PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ, WTF?


Quantar
2011-06-03, 17:21:10
Vor zwei Wochen stand eine GEZ Tussi bei mir vor der Tür, der ich diese gleich vor der Nase wieder zugeschlagen habe. Die hat wohl noch was in den Briefkasten geworfen, sah aus wie ein normaler Wisch. Jetzt bekomme ich dieses Ding und bin etwas verwirrt, was das weitere strategische Vorgehen anbelangt.

http://www.abload.de/thumb/wtf8ei0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtf8ei0.jpg)

http://www.abload.de/thumb/wtf1zh12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtf1zh12.jpg)

Plutos
2011-06-03, 17:28:42
Wenn es der Wahrheit entspricht oder du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, nix ankreuzen und zurückschicken ;). Die Auskunft zu geben, "keine Empfangsgeräte zu besitzen", ist in meinen Augen immer das Sinnvollste. Gar nicht reagieren finde ich von daher eben schlecht, weil dann immer weiter Fragen kommen.
Aber wenn man einmal antwortet, dass man keine Geräte hat, ist Ruhe (das wird ja sicherlich auch alles automatisiert ausgewertet - und zudem gibt es ja tatsächlich Leute, die keine Geräte haben). Ist ja nicht so, dass die alle paar Monate schreiben würden "Haben Sie sich in der Zwischenzeit vielleicht mal 'nen Fernseher gekauft?" ;).

Quantar
2011-06-03, 17:32:36
Naja, mich würde ja erst mal interessieren wie man "entsprechende Anhaltspunkte gewinnt", dass ich über Geräte verfügen würde.

Philipus II
2011-06-03, 17:36:08
Praktisch ist es extrem schwer, dich zum Gebührenzahlen zu zwingen. Der Rundfunkgebührenbeauftragte hat keine nützliche rechtliche Handhabe.

Übrigens: Soweit ich weis, sind nur Rundfunkteilnehmer zur Auskunft verpflichtet. Alle die keine Rundfunkteilnehmer sind, sind auch nicht auskunftspflichtig.

piefke
2011-06-03, 17:36:18
Nichts ankreuzen, zurückschicken und ggf. Blatt Papier mit formlosen Hausverbot.

Sollte ein Antwortumschlag dabeiliegen, auf keinen Fall frankieren.

00-Schneider
2011-06-03, 17:36:33
Naja, mich würde ja erst mal interessieren wie man "entsprechende Anhaltspunkte gewinnt", dass ich über Geräte verfügen würde.


Solange du keinen Fernseher im Flur stehen hattest, passt doch alles!

Einfach ignorieren, und gut ist! ;)

127.0.0.1
2011-06-03, 17:37:15
Durchs Fenster gucken, den missgünstigen Nachbarn fragen, Fernsehzeitschrift in der Mülltonne finden oder einfach nur so aus Spass eintragen...

Philipus II
2011-06-03, 17:38:26
Durchs Fenster gucken, den missgünstigen Nachbarn fragen, Fernsehzeitschrift in der Mülltonne finden oder einfach nur so aus Spass eintragen...
Gegen alle diese 3 Methoden kommt man ziemlich gut an.

Spasstiger
2011-06-03, 17:38:41
Gar nicht reagieren finde ich von daher eben schlecht, weil dann immer weiter Fragen kommen.
Ich fahre damit sehr gut, einmal im Jahr landet ein Brief ungeöffnet im Müll. Ich sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern bis es die pauschale Haushaltsabgabe gibt.
Außerdem greift die GEZ imo zu illegalen Methoden. Einmal stand so ein GEZ-Vertreter völlig überraschend bei mir im Zimmer, als ich mich umziehen wollte. Mein Bruder hat mir nur zugerufen, da sei Jemand für mich an der Haustür. Der Typ ist einfach die zwei Etagen hochgelatscht und durch die Wohnung in mein Zimmer.

Black-Scorpion
2011-06-03, 18:26:19
Nichts ankreuzen, zurückschicken und ggf. Blatt Papier mit formlosen Hausverbot.

Sollte ein Antwortumschlag dabeiliegen, auf keinen Fall frankieren.
Als Mieter hast du gar kein Recht ein Hausverbot auszusprechen. Das gehört dir nämlich nicht.

Ansonsten ist es wieder lustig zu sehen wie sich jeder ums zahlen drückt aber lauthals übers Programm schimpft. ;)

Philipus II
2011-06-03, 18:28:50
Das kommt drauf an. Um ein Hausverbot auszusprechen, muss man nicht Eigentümer einer Immobilie sein. Mieter und Pächter von Häusern sind normalerweise berechtigt, Hausverbote auszusprechen.

sChRaNzA
2011-06-03, 18:29:50
Wenn es der Wahrheit entspricht oder du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, nix ankreuzen und zurückschicken ;). Die Auskunft zu geben, "keine Empfangsgeräte zu besitzen", ist in meinen Augen immer das Sinnvollste. Gar nicht reagieren finde ich von daher eben schlecht, weil dann immer weiter Fragen kommen.
Aber wenn man einmal antwortet, dass man keine Geräte hat, ist Ruhe (das wird ja sicherlich auch alles automatisiert ausgewertet - und zudem gibt es ja tatsächlich Leute, die keine Geräte haben). Ist ja nicht so, dass die alle paar Monate schreiben würden "Haben Sie sich in der Zwischenzeit vielleicht mal 'nen Fernseher gekauft?" ;).


Naja, letztes Jahr im Frühjarh habe ich von ''denen'' garantiert sechs bis acht Briefe bekommen. Da ich eh kurz vorm Umzug war, der dann aber doch nicht so gelaufen ist wie ich wollte, sind die Briefe bei mir direkt in den Müll gewandert. Seit dem ist aber auch Ruhe. ^^

Black-Scorpion
2011-06-03, 18:31:29
Das kommt drauf an. Um ein Hausverbot auszusprechen, muss man nicht Eigentümer einer Immobilie sein. Mieter und Pächter von Häusern sind normalerweise berechtigt, Hausverbote auszusprechen.
Nein bzw. wirklich nur bei Häusern.
Glaube kaum das er ein Haus gemietet hat. also bleibt es bei nein.
Berechtigt ist nur der Eigentümer und von ihm bevollmächtigte Personen.

Crazy_Bon
2011-06-03, 18:37:06
Gar nicht antworten, der Brief dient nur der Einschüchterung, es wird und kann nichts konkretes vorgeworfen werden, wegwerfen und vergessen.Ich fahre damit sehr gut, einmal im Jahr landet ein Brief ungeöffnet im Müll. Ich sehe auch keinen Grund, daran etwas zu ändern bis es die pauschale Haushaltsabgabe gibt.
Außerdem greift die GEZ imo zu illegalen Methoden. Einmal stand so ein GEZ-Vertreter völlig überraschend bei mir im Zimmer, als ich mich umziehen wollte. Mein Bruder hat mir nur zugerufen, da sei Jemand für mich an der Haustür. Der Typ ist einfach die zwei Etagen hochgelatscht und durch die Wohnung in mein Zimmer.
Darf man einen Einbrecher vermöbeln? ;)

piefke
2011-06-03, 18:50:46
Als Mieter hast du gar kein Recht ein Hausverbot auszusprechen. Das gehört dir nämlich nicht.

Ansonsten ist es wieder lustig zu sehen wie sich jeder ums zahlen drückt aber lauthals übers Programm schimpft. ;)

ggf. ;)

Stormtrooper
2011-06-03, 19:38:42
Wie schon geschrieben.
Sofern du kein Rundfunkteilnehmer bist, bist du nicht verpflichtet eine Auskunft zu geben.
Solltest du einer sein, mußt du es mit deinem Gewissen vereinbaren.
Ich schicke immer gerne den Briefumschlag zurück und zwar mit Prospekten, damit sie was zu lesen haben, selbstverständlich unfrankiert.

xcv
2011-06-03, 19:39:24
Reinkacken, zurückschicken.

Was nicht als Einschreiben kommt, ist auch nicht gekommen. Falls es denn so war...

Lyka
2011-06-03, 19:40:03
Darf man einen Einbrecher vermöbeln? ;)

Nein... siehe Notwehr-Thread^^

unabhängig davon... auffällige Sachen wie flackerndes Licht am Fenster, die Fernsehzeitung im Abo... (gegebenenfalls irgendwann mal der Klick auf eine TV-Zeitschrift-Website)

Madman123456
2011-06-03, 20:33:06
Mittlerweile ist der besitz keines geräts eher unglaubwürdig, die Rechner zählen auch als "radio". Ist billiger als fernseher, erfüllt aber trotzdem den Tatbestand der Leistungserschleichung. Just als das beschlossen wurde gabs plötzlich erweiterte internet angebote von ARD und ZDF. Weil ja dafür gesorgt werden muss das manche information im internet vorhanden ist.

Jeder internetfähige Rechner, auch die Spielekonsolen einschliesslich sowas altem wie dem Dreamcast, jeder "normale" rechner und mittlerweile so ziemlich jedes telefon sind gebührenpflichtig. Jede Bankfilliale zahlt GEZ gebühr weil der Rechner im Automat eigentlich internet fähig ist.


Man wird dem mensch schwerlich weismachen können das man überhaupt kein solches gerät besitzt; garnicht erst versuchen, rausschmeissen falls er das angebot ihm die tätowierung einer Piratenflagge auf der Stirn zu bezahlen ablehnt.

GSXR-1000
2011-06-03, 20:40:44
Nein... siehe Notwehr-Thread^^

unabhängig davon... auffällige Sachen wie flackerndes Licht am Fenster, die Fernsehzeitung im Abo... (gegebenenfalls irgendwann mal der Klick auf eine TV-Zeitschrift-Website)
Schon beeindruckend was für eine Klientel sich hier so sammelt.
Wundert mich ehrlich gesagt, das solche Threads hier geduldet werden, andere wo auch nur der Hauch eines potentiellen "Warez-Links" auftaucht hingegen nicht.
Letztendlich dient das ganze doch nur dazu, sich vor einer berechtigten Forderung zu drücken (Es spielt in diesem Punkt keine Rolle, wie man zum Thema Rundfunkgebühren steht, es ist nunmal in diesem Falle eine vom Staat, bzw den Ländern sanktionierte Gebührenverordnung. Genausowenig macht es Sinn mit einer Politesse über den Sinn eines Parkverbotes an einer bestimmten Stelle zu diskutieren, wenn es nunmal da ist. Seltsamerweise würde auf die Idee auch die wenigsten bzw keiner kommen, bei der GEZ ist allerdings quasi das moralische Recht gegeben mich herum zu drücken).
Mich würde interessieren, ob die Nachsicht der Moderation auch so groß wäre, wenn ich hier eine klasse Anleitung zur Steuerhinterziehung hinlegen würde, die letzlich auf Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen und bewusster Falschinformation beruht. Oder wenn ich hier eine Anleitung zum perfekten Ladendiebstahl poste.
Letztlich fordert hier die Mehrzahl der Poster den TS zur Falschauskunft auf. Warum?
Darf ich jedes 4. Mal beim Tanken ohne zu bezahlen abhauen, weil ich der Meinung bin, der Staat hat kein Recht so hohe Steuern auf den Sprit zu erheben? (Kleine Info... in diesem Fall ist auch die Tankstelle nicht der geschädigte, bevor das Argument kommt, sondern die Versicherung kommt für den Rohstoffpreis auf, die Steuer entfällt in diesem Fall, also wäre in erster Linie der Richtige - der Staat- geschädigt).
Darf ich eine Zahlung eines Bussgeldes wegen Geschwindigkeitsüberschreitung der 60 km/h auf einer kerzengraden 2-spurigen Bundesstrasse verweigern, mit dem Verweis darauf, das ich erstens den Sinn dieser Begrenzung nicht einsehe, und zweitens, die Messung an dieser Stelle nichts anderes als moderne Wegelagerei (äquivalent zur Kritik an der Vorgehensweise der GEZ Beauftragten) sei? Ich kanns versuchen, nur durchkommen werde ich damit zu Recht nicht.
Die Gesetzeslage ist nunmal so, wie sie ist, und somit ist sie für alle gültig. Wobei jedem der Rechtsweg, wie auch der Weg über die Legislative freisteht, dies zu ändern.
Ich würde mir sowieso wünschen, das diesen ganzen Ausweichmöglichkeiten ein Riegel vorgeschoben würde.
Einfach nur mal die Abonenten bestimmter Telekomdienstleistungen, Handyverträgen mit Internetflats, oder gar einfach mal alle Kunden mit UnityMedias 3play sind schonmal definitiv gebührenpflichtig. Punkt. Somit hätte man schon mal 90% der Leute abgedeckt, ohne grosse Nachforschungen oder Befragungen (bei denen man eh nur belogen wird) anzustrengen.
Zum Glück hat sich das Thema ab 2013 eh erledigt. Wurde absolut Zeit für diese Umstellung (wie man hier in diesem Thread sieht).
(Natürlich wurden auch all die Posts hier nur aus dem Internet Cafe, bei der ARbeit, oder auf PCs bei Freunden geschrieben, garantiert nicht auf dem eigenen internetfähigen PC....)

(del)
2011-06-03, 20:43:45
Es ist halt eine weit verbreitete Selbstbedienungsmentalität, die sich auch hier im Forum niederschlägt.

Philipus II
2011-06-03, 20:44:39
Der TS erwähnt nirgends, dass er Rundfunkteilnehmer wäre. Wir helfen ihm nur, seine Rechte zu wahren.

Ich versuche grundsätzlich, keine Anleitungen für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu liefern. Trotzdem kann ich eine Nutzung der Beratung für solche Zwecke nicht ausschließen.

Lyka
2011-06-03, 20:45:18
Der TS hat einen Computer :)

man weiss nicht, woher Leute das wissen. Vermutlich zahlt er für einen Internetzugang, gibt Name und Adresse gegebenenfalls bei Internetgewinnspielen an.

(del)
2011-06-03, 20:52:41
Der TS erwähnt nirgends, dass er Rundfunkteilnehmer wäre. Wir helfen ihm nur, seine Rechte zu wahren.

Ich versuche grundsätzlich, keine Anleitungen für Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu liefern. Trotzdem kann ich eine Nutzung der Beratung für solche Zwecke nicht ausschließen.
Es dürfte unwahrscheinlich sein, heute noch eine Person zu finden, die sich kein empfangstaugliches Gerät im Haushalt/Auto hält. Von daher sollten wir, der Unschuldsvermutung zum Trotz, dennoch davon ausgehen (der Wahrscheinlichkeit wegen), dass hier ein anmeldepflichtiges Gerät vorliegt.

Wie bereits gesagt, hat sich das Thema ab 2013 ohnehin erledigt. Dann werden den Schwarzsehern wieder die Eier hochgebunden... :)

Philipus II
2011-06-03, 21:10:06
Hm mal schaun wie das ab 2013 wird. Möglicherweise kommt eine widerlegbare Regelvermutung, d.h. Nichtteilnehmer können ihre Nichtteilnahme glaubhaft machen. Ich bin da aber noch nicht fit.
Zudem bleibt noch die Lücke mit der Haushaltszusammenlegung in Mehrfamilienhäusern...

Andi_669
2011-06-03, 21:14:58
Darf ich jedes 4. Mal beim Tanken ohne zu bezahlen abhauen, weil ich der Meinung bin, der Staat hat kein Recht so hohe Steuern auf den Sprit zu erheben?

das ist mal wider ein schönes Beispiel, würdest du für das Vorhandensein der Tankstelle zahlen :confused:
bei der GEZ ist das leider der Fall, da muss man zahlen obwohl man es nicht nutzt,

u. nein die GEZ ist keine Behörde, das ist immer noch ein Privatunternehmen,
das noch dazu nicht viel von ihren Aufgaben die Staatsvertrag stehen wahrnimmt,
u. dann noch solche Bödsinnigkeiten wie Wetten Das auf Mallorca,

oder ein Harald Schmitt der bei allen Privaten rausgeflogen ist da er sich nicht gerechnet hat,
aber bei der ARD bekommt er 9 Millionen im Jahr, schon wenn man das Geld verprassen kann, der blöder Gebührenzahler muss ja zahlen,

wer sich wie die Axt im Walde verhält muss nicht wundern wenn der Verbraucher jede Gelegenheit nutzt den Spieß um zudrehen, :freak:

letztens war so ein Vogel von der GEZ bei meiner Oma, die hat ihm auch die Tür vor der Nase zugeschlagen bevor er ausreden konnte,
da kam dann ein ähnlicher Drohbrief vom NDR,
blöd nur das meine Oma Gebührenzahler seit der ersten Stunde ist, die zahlt praktisch seit es die GEZ gibt, die Vollidioten sind nicht mal in der Lage erst mal in ihre Teilnehmer Dateien zu schauen bevor sie solche Mahnungen raus schicken :mad: :P

Stormtrooper
2011-06-03, 21:36:40
Schon beeindruckend was für eine Klientel sich hier so sammelt.
Wundert mich ehrlich gesagt, das solche Threads hier geduldet werden, andere wo auch nur der Hauch eines potentiellen "Warez-Links" auftaucht hingegen nicht.
Letztendlich dient das ganze doch nur dazu, sich vor einer berechtigten Forderung zu drücken (Es spielt in diesem Punkt keine Rolle, wie man zum Thema Rundfunkgebühren steht, es ist nunmal in diesem Falle eine vom Staat, bzw den Ländern sanktionierte Gebührenverordnung. Genausowenig macht es Sinn mit einer Politesse über den Sinn eines Parkverbotes an einer bestimmten Stelle zu diskutieren, wenn es nunmal da ist. Seltsamerweise würde auf die Idee auch die wenigsten bzw keiner kommen, bei der GEZ ist allerdings quasi das moralische Recht gegeben mich herum zu drücken).
Mich würde interessieren, ob die Nachsicht der Moderation auch so groß wäre, wenn ich hier eine klasse Anleitung zur Steuerhinterziehung hinlegen würde, die letzlich auf Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen und bewusster Falschinformation beruht. Oder wenn ich hier eine Anleitung zum perfekten Ladendiebstahl poste.
Letztlich fordert hier die Mehrzahl der Poster den TS zur Falschauskunft auf. Warum?
Darf ich jedes 4. Mal beim Tanken ohne zu bezahlen abhauen, weil ich der Meinung bin, der Staat hat kein Recht so hohe Steuern auf den Sprit zu erheben? (Kleine Info... in diesem Fall ist auch die Tankstelle nicht der geschädigte, bevor das Argument kommt, sondern die Versicherung kommt für den Rohstoffpreis auf, die Steuer entfällt in diesem Fall, also wäre in erster Linie der Richtige - der Staat- geschädigt).
Darf ich eine Zahlung eines Bussgeldes wegen Geschwindigkeitsüberschreitung der 60 km/h auf einer kerzengraden 2-spurigen Bundesstrasse verweigern, mit dem Verweis darauf, das ich erstens den Sinn dieser Begrenzung nicht einsehe, und zweitens, die Messung an dieser Stelle nichts anderes als moderne Wegelagerei (äquivalent zur Kritik an der Vorgehensweise der GEZ Beauftragten) sei? Ich kanns versuchen, nur durchkommen werde ich damit zu Recht nicht.
Die Gesetzeslage ist nunmal so, wie sie ist, und somit ist sie für alle gültig. Wobei jedem der Rechtsweg, wie auch der Weg über die Legislative freisteht, dies zu ändern.
Ich würde mir sowieso wünschen, das diesen ganzen Ausweichmöglichkeiten ein Riegel vorgeschoben würde.
Einfach nur mal die Abonenten bestimmter Telekomdienstleistungen, Handyverträgen mit Internetflats, oder gar einfach mal alle Kunden mit UnityMedias 3play sind schonmal definitiv gebührenpflichtig. Punkt. Somit hätte man schon mal 90% der Leute abgedeckt, ohne grosse Nachforschungen oder Befragungen (bei denen man eh nur belogen wird) anzustrengen.
Zum Glück hat sich das Thema ab 2013 eh erledigt. Wurde absolut Zeit für diese Umstellung (wie man hier in diesem Thread sieht).
(Natürlich wurden auch all die Posts hier nur aus dem Internet Cafe, bei der ARbeit, oder auf PCs bei Freunden geschrieben, garantiert nicht auf dem eigenen internetfähigen PC....)


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
1. Rundfunkgebühren sparen ist nur eine OWI und keine Straftag wie Steuerhinterziehung.
2. Finde ich es völlig legitim GEZ zu verweigern, wenn man es wirklich NICHT in Anspruch nimmt.
3. Beim Tanken entsteht ein wirklicher Schaden, egal wer ihn tragen muß.
Bei der GEZ sieht das ganz anders aus.
4. Klagen bringt leider nichts, weil in diesem Fall selbst das BVerfG eine falsche Rechtsauffassung hat.
5. Was ist wenn ich einen Handyvertrag habe so wie ich?
Mein IPhone ging nach einem Jahr kaputt, über Garantie gabs kein neues und ich habe mein Uralthandy ohne Internet benutzt, trotz I-Net Flat.
6. Die sollten mal Smartcards einführen wie in Österreich und nur wer eine hat müßte zahlen.
Das Problem, sie wissen genau das sich keine Sau so eine Karte holen würde.

DR.DEATH
2011-06-03, 21:56:37
Es dürfte unwahrscheinlich sein, heute noch eine Person zu finden, die sich kein empfangstaugliches Gerät im Haushalt/Auto hält. Von daher sollten wir, der Unschuldsvermutung zum Trotz, dennoch davon ausgehen (der Wahrscheinlichkeit wegen), dass hier ein anmeldepflichtiges Gerät vorliegt.

Wie bereits gesagt, hat sich das Thema ab 2013 ohnehin erledigt. Dann werden den Schwarzsehern wieder die Eier hochgebunden... :)

Jau, der größte Geniestreich überhaupt. Ich hoffe, dass ich auch mal so etwas tolles zum abkassieren formulieren kann.
Wie wäre es mit: "Jeder könnte meine Webseite besuchen und sich etwas herunterladen/kopieren(angucken kopiert auch) also ist jeder ein Raubkopierer und ich will von jedem (Schutz-)Geld haben!"

Wenn ich mir einen Kupferstab in den Arsch stecke, bin ich dann auch ein Rundfunkempfänger oder muss mein Darm so schwingen dass man die Sprache versteht? (wäre das nicht eine öffentliche Aufführung und ich müsste auch noch GEMA bezahlen?)

Alles in allem ganz großes Tennis. Na wenigstens darf ab 2013 jeder zahlen. Zum Glück werden die Kosten nicht erhöht weil ja immerhin mehr Leute zahlen und man eh' mehr bekommt (wie gnädig). Ich wäre auch gerne mal 7 Mrd. p.a. arm...

@TS
Das Schreiben kann auch gleich in die Rundablage.

