im Forum auf und endet damit, das der TE sich einen Twingo kauft und das sportliche Fahrverhalten lobt, zu geil :freak:

ich finde meinen ford fiesta genial 66 kw ( 100 ps ) bei knapp 800 kg

vor allem bei den bergstraßen bei mir zuhause ein traum kann mich teilweise sogar mit getunten Golfs anlegen wenn ich richtig aggro fahre XD


;D;D:freak::freak:
na also, hat gar nicht lang gedauert... :biggrin:

Haarmann
2011-06-03, 21:49:19
Die_Allianz

Du bist ja richtig phies

Knuddelbearli
2011-06-03, 22:15:30
hey ich brauch halt keinen bairischen mist wagen als schwanzverlängerung weill ich nicht damit zufrieden bin ^^

mein "traum" auto abarth 500c


PS mom habe ich aber überhaupt kein auto wozu ein auto in ner großstadt ...

drdope
2011-06-04, 07:12:16
Du machst weder mit dem MX-5 noch mit der Elli was falsch... :)

Der MX-5 ist durchgehend alltagstauglich und günstig in Unterhalt und Anschaffung.
Hab meinen '93er NA seit knapp 12 Jahren und bisher außer Verschleißteilen/Wartung keine technischen Probleme damit gehabt.
Imho gibt hinsichtlich Fahrspaß/€ kaum eine Alternative dazu.

Die Elli ist ne englische Zicke; Verarbeitungsqualität ist durchwachsen (es klappert und quietscht des öfteren); nach längerer Standzeit im Winter geht nicht immer alles auf Anhieb so wie es soll.
Der Rover-Motor ist thermisch rel. anfällig für Zylinkopfdichtungsschäden --> kalt treten und heiß abstellen verschlimmert das ganze enorm.
Das Rover-Getriebe fühlt sich sehr unpräzise an (im Vergleich zum MX-5); die Dachkonstruktion läßt einen 3x überlegen, ob man offen fährt oder nicht.
Auf Ersatzteile muß man auch schon mal ein paar Monate warten.
Aber was puren Fahrspaß betrifft, spielt sie gegenüber dem MX-5 in einer anderen Liga --> auf öffentlichen Straßen ist sie eigentlich immer unterfordert; so schnell wie sie könnte, darf man & kann man sie eigentlich nirgends guten Gewissen fahren.
Würd sie trotz aller obengenannten Kritikpunkte nicht mehr hergeben wollen.

Vom MG-(T)F würd ich die Finger lassen, der kombiniert den größten Nachteil des MX-5 (geringes Leistungsgewicht), mit feinster englischer Qualität (s.o) und Fehleranfälligkeit.
--> The worst of both Worlds
Rein optisch ist es aber ein sehr schönes Auto.

Last but not least Thema Körpergröße; mit meinem bescheidenen 1,72cm/64kg hab ich in beiden Autos keine Probleme; ab ca. 185cm wirds grenzwertig (im NA etwas problematischer als in der Elise), wobei es da auch ein bissl auf das Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge ankommt.

Sylver_Paladin
2011-06-04, 08:55:13
Als (noch) Smart Roadster Fahrer:
Für die Stadt und Landstraße ultimative Spaßmaschine(Fahrwerk Gewicht), jedoch krankt es extrem am Getriebe.
Habe auch nur den 45kw(mit Turbo ;-)). Schaltzeiten von gefühlt 2 sek und einem Automatikmodus der seinen Namen nicht verdient. Hätte Smart es hier nicht verbockt wäre das Teil sicher Kult...
Wird jetzt aber demnächst gegen eine A1 ersetzt.

Die_Allianz
2011-06-04, 10:16:19
hey ich brauch halt keinen bairischen mist wagen als schwanzverlängerung weill ich nicht damit zufrieden bin ^^
mein "traum" auto abarth 500c

ist ja auch OK. Der Abarth ist schon witzig und relativ laut, unser Nachbar hat einen. :biggrin:

Aber hier anzukommen und zu behaupten ein Fiesta wäre in sportliches Auto ist einfach lächerlich! Vor allem nachdem ich es vorrausgesagt habe ;)

Knuddelbearli
2011-06-04, 18:31:21
ich sagte nicht sportlich sondern spassig

( bzw eigentlich sogar nichtmal das ^^ )

Rooter
2011-06-04, 21:31:06
ich finde meinen ford fiesta genial 66 kw ( 100 ps ) bei knapp 800 kg

Welcher Fiesta wiegt nur 800 kg? :|

MfG
Rooter

xcv
2011-06-05, 00:07:02
Sind 1,89m bei 85kg zu viel für nen MX5?

drdope
2011-06-05, 00:59:54
Welcher Fiesta wiegt nur 800 kg? :|

Natürlich der Fiesta, beim dem 66kw gleich 100PS sind....
;)

Sind 1,89m bei 85kg zu viel für nen MX5?

Ist grenzwertig, würd ich def. mal Probe sitzen/fahren... in den neueren NCs sollte es passen; im NA wirds kuschelig eng.

Shink
2011-06-05, 06:30:01
Hätte Smart es hier nicht verbockt wäre das Teil sicher Kult...
Wenn das Teil Kult wäre bekäme man es auch nicht für <5000€ gebraucht. :biggrin:
In Kombination mit den Verbrauchswerten also ein sehr billiges Unterfangen.

Ich dachte immer das 45kW-Modell sei ohne Turbo. Wie hat man das Ding denn bitte auf so wenig Leistung gedrückt?:freak:

Haarmann
2011-06-05, 07:19:24
drdope

Ich bin zum Glück nur 1.8m und noch leichter denn Du... muss keinen Bierbauch hinters Lenkrad kriegen ergo... Damit sollten mir die Wege recht offen stehen - ausser der Z3 - der ist und bleibt eine bayrische Missgeburt. Ist wohl nur für flachbrüstige Frauen bis 1.5m gedacht ;).

