PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Knacken in den Boxen wenn Kühlschrank anläuft


flagg@3D
2011-06-04, 09:08:47
Moin,

hoffe Thema paßt hier rein, folgendes nerviges Problem:

Wenn der Kühlschrank in unserem kleinem Abstellraum Strom zieht (also wenn er nachkühlen muss), dann knackst mein Teufel-Subwoofer, dass alles zu spät ist. Kühlschrank und PC/Sound hängen an verschiedenen Dosen.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte bevor mich dieser 'Knall' irgendwann das Leben kostet :freak:

Nevermore4ever
2011-06-04, 11:32:06
Bin kein Experte, aber einen Überspannungsschutz würde ich da auf jeden Fall dazwischenschalten - und zwar sowohl einen für die Boxen (bzw. gleich den ganzen PC), um die überhaupt zu schützen, und einen für den Kühlschrank, weil der ja anscheinend Störungen im Stromnetz verursacht, die auch noch woanders ankommen als nur im Subwoofer.

Am besten sollte der entsprechende Überspannungsschutz noch einen Netzfilter integriert haben, der dann auch noch andere Störungen glättet, nicht nur Spannungsspitzen.

flagg@3D
2011-06-04, 13:06:48
Bin kein Experte, aber einen Überspannungsschutz würde ich da auf jeden Fall dazwischenschalten - und zwar sowohl einen für die Boxen (bzw. gleich den ganzen PC), um die überhaupt zu schützen, und einen für den Kühlschrank, weil der ja anscheinend Störungen im Stromnetz verursacht, die auch noch woanders ankommen als nur im Subwoofer.

Am besten sollte der entsprechende Überspannungsschutz noch einen Netzfilter integriert haben, der dann auch noch andere Störungen glättet, nicht nur Spannungsspitzen.

am PC mit dem ganzen Sound-Gedöns hängt einer von Brennenstuhl, am Kühlschrank aber nicht. Meinst Du das bringt was jetzt am Kühlschrank auch einen dran zu hängen (um das Knacksen weg zu bekommen)?

Gast
2011-06-04, 14:16:41
Wahrscheinlich hängen beide Geräte an der gleichen Phase. Das kannst du testen, indem du die Sicherung betätigt und überprüfst, ob dann beide Teile keinen Saft mehr bekommen. Wenn dem so ist, versuche eine andere Phase zu finden, vielleicht hängt ein entsprechender Plan im Sicherungskasten, sonst hilft nur ausprobieren, welche Dosen an welcher Sicherung hängen. Ich würde möglichst alle unangenehmen Verbraucher wie Waschmaschine und Kühlschrank an eine Phase hängen, da können sie dann Spikes senden wie sie wollen, das stört nicht.

Wenn du keine anderen Phasen zur Verfügung hast, dann kann eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter helfen. Oder du moddest deinen Kühlschrank mit RC-Glied oder Funkenlöschkondensator. Wenn dir das nichts sagt, lass' besser die Finger davon.

flagg@3D
2011-06-04, 14:20:07
Die hängen an der selben Sicherung das weiß ich, dumme Frage noch (hab echt wenig Plan von sowas) :

Steckdosenleiste mit Entstörfilter für den Küchschrank (vermutlich) , oder den PC/Sound ?

Gast
2011-06-04, 17:02:23
Grundregel ist immer, den Störer zu bändigen. Kann man die Störung nicht beseitigen, so versucht man sie so gut wie möglich zu isolieren. Das Sinnvollste wäre bei dir definitiv den Kühlschrank auf eine andere Phase zu legen, das kostet nur ein normales Verlängerungskabel und wird ziemlich sicher helfen. Bei den Filtern ist das so eine Sache, ich könnte dir keine Firma nennen, die dir definitiv weiterhelfen wird. Vielleicht findest du Jemanden in den Weiten des Netzes, der ein Produkt erfolgreich eingesetzt hat, es gibt genug Quellen (http://bit.ly/kpGt9N) dazu.

flagg@3D
2011-06-04, 17:52:50
Oha bin also nicht allein, ok das waren hilfreiche Vorschläge für mich, komme wenn dann nur mit dem PC/Sound in eine andere Phase, der Kühlschrank steht in einem kleinen Zimmer hinter der Küche, beim PC sehe ich Hoffnung mit einem Verlängerungskabel alleine ist es aber nicht getan, ich muss durch eine Wand definitiv durch, auch ein Aufwand aber eher machbar. Mal schaun ob ich über deine Quellen ne Alternative finde, Danke Gast :)

Samtener Untergrund
2011-06-04, 19:43:21
Und da ich sowieso gerade angemeldet bin mal nicht als Gast antwortend noch ein letzter Tipp. Du hast bestimmt jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir eine Kabeltrommel leihen kann. Probiere damit erst einmal aus, was es bringt, wenn du den PC an einer anderen Phase anschließt. Es ist zwar mit die zuverlässigste Maßnahme, aber wenn der Störimpuls über die Luft gesendet wird, hast du dir ansonsten viel Arbeit für nichts gemacht. Wenn jedoch der Knackser direkt in die Elektronik deines Subs gestrahlt wird, hilft wirklich nur entweder den Teufel oder den Kühlschrank zu modifizieren.

Übrigens dürfte dir der örtliche Elektriker auch weiterhelfen können. Der kennt meistens die Situation vor Ort, eine unverbindliche Anfrage sollte drin sein. Er sollte auch mit RC-Glied und Co. etwas anfangen können. Teuer sind die Bauteile nicht, der Einbau kostet normalerweise nicht viel Zeit, aber das dürfte von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Dies würde die eigentlich Störung beseitigen, das wäre natürlich das Optimale.

flagg@3D
2011-06-04, 19:47:44
Besten Dank, das mit der Kabeltrommel ist ein guter Tipp :D
Ich hatte erst den Elektriker im Haus wegen neuer Sicherungen für die Küche, der Kühlschrank ist halt bockalt, ob ich da reininvestieren will. Naja aber ich habe im erweiterten Bekanntenkreis schon ein paar 'Experten' , werde mal mit einem reden zuerst aber Kabeltrommel und das ganze testen, Danke :)