GSXR-1000
2011-06-03, 22:36:41
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
1. Rundfunkgebühren sparen ist nur eine OWI und keine Straftag wie Steuerhinterziehung.
2. Finde ich es völlig legitim GEZ zu verweigern, wenn man es wirklich NICHT in Anspruch nimmt.
3. Beim Tanken entsteht ein wirklicher Schaden, egal wer ihn tragen muß.
Bei der GEZ sieht das ganz anders aus.
4. Klagen bringt leider nichts, weil in diesem Fall selbst das BVerfG eine falsche Rechtsauffassung hat.
5. Was ist wenn ich einen Handyvertrag habe so wie ich?
Mein IPhone ging nach einem Jahr kaputt, über Garantie gabs kein neues und ich habe mein Uralthandy ohne Internet benutzt, trotz I-Net Flat.
6. Die sollten mal Smartcards einführen wie in Österreich und nur wer eine hat müßte zahlen.
Das Problem, sie wissen genau das sich keine Sau so eine Karte holen würde.
1. Falschparken bzw Geschwindigkeitsüberschreitung ist auch eine OWI... so what?
2. Was du findest oder nicht ist vollkommen belanglos. Wenn du meinst an einer stelle gehört kein Parkverbot oder Geschwindigkeitsbegrenzung hin ist das deine persönliche exklusive Meinung, ist aber nicht von Belang.
3. Durch jede Verweigerung die festgelegten Gebühren entsteht der GEZ (und somit der Gemeinschaft der Gebührenzahler) ein Schaden.
4. Wenn du der Meinung bist selbst das BVerfG hätte eine "falsche Rechtsaufassung" weil sie von deiner abweicht, solltest du zusehen in ein Land auszuwandern das eine rechtskonforme Verfassung hat und zudem ein entsprechendes Schutzorgan, welches keine "falsche Rechtsauffassung" hat. Hammer was manche Leute hier so zum Besten geben.
5. Das dürfte ein Ausnahmefall sein, das könntest du ja im dem Falle auch nachweisen. Zudem, nochmals: du schreibst diesen Eintrag ganz sicher immer aus dem Internetcafe, von einem PC deines Freundes, oder aus dem Ausland, gelle? Einen eigenen Internetanschluss für den (von wem auch immer) Gebühren anfielen, hast du natürlich nicht.
6. Es hat einen Grund warum der ÖRF in deutschland genau das ist... nämlich ein öffentlicher und für jeden frei empfangbarer. Das dir das nicht eingängig ist, ergibt sich vermutlich aus deinem Geschichts- und Demokratieverständnis. der ÖRF hat nebenbei noch Aufgaben die wir alle benötigen und die existenziell sind. Beispielsweise im Katastrophenschutz.

GSXR-1000
2011-06-03, 22:39:22
das ist mal wider ein schönes Beispiel, würdest du für das Vorhandensein der Tankstelle zahlen :confused:
bei der GEZ ist das leider der Fall, da muss man zahlen obwohl man es nicht nutzt,

u. nein die GEZ ist keine Behörde, das ist immer noch ein Privatunternehmen,
das noch dazu nicht viel von ihren Aufgaben die Staatsvertrag stehen wahrnimmt,
u. dann noch solche Bödsinnigkeiten wie Wetten Das auf Mallorca,

oder ein Harald Schmitt der bei allen Privaten rausgeflogen ist da er sich nicht gerechnet hat,
aber bei der ARD bekommt er 9 Millionen im Jahr, schon wenn man das Geld verprassen kann, der blöder Gebührenzahler muss ja zahlen,

wer sich wie die Axt im Walde verhält muss nicht wundern wenn der Verbraucher jede Gelegenheit nutzt den Spieß um zudrehen, :freak:

letztens war so ein Vogel von der GEZ bei meiner Oma, die hat ihm auch die Tür vor der Nase zugeschlagen bevor er ausreden konnte,
da kam dann ein ähnlicher Drohbrief vom NDR,
blöd nur das meine Oma Gebührenzahler seit der ersten Stunde ist, die zahlt praktisch seit es die GEZ gibt, die Vollidioten sind nicht mal in der Lage erst mal in ihre Teilnehmer Dateien zu schauen bevor sie solche Mahnungen raus schicken :mad: :P
Auf soviel Missinformation zu antworten, lohnt sich kaum.
Nur soviel: die GEZ ist also ein Privatunternehmen?
soso.
Zitat:
"Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft, die als gemeinsames Rechenzentrum der ARD-Landesrundfunkanstalten und des Zweiten Deutschen Fernsehens sowie des Deutschlandradios die Verwaltungsgeschäfte des Rundfunkgebühreneinzuges durchführt. Sie wurde durch eine Verwaltungsvereinbarung errichtet .

Die GEZ ist demzufolge keine juristische Person, sondern ein Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Dabei ist die GEZ jedoch eine Behörde im materiellen Sinne der Verwaltungsverfahrensgesetze, da sie eine Stelle ist, welche Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Sie wird dabei für die betreffende Landesrundfunkanstalt tätig."

MarcWessels
2011-06-03, 22:47:46
Vor zwei Wochen stand eine GEZ Tussi bei mir vor der Tür, der ich diese gleich vor der Nase wieder zugeschlagen habe. Die hat wohl noch was in den Briefkasten geworfen, sah aus wie ein normaler Wisch. Jetzt bekomme ich dieses Ding und bin etwas verwirrt, was das weitere strategische Vorgehen anbelangt.

http://www.abload.de/thumb/wtf8ei0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtf8ei0.jpg)

http://www.abload.de/thumb/wtf1zh12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wtf1zh12.jpg)Ablage P! :cool: Aber der Text ist schon sehr amüsant, finde ich. ;D;D;D

Wie will denn die "Dame" ihre vorgeblichen Anhaltspunkte gewonnen haben? :freak:

"Pflicht zur Auskunft" - ja, aber nur wenn man Geräte bereithält, nicht, dass man keine Empfangsgeräte bereithält. :tongue:

Übrigens: Soweit ich weis, sind nur Rundfunkteilnehmer zur Auskunft verpflichtet. Alle die keine Rundfunkteilnehmer sind, sind auch nicht auskunftspflichtig.Korrekt. Könnte ja jeder kommen.

Spasstiger
2011-06-03, 22:50:41
Ich unterstütze den Verein nicht, weil ich es nicht einsehe, dass man als Student ohne geregeltes Einkommen Geld entrichten soll für etwas, was bereits andere im selben Haushalt, die dieselben Geräte nutzen, bezahlen. Und eine pauschale Befreiung für Studenten gibt es nicht, das ist eine urbane Legende. Man kann sich nur als Bafög-Empfänger befreien lassen, d.h. wenn man bereits der Staatskasse zur Last fällt. Wenn man aber der Staatskasse nicht zur Last fällt und von Zeit zu Zeit sogar Einkommenssteuer entrichtet, soll man in Zeiten von null Einkommen und null staatlicher Zuwendung trotzdem zahlen. Ich halte das für sozial ungerecht.

Und dann die dreisten Eintreiber, die null Respekt vor Privatsphäre haben und ohne Erlaubnis fremde Wohnungen betreten (wie bei mir geschehen).

MarcWessels
2011-06-03, 22:58:36
Jeder internetfähige Rechner, auch die Spielekonsolen einschliesslichNur wenn die Konsole einen Browser hat.

(...)Für politische Gehirnwäsche zahle ich nicht auch noch.

BTW, von wegen Unitymedia und Co. Man darf durchaus solche Abos abschließen, ohne Rundfunksempfangsgeräte bereitzuhalten.

Philipus II
2011-06-03, 23:12:54
Lasst doch die Moraldebatte. Jede Zeile die ihr darüber schreibt ist eine Verschwendung von Zeit, Energie und guter Laune.
Zudem sind wir hier nicht im PoWi, wo gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und moralische Debatten angebracht sind. Zudem hatten wir das schon gefühlte 50x.
Der TS wollte von uns hier eine Beratung. es gibt keinen Beweis, dass er vorhat, OWis oder Straftaten zu begehen.
Wir haben ihm die Rechts- und Sachlage geschildert und gut.

DIABOLOS
2011-06-03, 23:31:30
Wie ist das eigentlich mit dem Online Angebot der Öffentlich Rechtlichen?
Kann man das auch aus dem Ausland nutzen, bzw können z.B. Österreicher auf die selben Inhalte zugreifen? Wär ja nen schönes Unding.
Wobei es das sowieso schon ist.

Um das mal aufzugreifen

Zitat von GSXR-1000
Darf ich eine Zahlung eines Bussgeldes wegen Geschwindigkeitsüberschreitung der 60 km/h auf einer kerzengraden 2-spurigen Bundesstrasse verweigern, mit dem Verweis darauf, das ich erstens den Sinn dieser Begrenzung nicht einsehe, und zweitens, die Messung an dieser Stelle nichts anderes als moderne Wegelagerei (äquivalent zur Kritik an der Vorgehensweise der GEZ Beauftragten) sei? Ich kanns versuchen, nur durchkommen werde ich damit zu Recht nicht.


Wenn du das schon als Vergleich anbringst, wäre es richtig wenn man die Strafe im Voraus zahlt, da man ja zu schnell fahren könnte.

Die GEZ zahlt man nur für die Möglichkeit Inhalte zu nutzen, ob man will oder nicht. Und damit man einen möglichst großen Kundenkreis abschöpfen kann breitet man die Möglichkeit auf schon vorhandene Kommunikationswege aus.

Würstchenbude um die Ecke:
Kunde:"Guten Tag, ich hätte gerne eine Bockwurst."
Verkäufer:"Sehr gern, darf ich fragen woher sie kommen?
Kunde:"Aus Deutschland, wieso?"
Verkäufer:" Das macht dann 2 Euro und 50 Cent Gebühr, weil wir auch Würste der ARD verkaufen."
Kunde:"WTF?!"

foobi
2011-06-03, 23:37:15
Der TS wollte von uns hier eine Beratung. es gibt keinen Beweis, dass er vorhat, OWis oder Straftaten zu begehen.Naja, das stimmt nicht so ganz. Der Threadstarter möchte erstens keine Rundfunkgebühren zahlen und der Threadstarter hat zweitens rundfunkgebührenpflichtige Geräte (aus anderen Beiträgen in diesem Forum wird erkennbar, dass er über mindestens einen internetfähigen PC verfügt). Diese beiden Umstände zusammengenommen ergeben eine Ordnungswidrigkeit.

Natürlich "bringt" eine Moraldebatte hier nichts, ich kann die Diskussion aber schon nachvollziehen. Mir ist es wumpe wer Rundfunkgebühren zahlt oder nicht, aber es ist auffällig dass beim Thema GEZ hier gänzlich andere Maßstäbe angelegt werden als sonst. Wenn ich einen Thread starte mit der Frage wie ich um ein Bußgeld wegen einer Geschwindigkeitübertretung herumkomme, oder wo ich kostenlos eine Vollversion von Microsoft Office herunterladen kann, dann drehen hier gleich einige am Rad, obwohl dabei auch "niemandem ein Schaden entstehen" würde. Ironischerweise sind das sogar teilweise die selben Leute, die hier gegen die Rundfunkgebühren wettern.

Spasstiger
2011-06-03, 23:53:07
Ich finde es auch hammerhart, dass ein Institut meiner Uni DVB-C-Analysegeräte bei der GEZ anmelden muss, die der quantitativen Signalanalyse dienen (Signal-Rauschabstand, Modulationsverfahren, etc.).

Philipus II
2011-06-04, 00:08:03
@foobi
Wer gegen einen Bussgeldbescheid wegen angeblicher Ordnungwidrigkeiten im Strassenverkehr vorgehen will, erhält von mir ebenso Hilfe.
Ich persönlich helfe aber immer lieber, wenn die Leute "mir wird vorgeworfen" statt "ich habe" schreiben, das stimmt.

Das mit den Raubkopien ist übrigens ein gutes Beispiel: Hier wurden schon ertappte Schwarzkopierer bzw. Verdächtige beraten.

Ob der TS einen internetfähigen Computer hat, weis ich nicht. Im Endeffekt ists mir aber einfach egal.

(del)
2011-06-04, 00:22:56
Kann die Leute nicht verstehen die die GEZ in Schutz nehmen.
Es ist einfach unverschämt das alleine der Besitz eines internetfähigen PCs zum zahlen ausreichen soll.
Ich höre kein Radio ich schaue keine TV-Streams etc,wieso sollte ich da was zahlen?

(del)
2011-06-04, 00:55:01
Kann die Leute nicht verstehen die die GEZ in Schutz nehmen.
Es ist einfach unverschämt das alleine der Besitz eines internetfähigen PCs zum zahlen ausreichen soll.
Ich höre kein Radio ich schaue keine TV-Streams etc,wieso sollte ich da was zahlen?
Du zahlst den Solidaritätsbeitrag und wirst in deinem Leben vielleicht nicht die Infrastruktur der neuen Länder nutzen. Beschwert sich da jemand? Natürlich nicht. Es wird als nationale Verpflichtung wahrgenommen. Und genauso verhält es sich mit den Öffentlich-Rechtlichen. Die finanzieren sich schließlich auch nicht aus Luft und Liebe.

Aber wenn es euch besser schmeckt, ist die Politik von meiner Seite aus gerne eingeladen die nutzerbasierte Umlage in einen allgemeinen Steuersatz umzusetzen. Aber dann pisst sich jeder einzelne von euch Whinern ins Höschen. Das ist gewiss.

Odal
2011-06-04, 01:51:15
Es ist halt eine weit verbreitete Selbstbedienungsmentalität, die sich auch hier im Forum niederschlägt.


selbstbedienung? naja wie man das sieht ne

imho wird einem dort eher etwas aufgezwungen was man nicht möchte

man könnte es auch als Nötigung bezeichnen

GSXR-1000
2011-06-04, 01:57:03
selbstbedienung? naja wie man das sieht ne

imho wird einem dort eher etwas aufgezwungen was man nicht möchte

man könnte es auch als Nötigung bezeichnen

...wie das nunmal so ist, in einem Staat in dem nunmal die Interessen der Gemeinschaft höhere Priorität haben als die Interessen des Einzelnen.
Wäre dem nicht so, würde unser Staat und unser System weder existieren, noch funktionieren.
Wenn du das nun als Nötigung bezeichnest, solltest du vielleicht nach Utopia oder nach Anarchiehausen auswandern.

Loci
2011-06-04, 06:23:25
Also bei uns in Österreich heißt der Verein GIS, und ich bin da genau so, wenn Briefe kommen, ab in Müll. Ich habe zwar TV aber keine Österreichischen Staats Sender, da meine Sat Anlage die net empfängt. Wieso soll ich für etwas zahlen was ich net mal nutze. Ich verstehe schon den Sinn dahinter, aber ich bin net bereit dafür zu zahlen.

Executable
2011-06-04, 08:41:18
Also bei uns in Österreich heißt der Verein GIS, und ich bin da genau so, wenn Briefe kommen, ab in Müll. Ich habe zwar TV aber keine Österreichischen Staats Sender, da meine Sat Anlage die net empfängt. Wieso soll ich für etwas zahlen was ich net mal nutze. Ich verstehe schon den Sinn dahinter, aber ich bin net bereit dafür zu zahlen.

Blöd wenn der TV einen DVB-T Tuner drinnen hat :freak:

Radio haste auch nicht ?


PS : Noch ein Grazer :tongue:

(del)
2011-06-04, 08:55:45
Es wird als nationale Verpflichtung wahrgenommen.
Und genauso verhält es sich mit den Öffentlich-Rechtlichen. Die finanzieren sich schließlich auch nicht aus Luft und Liebe.

Nationale Verpflichtung für was genau? Ich sehe mich nicht verpflichtet die Öffentlichen Rechtlichen zu finanzieren. Wofür auch? Von mir aus können die Öffentlich Rechtlichen von der Bildfläche verschwinden. Ich nutze deren Angebote nicht.

boxleitnerb
2011-06-04, 09:16:26
Man kann schon den Vergleich mit anderen Abgaben wie Steuern und dergleichen ziehen. Ich kann mich auch nicht vor der Krankenversicherung drücken und behaupten, ich bleibe immer gesund :freak:

Dennoch bin ich gegen die GEZ und die ÖR wegen deren Verhalten und weil sie das Geld mit beiden Haenden zum Fenster rauswerfen. Diese unerträgliche Arroganz (vom Michel haben wir ja die Kreditkarte ohne Limit...) stinkt mir gewaltig. Für eine niveauvolle und abgespeckte Berichterstattung im Rahmen von Nachrichten und Kultur würde ich freiwillig zahlen. Nicht aber 12x18 Euro für den aktuellen Moloch.

GEZ abschaffen, Programm straffen und überarbeiten, ÖR gesundschrumpfen auf ein vernünftiges Maß, Gebühren halbieren - dann sind die meisten sicher gerne dabei.

Gandharva
2011-06-04, 09:22:31
Als Mieter hast du gar kein Recht ein Hausverbot auszusprechen. Das gehört dir nämlich nicht.
Das kommt drauf an. Um ein Hausverbot auszusprechen, muss man nicht Eigentümer einer Immobilie sein. Mieter und Pächter von Häusern sind normalerweise berechtigt, Hausverbote auszusprechen.
Nein bzw. wirklich nur bei Häusern.
Glaube kaum das er ein Haus gemietet hat. also bleibt es bei nein.
Berechtigt ist nur der Eigentümer und von ihm bevollmächtigte Personen.
Für die komplette eigene Wohnung kann der Mieter Hausverbot aussprechen!

Für Treppenhaus, Keller, etc... muss man auf einer Mieterversammlung die Zustimmung aller anderen Mitbewohner und des Besitzers einholen.

Black-Scorpion
2011-06-04, 09:41:03
Für die komplette eigene Wohnung kann der Mieter Hausverbot aussprechen!

Für Treppenhaus, Keller, etc... muss man auf einer Mieterversammlung die Zustimmung aller anderen Mitbewohner und des Besitzers einholen.
Für deine Wohnung musst du kein Hausverbot aussprechen. Tür zu und gut.
In einem Mietshaus wird dir der Vermieter mit Sicherheit keine Erlaubnis erteilen Hausverbote auszusprechen. Überlege dir mal was das für ein Theater geben kann. Du könntest damit jeden Besuch des unliebsamen Nachbarn mit einem Hausverbot belegen und vor die Tür setzen.

GSXR-1000
2011-06-04, 09:57:49
Man kann schon den Vergleich mit anderen Abgaben wie Steuern und dergleichen ziehen. Ich kann mich auch nicht vor der Krankenversicherung drücken und behaupten, ich bleibe immer gesund :freak:

Dennoch bin ich gegen die GEZ und die ÖR wegen deren Verhalten und weil sie das Geld mit beiden Haenden zum Fenster rauswerfen. Diese unerträgliche Arroganz (vom Michel haben wir ja die Kreditkarte ohne Limit...) stinkt mir gewaltig. Für eine niveauvolle und abgespeckte Berichterstattung im Rahmen von Nachrichten und Kultur würde ich freiwillig zahlen. Nicht aber 12x18 Euro für den aktuellen Moloch.

GEZ abschaffen, Programm straffen und überarbeiten, ÖR gesundschrumpfen auf ein vernünftiges Maß, Gebühren halbieren - dann sind die meisten sicher gerne dabei.

Inwiefern wirft die GEZ das Geld mit beiden Händen raus? Die GEZ ist lediglich mit dem Einzug betraut.
Mir ist bekannt, das die meisten Menschen im unserem Alter keine so große Lokale Verbundenheit zeigen, daß sie lokalisierte Angebote (beispielsweise Radiosender und 3. Programme, Lokalradio und Lokalsender) verstärkt interessieren. Das ist aber nun bei anderen Teilen der Bevölkerung anders. Und diese lokalisierten Angebote, sind nunmal mit der grösste Kostenfaktor der ÖR. Nicht wie so oft angenommen wird, die grossen Shows mit entsprechender Einschaltquote, Fussballevents oder Olympia. Im Gegenteil... gerade dies refinanzieren sich zum Teil komplett selbst. Kann jeder nachvollziehen der sich mal die Mühe macht dieGeschäftsberichte anzuschauen.
Zudem sollte nicht vergessen werden, das die ÖR einiges an Infrastruktur stellen die von allen Rundfunkanbietern mitgenutzt werden, sprich: ohne die es Fernsehen und Hörfunk in dieser Form garnicht gäbe.
Desweiteren: Auch wenn meine KK oder der Staat das Geld nicht so verwendet wie ich es für richtig halte, kann ich nicht die Zahlung einstellen. Dafür gibt es den politischen Weg der Einflussnahme, auch bei den Sozialkassen.
Als Beispiel: Bis vor wenigen Jahren waren Werbeausgaben für KK komplett verboten. Zu recht. Schau die an wieviel Werbung viele KK heute machen. Sie sind eben auf den Trichter gekommen, dies als "gesundheitliche Aufklärung" zu deklarieren.
Und auch bei den Steuergeldern hat sicherlich jeder Punkte wo er die Mittelverwendung nicht einsieht. Um beim gleichen Punkt zu bleiben: Die Millionen die für jeden Wahlkampf an die Parteien ausgeschüttet werden, gehen mir persönlich gegen den Strich. Darf ich deshalb meine Steuerzahlung einstellen?

boxleitnerb
2011-06-04, 10:15:29
Inwiefern wirft die GEZ das Geld mit beiden Händen raus? Die GEZ ist lediglich mit dem Einzug betraut.
Mir ist bekannt, das die meisten Menschen im unserem Alter keine so große Lokale Verbundenheit zeigen, daß sie lokalisierte Angebote (beispielsweise Radiosender und 3. Programme, Lokalradio und Lokalsender) verstärkt interessieren. Das ist aber nun bei anderen Teilen der Bevölkerung anders. Und diese lokalisierten Angebote, sind nunmal mit der grösste Kostenfaktor der ÖR. Nicht wie so oft angenommen wird, die grossen Shows mit entsprechender Einschaltquote, Fussballevents oder Olympia. Im Gegenteil... gerade dies refinanzieren sich zum Teil komplett selbst. Kann jeder nachvollziehen der sich mal die Mühe macht dieGeschäftsberichte anzuschauen.
Zudem sollte nicht vergessen werden, das die ÖR einiges an Infrastruktur stellen die von allen Rundfunkanbietern mitgenutzt werden, sprich: ohne die es Fernsehen und Hörfunk in dieser Form garnicht gäbe.
Desweiteren: Auch wenn meine KK oder der Staat das Geld nicht so verwendet wie ich es für richtig halte, kann ich nicht die Zahlung einstellen. Dafür gibt es den politischen Weg der Einflussnahme, auch bei den Sozialkassen.
Als Beispiel: Bis vor wenigen Jahren waren Werbeausgaben für KK komplett verboten. Zu recht. Schau die an wieviel Werbung viele KK heute machen. Sie sind eben auf den Trichter gekommen, dies als "gesundheitliche Aufklärung" zu deklarieren.
Und auch bei den Steuergeldern hat sicherlich jeder Punkte wo er die Mittelverwendung nicht einsieht. Um beim gleichen Punkt zu bleiben: Die Millionen die für jeden Wahlkampf an die Parteien ausgeschüttet werden, gehen mir persönlich gegen den Strich. Darf ich deshalb meine Steuerzahlung einstellen?

Ich schrieb "GEZ und die ÖR" Letztere werfen das Geld zum Fenster raus. Die GEZ übrigens auch bei der Anzahl Briefe und Drücker, die die durch die Welt schicken.

Du kannst mir nicht erzählen, dass man das Programm der ÖR nicht straffen könnte. Irgendwo muss man anfangen, ein bisschen Verantwortlichkeit zu zeigen. Die ÖR verbraten mehr Kohle als alle privaten Sender zusammen, ca. 7 Mrd. Euro. Das geht nun wirklich mit weniger. So viele Sender braucht kein Mensch. Mag sein, dass es 1000 gibt, die Bayern TV nr. 591 schauen, aber in einer Demokratie kannst du nicht jeden einzelnen glücklich machen. Wann krieg ich meinen eigenen Fernsehsender?

GSXR-1000
2011-06-04, 10:45:18
Ich schrieb "GEZ und die ÖR" Letztere werfen das Geld zum Fenster raus. Die GEZ übrigens auch bei der Anzahl Briefe und Drücker, die die durch die Welt schicken.

