PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Experten gefragt => welche ISA Karte


DR.ZEISSLER
2011-06-03, 20:25:51
Hi,

ich brauche eine Empfehlung von den Experten.

Wenn ich diese Anforderungen habe:
- ISA
- 1MB VRAM
- 16MIO Farben bei 640x480
- Win 3.0 / 3.1 Treibersupport
- schnelle Performance

Welche dieser Karten sollte ich dann nehmen und warum:
- TSENG ET4000
- Cirrus Logic 5422
- Diamond Speedstar 24x

Oder alternative eine andere Karte mit noch schnelleren Chip ?

Ich habe derzeit das Problem dass meien ET4000 als einzige Win 3.0! Treibersupport bietet, dafür ist die anscheinend nicht so performant wie die anderen beiden und kann leider nur 256 Farben.

Die Cirrus hat ein noch besseres Bild als die ET4000 und ist anscheinend die schnellste Karte, bietet aber kein Win 3.0 Support.

Die Diamond Speedstar hat das beste Bild, hat aber nur 32K Farben und auch keinen Win 3.0 Support.

Ich hoffe hier gibt es noch Experten denen DOS und diese Grafikkarten etwas sagen.

Ich danke Euch vorab.

Gruß
Doc

PatkIllA
2011-06-03, 20:30:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine ET4000 damals mindestens HighColor konnte.

DR.ZEISSLER
2011-06-03, 20:58:58
korrektur: die speedstar hat win30 support.

Gast
2011-06-03, 23:06:50
Ich hatte glaube ich die 5424 (VLB). Vielleicht solltest du versuchen eine 5426 zu bekommen (die gab es auch als ISA). In jedem Fall würde ich vorher abklären, welche Karte am besten mit dem UniVBE DOS-Treiber harmoniert. Einfach mal die FPS unter einem Spiel anschauen, welches VESA 2.0 Extensions (SVGA) nutzt. (zB. Duke Nukem 3D)

konkretor
2011-06-04, 00:09:17
Also die Diamond Speedstar 24x ist doch auch eine ET4000, also von der Unterstüzung first wohl fast nichts besseres finden im ISA Bereich.


VLB hast du keinen zur Verfügung?

DR.ZEISSLER
2011-06-04, 03:02:18
einsatzort ist ein 286er mit 10! Mhz, die Speedstar24x hat einen WD903c Chip und keinen ET4000.

Doc

Gast Berlin
2011-06-04, 12:11:36
einsatzort ist ein 286er mit 10! Mhz, die Speedstar24x hat einen WD903c Chip und keinen ET4000.

Doc
wenn du in Berlin wohnen würdest,könnte man sich mal richtig ausmisten aus den alten Krabelkisten ,da du ja Retro-Sammler bist.
so fliegt es immer irgendwann in den Müll :)

DR.ZEISSLER
2011-06-04, 12:44:35
berlin das ist leider weit weg ;-(

da.phreak
2011-06-04, 16:39:59
Unter DOS ist die ET4000 eine der schnellsten ISA-Karten, bietet allerdings kaum 2d-Beschleunigung für Windows, so daß dort andere Karten besser sein könnten. Aber Windows auf nem 286er möchte man sich eh nicht antun.

DR.ZEISSLER
2011-06-04, 16:47:19
Windows 3.0a läuft recht prima auf dem 286er, selbst paintbrush und ein 640x480x256 Bild kann man öffnen. Ich nutze 2GB SCSI platten an einem schnellen Controller, das macht in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte selbst bei den limitierten 1MB ein recht flottes arbeiten möglich.

Liszca
2012-01-01, 23:16:44
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine ET4000 damals mindestens HighColor konnte.

15 bit meine ich

Gast
2012-05-06, 23:07:21
Die Videoseven mit 1Mb Vram. lg

Popeljoe
2012-05-10, 22:07:00
Windows 3.0a läuft recht prima auf dem 286er, selbst paintbrush und ein 640x480x256 Bild kann man öffnen. Ich nutze 2GB SCSI platten an einem schnellen Controller, das macht in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte selbst bei den limitierten 1MB ein recht flottes arbeiten möglich.
Hatte ein Freund auch, allerdings einen 286@16MHz, also einen echten Renner! :eek:
Damit wurde damals Wing Commander 1 gespielt. :up:

DR.ZEISSLER
2012-05-10, 22:24:50
Mittlerweile hat der 2MB Ram, gut Wingcommander läuft nicht so prickelnd, aber spielbar.