Nun zur Rechnung... für nen 6 Jahre alten 160 PS TF bezahlte ich 1/6 NP... die Elise, selbst 10 jährig, bei ähnlichem NP, soll mindestens das 3-fache wert sein - mindestens. Sorry das ist imo ein ganz grosser Witz. Für das Geld kriegte ich nen MG auch auf 400 PS hin - inkl. "TÜV" ;).
Zudem gibts bei mir soviele Lotus Händler wie Rover Händler - gar keine...

Damit das nicht leer im Raum steht. Unten Neupreis - Oben imo Mondpreis. Gleicher Händler...

http://lotus-west.ch/index.php?page=814
http://lotus-west.ch/elise_s

Mag sein, dass dies in der BRD anders ist... hilft mir in der Schweiz nur nicht weiter.

Wäre sicher ein nettes Spielzeug, aber ich denke bei den Preisen, wirst verstehen, weswegen die Option sowas von flach fällt ;).

Von den TFs, die ich mir bisher ansehen konnte, kann ich von der Verarbeitung der Kisten nur Gutes berichten - was mich irgendwie selbst erstaunt hat...

Rooter

Dürfte knapp auf den alten XR2 passen - fast 100 PS und rund 800kg.

Knuddelbearli

FIAT steht für Fehler in allen Teilen - und das ist leider nichtmals gelogen ;).

Und der 500er ist imo so hässlich wie der NeuKäfer von VW... warum dieses Nichts von Auto so schwer ist wissen auch nur die Polen... und polnische Autos soll kaufen wer will. Sowohl der NeuKäfer, als auch der NeuMini haben das Originalkonzept der Wagen versaut... Fiat hat nun gleichgezogen ;).

Und die lustige Werbung für den 500er mit dem ach so sparsamen Twinair Benziner ist sowas von gelogen... der Motor ist Rotz, der Wagen hässlich und de Verbrauch erstunken und erlogen - der übliche Trick mit der Motorsteuerung, die den "Benchmark" erkennt. Es ist nichtmals der tiefste Verbrauch für einen Benziner! Das wär nämlich der kleine Toyota Hybrid mi Namen Auris...

Der Polenschrott soll in Polen bleiben...

drdope
2011-06-05, 08:02:59
Nun zur Rechnung... für nen 6 Jahre alten 160 PS TF bezahlte ich 1/6 NP... die Elise, selbst 10 jährig, bei ähnlichem NP, soll mindestens das 3-fache wert sein - mindestens. Sorry das ist imo ein ganz grosser Witz.

Das ganze könnte man auch positiv formulieren -> Die Elise ist ziemlich Wertstabil; in .de schaut es so aus, das man egal ob MK1 111S oder MK2 111S/R mindesten ca. 18k€ anlegen muß um ein Unfallfreies Fahrzeug ohne "Wartungsstau" zu bekommen, dabei ist es egal ob es sich um eine frühe MK1 BJ '97 oder eine RHD Elise 111R von BJ 04/05 handelt.

Im Umkehrschluß heißt das aber auch --> bei guter Pflege wird die Kiste nicht weniger Wert; das ist bei Autos (siehe dein MG-TF Beispiel) eher die Ausnahme.
;)

Rooter
2011-06-05, 10:18:45
Sind 1,89m bei 85kg zu viel für nen MX5?Mein Bruder hat einen MX-5 NB und wenn ich unter Platzangst leiden würde könnte ich den geschlossen gar nicht fahren. Man sitzt sehr eingezwängt, dabei bin ich nur 1,72m.
Andererseits hat sein bester Kumpel mit seinen gut 1,90m eine Elise und es scheint zu gehen, obwohl da sicher auch nicht viel mehr Platz drin ist.

Natürlich der Fiesta, beim dem 66kw gleich 100PS sind....
;)Verstehe... :D

MfG
Rooter

Haarmann
2011-06-05, 10:39:21
drdope

Die Menge der Angebote zu diesem Preis in Relation zu den verkauften Stückzahlen heisst eben auch - keiner will die Kisten kaufen ;).

Es gibt etwa 50 Elisen im Autoscout der Schweiz... das sind nun wirklich nicht gerade Wenige, wenn man die produzierte Gesammtmenge ansieht. Ich denke nicht, dass die Schweizer die alle gekauft haben...

Das die alten Elisen quasi den MGF Motor drin haben dürfte auch Niemanden verwundern - oder?
Wer also den Motor des MGF schlechtreden will, der sollte die Finger von der Elise lassen. Das man aus diesem Stück britischen Blechs durchaus was rausholen kann ist ja eh bekannt.

Ich hab auch nen Bekannten, der wegen des Preises die Finger von der Elise lässt. Der hätte das Geld locker, aber er findet den Preis einfach ne Frechheit. Und ich kann mich dem nur anschliessen.

Wieso der TF 160 geringen Verbrauch hat... weiss ich aber auch nicht.

Knuddelbearli
2011-06-05, 13:45:01
hmm mist verrechnet shame on me ^^

75 kw dann eben ^^

BeetleatWar1977
2011-06-05, 14:50:32
Wenn wir schon bei Ford sind:


wäre sowas im Budget:
http://www.1a-automarkt.de/?aid=18670024


hat sich dann aber was mit billig^^


aber geht auch günstiger:

Toyota Celica Turbo:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140449142&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=7001&transmissions=MANUAL_GEAR&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=200000&categories=Cabrio&categories=SportsCar&tabNumber=3&

Subaru WRX:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141216674&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=7001&transmissions=MANUAL_GEAR&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=200000&categories=Cabrio&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=3


nur so als Beispiele, wenns denn kein Roadster sein müsste....

