PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook als Zweitrechner


haferflocken
2011-06-04, 01:37:35
Ich dachte zuerst an einen Billigdesktop, doch jetzt soll es doch ein billig Notebook sein, weil tragbar und Display inkusive. Bitte ein gebrauchtes Modell, nichts neues, brankaktuelles. Selbst deutliche Gebrauchsspuren sind mir egal. MAX. 300 Euro, gerne sehr sehr viel günstiger.

Einsatzgebiet:

- als Zweitrechner der am externen Display hängt, Desktopersatz der dauernd am Netzteil hängen kann, ohne Schaden zu nehmen
- surfen, ersatzmäßiges Arbeiten, wenn der Main PC grad nicht geht oder um Wartezeiten zu überbrücken, nichts intensives, keine Videos, keine Spiele
- als 3. Display
- ab und zu zum mitnehmen irgendwohin (Vorlesung)

Unglaublich wichtig (muss sein):

- irgendein digitaler Videoausgang, der ein 1920x1200 TFT ansteuern kann. Wenn das wirklich mit exorbitanten Kosten verbunden ist geht auch 1680x1050, aber äußerst ungerne
- WLAN, Ethernet, USB2.0
- min 2GB RAM, oder auch weniger wenn RAM aufrüstbar ist
- DVD Laufwerk (es sei denn man kann auch über LAN ein OS installieren und Datenrettung betreiben haha http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif

Wichtig (falls Preisunterschied zu hoch wird, ignorieren):

- das Notebookdisplay kann neben dem externen TFT auch noch benutzt werden, und zwar auch notfalls den ganzen Tag lang
- 2 CPU Kerne
- min 14 Zoll
- leiser Tastaturanschlag
- Kopfhöreranschluss

Wäre cool (könnt ihr auch ignorieren):

- min. 900 Pixel in der verikalen
- kann alte 3D Spiele (z.b. Warcraft 3) spielen (wirklich nur alte)
- mattes Display

Der Rest ist eigentlich egal. Tragbarkeit, Gewicht, Festplatte ist mir Latte.

Ihr habt natürlich Ermessungsspielraum welche Punkte ihr berücksichtigt. Ich brauche ein paar Vorschläge von euch aus denen ich meine Auswahl treffen kann, auch deswegen damit ein paar schwarze Schafe ausgesiebt werden.

Silent3sniper
2011-06-04, 02:03:18
Mhh, hab ein hp625 abzugeben, 2x2.1ghz amd, amd 4200 (videobeschleunigung, dxva, cnc generals läuft gut), 320gb 7200u/min, hdmi, vga, 3gb ram

ist etwa 6 Monate alt, gekauft bei Cyberport für 330-50eur Cashback, wurde ersetzt durch Ultraportable.
Das einzige was es wohl nicht erfüllt sind die +900px in der vertikalen (1366x768). Da bräuchtest du ein entsprechend altes Thinkpad, bei dem andere Sachen evtl. problematisch werden könnte.

Das hier ist nicht der Marktplatz, bei Interesse mache ich ein faires Angebot, dass HP gibts ja auch neu z.T. recht günstig, bei mir steht es aber inzwischen nur rum. Wurde 2 Monate als Desktop-Ersatz verwendet mit 2x24" HP IPS TFTs, die VGA Output Qualität ist verdammt gut...das kann ich inzwischen beurteilen, da ich nun auch weiß was schlechte VGA Qualität ist...und naja, hdmi ist eben hdmi.

haferflocken
2011-06-04, 02:38:02
Hm bei Geizhals seh ich nur einen HP 625 mit 3gb RAM und 2.1ghz für 527 Euro, der ist es wohl nicht. Hast du den RAM selbst dazu gebaut? Einen HP 625 mit VGA seh ich auch nicht, nur eben mit HDMI. Einen genauen Link zu deinem exakten Hp 625 wäre gut ;)

Und kann man kann man eigentlich mit jedem Notebook mit Videoausgang den Notebook Desktop erweitern (statt zu duplizieren)? Hatte vielleicht etwas falsche Vorstellungen und bin davon nicht ausgegangen, dass das mit jedem Notebook geht. Und 1920x1200 geht in jedem Fall, egal welcher Videoausgang? (VGA nutz ich nicht, ich nutze nur digitale Ausgänge) Bin eben noch sehr skeptisch, weil bei mir ja keine Highend Grafikkarte in Frage kommt (keine Spiele etc).

Ansonsten behalte ich deinen HP 625 im Auge, laut Haushaltsbuch von mir ist es bis zum 22.6. allerdings etwas knapp mit dem Geld, vielleicht zu knapp, muss ich mal schaun. Danach wär's schon möglich.

Ansonsten warte ich noch ab was hier sonst noch kommt :)

Silent3sniper
2011-06-04, 02:43:40
? Also der lief 2 Monate an 2x 1920x1200 1x per HDMI 1x per VGA
**wobei der Laptop Screen dann aus ist, ist kein Eyefinity Zeug. Also 2 Monitore oder 1 Monitor + Laptop Display!

Notebook ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a578482.html

Cyberport hat noch 2gb dazu gelegt, die machen öfters so Aktionen.
Akku hält ca. 3-3,5h beim Surfen, 3h DVD.

haferflocken
2011-06-04, 03:01:32
OK also anscheinend hat der Laptop dann doch VGA zusätzlich obwohl das nicht bei Geizhals steht, aber vielleicht ist das bei Notebooks normal, weil IGP VGA impliziert oder so.

