PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schmiert nach grafikintensiven Spielen ab


Timolol
2011-06-04, 00:55:35
Moin,

Folgendes Problem. Dirt 3 schmiert nach den Rennen jedes 1-3mal beim speichern gnadenlos ab. Heist das Netzteil steigt komplett aus. Ist natürlich jedesmal der Todesschock weils dabei son blödes Geräusch gibt und ich schier den Herzkasper bekomme. Auch bei einem speziellen Bechnmark ist das an einer Stelle immer passiert (+-5sec). In spielen bis dato keine Probleme. Jetzt wieder bei Dirt 3. Gtx580 und 600W Silentmaxx Wakü Netzteil. Mit der Gtx285 davor keinerlei Probleme in der Richtung.
Was ich schon länger beobachte ist das ein Spannungs-Regler? direkt ans Netzteilblechgehäuse geschraubt ist. Und das wird je nach Situation schon so heis das man sich speziell an dieser Stelle schon verbrennen kann. Solche Regler haben ja einen Überhitzungsschutz, meine Vermutung das dieser Regler bei entsprechenden Lastschwankungen benötigt wird und manchmal komplett aussteigt zwecks Temperatur.
Nun wie ist dazu die Fachliche Meinung? Gibt doch hier so Netzteilgurus :D

Ich wollts schon länger machen, vorhin war ich kurz in der Werkstatt und hab nen Kühlkörper zurechtgesäbelt und ans Gehäuse angebracht (besser wäre natürlich verschrauben mit dem "Regler?" aber funktioniert so auch ganz gut). Wird auch Porno heiß aber ich hab partitiell an der Stelle ne wesentlich bessere Wärmeabfuhr. Zum erstaunen ist das Spiel trotz intensivem spielen nicht mehr abgestürzt, bzw der Rechner ausgeschalten.

Kühlung der anderen komponenten geschieht über Wakü und selbst ein halbieren der Kühlleistung führt keine Probleme herbei.

Mich interessiert vor allem die Ursache und ob ich richtig liegen kann mit meiner Theorie. Vor allem bei Stundenlangen Grafiktests passiert idr nix. Immer bei speziellen Situationen.

Grüßle

KinGGoliAth
2011-06-04, 01:17:50
nimm mal ein thermometer zur hand und miss die temperatur an der stelle. mit dem finger ran und "heiß!" sagen ist nicht sehr aussagekräftig. ;)

deine theorie kann gut stimmen, der erfolg scheint dir ja auch recht zu geben. zur not kannst du auch noch einen lüfter @ 5v auf die stelle richten. ist auch lautlos und dürfte durch den leichten luftstrom deutliche erleichterung bringen. ganz besonders jetzt, wo der sommer vor der tür steht.

Timolol
2011-06-04, 16:33:13
Ja ich bins mittlerweile gewohnt so die Temperaturen zu messen. aber um die 90° werden das schon gewesen sein (nach Gehäuseöffnung). Messe so auch immer meine Verbrennungsmotoren und kann daher recht genau abschätzen wanns zu köcheln anfängt.

Trotz allem mit Messgerät 65° direkt am "Regler bzw der Schraube" und 55° am Kühlkörper. Ausentemperatur 26°. 15min Endless City Techdemo. Gehäuse offen! Hauen wir also beim geschlossenen Gehäuse einfach nochmal 5° drauf wären 70° Regler und etwa 60° am Kühlkörper.
Hab halt keine Messung ohne den Kühler aber wird wohl DEUTLICH höher sein müssen.
Der Regler intern wird wohl noch wärmer sein aber will jetz nicht rummfummeln.
Gewisse Benchmarks fordern das Netzteil aber nochmehr, von daher gehe ich davon aus das es noch nen Tacken wärmer werden kann.

Dirt stürzt nicht mehr ab, aber ich bin weiterhin auf das schlimmste gefasst. Wäre ja zu einfach so.

Alles in allem bin ich der Meinung das es so akzeptabel aber grenzwertig ist. Alles darüber wohl zuviel.
Hätte man ja auch vernünftig in den Kühlkreislauf einbinden können, mannoman.

Timolol
2011-06-05, 07:17:47
Wars wohl nicht. Netzeil läuft jetzt sicher kühler aber der Rechner schaltet sich sporadisch immer an der selben Stelle im Menü ab. Unglaublich. Müsste dort wohl sogar im 2 d modus laufen die Karte oder?
Irgendwas ist faul. Die 11,3V was mein Netzteil hat sind auch nicht der Hit aber ging doch mit der alten Karte. Weis nun aber auch nicht ob sich der ganze Rechner abschaltet wenn die Karte ein Problem hat.
Netzteil muss am Hauptschalter aus und wieder eingeschalten werden sonst bekomm ich die Möhre nicht mehr an.
Vlt auch was mitn Mainboard? Alles sehr seltsam.