Du kannst mir nicht erzählen, dass man das Programm der ÖR nicht straffen könnte. Irgendwo muss man anfangen, ein bisschen Verantwortlichkeit zu zeigen. Die ÖR verbraten mehr Kohle als alle privaten Sender zusammen, ca. 7 Mrd. Euro. Das geht nun wirklich mit weniger. So viele Sender braucht kein Mensch. Mag sein, dass es 1000 gibt, die Bayern TV nr. 591 schauen, aber in einer Demokratie kannst du nicht jeden einzelnen glücklich machen. Wann krieg ich meinen eigenen Fernsehsender?
1. Woher hast du diese Zahlen? (vor allem die Info es sei mehr als alle privaten Sender zusammen?- welche privaten Sender meinst du?)
2. Rechne mal bei den privaten Sendern die Werbeinnahmen raus (mindestens zu 2/3.
3. Wieviele Privatsender schreiben denn tatsächlich schwarze Zahlen?
4. Wenn der ÖR tatsächlich so scheisse ist, die Leute aber bereit wären für Qualität zu zahlen, warum floppt dann jeder Versuch des PayTvs in Deutschland so derbe?
5. Schon mal angeschaut was paytv mit weit geringerem Angebot im Vergleich kostet?
6. Ich behaupte nicht das immer vernünftig mit dem Geld gewirtschaftet wird. Nur hat das mit deiner Zahlungsverpflichtung nix zu tun.
7. Das was du als Spartensender bezeichnest, ist für viele leute die wichtigste Informationsquelle. Mag dir nicht nachvollziehbar sein, ist aber so.
Nicht umsonst ist der MDR eine der erfolgreichsten Sender überhaupt.

Morale
2011-06-04, 10:54:03
Gegen EINEN MDR hat ja keiner was aber wer braucht MDR Sachsen, MDR Meckpom MDR Niersachsen etc pp das gleiche beim WDR Essen WDR Dortmund WDR Bochum WDR Pusselmuckenhausen etc
Ich hab 10+! verschiedene WDR Sender, ich mein hallo?

Zum Thema Pay TV, wo hat denn wer geschrieben das die Leute für gute Sachen extra zahlen würden?
Und für die ~18 Euro im Monat bekomme ich locker ein besseres Angebot (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=Xo0Xy9LvBpsQy58GrJgYf9nqpEs4u25UfqG1_P5GivhCm7FWreRaXOG-ivhCmw==?ProductRefID=0501001002107%40EKI-PK&StageProductRefID=0501001002107_0002%40EKI-PK&CatalogCategoryID=2uEFC7IUDoYAAAEotbwdCq9H)

Black-Scorpion
2011-06-04, 11:11:34
Ja zusätzlich zu Entertain. Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

(del)
2011-06-04, 11:13:36
Du kannst mir nicht erzählen, dass man das Programm der ÖR nicht straffen könnte. Irgendwo muss man anfangen, ein bisschen Verantwortlichkeit zu zeigen. Die ÖR verbraten mehr Kohle als alle privaten Sender zusammen, ca. 7 Mrd. Euro. Das geht nun wirklich mit weniger. So viele Sender braucht kein Mensch. Mag sein, dass es 1000 gibt, die Bayern TV nr. 591 schauen, aber in einer Demokratie kannst du nicht jeden einzelnen glücklich machen. Wann krieg ich meinen eigenen Fernsehsender?Ja Herrgott nochmal, es entbindet aber niemanden von der Pflicht, die GEZ-Gebuehren zu zahlen.

Was ist das ueberhaupt fuer eine Logik, dass ich bei Unzufriedenheit, einfach meine gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben vorenthalte? Fuer mich ist das ein Zeichen von schlechter Erziehung.

Rente
2011-06-04, 11:17:17
Ich würde es stillen Widerstand nennen, immerhin bieten die ÖR ja nahezu 0 Mehrwert für das ganze Geld.

Die sollen eine Möglichkeit bieten offiziell auszutreten, auch nach 2013 und alle wären glücklich. Dummerweise würden ihnen dann wohl 4-5 Mrd. fehlen...

GSXR-1000
2011-06-04, 11:20:13
Ja Herrgott nochmal, es entbindet aber niemanden von der Pflicht, die GEZ-Gebuehren zu zahlen.

Was ist das ueberhaupt fuer eine Logik, dass ich bei Unzufriedenheit, einfach meine gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben vorenthalte? Fuer mich ist das ein Zeichen von schlechter Erziehung.

Das ist eben genau der Punkt.

Offensichtlich ist das aber etwas was in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr akzeptabel ist.
Das mit der Erziehung ist aber genau der richtige Punkt.

Gottseidank hat sich dieses leidige Thema aber bald erledigt.

Und nochmal: das beste Gegenargument gegen die Aussagen hier, es sei ja nur das schlechte Programm schuld, was man natürlich nie nutzen würde, ist die Zahlen beim PayTV. Seltsamerweise wird das auch nicht angenommen... warum? weils ja genug kostenlose alternativen gibt... wie eben auch das ÖR, was dann ja von vielen offensichtlich als "kostenlose" alternative genutzt wird.
Ich hab mir übrigens mal den Spass gemacht, mal in alten Threads zu Wahlen zu stöbern... erstaunlich wieviel Leute die hier gegen das ÖR wettern, und die services natürlich nie nutzen, dort aktuelle Zahlen von ARD und ZDF nennen...::)))

boxleitnerb
2011-06-04, 11:22:05
Der Punkt ist für mich - ich kann hier gegen Ungerechtigkeit/Unsinn was tun. Gegen Steuern, Wahlkampfgelder usw. nicht. Ich schäme mich dafür auch nicht, sondern zahle aus voller Überzeugung nicht.

Black-Scorpion
2011-06-04, 11:22:20
Welchen Mehrwert? Du haben einen Grundversorgungsauftrag. Das sie nebenbei noch jede Menge bringen was nicht ihr Auftrag ist, ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Pflicht zu zahlen. Es ist wirklich bezeichnend wenn sich ein Rechner nach dem anderen in die Bude gestellt wird. Dazu noch den schnellsten Internetzugang. Aber dann jammern weil man GEZ zahlen soll. Vor allem noch schön mit jammern wenn die Gebühren wieder erhöht werden. Auf die einfache Idee zu kommen das sich vielleicht die Gebühren erhöhen weil sich jeder davor drücken will, kommt natürlich keiner. Wäre ja auch viel zu einfach.

GSXR-1000
2011-06-04, 11:22:26
Ich würde es stillen Widerstand nennen, immerhin bieten die ÖR ja nahezu 0 Mehrwert für das ganze Geld.

Die sollen eine Möglichkeit bieten offiziell auszutreten, auch nach 2013 und alle wären glücklich. Dummerweise würden ihnen dann wohl 4-5 Mrd. fehlen...
ROFL:)
Wenn ich also Strafzettel nicht bezahle ist das Widerstand... am besten noch ziviler Ungehorsam, ja?
Meinetwegen leiste Widerstand, dann tu dies, schreib denen, das du zwar Empfangsgeräte besitzt, gebührenpflichtig wärst, aber das aus angegebenen Gründen nicht tust. Versuch dies auf dem Klageweg durchzusetzen. DAS ist Widerstand, alles andere ist leider schlicht und einfach... Betrug. Punkt.

Morale
2011-06-04, 11:23:23
Ja zusätzlich zu Entertain. Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Mag seind as Entertain noch etwas extra kostet.
Sky Welt kostet das gleiche, und bietet ungefähr das gleiche Programm.

Den Vergleich Äpfel Brinen lasse ich mir aber nicht aufdrücken, es wurde gesagt Pay TV kostet Ja soviiiiiiiiiiiiiiel mehr und bietet ja soweeeeeenig im Gegensatz zum ÖR Programm.
Ja Sparte Alter 60+ vielleicht.

Ansonsten nö.
Natürlich ist es nicht schlecht.
Nachrichten sind recht gut, ab und an kommen um 23 Uhr + auch mal gute Filme, ansonsten haben wir halt Musikantenstadl und Co, Soaps und Quizshows. Dazu Fussball den man sich teuer erkauft. Dann bleibt man auch nicht von Werbung verschont.

Alles in allem bieten die ÖR vor allem dem jüngeren Puplikum für so einen Preis einfach zuwenig.
Ich meine ich zahle auch (damit ich mich beschweren darf *g*), aber von sagen wir mal 5 Euro können die auch wunderbar leben alles finanzieren und das wäre ein "fairer" Preis. Und nein die 250 seitige Studie über 5 Euro kann ich leider nicht beilegen, aber wenn man das Programm mal um den ganzen Mist runterfährt dann reicht das dicke.

Morale
2011-06-04, 11:29:24
Und nochmal: das beste Gegenargument gegen die Aussagen hier, es sei ja nur das schlechte Programm schuld, was man natürlich nie nutzen würde, ist die Zahlen beim PayTV. Seltsamerweise wird das auch nicht angenommen... warum? weils ja genug kostenlose alternativen gibt... wie eben auch das ÖR, was dann ja von vielen offensichtlich als "kostenlose" alternative genutzt wird.
Bullshit hoch 3, die Deutschen wollen eben dafür nicht zahlen.Nicht weil das ÖR so geil ist. Die gucken halt Jungle Camp oder DSDS und freuen sich einen Ast das Person a gerade Kackerlaken frisst oder Person b von Dietär verbal zur Schnecke gemacht wird.
Mach das ÖR verschlüsselt und du hast nichtmal 1 Mio Kunden.
Sorry aber die ÖR haben vielleicht eine Schnittmenge von ein paar % mit dem PayTV, und deswegen bezahlt keiner PayTV weils die ÖR gibt?!

Black-Scorpion
2011-06-04, 11:32:28
Natürlich ist das ein Äpfel und Birnen Vergleich. Entertain ist noch nicht einmal Kabel sondern IPTV. Wenn du schon vergleichen willst dann gefälligst mit Sky. Und da sieht es von den Preisen eher mies aus. Sky Welt ist nicht der Bringer.

Rente
2011-06-04, 11:34:50
ROFL:)
Wenn ich also Strafzettel nicht bezahle ist das Widerstand... am besten noch ziviler Ungehorsam, ja?
Meinetwegen leiste Widerstand, dann tu dies, schreib denen, das du zwar Empfangsgeräte besitzt, gebührenpflichtig wärst, aber das aus angegebenen Gründen nicht tust. Versuch dies auf dem Klageweg durchzusetzen. DAS ist Widerstand, alles andere ist leider schlicht und einfach... Betrug. Punkt.
Betrug ist keine Ordnungswidrigkeit, ergo ist das nicht das gleiche...

SGT.Hawk
2011-06-04, 11:37:10
ROFL:)
Wenn ich also Strafzettel nicht bezahle ist das Widerstand... am besten noch ziviler Ungehorsam, ja?
Meinetwegen leiste Widerstand, dann tu dies, schreib denen, das du zwar Empfangsgeräte besitzt, gebührenpflichtig wärst, aber das aus angegebenen Gründen nicht tust. Versuch dies auf dem Klageweg durchzusetzen. DAS ist Widerstand, alles andere ist leider schlicht und einfach... Betrug. Punkt.
Das haben schon einige versucht und sind gescheitert, sprich verdrehte Rechtsauffassung des BVerfG...
Dagegen kommst man leider nicht auf legalem Wege an. Die ÖR, die weder demokratisch noch unabhängig sind, werden von der Politik beeinflusst, man siehe sich die Geschichte des ZDF Redakteuers Brender an.

Morale
2011-06-04, 11:38:23
Pay TV bleibt Pay TV, wir sind nedmehr in den 90ern wo es nur Kabel gibt.
Und Sky Welt ist von den Sender her zu Big TV ähnlich, hat zwar etwas weniger aber müsste ich mich zwischen ÖR und Sky entscheiden würde ich zweiteres nehmen, das würde MIR mehr bieten.
Und ich denke jedem zwischen 18 und 40 auch.

tsaG
2011-06-04, 11:44:26
Naja, früher konnte man ja noch verstehen das sie Gebühren eintreiben da sie keine Werbung ausstrahlen. Aber heutzutage sind die öffentlichen doch fast so schlimm wie die Privaten. Es gibt ja sogar (neuerdings? Ich habe es vor kurzem das erste mal gesehen) Werbung während den Filmen, von Quizsendungen ganz zu schweigen.

Wozu nutzen die bitte ihre 76 Mrd Euro dann wenn sie trotzdem noch Werbung einspielen?

Das härteste ist ja sogar noch das die 4,2 Millionen Euro, welche im jahr 2007 mehr eingetrieben wurden, dann als Provisionen an die Manager ausgezahlt wurden

Falk
2011-06-04, 12:31:37
Der TS erwähnt nirgends, dass er Rundfunkteilnehmer wäre. Wir helfen ihm nur, seine Rechte zu wahren.

Und mit was schreibt der TS dann hier in einem Technikforum? Mit einer Scheibe Brot?

Der TS hat also einen PC und ist somit Rundfunkteilnehmer. Und wer in einem technischen Forum unterwegs ist hat sicher auch noch andere Empfangsgeräte.

Also ist die Hilfestellung wie man sich vor der GEZ drückt hier nicht in Ordnung und aus meiner Sicht gehört der Thread sofort geschlossen, Schmarotzer-Hilfe braucht es nicht wirklich.

GSXR-1000
2011-06-04, 12:53:33
Bullshit hoch 3, die Deutschen wollen eben dafür nicht zahlen.Nicht weil das ÖR so geil ist. Die gucken halt Jungle Camp oder DSDS und freuen sich einen Ast das Person a gerade Kackerlaken frisst oder Person b von Dietär verbal zur Schnecke gemacht wird.
Mach das ÖR verschlüsselt und du hast nichtmal 1 Mio Kunden.
Sorry aber die ÖR haben vielleicht eine Schnittmenge von ein paar % mit dem PayTV, und deswegen bezahlt keiner PayTV weils die ÖR gibt?!
Moment.
es ging einzig und allein um den Punkt, das als argument immer gebracht wurde, der ÖR wäre ja so schlecht, und deshalb sähe man nicht ein zu zahlen.
Nun, Premiere/Sky bietet offensichtlich ein Programm, das viele interessiert, was aber Geld kostet. Trotzdem zahlt man lieber nicht dafür (siehe abonentenzahlen) sondern versucht lieber jahrelang aufs neue den Schutz zu umgehen.

GSXR-1000
2011-06-04, 12:57:35
Das haben schon einige versucht und sind gescheitert, sprich verdrehte Rechtsauffassung des BVerfG...
Dagegen kommst man leider nicht auf legalem Wege an. Die ÖR, die weder demokratisch noch unabhängig sind, werden von der Politik beeinflusst, man siehe sich die Geschichte des ZDF Redakteuers Brender an.
oh weia. wer beim höchsten deutschen gericht von verdrehter Rechtsauffassung spricht, nur weil sie seiner eigenen Meinung widerspricht, bei einem gericht das mehr als jedes andere dieser Republik definitiv politisch unabhängig ist, und auch nicht im Regelfall zugunsten des Staates und dem Gesetzgeber entscheidet, der verhält sich imho extrem anmassend.
Anstatt froh zu sein, das es in diesem Land noch ein unabhängiges Verfassungsgericht gibt.
Was manche Leute hier für Peinlichkeiten abliefern ist traurig.

DIABOLOS
2011-06-04, 13:17:51
Und mit was schreibt der TS dann hier in einem Technikforum? Mit einer Scheibe Brot?

Der TS hat also einen PC und ist somit Rundfunkteilnehmer. Und wer in einem technischen Forum unterwegs ist hat sicher auch noch andere Empfangsgeräte.

Also ist die Hilfestellung wie man sich vor der GEZ drückt hier nicht in Ordnung und aus meiner Sicht gehört der Thread sofort geschlossen, Schmarotzer-Hilfe braucht es nicht wirklich.

Ganz toll son PC als Rundfunkgerät. Das ist bestimmte der Existenzgrund des PCs und das Internet wurde sicherlich auch nur aus diesem Grund angeschafft.

Ich frag mich warum einige die Gebühren für Internet fähige PCs verteidigen. Beides gab es schon vor dem Onlineangebot. Und Gebühren für den Internet Zugang zahlt man ja für gewöhnlich auch schon. Aber doppelt hält besser. :freak:

Und das die meisten nen TV Gerät zuhaus haben mit Empfangsteil liegt wohl an der überdurschnittlich guten Auswahl an Geräten ohne jenes, im normalen Handel. Es sei denn man guckt sich gern seine Filmsammlung auf kleinen PC Displays an.

Zu guter letzt, ja wir zahlen GEZ und da man ja bald eh nicht mehr drum rum kommt, auch wenn man in einer Höhle wohnt, lohnt es nicht mehr explizit Geräte ohne Empfangsteil zu kaufen oder normale Geräte zu modifizieren.

Morale
2011-06-04, 13:24:27
Moment.
es ging einzig und allein um den Punkt, das als argument immer gebracht wurde, der ÖR wäre ja so schlecht, und deshalb sähe man nicht ein zu zahlen.
Nun, Premiere/Sky bietet offensichtlich ein Programm, das viele interessiert, was aber Geld kostet. Trotzdem zahlt man lieber nicht dafür (siehe abonentenzahlen) sondern versucht lieber jahrelang aufs neue den Schutz zu umgehen.
Und jetzt?
Dass viele Leute versuchen Geld zu "sparen" wo es geht sollte wohl jedem bewusst sein. Siehe auch Raupkopien, Schwarzfahren, etc.
Nur was willst du damit jetzt "beweisen"?
Oder willst du sagen der Großteil der TV Gucker versucht immer wieder Pay TV zu knacken?
Sorry aber das ist jawohl eine Minderheit.
Das P/L Verhältnis stimmt eben nicht bei den ÖR, um das zu sagen braucht man ja nicht Kunde bei PT Sendern sein.

GSXR-1000
2011-06-04, 13:49:29
Ganz toll son PC als Rundfunkgerät. Das ist bestimmte der Existenzgrund des PCs und das Internet wurde sicherlich auch nur aus diesem Grund angeschafft.

Ich frag mich warum einige die Gebühren für Internet fähige PCs verteidigen. Beides gab es schon vor dem Onlineangebot. Und Gebühren für den Internet Zugang zahlt man ja für gewöhnlich auch schon. Aber doppelt hält besser. :freak:

Und das die meisten nen TV Gerät zuhaus haben mit Empfangsteil liegt wohl an der überdurschnittlich guten Auswahl an Geräten ohne jenes, im normalen Handel. Es sei denn man guckt sich gern seine Filmsammlung auf kleinen PC Displays an.

Zu guter letzt, ja wir zahlen GEZ und da man ja bald eh nicht mehr drum rum kommt, auch wenn man in einer Höhle wohnt, lohnt es nicht mehr explizit Geräte ohne Empfangsteil zu kaufen oder normale Geräte zu modifizieren.

Es geht doch garnicht darum irgendwas zu verteidigen. Sagt mal ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt nunmal die Gesetzeslage. Die ist so. Daraus ergibt sich eine Zahlungspflicht. Punkt.
Und da gibt es genau 3 Möglichkeiten wie man vorgehen kann:
1. Man zahlt das was man zu zahlen hat.
2. Man geht dagegen vor, in Form von Widerspruch, gerichtlicher Klärung, oder man versucht etwas über die Legislative zu erreichen.
3. Man wandert aus in ein Land, in dem es solcherlei Dinge nicht gibt.

Nichtzahlen ist keine Lösung, sondern schlicht und ergreifend feige und eierloses Verhalten. Wenn einen etwas stört, und sosehr stört das man sich berechtigt sieht, diese Zahlung zu verweigern, dann geht man offen dagegen vor. Oder man zahlt. Alles andere ist schlichtweg feige.

GSXR-1000
2011-06-04, 13:53:14
Das P/L Verhältnis stimmt eben nicht bei den ÖR, um das zu sagen braucht man ja nicht Kunde bei PT Sendern sein.

Und das ist eben vollkommen egal.
Das P/L Verhältnis stimmt bei den gesetzlichen KK auch sehr oft nicht. Bei der Rente noch viel weniger. Trotzdem muss ichs zahlen. Weil es eben kein freier Markt ist, sondern eine Pflichtabgabe.
Selbiges gilt nunmal für den ÖR. Die Frage der gebotenen Leistung stellt sich eben garnicht.
Einigen hier scheinen solche Begriffe wie Solidarprinzip und Versorgungsauftrag einfach fremd zu sein. Ich frag mich wirklich was heute noch in den Schulen an politischer Bildung und Grundbegriffen unseres Staatsprinzips vermittelt wird. Offensichtlich nichts.
Btw: es gibt einen grossen Unterschied zwischen Geld "sparen" und Geld (der Allgemeinheit) "vorenthalten".
Und das Geld sparen ist wohl auch eher nur auf das bezogen, was man gezwungen ist abzugeben. Wenn ich mir so die Verkaufszahlen von Iphones und ähnlichem anschaue, wenn ich mir anschaue was selbst 14-jährige Schüler heute so an technischem Gerät mit sich tragen, dann gehts beim sparen wohl nie darum am eigenen Konsum zu sparen, sondern nur da, wo man anderen Geld vorenthalten kann. Da widerum werden dann alle Register gezogen.

ShadowXX
2011-06-04, 14:15:05
Schon beeindruckend was für eine Klientel sich hier so sammelt.
Wundert mich ehrlich gesagt, das solche Threads hier geduldet werden, andere wo auch nur der Hauch eines potentiellen "Warez-Links" auftaucht hingegen nicht.
Letztendlich dient das ganze doch nur dazu, sich vor einer berechtigten Forderung zu drücken (Es spielt in diesem Punkt keine Rolle, wie man zum Thema Rundfunkgebühren steht, es ist nunmal in diesem Falle eine vom Staat, bzw den Ländern sanktionierte Gebührenverordnung. Genausowenig macht es Sinn mit einer Politesse über den Sinn eines Parkverbotes an einer bestimmten Stelle zu diskutieren, wenn es nunmal da ist. Seltsamerweise würde auf die Idee auch die wenigsten bzw keiner kommen, bei der GEZ ist allerdings quasi das moralische Recht gegeben mich herum zu drücken).
Mich würde interessieren, ob die Nachsicht der Moderation auch so groß wäre, wenn ich hier eine klasse Anleitung zur Steuerhinterziehung hinlegen würde, die letzlich auf Betrug, Vortäuschung falscher Tatsachen und bewusster Falschinformation beruht. Oder wenn ich hier eine Anleitung zum perfekten Ladendiebstahl poste.
Letztlich fordert hier die Mehrzahl der Poster den TS zur Falschauskunft auf. Warum?
Darf ich jedes 4. Mal beim Tanken ohne zu bezahlen abhauen, weil ich der Meinung bin, der Staat hat kein Recht so hohe Steuern auf den Sprit zu erheben? (Kleine Info... in diesem Fall ist auch die Tankstelle nicht der geschädigte, bevor das Argument kommt, sondern die Versicherung kommt für den Rohstoffpreis auf, die Steuer entfällt in diesem Fall, also wäre in erster Linie der Richtige - der Staat- geschädigt).
Darf ich eine Zahlung eines Bussgeldes wegen Geschwindigkeitsüberschreitung der 60 km/h auf einer kerzengraden 2-spurigen Bundesstrasse verweigern, mit dem Verweis darauf, das ich erstens den Sinn dieser Begrenzung nicht einsehe, und zweitens, die Messung an dieser Stelle nichts anderes als moderne Wegelagerei (äquivalent zur Kritik an der Vorgehensweise der GEZ Beauftragten) sei? Ich kanns versuchen, nur durchkommen werde ich damit zu Recht nicht.
Die Gesetzeslage ist nunmal so, wie sie ist, und somit ist sie für alle gültig. Wobei jedem der Rechtsweg, wie auch der Weg über die Legislative freisteht, dies zu ändern.
Ich würde mir sowieso wünschen, das diesen ganzen Ausweichmöglichkeiten ein Riegel vorgeschoben würde.
Einfach nur mal die Abonenten bestimmter Telekomdienstleistungen, Handyverträgen mit Internetflats, oder gar einfach mal alle Kunden mit UnityMedias 3play sind schonmal definitiv gebührenpflichtig. Punkt. Somit hätte man schon mal 90% der Leute abgedeckt, ohne grosse Nachforschungen oder Befragungen (bei denen man eh nur belogen wird) anzustrengen.
Zum Glück hat sich das Thema ab 2013 eh erledigt. Wurde absolut Zeit für diese Umstellung (wie man hier in diesem Thread sieht).
(Natürlich wurden auch all die Posts hier nur aus dem Internet Cafe, bei der ARbeit, oder auf PCs bei Freunden geschrieben, garantiert nicht auf dem eigenen internetfähigen PC....)
Es gibt da einen kleinen Unterschied.....zum Bezahlen der Rundfunkgebühren wirst du gezwungen, bei allen deinen anderen Beispielen hast du immer die freie Wahl.