Haarmann
2011-06-06, 06:56:46
BeetleatWar1977

Die Vorteile eines Mittelmotorkonzepts sind imo schon recht gut bemerkbar, wenns um den Spassfaktor geht. Deswegen hängt mental mein Herz auch wirklich bei diesen Kisten... und bitte ienfach kein fahrender PC... der schwere Autofehler interessiert mich nicht - beruflich sehe ich der blauen Bildschirme genug und kryptische Fehlermeldungen gibts gleich dazu.
Das ein MR2 bei uns nie mit dem grossen Motor verkauft wurde ist nur eines- schade. Den gäbs auch mit über 200 Pferden... nur ned hier.

BeetleatWar1977
2011-06-06, 07:02:51
BeetleatWar1977

Die Vorteile eines Mittelmotorkonzepts sind imo schon recht gut bemerkbar, wenns um den Spassfaktor geht. Deswegen hängt mental mein Herz auch wirklich bei diesen Kisten... und bitte ienfach kein fahrender PC... der schwere Autofehler interessiert mich nicht - beruflich sehe ich der blauen Bildschirme genug und kryptische Fehlermeldungen gibts gleich dazu.
Das ein MR2 bei uns nie mit dem grossen Motor verkauft wurde ist nur eines- schade. Den gäbs auch mit über 200 Pferden... nur ned hier.
Ok: so was hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146871489&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

?

Shink
2011-06-06, 08:10:52
Ok: so was hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146871489&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

?
Aber er wollte doch einen Twingo und keinen Clio!;D

drdope
2011-06-06, 08:16:51
drdope

Die Menge der Angebote zu diesem Preis in Relation zu den verkauften Stückzahlen heisst eben auch - keiner will die Kisten kaufen ;).

...

Das die alten Elisen quasi den MGF Motor drin haben dürfte auch Niemanden verwundern - oder?
Wer also den Motor des MGF schlechtreden will, der sollte die Finger von der Elise lassen. Das man aus diesem Stück britischen Blechs durchaus was rausholen kann ist ja eh bekannt.

Die Elise ist halt nicht sonderlich alltagstaugliches Spaßauto, das nicht ganz so kompromißlos daher kommt wie ein Seven; Atom; X-Bow; Radical etc...
Sie hat ein Dach und kann 50kg/110l im Kofferraum verstauen (dann passt das Dach aber nicht mehr rein); auf unnötigen Schnickschnack wird verzichtet (Bremskraftverstärker; Servo; ABS; ESP; zumindest in den Modellen bis ca. '04 mit Rover-Motor/Getriebe); die Toyata-Elisen sind ja dank EU-Normen zusehenst verfettet (ABS und damit Bremskraftverstärker; ESP; häufig auch Klimaanlage... = ca. 100kg Mehrgewicht); siehe --> http://www.elise-s2.de/

Letztendlich ist es ein reines Spielzeug(-Auto) für Erwachsene (Männer).
Sowas muß man sich leisten wollen und können.
Der potentielle Kundenkreis dafür ist halt rel. klein.

Ich denke ich ohne schlechtes Gewissen den Rover-Motor bzw das -getriebe schlechtreden, da es vor meiner Tür steht und ich mich auch bewußt; trotz aller bekannten Probleme damit dafür entschieden habe.

Man muß sich halt halt von vorne rein vernünftig Infomieren und sich vor dem kauf über die potentiellen Probleme der Rover-Technik bewußt sein.

Das fängt bei der unpräzissen Schaltung an und hört bei defekten Magnetventilen des VVC-Mechnismuß auf.
Die regelmäßig defekten HGFs/Zylinderkopfdichtungen (http://wiki.seloc.org/a/Head_gasket_failure) hat man früher oder später immer.

Das klingt bei dir eher nach schönreden von durchaus bekannten Problemem (http://www.roadstervision.de/index.php?show=7&link=mgffaq).

Was bei der Elise noch dazu kommt bzw. auch obiges verstärkt ist erhöhter Brems-, Reifen- und Dämpferverschleiß, weil man das Fahrzeug lediglich auf einer Rennstrecke adequat bewegen kann und es deshalb auch macht.

Einfach mal so als Beispiel:
An einer Kurve hier in der Gegend (einsamste Landstraße) die auf max. 70 begrenzt ist, komme ich mit dem MX-5 - wenn ich sie richtig gut erwische - auf ca. auf ca. 110km/h am Kurvenausgang.
Mit der Elise gehen locker 130km/h und das das ganze ist nicht annäherend am Limit des Fahrzeug, sondern am Limit meines Verstandes, der mir sagt --> sowas geht auf ner öffentlichen Straße nicht - lass es...
;)

Haarmann
2011-06-07, 07:25:12
drdope

Ein Frevel an Chapmans Erbe quasi imo...
Eine Elise darf nur 4 Zylinder haben und ne Klimaanlage gehört imo da auch nicht hin... genau wie ABS und ESP. Klingt wohl für Viele wie nicht zeitgemäss, aber ist imo das, wofür Lotus eigentlich stand.
Das Mehrgewicht dürfte die Preise für die alten Kisten hochhalten, aber es herrscht eben in CH ein Überangebot.

Ich weiss nicht wie die Kerzen des K Motors ausgelegt wurden, aber da man eine Elise ja eher auf "Vollgas" fährt, denn nen ollen Rover, wofür der Motor ja mal entwickelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass für die Elise andere Kerzen mit anderem Wärmewert nötig wären, damit die Zylinderkopfdichtung hält (Notiz von mir - ich kenne das Problem mit 16er Kerzen statt 20er Kerzen von einem anderen Fahrzeug - bei einer Vollgasfahrt hats dann die Dichtung auch gleich erwischt - der Defekt war laut diversen Leuten absehbar).
Das Gleiche gälte imo analog fürn MG. Da werde ich mich aber mal kurz schlaulesen und meinen Bekannten fragen. Die Kerzen zu tauschen hat nebenher nicht nur Vorteile ;).