Gast9t99
2012-05-10, 22:45:59
Huch!

Hier im 3DCF sind scheinbar wieder die Necromancer unterwegs. ;)
Das letzte Mal, daß der TS hier was gepostet hat, ist nun bald 1 Jahr her. Dieser Thread ist so alt, daß er noch aus einer Zeit stammt, als Gäste im Retroforum noch erlaubt waren. Mein Beitrag ist sogar auch noch drin. Der Thread ist quasi selber schon 'retro'. :D

Da kann ich ja endlich ein gut gehütetes Geheimnis lüften:
Ich hatte entweder eine 5422 oder 5426 - auf alle Fälle keine VLB Karte. Mein Mainboard unterstützte zwar VLB 1.0, aber ich konnte für einen 486DX50 keine taugliche VLB Karte finden. Die waren alle maximal für 33MHz VLB ausgelegt. Beim DX50 lagen am VLB 50MHz an. Beim DX2-66 waren es ja nur noch 33.
In der Chip gab es damals einen Testbericht zu diversen neuen VLB-Karten. Ich hab mir extra den Redakteur aus München ans Telefon geholt, um die Frage zu klären, ob die von ihm getesteten Karten auch mit 50MHz noch laufen. Leider stellte es sich heraus, daß sich der Redakteur im großen und ganzen bei seinen Informationen auf die Verpackungsrückseite beschränken mußte. Und da stand nichts über die Problematik mit VLB 1.0. :mad:

Damals hatte das Image der Chip als Fachzeitschrift bei mir einen dicken Kratzer bekommen. Der 'Experte' wußte gar nicht, um was es ging. Leider gab es damals noch kein privates Internet... und damit auch kein 3DCF. Mal eben beim Hersteller anfragen war auch nicht drin. Mehr als eine Frühlingsrolle und ein Schälchen Reis süß-sauer wären da nicht bei rausgekommen. :biggrin:

Gast9t99
2012-05-10, 22:49:25
Mittlerweile hat der 2MB Ram, gut Wingcommander läuft nicht so prickelnd, aber spielbar.
Und ein zweites Huch!

Du liest deinen Thread tatsächlich noch mit.....

Respekt.

Für welche Grafikkarte hast du dich denn nun letztlich entschieden? Oder bist du bei der Tseng geblieben?

DR.ZEISSLER
2012-05-10, 22:53:58
Ich habe in beiden Tower-AT's (10,0EGA+12,5VGA)
jeweils eine Diamond Speedstar24x mit 1MB Ram.

Eine Spea V7 mit 1MB habe ich auch noch hier, aber noch nicht probiert.

Doc

Gast9t99
2012-05-10, 23:18:01
Ich habe in beiden Tower-AT's (10,0EGA+12,5VGA)
jeweils eine Diamond Speedstar24x mit 1MB Ram.

Eine Spea V7 mit 1MB habe ich auch noch hier, aber noch nicht probiert.

Doc
Auch nicht schlecht.

Schade, daß das Retro-Forum geschlossen ist. Mein 486DX50 war damals das Flagschiff bei Vobis an Weihnachten. Unvorstellbare 4.999,- DM habe ich damals für den Highscreen-Tower bezahlt (ohne Drucker) und mit einer Paradise-VGA, welche ich aber schon nach wenigen Tagen gegen eine Cirrus-Logic umgetauscht hatte. Damals vor vielen Jahren hab ich mir da wider jede Vernunft einen echten Herzenswunsch erfüllt. :biggrin:

DR.ZEISSLER
2012-05-11, 00:04:27
Keine Sorge ich hab auch schon ähnlich viel Geld in einem 386er versenkt.
Den hab ich damals bei einer Firma in Frankfurt geordert.
Da war die Multi-IO Karte kaputt (Maus ging nicht).
Der Chef kam persönlich mit Chauffeur vorbei und hat die Karte kurzer Hand selbst getauscht.

Eine irre Geschichte, aber wahr !!!!

War immerhin fast eine Tagesreise hin und zurück für ihn. ;-)

Doc

StefanV
2012-05-11, 11:19:47
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine ET4000 damals mindestens HighColor konnte.
AFAIR hängt das von der Version der Tseng ab.