Ich bezahle GEZ, aber trotzdem ist diese Gebühr IMHO ungerechtfertigt für Leute die nie ÖR sehen bzw. hören.
Es sollte eine kleine Grundabgabe existieren, damit eine echte Grundversorgung gewährleistet wird (das könnte dann ein umgewandeltes Phoenix sein)....so 5 Euro pro Monat, die dann auch gerne als "Steuer" von allen eingezogen werden könnte)....und das wäre es dann.

Wer dann zusätzlich den restlichen "ÖR" sehen bzw. hören möchte holt sich ein Sky-Like-Abo.

Rente
2011-06-04, 14:16:56
Und das ist eben vollkommen egal.
Das P/L Verhältnis stimmt bei den gesetzlichen KK auch sehr oft nicht. Bei der Rente noch viel weniger. Trotzdem muss ichs zahlen. Weil es eben kein freier Markt ist, sondern eine Pflichtabgabe.
Selbiges gilt nunmal für den ÖR. Die Frage der gebotenen Leistung stellt sich eben garnicht.
Einigen hier scheinen solche Begriffe wie Solidarprinzip und Versorgungsauftrag einfach fremd zu sein. Ich frag mich wirklich was heute noch in den Schulen an politischer Bildung und Grundbegriffen unseres Staatsprinzips vermittelt wird. Offensichtlich nichts.
Btw: es gibt einen grossen Unterschied zwischen Geld "sparen" und Geld (der Allgemeinheit) "vorenthalten".
Und das Geld sparen ist wohl auch eher nur auf das bezogen, was man gezwungen ist abzugeben. Wenn ich mir so die Verkaufszahlen von Iphones und ähnlichem anschaue, wenn ich mir anschaue was selbst 14-jährige Schüler heute so an technischem Gerät mit sich tragen, dann gehts beim sparen wohl nie darum am eigenen Konsum zu sparen, sondern nur da, wo man anderen Geld vorenthalten kann. Da widerum werden dann alle Register gezogen.
Der erste passende Vergleich von dir, die Rentenversicherung ist ungefähr genauso sinnvoll wie die GEZ/ÖR, da zahlt man auch über Jahre (und Jahrzehnte ein) und hat nix davon.
Die Krankenversicherungspflicht hat im Unterschied dazu aber einen sinnvollen Ursprung, oder willst du, dass dir nach einem schweren Unfall nicht geholfen wird, weil du nicht versichert bist und du stattdessen stirbst? An fehlenden ÖR ist jedenfalls noch keiner gestorben.

Viele möchten eben einfach nicht zahlen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, da dies aber staatlich verordnetes PayTV ist, hat man ja leider keine andere Wahl, als die Anmeldung "vorzuenthalten".

Das Argument, man könne ja, wenn man den Arsch in der Hose hat klagen, ist im Übrigen genau für diesen auch sehr gut geeignet, da man immer verlieren wird, solang es nicht um Doppelanmeldungen o. pädagogische Geschichten gehen wird, da hilft weder das BVerfG noch die EU.

€: Ich zahle übrigens zähneknirschend auch, sehe es aber wie ShadowXX, eine Grundabgabe (Kulturabgabe oder wie auch immer man sie nennen will - die Höhe geringer als heute) fände ich absolut in Ordnung, nur wird dies wahrscheinlich nie kommen, da damit keine Wahlen gewonnen werden können und es allgemein wohl eher Minuspunkte für Politiker gibt, mal ganz davon abgesehen, dass die ÖR dann auf einmal lernen müssten zu wirtschaften.

Alternativ könnten auch endlich mal wieder die Werbung im ÖR verboten werden. Dann ist es wenigstens ordentliches PayTV... ;D

DIABOLOS
2011-06-04, 14:23:00
Es geht doch garnicht darum irgendwas zu verteidigen. Sagt mal ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt nunmal die Gesetzeslage. Die ist so. Daraus ergibt sich eine Zahlungspflicht. Punkt.
Und da gibt es genau 3 Möglichkeiten wie man vorgehen kann:
1. Man zahlt das was man zu zahlen hat.
2. Man geht dagegen vor, in Form von Widerspruch, gerichtlicher Klärung, oder man versucht etwas über die Legislative zu erreichen.
3. Man wandert aus in ein Land, in dem es solcherlei Dinge nicht gibt.

Nichtzahlen ist keine Lösung, sondern schlicht und ergreifend feige und eierloses Verhalten. Wenn einen etwas stört, und sosehr stört das man sich berechtigt sieht, diese Zahlung zu verweigern, dann geht man offen dagegen vor. Oder man zahlt. Alles andere ist schlichtweg feige.

Ich hab bereits eine 4 Möglichkeit genannt.
Man zahlt nicht weil man
nur Geräte nutzt die kein Empfangteil haben, z.B. Professionelle Displays, Standalone CD-Player, usw. Nachteil dabei, kosten meist höher. Oder eben jene mit Empfangsteil modifizieren lässt.
Damit verstößt man gegen nichts.

Aber warum ich nun Gebühren für zahlen soll das die ÖR nun auch im Netz präsent sind erschließt sich mir nicht.
Geschweige denn das in meiner Familie nur wenige dazu fähig wären §1 Absatz 2 Rundfunkgebührenstaatsvertrag zu erfüllen. Ohne das jemand kommt und die ganze Technik einrichtet wäre es für sie ein unüberwindbares Hinderniss.

Aber das ist natürlich wieder Auslegungssache.

(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät
zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum
Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunk, unabhängig von Art,
Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden kann

GSXR-1000
2011-06-04, 14:24:55
Der erste passende Vergleich von dir, die Rentenversicherung ist ungefähr genauso sinnvoll wie die GEZ/ÖR, da zahlt man auch über Jahre (und Jahrzehnte ein) und hat nix davon.
Die Krankenversicherungspflicht hat aber einen sinnvollen Ursprung, oder willst du, dass dir nach einem schweren Unfall nicht geholfen wird, weil du nicht versichert bist und du stattdessen stirbst? An fehlenden ÖR ist jedenfalls noch keiner gestorben.

Viele möchten eben einfach nicht zahlen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, da dies aber staatlich verordnetes PayTV ist, hat man ja leider keine andere Wahl, als die Anmeldung "vorzuenthalten".

Das Argument, man könne ja, wenn man den Arsch in der Hose hat klagen, ist im Übrigen genau für diesen auch sehr gut geeignet, da man immer verlieren wird, solang es nicht um Doppelanmeldungen o. pädagogische Geschichten gehen wird, da hilft weder das BVerfG noch die EU.

€: Ich zahle übrigens zähneknirschend auch, sehe es aber wie ShadowXX, eine Grundabgabe (Kulturabgabe oder wie auch immer man sie nennen will - die Höhe geringer als heute) fände ich absolut in Ordnung, nur wird dies wahrscheinlich nie kommen, da damit keine Wahlen gewonnen werden können und es allgemein wohl eher Minuspunkte für Politiker gibt, mal ganz davon abgesehen, dass die ÖR dann auf einmal lernen müssten zu wirtschaften.

Alternativ könnten auch endlich mal wieder die Werbung im ÖR verboten werden. Dann ist es wenigstens ordentliches PayTV... ;D

Gut da dieser Thread immer noch offen ist, sehe ich das also korrekt, das es hier absolut legitim ist hinweise und tipps zum beschiss an der allgemeinheit zu geben.
Gut zu wissen... darauf kann man sich dann im Fall der Fälle berufen, wenn man hier mal Tipps zur optimalen Umsetzung von Schwarzarbeit, oder sonstigem Beschiss an Steuern, Sozialversicherungen etc gibt.

GSXR-1000
2011-06-04, 14:29:50
Aber warum ich nun Gebühren für zahlen soll das die ÖR nun auch im Netz präsent sind erschließt sich mir nicht.
Geschweige denn das in meiner Familie nur wenige dazu fähig wären §1 Absatz 2 Rundfunkgebührenstaatsvertrag zu erfüllen. Ohne das jemand kommt und die ganze Technik einrichtet wäre es für sie ein unüberwindbares Hinderniss.

Aber das ist natürlich wieder Auslegungssache.
Die Diskussion dreht sich im Kreise.
Du sollst die Gebühren zahlen, weil der Gesetzgeber das so will.
Aus selben Grund sollst du KFZ Steuern zahlen, Mineralölsteuer, Soli Beitrag, RV, KV... weil es das Gesetz nunmal so vorsieht. Punkt.
Da ist nichts auslegungssache und interessiert auch keine moralische Diskussion.
Wenn die Stadt beschliesst, das morgen vor deiner Haustür an einer 2 spurigen Bundesstrasse eine 10km lange Tempo 30 Zone ist, oder daraus eine 20km lange Spielstrasse gemacht wird, dann ist das so. Wenn du dich nicht dran hälst, zahlst du die Zeche dafür. Alternativ stehen dir Wege offen legal mit Mitteln die unser Gesetz vorsieht dagegen anzugehen. Sonst nix.
Ist das so schwer zu verstehen, daß sich in diesem Punkt weder die Sinnfrage, noch die moralische Rechtfertigung stellt?

Philipus II
2011-06-04, 14:34:13
Und mit was schreibt der TS dann hier in einem Technikforum? Mit einer Scheibe Brot?

Der TS hat also einen PC und ist somit Rundfunkteilnehmer. Und wer in einem technischen Forum unterwegs ist hat sicher auch noch andere Empfangsgeräte.
.
Das ist nicht bewiesen. Man hat auch über öffentliche Computer Zugriff auf dieses Forum.

Schiller
2011-06-04, 14:41:06
Immer diese Obrigkeitstreuen. :facepalm:

GSXR-1000
2011-06-04, 15:00:52
Immer diese Obrigkeitstreuen. :facepalm:
Was hat das mit Obrigkeitstreu zu tun?
Ich denke, das ein staat nur dann funktionieren kann, wenn sich seine Bürger an geltende Gesetzgebung halten.
Unser Staat bietet genug Möglichkeiten für jeden einzelnen gegen ein Gesetz anzugehen. Wenn es trotzdem Bestand hat, wird dies wohl einen Grund haben.
Und nein... das Verfassungsgericht ist garantiert KEIN Erfüllungsgehilfe der Politik. Definitiv nicht.
Wenn jeder meint, sich nur an die Gesetze halten zu müssen, die ihm grad in den Kram passen... wie lange glaubst du hat dieser Staat noch Bestand?

MarcWessels
2011-06-04, 15:20:59
Der TS hat also einen PC und ist somit Rundfunkteilnehmer. Und wer in einem technischen Forum unterwegs ist hat sicher auch noch andere Empfangsgeräte.Technisch gesehen ist ein PC kein Rundfunkempfangsgerät!

GSXR-1000
2011-06-04, 15:35:53
Technisch gesehen ist ein PC kein Rundfunkempfangsgerät!
gemäss deiner Definition mag das so sein.
Der Gesetzgeber sieht das anders.
Somit ist es reichlich belanglos, wie du es definierst.

Falk
2011-06-04, 15:58:21
Technisch gesehen ist ein PC kein Rundfunkempfangsgerät!

Man kann damit beispielsweise das empfangen:

http://zattoo.com/de/tv-channels

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite

Beides mal ÖR-Sender dabei und das macht den PC zum Rundfunkempfangsgerät.

Morale
2011-06-04, 17:05:50
Unser Staat bietet genug Möglichkeiten für jeden einzelnen gegen ein Gesetz anzugehen. Wenn es trotzdem Bestand hat, wird dies wohl einen Grund haben.

Ja weil genug Politiker in den Aufsichtsräten der ÖR sitzen, denkst du da passiert was, hahaha der war gut.

Watson007
2011-06-04, 17:12:15
solange die ÖRs einen riesigen Wasserkopf haben und ein Angebot, das weit über eine Grundsicherung hinausgeht - und man zu den Abgaben gezwungen wird - kann ich es niemandem vorwerfen wenn er sich vor der Abgabe drücken will.

Das mit der Haushaltsabgabe wird später auch wieder aufgeweicht werden, keine Sorge. Dagegen sind Klagen bereits jetzt gewiss.

Siehe hier:

http://www.n24.de/news/newsitem_6259485.html

Watson007
2011-06-04, 17:16:30
frohe Nachrichten, so halb zumindest:)

http://computer.t-online.de/gez-reform-thueringen-lehnt-haushaltsabgabe-ab/id_43162086/index

Die als Nachfolger der Rundfunkgebühren geplante Haushaltsabgabe steht kurz vor dem Aus, bevor sie überhaupt beschlossen worden ist. Die Thüringische Landesregierung will der Reform nicht zustimmen und könnte damit das gesamte Modell kippen, da für die Entscheidung alle Vertreter der Bundesländer zustimmen müssen. Das Land hat gegen den geplanten GEZ-Nachfolger verfassungsrechtliche Bedenken.

Steuern statt Haushaltsabgabe

Thüringen favorisiere stattdessen eine Finanzierung von ARD und ZDF über Steuern. Steuern hätten den großen Vorteil, dass sie nach Einkommen erhoben würden und damit sozial gerechter seien. Wer mehr verdient, würde entsprechend mehr bezahlen. Dagegen sei eine Staffelung nach Höhe der Einkommen beim Abgabenmodell nicht möglich und daher "strukturell unsozial", so der Staatsrechtler Christian Waldhoff. Thüringen beruft sich auf ein 110-seitiges Gutachten von Waldhoff.

GSXR-1000
2011-06-04, 17:23:40
solange die ÖRs einen riesigen Wasserkopf haben und ein Angebot, das weit über eine Grundsicherung hinausgeht - und man zu den Abgaben gezwungen wird - kann ich es niemandem vorwerfen wenn er sich vor der Abgabe drücken will.

Das mit der Haushaltsabgabe wird später auch wieder aufgeweicht werden, keine Sorge. Dagegen sind Klagen bereits jetzt gewiss.

Siehe hier:

http://www.n24.de/news/newsitem_6259485.html

Der ganze Staat hat in den Augen mancher einen riesigen Wasserkopf. (Schau dir mal das jährliche Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler an). Die Sozialkassen sowieso. Also ist das für uns alle Legitimation genug die Zahlungen einzustellen? Legitimation für Schwarzarbeit? Legitimation für Falschangaben um uns an den Abgaben vorbeizumogeln? Na Herzlichen Glückwunsch. Diese Argumentation kann für alles herhalten.
Btw: Wenn die Haushaltsabgabe tatsächlich gekippt wird, wird sie durch etwas anderes mit gleichem Prinzip ersetzt. Denn allein der Thread in diesem Forum beweist das die Notwendigkeit besteht. Weil es leider zuviele Leute für legitim halten sich an der Abgabe vorbeizudrücken solange eine Möglichkeit dazu besteht. Also muß man zwangsläufig diese Möglichkeit unterbinden, und das wird man tun.
An eine Aufgabe des Systems der Gebührenfinanzierung des ÖR zu glauben ist mehr als Illusorisch. Denn DAS wäre in der Tat verfassungswidrig...

Und wieso sollte die Gebühr nach Einkommenshöhe gestaffelt sein? Mit welcher Begründung? Ist der Handyvertrag billiger, wenn du ein geringeres Einkommen hast? Ist der PayTV Vertrag billiger wenn du geringeres Einkommen hast? Der Strom? Die Milch im Supermarkt? Das Benzin? (mal gewisse spezielle Sozialtarife ausgenommen).
Ausserdem widerspricht das eurem Anspruch, das eure Kritik ja ist, das a) das Angebot zu schlecht ist und b) man zahlen muss auch wenn man es nicht nutzt. Das würde ja dadurch nicht behoben, im Gegenteil.

Schiller
2011-06-04, 17:23:53
Wow, in Thüringen gibt's wohl ein paar Politiker mit Hirn und Sozialverständnis. :O

GSXR-1000
2011-06-04, 17:54:20
Wow, in Thüringen gibt's wohl ein paar Politiker mit Hirn und Sozialverständnis. :O
Aha.
Nunmehr ist also nicht mehr das schlechte Angebot bzw der Zwang für etwas zu zahlen, was man selbst angeblich nicht nutzt das entscheidende Problem, sondern die soziale Komponente? Seltsam, wie sich das Fähnchen dreht und wieso man dann so gegen das bisherige System wettert, wo es allerlei Befreiungstatbestände gibt... alles ziemlich durchschaubar.

Watson007
2011-06-04, 19:04:43
Der ganze Staat hat in den Augen mancher einen riesigen Wasserkopf. (Schau dir mal das jährliche Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler an). Die Sozialkassen sowieso. Also ist das für uns alle Legitimation genug die Zahlungen einzustellen? Legitimation für Schwarzarbeit? Legitimation für Falschangaben um uns an den Abgaben vorbeizumogeln? Na Herzlichen Glückwunsch. Diese Argumentation kann für alles herhalten.
Btw: Wenn die Haushaltsabgabe tatsächlich gekippt wird, wird sie durch etwas anderes mit gleichem Prinzip ersetzt. Denn allein der Thread in diesem Forum beweist das die Notwendigkeit besteht. Weil es leider zuviele Leute für legitim halten sich an der Abgabe vorbeizudrücken solange eine Möglichkeit dazu besteht. Also muß man zwangsläufig diese Möglichkeit unterbinden, und das wird man tun.
An eine Aufgabe des Systems der Gebührenfinanzierung des ÖR zu glauben ist mehr als Illusorisch. Denn DAS wäre in der Tat verfassungswidrig...


jaja. Ich wette du zahlst mit Freuden deine Steuern und vermutlich sogar freiwillig noch mehr. :rolleyes:

da es heute vielen schlecht geht und die ÖRs im Überfluss leben, fällt Mitleid mit der GEZ schwer.

aber ich wette wenn du die wahl hast geld für einen notleidenden Freund oder eine andere wichtige Sache auszugeben oder GEZ zu bezahlen, wählst du die GEZ...

Watson007
2011-06-04, 19:23:47
etwas anderes:

Die Thüringische Landesregierung will der Reform nicht zustimmen und könnte damit das gesamte Modell kippen, da für die Entscheidung alle Vertreter der Bundesländer zustimmen müssen.

100% Einigkeit erforderlich? Funktioniert in einer Demokratie nicht, hätte ich denen auch so sagen können.

Stormtrooper
2011-06-04, 19:43:12
Nicht wie so oft angenommen wird, die grossen Shows mit entsprechender Einschaltquote, Fussballevents oder Olympia. Im Gegenteil... gerade dies refinanzieren sich zum Teil komplett selbst. Kann jeder nachvollziehen der sich mal die Mühe macht dieGeschäftsberichte anzuschauen.

Soso, du willst mir also sagen das so eine billige Lokalsendung teurer ist als Wetten Das auf Mallorca?
Im übrigen Frage ich mich welche entsprechenden Einschaltquoten die ÖR vorzuweisen haben?
Die ÖR verlieren gegenüber den Privaten auf der ganzen Linie.


Zudem sollte nicht vergessen werden, das die ÖR einiges an Infrastruktur stellen die von allen Rundfunkanbietern mitgenutzt werden, sprich: ohne die es Fernsehen und Hörfunk in dieser Form garnicht gäbe.

Nicht bloß einfach schreiben, welche Infrastruktur?
Ich wüßte nicht das irgendein Privater Radiosender auf die Infrastruktur von den ÖR zugreift.
Also Beweise bitte.


Und auch bei den Steuergeldern hat sicherlich jeder Punkte wo er die Mittelverwendung nicht einsieht. Um beim gleichen Punkt zu bleiben: Die Millionen die für jeden Wahlkampf an die Parteien ausgeschüttet werden, gehen mir persönlich gegen den Strich. Darf ich deshalb meine Steuerzahlung einstellen?
Stimmt doch gar nicht, ich kann bei den Steuern sehr wohl Einfluß nehmen.
Will ich keine Einkommenssteuer zahlen, geh ich nicht arbeiten.
Will ich keine Tabaksteuer zahlen hör ich auf zu rauchen.
Will ich keine KFZ Steuer zahlen, melde ich mein Auto ab.
Will ich keine GEZ zahlen ... gibts nichts.


Achja, wie kommst du eigentlich auf die lächerliche Aussage zu behaupten MDR ist einer der erfolgreichsten Sender?
Wenn man nur die ÖR nimmt oder bei allen? .... lol.

GSXR-1000
2011-06-04, 20:39:33
jaja. Ich wette du zahlst mit Freuden deine Steuern und vermutlich sogar freiwillig noch mehr. :rolleyes:

da es heute vielen schlecht geht und die ÖRs im Überfluss leben, fällt Mitleid mit der GEZ schwer.

aber ich wette wenn du die wahl hast geld für einen notleidenden Freund oder eine andere wichtige Sache auszugeben oder GEZ zu bezahlen, wählst du die GEZ...

Korrekt. Ich bezahle das an Steuern was ich zu zahlen habe. Freude bereitet mir das nicht, aber meine Steuererklärung ist korrekt und jeder Cent den ich zurückbekomme freut mich natürlich.
Desweiteren glaube ich nicht, das ich mich mit ehrenamtlichen engagement und der ein anderen Spende schämen muss. Die Frage ob ich die GEZ bezahle oder das Geld sonstwie sinnvoll verwende, die Frage stellt sich für mich in der Tat nicht, da ich generell nach dem Prinzip vorgehe, das ich erst meine Zahlungsverpflichtungen erfülle und ich dann schaue was ich mit dem freien Kapital mache. Aber auf den Trichter kommst du als Familienvater auch noch.

GSXR-1000
2011-06-04, 20:53:47
Soso, du willst mir also sagen das so eine billige Lokalsendung teurer ist als Wetten Das auf Mallorca?
Im übrigen Frage ich mich welche entsprechenden Einschaltquoten die ÖR vorzuweisen haben?
Die ÖR verlieren gegenüber den Privaten auf der ganzen Linie..
Das besagen... welche Zahlen?
Nimm mal die Gesamtheit der ÖR... zu dem gehören x Fernsehprogramme und x Radiosender. Dein gerede ist einfach nur geschwubbel. Und wenn dem so wäre, es interessierte auch garnicht.