Wenn ich so zurückdenke, was ich ins RX-7 Getriebe geschüttet hab, damit dieses so rassig ging, wie ich wollte... Tja... da wusste man auch, was man tat. In der Gebrauchsanweisung stand jedenfalls was Anderes. Zu Risiken und Nebenwirkungen gabs aber weder Packungsbeilage noch Arzt oder Apotheker.

Ergo absolut auch meine Ansicht, dass man sich der möglichen Probleme bewusst ist, denn so erkennt man diese auch rechtzeitig.

Das geringe Gewicht der Elise macht eben auch aus dem ollen K Motörchen ein Rennpferdchen obschons für nen Ackergaul gedacht war. Lässt man das Dach ganz weg für ne Ausfahrt dürfte das noch mehr zum Tragen kommen.

drdope
2011-06-07, 07:51:41
drdope

Ein Frevel an Chapmans Erbe quasi imo...
Eine Elise darf nur 4 Zylinder haben und ne Klimaanlage gehört imo da auch nicht hin... genau wie ABS und ESP. Klingt wohl für Viele wie nicht zeitgemäss, aber ist imo das, wofür Lotus eigentlich stand.
Das Mehrgewicht dürfte die Preise für die alten Kisten hochhalten, aber es herrscht eben in CH ein Überangebot.

Yupp, ich hab mir aus diesen Gründen auch eine '03er Elise geholt und wohlwissend ca. 1/3 des Kaufpreises für Wartung/Instandsetzung zurück gelegt.

Wie schauts den in der Schweiz mit Importen aus?
Das britische Pfund ist z.Z. ja rel schwach.
Die UK-Preise sind auch deutlich moderater als eure; aber vermutlich kommen da - weil ihr ja nicht in der EU seit - noch Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer und Zoll drauf...
:(

Ich hab mir letztes Jahr auch ein Rechtslenker gekauft, weil die Alltagtauglichkeitsseinschränkungen bei einem Spaßmobil dadurch nicht sonderlich hoch sind (Parkhäuser/Drive-Ins und Übersicht beim Überholen, letzteres ist auf Rennstrecken nicht wirklich ein Problem).

Das geringe Gewicht der Elise macht eben auch aus dem ollen K Motörchen ein Rennpferdchen obschons für nen Ackergaul gedacht war. Lässt man das Dach ganz weg für ne Ausfahrt dürfte das noch mehr zum Tragen kommen.

Das Problem ist nach meiner Recherche wohl die thermische Belastung des Rover-Aggregats, wenn es als Mittelmotor eingesetzt wird.
Im MG-(T)F ist die Kühlung wohl noch problematischer als in der Elise.

In der Elise kann ich aber wegen ihres Handlings, Fahrleistungen und Kurvengeschwindigkeiten über die potentiellen Probleme mit dem Motor und das gammelige, unpräzises Getriebe hinwegsehen, obwohl ich vom MX-5 deutlich besseres gewohnt bin.

Bei einen MG-(T)F würd mir das wohl schwerer fallen, weil er letztendlich auch nur ein "Alltagsroadster" sein will und keine puristische Fahrmaschine.
Das können andere Hersteller deutlich besser und unproblematischer.

Wenn es unbedingt ein Mittelmotor sein soll, würd ich eher in Richtung MR2 MK2 schauen als in Richtung (T)-F, der MR2 wäre '99 meine 2. Wahl nach dem MX-5 gewesen (mir war damals der "offen"-Faktor wichtiger als die max. Leistung).

btw nur zur Klarstellung, suchst du ein billiges oder preiswertes Spaßmobil?
Imho ist die Elise durchaus preiswert, wenn der (Fahr-)Spaß als relevante Kenngröße wichtiger ist als "billig".

Haarmann
2011-06-07, 11:58:30
drdope

Da werd ich mal mit einem Bekannten sprechen wegen einem UK Import. Grundsätzlich tut die Steuer in CH nicht sonderlich weh... MWST ist mit 8% noch ganz zivil. Zoll ist imo bei Neuwagen irgendwo bei 4%... muss ich auch kurz nachfragen. Ein Bekannter holt sich zZ gerade nen Mustang aus den USA - bei dem $ Kurs für wahrlich nen Appel und nen Ei.
Wird mit allem auf rund 50% des offiziellen CH Preises kommen...

Parkhäuser und DriveIns nutze ich auch sonst nicht wirklich freiwillig ;). Ergo das wär kein Problem und die Übersicht leidet imo nicht gross. Ich bin auch schon mit Links Rechts gefahren und mit Rechts Links ;).

Die Belastung des Aggregats ist höher - und die Default Kerze ist dann nur eines - falsch. Wenn man Pech hat, dann ist sogar die Default Kerze auf Kurzstrecken ausgelegt...

Ich schaute mal kurz bei euch die Preise an... das ist eine ganz andere Baustelle ;).
Wenn man weiss, wie hoch eure MWST ist, dann weiss man, wieviel günstiger das bei euch ist.
Den CH Preis sind die Kisten imo nie und nimmer wert.

Matrix316
2011-06-07, 13:03:34
Hat schon jemand einen Opel GT vorgeschlagen?
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?atype=C&mmvmk0=54&mmvmd0=16604&mmvco=1&make=54&model=16604&fregfrom=2009&pricefrom=1000&cy=D&zipc=D&ustate=N%2CU

Pirx
2011-06-07, 13:15:56
Fiat Coupe 20V Turbo 220PS, mit einigen Modifikationen ~300PS ist jedenfalls ein billiges Spassmobil, trotz Frontantrieb

*wegrenn*

Haarmann
2011-06-07, 14:14:32
Pirx

Du hast meinen Initialpost gelesen und verstanden ;)

Frontantrieb und Spass = imo Blödsinn hoch zwei

Da dürfen andere Mitmenschen ganz andere Ansichten haben - bei mir bleibts so wies ist ;).