Da gibt es duzende Versionen, einige davon sind ganz gut, andere Grottenschlecht.

Was du meinst ist sicher die ET4000/w32 oder so...
Siehe dazu auch den entsprechenden Wikipedia Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs_ET4000)

DR.ZEISSLER
2012-05-11, 11:46:36
ich hatte noch keine tseng die auch nur ansatzweise die bildqualität der speedstar24x-karten hervorbrachte.

die diamond speedstar24x ist für mich absolute referenz. auch keine cirrus-karte kam ansatzweise an die qualität des bildsignals der speedstar24x am tft ran.

Doc

Popeljoe
2012-05-11, 17:27:12
Ich hatte ne Cirrus, war aber aber auch nicht wichtig, weil ich mit BQ damals nix am Hut hatte. :D
Moin Stef!

Gast9t99
2012-05-12, 18:57:08
die diamond speedstar24x ist für mich absolute referenz. auch keine cirrus-karte kam ansatzweise an die qualität des bildsignals der speedstar24x am tft ran.
Damals wurden auch nur 13"-VGA-Monitore 'befeuert'. Die Monitore hatten teils noch eigene Elektronik zur Bildverbesserung eingebaut. Heute fällt es dann schon mehr auf, wenn auf der Grafikkarte gute Qualität verbaut wurde. :D

Popeljoe
2012-05-12, 22:50:54
Damals wurden auch nur 13"-VGA-Monitore 'befeuert'. Die Monitore hatten teils noch eigene Elektronik zur Bildverbesserung eingebaut. Heute fällt es dann schon mehr auf, wenn auf der Grafikkarte gute Qualität verbaut wurde. :D
Absolt richtig!
Mein Kumpel, der damals mir armen Studenten gegenüber immer -zig Nasen technischen Vorsprung hatte, hatte einen 14" SVGA Moni.
Absoluter Wahnsinn für damalige Verhältnisse! :)

Popeljoe
2012-05-12, 22:51:20
Damals wurden auch nur 13"-VGA-Monitore 'befeuert'. Die Monitore hatten teils noch eigene Elektronik zur Bildverbesserung eingebaut. Heute fällt es dann schon mehr auf, wenn auf der Grafikkarte gute Qualität verbaut wurde. :D
Absolt richtig!
Mein Kumpel, der damals mir armen Studenten gegenüber immer -zig Nasen technischen Vorsprung hatte, hatte einen 14" SVGA Moni.
Absoluter Wahnsinn für damalige Verhältnisse! :)

Achso: Moin Stef! :biggrin:

DR.ZEISSLER
2012-05-12, 22:55:29
Das solche Dinge bei Monitoren verbaut wurden hab ich zwar noch nicht gehört, abwegig ist das nicht. Ich habe bei den 68K Maschinen (A500,ST,MAC) zuerst krampfhaft versucht neue Monitortechnik, sprich LCD etc. einzusetzen; mittlerweile bin ich heilfroh einen CM8833 von Phillips zu haben, zwischen den Bildqualitäten liegen mitunter Lichtjahre.

Es geht nix über passende Technik, manchmal ist alt und neu kombiniert nix.

Gast9t99
2012-05-13, 02:00:32
mittlerweile bin ich heilfroh einen CM8833 von Phillips zu haben, zwischen den Bildqualitäten liegen mitunter Lichtjahre.
Philips hatte mit die besten Röhren. Sony war afair auch nicht schlecht, es gab da aber Anfangs ein Problem mit den Lochmasken. Ich glaub die hatten damals als erste statt Lochmasken Schlitzmasken, welche eine Mischung aus Lochmaske und Streifenmaske war. Teils waren die Geräte von Sony extrem stoßempfindlich.

Ist aber alles schon sehr sehr lange her. Ich mußte meinen HighScreen-Monitor einmal zur Reparatur bringen. Der Fernsehtechniker war zuerst skeptisch, ob er das hinbekommt. Als er das Teil aufgemacht hatte, hat er aber sofort gesehen: Philips-Röhre... :up: PCB auch von Philips -> "reparabel". Hat nicht lang gedauert, dann lief die Kiste wieder 1a. :D

DR.ZEISSLER
2013-07-26, 12:04:21
Wenn es um tolle Grafik an einer Retro-Kiste geht, dann ist für mich im Moment der Mega1 mit SC1224 die beste Wahl. Was die damals mit 16 Farben aus einer Palette von 512 Farben geholt haben ist mehr als erstaunlich. Die Darstellungsqualität mit dem 12" RGB Monitor ist unglaublich gut und noch mal ne ganze Ecke besser, als mit einem CM8833 über Scart.