Nicht bloß einfach schreiben, welche Infrastruktur?
Ich wüßte nicht das irgendein Privater Radiosender auf die Infrastruktur von den ÖR zugreift.
Also Beweise bitte...

Nein? Viele kleinere Radionsender nutzen beispielsweise sendeeinrichtungen der ÖR mit.

Stimmt doch gar nicht, ich kann bei den Steuern sehr wohl Einfluß nehmen.
Will ich keine Einkommenssteuer zahlen, geh ich nicht arbeiten.
Will ich keine Tabaksteuer zahlen hör ich auf zu rauchen.
Will ich keine KFZ Steuer zahlen, melde ich mein Auto ab.
Will ich keine GEZ zahlen ... gibts nichts...
Doch. Auswandern.
Und um beispielsweise die Umsatzsteuer zu sparen tust du genau was?



Achja, wie kommst du eigentlich auf die lächerliche Aussage zu behaupten MDR ist einer der erfolgreichsten Sender?
Wenn man nur die ÖR nimmt oder bei allen? .... lol.

Aehem. wenn du dich mal informieren wuerdest.
1. der MDR ist der erfolgreichste Sender (gemessen an Nutzerzahlen) der ARD Sendeanstalten.
2. Der MDR ist auf seinem Verbreitungsgebiet (das nebenbei bemerkt nicht gerade klein ist) der mit abstand meistfrequentierte Radiosende und der mit den einschaltsstärksten Sendungen der 3. Fernsehprogramme.

Noch ein kleiner Nachtrag zu deinem Genöhle, niemand würde die ÖR nutzen oder interessieren...

"Akzeptanz der Programme [Bearbeiten]

Die Akzeptanz von Programmen lässt sich nur über verschiedene Indikatoren messen. Dazu gehören:
Der Marktanteil: Beim Fernsehen liegen die Marktanteile (erhoben von der Gesellschaft für Kommunikation) der öffentlich-rechtlichen Programme im Gesamtbundesdurchschnitt etwas unter 50 %, im Hörfunk etwas darüber. Das heißt: Ungefähr die Hälfte ihres Medienkonsums widmen die Deutschen im Schnitt einem öffentlich-rechtlichen Programm. Die Zahlen schwanken allerdings zwischen den verschiedenen Bundesländern.[13]
Die Glaubwürdigkeit des journalistischen Angebots: Auf die Frage „Journalisten welcher Medien vertrauen Sie besonders?“ votierten 69 % für die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegenüber 15 % für das Privatfernsehen, Radiosender kamen dabei ohne Unterscheidung nach öffentlich-rechtlich und privat auf 37 %.[14]"

Vor allem die Bewertung der Glaubwürdigkeit ist doch schon ziemlich beeindruckend.

Stormtrooper
2011-06-04, 21:16:46
Das besagen... welche Zahlen?
Nimm mal die Gesamtheit der ÖR... zu dem gehören x Fernsehprogramme und x Radiosender. Dein gerede ist einfach nur geschwubbel. Und wenn dem so wäre, es interessierte auch garnicht.

lol.
Jetzt mußt du schon den ganzen ÖR zusammenzählen um gegen RTLs Dschungel Camp anzukommen?



Nein? Viele kleinere Radionsender nutzen beispielsweise sendeeinrichtungen der ÖR mit.

Mein Gott ... dann sollen sie aussterben.
Im übrigen glaub ich kaum das sie das ganze kostenlos machen.


Doch. Auswandern.
Und um beispielsweise die Umsatzsteuer zu sparen tust du genau was?

Nichts, das ist aber auch schon die Einzigste
Im übrigen finde ich es schon lächerlich von dir Steuern mit einer Zwangsabgabe für nichts zu vergleichen.
Wäre ja in etwa so, wie wenn man pauschal jedem Auto und Fahrradfahrer 20€ im Monat abzwickt weil er ja zu schnell fahren könnte.



Aehem. wenn du dich mal informieren wuerdest.
1. der MDR ist der erfolgreichste Sender (gemessen an Nutzerzahlen) der ARD Sendeanstalten.

Toll der meistgeschauteste Sender der eigenen Fernsehgruppe, wie aussagekräftig.


2. Der MDR ist auf seinem Verbreitungsgebiet (das nebenbei bemerkt nicht gerade klein ist) der mit abstand meistfrequentierte Radiosende und der mit den einschaltsstärksten Sendungen der 3. Fernsehprogramme.

Und wo ist da nun die Konkurrenz wenn man seine eigenen Sender untereinander vergleicht?


Noch ein kleiner Nachtrag zu deinem Genöhle, niemand würde die ÖR nutzen oder interessieren...

"Akzeptanz der Programme [Bearbeiten]

Die Akzeptanz von Programmen lässt sich nur über verschiedene Indikatoren messen. Dazu gehören:
Der Marktanteil: Beim Fernsehen liegen die Marktanteile (erhoben von der Gesellschaft für Kommunikation) der öffentlich-rechtlichen Programme im Gesamtbundesdurchschnitt etwas unter 50 %, im Hörfunk etwas darüber. Das heißt: Ungefähr die Hälfte ihres Medienkonsums widmen die Deutschen im Schnitt einem öffentlich-rechtlichen Programm.


Schön, das heißt, die knapp 50% teilen sich auf wieviel Sender auf?
Langen 40 oder sinds schon eher 50?
Wow, na das nenne ich mal Effizienz.
Zum Vergleich, RTL Media Group und Pro Sieben Sat 1 schaffen jeweils 27% mit einer Handvoll Sender.
Achja, im übrigen ist Antenne Bayern der meißtgehörteste Radiosender Deutschlands, ist im übrigen ein Privater.



Die Glaubwürdigkeit des journalistischen Angebots: Auf die Frage „Journalisten welcher Medien vertrauen Sie besonders?“ votierten 69 % für die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegenüber 15 % für das Privatfernsehen, Radiosender kamen dabei ohne Unterscheidung nach öffentlich-rechtlich und privat auf 37 %.[14]"

Vor allem die Bewertung der Glaubwürdigkeit ist doch schon ziemlich beeindruckend.
Schön, meinetwegen sollen sie 2 Nachrichtensender unterhalten, da wäre ich sogar noch bereit 5€ im Monat zu zahlen.
Da können sie dann auch die ein oder andere Reportage machen oder sowas wie Frontal, die sind zwar überhaupt nicht Neutral, aber sollen sich die Leute doch verblöden lassen.
Achja, ich weiß das die Private auch Verblödelungssendungen haben, aber da weiß man was man hat, viele denken weils von den ÖR kommt sind die Sendungen völlig wertefrei und objektiv.

Dimon
2011-06-04, 21:32:32
Doch. Auswandern.
Und um beispielsweise die Umsatzsteuer zu sparen tust du genau was?

Man könnte auch sagen, man muss immer KFZ Steuern Zahlen weil man ja Auto fahren könnte, obwohl man es z.b nicht tut :rolleyes:

mfg

(del)
2011-06-04, 22:13:24
Stormtrooper, ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass du mit deiner Einstellung der Verblödung dieser Gesellschaft in einem Land, dass wie kein zweites von Bildung, Wissenschaft und Forschung abhängt, Vorschub leistest. Denn nichts geringeres, hat deine Einstellung zur Folge, wenn die Mehrheit sich ihr annähme.

Hochwertige Programminhalte sind im Privaten ein No-Go. Dort gilt "Content follows audience". Ein schönes angloamerikanisches Sendeprinzip, dass sich hier unter den lokalen Privaten eingebürgert hat.
Ich ertrage, für Quarks und co., arte, Weltspiegel und die ungezählten Reportagen lieber 2-3x Musikantenstadl die Woche als mich nonstop auf den Privaten vom Jamba-Frosch, bodenlosem Niveau, Dirk Bach und unzähligen anderen Fremdschäm-Rentnern zu Tode gequiekt und gelacht zu werden.

Du wirst wissen, dass Anspruch und Niveau subjektiv sind aber seit Jahrzehnten wird dem ÖR Sendekonstrukt von allen Seiten ein erheblich höheres Maß an Anspruch und Qualität bescheinigt, als es anderweitig der Fall ist. Hier, aus Einzelinteressen, dem ÖR den Hahn abzudrehen oder ihn radikal zu stutzen würde für unser Bildungsklima einen irreparablen Schaden bedeuten.

Dass Antenne Bayern die meisten Höher in diesem Land auf sich vereint, ist für mich kein Zeichen, dass der ÖR obsolet ist. Er hat sein Auftrag, die Bürger in diesem Land unabhängig und neutral zu informieren. Und dazu gehören auch die diversen Spartenkanäle, für die es scheinbar genug Hörer gibt, um den Sendeauftrag gerecht zu werden. Aus persönlicher Erfahrung möchte ich erwähnen, dass Antenne Bayern nur mit einer gewissen Resistenz gegenüber seichten, fröhlich vor sich hindüdelnden Popgeseiere zu ertragen ist. Im Endeffekt also ein Sender, indem zwischen den Werbeblöcken ab und zu auch mal ein Chartsong über den Äther geht. Damit ist der Bedarf der Hörer bei weitem nicht abgedeckt.

Reneeeeeee
2011-06-04, 22:30:38
7 Just als das beschlossen wurde gabs plötzlich erweiterte internet angebote von ARD und ZDF. Weil ja dafür gesorgt werden muss das manche information im internet vorhanden ist.



Ja wenn die aus Verdacht mir Gebühren aufdrehen wollen weil ich vielleicht bei den ARD oder ZDF schaue im Netz dann mach ich meine Homepage auch gebührenpflichtig und will von den auch Geld weil die ja auch bei mir immer lesen könnten.

GEZ die kann mich mal , habe nie bezahlt und werde auch nie bezahlen , zumal ich wirklich kein Radio höre oder Fernsehen klotze. Ich spiel nur paar Spielchen und lese mal Nachrichten auf Bild.de oder Focus usw. und mehr nicht.

Madman123456
2011-06-04, 22:46:20
Die Öffentlich rechtlichen sind, meiner meinung nach ein unentberlicher Teil der Fernsehlandschaft.

Das Programm kann und sollte aber noch verändert werden. Der Zustand zur Zeit ist dem Gebührenzahler nicht zumutbar.

Ich mag Volksmusik nicht. Ich kann aber sehen das Volksmusik von vielen deutschen gerne gehört wird und dem muss man rechnung tragen; dasselbe gilt für schlagermusik. Sendungen hierfür haben also durchaus eine Daseinsberechtigung.

Es sind Sendungen, die im privaten programm nicht aufgenommen werden, bzw Volksmusik hatte mal einen boom in den privaten, seither gibts aber da nichts mehr.

Nun gut, Schlager und Volksmusik gibts in den ÖR eben weil es sie bei den privaten nicht gibt.
Deswegen halte ich solcherlei Sendungen für notwendig.

Was ich nicht für notwendig halte ist Karl Moik in China und in Russland. Oder aktuellere Beispiele, der ZDF Fernsehgarten auf Lanzarote. Kann man Gebührenzahlergeld noch sinnloser verschwenden?

Aber ja doch, indem man nämlich Harald Schmidt für eine alberne Summe einkauft.

Und es geht noch sinnloser. Kopien der Konzepte die auf privaten laufen. Weil wir davon noch nicht genug haben. Talkshows, Gerichtssendungen, daily soaps und Telenovelas.
Muss unbedingt von Fernsehgebühren bezahlt werden.




Neben der Auswahl des Programms gibt es auch noch das Niveau desselben zu beklagen. "Frontal 21" stellte sich an die vorderste Front der Hetzpropaganda gegen alles mögliche das irgendwann das Ende des Abandlandes oder unserer Jugend führt.

Bei den lustigsten Hetzthemen, Kampfhunde und Videospiele, war es schliesslich ein privatsender der zum ersten mal eine zumindest teilweise objektive Berichterstattung ermöglichte. Im Fall der Videospiele hatte ausgerechnet "Galileo" die Nase vorn.

Das Niveau im deutschen Fernsehn ist schon niedrig genug. Man könnte meinen das ein staatlich unterstütztes Fernsehn von nöten wäre um diesen Verfall zumindest zu bremsen.


Wir haben hingegen die öffentlich rechtlichen, die geradezu albern teuer sind und den Niveau verfall in manchen Bereichen gar beschleunigen.

Im Bereich der Hetzpropaganda hätten wir wohl weniger ertragen müssen ohne die öffentlich rechtlichen.

Die Tatsache das so etwas überhaupt möglich ist wirft ein schlechtes Licht auf die deutsche Fernsehlandschaft.
Die Tatsache das sowas seit vielen Jahren vor sich geht sollte eigentlich der hauptkritikpunkt an einer Geschichte sein in welcher man dem Author schlechte Recherche vorwirft.




Auf der anderen Seite haben wir die GEZ. Die Gebühren eintreiber die sich nicht scheuen Geld in Fernsehwerbung zu stecken und beim Eintreiben auch mal auf nicht legale Methoden zurück zu greifen.
Die ich auch schonmal aus nachbars Blumenbeet gescheucht hab das sie zertrampelten um ins Wohnzimmerfenster sehn zu können.

Die dem Renter auf der anderen Strassenseite auch mal einreden das er für mehrere Radios im selben Haushalt mehrmals Gebühr zahlen müsse.




Die GEZ hatte bisher keinerlei Anstrengungen unternommen um in ihren Reihen mal sauber zu machen. Tatsächlich erwarten die von mir das ich wem die tür aufmache der wohlmöglich versuchen wird mich zu betrügen.
Da mach ich doch lieber die Tür nicht auf und vielleicht macht er meine Dalien oder wie die Dinger heissen kaputt, hoffentlich kommt mein dicker Nachbar nächstes mal ein bisschen früher und scheucht den weg.

G A S T
2011-06-04, 22:51:08
Vor zwei Wochen stand eine GEZ Tussi bei mir vor der Tür, der ich diese gleich vor der Nase wieder zugeschlagen habe. Die hat wohl noch was in den Briefkasten geworfen, sah aus wie ein normaler Wisch. Jetzt bekomme ich dieses Ding und bin etwas verwirrt, was das weitere strategische Vorgehen anbelangt.

Einfach mal geflissentlich ignorieren und abwarten was weiter passiert.
Schon sehr dreist dir gleich eine Mahnung zuzuschicken, nur weil du keinen Besuch empfangen möchtest...

Die GEZtapo ist ein bisschen Nervenkrieg. Tapfer und standhaft bleiben ist da die oberste Devise.
Mann muss auch mal bereit sein einen netten Brief und eine Scheibe Brot an die GEZ zurück zu schicken. Dann herrscht erstmal Ruhe.
Unnötige Umzüge der Wohnung sollte man auch unterlassen.

GEZ die kann mich mal , habe nie bezahlt und werde auch nie bezahlen , zumal ich wirklich kein Radio höre oder Fernsehen klotze. Ich spiel nur paar Spielchen und lese mal Nachrichten auf Bild.de oder Focus usw. und mehr nicht.

Ja, ich kann deine durch und durch verwerfliche und verabscheuungswürdige Haltung gut verstehen. ;)
Das "nie" wird aber schon bald ein Ende haben. Es sind noch maximal 1,5 Jahre der "GEZ-Optierungsphase".
Und natürlich zahle ich dann 2013 erstmal meinem Pflichtbeitrag...
N I C H T ! ;D

@ Madman123456:

Volle Zustimmung!
Man denke auch zum Beispiel an die ganzen scheiß Kochsendungen - oder noch schlimmer - dieser ekelerregende Degeto-Dreck...
Stichworte; „Degetoisierung des Fernsehens“ und „Schmonzetten aus einem dramaturgischen Einheitsbrei“
http://www.faz.net/artikel/C30351/deutscher-film-grosse-leinwand-kleines-format-30101960.html

Sendungen dieses Formats sind (neben dem 24-stündigen RTL Vollprogramm) der Grund warum Onkel Hotte damals aufgegeben hat.
Diese bittere Realsatire ist einfach unparodierbar...

So, ich geh derweil mal http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/kotz.gif

Surrogat
2011-06-04, 22:55:10
oder noch schlimmer - dieser ekelerregende Degeto-Dreck...

was ist das? :confused:

RMC
2011-06-04, 23:07:39
Immer die gleiche Diskussion um die Gebühren, auch in Ö ist das nicht anders. Das Problem an der Sache ist, dass jeder meint die ÖR sind nur für den eigenen Geschmack zuständig und prompt werden gleich zwei Hände voll Sendungen ausgegraben über die man sich ausgiebig echauffiert. Hätte man doch nur ein persönliches Anrecht auf den Sendeplan, hach wär das schön.

Würd mich mal interessieren wieviel Leute sich eigentlich aufregen, dass für ihr Geld eine Straße saniert wird, die sie eigentlich nie befahren.

ShadowXX
2011-06-04, 23:09:48
Nein? Viele kleinere Radionsender nutzen beispielsweise sendeeinrichtungen der ÖR mit.

Welche denn?

Die Sendeeinrichtungen in D gehören zum Großteil der Post oder liegen in Privater Hand, der ÖR hat da nichts mit zu tun.


Die Glaubwürdigkeit des journalistischen Angebots: Auf die Frage „Journalisten welcher Medien vertrauen Sie besonders?“ votierten 69 % für die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegenüber 15 % für das Privatfernsehen, Radiosender kamen dabei ohne Unterscheidung nach öffentlich-rechtlich und privat auf 37 %."

Vor allem die Bewertung der Glaubwürdigkeit ist doch schon ziemlich beeindruckend.
Wenn du schon Copy & Paste machst, kannst du auch gleich die Quelle verlinken....mich würde wirklich mal interessieren wer denn da so in welchem Kontext befragt wurde.


Wir haben hingegen die öffentlich rechtlichen, die geradezu albern teuer sind und den Niveau verfall in manchen Bereichen gar beschleunigen.

Das ist der Kernpunkt, das ist das was die meisten so aufregt.
Alleine die Gebühren die die ÖR pro Jahr bekommen ist mehr als das was das Gesamtbudget alle Privaten zusammen ist.....und dann kommt noch die Werbekohle dazu.

Ihr müsst euch mal die Zahlen der einzelnen Anstalten angucken, da schlackern einem aber die Ohren.

Apropos MDR....waren das nicht die, die einen Teil der Gebühren bei der Bankenkrise verzockt haben?

(del)
2011-06-04, 23:17:19
Ja wenn die aus Verdacht mir Gebühren aufdrehen wollen weil ich vielleicht bei den ARD oder ZDF schaue im Netz dann mach ich meine Homepage auch gebührenpflichtig und will von den auch Geld weil die ja auch bei mir immer lesen könnten.

GEZ die kann mich mal , habe nie bezahlt und werde auch nie bezahlen , zumal ich wirklich kein Radio höre oder Fernsehen klotze. Ich spiel nur paar Spielchen und lese mal Nachrichten auf Bild.de oder Focus usw. und mehr nicht.
Wie alt bist du eigentlich und wer hat dich hier überhaupt reingelassen?

G A S T
2011-06-04, 23:21:21
@ Surrogat:

"Verbote Liebe" sagt dir aber was, oder?

@ RMC
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Die Straße ist notwendige Infrastruktur - ob ich Sie befahre oder nicht.
Wir haben übrigens (leider!) keine Maut. Straßenbau wird bei uns aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert.

Fernsehen ist nur Kür. Die Öffentlich-Rechtlichen haben vorrangig einen Bildungs- und Informationsauftrag nicht seichtes ENTERTAINMENT.

Unsere Öffentlich-Rechtlichen, übrigens auch die bei euch oder in der Schweiz verfügen zudem über Geldmittel dass es nur so kracht.
Deren Budgets sind im europäischen und weltweiten Vergleich abnormal hoch.
Wenn ich dann sehe mit wie viel Geld andere ausländische öffentlich-rechtliche Sender auskommen, dann habe ich den berechtigten Anspruch nicht so ein Furzprogramm vorgesetzt zu bekommen.

Den Politikern schauen doch auch die Rechnungshöfe auf's Werk, wenn Sie unsinnige Projekte oder Investitionen tätigen. Bei ARD, ZDF & Co. tut das keiner.
Dann darf ich - als potentielles Zwangsbeitragsopfer - mich doch wenigstens wohl noch darüber echauffieren dürfen, oder nicht?

RMC
2011-06-04, 23:30:32
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Die Straße ist notwendige Infrastruktur - ob ich Sie befahre oder nicht.
Wir haben übrigens (leider!) keine Maut. Straßenbau wird bei uns aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert.

Fernsehen ist blos Kür. Die Öffentlich-Rechtlichen haben vorrangig einen Bildungs- und Informationsauftrag nicht seichtes ENTERTAINMENT.


Nein ich finde der Vergleich ist völlig legitim. Information ist notwendig, ob ich sie beziehe oder nicht. Über den Bildungsauftrag wird ständig diskutiert bei uns, überall. Jedesmal wenn jemandem persönlich eine Sendung nicht gefällt wird das Argument hervorgekramt mit der Begründung, es erfülle aus irgendeinem Grund diesen Auftrag nicht. Selbst vor Nachrichten macht das nicht Halt, weil die seien ja sowieso von der Politik gesponsort... . Natürlich gibts den Auftrag, aber darüber hinaus haben ÖR auch für ein gewisse Grundversorgung an Unterhaltung zu sorgen und da kann man jetzt endlos streiten was dazugehört und was nicht. Jedenfalls seh ich es so, dass man nicht allein lebt in diesem Staat, Punkt.

Übrigens bin ich dafür, den Medienbeitrag über die Steuer zu erheben.

Andi_669
2011-06-04, 23:55:56
Doch. Auswandern.
Und um beispielsweise die Umsatzsteuer zu sparen tust du genau was?


Ach so du zahlst also eine Pauschale Umsatzsteuer weil du ja was kaufen könntest :crazy2:

Immer wider lustig wenn Sachbezogenen Steuern mit Pauschalabgaben in einen Topf geworfen werden

GSXR-1000
2011-06-05, 00:02:29
Ach so du zahlst also eine Pauschale Umsatzsteuer weil du ja was kaufen könntest :crazy2:

Immer wider lustig wenn Sachbezogenen Steuern mit Pauschalabgaben in einen Topf geworfen werden
Deshalb wird das ja auch glücklicherweise bald abgeschafft.
Dann wird die abgabe so erhoben, das sich die Frage nach dem Grad der nutzung nicht stellt, ebenso wie es bei der Steuer ist.
Find ich prima. Dann werden die ganze nörgler nämlich vielleicht erkennen, das es sich eben NICHT um eine Nutzungsabhängige Abgabe handelt von der Idee her, wie viele hier immer missverstehen.

Tesseract
2011-06-05, 00:07:41
Nein ich finde der Vergleich ist völlig legitim. Information ist notwendig, ob ich sie beziehe oder nicht.

der vergleich ist nicht legitim. das verkehrsnetz braucht jeder direkt oder indirekt. selbst wenn du die ganze zeit im keller sitzt und dich beliefern lässt nutzt du indirekt die infrastruktur. beim rundfunk ist das aber einfach nicht der fall.

xcv
2011-06-05, 00:13:16
Nein ich finde der Vergleich ist völlig legitim. Information ist notwendig, ob ich sie beziehe oder nicht. Über den Bildungsauftrag wird ständig diskutiert bei uns, überall. Jedesmal wenn jemandem persönlich eine Sendung nicht gefällt wird das Argument hervorgekramt mit der Begründung, es erfülle aus irgendeinem Grund diesen Auftrag nicht. Selbst vor Nachrichten macht das nicht Halt, weil die seien ja sowieso von der Politik gesponsort... . Natürlich gibts den Auftrag, aber darüber hinaus haben ÖR auch für ein gewisse Grundversorgung an Unterhaltung zu sorgen und da kann man jetzt endlos streiten was dazugehört und was nicht. Jedenfalls seh ich es so, dass man nicht allein lebt in diesem Staat, Punkt.

