PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MFT gekillt, was nun?


KinGGoliAth
2011-06-03, 22:55:47
tja, was macht man da?
chkdsk wurde versehentlich abgebrochen, nun gibt es bei jedem start einen bluescreen. offenbar wurde gerade die mft bearbeitet, als der rechner vom strom getrennt wurde. bei der gelegenheit wurde das gute stück natürlich gleich geschreddert. :mad:

chkdsk vom usb stick gestartet will nicht laufen, da mft defekt. testdisk wurde schon probiert, klappt aber auch nicht auf anhieb sondern will sich nur mit der tieferen suche auf die platte stürzen. da der rechner nicht die ganze nacht laufen soll habe ich jetzt noch bis morgen zeit mir was auszudenken.

findet sich auf der windows xp installations-cd etwas, um die mft mit bordmitteln wieder flott zu bekommen? sollte es davon auf der platte nicht ohnehin irgendwo ein backup geben?
würde nur ungerne eine reparaturinstallation machen, die platte ausbauen und bei mir im rechner chkdsk laufen lassen wäre auch noch eine möglichkeit, solange da nicht wieder wegen der kaputten mft rumgemeckert wird.

Coda
2011-06-03, 23:20:19
Ja, tut es. Du musst ins Setup booten und dann in die "Recovery Console" und dort "fixmbr" eingeben (evtl. auch fixboot).

Edit: Sorry, ich war durcheinander, du meinst MFT, nicht MBR.

KinGGoliAth
2011-06-03, 23:25:07
ja genau, hab aber auch zuerst daran denken müssen. ;)
da geht es leider nicht so einfach wie es scheint...

Gast
2011-06-03, 23:34:55
Eventuell hilft dir TestDisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Gast
2011-06-03, 23:37:05
Hier noch aus der Wiki http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_Boot-_und_MFT-Reparatur_bei_NTFS

Coda
2011-06-03, 23:58:06
Ich würde auch mal "MFT Mirror Repair" mit Testdisk ausprobieren. Sollte eigentlich funktionieren.

KinGGoliAth
2011-06-05, 00:09:56
so, es ist vollbracht. (y)

entgegen meiner erwartung hat sich testdisk aber als vollkommen nutzlos erwiesen. analyse bzw deeper search haben rein gar nichts gebracht. mft reparieren sah sehr gut aus also ausgewählt, bestätigt und...rechner startet einfach neu, ohne dass irgendwas geändert worden wäre. mehrfach probiert, gleicher mist.

musste die platte dann ausbauen, in meinen rechner klemmen und scandisk im schnelltest laufen lassen. von den ersten ~8000 dateien mussten etliche bearbeitet werden, was auch entsprechend gedauert hat. dann nochmal scandisk im langen testmodus, den schnelltest hinterher, um sicher zu gehen, die platte dann wieder zurück in den alten rechner gebaut und:
alles läuft wieder bestens. :up:

zur sicherheit habe ich dann nochmal die integrität der win xp systemdateien prüfen lassen aber das lief auch problemlos durch.
ende gut, alles gut.