Nun aber zurück zur Ausgangsfrage.

Die lange Suche nach der perfekten Grafikkarte für meinen 286/10 von Schneider.

Ich habe schon vieles durch. Die Speedstar24x war mit Abstand die schnellste Karte, aber sie hatte auch Nachteile. Der entscheidende Nachteil war, das unter Dos keine Nutzung des 640x480 bei 16 Mio-Farbenmodus möglich war. Jeder Viewer hat, auch mit Vesa-Support und Treiber, nur 64K Farben geschafft.

Danach hatte ich eine ET4000 1MB/ISA im Einsatz. Die war unter Windows und Dos unproblematisch, hatte ein tolles Bild, aber leider keinen 16Mio-Farben-Modus.

Aktuell habe ich eine Spea V7 im Einsatz. Die hat ebenfalls ein tolles Bild und kann den 16 Mio Farbenmodus beim Viewer. Leider verlangen die Windowstreiber zwingend einen 386er.

Die Tage habe ich eine ET4000/W32 ISA bekommen. Die scheint mir nahezu perfekt zu sein. Ich glaube da gibt es passende Windows 3.0/3.1 Treiber für, auch die 16Mio Farben im Dosviewer waren kein Problem, ABER die Darstellungsqualität unter 320x200 am TFT war, verglichen zu den anderen o.g. Karten, unterirdisch. Die Darstellungsqualität einer alten Grafikkarte hängt sehr stark vom Hersteller, bzw. den verwendeten Komponenten ab.

Ich suche also eine:
1MB / 16BIT ISA Grafikkarte mit ET4000/W32 Chip von den Herstellern Diamond, oder Spea.

Danke
Doc

joe kongo
2013-07-26, 17:15:24
Die Tage habe ich eine ET4000/W32 ISA bekommen. Die scheint mir nahezu perfekt zu sein. Ich glaube da gibt es passende Windows 3.0/3.1 Treiber für, auch die 16Mio Farben im Dosviewer waren kein Problem, ABER die Darstellungsqualität unter 320x200 am TFT war, verglichen zu den anderen o.g. Karten, unterirdisch. Die Darstellungsqualität einer alten Grafikkarte hängt sehr stark vom Hersteller, bzw. den verwendeten Komponenten ab.


Hatte bei meinigen VGA Karten fast immer den Pi-Filter am VGA Ausgang entfernt. Die 3 Bauteilgruppen für RGB sitzen meist knapp beim VGA Ausgang,
zuerst ein C gegen Masse, dann ein L in Serie, und wieder ein C gegen Masse. Resultat war deutlich verbesserte Schärfe bei hohen Auflösungen / Frequenzen. Aber bei nur 320x200 sollte dieser Filter noch keinen Einfluss haben.

DR.ZEISSLER
2015-06-10, 10:06:40
Hallo, habt Ihr eine Ahnung, welche ISA-Karten es als Kombikarten gab?

Bspw. VGA-Karte mit Soundblaster auf einem PCB

Gab es sowas?

Danke und Gruß
Doc

InsaneDruid
2015-06-10, 12:42:14
Orchid Soundwave 32 hatte einen SCSI-Adapter Onboard.

StefanV
2015-06-10, 13:47:08
Hallo, habt Ihr eine Ahnung, welche ISA-Karten es als Kombikarten gab?
Bspw. VGA-Karte mit Soundblaster auf einem PCB
Gab es sowas?
War eher selten...

Du hast eher Grafikkarten mit Mouseport gefunden. Aber das waren dann wirklich alte Schinken.

Was du häufiger findest, sind Soundkarten mit CD-ROM/IDE Port oder sogar SCSI. Aber auch hier ist die Implementation nicht sehr flott, da das ja eh nur für CD-ROMs gedacht war...

Als Sound/Grafik Combo Karte fällt mir gerade nur die Videologic Appocalypse 5D oder so ein.

Shink
2015-06-17, 13:39:31
Videologic Appocalypse 5D oder so
Aber doch nicht für ISA.