Übrigens bin ich dafür, den Medienbeitrag über die Steuer zu erheben.

Bildungsauftrag? Hast Du die Scheiße schon mal gesehen. 98% hat mit Bildung rein gar nichts zu tun. Außer vielleicht, daß das Programm sich negativ daraus auswirkt...

G A S T
2011-06-05, 00:18:51
Ach, ist doch Dummes Gewäsch.

Es geht doch gar nicht um irgendeine Nutzungsabhängigkeit (die es aber im aktuellen System sehr wohl gibt, denn - "wer nix hat, der zahlt nix") sondern viel mehr um das Prinzip des Inputs und Outcomes.
Und da hat man sehr wohl mitzureden als zwangsbeglückter.

Achso, und noch was zur Erspranis von der USt.
Ist ganz easy die zu sparen - du erklärst dich zum Unternehmer und wickelst alle Einkäufe nur noch darüber ab. => Instand WIN! Immer 7 oder 19 % gespart...
... doch - so Gott will - kommt irgendwann nach 3 - 5 Jahren mal das Finanzamt und hätte gerne noch genauere Angaben über deine Tätigkeit und über deine abnormen Verluste.
Deine Unternehmung sei "reine Liebhaberei" werden Sie dir dann vorwerfen.
Du bist aber schon längst auf den Bahamas und genießt dein Luxusleben.
Nur zurückkehren solltest du nicht mehr. Beim passieren des dt. Zolls könnte es dir schlecht ergehen... ;D

DanMan
2011-06-05, 00:27:45
Mag nicht jeden interessieren, aber z.Zt. überträgt das ÖR z.B. auf diversen Kanälen Rock am Ring.

Im Prinzip hab ich nichts dagegen zu bezahlen. Über den Betrag lässt sich aber streiten. Wenn alle zahlen müssten, quasi als Kultur-Flatrate, dann könnte man den wohl sogar sinken.

Reneeeeeee
2011-06-05, 00:53:47
Wie alt bist du eigentlich und wer hat dich hier überhaupt reingelassen?

Bestimmt älter als du.

Wer hat dich denn hier rein gelassen ? War wohl ein versehen vom Admin.

foobi
2011-06-05, 01:05:39
Stimmt doch gar nicht, ich kann bei den Steuern sehr wohl Einfluß nehmen.
Will ich keine Einkommenssteuer zahlen, geh ich nicht arbeiten.
Will ich keine Tabaksteuer zahlen hör ich auf zu rauchen.
Will ich keine KFZ Steuer zahlen, melde ich mein Auto ab.
Will ich keine GEZ zahlen ... gibts nichts.
Jaja, und wer der Umsatzsteuer entgehen will, kauft nichts mehr ein, wer keine Energiesteuern zahlen will, lässt sich den Strom abstellen und wer keine Müllgebühren zahlen will, kündigt seine Wohnung und wohnt ab sofort unter einer Brücke... Das ist zwar irgendwo witzig, aber alles wenig realistisch.
Verglichen damit ist das Nichtzahlen von Rundfunkgebühren ein Kinderspiel: Man muss nicht seine eigene bürgerliche Existenz vernichten, sondern "nur" keine empfangsfähigen Geräte vorhalten, oder sich aus aus einem von verschiedenen vorgesehenen Gründen von der Zahlung befreien lassen.

@ RMC
Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Die Straße ist notwendige Infrastruktur - ob ich Sie befahre oder nicht.
Wir haben übrigens (leider!) keine Maut. Straßenbau wird bei uns aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert.
Dann nehmen wir statt einer Straße eben einen Zoo (oder irgendetwas anderes der Millionen Dinge, die aus Steuern und anderen Abgaben subventioniert werden). Ein Teil meines Geldes, das ich zwangsläufig abgeben muss, wird für den Unterhalt von Zoos aufgewendet, obwohl ich dort nie hingehe. Wer einen Zoo toll findet, soll ihn doch selbst bezahlen, zB über Eintrittsgelder. Wenn das nicht funktioniert muss der Zoo eben geschlossen werden. "Notwendig" ist er bestimmt nicht, die Mehrzahl aller Staaten auf dieser Welt kommt schließlich ganz ohne aus.

Und noch was zum Straßenbau, weil sich die Diskussion zum Thema Rundfunkgebühren sowieso im Kreis dreht und wir endlich mal zu was anderem kommen müssen: Die Instandhaltung und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wird zwar in der Tat zum Großteil aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt, aber nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Steuern, die ausschließlich und direkt auf eben jenen Verkehr abzielen. Das heißt dies sind Steuereinnahmen, die der Staat ohne den Verkehr gar nicht erzielen würde. Und diese Einnahmen sind deutlich höher als das, was wiederum in die Verkehrsinfrastruktur zurückfließt. Bevor man also durch eine allgemeine Maut eine weitere auf den Verkehr ausgerichtete Abgabe einführt, sollten erstmal die zahlreichen, von den Verkehrsteilnehmern schon entrichteten Steuern und Abgaben in die Verkehrsinfrastruktur fließen und nicht in die Rentenkasse oder andere Fässer ohne Boden!

Nachtrag:Achso, und noch was zur Erspranis von der USt.
Ist ganz easy die zu sparen - du erklärst dich zum Unternehmer und wickelst alle Einkäufe nur noch darüber ab. => Instand WIN! Immer 7 oder 19 % gespart...
Das wäre Steuerhinterziehung du Nasenbär, ganz gleich ob das Unternehmen Gewinne oder Verluste erwirtschaftet.

ShadowXX
2011-06-05, 01:58:02
Deshalb wird das ja auch glücklicherweise bald abgeschafft.
Dann wird die abgabe so erhoben, das sich die Frage nach dem Grad der nutzung nicht stellt, ebenso wie es bei der Steuer ist.
Find ich prima. Dann werden die ganze nörgler nämlich vielleicht erkennen, das es sich eben NICHT um eine Nutzungsabhängige Abgabe handelt von der Idee her, wie viele hier immer missverstehen.
Das ist ja eben das Gag....es ist eine nutzungsabhängige Abgabe und genau aus diesem Grund hat Thüringen ja auch ein Problem damit.

Wenn du wirklich der Meinung bist das die GEZ/ÖR-Gebühr eine nicht nutzungsabhängige Abgabe hast du nix kapiert.
Im Gegensatz zur z.B. KFZ-Steuer gehen die gezahlten Gebühren nämlich wirklich vollständig (abzüglich der GEZ-Blase) an die ÖR.
Was meinst du was der zuständige Minister für Freudensprünge machen würde wenn die KFZ-Steuer tatsächlich für den Straßenbau verwendet werden könnte.
Die GEZ/ÖR-Gebühr ist wahrscheinlich die wirklich einzige nutzungsabhängige Abgabe in D.


Mag nicht jeden interessieren, aber z.Zt. überträgt das ÖR z.B. auf diversen Kanälen Rock am Ring.

Im Prinzip hab ich nichts dagegen zu bezahlen. Über den Betrag lässt sich aber streiten. Wenn alle zahlen müssten, quasi als Kultur-Flatrate, dann könnte man den wohl sogar sinken.
Das Unwitzige an der Sache ist ja, das Sie eher über eine Erhöhung nachdenken....


Dann nehmen wir statt einer Straße eben einen Zoo (oder irgendetwas anderes der Millionen Dinge, die aus Steuern und anderen Abgaben subventioniert werden). Ein Teil meines Geldes, das ich zwangsläufig abgeben muss, wird für den Unterhalt von Zoos aufgewendet, obwohl ich dort nie hingehe. Wer einen Zoo toll findet, soll ihn doch selbst bezahlen, zB über Eintrittsgelder. Wenn das nicht funktioniert muss der Zoo eben geschlossen werden. "Notwendig" ist er bestimmt nicht, die Mehrzahl aller Staaten auf dieser Welt kommt schließlich ganz ohne aus.

Zoos werden nicht (mehr, schon lange nicht mehr) subventioniert....das ist ja der Grund warum die oftmals auf Spenden angewiesen sind.

Nebenbei...um:

Welche denn?

Die Sendeeinrichtungen in D gehören zum Großteil der Post oder liegen in Privater Hand, der ÖR hat da nichts mit zu tun.

und

Zitat:
Die Glaubwürdigkeit des journalistischen Angebots: Auf die Frage „Journalisten welcher Medien vertrauen Sie besonders?“ votierten 69 % für die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gegenüber 15 % für das Privatfernsehen, Radiosender kamen dabei ohne Unterscheidung nach öffentlich-rechtlich und privat auf 37 %."

Vor allem die Bewertung der Glaubwürdigkeit ist doch schon ziemlich beeindruckend.
Wenn du schon Copy & Paste machst, kannst du auch gleich die Quelle verlinken....mich würde wirklich mal interessieren wer denn da so in welchem Kontext befragt wurde.

Hast du dich nett gedrückt.....


Anmerkung:
Ich hab mal bei der GEZ eine Schulung gegeben.....die Jungs und Mädels da sind wirklich ziemlich schräg und der Eingang zur GEZ auf dem WDR Gelände wird ähnlich scharf bewacht wie ein Atom-Silo.
Mein erster Gedanke als ich die "Grenzkontrollen" durchschritt war "Wie im Hochsicherheitsbereich von der Umbrella Corp.".
Dagegen ist das Betreten des Hochsicherheitstraktes von Porsche ne Kleinigkeit.

RMC
2011-06-05, 08:17:05
der vergleich ist nicht legitim. das verkehrsnetz braucht jeder direkt oder indirekt. selbst wenn du die ganze zeit im keller sitzt und dich beliefern lässt nutzt du indirekt die infrastruktur. beim rundfunk ist das aber einfach nicht der fall.


Selbst wenn ich kein Auto habe benutzen zB öffentliche Dienste und Rettungskräfte die Straßen, das ist doch eh klar. Wobei diese Dienste wieder vom Steuergeld finanziert werden für die Allgemeinheit.

Die Rede ist auch nicht vom gesamten Verkehrsnetz, sondern von einer einzelnen Straße die ich nie nutze, die aber trotzdem von meinem Geld gebaut wird. Genauso gibts einzelne Sendungen im ÖR die ich nie sehe, die aber trotzdem von meinem Geld finanziert werden und damit muss man sich abfinden. Die Nutzung einzelner ist kein Maßstab für die Versorgung der Öffentlichkeit.

Würde Rundfunk endlich ein Teil der Steuern werden, gäbs die ganze Diskussion höchstens noch um die Verwendung des Steuergelds, aber warum grad immer die ÖR so angeschwärzt werden ist im Angesichts dessen wofür die Bürger alles Abgaben, Steuern und Beiträge für das öffentliche Gemeinwohl zahlen und Leistungen dessen eigentlich selten bis nie in Anspruch nehmen völlig unverhältnismäßig.

Ich nehm jetzt nicht an dass es soo einen großen Unterschied zwischen D und Ö gibt (man möge mich hier korrigieren falls ich mich irre weil ich nicht genau weiß wie das in D ist), aber in Ö gibts den gesetzlichen Auftrag zur Vollversorgung. Eine Grundversorgung an Unterhaltung fällt genauso darunter wie Information und Letzteres ist als Kontrast zum rein werbefinanzierten und quotenorientierten Privatrundfunk absolut notwendig.

Morale
2011-06-05, 09:18:29
Ich glaube die wenigstens sagen sie brauchen die ÖR gar nicht oder wären nicht bereit einen kleinen Obolus für wirkliche Information zu bezahlen.
Beim Musikantenstadl könnte ich mir ja noch einreden, dass dies ein Unterhaltungsniveau hat, aber Soaps etc muss wirklich nicht sein, vorallem da die Privaten sowas auch bieten. Selbiges mit Gerichtsshows, oder z.b. Quizsendungen. Selbige sind ja ganz nett und informativ aber da wird schön die Kohle rausgehauen.
Aber Madman123456 hat es ja schon gut (be)geschrieben.

Also Gebühren runter, vielleicht noch als Steuer, so 5 Euro, unnötige Kropfsendungen/personal/sender streichen und fertig.

Wer dann noch meckert, dem kann ich auch ned helfen.

PS: Die ÖR können niemals eine Vollversorgung schaffen.
Das als Argument ntzen ist Unsinn.
Da bräuchten die noch 20+ weitere Sender.
Ich meine vom Geld wäre das locker möglich, aber dann kann man ja nichtmehr an der Börse die Kohle verzocken.

Stormtrooper
2011-06-05, 11:26:21
Jaja, und wer der Umsatzsteuer entgehen will, kauft nichts mehr ein, wer keine Energiesteuern zahlen will, lässt sich den Strom abstellen und wer keine Müllgebühren zahlen will, kündigt seine Wohnung und wohnt ab sofort unter einer Brücke... Das ist zwar irgendwo witzig, aber alles wenig realistisch.
Verglichen damit ist das Nichtzahlen von Rundfunkgebühren ein Kinderspiel: Man muss nicht seine eigene bürgerliche Existenz vernichten, sondern "nur" keine empfangsfähigen Geräte vorhalten, oder sich aus aus einem von verschiedenen vorgesehenen Gründen von der Zahlung befreien lassen.


lol genau.
Das zeig mir mal wie du dich noch von der Gebührenpflicht offiziell befreien lassen willst.
Gibts überhaupt Laptops ohne Modem und W(Lan) Karte?
Somit bist du schon fällig.
Gibts noch überhaupt Handies ohne Internet bzw WAP?

Nochmal .. ich habe nichts gegen die ÖR.
Ich finde es nur eine bodenlose Frechheit, daß sie immer mehr anbieten um noch mehr zu kassieren.
Wie schon geschrieben, ich wäre auch bereit 5€ zu zahlen wenn sie alleine dem Nachkommen wofür sie eigentlich gedacht waren.
Ich bin aber nicht bereit Thomas Gottschalk seine Sendung in Mallorca zu finanzieren.
Genauso wenig bin ich bereit die wahnwitzige Versendung von Sendeequitment zu finanzieren, nur weil sich ARD und ZDF einbilden sich jeden Tag bei der WM oder Olympiade abwechseln zu müssen und jeder braucht sein eigenes Material.
Ebensowenig sehe ich ein, Soaps wie Marienhof oder Verbotene Liebe und Lindenstraße zu finanzieren.

Iceman346
2011-06-05, 11:42:24
Ich glaube die wenigstens sagen sie brauchen die ÖR gar nicht oder wären nicht bereit einen kleinen Obolus für wirkliche Information zu bezahlen.
Beim Musikantenstadl könnte ich mir ja noch einreden, dass dies ein Unterhaltungsniveau hat, aber Soaps etc muss wirklich nicht sein, vorallem da die Privaten sowas auch bieten. Selbiges mit Gerichtsshows, oder z.b. Quizsendungen. Selbige sind ja ganz nett und informativ aber da wird schön die Kohle rausgehauen.
Aber Madman123456 hat es ja schon gut (be)geschrieben.

Also Gebühren runter, vielleicht noch als Steuer, so 5 Euro, unnötige Kropfsendungen/personal/sender streichen und fertig.

Wer dann noch meckert, dem kann ich auch ned helfen.

PS: Die ÖR können niemals eine Vollversorgung schaffen.
Das als Argument ntzen ist Unsinn.
Da bräuchten die noch 20+ weitere Sender.
Ich meine vom Geld wäre das locker möglich, aber dann kann man ja nichtmehr an der Börse die Kohle verzocken.

Ack.

ÖR als Grundversorgung mit Informationsauftrag unterstütze ich voll und ganz. Dazu gehören für mich Nachrichten, Reportagen und Wissenssendungen. Mehr muss eigentlich nicht sein und das ganze sollte politisch unabhängig gestaltet sein (und nicht so ein Aufsichtsratsposten-Geschachere wie aktuell).

Auch das ganze Rummachen mit tausenden Lokalsendern geht weit darüber hinaus. Wer lokale Neuigkeiten haben will soll eine Zeitung mit Lokalteil kaufen, dann finanziert das nicht die Allgemeinheit mit.

Eine solche Versorgung sollte problemlos mit 5€ oder weniger monatlich pro Haushalt möglich sein.

Eins noch dazu: Wenn man schon Gebühren für PCs und sonstige internetfähige Geräte verlangt, dann gehört auch das gesamte Programm live ins Internet gestreamt.

GSXR-1000
2011-06-05, 12:02:29
Ack.

ÖR als Grundversorgung mit Informationsauftrag unterstütze ich voll und ganz. Dazu gehören für mich Nachrichten, Reportagen und Wissenssendungen. Mehr muss eigentlich nicht sein und das ganze sollte politisch unabhängig gestaltet sein (und nicht so ein Aufsichtsratsposten-Geschachere wie aktuell).

Auch das ganze Rummachen mit tausenden Lokalsendern geht weit darüber hinaus. Wer lokale Neuigkeiten haben will soll eine Zeitung mit Lokalteil kaufen, dann finanziert das nicht die Allgemeinheit mit.

Eine solche Versorgung sollte problemlos mit 5€ oder weniger monatlich pro Haushalt möglich sein.

Eins noch dazu: Wenn man schon Gebühren für PCs und sonstige internetfähige Geräte verlangt, dann gehört auch das gesamte Programm live ins Internet gestreamt.

Ist das so unendlich schwer zu begreifen?
Der Staat hat aus GUTEM Grund (zum Beispiel die Erfahrungen des 2. Weltkrieges) den Auftrag/die Verpflichtung, die verdammte gesetzliche/verfassungsrechtliche VORGABE den Bürger mit freien Informationen (AUCH LOKALER ART) zu versorgen. Dazu gehört eben auch die Unterhaltung, weil die wenigsten sich reine News Channel reinziehen.
AN alle Laberköppe hier: vielleicht informiert ihr euch mal wer initiativ den ÖR (bzw deren Urpsrung) gegründet hat nach dem 2. Weltkrieg und nach welchem Vorbild (BBC).
Es stellt sich in keinster weise die Frage ob ihr das für notwendig erachtet, es ist Gesetz. Und es hat konkrete Hintergründe, die für manchen offensichtlich nach über 70 Jahren soweit weg sind, das sie sich nicht vorstellen können, welchen Dienst für eine Demokratie so ein freier Sender bietet.
Wie froh wären viele Nordafrikanische Länder über genau so eine Einrichtung, wie froh die Chinesen? Für uns ist es offensichtlich schon zu normal geworden, Freiheit einfach zu besitzen, bis der richtige kommt und diese Bequemlichkeit mal wieder ausnutzt.
Habt ihr eine Vorstellung wieviele Menschen weltweit ihr Leben gelassen haben im Kampf um freien Rundfunk?
Deshalb, weils die bequeme, staatskundlich extremst ungebildete Generation Smartphone es niemals begreifen wird: Einfach die Steuern entsprechend erhöhen und fertig ist der Lack. Man hats mit der Nutzungsabhängigen Abgabe versucht, die auf die korrekten Angaben jeden potentiellen Gebührenzahlers abhängig ist, das funktioniert nicht,weil zuviele Leute sogar meinen das moralische Recht haben sich daran vorbei zu drücken, dann muss es eben anders gehen, das es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

Ich möchte euch witzfiguren mal sehen, wenn über die ÖR eine Katastrophenmeldung verbreiten, ihr dies aber leider nicht mitbekommt, weil der Sender Freies Bayern immer noch "Looking for Freedom" dudelt.

DanMan
2011-06-05, 12:16:26
Wie froh wären viele Nordafrikanische Länder über genau so eine Einrichtung, wie froh die Chinesen?
Oder Italiener. :D

ngl
2011-06-05, 12:21:32
@GSXR-1000
Du hast da ein sehr gutes Argument. Das Problem ist dabei nur, daß in allen ÖR Gremien mittlerweile mehr Politiker sitzen als Senderoffizielle. Von einem unabhängigem Fernsehen kann schon lange keine Rede mehr sein. Und zwar nicht erst seit der Kündigung von Nikolaus Brender.

Morale
2011-06-05, 12:24:10
GSXR-1000, der der es nicht rallt bist du.
Wo hat der Staat die Verpflichtung jeden Menschen mit Marienhof zu versorgen, mit Musikantenstadl, mit Andy Borg und Gäste auf Malle.
Und dann die BBC mit unserem ÖR vergleichen, das ist wie ein Trabbant mit einem Porsche. Nur das der Trabbi genausoviel kostet.

Sorry aber du hast den Knall ned gehört wenn du sowas mit Informationsfreiheit gleichsetzt.
Zum Thema lokal, dafür gibts eben den WDR oder NDR, MDR, BR, SWR, RBB etc.
Da brauch ned jedes Dorf einen eigenen Sender, überspitzt ausgedrückt.


Dein ganzer Text geht total am Thema vorbei, hier gehts darum das ÜBERFLÜSSIGES wie 1000 lokalsender, Soaps, Entertainer die Millionen kosten, Musiksendungen von sonstwo, etc gekürzt wird und du kommst damit wieviele für den freien Rundfunk gestorben sind.
Welche Pillen gab es denn heute morgen?

Iceman346
2011-06-05, 12:28:38
Ist das so unendlich schwer zu begreifen?


Ich weiß, Lesen und verstehen ist schwer. Gegen einen unabhängigen Rundfunk habe ich nichts. Nur bezweifle ich einerseits das wir momentan einen solchen haben und andererseits sehe ich es nicht so, dass die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich ein vollumfassendes Programm, inklusive Verblödungsfernsehen, bringen müssen.

Der gesamte ÖR mitsamt GEZ in Deutschland ist zu einem riesigen Moloch geworden der Geld in Mengen verbrennt von dem andere Institute träumen. Und das ist etwas was ich nicht unterstütze.
Ich halte wahrlich nicht viel von den privaten Fernsehanstalten und für Nachrichten und Wissenssendungen würde ich nie zu RTL/PRO7/whatever greifen. Aber mangels Fernseher und mangels radiokompatiblem Musikgeschmack ist meine Hauptinformationsquelle sowieso das Internet.

Aber du in deiner Obrigkeitshörigkeit würdest sicherlich auch noch brav zahlen wenn morgen eine monatliche Pflichtabgabe von 20€ pro Bürger beschlossen wird die direkt auf die Politikergehälter aufgeschlagen wird oder ähnliche Späße ;)

Stormtrooper
2011-06-05, 12:34:28
die verdammte gesetzliche/verfassungsrechtliche VORGABE den Bürger mit freien Informationen (AUCH LOKALER ART) zu versorgen. Dazu gehört eben auch die Unterhaltung, weil die wenigsten sich reine News Channel reinziehen.

Finde den Fehler ...
Ach ich sag ihn dir.
Wie du selber schreibst der Staat hat die Verpflichtung alle mit Informationen zu versorgen und nicht zu unterhalten, wenn die Bürger keine reinen News sehen wollen können sie ja gerne auf die Privaten umschalten.
Interessant wäre mal hier ein Ansatz, ist ein versierter Jurist hier?
Darf eine öffentliche Institution im privatwirtschaftlichen Sinne eine Konkurrenz sein gegenüber Unterhaltungsfernsehen der privaten Sender?


Und es hat konkrete Hintergründe, die für manchen offensichtlich nach über 70 Jahren soweit weg sind, das sie sich nicht vorstellen können, welchen Dienst für eine Demokratie so ein freier Sender bietet.

