PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kameraperspektiven


Silent3sniper
2011-06-04, 12:04:47
...diesen komischen neuen Kameraperspektiven?
Das seh ich jetzt immer öfter, Dead Space, Resident Evil. Diese "von hinten, aber irgendwie komisch seitlich", bei der man immer das Gefühl hat das man 90% des Spielgeschehens verpasst.

Absolut unspielbar, wenn ich sowas sehe ist für mich das Spiel gelaufen. Wie kommt man auf die Idee so eine dämliche Perspektive zu erzwingen?

edit: Könnte jmd. den Schreibfehler aus der Umfrage entfernen?

RMC
2011-06-04, 13:02:25
Diese Schulterkamera ist quasi eine Mischung aus 3rd und 1st person, um die Action außerhalb des Avatars (Gegner, die ganz plötzlich seitlich oder von hinten angreifen, Meleeattacken etc.) noch cinetastisch sinnvoll einzufangen ohne dabei die Schusswechsel aus der intensiveren Egoperspektive zu weit zu verlassen.

Kann man jetzt mögen oder nicht, kommt immer drauf an wie es letztendlich umgesetzt ist.

Maorga
2011-06-04, 13:03:16
immer diese Schwar/Weiß Seher :P
Man sieht eben seinen Char über den Rücken. Finde es nicht so schlecht, mir würde auf jedenfall eine frei einstellbare Kamera besser gefallen. Manchmal kann es wirklich irritierend sein :)

Lightning
2011-06-04, 13:04:18
Ich habe die Umfrage und den Threadtitel etwas angepasst.


Diese "von hinten, aber irgendwie komisch seitlich", bei der man immer das Gefühl hat das man 90% des Spielgeschehens verpasst.

Ich würde das sogar gegenteilig sehen. Man fokussiert doch meist die Mitte des Bildes. Diese wird von der gewönhlichen 3rd-Person-Perspektive durch den Charakter teils verdeckt. Ist der Charakter an der Seite, ist der Blick auf die Mitte frei.
Aber das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, weil man es in der Regel anders kennt. Ich persönlich habe kein Problem, mich darauf einzulassen und kann mich mit beiden Perspektiven anfreunden.

Von einem allgemeinen Trend in die Richtung würde ich noch nicht sprechen. Bei Dead Space und Resident Evil mag es so sein, bei The Witcher 2 ist man hingegen nach der seitlichen Perspektive im ersten Teil zur normalen, mittleren gewechselt.