Matrix316

Zu Schwer zu Frontantrieb?

Monkey
2011-06-07, 15:34:52
Der GT hat doch Heckantrieb, sons wär der Wagen wirklich witzlos.

Wenns finanziell drin is sicherlich spassiger als en MX5

Silver Sable
2011-06-07, 15:44:16
... und das Teil sieht geil aus.

KakYo
2011-06-07, 15:50:02
Bin sowohl Opel GT als auch MX-5 schon gefahren. Wenn ich da wählen müsste definitiv der MX-5! Der Opel GT ist mMn auf ganzer Linie nen Fail, das relativ hohe Gewicht merkt man leider und der Motor....der ist an Langeweile kaum zu überbieten. Gefühlt bleiben von den 260+PS vielleicht 170 übrig so träge fühlt der sich an.
Der 2,2 Liter im Opel Speedster ist auch alles andere als drehfreudig (wenn es der gleiche ist wie im Astra/Omega???).

Die Frage sollte mMn eher lauten will ich ein Auto das Spass macht oder eins was dazu auch noch schnell ist. Denn Spass hätte ich persönlich mit nem grossen alten US Cabrio und bollerndem V8 gepaart mit mindestens 2 Tonnen Lebendgewicht mehr wie mit so nem Elise Spielzeugauto :P
Zumal ich ne Elise für die Strasse recht sinnlos finde, denn wenn man sich im legalen Bereich bewegt kommt man damit nichtmal an nem ollen Diesel-Kombi vorbei :P (ausser natürlich man überholt vor der Kurve beim Anbremsen oder in der Kurve)
Von daher nen gepflegten alten MX-5 kaufen, Spass haben & freuen das noch nen Batzen Kohle übrig ist :) Man ist halt nicht wahnsinnig schnell unterwegs aber Spass macht das trotzdem durchaus!

der13big-l
2011-06-07, 19:17:09
Der 2,2 Liter im Opel Speedster ist auch alles andere als drehfreudig (wenn es der gleiche ist wie im Astra/Omega???).



den motor nimmt man auch nicht, sondern den 2,0 Turbo mit 200PS.

Und ich denke der macht auch richtig laune, bin leider selber damit noch nicht gefahren. Und man hat in dem Speedster auch Platz ich 1,89m und über 100kg sas da erstaunlicherweise zienlich gut drin. Nur ein und aussteigen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und brauch viel übung.

mfg
Lutz

Frank
2011-06-08, 12:44:50
Bin sowohl Opel GT als auch MX-5 schon gefahren. Wenn ich da wählen müsste definitiv der MX-5! Der Opel GT ist mMn auf ganzer Linie nen Fail, das relativ hohe Gewicht merkt man leider und der Motor....der ist an Langeweile kaum zu überbieten. Gefühlt bleiben von den 260+PS vielleicht 170 übrig so träge fühlt der sich an.
!Also dann stimmte was mit dem GT nicht. Bin neben der gesamten Mazdaflotte den auch schon gefahren und der GT macht definitv Spaß und die Kraft merkt man auch ordentlich. Enttäuscht hinsichtlich deiner Bemerkung war ich da dann bspw. eher vom RX8 wo man die 230ps überschätzt, wobei der auf eine andere Art auch richtig Spaß macht.

Was halt beim GT stört: Kofferraum reicht für ein paar lose Rucksäcke oder Beutel aber sogesehen quasi nicht existent. Und bei hohen Geschwindigkeiten dank (manuellen :() Stoffverdeck recht laut.

drdope
2011-06-09, 19:09:26
Die Frage sollte mMn eher lauten will ich ein Auto das Spass macht oder eins was dazu auch noch schnell ist. Denn Spass hätte ich persönlich mit nem grossen alten US Cabrio und bollerndem V8 gepaart mit mindestens 2 Tonnen Lebendgewicht mehr wie mit so nem Elise Spielzeugauto :P

Gott sei Dank definiert jeder Spaß anders, sonnst würden wir alle mit den gleichen Karren rumfahren, das wär ja langweilig.
Ich kann diesen Ami-Schiffsschaukeln nichts abgewinnen außer gut ausschauen können die mMn nix.
;)

Was halt beim GT stört: Kofferraum reicht für ein paar lose Rucksäcke oder Beutel aber sogesehen quasi nicht existent. Und bei hohen Geschwindigkeiten dank (manuellen :() Stoffverdeck recht laut.

ehehe, also dann doch lieber ein gut gedämmter Kombi mit viel Platz und wenig Feedback von außen...
Ein Spaßauto muß (für mich) möglichst puristisch daher kommen, sprich laut, ungefilter und viel Wind!
;)
Ich greif zum Einkaufen dann doch lieber auf den Golf meines Großvaters zurück und genieße den Orkan im Cockpit beim offen fahren mit Elise & MX-5, das Dach ist eh nur dazu da den Regen abzuhalten -> wenns trocken ist kommts immer runter; ggf zieht man sich halt warm an, wenn die Temperaturen unter 8°-10°C fallen, dafür gibts dann halt Handschuhe, Schal, Mütze und winddichte Kleidung --> das passt sogar in den kleinen Kofferraum.
:)

_flx
2011-06-09, 20:19:38
Mopped kaufen...
^ this

xcv
2011-06-09, 20:39:14
Ist schonmal jemand den aktuellen MR2 gefahren?

Ich finde den (als einziger Mensch auf dieser Welt) eigenltich optisch recht ansprechend...
Würde gut in mein Budget passen.