Ohja ... Verbotene Liebe und Marienhof haben einen riesen Dienst für unsere Demokratie geleistet, am besten allen gleich das Bundesverdienstkreuz verleihen. :freak:


Habt ihr eine Vorstellung wieviele Menschen weltweit ihr Leben gelassen haben im Kampf um freien Rundfunk?

Nein, aber für VERLÄSSLICHE Zahlen wäre ich dir dankbar.
Wohl gemerkt für freien Rundfunk und nicht freie Wahlen.


Deshalb, weils die bequeme, staatskundlich extremst ungebildete Generation Smartphone es niemals begreifen wird:

Ohja ... bei Wetten Dass und Küstenwache wird ja auch soviel für die Staatskunde getan. :freak:


Ich möchte euch witzfiguren mal sehen, wenn über die ÖR eine Katastrophenmeldung verbreiten, ihr dies aber leider nicht mitbekommt, weil der Sender Freies Bayern immer noch "Looking for Freedom" dudelt.
Dafür gibts zumindest in Bayern Sirenen, da brauch ich kein ÖR.
Außerdem bringt mir das eh nichts wenn auf dem ÖR eine Katastrophenmeldung ausgestrahlt wird, denn ich schau diesen Blödsinn nicht, zusätzlich wage ich zu bezweifeln das die Privaten die Meldung wesentlich langsamer verbreiten als die ÖR.
Hier trau ich aufgrund des Populsmus den Privaten eine wesentlich schnellere Informationsverbreitung zu, als dem ÖR.

Morale
2011-06-05, 12:34:35
20 Euro bitte nicht so bescheiden!
50 Euro!
Weil man hat ja festgestellt das es noch soviele Gemeinden gibt die alle keinen lokalen Sender haben!
Was amchen die bloß im Kat.-Fall?
Allein für München könnte man pro Bezirk einen BR Sender machen.
Ich meine wenn es mal kracht WO SOLL MAN SICH INFORMIEREN?!

Da ist noch Handlungsbedarf.

Auch ein Muskiantenstadel aus Bankog mit Thai Edel-Transennutten geht mir ab?!
Kann nicht sein, da kann der Vorstand auch gleich mit, 2 Fliegen mit einer Klappe.
Oder eine neue Quizshow, wer wird Milliadär, da gehts gleich mit der 500.000 Euro Frage los, z.b. "Welche Farbe hat das Postauto, Grün Gelb blau rosa?"

Also ÖR bitte liefern, den DAFÜR sind zig Mio. Menschen weltweit gestorben!

Tortyfumi
2011-06-05, 13:08:07
Ich schicke immer gerne den Briefumschlag zurück und zwar mit Prospekten, damit sie was zu lesen haben, selbstverständlich unfrankiert.

Lol, wie geil.;D

Ich ignoriere es auch, die Briefe landen in der Tonne.
Wenn dich einer Besuchen kommt und er sogar sieht das du kein TV/Radio etc. hast(damals im Laden) bekommst du trotzdem weiter Briefe zugeschickt.
Deshalb immer in die Tonne und erst recht nicht frankieren.

GSXR-1000
2011-06-05, 13:34:14
Okay. ich sehs ein ihr habt Recht.

Lasst uns heut nachmittag vor der GEZ in Köln treffen und nehmt eure Mistforken mit. Brennen soll dieser Drecksladen, und das ist erst der Anfang. Wir haben uns alle lange genug nötigen lassen, drangsalieren und uns ausquetschen. Nun werden wir zurückschlagen. Aber nicht mehr still und leise. Wird Zeit für einen starken Mann an der Spitze, der uns wieder dahinführt wo wir hingehören.
Es lebe die Revolution.

EOD (kein Bock auf Diksussionen mit Leuten, denen Grundstrukturen unseres Staatswesens fremd sind und für die jeder Beschiss legal ist, wenn er denn möglich ist. Allerdings wundern mich insofern viele Entwicklungen hier in Deutschland nimmer. Offensichtlich ist es ja vollkommen legitim wenn jeder ein kleiner - oder grosser - Guttenberg ist)-

Stormtrooper
2011-06-05, 13:40:16
Okay. ich sehs ein ihr habt Recht.
Lasst uns heut nachmittag vor der GEZ in Köln treffen und nehmt eure Mistforken mit. Brennen soll dieser Drecksladen, und das ist erst der Anfang. Wir haben uns alle lange genug nötigen lassen, drangsalieren und uns ausquetschen. Nun werden wir zurückschlagen. Aber nicht mehr still und leise. Wird Zeit für einen starken Mann an der Spitze, der uns wieder dahinführt wo wir hingehören.
Es lebe die Revolution.


Puh mein lieber Freund.
Du begibst dich jetzt auf ganz dünnem Eis.

Auch wenn nichts passiert, langt dieser Text schon um dich zu verurteilen.
§ 111
Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.

(2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.
http://dejure.org/gesetze/StGB/111.html

piefke
2011-06-05, 13:46:58
langt dieser Text schon um dich zu verurteilen.


Nein.

Ich darf mal an Holger Voss erinnern:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freispruch-fuer-Telepolis-Forenteilnehmer-Holger-Voss-72631.html

GSXR-1000
2011-06-05, 13:47:17
Puh mein lieber Freund.
Du begibst dich jetzt auf ganz dünnem Eis.

Auch wenn nichts passiert, langt dieser Text schon um dich zu verurteilen.
§ 111
Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.

(2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.
http://dejure.org/gesetze/StGB/111.html

Tu das. ich geb dir auf Anfrage gern per PN meine komplette Adresse und alle notwendigen Daten.
Ich mach mir dann einen Ausdruck des kompletten Threads und dann schaun wir mal wer die Lacher auf der Seite hat:)

Auf diese Weise würde ja dann auch deine Identität offengelegt, mal gucken was die Leute dann zu einigen OWis hier sagen:)

Junge, ich hab selten jemanden erlebt der sich öffentlich so lächerlich gemacht hat wie du.
Es gibt Leute, die erkennen Ironie nicht, wenn man sie Ihnen um die Ohren haut. Ich darf also erweitern: Die Lücke bezieht sich nicht nur auf Staatsbürgerkunde, sondern offensichtlich auf sämtliche Bereiche des Lebens
und der Kommunikation.

und tüss.

Sailor Moon
2011-06-05, 13:47:44
Wir kommen an dieser Stelle vermutlich auch in 100 Seiten nicht weiter, dafür sind die Fronten erwartungsgemäß zu verhärtet. Bevor ich hereingeschaut habe, wußte ich auch, dass wieder das "Unwort" Musikantenstadl auftaucht ;-). Diese Reduktion des, aus meiner Sicht sehr hochwertigen, Angebots der ÖR in Deutschland (nein, ich schaue eben kein Musikantenstadl und auch keine Seifenopern; aber wer beispielsweise den europäischen Film mag, wird sehr gut bedient) macht wenig Sinn. Es gibt und gab auch exzellente Eigenformate (damit meine ich nicht den gefühlt hundertsten Auftritt von Christine Neubauer) sowie eine große Sendervielfalt, wobei wir mit den Gebühren nicht, wie gerne insistiert, außergewöhnlich hoch im westeuropäischen Vergleich liegen.

Die GEZ bzw. eher ihre Methoden sind natürlich mehr als kritikwürdig und bringen im Endeffekt auch wenig. Da finde ich solche (http://blistjarna.se/) Aktionen schon deutlich gelungener (SVT und SR senden auch tatsächlich ein exzellentes TV- bzw. Radioprogramm, aber auch hier gibt es Formate, die in Richtung des geschmähten Musikantenstadl gehen). Die kommende Umstellung ist aus diesem Grund zu begrüßen.

Gruß

Denis

Stormtrooper
2011-06-05, 13:53:46
Nein.

Ich darf mal an Holger Voss erinnern:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freispruch-fuer-Telepolis-Forenteilnehmer-Holger-Voss-72631.html

lol.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schau erstmal warum Holger Voss einen Strafbefehl bekommen hat und dann reden wir weiter.

Falk
2011-06-05, 13:59:33
Es gibt und gab auch exzellente Eigenformate (damit meine ich nicht den gefühlt hundertsten Auftritt von Christine Neubauer) sowie eine große Sendervielfalt, wobei wir mit den Gebühren nicht, wie gerne insistiert, außergewöhnlich hoch im westeuropäischen Vergleich liegen.

So sieht es aus, manche Leute sehen nicht die sehr guten Reportagen und Dokumentationen die es in dieser Form z.B. nie auf den Privaten geben würden. Vor kurzem habe ich z.B. eine Reportage gesehen über Kindersklaven die für Firmen wie Nestle Schokolade ernten. Ungeheuerlich das Kinder versklavt werden und ohne einen Cent zu verdienen bis zu ihrem frühen Tod umsonst schuften.

Auf den werbefinanzierten Privaten wären solche Reportagen undenkbar man will es sich ja nicht mit den Werbepartnern verscherzen.

Alleine solche Reportagen sind mir die Gebühren wert, so bleibt man ein mündiger Verbraucher der sich auf den ÖR sehr gut über solche Dinge informieren kann und gehört nicht zu den unmündigen Dummbatzen die sich die letzte Scheisse auf den Privaten reinziehen und brav alles überteuerte aus der Werbung kaufen.

Und besser Musikantenstadl senden als diesen dummen Scripted Reality-Mist der auf den Privaten hoch und runter läuft.

Sven77
2011-06-05, 14:03:57
...

Danke Denis, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das Programm der ÖR finde ich auch sehr hochwertig, es mag genug Schund dabei sein, aber das Musikantenstadl ist im Prinzip eine reine Geschmackssache.
Das die GEZ wegmuss, da sind wir glaub ich aber fast alle einer Meinung, die Finanzierung muss auch ohne die West-Stasi möglich sein, da kommt die Umstellung gerade recht. Bis dahin finde ich es auch legitim die GEZ zu prellen, aber nur wegen ihrer Methoden, nicht wegen der Programmqualität der ÖR... man male sich nur aus wie die TV-Landschaft ohne die ÖR aussehen würde.

Bevor mich jemand ankackt: wir zahlen GEZ

Morale
2011-06-05, 14:08:51
Wir kommen an dieser Stelle vermutlich auch in 100 Seiten nicht weiter, dafür sind die Fronten erwartungsgemäß zu verhärtet. Bevor ich hereingeschaut habe, wußte ich auch, dass wieder das "Unwort" Musikantenstadl auftaucht ;-). Diese Reduktion des, aus meiner Sicht sehr hochwertigen, Angebots der ÖR in Deutschland (nein, ich schaue eben kein Musikantenstadl und auch keine Seifenopern; aber wer beispielsweise den europäischen Film mag, wird sehr gut bedient) macht wenig Sinn. Es gibt und gab auch exzellente Eigenformate (damit meine ich nicht den gefühlt hundertsten Auftritt von Christine Neubauer) sowie eine große Sendervielfalt, wobei wir mit den Gebühren nicht, wie gerne insistiert, außergewöhnlich hoch im westeuropäischen Vergleich liegen.

Die GEZ bzw. eher ihre Methoden sind natürlich mehr als kritikwürdig und bringen im Endeffekt auch wenig. Da finde ich solche (http://blistjarna.se/) Aktionen schon deutlich gelungener (SVT und SR senden auch tatsächlich ein exzellentes TV- bzw. Radioprogramm, aber auch hier gibt es Formate, die in Richtung des geschmähten Musikantenstadl gehen). Die kommende Umstellung ist aus diesem Grund zu begrüßen.

Gruß

Denis
Nun wenn die ÖR viele Heimatmusiksendungen senden und meistens zur besten Sendezeit auf den Hauptprogrammen darf man sich nicht wundern wenn man damit assoziert wird oder nicht ;)

Natürlich hast du auch Recht dass es auch gute Sachen gibt bezweifelt ja keiner.
Keine GEZ zu zahlen finde ich auch nicht so toll.
Dann darf man auch nicht meckern :D

Gründe und Sachen die Falsch laufen kann man ja mehr oder weniger gut formuliert auf den letzen Seiten nachlesen.

Edit:
Lustig wie wieder die Leute aus den Löchern kommen um sich besser zu stellen und ihren Minderwertigkeitskomplex zu streicheln, jaja die bösen untermenschen die RTL noch in ihrem TV eingespeichert haben, ICH bin doch soviel besser ich bin der Übermensch der ÖR guckt.
Was bei solchen Leuten in der Birne abgeht werd ich wohl nie ganz kapieren.
Aber egal, auch lustig immer wieder dass ja im Privaten soviel Kacke kommt deswegen darf der ÖR ja auch etwas kacke senden solang es nicht soviel ist. Hey in China gibts gar keine Menschenrechte, dann ist es doch ok, wenn hier ab und an mal einer abgeknallt wird oder ned?

(del)
2011-06-05, 16:30:28
Naja, dass das Bildungsbürgertum, wenn es denn TV guckt, eher zu den Öffentlich-Rechtlichen als zu den Privaten tendiert, darf wohl als Fakt gelten.

Die Privaten sind nun einmal von der Zielsetzung her reines Entertainment und für Zerstreuung. Programm mit Anspruch mag es hier und da auch geben aber quantitativ (und dann auch qualitativ) sind sie kein Vergleich zum Öffentlich-Rechtlichen.

Morale
2011-06-05, 16:32:39
Naja, dass das Bildungsbürgertum, wenn es denn TV guckt, eher zu den Öffentlich-Rechtlichen als zu den Privaten tendiert, darf wohl als Fakt gelten.

Studien bitte, ansonsten kann ich auch mit "Fakten" um mich werfen wie ich lustig bin.

(del)
2011-06-05, 16:53:54
Warte kurz, ich such noch schnell wissenschaftliche Beweise für krumme Bananen und für Nässe in Folge von Regen. :lol:

Stormtrooper
2011-06-05, 16:59:41
Naja, dass das Bildungsbürgertum, wenn es denn TV guckt, eher zu den Öffentlich-Rechtlichen als zu den Privaten tendiert, darf wohl als Fakt gelten.


Was du so unter Fakt bezeichnest.
Fakt ist, ca 27% Marktanteil an RTL Media Group ca 27% Pro Sieben Sat 1.
Das sind schonmal über 50%.
Somit greift die Mehrheit definitv NICHT zum ÖR.

Morale
2011-06-05, 17:00:59
Warte kurz, ich such noch schnell wissenschaftliche Beweise für krumme Bananen und für Nässe in Folge von Regen. :lol:
Kannst du nicht ohhhh das schadet aber jetzt dem Ego gell :D
Aber dann bleiben ja z.b. noch Facebook Nutzer über die man lästern kann um sich besser zu stellen.

Was du so unter Fakt bezeichnest.
Fakt ist, ca 27% Marktanteil an RTL Media Group ca 27% Pro Sieben Sat 1.
Das sind schonmal über 50%.
Somit greift die Mehrheit definitv NICHT zum ÖR.

Das zeigt ja nur die geistige Armut in Deutschland!
Wenn ich als ÖR gucke bin ich klucker! als 50% der dummen Affen!

(del)
2011-06-05, 17:04:46
Kannst du nicht ohhhh das schadet aber jetzt dem Ego gell :D

Wenn ich will kann ich immer.
Und wenn du interpretieren magst, nimm z.B. diese Studie: http://www.mlfz.uni-koeln.de/assets/files/Medientrends/Medientrend_2_2010.pdf

Die Affinität des Bildungsbürgertums zum ÖR ist hier nicht das Hauptbetrachtungselement aber zumindest die Nutzung und die Nutzungswahrscheinlichkeit der Privaten nach Bildungsherkunft.
Viel Spaß :wave2:

Morale
2011-06-05, 17:08:21
Wenn ich will kann ich immer.
Und wenn du interpretieren magst, nimm z.B. diese Studie: http://www.mlfz.uni-koeln.de/assets/files/Medientrends/Medientrend_2_2010.pdf

Die Affinität des Bildungsbürgertums zum ÖR ist hier nicht das Hauptbetrachtungselement aber zumindest die Nutzung und die Nutzungswahrscheinlichkeit der Privaten nach Bildungsherkunft.
Viel Spaß :wave2:
Hast du das überhaupt gelesen?!

Anhand der Nutzungswahrscheinlichkeiten lassen sich beim Fernsehsenders RTL keine Indizien dafür finden,
dass die höhergebildetetn Schichten zur Hauptsendezeit gezielt abschalten.
Wie aus der Grafik ersichtlich wird, können alle vier Bildungsgruppen zu Beginn der Hauptsendezeit einen relativ gleich starken Zuwachs nachweisen.
Dabei ist der Zuwachs bei der Bildungselite (Gruppe „Studium“) sogar höher, als bei den anderen drei Bildungsgruppen.
Während der Zuwachs bei der Gruppe „Mittlere Reife“ 3,98 Prozentpunkte, bei den Hauptschülern 3,88 Prozentpunkte und bei den Abiturienten 3,23 Prozentpunkte beträgt,
so liegt der Zuwachs bei der Gruppe „Studium“ bei 4,06 Prozentpunkten.
:D

(del)
2011-06-05, 17:09:55
Du sollst nicht selektiv sondern vollumfänglich lesen. Das dauert normalerweise etwas länger als die 4 Minuten, die zwischen veröffentlichen des Links und der Antwort liegen.

Morale
2011-06-05, 17:12:11
Sorry wenn dir dein hoher IQ im Wege steht aber 10 Seiten schaffe ich schon in der kurzen Zeit.

(del)
2011-06-05, 17:15:39
Dann ist deine Interpretationsfähigkeit vernebelt. Mit Ausnahme von Abiturienten und ihrem Pro7-Konsum ist aus allen Grafiken und Texten dieser Studie deutlich zu entnehmen, dass die Nutzung und die Nutzungswahrscheinlichkeit der betrachteten Privatsender mit sinkender Bildung steigt. Es ist eine Korrelation sichtbar.

Morale
2011-06-05, 17:20:14
Woha ja die Nutzungswahrscheinlichkeit steigt, ja um satte ZWEI PROZENT!

Aber wenn man sonst nix hat um sich gut zu fühlen gell ;D

Stormtrooper
2011-06-05, 17:41:58
Das zeigt ja nur die geistige Armut in Deutschland!
Wenn ich als ÖR gucke bin ich klucker! als 50% der dummen Affen!

Mach dich mal nicht lächerlich.
Aber wenn du mich als geistig Arm bezeichnest, weil ich in der Prime Time
statt ZDFs Inga Lindström lieber X-Men.
Statt Traumschiff lieber Simpsons oder statt
Der Kommissar und das Meer lieber das Vermächtnis der Tempelritter anschau.
Dann kann ich gut damit leben.

Morale
2011-06-05, 17:42:47
Mach dich mal nicht lächerlich.
Aber wenn du mich als geistig Arm bezeichnest, weil ich in der Prime Time
statt ZDFs Inga Lindström lieber X-Men.
Statt Traumschiff lieber Simpsons oder statt
Der Kommissar und das Meer lieber das Vermächtnis der Tempelritter anschau.
Dann kann ich gut damit leben.
Meine sonstigen Posts lesen und dann die Ironie erkennen bitte!;)

Stormtrooper
2011-06-05, 17:45:16
Meine sonstigen Posts lesen und dann die Ironie erkennen bitte!;)

Sorry, da hab ich doch glatt den falschen zitiert. :rolleyes:
Bezog sich auf den blurks.

(del)
2011-06-05, 18:02:36
Man steckt nur in der Schublade, in der man sich selbst wähnt. Macht euch mal locker.

Crushinator
2011-06-05, 19:12:38
Ich ärgere mich zwar jedes mal, wenn ich die GEZ-Buchung auf meinem Kontoauszug entdecke, über die ÖR-Programmqualität kann ich mich aber nicht pauschal beschweren.

Natürlich schwillt auch mein Hals an, wenn ich die Glotze anmache und auf Florian Silbereisen, Andrea Kiewe im vierhundertausendsten Fernsehgarten oder ähnliches stoße; auf Phoenix, Arte, 3Sat oder ZDF Neo läuft zur gleichen Zeit aber i.d.R. immer irgendwas, was mich interessiert und es in der Form bei den Privaten nie und nimmer geben würde. Verpasste Sendungen sofern verfügbar, werbefrei, in voller Länge und hoher Auflösung aus der Mediathek abrufen zu können, finde ich auch knorke.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die ÖR deutlich sorgsamer mit den öffentlichen Mitteln umgehen würden. Was auch im Privatfernsehen kostenlos zu sehen wäre und weder politische noch bildungsrelevante Dimensionen aufweist, muss nicht um jeden Preis im ÖR laufen, schon gar nicht exklusiv – stichwort: Fußball-Übertragungsrechte.

MarcWessels
2011-06-05, 19:30:28
gemäss deiner Definition mag das so sein.
Der Gesetzgeber sieht das anders.
Somit ist es reichlich belanglos, wie du es definierst.
Man kann damit beispielsweise das empfangen:

http://zattoo.com/de/tv-channels

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite

Beides mal ÖR-Sender dabei und das macht den PC zum Rundfunkempfangsgerät.

Da siehste mal, wie bekloppt der Gesetzgeber ist.

Rundfunk!!!

Na, was passiert wohl, wenn ein paar hundertausend Leute dieselbe Online"sendung" gleichzeitig gucken wollen? :freak:

Morale
2011-06-05, 19:35:27
Na, was passiert wohl, wenn ein paar hundertausend Leute dieselbe Online"sendung" gleichzeitig gucken wollen? :freak:

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/248329_219212711436859_100000443965769_784382_881455_n.jpg
;)
MMn wurde das Online Angebot der ÖR nur eingeführt damit man PC Nutzer zur Kasse bitten kann.
Vom Geld wurden dann ein paar Billigserver gekauft die schlimmer streamen als Youtube!

gr0w
2011-06-05, 19:41:07
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/248329_219212711436859_100000443965769_784382_881455_n.jpg
;)
MMn wurde das Online Angebot der ÖR nur eingeführt damit man PC Nutzer zur Kasse bitten kann.
Vom Geld wurden dann ein paar Billigserver gekauft die schlimmer streamen als Youtube!

im ausland? war vorgestern bei mir auch der fall, gestern wurde dann aber das geo blocking deaktiviert, funktioniert mittlerweile einwandfrei!

ps der bessere stream ist in der ard mediathek. läuft über die ard server also nix mit billige server gekauft. is ja auch nich grade das millionenpublikum was da zusieht. ich finds endlich mal anständig was die mit den gebühren anstellen

Morale
2011-06-05, 19:56:28
Also ich hab bis jetzt nur ein paar mal das Angebot genutzt, und immer war es recht langsam. Zuletzt hier (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1266756/Heavy-Metal-auf-dem-Traumschiff#/beitrag/video/1266756/Heavy-Metal-auf-dem-Traumschiff), alle 5 Sekunden füllt das Video den Puffer?!
Vielleicht reicht aber auch VDSL 50 (ok dank Stromnetzwerk kommt nur 27 an) nicht aus :freak:
Oder ich mache was anderes falsch?

Achja und ne nix Ausland (ausser Bayern zählt dazu :D)

rafterman
2011-06-05, 20:01:19
Ich finds regelmäßig schlimm, wenn ich mir angucke, was die ÖR mit meinen Zwangsgebühren machen.

Wir sollten uns eines vergegenwärtigen: Die ÖR stammen aus einer Zeit, in der es KEIN privates Fernsehen gab. Inzwischen hat sich das grundlegend geändert, es gibt viele Privatsender, die den Mainstream ziemlich treffgenau bedienen. Sonst würden Sie keine Werbeeinnahmen generieren.

