PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry - Grottige BQ - Why?


Surrogat
2011-06-03, 14:15:17
Moin,

hab irgendwie aus nostalgischen gründen mal wieder Far Cry rausgekramt und wollte es spielen.
PC ist ein AMD Phenom (945), 8 GB DDR, ne ATI 5770 und Win 7 x64

Nachdem ich den ersten Screen gesehen habe, war ich regelrecht erschüttert.
DAS sollte also der Grafikknüller 2005 sein? :eek:
In meiner Erinnerung hatte Far Cry messerscharfe texturen, einen dichten Pflanzenbewuchs und eine grandiose Wellenbwegung im Meer.

Was sah ich jetzt aber? Der Boden eine spärlich besiedelte 0815 Textur, das Meer mit 2D-Wellen und die Felsen sehen derart unscharf aus das ich erst dachte ein Riesenhuhn hätte Eier in die Gegend gelegt.

Konnte das sein? Hatte meine Erinnerung mich derartig getäuscht?
Hmm...mal nachgedacht und ja da war doch noch was. FC gabs ja auch in einer erweiterten 64 Bit Version und einem Zusatzpack das nochmal mehr Inhalte bringen sollte.
Also fix beides installiert und tatsächlich schien die Grafik minimal besser, aber dennoch Dimensionen von meiner Erinnerung entfernt.

Kann es, rein theoretisch, sein das irgendwas mit meinem PC nicht stimmt?
Hab auf 8xAF und 8x MSAA stehen, ansonsten alles maximal aufgedreht und Wasser auf Ultra.
Mach ich was falsch?
CCC ist nicht installiert und im ATT stehen AF und AA auf anwendungsgesteuert.

Warum also so eine Schrottgrafik? Alles wirkt total verwaschen und unscharf.
Muss ich ne andere Ini nehmen?

Help pls, ich will nicht das meine zweitbeste Grafikerinnerung nach Unreal mich nun so derbe enttäuscht :frown:

PS: kann es sein das man FC auf einen Kern beschränken muss, gab da ja teilweise so paar Games die mit Mehrkernern Probleme hatte

DrFreaK666
2011-06-03, 15:09:26
Naja, das Spiel ist ja schon recht alt. Was erwartest du??
HL2 würde ohne CM auch grottig aussehen...

Kannst dich hier aber mal durchlesen. (http://www.pcgameshardware.de/aid,694616/Far-Cry-Edel-Optik-dank-Extrem-Tuning-Update-Umwerfende-Screenshots-Artikel-der-Woche/Action-Spiel/Test/)

Greetz

kemedi
2011-06-03, 16:25:24
lad mal nen screen hoch, vllt. können wir dann beurteilen, ob was schief läuft oder du das game nur falsch in erinnerung hast =)

auf jeden fall solltest du das aa deaktivieren, sofern du hdr nutzt...oder andersrum. das geht schlicht nicht bei farcry.

\r_hdrrendering 0 und gut is...

Superheld
2011-06-03, 19:09:59
ich will nicht das meine zweitbeste Grafikerinnerung nach Unreal mich nun so derbe enttäuscht :frown:


http://www.abload.de/img/1tuet.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1tuet.jpg)

:eek:

Shaft
2011-06-03, 19:32:22
http://www.abload.de/img/1tuet.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1tuet.jpg)

:eek:


Ja die Erinnerung trügt gerne.

Spiele die Anno einen Verzaubernden, Grafisch gar unwirkliches boten, Rechner in die Knie zwangen, sind heute nunmal nicht mehr "Schön" im Auge des Betrachters.

Das gleiche wird auch Crysis in 10-15 Jahren erfahren.

Spasstiger
2011-06-04, 00:41:41
http://www.abload.de/img/1tuet.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1tuet.jpg)

:eek:
Das ist aber nicht die maximale Qualität, die das Spiel damals hergab. Mit einer 3dfx-Karte waren standardmäßig Detailmaps aktiv, die auf dem Screenshot nicht zu sehen sind, und ein Jahr drauf kamen die offiziellen S3TC-Texturen dazu.

auf jeden fall solltest du das aa deaktivieren, sofern du hdr nutzt...oder andersrum. das geht schlicht nicht bei farcry.