FluFFy80
2011-06-09, 23:15:50
Ich suche ein möglichst leichtes Spassmobil, ich mag keine fetten Teile, mit einigermassen viel Beschleunigung (mehr denn 120 PS pro Tonne, wobei lieber unter einer Tonne, wären ok), wo man dran selbst rumschrauben kann ohne 50 CDs und Adapterkabel und 3 Notebooks zu haben...
Geplant ist je nach Motor so Einiges... ich hab da sehr kompetente Hilfe zur Verfügung. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern auch Blech oder GFK Teile.

Wichtig ist mir, dass es absolut nicht mehr denn 2 Personen transportieren können soll und auch keine Ladung... ich spiel unheimlich ungern Taxi oder LKW.

Bevorzugt ist Heckantrieb oder 4x4 - ich mag Fronttriebler ned - imo 0 Fahrspass.

Da kamen mir natürlich schon 2 Spassmobile in den Sinn - den alten MX-5 Miata und den Toyota MR2 (nur nicht die hässliche neue Version - wääk) - der hätte gar nen Mittelmotor - nett.

Aber da dies Forum recht oft auch Leute mit sehr exotischem Wissen beherbergt, wollt ich mal fragen, ob da wem noch was Anderes in den Sinn käme.

Also was mir bei deinem Post spontan drch den Kopf gegangen ist:
[x] Alter MR2!
Das ist ein wirklich wunderschönes Auto, das meiner Meinung nach zeitlos ist. Über die Technik etc. kann ich nichts sagen, aber das Design ist wie ich schon sagte eben zeitlos. Das Targadach ist auch ein Vorteil.

Ansonsten dürfte für den Spaß ein Audi S2 interessant sein. Auf den komme ich, weil ich selbst ein Fan der Marke bin. Der Motor gibt dank Turbo einiges an Potential her. Das ließe sich ausnutzen, da Du ja schreibst, dass in der Richtung Kapazitäten vorhanden sind.

FluFFy80
2011-06-09, 23:17:47
Ist schonmal jemand den aktuellen MR2 gefahren?

Ich finde den (als einziger Mensch auf dieser Welt) eigenltich optisch recht ansprechend...
Würde gut in mein Budget passen.

Richtig. Du dürftest der einzige sein.
Angesichts des Vorgängers ist es ein schlechter Scherz, wie der "aktuelle" MR2 ausschaut.

x-force
2011-06-09, 23:20:40
Ansonsten dürfte für den Spaß ein Audi S2 interessant sein. Auf den komme ich, weil ich selbst ein Fan der Marke bin. Der Motor gibt dank Turbo einiges an Potential her. Das ließe sich ausnutzen, da Du ja schreibst, dass in der Richtung Kapazitäten vorhanden sind.

so ein spaßmobil fährt schnell um die kurve, dafür untersteuert der audi viel zu heftig und wiegt auch zu viel.

gradeaus und auf allen anderen untergründen als teer macht die kiste allerdings spaß ;)

ilPatrino
2011-06-10, 07:28:20
wenn hier schon audi genannt wird, dann werfe ich hier mal impreza gt in die runde. mit fahrwerk, anderen stabis und ein kleines bißchen ladedruckerhöhung eine astreine spaßmaschine, die verhältnismäßig selten ist - und mx-5, mr2 & co. läßt man damit allemal stehen. ist halt kein roadster...

drdope
2011-06-10, 08:20:53
Ein WRX STi oder ein Lancer Evo wäre ein standesgemäßes Winterauto zur Elise... hätte ich auch Spaß dran... da sind sie wieder, die 3 großen Probleme des Lebens... Geld, Geld, Geld...
scnr!
;)

Haarmann
2011-06-10, 10:11:47
Wie real existierend schätzt ihr so ein Angebot ein?

http://www.autoscout24.eu/Details.aspx?id=ljnhjoc12sxi

Bisher bin ich bei irgendwo bei 1% ;).

drdope

Es gibt gerade für die MGs feste Dächer, wenns nur noch kalt und regnerisch ist - sicher nicht ideal, aber nützlich. Auch einer der Vorteile eines solchen Wagens... das Zubehör kann man bequem in der Garage lagern - so man eine hat.

Zu ner Elise passts wohl weniger...
Aber für nen MX-5 dürfts gehen - is ja das gleiche Verdeck.

KakYo

Und Postkutschenfederung ala Amis ned vergessen... Fahrwerke können die Amis nunmal ned bauen. Wo bleibt der Spass, wenn ich in der Kurve nur noch mit 20 fahren kann??

FluFFy80

Audi ist schön, wenn ihn vor Garantieende verkaufst...
Die Dinger sind voller fest eingebauter Sollbruchstellen...

Vorsprung durch Technik... da kann ich nur lachen. Wenn ich um nen Wischwasserbehälter zu tauschen nen Kotflügel abschweissen muss, dann ist das Ding einfach ne Fehlkonstruktion aus der Sicht ein es Selbstschraubers.

Erinnert mich dann an die Werbung schöne Kombis heissen Avant - soviel Saufen kann nedmals ich, dass ein Kombi schön würde... da hat selbst Angela Merkel mehr Chancen...

P.S. Bei soviel Ladedruck ... wo ist die Leistung geblieben?!?

xcv

Also ne optische Schönheit ist der aktuelle MR2 imo nicht grad... hässlich wie die Nacht trifft da imo zu.
Das mag auch daran liegen, dass ich den an seinen Vorgängern messe - logischerweise.

Von daher will ich den einfach ned sehen... die erste Version mit ihrer eigenwilligen Optik find ich dagegen interessant.

Frank

Wankel mag man oder eben ned... ich bevorzugte auch den alten RX-7 TT vorm RX-8 Renesis - weil man dort so richtig an der Leistungsschraube drehen kann.