Damit ist die Rechtfertigung für ÖR ziemlich weitgehend entfallen.

Im Sinne der Demokratie kann ich noch Phoenix und einige politische Sendungen durchgehen lassen, die den ÖR rechtfertigen (auch z.B. DLF und Deutschlandradio).

Ich kann aber nicht erkennen, wieso z.B. Bundesligarechte, Olympiade, WM, Movie-Blockbuster etc mit Zwangsgebühren finanziert werden müssen. Diese Sachen würde das Privatfernsehen genau so gut leisten. Und macht es auch.

Also: ca. 90% des ÖR gehört abgeschafft.

Mit den gesparten Gebühren kann man dann ja jeder werbefreies PayTV kaufen, der es braucht.

rafterman
2011-06-05, 20:03:55
Das schlimmste von allem: Der ÖR erstellt mit den Zwangsgebühren teilweise echt gute Sendungen, die er dann auch im Internet bereitstellt.

Und nach 10 Tagen oder so wird das dann depubliziert.
Hey, wir haben das Zeug bezahlt. Könnt ich mich ewig drüber aufregen.

Der Sandmann
2011-06-05, 20:33:07
Das schlimmste von allem: Der ÖR erstellt mit den Zwangsgebühren teilweise echt gute Sendungen, die er dann auch im Internet bereitstellt.

Und nach 10 Tagen oder so wird das dann depubliziert.
Hey, wir haben das Zeug bezahlt. Könnt ich mich ewig drüber aufregen.

Das verstehe ich auch nicht. warum werden die Sendungen wieder aus der Mediathek genommen?

Morale
2011-06-05, 20:39:41
Das verstehe ich auch nicht. warum werden die Sendungen wieder aus der Mediathek genommen?
Aldi PC hat kein Platz mehr :D
Ne im Ernst Speicher wäre imo der einzige Grund

0815
2011-06-05, 20:41:47
gez ist scheisse ich gucke kein fernsehn und habe auch kein fermseher, wozu auch, dafür habe ich meine dvd sammlung die ich über compi schaue.
das einzige wofür ich gez zahle ist für dat radio wegen auto usw.

von mir aus können die alles verschlüsseln bin ich net traurig drum, aber den zwang sobald man ein ferseher und nur die privaten schaut trotzdem gez zu zahlen halte ich für ne schweinerei. jetzt werden sicherlich einige von euch kommen, der bürger hat ein recht auf information. informationen kann ich mir auch über zeitungen holen.

das schlimme ist ja dat ab nächstes oder übernächstes jahr eine art steuer eingeführt werden soll statt der gez, blos da zahlen alle auch die leute die keinen fernseher haben. ist schon eine frechheit was man hier in deutschland zahlen darf obwohl man es net nutzt.

wenn es nach mir ginge alles verschlüsseln und wer es haben möchte soll dafür monatlich löhnen. schon wären alle glücklich aber dieser zwang kotzt mich an. premiere macht es doch vor und klappt doch auch super, aber unsere ör kriegen dat net hin.

Masterp
2011-06-05, 20:48:22
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
DEN Spruch mal selbst zur Genüge tun, danke!


6. Die sollten mal Smartcards einführen wie in Österreich und nur wer eine hat müßte zahlen.
Das Problem, sie wissen genau das sich keine Sau so eine Karte holen würde.

Ahnung hast Du leider keine. In AT musst Du nämlich auch "ganz normal " Rundfunkgebühren latten mein Freund.

DanMan
2011-06-05, 21:38:43
Das verstehe ich auch nicht. warum werden die Sendungen wieder aus der Mediathek genommen?
Weil die privaten Medienhäuser sich darüber beschwert (geklagt) haben. Von wegen unfair weil Zwangsgebühren und so. Ich kann nachher gerne ein paar Quellen raussuchen.

edit: nennt sich wohl Depublizieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Depublizieren). Hier noch der Hinweis der Tagesschau (http://www.tagesschau.de/inland/rundfunkaenderungsstaatsvertrag108.html) und ein Bericht des NDR (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/internet/depublizieren101.html). Wer noch mehr wissen will, der kann die SuMa seines Vertrauens fragen. Letzendlich ein Nerfing der ÖR zugunsten der Privatwirtschaft.

Stormtrooper
2011-06-05, 21:46:35
Ahnung hast Du leider keine. In AT musst Du nämlich auch "ganz normal " Rundfunkgebühren latten mein Freund.

Hab ich irgendwo geschrieben das die Österreicher nicht zahlen?
Ich sagte die sollen Karten besorgen wie die Österreicher und nur wer eine Karte sich holt soll auch blechen.
Sorry wenn du das falsch verstanden hast.

Kladderadatsch
2011-06-05, 22:51:26
Ich ärgere mich zwar jedes mal, wenn ich die GEZ-Buchung auf meinem Kontoauszug entdecke, über die ÖR-Programmqualität kann ich mich aber nicht pauschal beschweren.

Natürlich schwillt auch mein Hals an, wenn ich die Glotze anmache und auf Florian Silbereisen, Andrea Kiewe im vierhundertausendsten Fernsehgarten oder ähnliches stoße; auf Phoenix, Arte, 3Sat oder ZDF Neo läuft zur gleichen Zeit aber i.d.R. immer irgendwas, was mich interessiert und es in der Form bei den Privaten nie und nimmer geben würde. Verpasste Sendungen sofern verfügbar, werbefrei, in voller Länge und hoher Auflösung aus der Mediathek abrufen zu können, finde ich auch knorke.

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die ÖR deutlich sorgsamer mit den öffentlichen Mitteln umgehen würden. Was auch im Privatfernsehen kostenlos zu sehen wäre und weder politische noch bildungsrelevante Dimensionen aufweist, muss nicht um jeden Preis im ÖR laufen, schon gar nicht exklusiv – stichwort: Fußball-Übertragungsrechte.
:up:
eine ergänzung bezgl. hals anschwillen: die werbepausen. das ist wirklich der schlechteste witz, seit es schlechte witze gibt.

ROXY
2011-06-05, 23:17:06
unterlagen die man auf eigene kosten zurückschicken muss wandern bei mir generell ungelesen im müll.

In AT musst Du nämlich auch "ganz normal " Rundfunkgebühren latten mein Freund.

für den ORF müssten die mir was zahlen, nicht ich ihnen - in deutschland hat man wenigstens ein halbwegs normales angebot von staatlichen sendern.
in österreich hat doch jeder kabel oder satelit und keine sau hört oder sieht staatliche österreichische sender.
radioseitig streamen fm4 , superfly über internet genauso wie über funk.

wozu gebühren?
orf hab ich nichtmal einprogrammiert obwohl ich ihn empfangen könnte.
orf 1 und 2 (bald orf 3) .. okto .. wien tv.. sorry aber LOL !
für so einen mist gibts von mir 1 cent pro jahr mitleidsbeitrag


unsere ORF kasperl moderatoren bekommen mehr bezahlt als so manch hollywood talk-master.
der gesamte österreichische staatliche medienbereich gehört aufgelöst - abzocker, nichtskönner, überbezahlt.

------------------------------------------------------------------
das einzig sehenswerte auf orf ist
http://www.youtube.com/watch?v=b48s1HBfbm8&playnext=1&list=PLF368F310C653CD49
http://www.youtube.com/watch?v=h2DdmfHjUyc&feature=related

foobi
2011-06-05, 23:27:28
Zoos werden nicht (mehr, schon lange nicht mehr) subventioniert....das ist ja der Grund warum die oftmals auf Spenden angewiesen sind.
Erm, natürlich werden Zoos subventioniert. Die Zoos gehören in der Regel der öffentlichen Hand, und diese gleicht jedes Jahr die Defizite aus. Dass die Zoos zusätzlich auch Spendengelder einsammeln ist kein Widerspruch dazu.

Nebenbei...um:
Welche denn?

Die Sendeeinrichtungen in D gehören zum Großteil der Post oder liegen in Privater Hand, der ÖR hat da nichts mit zu tun.
und
Wenn du schon Copy & Paste machst, kannst du auch gleich die Quelle verlinken....mich würde wirklich mal interessieren wer denn da so in welchem Kontext befragt wurde.
Hast du dich nett gedrückt.....
Gedrückt? Die Beiträge sind weder von mir, noch an mich gerichtet, und ich fühle mich nicht dazu berufen jeden Beitrag in diesem Thread zu kommentieren.

lol genau.
Das zeig mir mal wie du dich noch von der Gebührenpflicht offiziell befreien lassen willst.
Ist zB hier aufgelistet: Gebührenbefreiung (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html).

Captian Sheridan
2011-06-06, 00:13:31
unterlagen die man auf eigene kosten zurückschicken muss wandern bei mir generell ungelesen im müll.

Falls "Bitte freimachen" oder "Bitte freimachen, wenn Marke zur Hand" dasteht, brauchst Du nicht frankieren.
Zumindest ist das in der BRD so.

Die Umschläge der GEZ eignen sich hervorragend Werbe Prospekte, Asche etc zu entsorgen.
Frankiert hab ich die Umschläge nie.

Der Kater Schaubi in unseren Haus weigert sich auch schandhaft GEZ zu zahlen,:eek:
Jedes Mal wenn ich danach frage, kommt als Antwort kommt ständig Miau , die GEZ-Schreiben für ihn kommen regelmäßig.;D

Verwendung derer siehe oben.


Ist zB hier aufgelistet: Gebührenbefreiung (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html).
Im Klartext, man muss auf eigene Kosten Briefe am die GEZ schicken,
selbst Einschreiben gehen unauffindbar verloren, enthalten plötzlich andere Unterlagen.
Das Ganze muss z.T fuer jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaft beantragt werden.
(scheint aber Ermessenssache der GEZ zu sein.)

Es muss das Original oder eine beglaubigte Kopie.
Erstes sollte man nie aus der Hand geben und Zweites kostet.

Sobald man etwas anderes den reinen ALG II-Satz erhält z.b (1,5 Euro Job),
Pfandflaschen sammelt oder in Krankenhaus liegt, Essen in Krankenhaus ist geldwerter Vorteil,
-> führt zur Kürzung des ALG II-Satz, etc.

ist die Befreiung weg.

bei Bafög gilt das analog.

-> Als Bafög Empfänger darfst Du weder Hiwi noch Nebenjob aufnehmen,sonst

ist die Befreiung weg.

Die Ausnahmen für Schwerbehinderten sollen mit der Haushaltsabgabe fallen.

Fazit: Riesen Aufwand/Bürokratie , Nutzen ???.

GSXR-1000
2011-06-06, 00:43:21
unterlagen die man auf eigene kosten zurückschicken muss wandern bei mir generell ungelesen im müll.





Kühle Aussage.
Also zum Beispiel die Anhörungsbögen in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren? Wird schnell recht teuer. Aber hauptsache man macht nen coolen Spruch und bleibt konsequent:)

Piffan
2011-06-06, 01:02:11
Ich weiß, Lesen und verstehen ist schwer. Gegen einen unabhängigen Rundfunk habe ich nichts. Nur bezweifle ich einerseits das wir momentan einen solchen haben und andererseits sehe ich es nicht so, dass die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich ein vollumfassendes Programm, inklusive Verblödungsfernsehen, bringen müssen.

Der gesamte ÖR mitsamt GEZ in Deutschland ist zu einem riesigen Moloch geworden der Geld in Mengen verbrennt von dem andere Institute träumen. Und das ist etwas was ich nicht unterstütze.
Ich halte wahrlich nicht viel von den privaten Fernsehanstalten und für Nachrichten und Wissenssendungen würde ich nie zu RTL/PRO7/whatever greifen. Aber mangels Fernseher und mangels radiokompatiblem Musikgeschmack ist meine Hauptinformationsquelle sowieso das Internet.

Aber du in deiner Obrigkeitshörigkeit würdest sicherlich auch noch brav zahlen wenn morgen eine monatliche Pflichtabgabe von 20€ pro Bürger beschlossen wird die direkt auf die Politikergehälter aufgeschlagen wird oder ähnliche Späße ;)

Mal OT: Hat der Gute irgendwas mit -marc zu tun? Ich habe in den letzten Tagen ein Dejavu nach dem anderen. Sachen gibts. :tongue:

Bis auf den anderen Namen ist die Denke und Schreibe aber auch zu ähnlich....
Wenn einer vom Thema abkommt und auf Oberlehrer macht, muss ich immer an -marc denken.......:freak:

Philipus II
2011-06-06, 01:03:51
Kühle Aussage.
Also zum Beispiel die Anhörungsbögen in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren? Wird schnell recht teuer. Aber hauptsache man macht nen coolen Spruch und bleibt konsequent:)
Anhörungsbogen sind i.d.R. kein Problem. Widerspruch legt man erst gegen den Bußgeldbescheid ein.

GSXR-1000
2011-06-06, 09:07:35
Anhörungsbogen sind i.d.R. kein Problem. Widerspruch legt man erst gegen den Bußgeldbescheid ein.
So wie ich das in Erinnerung habe, bekommt man einen Anhörungsbogen bei dem gleichzeitig das Bußgeld angeboten wird, das man mittels Zahlschein überweisen kann.
Antwortet man nicht und überweist nicht, kriegt man einen dezidierten Bussgeldbescheid, der ist aber ob Verwaltungsgebühr teurer.

Stormtrooper
2011-06-06, 09:56:05
So wie ich das in Erinnerung habe, bekommt man einen Anhörungsbogen bei dem gleichzeitig das Bußgeld angeboten wird, das man mittels Zahlschein überweisen kann.


Das ist kein Bußgeld sondern ein Verwarngeld, hier reicht aber das alleinige Zahlen.
Und erst beim Bußgeld muß man was wegschicken, macht aber auch die örtliche Polizeidienststelle.

G A S T
2011-06-06, 16:46:40
Dann nehmen wir statt einer Straße eben einen Zoo (oder irgendetwas anderes der Millionen Dinge, die aus Steuern und anderen Abgaben subventioniert werden). Ein Teil meines Geldes, das ich zwangsläufig abgeben muss, wird für den Unterhalt von Zoos aufgewendet, obwohl ich dort nie hingehe. Wer einen Zoo toll findet, soll ihn doch selbst bezahlen, zB über Eintrittsgelder. Wenn das nicht funktioniert muss der Zoo eben geschlossen werden. "Notwendig" ist er bestimmt nicht, die Mehrzahl aller Staaten auf dieser Welt kommt schließlich ganz ohne aus.

Mit diesem Prinzip erstirbt - neben dem Zoo - die gesamte Kulturlandschaft (Oper, Theater, Konzerte etc...). Wäre nicht gut, daher ist eine dauerhafte Quersubventionierung über Steuern sinnvoll.
Trotzdem - es ist immer noch ein saublöder Vergleich.
1. Problem:
ÖR-Funk ist eben nicht gleichzusetzen mit reiner Information und Kultur, das liegt vor allem am gesendeten Schmodder und der erklärten Konkurrenz zu den Privaten.
2. Problem:
Die Teilnehmergebühren der GEZ sind keine Steuern.
Es sind pauschale Zwangsgebühren, bei denen sich keine Sau um das Prinzip der Kostendeckung schert.
Es ist daher grundsätzlich zweifelhaft ob bei nebenbei bestehenden Werbeeinnahmen eine Gebühr überhaupt angemessen ist
Du kennst den Charakter von Gebühren?

Und noch was zum Straßenbau, weil sich die Diskussion zum Thema Rundfunkgebühren sowieso im Kreis dreht und wir endlich mal zu was anderem kommen müssen: Die Instandhaltung und der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wird zwar in der Tat zum Großteil aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt, aber nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Steuern, die ausschließlich und direkt auf eben jenen Verkehr abzielen. Das heißt dies sind Steuereinnahmen, die der Staat ohne den Verkehr gar nicht erzielen würde. Und diese Einnahmen sind deutlich höher als das, was wiederum in die Verkehrsinfrastruktur zurückfließt. Bevor man also durch eine allgemeine Maut eine weitere auf den Verkehr ausgerichtete Abgabe einführt, sollten erstmal die zahlreichen, von den Verkehrsteilnehmern schon entrichteten Steuern und Abgaben in die Verkehrsinfrastruktur fließen und nicht in die Rentenkasse oder andere Fässer ohne Boden!

Blabla... Wayne? Die Maut ist schon aus einem ganz anderen Grund höchst sinnvoll. Ganz Europa brettert über unsere Straßen und beteiligt sich nicht mal mit einem feuchten Muckenschiss daran (wenn wir von den erbärmlichen Mitteln aus der EU-Infrastrukturförderung an uns mal absehen).
Deine Einstellung dazu ist eben die typisch Deutsche - engstirnig, egozentrisch und im Ergebnis dumm.
"Haupsache, ich, ich, ich, ich muss nicht mehr bezahlen. Ich zahl' doch eh schon genug".
Dass man mit einer allgemeinen Maut auf dt. Transitstraßen endlich die intensiv nutzenden Nachbarn an den Kosten beteiligen kann, begreift der blöde Michel nicht.


Nachtrag:
Das wäre Steuerhinterziehung du Nasenbär, ganz gleich ob das Unternehmen Gewinne oder Verluste erwirtschaftet.
Wie bitte? Lies mal bitte genau was ich geschrieben habe du Vollpfosten.
Natürlich ist das so nicht legal - habe ich irgendwas anderweitiges behauptet?
Aber was meinst du wie viele Pseudounternehmer das so oder so ähnlich machen und teilweise damit durchkommen.
Ob die "Steueroptimierung" illegal ist, juckt niemanden, der sich nicht hier aufhalten muss.
Entweder hast du keinen blassen Dunst vom USt-Recht oder von der Realität.

Beispiel:
Einer ausgelernter Apotheker macht 'ne Apotheke auf, hat natürlich auch erstmal kein Geld locker. Er geht - obwohl er noch keinen Cent verdient hat - aus Laune einfach her und kauft sich als Geschäftswagen 'nen Porsche Boxter. Um den (teil)zu finanzieren geht er dann her und lässt sich vom Finanzamt seine 19 % USt wieder raus. Den Restbetrag zieht er im laufenden Steuerjahr als Betriebsausgabe von den Einkünften ab und bildet ggf. für einen weiteren Restbetrag 'nen Verlustvortrag für das nächste Jahr. Fette Sache, völlig legal. Deutsches Steuerrecht.

Coda
2011-06-06, 17:41:57
Als Mieter hast du gar kein Recht ein Hausverbot auszusprechen. Das gehört dir nämlich nicht.
Genau andersrum. Nur der Mieter hat das Hausrecht.

Black-Scorpion
2011-06-06, 17:49:06
Genau andersrum. Nur der Mieter hat das Hausrecht.
Sicher nicht. Informiere dich erst über Hausrecht und Hausverbot. ;)

(del)
2011-06-06, 18:01:46
Sicher nicht. Informiere dich erst über Hausrecht und Hausverbot. ;)
Ich meine auch schon einmal gelesen zu haben, dass man in Mehrparteienhäusern als Mieter ein Hausverbot aussprechen kann. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das aufgeschnappt habe. :(

Iceman346
2011-06-06, 18:09:10
Siehe hier (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=56113&).

Hausrecht für die eigene Wohnung hat man als Mieter, darüber hinaus nicht. Da müssen alle Mietparteien + Vermieter das Hausverbot gemeinsam aussprechen.

Black-Scorpion
2011-06-06, 18:11:18
Ich meine auch schon einmal gelesen zu haben, dass man in Mehrparteienhäusern als Mieter ein Hausverbot aussprechen kann. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das aufgeschnappt habe. :(Nein kannst du aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Außer natürlich du willst Krieg in einem Mehrfamilienhaus. ;)

(del)
2011-06-06, 18:11:29
Hausrecht für die eigene Wohnung hat man als Mieter, darüber hinaus nicht. Da müssen alle Mietparteien + Vermieter das Hausverbot gemeinsam aussprechen.
Ah, das war die wesentliche Einschränkung. Danke für den Link.

Nein kannst du aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Außer natürlich du willst Krieg in einem Mehrfamilienhaus. ;)
Jetzt, wo du es sagst, ergibt das Sinn. :redface:

GSXR-1000
2011-06-06, 19:04:11
Wie bitte? Lies mal bitte genau was ich geschrieben habe du Vollpfosten.
Natürlich ist das so nicht legal - habe ich irgendwas anderweitiges behauptet?
Aber was meinst du wie viele Pseudounternehmer das so oder so ähnlich machen und teilweise damit durchkommen.
Ob die "Steueroptimierung" illegal ist, juckt niemanden, der sich nicht hier aufhalten muss.
Entweder hast du keinen blassen Dunst vom USt-Recht oder von der Realität.

Beispiel:
Einer ausgelernter Apotheker macht 'ne Apotheke auf, hat natürlich auch erstmal kein Geld locker. Er geht - obwohl er noch keinen Cent verdient hat - aus Laune einfach her und kauft sich als Geschäftswagen 'nen Porsche Boxter. Um den (teil)zu finanzieren geht er dann her und lässt sich vom Finanzamt seine 19 % USt wieder raus. Den Restbetrag zieht er im laufenden Steuerjahr als Betriebsausgabe von den Einkünften ab und bildet ggf. für einen weiteren Restbetrag 'nen Verlustvortrag für das nächste Jahr. Fette Sache, völlig legal. Deutsches Steuerrecht.

Ich würde... nach der Fallschilderung niemanden hier als Vollpfosten bezeichnen:) das könnte ein sehr böser selfown werden.
1. Die von dir genannten Anschaffung ist Anlagevermögen. Daher gelten also die steuerlichen Vorschriften für die Abschreibung. Nur die laufende Abschreibung wäre ergebnismindernd. Und natürlich kann es auch keinen "verlustvortrag" geben (wo hast du sowas her?)
2. die anerkennung als Anlagegut (und somit die ertragsmindernde wirkung) würde nur erfolgen, wenn das Anlagegut erkennbar betrieblichen Zwecken dient. Das wäre in diesem Fall (Porsche Boxter, fremdfinanziert als mittelloser existenzgründender Unternehmer in der Apothekerbranche) definitiv nicht der Fall. In diesem Fall wäre dann auch der Vorsteuerabzug nicht anzuerkennen. Auch bei Selbstständigen wird eine Trennung zwischen privater und betrieblicher Nutzung vorausgesetzt. D.h: der Unternehmer kann nur das vorsteuerlich und ertragssteuerlich in Abzug bringen, was tatsächlich betrieblich genutzt wird. Auch die KFZ Steuer für dieses Fahrzeug beispielsweise dürfte er nicht als Betriebskosten aufführen, ebensowenig die Spritkosten, es sei denn, er würde über ein Fahrtenbuch oder ähnliche nachvollziehbare Aufstellungen die betriebliche Nutzung in jedem Falle nachweisen. Dann kann er die genau dafür entstandenen Kosten in Abzug bringen.

Nur noch ein kleiner Hinweis:
Finanziert ein Vorsteuerabzugsberechtigter ein Fahrzeug, stellt der Finanzierer nur den Nettobetrag. Die Mehrwertsteuer zahlt der Unternehmer direkt an den Verkäufer. Es ist also in deinem konstruierten Fall schon technisch garnicht möglich die Vorsteuer abzugraben. Schlicht und ergreifend nicht möglich.

Tja... deutsches Steuerrecht und betriebliche Praxis.
(Ich frag mich allerdings wirklich welchen BWL-Kurs du belegt hast... da würde ich mein Geld zurückforden).