Problem in der Form bekannt?

Kann denn PC noch mehr auslasten wie in dem Spiel und es passiert, genau gar nix. Ist jetzt auch das erste Spiel wo das Problem auftritt.

ux-3
2011-06-05, 16:40:20
Der mag anscheinend den Lastwechsel nicht. Hast du ein anderes NT ums gegenzutesten?

KinGGoliAth
2011-06-05, 17:58:14
zuerst solltest du nachmessen, ob es wirklich nur 11,3v sind. kann man mit einem multimeter z.b. an einem 4 poligen molexstecker für laufwerke. bin mir aber nicht sicher, ob das klappt. heute nutzen die laufwerke ja oft mehr als eine 12v schiene. da kann man bei der einen vielleicht durchaus ~12v messen während die andere auf 11,3v in die knie geht.

11,3v sind deutlich so wenig. die erlaubte toleranz geht runter bis 11,4v aber dann ist schluss. heute musste ich feststellen, dass das liberty 400w im rechner meiner schwester unter maximaler last (linx & furmark gleichzeitig) auf 11,2v runtergeht aber der rechner läuft trotzdem weiter. :D

bei dir scheint es aber nicht zu reichen. da du das netzteil erst vom netz trennen musst ist die schutzschaltung aktiv was entweder überlastung oder überhitzung bedeutet. gegen die wärme hast du ja zumindest ein bisschen was gemacht also wird es wohl überlastung sein. die 11,3v deuten ja auch sehr darauf hin, dass das teil am limit und darüber hinaus läuft.

da wird für dich wohl ein neues netzteil fällig sein.

Timolol
2011-06-05, 18:59:27
Jo das zeigts im Bios an. Über CPU-Z an der Grafikkarte 11,7V was sich schon besser anhört. Man kann auch nach belieben übertakten, immer nur Problematisch an dieser einen Stelle.
Hab das mit der Spannung auch irgendwo gelesen 11,3V müssten untere Toleranzgrenze sein.
Laut google ist das nen bekanntes Problem das bei Dirt 3 im Menü das Spiel abstürzt. Aber doch nich der ganze Rechner :freak:

Jetzt hab ich ihn heut so gequält und nix is passiert.

Nen Wakü Netzteil wäre bei dem Gehäuse schon von Vorteil. Hab auch alles so schön verkabelt. Das wäre erstmal Aufwand ohne ende.
Sogar die Leistungsbegrenzung der Grafikkarte hab ich mal abgeschalten und Benchmark drüber gejagt, nix passiert. Auch apprupptes beenden ist kein Problem.

Multimeter fisch ich mal raus wenn ich mal wieder Lust hab das Gehäuse zu öffnen. Keine lust mehr:freak:

Schließlich ist das nen 600W netzteil, blödes Ding. Das mir das Mainboard ne Notabschaltung macht kann auch nicht sein oder?

KinGGoliAth
2011-06-05, 19:29:36
die grafikkarte hängt unter umständen an einer anderen 12v schiene als cpu / mainboard.

deine 11,3v sind unterhalb der toleranz, die untere grenze ist 11,4v.

das board sollte sich nicht einmischen. höchstens wenn cpu, chipsatz oder spannungswandler an der cpu überhitzen. sollte aber eigentlich nicht passieren.
bei speedfan kannst du logging aktivieren. dann werden die werte gespeichert und wenn der rechner abstürzt kannst du dir später angucken, wie die temperaturen und spannungen kurz vor dem absturz waren.

600w hören sich auch nicht nach zu wenig an aber wenn die 12v leistung auf 11,3v abfällt reicht die leistung wohl doch nicht aus.
am besten wäre es, wenn du ein anderes / besseres netzteil zum testen organisieren könntest.

Timolol
2011-06-05, 20:04:01
Habs mal runtergeladen 11,8V und der Rest ist auch ok. Die - Spannungen stimmen aber nicht -17V obwohl -12V sein sollte? Denke das Programm peilts nicht. Und ein Temperaturfühler springt Temperaturmäßig immer hoch und runter den zeigts wohl auch nicht korrekt an.
Jo ich mag solche Programme nicht.


Gut das mit dem Verlauf aufzeichnen ist echt nett. Komme aber laut dem Prog nicht unter 11,6V und schwanken tuts auch nicht arg. Hab die Stelle wo es immer abstürzt nun mal überwacht. Aber lief eben durch. Keine Auffälligkeiten.