Kleiner Kofferraum ist bei mir sogar erwünscht - ich will kein Taxi und kein Transporter sein - ich will Spass haben ;).

Mega-Zord
2011-06-10, 10:51:47
Was hälst du von einem Supra mit Targa Dach? Ein Ricer mit viel Bastel-Potential.

Ein 944 S2 Targa ist auch für überschaubares Geld zu haben.

Sylver_Paladin
2011-06-12, 07:04:38
Wenn das Teil Kult wäre bekäme man es auch nicht für <5000€ gebraucht. :biggrin:
In Kombination mit den Verbrauchswerten also ein sehr billiges Unterfangen.

Ich dachte immer das 45kW-Modell sei ohne Turbo. Wie hat man das Ding denn bitte auf so wenig Leistung gedrückt?:freak:
Des wegen sagte ich ja auch "wenn smart es NICHT verbockt hätte", was sie aber haben...

Also von den Kosten ist der Smart wohl unerreicht. Steuer war irgendwas um die 50€ im Jahr, Versicherung auch sehr wenig, da nur sehr wenige unterwegs.

Na ja Smart/Mercedes hat halt doch nur nen Corsa 3.Zylinder nachgebaut und braucht halt für die gleiche Leistung noch nen Turbo :)

Würde ich den Smart behalten, würde ich ein Chiptuning machen lassen - hauptsächlich lassen sich damit die Schaltzeiten um 30% verringern.

Ach ja wir standen vor der Wahl, einen Zweitwagen mit sportlichen Anleihen als Smart-Ersatz und vom optischen haben uns dann folgende 3 Autos gefallen(Listenpreis bei allen ca 24k):
-MX5 1.8(der Leistungsunterschied zum 2.0 war ja fast nicht bemerkbar)
-Alfa Giulietta Super 1.4 120PS
-Audi A1 1.4 122PS

Letztendlich konnten wir nach Probefahrten keine der 3 ausschließen. Musste dann also der Preis regeln - und siehe da der Audi war bei weitem der günstigste mit der BESSEREN Ausstattung. War dann auch für sportliche Fahrweise vor allem Motormäßig dem MX5 überlegen.
Na ja hofffentlich ist bald KW30 :)

mbee
2011-06-12, 15:08:52
War dann auch für sportliche Fahrweise vor allem Motormäßig dem MX5 überlegen.
Na ja hofffentlich ist bald KW30 :)
Trägst Du einen Tirolerhut? ;)
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären, wie man eine frontgetriebene VAG-Polo-Plattform gegenüber einem MX5 als bei sportlicher Fahrweise überlegen darstellen kann :freak: Der MX5 fährt sich selbst in den etwas weichgespülten neuen Modellen zig mal sportlicher als ein A1.

Sylver_Paladin
2011-06-12, 19:18:25
Trägst Du einen Tirolerhut? ;)
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären, wie man eine frontgetriebene VAG-Polo-Plattform gegenüber einem MX5 als bei sportlicher Fahrweise überlegen darstellen kann :freak: Der MX5 fährt sich selbst in den etwas weichgespülten neuen Modellen zig mal sportlicher als ein A1.
An sich schrieb ich ja klar und deutlich MOTORMÄßIG. Und da ist der Turbo dem Sauger klar überlegen.
Aber auch in anderen Belangen glaube ich nicht, dass hier aus dem Forum jemand beide Autos jemals so in den Grenzbereich jagt(außer er macht danach einen Ausflug in die Botanik), dass er mit dem ein oder anderen schneller unterwegs wäre.
Plattform mag zwar die gleiche wie beim Polo sein, es kommt aber halt immer darauf was man für Komponenten dranschraubt und diese abstimmt.

Lawmachine79
2011-06-12, 19:41:36
so ein spaßmobil fährt schnell um die kurve, dafür untersteuert der audi viel zu heftig und wiegt auch zu viel.

gradeaus und auf allen anderen untergründen als teer macht die kiste allerdings spaß ;)
Ein Quattro übersteuert minimal im Grenzbereich. Du musst mal richtig auf den Pin treten.


FluFFy80

Audi ist schön, wenn ihn vor Garantieende verkaufst...
Die Dinger sind voller fest eingebauter Sollbruchstellen...

Vorsprung durch Technik... da kann ich nur lachen. Wenn ich um nen Wischwasserbehälter zu tauschen nen Kotflügel abschweissen muss, dann ist das Ding einfach ne Fehlkonstruktion aus der Sicht ein es Selbstschraubers.

Erinnert mich dann an die Werbung schöne Kombis heissen Avant - soviel Saufen kann nedmals ich, dass ein Kombi schön würde... da hat selbst Angela Merkel mehr Chancen...


Wohl noch nie 'nen Audi gefahren. Also meiner (2.8 V6) wird getreten wie sonst was, der Vorgänger auch. In der Werkstatt waren sie zum TÜV und einmal musste ein Thermostat getauscht werden.

MartinRiggs
2011-06-12, 19:58:56
Ein Quattro übersteuert minimal im Grenzbereich. Du musst mal richtig auf den Pin treten.


Wohl noch nie 'nen Audi gefahren. Also meiner (2.8 V6) wird getreten wie sonst was, der Vorgänger auch. In der Werkstatt waren sie zum TÜV und einmal musste ein Thermostat getauscht werden.