Der hier hat btw einen etwas besseren Prozessor und kostet komischerweise weniger (wenn ich mich nicht irre, kann evtl. sein, aber Google find ich nicht gerade soviel wie z.b. zu desktop CPUs):

http://geizhals.at/deutschland/a597308.html

Oder es liegt am OS, aber ich wollt eigentlich nicht das OS mitkaufen^^ Aber sehr interessant dein Notebook, komm ich wahrscheinlich drauf zurück, zumal es in der 15" glaub das günstigste Notebook ist. Werd mir zu dem noch ein paar Tests lesen, aber jetzt erstmal pennen gehn^^

Silent3sniper
2011-06-04, 03:16:37
Jo das Notebook an sich ist wirklich verdammt günstig. Überhaupt, wenn man sich überlegt, wie das vor 3-4 Jahren aussah. Da war ein halbwegs brauchbares Notebook >= 500eur.

Gast Berlin
2011-06-04, 10:19:35
OK also anscheinend hat der Laptop dann doch VGA zusätzlich obwohl das nicht bei Geizhals steht, aber vielleicht ist das bei Notebooks normal, weil IGP VGA impliziert oder so.

Der hier hat btw einen etwas besseren Prozessor und kostet komischerweise weniger (wenn ich mich nicht irre, kann evtl. sein, aber Google find ich nicht gerade soviel wie z.b. zu desktop CPUs):

http://geizhals.at/deutschland/a597308.html

Oder es liegt am OS, aber ich wollt eigentlich nicht das OS mitkaufen^^ Aber sehr interessant dein Notebook, komm ich wahrscheinlich drauf zurück, zumal es in der 15" glaub das günstigste Notebook ist. Werd mir zu dem noch ein paar Tests lesen, aber jetzt erstmal pennen gehn^^
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/hpcompaq/preis+knaller?sid=007a0e57a882b78b32ca8e072eefdcd7
Cashback verlängert!
50 € on top!
Beim Kauf eines HP 620, HP 625 Notebook PCs zwischen dem 02.05.2011 und dem 28.7.2011 erhalten Sie 50 € on top.
Mehr erfahren Sie unter:
www.hp.com/de/cash-back

haferflocken
2011-06-04, 15:54:03
Also die Cashback Aktion gilt ja für Käufe bei allen deutschen Händlern.

Ich könnt also das Notebook für 245 inkl. Versand hier kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a597308.html

-50 Euro wären 195, dann +37 inkl. Versand für 4gb ram (2x2 also 1x1+1x2 besser wegen dual channel). Wären insgesamt 232 Euro, wobei Silent3snipers Ding weniger RAM und eine schlechtere CPU hat und gebraucht ist, beim Preis müsst man da mal schaun was ich dafür zahlen würde^^

Was mich am HP 625 ganz erheblich stört, ist dass er nur 100Mbit hat, d.h. ich müsst noch eine 1gbit ExpressCard kaufen (ich glaub das neue WLAN ist langsamer (nur 600mbit oder so, und mir fehlt es da noch am Router). Sonst kann ich ja nicht effektiv Dateien zwischen Mainpc und Laptop schieben. Ärgerlich. Und unpraktisch.

Ich muss mir das mit dem Laptop doch nochmal überlegen und mir ein paar Desktop zusammenstellungen anschauen und genau feststellen ob ich wirklich einen Laptop will.. Ich meine ich kann ja dann auch nur Laptop Festplatte RAM und Akku austauschen und kein altes Zeug vom MainPC übernehmen wenn der mal aufgerüstet wird. Beim PC bekomm ich mehr Leistung fürs gleiche Geld, aber verzichte leider auf die tragbarkeit. Weiss jetzt wirklich nicht mehr, obwohl ich mir sicher war, einen Laptop kaufen zu wollen. Weil bisher brauchte ich auch überhaupt keinen Laptop für die Uni, dachte nur es wäre nützlich aber wie nützlich weiss ich nicht, ist ja sicher auch nicht überall erwünscht, denk ich mal. Ich würde es auf jeden Fall auch immer vorziehen zuhause zu arbeiten mit 2 Monitoren als am 15 Zoll Laptop Bildschirm irgendwo an der Uni. Hm.. muss darüber noch weiter nachdenken fürchte ich.

Gast Berlin
2011-06-04, 17:15:01
Cashback 50 € on top!
Beim Kauf eines HP 620, HP 625 Notebook PCs ,
mußt man schaun,Bekannter meinte das gilt für 4-Serien von HP

S940
2011-06-04, 17:42:38
Mehr zum 625er bei P3D:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=383200

Gast Berlin
2011-06-04, 19:19:51
HP G62-B35SG *Core-i5-STAR* (ca. 400€)
Intel Core i5 460M 2x 2,53 GHz bis 2,8 GHz (INTEL-TURBO-BOOST)
3072 MB DDR3 RAM
320 GB Festplatte
15,6" HD High-Definition 1366*768 Auflösung
ATI Mobility Radeon HD5470 512 MB Dediziert
Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)
http://www.notebooksbilliger.de/hp+g62+b35sg+core+i5+star+4gb

obs das wo noch billiger gibt, selbst schaun,
hatte sich Bekannter gerade geholt das Modell

haferflocken
2011-06-06, 18:43:25
So ich bau mir doch nen richtigen PC zusammen, aber nen günstigen von AMD. Ich brauch weder Tragbarkeit noch nen wintzigen Laptop bildschirm. Und der AMD ist schneller als nen Laptop und sogar noch compatible mit Hackintosh (ich weiss da wär Intel besser, aber geld scheissen tu ich net, das hab ich beim MainPC :) ), das ist mir wichtig. Sorry SilentSniper, vielleicht hol ich mir ja später noch nen Laptop denn nen 3. Desktop brauch ich nicht wirklich^^