Das Spiel macht irgendwas mit meinem Rechner. Kann man ansich zehntels genau bestimmen. Entweder an dem Punkt stürzt ab oder läuft eben weiter.

http://extreme.pcgameshardware.de/rennspiele-sportspiele-und-simulationen/156846-dirt-3-probleme-und-patch-3.html

Genau an diese Stelle nach den Etappen beim speichern ists bei mir auch...

Zitat:

"Bin in Season 4 und jetzt nervts so langsam, wenn nach Rennen 4 ein Absturz kommt und man immer wieder alles von vorne beginnen muss

Habe den WHQL 275.33 installiert, bringt auch eine etwas verbesserte Performance (spiele auf 1920*1080 alles auf max 8xMSAA bei 60 fps Vsync lock relativ konstant min fps 55) - aber die Absürze bleiben...
Habe mal im Treiber die Energieversorgung auf max. Leistung gestellt - aber die Abstürze bleiben... nerv nerv nerv"

Wohl nur mit Nvidia Karten??!! Dirt3 Problem? Rechner Problem? Beides? Keine Ahnung

ux-3
2011-06-05, 22:19:57
Wohl nur mit Nvidia Karten??!! Dirt3 Problem? Rechner Problem? Beides? Keine Ahnung

Dreh doch mal den Takt der Karte runter. Evtl. kannst du ab einem etwas geringeren Takt Dirt3 spielen.

Timolol
2011-06-05, 22:24:43
Spannung weniger ging auch net. Wäre dann ja das Netzteil weniger ausgelastet. Spielt keine Rolle in Bezug auf das Problem wenn ich was an der Karte mache. Rennt ja auch mit starker Übertaktung bis exakt zu der Stelle.

Mal warten vlt kommt noch nen Patch für Dirt3 der das ganze behebt ;D

Timolol
2011-06-09, 21:18:04
Nenene kann man vergessen. Das Netzteil packts wohl einfach nicht. Hab mir jetzt ein Enermax bestellt. Hätte ich von Anfang an so machen sollen, wäre das beste gewesen.

KinGGoliAth
2011-06-09, 23:28:46
dann halt uns mal auf dem laufenden, ob das problem damit behoben ist. =)

Timolol
2011-06-09, 23:42:27
Wird erstmal so ne witzige verkabel aktion. Hab ja beim alten Netzeil nur die Kabel die in benötige drangelassen oder etwas umgelötet.
Habe die spannungen an der grafikkarte mal überwacht. Die gpu spannung und die 12V spannung bricht schon etwas ein. Vor allem die vcore der gpu schwankt ziemlich arg, das würde natürlich einiges erklären.
Schauen wir mal. Muss ja am Netzteil liegen. Oder der Graka, weil da fings an. Aber ich hoffe mal nicht.

ZÜNDELholz
2011-06-09, 23:46:33
Nenene kann man vergessen. Das Netzteil packts wohl einfach nicht. Hab mir jetzt ein Enermax bestellt. Hätte ich von Anfang an so machen sollen, wäre das beste gewesen.

Na Du , sei froh dass Du den erstgedachten Schwachsinn editiert hast. :wink:

Timolol
2011-06-11, 20:06:23
Ja war nicht so einfach. Ist auch erst ewig gelaufen ohne was. Erst nachdem ich geschrieben habe ists wieder abgestürzt. War da ja der Meinung es könnte an zu hoher Temp eines Bauteils liegen und schaltet deswegen ab, was ja auch nicht so weit hergeholt ist. Bei einer Leistung von 600W hätte das im Grunde locker für das System reichen müssen.

Enermax ist drin. Bisher kein Absturz mehr. Weniger Spannungsabweichungen, weniger Wassertemperatur. Ha! jetzt kann ich ne gtx 590 in den Kreislauf einbinden :D.

Achja, Dirt 3 Stürzt immernoch ab, nicht der Rechner aber das Programm. Executable Fehler. Aber das ist wohl nachweislich ein Bug.

Edit: Netzteil geöffnet und untersucht. Kondensatoren nicht aufgeplatzt. Der fetteste aber in einem Sandwich aus Kühlkörpern. Nunja... Die Kühlplatte für die Wasserkühlung war fehlerhaft montiert, waren 2 kleine stückchen Wärmeleitfolie an der flaschen Stelle wo mit Wärmeleitpaste hantiert wurde. Somit Kühlkörper kaum aufgelegen (sah man am Abdruck) und die Schrauben waren auch lose. Tjo, vlt war das mit ein Grund. Man weis es nicht. Müsste das Teil mal nem Labortest unterziehen und die einzelnen Schienen richtig belasten und durchmessen was passiert.