PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkostenableser defekt, suche DRINGEND Rat


nemesiz
2011-06-04, 10:12:31
Hallo Community,

brauch mal nen Rat wie man da weiter vorgehen sollte.

Eben mussten wir feststellen dass die Kinder der Meinung waren sie müssten an der Heizung herumspielen (wohl geklettert).
Gott weiss wie, sie haben es geschafft die Haube des Heizkostenzählers abzubekommen.
Hierdurch lagen die Röhrchen frei, das aktuelle ist ausgelaufen, das alte ist noch in Ordnung.

Leider besteht das allte nur noch aus knapp 1/4 dessen was vor dem GAU drin war.
Real und ehrlich ist der verbrauch um 5 Striche weniger gewesen als letztes Jahr nur jetzt isses fast leer.

Also die Frage,

ist das Zeug giftig? Klar dunstet der Raum jetzt erstmal aus :ucrazy3:
schlimm bei Kontakt?
Wie vorgehen wegem Messröhrchen? Klar den Vermieter Montag anrufen und die Stadwerke bzw. den Ablesdienst (geht über X Ecken).
Nur wie vorgehen wegen verbrauch? Selbst anhand einer Abschätzung des alten Röhrchens hätten wir ne gewaltige A. Karte, alles sparen wäre für die Katz gewesen.

Saudoofe Situation ich weiss, Kinder halt :freak:, des muss man erstmal schaffen

mofhou
2011-06-04, 12:02:08
Die Flüssigkeit dürfte bei Verdunstung nicht giftig sein, da sie ja das ganze Jahr über verdunstet, einfach ein bisschen aufpassen beim putzen und nicht in Kontakt mit Mund und Augen kommen lassen.;)

Wegen der Abrechnung: Die Heizkostenableser messen nix, sie zeigen nur das Verhältnis der einzelnen Heizkörper untereinander her, es kann also durchaus sein, dass du selbst mit den 5 Strichen mehr weniger zahlen musst, weil die Heizrechnung insgesamt niedriger ausgefallen ist.
Wann war denn die letzte Ablesung?

mfg
mofhou

nemesiz
2011-06-04, 12:38:08
Da müsste ich lügen aber denke so, august 2010?

also das aktuelle röhrchen ist halt, sagen wir mal so, bis auf nen tropfen leer.
da ich öfters mal kontrolliere da die kids auch gerne mal am rondostat spielen :freak:weiss ich dass vor ner woche oder so wir gerade so 2-4 striche über dem kaltverdunstungsstrich lagen.

heisst also, realer nicht nachweisbarer verbrauch ist in etwa das tröpfle gewesen was jetzt nur noch als blaue flüssigkeit im glas ist :rolleyes:

Das wird zu Problemen führen denke ich.

Bin nun echt mal gespannt wie das verläuft, mehr als vom letzten jahr dürften die uns nicht berechnen, das war so ca ein wert von 8-9

echt ey, entweder stellen se sichaufn rondostat und killen damit die befestigung, programmieren mir trotz sperre das rondostat oder wie auch immer ist plötzlich kein saft mehr drauf. uuund jetzt robben se den messer ab, alder alder,

wenn des so weitergeht hol ich doch noch spielsachen fürs kinderzimmer :-)

StarGoose
2011-06-04, 19:47:15
erziehung sollte da helfen ;)
und vielleicht ne stabile heizkörperverkleidung

wenn du das teil kurz vorher bewusst abgelesen hast dann kannst du das doch genau so bei der hausverwaltung angeben und gut ist
niemand kann dir doch bei sowas unterstellen absichtlich zu lügen und sonst schaut sich die teile doch das ganze jahr keiner bewusst an
da ist es durchaus plausibel das du den korrekten röhrchenstand jetzt noch im kopf hast

sollen se halt jetzt ne außerplanmäßige ablesung bei dir machen und dann nen neuen verdunster anbringen bzw. alle tauschen und fertig ist die laube
anhand dieser ablesung kann dann ja ordnungsgemäß das jahr wieder berechnet werden inkl deiner angabe zu dem zerstörten gerät

wenn sie sich nicht auf deine angaben darauf einlassen können sie nur anhand deines letztjahresverbrauchs "schätzen"
und dann kannste dich mit denen streiten das du ja extra das letzte jahr gespart hast und ihr trefft euch in der mitte der beiden werte als gütliche einigung oder so

auf jeden fall das gespräch mit der hausverwaltung suchen
das dürfte nicht der erste und nicht der letzte defekt gegangene heizkostenmesser in deren liegenschaften sein ;)

Falk
2011-06-05, 13:27:44
Wegen der Abrechnung: Die Heizkostenableser messen nix, sie zeigen nur das Verhältnis der einzelnen Heizkörper untereinander her, es kann also durchaus sein, dass du selbst mit den 5 Strichen mehr weniger zahlen musst, weil die Heizrechnung insgesamt niedriger ausgefallen ist.
Wann war denn die letzte Ablesung?

mfg
mofhou

Das sehe ich anders insofern es eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist. Die Anzahl der Striche je Heizkörper sagt aus wieviel der Heizkörper eingeschaltet war, umso länger er an war umso mehr verdunstet in den Röhrchen, umso mehr zahlt man dann vom Gesamtverbrauch.

Das würde nur nichts ausmachen wenn der Gesamtverbrauch der Wohnung im WW-Zulauf im Keller gezählöt wird oder es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Dann gäbe es aber auch die Röhrchen wahrscheinlich nicht, daher denke ich schon dass in diesem Fall die Röhrchen relevant sind.

Würde daher am Monat gleich die Hausverwaltung anrufen, wie die dann damit umgehen muss man mal sehen. Das alte Röhrchen ist ja noch in Ordnung, vielleicht nehmen die dann den Verbrauch das Vorjahres. Wenn es im neuen weniger Verbrauch war muss man sich dann halt bei den Kindern bedanken ;-)

Die sollen bei der Gelegenheit gleichmal ein elektronisches Lesegerät montieren, diese sch... Röhrchen gehören meiner Ansicht nach längst verboten.