Nicht jeder muss sich Audi schön reden, generell hat Audi und die anderen Konzernfahrzeuge genug "Sollbruchstellen"

x-force
2011-06-12, 22:45:12
Ein Quattro übersteuert minimal im Grenzbereich. Du musst mal richtig auf den Pin treten.


je mehr gas du gibst, desto mehr geht die reise gradeaus weiter. is ja auch logisch, schließlich bleibt weniger kraft für die seitenführung übrig, wenn du beschleunigst. außer du redest vom driften ;)

Frank
2011-06-12, 23:55:58
Kleiner Kofferraum ist bei mir sogar erwünscht - ich will kein Taxi und kein Transporter sein - ich will Spass haben ;).Dann solltest du dir den GT auf jeden Fall mal genauer ansehen. ;)

Lawmachine79
2011-06-13, 02:08:58
je mehr gas du gibst, desto mehr geht die reise gradeaus weiter. is ja auch logisch, schließlich bleibt weniger kraft für die seitenführung übrig, wenn du beschleunigst. außer du redest vom driften ;)
Wovon sonst soll ich denn reden? Reden wir hier über Spaßmobile? Quattros sind verflucht gutmütige Drifter.

Haarmann
2011-06-13, 08:38:19
warmachine79

Der Motor ist auch ned das Problem...

Teutonenüblich sinds Heute überdimensionierte Bremsen, die bei jedem Regen dann trocknen musst (keine Sorge, die anderen Hersteller zogen da auch nach). Wers macht, der wechselt nie die Scheiben, wers nicht macht, der wechselt die zT alle Jahre (ich kenne jede Menge Versicherungsvertreter mit solchen Kisten - die fahren halt pro Jahr auch etwas mehr).

Ich nannte ja mein Topexempel - Wischwasserbehälter. Kriegte man nur raus, wenn man den Kotflügel abschraubte... nur wo keine Schrauben, wird eben geschweisst.
Das Gleiche gilt natürlich grundsätzlich... wo Schrauben sind, mag nicht immer das Spaltmass stimmen, aber wenn ne Delle drin ist - paar Sekunden und das Teil ist weg. Der Kotflügel eines 323 Mazda zB kostet mit Lackierung in Wagenfarbe keine 200€... und jeder Depp kann den dranpappen. Was denkste kostet sowas bei nem A6, wenn schweissen musst? Da reicht die 0 hinter den 200 nimmer... und musst zudem am Wagen lackieren lassen -> schweineteuer und kein Auto.

Und FSI Motoren kannst behalten - da lachen alle drüber. Rauchender Benziner...
Solltest mal BMWs Leute hören... deren Vavletronic ist trivialer, funktioniert besser und raucht nicht ;).
Das Drosselklappenproblem löst sich damit jedoch auch.

Driften tun Mittelmotoren weit schöner imo ;). Und nein, der Delta Integrale ist kein Fahrzeug für mich.

Frank

Wird gemacht - man will ja nicht aufn falschen Gaul setzen. Vor allem in den Motor muss ich mich einlesen und erfragen - die PS Zahl ist ja nur eine sehr relative Angabe, die man mit etwas Wissen recht schnell verändern kann... Bisher liegt aber der MGF Trophy mit 160 Pferden weit vorne - auch wegen der Gasfederung. Damit kenne ich mich dummerweise drum aus und mag das Verhalten.

Lawmachine79
2011-06-14, 17:31:31
warmachine79

Der Motor ist auch ned das Problem...

Teutonenüblich sinds Heute überdimensionierte Bremsen, die bei jedem Regen dann trocknen musst (keine Sorge, die anderen Hersteller zogen da auch nach). Wers macht, der wechselt nie die Scheiben, wers nicht macht, der wechselt die zT alle Jahre (ich kenne jede Menge Versicherungsvertreter mit solchen Kisten - die fahren halt pro Jahr auch etwas mehr).

Ich nannte ja mein Topexempel - Wischwasserbehälter. Kriegte man nur raus, wenn man den Kotflügel abschraubte... nur wo keine Schrauben, wird eben geschweisst.
Das Gleiche gilt natürlich grundsätzlich... wo Schrauben sind, mag nicht immer das Spaltmass stimmen, aber wenn ne Delle drin ist - paar Sekunden und das Teil ist weg. Der Kotflügel eines 323 Mazda zB kostet mit Lackierung in Wagenfarbe keine 200€... und jeder Depp kann den dranpappen. Was denkste kostet sowas bei nem A6, wenn schweissen musst? Da reicht die 0 hinter den 200 nimmer... und musst zudem am Wagen lackieren lassen -> schweineteuer und kein Auto.

Und FSI Motoren kannst behalten - da lachen alle drüber. Rauchender Benziner...
Solltest mal BMWs Leute hören... deren Vavletronic ist trivialer, funktioniert besser und raucht nicht ;).
Das Drosselklappenproblem löst sich damit jedoch auch.


Gut, die angesprochenen Probleme würde ich aber keinem Hersteller zuordnen sondern neueren Autos im Allgemeinen. Es ist ja ein Spaßmobil gesucht, Autos nach 2002 scheiden da m.E. per se aus. FSI und so eine scheiße braucht kein Mensch. Ein Spaßmobil muss Hubraum haben oder 'nen Turbo (und zwar nicht an einem Downsizingmotor. 1.4l ist für Frauen). Also bei Audi wäre m.E. die Grenze der B5, bei BMW E46/E39. Ein S2 (oder gar RS2) oder ein 635CSi, DAS sind Spaßmobile mit Klasse; solche Autos werden heute nicht mehr gebaut, heutzutage muss ja sogar ein M3 schwul aussehen. Und bei den Karren muss man garantiert nicht für den Wischwasserbehälter den Kotflügel ausbauen. Das einzige was ich Audi ankreide ist, daß sie Zahnriemen verwendet haben in den Baujahren, die für mich in Frage kämen.

[dzp]Viper
2011-06-14, 17:42:48
Einen alten FIAT Panda 4x4 :ulol:

Ohne scheiss. Die Karre ist der perfekte Winterauto. Nur für einen alten Panda ziemlich teuer ;(

Schade, dass es den nicht auch mit dem 75PS Motor gegeben hat!