\r_hdrrendering 0 und gut is...
Das ist Quatsch, ab einer Radeon X1K oder einer GeForce 8 kann man in Far Cry HDR-Rendering mit AA kombinieren. Adaptives AA, Transparenz-AA oder SSAA sind heute in Far Cry sowieso Pflicht. Man darf nicht vergessen, dass man Far Cry, das übrigens im Frühjahr 2004 erschien und nicht erst 2005, mit einer Grafikkarte von 2002 (Radeon 9700 Pro) auf hohen Details in damals üblicher Auflösung (1024x768) flüssig zocken konnte, mit einer Radeon 9800 XT (schnellste Karte bei Release von Far Cry) sogar in 1280x1024 auf max. Details. Ich kannte Jemanden, der damals eine Radeon 9800 XT hatte und war fasziniert, was für einen Schub die in Far Cry nochmal gegenüber meiner Radeon 9700 brachte. Lag wahrscheinlich an der Kombination aus doppelt so großem Grafikspeicher und der deutlich höheren Taktung. HDR-Rendering unterstützte Far Cry bei Release nicht.

Surrogat
2011-06-04, 22:49:08
hab jetzt alles gepimpt was ging und nun gehts einigermaßen, trotzdem bin ich überrascht das ich diese Grafik mal für das achte Weltwunder gehalten habe :rolleyes:

Lurelein
2011-06-05, 00:13:51
hab jetzt alles gepimpt was ging und nun gehts einigermaßen, trotzdem bin ich überrascht das ich diese Grafik mal für das achte Weltwunder gehalten habe :rolleyes:

Du weißt schon das Release Anfang 2004 war? ;D

Ohne pimpen kommste da nicht weit mit der Optik.

Surrogat
2011-06-06, 12:47:07
werde heute mal die Max. Pimpgrafik mit dem Crysis-texturenpack aka Far Cry 2010 vergleichen

Coda
2011-06-13, 19:31:53
Uhm, ich habe auch letztens Far Cry mal wieder ausgepackt, und muss sagen das es Indoor teilweise immer noch ganz gut aussieht in den späteren Levels.

Outdoor muss man unbedingt das LOD ausschalten, sonst hat man ultra hässliche Sprites X-D

resonatorman
2011-06-15, 23:04:54
Ähem - mal auf den Link in meiner Sig klicken, da geht noch was...

Superheld
2011-06-15, 23:41:03
muss der Strich vor den Befehlen stehen wie hier ?

\r_hdrrendering 7

weil ohne übernimmt er nix, wie mach den Strich zeigt nur ß oder ? an in der console .

resonatorman
2011-06-15, 23:51:43
Steht alles in den Tweaks:
"BTW wird der Backslash durch Antippen der Tab-Taste erzeugt."

Superheld
2011-06-16, 00:00:49
ok thx.

kunibätt
2011-06-22, 16:19:10
Also der FarCry 2010 Mod sieht IMO sehr, sehr gut aus.
Aber SGSSA kann man dann leider wieder vergessen- jedenfalls mit einer Karte ;)

Geldmann3
2011-08-05, 15:22:57
Also "2D-Wellen" habe ich in Far Cry nicht. Von den Texturen her ist es zwar nicht mehr Top aber auf gar keinen Fall Grotte. Das LOD nervt, lässt sich aber abschalten.

Gegen Crysis wirkt Far Cry allerdings etwas unscharf und Comicmäßig. Ohne Screens/Videos können wir dir schwer sagen ob die Grafik sich bei dir normal verhält.

kemedi
2011-08-05, 16:49:58
Das ist Quatsch, ab einer Radeon X1K oder einer GeForce 8 kann man in Far Cry HDR-Rendering mit AA kombinieren. Adaptives AA, Transparenz-AA oder SSAA sind heute in Far Cry sowieso Pflicht.


jetzt erst gelesen X_X

ok, dann hab ich nichts gesagt, bin bei farcry ein bisschen auf veraltetem stand.
ich wusste schlicht nicht, dass es mittlerweile geht.

hdr kam erst später, das ist richtig, patch 1.3 oder so.

=Floi=
2011-08-07, 04:41:56
Outdoor muss man unbedingt das LOD ausschalten, sonst hat man ultra hässliche Sprites X-D

gibt es dafür einen eigenen befehl, oder oder meinst du nur das übliche steigern der zuständigen werte?!


gibt es auch für crysis 1 etwas um das lod zu deaktivieren? für C:WH gibt es wohl solch eine config und ich möchte gerne eine vergleichbare grafik...

---
man kann die far cry grafik schon extrem pimpen und dann sieht das spiel auch heute noch gut aus. die skalierbarkeit ist schon gigantisch. :eek: